oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2016, 15:55   #1
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard Deutschlandweite Woo Competition?

Moinsen allerseits, da Kitesurfen in England durch Klubs organisiert ist, machen wir (Woo) zusammen mit der BKSA ne landesweite Klub Competition. Die Klubs treten gegeneinander an, gemessen werden die 5 hoechsten Spruenge jedes Klubs, und die gesamte Sprunghoehe aller Klubs. Wird alles ueber online leaderboards geregelt. Da jetzt auch die Nachbarn aus Holland und Frankreich ueber sowas nachdenken, wollte ich hier mal die Frage stellen, ob man sowas auch in Deutschland organisieren koennte. Koennte dann in Regionen aufgeteilt werden, oder gar spots (CUX, SPO, Fehmarn, ...) - es gibt meines Wissens ja keine Klubs in dem Sinne in Deutschland.

Ideen? Vorschlaege? Anregungen? Kritik?

Cheers,
Leo
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 16:43   #2
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

finde ich super spannend!

ich bin für das bilden von "teams". jeder darf nur einem angehören und seine sprünge dort werten lassen....es zählen alle sprünge an deutschen spots....möge das beste team gewinnen!!

top 3 ist vielleicht einfacher zu realisieren, als die besten 5 teilnehmer, aber das ist nicht der knackpunkt.

villeicht könnt ihr ja direkt in der software das bilden von teams integrieren?

surfshop kiel könnte ne harte nuss werden in der akkumulation von mehreren

lasst die spiele beginnen!!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 18:38   #3
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
finde ich super spannend!

ich bin für das bilden von "teams". jeder darf nur einem angehören und seine sprünge dort werten lassen....es zählen alle sprünge an deutschen spots....möge das beste team gewinnen!!

top 3 ist vielleicht einfacher zu realisieren, als die besten 5 teilnehmer, aber das ist nicht der knackpunkt.

villeicht könnt ihr ja direkt in der software das bilden von teams integrieren?

surfshop kiel könnte ne harte nuss werden in der akkumulation von mehreren

lasst die spiele beginnen!!
Koennen wir frueher oder spaeter in die App integrieren. Momentan haben wir ne sehr einfache und schnelle Lösung, einfach nen "code/hashtag" in die Session Beschreibung reinschreiben, wir koennen das dann filtern. Jeder kiter der z.b. dem HWS (hardware shapes) Team angehoert schreibt das in die Session Beschreibung - boom. CUX fuer die Jungs aus Cuxhaven, SSK fuer Surf Shop Kiel, ...

So machen wir das in England, gibt dann ne Website mit Leaderboards etc. Am End gibts dann ne Champions League der besten Teams, oder nen Showdown in Kapstadt am Ende des Jahres
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 10:32   #4
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Muss man nen Code "beantragen/claimen" oder aggregiert ihr eh alle? Und wie ist der Code/Hashtag aufgebaut?
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 15:28   #5
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von tomdude Beitrag anzeigen
Muss man nen Code "beantragen/claimen" oder aggregiert ihr eh alle? Und wie ist der Code/Hashtag aufgebaut?
In England haben wir ne Liste von Klubs, da die Klubs ja ohnehin schon existieren. Wir wollen so oder so nen Feature bauen, mit dem man ueber Hashtags immer seine eigenen Challenges/Leaderboards organisieren kann - ist super einfach. Aber fuer Deutschland und fuer den "offiziellen" Contest ist die Idee, das an Shops und Spots anzulehnen. Wie wir das dann genau regeln ist noch offen.
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 15:49   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Naja, für die Spots in Süddeutschland müsste dann aber ein Hangtime-Abbruchkriterium eingeführt werden. Wegen der "baum"-tendenz der Kites dort
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 18:48   #7
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Wenn ich mir das für die BKSA ansehe finde ich das ganz spaßig.
http://bksa.wookite.com/Club_Height/

Machen bitte
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 20:47   #8
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Für richtig hohe Sprünge die dann auch so in der Wertung erscheinen brauchts eine kräftige Dünung.
Gemessen wird ja vom Wellental.
Ostsee ist da schon mal Außenvor und auch Nordsee ist nicht das Wellenparadies.
Die Kollegen in Östereich fallen schon ganz raus.

