oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 11:39   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Merkwürdigkeit beim Bandit XII 14qm

Ich hatte in den letzten Tagen 3x Gelegenheit einen aktuellen Bandit in 14qm im Windbereich 8-14kn zu fahren.
Dabei fiel mir unangenehm auf, dass ich immer wieder die gleiche problematische Situation erlebte, die mir so noch nie begegnet ist:

Im Downloop, z.B. um bei LowWind zu starten, kommt der Kite nachdem er seine tiefste Position erreicht hat und nun aufsteigen sollte, nicht mehr hoch.
Er bleibt komplett drucklos (!) in "Russenstartposition" dicht über der Wasseroberfläche stehen.
Dabei sieht er komplett überzogen aus, die Tips stehen viel zu dicht beieinander, obwohl die Bar schon wie gewöhnlich beim Aufsteigen depowered ist, auch eine Rettung über Ziehen an den Frontlinen gelingt nicht mal eben so - das Einzige, was hilft, ist das Drehen des Kites um 90°, so dass er wieder mit einem Tip zur Wasseroberfläche zeigt, dann faltet er sich wieder auf und zieht wieder.

Aufgepumpt habe ich den Kite bretthart, die Pumpe auf Singlehub umgeschaltet und dann bis die Pumpe "kotzt" und es deutlich "pling" macht.

Ich fliege den Kite wie seit Jahren alle meine Kites (auch den Bandit 2016 in 14qm!) mit der Klickbar in der Leinenvariante 23m und "V".

Die Leinen sind neue Liros, exakt gleichlang.

Ein Rückwärtsstart an Land wie auf dem Wasser ist ohne besondere Auffälligkeit möglich (kein Zusammenklappen wie bei einem zu schwach aufgepumpten Kite im Moment des Umdrehens).

Kein anderer Kite in meiner Range macht sowas, weder in der Vergangenheit noch heute.


Hat jemand der Pros eine Idee, was ich am Kite kontrollieren / ändern könnte? So ist das nur suboptimal beim Ultra-Low-Wind-Start (und auch beim Fahren manchmal...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:42   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Moin Sundevit,
ich fliege den 14er B12 auch, allerdings mit der 2019er Linx-Bar mit `Werkseinstellung` und Y und er fliegt auch bei Leichtwind sehr gut.


Vielleicht probierst du einfach mal die Original-Bar, es kann sein , dass das V bei deiner Click-Bar der Grund ist.

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:45   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke für den Hinweis, Werner.

Ich kann das Y ja bei mir vollkommen frei einstellen, d.h. ich brauche nicht die Original-Bar. Auf welcher Höhe sitzt denn ungefähr das Y?

Edit sagt: Ich würde es ja eher andersherum vermuten, also mit "V" spreizt sich der Kite weiter auf, als mit "Y", aber probieren geht über....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:55   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, Werner.

Ich kann das Y ja bei mir vollkommen frei einstellen, d.h. ich brauche nicht die Original-Bar. Auf welcher Höhe sitzt denn ungefähr das Y?

Edit sagt: Ich würde es ja eher andersherum vermuten, also mit "V" spreizt sich der Kite weiter auf, als mit "Y", aber probieren geht über....
Hast Du die Bar schon ausgedreht nach dem Loop, wenn der Kite aufsteigen soll? Arme ganz lang? Weil wenn sie nicht ausgedreht ist verkürzt das die Leinen und der Effekt hört sich an, als ob Du zuviel Bar gezogen hättest, also Steuerleinen zu kurz beim Aufsteigen. Also mein WT reagiert so, wenn ich nach dem Loop nicht rechtzeitig die Bar vorschiebe. Bin aber eher Anfänger, also sorry wenn ich da offensichtliches schreibe was Du eh berücksichtigt hast

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:06   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du die Bar schon ausgedreht nach dem Loop, wenn der Kite aufsteigen soll? Arme ganz lang? Weil wenn sie nicht ausgedreht ist verkürzt das die Leinen und der Effekt hört sich an, als ob Du zuviel Bar gezogen hättest, also Steuerleinen zu kurz beim Aufsteigen. Also mein WT reagiert so, wenn ich nach dem Loop nicht rechtzeitig die Bar vorschiebe. Bin aber eher Anfänger, also sorry wenn ich da offensichtliches schreibe was Du eh berücksichtigt hast

Gruß,
- Oliver
Ausgedreht? Mitten im Loop? Nein, das mache ich nach dem Manöver.

