oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2024, 21:27   #1
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard Boardgrösse, Manöver lernen

Liebe alle, kurz mein Erfahrungsbericht zu unterschiedlichen Boardgrössen zum Manöverlernen.
Ich mit einem RL Orca mit nicht Volumen RL Board (150*48cm) angefangen. Foilen ging ziemlich schnell,halsen weniger. Habe dann anch einiger Zeit auf rein Newind 127cm Board gewechselt. Das Halsen habe ich damit im nu gelernt, ebenfalls das switch fahren. Mit Fusswechseln hatte ich meine Mühe, an fliegende Fusswechsel waren nicht zu denken. Habe nun eben im Urlaub wieder eingie Tage mit dem 150cm RL Board gefoilt und siehe da --> halsen damit ist mühsamer als mit dem kleineren (geht jetzt aber auch problemlos), dafür sind Fusswechsel viel viel viel einfacher. Auf dem Wassser gar kein Problem (Erfolgsquote 100%, mit dem kleinen Board zuvor vielleicht 60%), fliegende Fusswechsel mit einer Erfolgsquote von 80% (mit dem kleinen Board zuvor 10%).
Fazit für mich: es hätte sich für mich gelohnt, früher auf ein kleineres Board zu wechseln umd die Halse zu lernen, danach für das Üben des Fusswechsels aber auch früher nochmals das grosse wieder hervorzunehmen. War in beiden Fällen doch überrascht, wie gross der Einfluss des Boards auch im Flug ist.

Vielleicht hilfts ja jemandem, der gerade am Üben ist.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 15:41   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Volumen ist mMn anfangs echt sinnvoll....

Ich z.B. habe mit einem Slingshot Dwarfcraft 120 das Foilen gelernt, das war
echt super da es durch das höhere Volumen schnell angleitet und man nicht
gleich bei jedem Fehltritt untergeht ...

Zudem kann man das recht lange fahren und dann sich was anderes kleineres holen.. so habe ich das gemacht...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 20:50   #3
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ja das stimmt...ich hab seid letztem Jahr ein 108cm T35 und der Fusswechsel darauf ist wirklich schwer besonders mit Schlaufen. Dafür ist Halse fahren tatsächlich leichter als mit ein großen Board weil es sehr viel agiler ist. Das habe ich auch sofort bemerkt, ging am ersten Tag. Muss aber auch sagen das switch fahren nicht so anstregend ist wie auf dem Waveboard und viel angenehmer zu fahren ist und dadurch übt man den Fusswechsel weniger.
Kann nur raten holt euch so schnell wie möglich was kürzeres.
Ich finde das neue Hope Craft V2 Mega !


Geändert von damien (26.02.2024 um 21:16 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen - Wieviel Wind zum lernen? Wieviel wenn man es kann? lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 16.05.2019 12:06
Kitesurfen lernen im Januar - Wo am besten? dy.raffy Reisen und Spots 26 14.12.2017 14:10
Fragen zum Foilen lernen lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 26.09.2017 18:52
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Soultravel 2006 - besser Surfen lernen am Grevelinger Meer soultravel06 Windsurfen 1 15.09.2006 04:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.