Gibt's eine Gewichtung?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:36   #9
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Für richtig hohe Sprünge die dann auch so in der Wertung erscheinen brauchts eine kräftige Dünung.
Gemessen wird ja vom Wellental.
Ostsee ist da schon mal Außenvor und auch Nordsee ist nicht das Wellenparadies.
Die Kollegen in Östereich fallen schon ganz raus.

Gibt's eine Gewichtung?
Naja der (meines Wissens) derzeitige deutsche Rekord war auch komplett ohne Welle.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 09:39   #10
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Naja der (meines Wissens) derzeitige deutsche Rekord war auch komplett ohne Welle.
....oder "Füße hoch" - bringt auch n Meter...
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 11:44   #11
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von LeoBoston Beitrag anzeigen
Die Klubs treten gegeneinander an, gemessen werden die 5 hoechsten Spruenge jedes Klubs, und die gesamte Sprunghoehe aller Klubs.
Sehr vernünftig, endlich mal ein Wettkampf bei dem man nichts können muss um teilzunehmen. Wenn ich bereit wäre das nötige Kleingeld für einen Woo zu bezahlen, wäre das sogar etwas für ich .
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 12:00   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Die Kollegen in Östereich fallen schon ganz raus.
Mit kräftigen Böen springt es sich sogar leichter sehr hoch, weil man die wirklich gut kommen sieht und schon kurz vorher abspringen kann ohne die Kante zu verlieren. Wenn dann die fette Böe reinpfeift geht's richtig hoch. Konstanter Wind mit Kabbelmist ist mit Abstand das schwierigste.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 13:26   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Die Kollegen in Östereich fallen schon ganz raus.
Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Mit kräftigen Böen springt es sich sogar leichter sehr hoch, weil man die wirklich gut kommen sieht und schon kurz vorher abspringen kann ohne die Kante zu verlieren. Wenn dann die fette Böe reinpfeift geht's richtig hoch. Konstanter Wind mit Kabbelmist ist mit Abstand das schwierigste.
Diesen Effekt bekommst du auch an jedem deutschen Binnensee, hat nix mit Östereich zu tun. Ist schon eine geiles Gefühl wenn du eigentlich meinst du bist oben angekommen und die Böe hebt dich dann wie ein Fahrstuhl noch mal höher.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 17:24   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 18:10   #15
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Wie war das denn jetzt? Gab es nicht mal eine Aussage, dass im Falle eines weiteren Lifts während des Sprungs, der Woo diesen Sprung als ungültig wertet?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 05:01   #16
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Wie war das denn jetzt? Gab es nicht mal eine Aussage, dass im Falle eines weiteren Lifts während des Sprungs, der Woo diesen Sprung als ungültig wertet?
Zum Thema "second lift"/Fahrstuhl, hier nen Video aus Boston, hab ne schöne zweite Böe erwischt. Wir messen das auf jeden fall mit.

https://www.facebook.com/woosports/v...type=3&theater

Wegen der Competition, brauche da etwas Eure Hilfe. Ist komplett Neuland im Kiten. Wie sollen wir das organisieren? Per Spot? Oder Region?