Depowert: Ja, klar. Beim Rettungsversuch über die Frontlines ist die Bar sogar mehr als "depowert" - interessiert den Kite aber leider auch nicht schnell genug, als das ich ihn "russisch" wiederbeleben könnte. Erst, wenn wieder ein Tip nach unten zeigt, geht es weiter.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:22   #6
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Das ein großer Kite bei wenig Wind nicht senkrecht steigt ist beim Snowkiten nicht ungewöhnlich, der Wind hat einfach nicht genug Kraft. Lösung hier, wie du ja auch schon festgestellt hast, zur Seite beschleunigen. Auf dem Wasser ist mir das noch nicht passiert aber durchaus am Strand/Ufer im Süden wenn mich die totale Langeweile/Verzweiflung gepackt hat. Bei 8kn oder gar weniger würde ich das nicht ausschließen. Wenns in dem Moment eher 14kn waren ist vermutlich doch was nicht in Ordnung.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:27   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die 8-14kn sind am Ufer gemessen, Av war ziemlich laminar 12kn.

Ich fliege seit Jahren 14er Banditen in diesem Bereich, seit 5 Jahren ausschließlich mit "V" Bars (früher SS, seit 2017 Klickbar). Noch nie hat eine Kombination derartige Merkwürdigkeiten an den Tag gelegt, im Gegenteil, ich bin damit genauso früh draussen, wie 15er Juice & Co. - jetzt ist das ziemlich suboptimal:

Fahren - ja, Starten, Halsen oder Wenden ist nun immer ein Risiko, erstmal wieder abzusaufen. Besonders mit dem Waveboard blöd....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ausgedreht? Mitten im Loop? Nein, das mache ich nach dem Manöver.
Dachte ich mir Wie gesagt, habe das Problem auch. Und muss dann wegen den eingedrehten Leinen voll Depowern. Und zwar sehr früh, sonst ist der Kite abgewürgt und kommt nicht mehr in Fahrt.

Inzwischen drehe ich die Bar beim Loop gleich mit. Teilweise auch schon vorher, aber ich experimentiere da nocht. Wie gesagt, bin Einsteiger und mache grade meine ersten Startloops bei Schwachwind. Also nicht so unbedingt alles als "die Wahrheit" sehen

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Depowert: Ja, klar. Beim Rettungsversuch über die Frontlines ist die Bar sogar mehr als "depowert" - interessiert den Kite aber leider auch nicht schnell genug, als das ich ihn "russisch" wiederbeleben könnte. Erst, wenn wieder ein Tip nach unten zeigt, geht es weiter.
Das hört sich wirklich nach zu kurzen Steuerleinen an. Wenn das Depowern alleine nicht reicht (wenn Du vorher die Bar schon weit vorne hattest?) Adjuster ziehen oder länger anknüpfen.

Ich habe als bessere Lösung für mich den Weg der Bar vergößert (von ca. 35 auf 48cm, habe lange Arme), um auch noch mit eingedrehten Leinen genug depowern zu können.

Kann schon sein, das der Kite da besonders empfindlich ist, kenn' den nicht. Mir kam nur die Beschreibung des Problems so bekannt vor

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:37   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dachte ich mir Wie gesagt, habe das Problem auch. Und muss dann wegen den eingedrehten Leinen voll Depowern. Und zwar sehr früh, sonst ist der Kite abgewürgt und kommt nicht mehr in Fahrt.
Aber kein Mensch dreht die Bar bereits mitten im Loop aus, stelle ich mir auch sehr merkwürdig vor.
Und vollkommen unabhängig vom Kite depowert man doch den Kite beim Aufsteigen aus dem Loop, das ist doch das A und O dabei.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das hört sich wirklich nach zu kurzen Steuerleinen an. Wenn das Depowern alleine nicht reicht (wenn Du vorher die Bar schon weit vorne hattest?) Adjuster ziehen oder länger anknüpfen.

