oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 06:13   #1
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard 14er Rebel (2014/2015) vs. 18 Juice (2014) ?

Kann mir mal jemand was dazu sagen, ob man sich mit dem 18er Juice nicht selber ein Ei legt, weil der nur unwesentlich früher geht als ein Rebel in der Größe 14?

Ich bin ein wenig skeptisch, da North ja was das "Loskommen" angeht folgende Angaben schreibt:

7-15 Knoten für den aktuellen Juice 2015
9-19 Knoten für den aktuellen Rebel 2015

Und ja, für unterschiedliches Gewicht, gelten andere Zahlen. Gehen wir mal rein von der Norm aus.

Will halt wissen ob ich mir die Kohle sparen kann?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 07:22   #2
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich mag jetzt hier gesteinigt werden, aber mir gefallen meine Rebels am unteren Ende der jeweiligen Windrange garnicht (Backstall). Meinen 12er hab ich sogar verkauft und mir stattdessen einen 12er Rhino aus 2009 zugelegt.
Aber Geschmäcker sind verschieden deshalb würde ich vorher testen, wenn möglich.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 07:53   #3
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Also mal ganz davon ab, dass 2 Knoten im Leichtwind ganz und gar nicht "unwesentlich" sondern Welten sind gibt's noch andere Gründe wieso die Schirme ein unterschiedliches Anforderungsprofil haben.

Wie du schon geschrieben hast ganz klar Körpergewicht, mit 100Kg ist der 14er auf einmal kein Leichtwind Kite mehr sondern mal eben dein meist geflogener, d.h. du brauchst nen größeren Schirm wenn du bei wenig Wind los willst.

Andere Flugeigenschaften, man muss nur mal einen Blick auf den Shape werfen.

Nicht zu vergessen 4 Leiner vs. 5 Leiner, ich habe z.B. meine Rebels abgegeben weil ich keinen Bock mehr auf die 5. hatte. Wobei die im Leichtwindbereich vielleicht endlich mal nen wirklichen nutzen hätte...

Wenn du aber wirklich nur 75kg wiegst sollte nen 14er mit großem Brett ausreichen, bei einem 18er fehlt dir sonst womöglich das Highend.

Ansonsten pflichte ich Cult bei: wenn du irgendwie kannst versuch die beiden Schirme mal an den Haken zu bekommen, am besten am selben Tag.

PS: Das mit dem "rein von der Norm" übergehe ich einfach mal, kenne wenige Erwachsene Männer die Sport treiben und nur 75kg wiegen
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 08:36   #4
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Njaa,

also ich hab 110 KG. und für den 14er habe ich eine Leinenverlängerung, die schonmal ein klein wenig ausmacht.

Für mich ist halt die Frage ob sich der 18er wirklich wirklich lohnt. Weil der Onkel Uwe Schröder im Test sagt, der hat soooo schöne geringe Haltekräfte.

Am liebsten flieg ich nach wie vor meinen 10er.

Aber mit meinem Lotus von Two.AG und dem 18er müssten schon so 3 Knoten früher drin sein für meinen Geschmack, damit der sich lohnt der 18er.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 09:58   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

So Juice

der 18er geht von 10 bis 16 knt bei 85kg 16knt absolutes max.
gefahren mit nem 135 bidi

mein 14er evo geht ab ca 14 knt mit dem 135er bis etwa 20knt


mit gehen ist gemeint fahren und aushaken mit railey geht

sprich für den juice brauchst du konstanten wind bist du am binnensee und hast böen über 16 knt dabei wird er ekelhaft

und vergiss die vierleinerbar beim großen juice die funktioniert nicht vernüpftig der kite liegt dann mit gespannten steuerleinen auf dem rücken und ist weder drucklos noch schön anzuschauen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 10:45   #6
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

würd den eh nur mit der 5Leiner fahren.

Ausschliesslich auf dem MEER
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 22:44   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Ich mag jetzt hier gesteinigt werden, aber mir gefallen meine Rebels am unteren Ende der jeweiligen Windrange garnicht (Backstall). Meinen 12er hab ich sogar verkauft und mir stattdessen einen 12er Rhino aus 2009 zugelegt.
Aber Geschmäcker sind verschieden deshalb würde ich vorher testen, wenn möglich.