Nen paar Sponsoren haben schon zart anklingen lassen, dass sie da auch ein paar Preise fuer die Gewinner zusteuern wuerden.
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 09:26   #17
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Für einen grossen Teil der deutschen Kiter müsste man dann allerdings auch die Spots in NL mit nach Deutschland rechnen. Würd das in DE deswegen ehr auf "Club" oder Gruppennamen verbuchen, weil Spot würden bei mir alleine schon 3 Hand voll Kiter aus NRW zu NL gerechnet werden. Weil wir haben halt nur die Küste in NL dazu.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 09:40   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Meine Meinung zur Deutschland Competition:

Ich finde den Vorschlag mit einzelnen Teams, die sich bilden, sinnvoll. Ob diese sich vorher registrieren müssen oder es über die "#-Geschichte laufen soll, ist mir egal. Über die Bildung von Teams haben diese die Möglichkeit innerhalb Deutschlands verschiedene Spots zu nutzen und den "besten Wind" zu suchen. Für Spots hat man ja schon so das Leaderboard.

Zudem sollte die Competition auf Spots in Deutschland beschränkt sein.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:03   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich finde Teams bilden am sinnvollsten - wenn ich ´ne Woche im Kiteurlaub bin und die Sprünge zählen alle nicht, wäre das schade. Aus´m Boddenkabbel so richtig hoch raus zu kommen, ist nicht so easy, wie auf der Ostsee, wenn der Wind aus der zur Wellenrichtung passenden Richtung kommt.

@LeoBoston: Cooler downloop, da sage noch mal einer, ´nen Rebel loopen geht nicht
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:06   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gruppen bilden nach Homespots.
Dann hat man den Landesweiten Vergleich, aber auch den am eigenen Spot.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:15   #21
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

holland mit rein find ich schwierig....wo ziehst du dann die grenze? kann man ja auch die deutschen in cpt mit rein nehmen, vielleicht kommen die aus sachsen und haben auch "keine andere küste"

ich würde es auf spots in deutschland begrenzen. allerdings finde ich regionen besser als einfach nur spots. das gibt es ja erstens schon und zweitens wären das doch zuviel. denkt nur mal an die vielen spots um spo oder fehmarn.....da könnte uns nur habeck helfen und weiter reduzieren, bis es nur noch in den offshore windparks erlaubt ist

also...regionen?!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:22   #22
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

sundevit, schau dir mal die höchsten deutschen sprünge der ostsee an....alles mehr oder weniger aus dem flachwasser. nur ich hab mir in warne nen kicker genommen -_-
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:01   #23
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Sorry etwas offtopic: jemand schon Erfahrung Sprunghöhe mit Foil? Könnte dann ja ggf. ein Ausgleich für die Binenreviere sein...
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:23   #24
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich weiß das es deutlich aufwendiger ist als der Competition-Modus den ihr euch aktuell vorstellt, aber mein Woo-Traumfeature ist:

Wettbewerbe die über einen selbst festgelegten Zeitraum mit einer selbst festgelegten Teilnehmergruppe (eventuell optional öffentlich) weltweit laufen.
So kann man zum Beispiel bei einem gemeinsamen Urlaub zwischen allen Teilnehmern einen Wettbewerb erstellen und seinen eigenen "King of the Air Tarifa 2016" o.Ä. küren. Da die Wettbewerbe einen beliebigen Zeitraum haben, kann man parallel aber zum Beispiel auch einen über die ganze Saison (und alle Urlaube) laufen lassen und so den Saisonsbesten im Freundeskreis bestimmen. Mit der "Öffentlich"-Option werden noch weitere Kombinationen denkbar, sodass z.B. bei organisierten Kiteurlauben oder innerhalb einer Kiteschule über die ganze Saison der Beste gekürt wird.

Für euch wäre der große Vorteil, dass 2-3 Leute in einer Freundesgruppe von ~10 Kitern wahrscheinlich schon als kritische Masse ausreichen damit sich alle einen Woo anschaffen, schließlich will man mit um den Titel fahren
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:38   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
sundevit, schau dir mal die höchsten deutschen sprünge der ostsee an....alles mehr oder weniger aus dem flachwasser. nur ich hab mir in warne nen kicker genommen -_-
Ich stehe bissel auf dem Schlauch:
Was willst Du mir sagen?