Ich habe als bessere Lösung für mich den Weg der Bar vergößert (von ca. 35 auf 48cm, habe lange Arme), um auch noch mit eingedrehten Leinen genug depowern zu können.

Kann schon sein, das der Kite da besonders empfindlich ist, kenn' den nicht. Mir kam nur die Beschreibung des Problems so bekannt vor

- Oliver
Die Klickbar hat einen Adjusterweg von 45cm - das sollte reichen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 14:23   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber kein Mensch dreht die Bar bereits mitten im Loop aus, stelle ich mir auch sehr merkwürdig vor.
Ich habe das gestern ausprobiert, funktioniert, aber fühlt sich wirklich merkwürdig an und unnatürlich. Besser die andere Variante war die Bar schon vor zu drehen, wenn ich jetzt vor habe, einen Startloop zu machen. Ist für mich interessant, weil ich im Moment nach dem Startloop noch so wackelig bin, dass ich mich nicht auch noch auf das ausdrehen der Bar konzentrieren kann

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und vollkommen unabhängig vom Kite depowert man doch den Kite beim Aufsteigen aus dem Loop, das ist doch das A und O dabei.
Ja, klar! Aber wenn die Steuerleinen eh schon kurz sind und der Depowerweg der Bar klein, kann es eben sein, dass es durch die weitere Verkürzung durch das Eindrehen nicht mehr reicht und der Kite bei wenig Wind abgewürgt wird. Das war mein Problem, das ich wie gesagt gelöst habe, indem ich den Depowerweg vergrößert habe.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 14:36   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hört sich nach einem Problem mit der Waage und nicht der Bar an.
Kenne das Verhalten auch wenn ich neue Kites entwickle und die Waage noch nicht eingestellt ist.
Gibt es am Kite unterschiedliche Anknüpfpunkte für die Waageleinen?
Kannst du die Längen mit dem Waageplan vergleichen?
Sind evtl. Rollen verklemmt o.ä.?
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:18   #12
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, Werner.

Ich kann das Y ja bei mir vollkommen frei einstellen, d.h. ich brauche nicht die Original-Bar. Auf welcher Höhe sitzt denn ungefähr das Y?

Edit sagt: Ich würde es ja eher andersherum vermuten, also mit "V" spreizt sich der Kite weiter auf, als mit "Y", aber probieren geht über....

Ich hab’s nun mal ausgemessen, ab Oberkante Klemmcleatadjuster bis zur Spreizung in das Y sind es ziemlich genau 364 cm.
Probier‘s aus und Bau die Bar entsprechend um , dann sehen wir ob sich etwas am Verhalten des B12 ändert.

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:22   #13
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Ein hohes Y wird das unangenehme Verhalten verringern, ein tiefes V verstärken. Der Zug am Kite wandert etwas weiter nach vorne und wirkt dem Backstall entgegen.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:42   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

OK, ich probiere das bei der nächsten Gelegenheit aus und werde berichten.

"Umbauen" ist bei der Bar übrigens gar nicht nötig - ist eine Sache von 2s (u.a. dafür mag ich die ja so....)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:23   #15
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Hab den Bandit mit der Klickbar geflogen, flog sich nicht so dolle.

Dann mit der Linx Bar, alles bestens!


Trotz der "kannste mit Klicker fliegen" Sache, ist es nicht so geil wie mit der Linx Bar. Weil die komplette GEO kriegste mit der Klicker nicht hin. Leg die übereinander und Du wirst sehen dass das V an ner anderen Stelle beginnt.