Gruss
Der 14er Rebel ist auch kein Leichtwindkite sondern ein Kite für schwere Fahrer und normalen Windbereich. Der fliegt unter 12 Knoten gar nicht vernünftig. Für Leichtwind gibt es den Juice. Ob 15 oder 18 muss jeder selbst entscheiden. Bei 75 Kilo auf jeden Fall den 15er. Bei 100Kilo hängt es vom Board ab.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 10:15   #8
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Lotus Two.AG
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 06:24   #9
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Die Aussage von Matwin finde ich sehr treffend. Man hört oft vom guten Lowend des Rebel und könnte meinen er sei deshalb ein guter Leichtwindkite.
Das habe ich nicht so empfunden. Im richtigen Windbereich hat er früh viel Power, aber halt nicht darunter.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 11:25   #10
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard hello Snickers....

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand was dazu sagen, ob man sich mit dem 18er Juice nicht selber ein Ei legt, weil der nur unwesentlich früher geht als ein Rebel in der Größe 14?

Ich bin ein wenig skeptisch, da North ja was das "Loskommen" angeht folgende Angaben schreibt:

7-15 Knoten für den aktuellen Juice 2015
9-19 Knoten für den aktuellen Rebel 2015

Und ja, für unterschiedliches Gewicht, gelten andere Zahlen. Gehen wir mal rein von der Norm aus.

Will halt wissen ob ich mir die Kohle sparen kann?
versuch mall diesen...18qm, 3 strut , leicht..usw
30tagen ruckgabe recht...
http://switchkites.com/helium.html
cheers mate, see you at Bdam soon?
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 22:01   #11
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
versuch mall diesen...18qm, 3 strut , leicht..usw
30tagen ruckgabe recht...
http://switchkites.com/helium.html
cheers mate, see you at Bdam soon?

Ich bin da! aber Dir ist es zu kalt?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 22:07   #12
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Ich bin da! aber Dir ist es zu kalt?
Ich war donnerstag dar...mit schone bedingungen
Viel spass..weiss nicht ob wir noch vor unseren urlaub kommen...
Bist....
Ciao amigo!
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 22:27   #13
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard 18 qm

Hei, vielleicht ist das ja noch aktuell?

Wie andere Dir ja schon vermittelt haben: 2 Knoten bei Leichtwind sind Spielentscheidend. Und 4 qm machen die eben gerade wett. Also einen der grossen Schirme würd ich Dir schon empfehlen. Vielleicht bist Du der Turbine - Typ, wir haben hier einen am See in der 110 kg Klasse, der rührt nix andres mehr an und fährt das Teil bis in die 20 er. Gibt ja viele Infos dazu. Wenn du es aber spielerisch magst, dann solltest Du Dir den FLITE von OR mal anschauen. Gibts gute Videos von Average Joe auf Yout ube.

Gruss Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 07:52   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich hab den neuen 2015'er Juice 18 und empfinde den als einen meiner Top-Käufe in letzter Zeit.
Kann man überhaupt nicht mit dem Rebel vergleichen, die sind als Leichtwindschirme meiner Ansicht nach Flops.
Neben dem Vorteil daß der Juice einfach wie angenagelt am Himmel steht läßt er sich auch super springen und ist vor allem unhooked für einen Schirm dieser Größe extrem gut.
Mir gelingen als mässig talentierter unhooked Fahrer Raley's viel besser als mit einem Neo oder einem Rebel.
Hab auch das erste Mal einen dark slide (mit Kiteloop) mit der Kiste geschafft, da er einfach so eine geile Hangtime hat. Oder Deadman. Geht auch spitze.
Interessant auch der Vergleich mit dem 15'er Juice. Der 15'er hätte für mich (90kg) absolut keinen Sinn gemacht. Ist nur geringfügig agiler als der 18 hat aber längst nicht dessen Power.
Am Strand bekommt man schon Angst vor diesem Riesenzelt, in der Luft ist er aber echt gut handelbar.
Hab ihn in der Soft-Setting angeküpft. In der Mittelstellung fand ich die Haltekräfte zu groß. Flieg den als 5-Leiner.
So, jetzt zu den Knoten.
Nach meiner Meinung kann ich mit 11 Knoten mit dem 135'er Imperator gut fahren (Höhe halten, ein paar Tricks), weniger macht keinen Spass.
Mit dem Lotus gewinne ich nach unten nur 1 Knoten.