Es gibt Leute, die hauen mit´m 9er Vegas auf Binnengewässern kontinuierlich zweistellige Meterangaben an Sprüngen raus, keine Frage - ich bin technisch nicht so super, daß ich das könnte, meine höchsten Sprünge machte ich bis dato halt mit ´nem 12er oder gar 16er Rebel am besten überpowert in der Prerowbucht nach 2 Tagen gutem bei O-NO und entsprechender Dünung draußen.
Aber alles ohne Woo, die hab ich erst seit Dezember - und bin bei den 4x Kiten seither nicht über 8,50m gekommen - im Winter geh ich aber eben auch eher unterpowert bis "medium" raus, warten wir mal Ostern ab
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:04   #26
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

du meintest nur, dass es nicht so easy ist aus dem kabbel zu starten, im vergleich zu ner schönen dünung als kicker.....das ist nicht zu verneinen, stimmt mit sicherheit.

ich war einfach nur erstaunt, dass trotzdem so ziemlich alle hohen sprünge aus unserer ecke mehr oder weniger im flachwasser entstanden sind. das ist freaky, mehr wollte ich dir nicht mitteilen

prerow könnte ein wirklich guter spot für die 19m marke sein, guter hinweis!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:58   #27
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

An der Ostsee ist es finde ich auch garnicht so leicht ne passende Welle zu finden. Entweder die Periode ist so kurz, dass du kaum mit speed anfahren kannst, oder du hast an den besten stellen gleich 15 Wellenreiter im Wasser liegen (damp z.b.) von den ganzen wavekitern bei guten Bedingungen angesehen ^^
Wir sind auch eigentlich alles Flachwasser-Ratten.

Die Idee von largorn finde ich eigentlich ziemlich perfekt. So ein bissel wie kicktip runden, würde die APP enorm nach vorne bringen.
Wobei ich mir meine eigene Woo wohl erst leisten werde wenn es einen kiteloop score gibt
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:48   #28
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Oh man ich befürchte das wir noch auf nen eigenen Woo hinauslaufen.
Aber ich find die Idee echt gut, ich würde es auch bei Gruppen lassen, jeder hat doch eigentlich seine Leute mit denen er aufs Wasser geht. Die Frage ist halt darf man in verschiedenen Gruppen aktiv sein.
Ich bin zum Beispiel in den Semesterferien eigentlich meistens in Mecklenburg bei meinen Eltern aufm Wasser und im Semester dann meistens an der Nordsee.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 16:06   #29
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Ich weiß das es deutlich aufwendiger ist als der Competition-Modus den ihr euch aktuell vorstellt, aber mein Woo-Traumfeature ist:

Wettbewerbe die über einen selbst festgelegten Zeitraum mit einer selbst festgelegten Teilnehmergruppe (eventuell optional öffentlich) weltweit laufen.
So kann man zum Beispiel bei einem gemeinsamen Urlaub zwischen allen Teilnehmern einen Wettbewerb erstellen und seinen eigenen "King of the Air Tarifa 2016" o.Ä. küren. Da die Wettbewerbe einen beliebigen Zeitraum haben, kann man parallel aber zum Beispiel auch einen über die ganze Saison (und alle Urlaube) laufen lassen und so den Saisonsbesten im Freundeskreis bestimmen. Mit der "Öffentlich"-Option werden noch weitere Kombinationen denkbar, sodass z.B. bei organisierten Kiteurlauben oder innerhalb einer Kiteschule über die ganze Saison der Beste gekürt wird.

Für euch wäre der große Vorteil, dass 2-3 Leute in einer Freundesgruppe von ~10 Kitern wahrscheinlich schon als kritische Masse ausreichen damit sich alle einen Woo anschaffen, schließlich will man mit um den Titel fahren
Hey Largorn,

Das ist genau das, was wir mit #'s machen wollen. Ihr koennt als Gruppe einfach Euren eigenen # in die Sessions schreiben (z.B. #tarifalargorn), und dafuer gibts dann nen Leaderboard, das gefiltert werden kann (z.B. #tarifalargorn zwischen 1.5. und 9.5.2016 fuer maximale Sprunghoehe, oder all time fuer gesamte Sprunghoehe). Der tarifalargorn # wuerde dann auch als "team" gegen andere #-Teams antreten.