VG
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 22:31   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Hmm ich wuerde auch empfehlen mit dem V zu experimentieren.

Ausserdem einfach mal Ausprobieren den Adjuster etwas zu ziehen. Bei sehr wenig Wind ziehe ich oft etwas Adjuster um Backstall zu vermeiden.

Gerade mit dem Waveboard bei LW drehe ich die Bar manchmal schon vor dem Loop in Gegenrichtung, dann muss ich nach dem Loop nicht mehr ausdrehen und kann entspannt sinussen um wieder schoen in Fahrt zu kommen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 23:35   #17
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hat der Bandit Pulleys in der Waage?
Auch am Anknüpfpunkt?
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 08:19   #18
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Hat der Bandit Pulleys in der Waage?
Auch am Anknüpfpunkt?
Ja, sind Pulleys vorhanden, insgesamt 3 auf jeder Seite.


Habe selber die Bandits mit den Linx Bars und bin nicht zufrieden mit den Bars. Mir fehlt der Stopper. Für Boardoffs und für meine Tochter quasi nicht zu gebrauchen. Mit Ihren kurzen Armen darf sie die Bar nicht loslassen.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:05   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich hatte in den letzten Tagen 3x Gelegenheit einen aktuellen Bandit in 14qm im Windbereich 8-14kn zu fahren.
Dabei fiel mir unangenehm auf, dass ich immer wieder die gleiche problematische Situation erlebte, die mir so noch nie begegnet ist:

Im Downloop, z.B. um bei LowWind zu starten, kommt der Kite nachdem er seine tiefste Position erreicht hat und nun aufsteigen sollte, nicht mehr hoch.
Er bleibt komplett drucklos (!) in "Russenstartposition" dicht über der Wasseroberfläche stehen.
Dabei sieht er komplett überzogen aus, die Tips stehen viel zu dicht beieinander, obwohl die Bar schon wie gewöhnlich beim Aufsteigen depowered ist, auch eine Rettung über Ziehen an den Frontlinen gelingt nicht mal eben so - das Einzige, was hilft, ist das Drehen des Kites um 90°, so dass er wieder mit einem Tip zur Wasseroberfläche zeigt, dann faltet er sich wieder auf und zieht wieder.

Aufgepumpt habe ich den Kite bretthart, die Pumpe auf Singlehub umgeschaltet und dann bis die Pumpe "kotzt" und es deutlich "pling" macht.

Ich fliege den Kite wie seit Jahren alle meine Kites (auch den Bandit 2016 in 14qm!) mit der Klickbar in der Leinenvariante 23m und "V".

Die Leinen sind neue Liros, exakt gleichlang.

Ein Rückwärtsstart an Land wie auf dem Wasser ist ohne besondere Auffälligkeit möglich (kein Zusammenklappen wie bei einem zu schwach aufgepumpten Kite im Moment des Umdrehens).

Kein anderer Kite in meiner Range macht sowas, weder in der Vergangenheit noch heute.