Relaunch bei wenig Wind kann ich nix sagen, da ich unter ca. 9 Knoten nie geflogen bin.
Maximum ?
Mittelwind würde ich sagen bis 16 oder 17 Knoten, alle Böen über 20 werden etwas chaotisch (kann man auch voll depowered kaum mehr ausbremsen).

Ich hab jetzt 18'er und 12'er und brauch nix dazwischen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 11:13   #15
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

der 14er Rebel 2012 ist sehr wohl ein sehr guter Leichtwindkite !
Dyno und Juice gehen find ich ein kleinen Hauch eher..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 10:29   #16
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
der 14er Rebel 2012 ist sehr wohl ein sehr guter Leichtwindkite !
...aber nicht wenn du 90kg wiegst! Bei 70kg gebe ich Dir Recht!
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:16   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Bei 110kg könntest du wenn du am unteren Windbereich kratzen magst auch folgende Kites versuchen:
Turbine 17
Boost 18
Speed 21
Solo 17.5 (kommt bald)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:48   #18
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
der 14er Rebel 2012 ist sehr wohl ein sehr guter Leichtwindkite !
Dyno und Juice gehen find ich ein kleinen Hauch eher..

Es wurde aber nach einem 14 Rebel 2014/2015 gefragt.

Ich hatte auch einen 14er Rebel 2014 und fand ihn als Leichtwindkite aus den schon genannten Gründen auch eher schlecht und war froh als ich ihn los war.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:07   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
der 14er Rebel 2012 ist sehr wohl ein sehr guter Leichtwindkite !
Dyno und Juice gehen find ich ein kleinen Hauch eher..
... ich finde der 15er Juice macht bei Leichtwind richtig Spass. Mit dem 14er Rebel könnte man sicher annähernd früh fahren aber definitiv ohne Spass. Das will ich gar nicht in Drehfreude, Hangtime etc. ausdrücken, es ist einfach ein gewaltiger Unterschied.

Einfach mal probieren, bei Leichtwind eine nette Session haben und mit einem Lächeln vom Wasser kommen. Das ist mir mit einem 14er Rebel egal welchen Baujahres nie gelungen. Es war immer nur ein Kompromiss im Vergleich zu überhaupt nicht kiten.

Ich bin super happy das jetzt Kites wie der Juice, XR3 LW oder Flite entwickelt werden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 17:29   #20
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Hi Snickers

Du hast ja schon ein paar hilfreiche Tips erhalten und aus unserer Erfahrung heraus muß ich auch Denjenigen Recht geben, die sagen: " Bei über hundert Kilo merkst Du den Unterschied."

Auf alle Fälle wirst Du, in deinem Fall, mit dem 18er Juice früher fahren als mit dem Rebel in 14qm.

Am besten aber Du klinkst dich einfach bei einer unserer Testveranstaltungen mit ein und probierst es einfach aus. Nimm dein Board und vergleiche beide Schirme gegeneinander.

https://www.facebook.com/North.Kiteb...schland/events

Falls du keine Möglichkeit hast, an einem dieser Termine dich freizuschaufeln, gehst einfach zu deinem Dealer und holst dir den Juice zum Testen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, schreibst uns einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmitt
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 18:45   #21
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

snickers hat mittlerweile n 18er juice
gruesse
o
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 05:54   #22
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Hi Snickers

Du hast ja schon ein paar hilfreiche Tips erhalten und aus unserer Erfahrung heraus muß ich auch Denjenigen Recht geben, die sagen: " Bei über hundert Kilo merkst Du den Unterschied."