Wir haben ueberlegt, und auch schon relativ viel gearbeitet, das Feature als "Challenges" in die App einzubauen, macht aber alles unnoetig kompliziert und limitiert - #'s ist viel einfacher und flexibler.
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 16:07   #30
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Eine Meisterschaft nach Spots finde ich nicht gut. Wie, wann und wo jemand hoch springt sollte ihm selbst überlassen werden.

Es sollten Teams angemeldet werden können. Teams haben einen Homespot aber keine Nationalität. Teams sind generell offen und andere können beitreten. Ein Homespot kann mehrere Teams haben.
Sprünge zählen unabhängig davon ob sie am Homespot oder anderswo gemacht wurden.

Der Sinn des Homespots ist es eine regionale Zugehörigkeit zu haben. Außerdem kann über die Homespotzugehörigkeit spezielle Events organisiert werden. Interessant auch für Vereine.

Ob die Teams personell begrenzt werden sollten weiß ich nicht, denke aber das ein Minimum schon sein sollte, vielleicht 5 Leute.


Regionale Zugehörigkeiten werden Mitgliederabhängig zu Regionen zusammengefasst. Vielleicht 1000 Mitglieder pro Region aber mindestens 2 Teams pro Region.
Die Größe der Regionen ist damit unterschiedlich, spielt aber keine Rolle.

Es gibt erst eine Meisterschaft in den Regionen.
In dieser wird das beste Team einer Region ermittelt.
Die jeweils besten Teams qualifizieren sich zur Champions League.
Final gibt es einmal pro Jahr eine Ermittlung des besten Teams insgesamt.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 16:15   #31
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Eine Meisterschaft nach Spots finde ich nicht gut. Wie, wann und wo jemand hoch springt sollte ihm selbst überlassen werden.

Es sollten Teams angemeldet werden können. Teams haben einen Homespot aber keine Nationalität. Teams sind generell offen und andere können beitreten. Ein Homespot kann mehrere Teams haben.
Sprünge zählen unabhängig davon ob sie am Homespot oder anderswo gemacht wurden.

Der Sinn des Homespots ist es eine regionale Zugehörigkeit zu haben. Außerdem kann über die Homespotzugehörigkeit spezielle Events organisiert werden. Interessant auch für Vereine.

Ob die Teams personell begrenzt werden sollten weiß ich nicht, denke aber das ein Minimum schon sein sollte, vielleicht 5 Leute.


Regionale Zugehörigkeiten werden Mitgliederabhängig zu Regionen zusammengefasst. Vielleicht 1000 Mitglieder pro Region aber mindestens 2 Teams pro Region.
Die Größe der Regionen ist damit unterschiedlich, spielt aber keine Rolle.

Es gibt erst eine Meisterschaft in den Regionen.
In dieser wird das beste Team einer Region ermittelt.
Die jeweils besten Teams qualifizieren sich zur Champions League.
Final gibt es einmal pro Jahr eine Ermittlung des besten Teams insgesamt.
Momentan denken wir, dass die Teams unbegrenzt sind, es zählen aber nur die top 5 in zwei Kriterien
- Maximale Sprunghoehe (Durchschnitt der top 5)
- Gesamte Sprunghoehe (top 5 aufaddiert)

Sollte per hashtag gehen, von daher ist es Spot-unabhaengig.
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 16:40   #32
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Momentan denken wir, dass die Teams unbegrenzt sind, es zählen aber nur die top 5 in zwei Kriterien
- Maximale Sprunghoehe (Durchschnitt der top 5)
- Gesamte Sprunghoehe (top 5 aufaddiert)