Hat jemand der Pros eine Idee, was ich am Kite kontrollieren / ändern könnte? So ist das nur suboptimal beim Ultra-Low-Wind-Start (und auch beim Fahren manchmal...)
Es war schlicht und ergreifend einfach viel zu wenig Wind!
Von daher - am Besten nicht drüber Grübeln, sonst manifestiert sich was in Deinem Kopf, was so garnicht ist.
Geh bei etwas mehr Wind raus und gut ist.
Btw. Bei "dünner" Luft passiert genau sowas auch (ganz häufig auf Gebirgsseen!) Wenn bei Deiner Session die Luft-Dichte niedrig war, dann ist das die Erklärung.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:12   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@sixty: Zu wenig Wind war es nicht. Siehe oben. Fliege 14er Banditen seit dem B7.
Ich stelle bei nächster Benutzung das Y genau auf den Linx-Bar Wert ein. Mal sehen. Habe da allerdings wenig Hoffnung. Tippe auch eher auf ein Leinenproblem am Kite selbst. (Waage)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 13:47   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@sixty: Zu wenig Wind war es nicht. Siehe oben. Fliege 14er Banditen seit dem B7.
Ich stelle bei nächster Benutzung das Y genau auf den Linx-Bar Wert ein. Mal sehen. Habe da allerdings wenig Hoffnung. Tippe auch eher auf ein Leinenproblem am Kite selbst. (Waage)
hm - also 8-14kn sollten ja ausreichen. Aber wenn 8kn sind, hat man auch mal weniger. Wenn da der Kite gerade runterkommt, und zudem die Luftdichte gering ist, dann würgt man den ab. Bei meinen Matten hilft dann:
- BAR wegschieben
- Vorlaufleinen verkürzen (entspricht Depowern - bzw Verkürzen der Frontlines bzw. Verlängern der BL - wie man's halt sieht). Fakt ist, der Kite steht für den vorherrschenden Wind zu steil - ist sozusagen überzogen.
Wenn Bar-Wegschieben den Kite wieder beschleunigt, dann weiß man, dass man mehr den Trimmer ziehen sollte... bevor man an Waage, Y... denkt, erstmal mal das versuchen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 13:56   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... werde vergesslich - ich vergaß - die obligatorische Mattenpredigt ))

Versuch in der Größe einfach mal ne aktuelle 12/15er Matte - kommt dem 14er Bandid in Sachen Fahrleistung gleich bzw übetrifft den um Längen.
Du wirst erstaunt sein, wie schön rund und kraftvoll ein Kite bei wenig Wind fliegen kann.


Geändert von sixty6 (28.06.2019 um 14:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 14:59   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... werde vergesslich - ich vergaß - die obligatorische Mattenpredigt ))

Versuch in der Größe einfach mal ne aktuelle 12/15er Matte - kommt dem 14er Bandid in Sachen Fahrleistung gleich bzw übetrifft den um Längen.
Du wirst erstaunt sein, wie schön rund und kraftvoll ein Kite bei wenig Wind fliegen kann.
Genau. Und wie schön sie sich bei Gelegenheit als Knäuel aufs Wasser legt und langsam voll läuft....

(Hatte 2 Jahre lang einen Speed3 - ich vermisse ihn gar nicht)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:04   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

So geil der Bandit auch ist, es ist kein Kitemodell, welches in 14/17qm gebaut werden muss. Auch wenn F-One diese schon sehr auf Leichtwind auslegt, so steht der Kite bedingt durch sein Shape einfach immer noch tiefer im Windfenster, als es vglsweise ein Delta mit einer gewissen Streckung (XR, Rebel, ... ihr kennt sie) tun würde. Dennoch ist ja wohl eine "Kaufberatung" fehl am Platz

Wenn der Kite, so wie ich es verstanden habe, schon quasi fast vom Himmel fällt, dann musst du den Widerstandswert verkleinern (bzw einfach den Adjuster etwas ziehen). Was bereits genannt wurde und meines Erachtens auch der Schlüsselpunkt ist: Das Y.
Ich bin den Bandit mal an einer V-Bar geflogen, weil mich die Linx Bar genervt hat, und er flog sich wirklich bedeutend anders (mag fast sagen schlechter) als mit der original Bar. Auch das bereits angesprochene weitere Aufspreizen des Kites sorgt natürlich für einen erhöhten Luftwiderstand und damit reduziert es die Performance. Du müsstest auch beobachtet haben (können), dass die Tips dadurch so merkwürdig nach innen eingebogen sind. Ein gutes Zeichen, dass der Arc nicht stimmt.

Daher: Y mal höher machen, geht bei der Clickbar ja echt flott, und mal testen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:18   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Vll kannst du irgendwoher die Sollwerte fuer die Waage bekommen und mal nachmessen. Gibt es von Fone einen Leinenplan?

http://forum.oase.com/showthread.php?t=175469

In einem ersten Check wuerde ich mal die Symmetrie der Waage ueberpruefen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:22   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Genau. Und wie schön sie sich bei Gelegenheit als Knäuel aufs Wasser legt und langsam voll läuft....