Auf alle Fälle wirst Du, in deinem Fall, mit dem 18er Juice früher fahren als mit dem Rebel in 14qm.

Am besten aber Du klinkst dich einfach bei einer unserer Testveranstaltungen mit ein und probierst es einfach aus. Nimm dein Board und vergleiche beide Schirme gegeneinander.

https://www.facebook.com/North.Kiteb...schland/events

Falls du keine Möglichkeit hast, an einem dieser Termine dich freizuschaufeln, gehst einfach zu deinem Dealer und holst dir den Juice zum Testen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, schreibst uns einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmitt
Hi Christian,

Danke, nett gemeint. Aber leider bekommt man von Euch wenig response! Sei es über Facebook, oder wenn man Euch direkt anschreibt. Mit einer Ausnahme natürlich. Ihr könnt Werbung machen.

Eure Produkte fahre ich weil sie Upper Class sind, haltbar und funktionieren und ich damit sehr glücklich bin. Würd es nach der Nähe zum Kunden gehen, da seit Ihr sehr weit weg.

Ich hab ihn mir mittlerweile einfach mal gekauft. Wenn er nix ist, dann wird er wieder verscherbelt.

VG


jetzt mit 7/10/14 R15 und 18 J15
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 06:41   #23
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Eure Produkte fahre ich weil sie Upper Class sind, haltbar und funktionieren und ich damit sehr glücklich bin. Würd es nach der Nähe zum Kunden gehen, da seit Ihr sehr weit weg.
Sehr weit weg ist untertrieben, nicht mehr da würde es besser treffen. Nicht nur hier (letztes Posting im Jahr 2013), sondern auch Facebook und der Northhomepage ist die Kommunikation sehr dünn.

Über NKB Austria will ich mich jetzt besser nicht auslassen...
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 07:49   #24
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ich mach recht viel mit Sozial Marketing und Community Management usw.
da fehlt echt einiges, was man sehr leicht hinbekommen könnte. Naja, man muss es aber auch wollen. (Und ich rede nicht von Service in Sachen Rekla oder so, da ist North sehr kulant)
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:45   #25
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Schirmgröße bei 80kg

Hallo,

so, ich mische mich nun auch nochmal ein mit einer Frage zum Gewicht.
Es wurde hier nun wegen der entsprechenden Schirmgröße zum Gewicht diskutiert.

Da ich einer der Leichtgewichte bin (Mit nassem Neo ca. 80kg) stelle ich mir die Frage welche Kitegröße ich brauche..
Bis 12m^2 ist alles vorhanden.

Würdet ihr einen 15er oder eher 17er Leichtwindkite empfehlen? Ob North, Best, Core, Cabrinha etc. ist erstmal zweitrangig....

Muss nicht jeden Knoten nach unten mitnehmen, aber trotzdem halbwegs früh auf dem Wasser sein und bissel Spaß haben können.....
Danke
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:50   #26
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Hallo,

so, ich mische mich nun auch nochmal ein mit einer Frage zum Gewicht.
Es wurde hier nun wegen der entsprechenden Schirmgröße zum Gewicht diskutiert.

Da ich einer der Leichtgewichte bin (Mit nassem Neo ca. 80kg) stelle ich mir die Frage welche Kitegröße ich brauche..
Bis 12m^2 ist alles vorhanden.

Würdet ihr einen 15er oder eher 17er Leichtwindkite empfehlen? Ob North, Best, Core, Cabrinha etc. ist erstmal zweitrangig....

Muss nicht jeden Knoten nach unten mitnehmen, aber trotzdem halbwegs früh auf dem Wasser sein und bissel Spaß haben können.....
Danke
15m² und ein gutes Board dazu passt bei 80kg. Ich habe meinen 15er Juice weggeben und dafür einen 13m² Evo aus 2015 genommen und bin voll zufrieden, der geht erstaunlich früh los (bei 70kg)

Einfach mal ausprobieren....
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 09:23   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naaajaa, ich hab 12 R15 (davor Evo2011), 16R10 und ´nen 17er Flite und bringe 70kg auf ein 138x40er Board - und möchte auf keinen der beiden großen Schirme zugunsten eines 13ers verzichten:

12 kommt bei Windmaster Av>15kn, Böen max. 22-23kn zum Einsatz, dann gibts schöne Rundflüge mit Loops, usw.