Klingt gut. Beziehen sich die Top 5 jeweils auf die Anzahl der Fahrer oder die Top-Sprünge. Meines Erachtens würde es Sinn machen, dass nen Team demzufolge mindestens 5 Fahrer haben müsste, denn sonst könnte im Zweifel eine Person den Titel holen, wenn diese dann an einem Big Day gute Werte einfährt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 16:58   #33
LeoBoston
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Momentan denken wir, dass die Teams unbegrenzt sind, es zählen aber nur die top 5 in zwei Kriterien
- Maximale Sprunghoehe (Durchschnitt der top 5)
- Gesamte Sprunghoehe (top 5 aufaddiert)

Klingt gut. Beziehen sich die Top 5 jeweils auf die Anzahl der Fahrer oder die Top-Sprünge. Meines Erachtens würde es Sinn machen, dass nen Team demzufolge mindestens 5 Fahrer haben müsste, denn sonst könnte im Zweifel eine Person den Titel holen, wenn diese dann an einem Big Day gute Werte einfährt.
Ja, top 5 Fahrer
LeoBoston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:13   #34
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von LeoBoston Beitrag anzeigen
Momentan denken wir, dass die Teams unbegrenzt sind, es zählen aber nur die top 5 in zwei Kriterien
- Maximale Sprunghoehe (Durchschnitt der top 5)
- Gesamte Sprunghoehe (top 5 aufaddiert)

Sollte per hashtag gehen, von daher ist es Spot-unabhaengig.
Bei den Kriterien spielt das Team dann leider keine Rolle mehr.
Könnte mir vorstellen, dass das die Kriterien für die Champions League wären.
Für die Teams selbst werden Kriterien benötigt die alle Teammitglieder motivieren es immer wieder zu versuchen.
Wie wäre es wenn in den Teams alle Srünge zählen? Am Ende wird die kumulative Sprunghöhe durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt.
Alle Sprünge ab 5m Höhe zählen.
Hohe Werte werden erreicht durch häufiges Fahren mit vielen hohen Sprüngen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:58   #35
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Ich weiß das es deutlich aufwendiger ist als der Competition-Modus den ihr euch aktuell vorstellt, aber mein Woo-Traumfeature ist:

Wettbewerbe die über einen selbst festgelegten Zeitraum mit einer selbst festgelegten Teilnehmergruppe (eventuell optional öffentlich) weltweit laufen.
So kann man zum Beispiel bei einem gemeinsamen Urlaub zwischen allen Teilnehmern einen Wettbewerb erstellen und seinen eigenen "King of the Air Tarifa 2016" o.Ä. küren. Da die Wettbewerbe einen beliebigen Zeitraum haben, kann man parallel aber zum Beispiel auch einen über die ganze Saison (und alle Urlaube) laufen lassen und so den Saisonsbesten im Freundeskreis bestimmen. Mit der "Öffentlich"-Option werden noch weitere Kombinationen denkbar, sodass z.B. bei organisierten Kiteurlauben oder innerhalb einer Kiteschule über die ganze Saison der Beste gekürt wird.

Für euch wäre der große Vorteil, dass 2-3 Leute in einer Freundesgruppe von ~10 Kitern wahrscheinlich schon als kritische Masse ausreichen damit sich alle einen Woo anschaffen, schließlich will man mit um den Titel fahren
Das ist doch genau der Punkt. Wenn die APP mehr Informationen abfragen und dann auch in der WOO-Datenbank speichern würde, kann sich jeder "seinen Wettbewerb" nach Wunsch "bauen". Hierfür fragt man dann die WOO-Datenbank nach selbst gewählten Kriterien ab und filtert "seine Ergebnisse in einem frei gewählten Datumsbereich raus".

