oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 08:30   #1
dejavue
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 4
Standard 117l Board für Anfänger ?

Hi,
ich bin gerade dabei gebraucht eine Fanatic Bee mit 117l zu kaufen. Mein Gewicht ist 80 Kilo, Wende und Halse klappen mittlerweile ganz gut, Wasserstart nur hin und wieder, sodass ich noch auf Schotstart angewiesen bin.
Ist das Board für mich geeignet, oder viel zu leicht ?
dejavue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:53   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, kommt auf das baujahr an.....die älteren shapes waren relativ schlank und daher etwas unruhig, vor allem beim wenden. wenn du vorher großvolumige dampfer gewohnt warst, wirds erstmal ein schock, das ist schon mal sicher.
was dir also jetzt recht gut gelingt, wird erstmal nicht mehr klappen, vor allem wenden.....oder schotstart. aber es sollte nicht weiter schwierig sein dich daran zu gewöhnen.
ich vermute deine bee ist max. eine 2000er oder noch früheres baujahr. dann ist sie ein no-nose-shape mit minimalem bugvolumen, praktisch eine rennsemmel. aber wenn der preis stimmt wirds schon gehen damit und um die ersten aufsteiger manöver zu lernen sollte es schon reichen.
alles in allem war das ein recht nettes board damals.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:49   #3
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde mir auch oft empfohlen, als ich nach meinem ersten Brett gesucht habe, aber wenn irgendwie möglich würde ich doch ein etwas größeres nehmen.

Ich habe mir zum Beispiel ein 125L-Brett geholt, was bei unter 60 kg doch schon einiges mehr ist und jetzt ärgere ich mich sogar ein ganz klein bisschen, dass ich kein 135er oder sogar noch größeres habe
Obwohl natürlich auch zu beachten ist wo du surfst, ich brauche hier am Steinhuder Meer nämlich fast immer was an "Frühgleitpower"

Und wenn man das richtige Brett und Segel und so hat, dann kommen die Fortschritte (vor allem in meinem Alter(17, bis morgen noch )) auch sehr schnell und man holt sich noch ein Kleineres, so war es zumindest bei mir:
Im April das 125er bekommen und im September kam schon ein 92er dazu

Und da wäre es halt schon von Vorteil, gerade bei "Binnenwind", wenn ich was um 140L und 90L hätte...

Aber eine Bee ist wohl schon mal nicht verkehrt, bei entsprechend niedrigem Preis.

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 00:35   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi masterb, ne nä, sag bloß du hast auch am 9.2. geburtstag.......naja, dann gratulier ich hier schon mal völlig off topic......werd am samstag auch wieder ein jahr älter.
ich halt das für einen eindeutigen grund mir heuer das sechste oder wirds schon das siebte board zuzulegen..... .
mal schaun was ebay im frühjahr so hergibt.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:31   #5
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OT: Danke, ich hab heute (8.2.) Geburtstag
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:36   #6
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

OT2: Na dann ma alles Gute Junge!!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:16   #7
dejavue
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 4
Standard

von mir auch alles jute jungs !
dejavue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:50   #8
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Herzlichen Glückwunsch euch beiden auch meinerseits. Ich will das nicht zum Geburtstagstopic ummodeln aber anschließen will ich mich dann doch
@dejavue: es hängt wirklich stark davon ab, wo du fährst (Windhäufigkeit, Stehrevier/Flachwasser/Welle, etc.), wie oft du auf's Wasser kommst und wie hoch deine Frustrationstoleranz ist. Im Prinzip spricht nichts gegen ein kleines Brett, doch auf einem Binnensee hat man mit einem voluminöseren/breiteren Brett deutlich mehr Gleit-/Surfzeit und die wiederum bringt Übung und Spaß - entsprechende Segelgrößen vorausgesetzt. Ich würde eher in diese Richtung tendieren und mir dann später ein kleineres Brett für mehr Wind dazu kaufen - damit bist du dann für den Anfang bestens gerüstet.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:11   #9
dejavue
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 4
Beitrag

bin auf der ostsee unterwegs. wind hats hier für mich gerade genug frustrationstoleranz ist bei mir hoch.....also wenns bisschen kippelig ist oder mich es bei der wende öfters mal ins wasser haut macht das nichts.
unpraktisch wäre es nur wenn es ein sinker wäre oder für einen beginner absolut nicht zu beherrschen.
dejavue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Komplett Anfänger Kitesurfset mit Kite, Board, Bar+Leinen, Trapez+Schwimmweste mattoflat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 30.07.2006 10:54
Anfänger sucht Board Zapp Kitesurfen 14 28.07.2006 12:28
Anfänger Board MMorschel Kitesurfen 4 13.07.2003 18:06
Was für ein Board für Anfänger Virus Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 27 05.02.2002 17:52
Board und Rigg für nen Anfänger Der Neue Windsurfen 3 28.10.2001 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.