oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 10:41   #1
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard 100% carbon?? was halten die??

moin.
ich habe mir vor einem halben jahr einen 100% carbon mast gekauft. jetzt erzählen mir einige, das die total instabil währen, keine harten stürze überleben, und am besten kein sonnenlicht abbekommen.....usw.....
aber was bringt mir der mmast dann, wenn der nichts aushält, zumal ich mich langsam aber sicher ans loopen rantasten will...
danke schon mal.-#
mfg
fabian
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:13   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

er ist leichter...
(und anfälliger, stimmt schon)
habe selber nie mehr als 60er gefahren.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:17   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

gabs hier schon mal als frage:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=34014

p.s. hättest du auch in der suchfunktion gefunden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:20   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

und jetzt seh ich gerade, das du da selber mitgeschrieben und deine frage beantwortet hast.
da steht doch alles
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:56   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ger933,

hm, schon ein edles teil so ein 100er....aber wer top leistung will muß halt leider auch leiden....die dinger sind und bleiben halt sehr empfindlich....hoffentlich ist es nicht auch noch ein rdm mast....dann würd ich mich drauf einrichten, dass er u.u. die saison nicht überlebt....
noch eine tipp versuch ihn in segeln mit heller masttasche zu fahren....leider hat z.b. neilpryde dem in der aktuellen kollektion nicht rechnung getragen.
und quatsch, er hält schon was aus....aber er ist halt mehr auf racing ausgelegt als auf welle und jumpsessions....
also zum loop-trainieren würd ich den garantiert nicht verwenden...

wenn du allerdings einen neuen speedrekord aufstellen willst biste optimal bestückt....

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:30   #6
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

@kitesven:
ich habe da lediglich drüber geschrieben, dass der leichter ist. von anfälligkeit ist nicht die rede, nur vom gewicht...
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:46   #7
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Ger )933 Da Du Karbonmasten in allen Prozentlagen hast müßtest Du ja
mal einen Unterschied gemerkt haben. Oder hast Du Langeweile ? Der
A380 hat Tragflächen auch aus Karbon, vielleicht fragst Du mal rum ob
die halten. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:05   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

@ger933
da mir auch gerade langweilig ist, und du wohl noch immer nicht gelesen hast, was tempograd dir in dem anderen topic schon geantwortet hat, hier noch mal für dich auf dem tablett:

Zitat:
Zitat von tempograd
man bedenke eben auch geringes gewicht ist auch gleichbedeutend mit sehr sorgfältigem umgang an land, je höher der carbon anteil umso empfindlicher ist der mast und natürlich umso teurer. ein c 100 sollte z.b. niemals, nichtmal 10 minuten, in der sonnen liegen bleiben.
trotzdem fahre ich in der welle sogar noch einen c 5.....nee, keine null vergessen.... ....hier kommt es mir nämlich absolut nicht auf rückstellkräfte an.
bei absolutem hack ist mir nicht mehr wichtig, ob mein mast leistungsfähig ist.....schnell bist da idr. so wie so. hier kommts auf kontrolle und robustheit an. außerdem übersteht dieser alte spargel fast jeden waschgang....da würd ich bei einem c 100 keine wette eingehen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 09:58   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
es kommt halt immer drauf an wie man mit seinem material umgeht, die einen behandeln auch eine c30 wie ein rohes ei und verpacken ihn mit hitze absorbierenden posterbags....und andere hauen auch mit einem c60 oder c75 rum als wärs ne axt zum baumfällen....
keine ahnung wie ger933 das handhabt.....

kann mich noch gut erinnern als die ersten c60 und c70 (an c100 war noch nicht zu denken...) rauskamen und sich die leute wunderten warum das ding sofort beim ersten aufriggen brach, nachdem sie ihn bei größter sommerhitze ungeschützt aufm dachträger transportiert und das auto auch schön in praller sonne geparkt hatten (abgesehen davon brauchtest schon einen topflappen damit du das glühende teil überhaupt anfassen konntest...). noch besser war natürlich ein saloppes "auf den boden schmeißen" aus nem meter höhe.....

hmnja.....also um nochmal auf den vergleich zurück zu kommen.....also mitm airbusflügel macht man erstens keinen kunstflug (loop-training...) und sie sind (z.b. beim neuen A380) immerhin 45 meter lang und am rumpfende 3 meter dick und 11 meter breit, jeder wiegt 38 tonnen.....und das würde allein aus carbon sicher nicht sehr lang halten.....uuuund sie sind i.d.r weiß lackiert und nicht schwarz.....

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 10:33   #10
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

@ mister lessacher:
bei den masten hab ich natürlich gewichtsunterschiede gemerkt. das habe ich aber auch schon geschrieben.....
aber der eigentliche sinn meiner frage war, zu wissen, ob ich mit meinem 100% carbon mast, der 4m lang ist, mein loop training beginne kann, oder ob ich doch einen mit weniger carbon nehmen soll.
da die frage für mich beantwortet ist und ich weiss, dass ich das besser mit nem anderen mast machen sollte, ist für mich alles klar.
mfg
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:25   #11
Burney
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 63
Idee ???

Hallo zusammen!
Habe einen Skinny 100%Carbon in 4,5m mit dem ich Freestyle, nach einem Jahr hartem Einsatz hab ich noch nix gemerkt bezüglich brechen ect.... hab davon auch noch nix gehört...
Aloha
Björn!
Burney ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26
Carbon: Brauche Hilfe anna Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.04.2006 10:31
Wer hat noch 3 oder 4mm Carbon Platten??? Kiteaddict Bauen - Reparieren - Basteln 0 07.04.2006 15:51
Board mit 320er Carbon Xboarder Bauen - Reparieren - Basteln 0 24.11.2005 15:48
Carbon und Glas Mattenvergleichen? Der-hinterm-Deich Bauen - Reparieren - Basteln 2 12.04.2005 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.