Den 16er Rebel ziehe ich hoch, wenn der Windmaster Av < 15kn zeigt und die einzelnen Werte niemals einstellig und niemals 20kn werden. Dann hat das Ding enorme Hangtime und gut Bums, ist aber auch nicht der Schnellste.

Der 17er Flite wird ausgepackt, wenn die Werte auch mal einstellig sind, weil er einfach leichter ist und sich auch in deutlich einstelligen kn-Bereichen gut rückwärts starten läßt, wenn der Rebel schon arg mit seinem Gewicht auf dem Wasser klebt und auch über die 5. nur mit viel Geduld wieder rausschält. Wenn es so wenig wird, daß eine Door angesagt ist, kommt immer der Flite dazu. Außerdem ist er deutlich schneller, loopt sehr schön, hat aber nicht den Bums vom R16.

Wenn ich mich heute bei vorhandenem 12er zwischen einem Juice als 15er oder 18er LW-Kite entscheiden müßte, wäre es ziemlich sicher der 18er.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 09:41   #28
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Meinungen, bei 20kn hatte ich den 12er schon wieder weg gepackt und hab mit dem 10er Spaß. Loops mitn 12er bei 20kn wären auch nicht mein Ding. Für mich ist der 13E15 als Leichtwindschirm ausreichend
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:01   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Meinungen, bei 20kn hatte ich den 12er schon wieder weg gepackt und hab mit dem 10er Spaß. Loops mitn 12er bei 20kn wären auch nicht mein Ding. Für mich ist der 13E15 als Leichtwindschirm ausreichend
Ich sprach ja auch nicht von "20kn _Grundwind_".
Bei 20kn _Grundwind_ flieg ich keinen 12er, sondern 9er R10 oder jetzt B8, bei _Böen_ bis 20 (22/23) wär mir ein 10er Evo einfach zu schlapp.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:40   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei 70 oder 80 Kilo würde ich auf jeden Fall den 15er nehmen. Der 18er ist nur für Leute von 100 Kilo +++, Sundevit hat da sicher andere Ansichten aber allgemein kann man das so stehen lassen.
Der 18er geht NICHT früher als der 15er, er hat nur mehr Grunddruck den man mit weniger Gewicht nicht braucht. Es sei denn man ist Anfänger und hat das mit dem Starten bei Leichtwind noch nicht so drauf.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 23:03   #31
JAL1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Bei 70 oder 80 Kilo würde ich auf jeden Fall den 15er nehmen. Der 18er ist nur für Leute von 100 Kilo +++, Sundevit hat da sicher andere Ansichten aber allgemein kann man das so stehen lassen.
Der 18er geht NICHT früher als der 15er, er hat nur mehr Grunddruck den man mit weniger Gewicht nicht braucht. Es sei denn man ist Anfänger und hat das mit dem Starten bei Leichtwind noch nicht so drauf.
@Matwin22: Bin ganz anderer Meinung und habe selbst getestet, dass der 18er deutlich früher geht als der 15er Juice. Bin seit einer Woche auf Kos mit 9-12kn Wind im Schnitt. Ich wiege 85 kg und kann in Verbindung mit dem 1,53 Textreme ab 9,5kn mit dem Juice in 18m Höhe laufen. Zur gleichen Zeit war das mit dem 15er Juice nicht möglich. Auch leichtere Fahrer konnten bei der surfstation von Pepe bei 9-10 kn erst mit dem 18er Juice Höhe laufen.
War nicht selten, dass nur die 18er auf dem Wasser waren und diverse 14-16m Kites musste am Strand liegen bleiben.