(Hatte 2 Jahre lang einen Speed3 - ich vermisse ihn gar nicht)
Auweia - dann bist Du ja ein gebranntes Kind
Ist mir in 14 Jahren noch nie passiert!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas bei richtiger Anwendung/Trimm passiert ist wahrlich klein, mit Sicherheit kleiner als mit Tube bei Windlimit unterschrittenen Bedingungen zurückzuschwimmen.
Aber zurück zum Problem, versuch den Bandid weniger steil zu stellen, das sollte helfen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:29   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Vll kannst du irgendwoher die Sollwerte fuer die Waage bekommen und mal nachmessen. Gibt es von Fone einen Leinenplan?

http://forum.oase.com/showthread.php?t=175469

In einem ersten Check wuerde ich mal die Symmetrie der Waage ueberpruefen.
Bei nem aktuellen Bandid sollte die Waage noch nicht allzuviel verzogen sein.
NAchmessen schadet natürlich nicht und ist auch kein großer Aufwand...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:40   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auweia - dann bist Du ja ein gebranntes Kind
Ist mir in 14 Jahren noch nie passiert!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas bei richtiger Anwendung/Trimm passiert ist wahrlich klein, mit Sicherheit kleiner als mit Tube bei Windlimit unterschrittenen Bedingungen zurückzuschwimmen.
Aber zurück zum Problem, versuch den Bandid weniger steil zu stellen, das sollte helfen...
Ich musste noch nie mit nem Tube unter dem Windlimit heimschwimmen.
Immer rechtzeitig genug Höhe gemacht oder wenigstens bis in den Stehbereich gekommen.

Leinenplan wäre schön- konnte bisher noch keinen finden...

Der Bandit in 14 ist für mich seit Jahren der beste Kompromiss aus Agilität, Leichtwindqualität und genügend grossem Highend, wenn es mal Auffrischt sowie Wiederstartfähigkeit am unteren Ende.

Rebel in 14 und 16, XR LW 15, Cloud, Mono, Flite - alle hab ich wieder verkauft. Klar einige konnten einzelne Punkte jeweils besser, andere dafür schlechter.
Der 14er Bandit hat durchaus seine Berechtigung- muss ja nicht jedem passen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:42   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auweia - dann bist Du ja ein gebranntes Kind
Ist mir in 14 Jahren noch nie passiert!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas bei richtiger Anwendung/Trimm passiert ist wahrlich klein, mit Sicherheit kleiner als mit Tube bei Windlimit unterschrittenen Bedingungen zurückzuschwimmen.
Echt nicht? Also bei mir ist es (als Matten-Neuling) eher eine Frage, nach wievielen ungewollten Wasserungen es passiert

Aber es passiert auch erst bei Windlöchern, wo man eine Tube nicht mehr Fliegen oder gar Relaunchen kann. Bei auch nur annähernd passendem Wind fliegt die Matte derart stabil, kann man nicht vergleichen.

Und meine Matte (HQ Matrixx) startet so unglaublich Easy, es ist ein Traum. AAAABER sobald man einmal Mist baut beim Startversuch, und es haut Wasser in die Einlaßöffnung, dann ist die Session beendet. Dann sofort Heimweg, weil nach meiner Erfahrung macht man alles nur noch schlimmer, weil der Kite bei weiteren Startversuchen dann immer weiter volläuft, sobald die Einlaßöffnung zu tief im Wasser ist.

Also:
- Wenn Wind ist ohne große Löcher passiert gar nix. Matte fliegt einfach durch
- Mit Löchern, wo die Matte runter fällt (das ist dann schon unter 5 Knoten) ist aber schon das Risiko vorhanden, mit ein wenig Pech und Ungeschick, dass Wasser rein kommt. Dann ist das Heimschwimmen deutlich mühsamer.
- Aber unterm Strich: Mit Matte bei guten Bedingungen (also durchgängig >5 Knoten) habe ich 2-3 Relaunches (wegen Board verloren und ähnliche Kontrollverluste). Die sind total easy, auch wenn gerade keine Böe da ist, meist startet der Kite von alleine wieder. Mit Tube habe ich eher 5-20 Relaunches je Session und jeder Relaunch ist mit Warten auf Böe verbunden (in meinem Binnenrevier) oder ich muss kraftzehrende Inversstarts machen oder mehrfach versuchen...