In der WOO APP sollte zusätzlich noch abgefragt werden: Geschlecht, Wohnort/Region, Kitemarke, Kitegröße, Bordmarke, Boardtyp, frei wählbarer Hashtag für Clubwettbewerbe/Ferienwettbewerbe etc.
Aus Windfinder speichert die Datenbank den Wind zum Aufnahmezeitpunkt, wenn er als Realtimewind vorliegt, sonst eben wenigstens den Vorhersagewert.

Wer keine Lust hat, muss ja in der APP nicht alle Angaben ausfüllen bzw. wenn die APP die letztem Angaben immer wieder vorschlägt bzw. ein Pulldownmenu aus den bisherigen Eingaben anbietet, geht das schnell.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 12:09   #36
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von LeoBoston Beitrag anzeigen
Hey Largorn,

Das ist genau das, was wir mit #'s machen wollen. Ihr koennt als Gruppe einfach Euren eigenen # in die Sessions schreiben (z.B. #tarifalargorn), und dafuer gibts dann nen Leaderboard, das gefiltert werden kann (z.B. #tarifalargorn zwischen 1.5. und 9.5.2016 fuer maximale Sprunghoehe, oder all time fuer gesamte Sprunghoehe). Der tarifalargorn # wuerde dann auch als "team" gegen andere #-Teams antreten.

Wir haben ueberlegt, und auch schon relativ viel gearbeitet, das Feature als "Challenges" in die App einzubauen, macht aber alles unnoetig kompliziert und limitiert - #'s ist viel einfacher und flexibler.
Ah, super! Das ist dann echt ein sehr guter Ansatz, der maximale Möglichkeiten bei vergleichsweise geringem Aufwand bietet.
Ich hatte die Hashtag-Teams bisher eher so verstanden, dass man damit Sessions zu einem Team "bündelt" das dann wiederum mit anderen Teams verglichen werden kann, aber nicht innerhalb des Teams. In der aktuellen Variante mit den britischen Clubs ist der Vergleich zwischen den "Hashtag-Teams" dann ja auch auf eine feste Grundmenge von Tags begrenzt und nicht komplett offen, wie von dir jetzt beschrieben.

Noch eine Sache die mir zu den Hashtags in den Kopf gekommen ist, aber ich bin sicher ihr habt euch da auch mehr als ausgiebig Gedanken zu gemacht: Das # ist durch Twitter, Instagram etc. ja ziemlich vorbelastet und wird meiner Meinung nach aktuell eher als "Topic" denn als "Team" wahrgenommen. Das @ hat sich gleichzeitig für Direkt-Mentions durchgesetzt. Ich denke es wäre gerechtfertigt, für Teams einen neuen Prefix einzuführen (z. B. "&"), um Verwirrung zu vermeiden. Ansonsten könnte sich da ziemlich viel Noise einschleichen, zum einen durch Altdaten und zum anderen durch Leute, die das Feature nicht kennen #yolo #7bft
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:05   #37
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Teams find dich gut!
Dann könnenauch bestehende regionale Kitevereine mitmachen, die topp5 werden gewertet...
Wäre dabei!

Die Spotvariante ist mE nicht so nice, wobei es für die Spots ja auch Bestenlisten geben kann.
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 08:51   #38
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Was ist aus der Competition geworden? Soll sie noch starten und wenn ja, wann?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 19:16   #39
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Lief doch über Ostern als Easter-Game. Germany hat gerockt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 20:13   #40
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Schon klar, aber sollte ja nochmal innerhalb Deutschland mit eigenen Teams stattfinden.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blade kiteboarding wipe out competition - please vote for my pic jordikiter Treffpunkt 0 21.03.2013 12:21
Liquid Force Luxury Bindungen und ConceptX Competition Bindungen hbkiter Archiv - Kitesurfen [B] 5 08.09.2011 21:35
Suche Concept-X Competition Pads & Straps vuenv Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2011 07:50
Concept X Kiteset Competition 2010 netsrak Archiv - Kitesurfen [B] 1 30.06.2010 17:48
Competition in Roermund - diesen Samstag Smile Windsurfen 0 11.05.2007 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.