Ich bin schwer begeistert vom Juice. Irre Hangtime und hätte nie gedacht wie einfach Loops mit einem 18er sein können. Ich empfehle unbedingt ihn als 5-Liner zu fliegen. Ohne die 5.leine wäre eine Relaunch bei 9kn im tiefen Wasser nur ganz schwer möglich. Ich hätte es nicht geschafft...


Geändert von JAL1 (06.06.2015 um 23:14 Uhr)
JAL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:03   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von JAL1 Beitrag anzeigen
@Matwin22: Bin ganz anderer Meinung und habe selbst getestet, dass der 18er deutlich früher geht als der 15er Juice.
alles was du schreibts ist richtig. 18'er geht deutlich früher als der 15'er.
Hab sie auch 1:1 gegeneinander getestet. Auch das mit dem 5-Leiner stimmt und ist wichtig !

Klar, ist ein großer Kite aber wie man sieht kann man sich damit sogar ganz brauchbar aushaken.


ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:05   #33
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

übrigens hat den 18'er sogar mein Junior (58kg) gefahren und viel Spass gehabt, natürlich nur bei echt wenig Wind.
Aber es ist einfach falsch zu sagen der 18'er wäre nur was für fette.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:17   #34
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Anfängerfrage: warum ist die 5. Leine für den Start im tiefen Wasser so wichtig?
Danke schonmal für Eure Erklärungen !
Gruss Tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:56   #35
JAL1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Anfängerfrage: warum ist die 5. Leine für den Start im tiefen Wasser so wichtig?
Danke schonmal für Eure Erklärungen !
Gruss Tom
Durch das Ziehen der 5. Leine zieht der Kite automatisch zum Windfenster. Dort angekommen einfach die 5.leine wieder loslassen und über die Steuerleinen relaunchen. Gerade bei sehr wenig Wind ist es sehr schwer einen Kite zu relaunchen wenn er nicht im Windfenster liegt. Im tiefen Wasser ist es noch schwerer, da man weniger Druck aufbauen kann und nur eine Armlänge über die Wasseroberfläche kommt.
JAL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:57   #36
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
Anfängerfrage: warum ist die 5. Leine für den Start im tiefen Wasser so wichtig?
Danke schonmal für Eure Erklärungen !
Gruss Tom
Hallo Tom,

In Grundposition vor einem liegend auf der Fronttube:
man kann den Kite durch ziehen der 5. Leine etwa halb nach hinten kippen.
Während man die 5. gezogen hält (bei so einem großen Kite muss man da schon 1m 5.Leine einholen) zieht man an einer Backline.
Er wandert dann deutlich schöner an den WFR als ohne 5. Wenn er sich dem WFR nähert, läßt man sukzessive die 5. langsam nach. Macht man alles richtig, stellt er sich dann sauber am WFR auf.
Man gewinnt damit einige Knoten gegenüber nur Backline ziehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:58   #37
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
Anfängerfrage: warum ist die 5. Leine für den Start im tiefen Wasser so wichtig?
Danke schonmal für Eure Erklärungen !
Gruss Tom
Siehe auch hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=110000

Aber Achtung: in 3... 2... 1... kommt das 5. Leine Bashing (Ist aber nur eine Glaubensfrage wie in der Religion)
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:25   #38
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

oh, wieder was gelernt, danke Euch
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 16:43   #39
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen dem 2014er und 2015er Juice. Habe jeweils Angebote und bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis für den 2015er (15qm) ihn Wert ist. Nach einigem googlen. konnte ich nichts wirklich finden..
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 17:47   #40
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich konnte keinen Unterschied feststellen allerdings lag zwischen der Benutzung des 2014er und des 2015er 1 Woche Zeit, ich hatte jetzt nicht den direkten Vergleich. Ich würde mal sagen den Aufpreis kannst Du Dir schenken.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
2014 North Rebel 13 m² Sacrifice Kitesurfen [B] 2 27.05.2014 08:07
Rebel 2014 mit 2011 5th Element? MichiM Kitesurfen 2 02.04.2014 12:44
Rebel 14er oder 16er ? RaZe Kitesurfen 13 09.02.2008 21:02
Lob für 14er Rebel endorphin Kitesurfen 8 11.12.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.