Aber Sorry, darum geht's in diesem Thread eigentlich nicht. Bin schon still.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 12:56   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ohne den aktuellen Bandit zu kennen, haben die größeren Bandits aus meiner Sicht schon immer Probleme bei weniger Wind wieder aufzusteigen. Das ist einer der Punkte die mich extrem nervten und warum ich den Kite nicht mehr benutze, eigentlich traurig, dass das scheinbar immer noch nicht behoben ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 13:38   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der Bandit in 14 ist für mich seit Jahren der beste Kompromiss aus Agilität, Leichtwindqualität und genügend grossem Highend, wenn es mal Auffrischt sowie Wiederstartfähigkeit am unteren Ende.

Rebel in 14 und 16, XR LW 15, Cloud, Mono, Flite - alle hab ich wieder verkauft. Klar einige konnten einzelne Punkte jeweils besser, andere dafür schlechter.
Der 14er Bandit hat durchaus seine Berechtigung- muss ja nicht jedem passen.
Ich hatte auch den Bandit7 in 14 und drunter Bandit6. Ja, Spaß macht er aufgrund seiner Agilität (Freunden war er dagegen zu zappelig). Im Highend hat mich das Flattern genervt und im Lowend fand ich ihn nicht gut, Relaunch am unteren Ende nicht berauschend. Mit Foil ging das nicht und meine sehr leichte Freundin kam auch nicht klar zum Lernen.

Der für mich beste Kompromiss ist der Boost2. Den kann ich im Highend weit rauffahren. Letztlich hatte ich den 5er überpowert dran und musste eine Böe sogar draggen, lt. Messstation 56 Knoten. Dennoch alles noch gut zu handeln, auch mit voll gezogenem Adjuster eine Stunde lang.
Im Lowend ebenfalls top, 13er aufm Foil ab ehrlichen 8 Knoten relaunchbar und wenn's auffrischt, wechsel ich aufs TT und hab auch massig Fun...

Natürlich langsamer drehend als 3-Strutter.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 15:45   #32
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zwischen Bandit 6/7 und 12 liegen ein paar (5) Jahre Weiterentwicklung,
Beim aktuellen 14er Bandit flattert nix , ich flieg ihn selbst mit 100 kg+
und bin erstaunt wie die Franzosen es in jedem Jahr schaffen den Bandit
agiler, weil drehfreudiger zu schneidern, und insbesondere die Windrange zu spreizen, fuer uns schwere Kiter ein Segen, den die Mittelgewichtler (die ja 12 qm oder kleiner fliegen) gar nicht nachvollziehen können, da wir doch locker einen vollen Samsonite-Koffer Mehrgewicht permanent mit herumschleppen...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 17:48   #33
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich bin mit dem 14er B12 bei 7 Knoten foilen. Kein Thema.
Ich würde mal auf das richtige Y switchen und dann noch zusätzlich die Frontleinen um 3-4 cm kürzen.
Sehr geiler Kite.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2017er F-One Bandit 10 in Größe 10 / 11 / 12 und 14qm inkl. Bar- NEU surfmaster Kitesurfen [B] 1 06.04.2018 14:19
Suche Bandit 6 in 8qm und 14qm mihau82 Kitesurfen [S] 0 08.07.2015 12:22
Bandit Dos 14qm (schwarz/oliv) Kaizen82 Kitesurfen [B] 3 31.05.2014 18:49
F-one Bandit 5 14qm inkl. Bar roston Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.09.2012 10:08
Suche Bandit 5 in 12 oder 14qm tmo83 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.09.2012 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.