oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2016, 16:15   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Suche Ersatz für meinen alten RPM 2012 - Tipps?

Moin!

Ich würde gerne für die kommende Saison meinen 12er RPM von 2012 austauschen, da dieser seine besten Jahre schon hinter sich hat.
Den Kite den ich suche, sollte für folgendes Profil geeignet sein:
  • Meine Gewichtsklasse: 80kg
  • Einsatzgebiet: Nord- und Ostsee
  • Style: 80/85% Freeride mit einfachen Tricks, nichts wildes (kein Unhooked) – die restlichen Prozente möchte ich 2017 mit der Welle füllen (directional/waveboard), bin da aber noch kompletter Anfänger
  • Wichtig ist mir, dass der Kite keine Festung in der Luft ist. Sollte also agil sein und somit schnell drehen
  • Qualität (Verarbeitung) ist mir wichtig
  • Er sollte 4-Leinen haben mit einer SFS - keine 5. Leine

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und habe folgende Kites in die engere Auswahl aufgenommen:
  • RPM 2016
    • Mein 2012er RPM ist sehr aggressiv und zieht, wenn er mal Druck hat ordentlich. Dabei finde ich die Depower nicht so toll (das hat mir damals beim lernen die Sache teils sogar unangenehm gemacht). Bin unschlüssig, ob sich zu dem 2016er so viel getan hat.
    • Mein 2012er RPM hat zudem eine kleine Windrange, geht spät los und wird dann schnell zu heftig. Daher hab ich beim RPM und Windrange immer ein kleines Minus im Kopf (z.B. im Vergleich zu einem Evo)
  • Rally 2016/2017
    • Die Sorge hier ist, dass er einfach zu langsam dreht und sich zu klobig anfühlt, ansonsten fand ich den Test von gleiten.tv ganz ansprechend.
  • Evo 2016
    • Für mich bisher die wahrscheinlichste Lösung, relativ schnell in der Luft und ein bisschen sanfter als der RPM. Der Test von gleiten.tv fällt auch durchaus positiv aus.
  • Neo
    • Kurz auf dem Schirm gehabt, aber konnte mir irgendwie noch keine richtige Meinung zu dem Schirm machen. Bin irgendwie dann immer zum Evo zurück. Evtl. weil ich vom Evo schon so begeistert war.

Wenn Ihr eure Einschätzung zu den oben genannten Kites und meinen Anforderungen abgeben könnt, wäre ich euch sehr verbunden! Habe mich schon ziemlich auf SS und NKB festgesetzt, sodass ich andere Hersteller eigl. schon ausschließe.

Danke!

Gruß

flautee


Geändert von flautee (25.09.2016 um 20:10 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 16:16   #2
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Danke an die Mods!


Geändert von flautee (25.09.2016 um 19:36 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:58   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

RPM ist schon sehr sportlich, aber als einziger Allrounder auch bissel suboptimal.

Ich hätte ja jetzt den Banditen in den Raum geworfen, der kann alles, aber lt. Thorsten ist der ja eher nicht SFS-fähig - ich hab es aber immer noch nicht mit der SS Bar getestet...
Am ähnlichsten ist da der Dice, aber den hast Du ja bestimmt aus gutem Grund nicht auf deiner Liste...?


Um bei deinen Wunschkandidaten zu bleiben:

Der 12er Rally wird dir wie ein Tanker vorkommen.

Der Neo ist kräftig, die kleinen Größen 6 & 7 gefallen mir da am besten, ist als 3-Struter auch schön leicht aber in 12 eher selten vertreten, hatte aber noch nie einen 12er davon am Haken.

Der Evo ist in der Tat Dein Kite, da es ja um einen 12er geht - er ist präzise, schnell und kann bei Bedarf sehr explosiv sein - muss er aber nicht.
Flieg ihn mit einem Y so hoch, wie möglich (5. willste ja nicht, da ist das Y am höchsten) - so wird der Kite gefühlt immer präziser und vorhersehbarer. V geht schon auch, aber es ist nicht dasselbe und das Highend wird früher erreicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 18:43   #4
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Zu dem Kite gibts auch ne neue Bar, da bin ich also frei.

Den Dice hatte ich noch gar nicht so auf dem Zettel, das ist für mich so ein richtiger Freestyle-Kite und kein Allrounder.

Weist du zufällg wie der 2016er RPM ist? Ist das noch so eine Druckmaschine mit wenig Depower?

Der Rally fällt wohl dann wirklich raus.

Gruß!


Geändert von flautee (26.09.2016 um 19:04 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 19:27   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der 12er Rally wird dir wie ein Tanker vorkommen.
Der 12er Rally ist von den genannten Kites hier jener mit dem höchsten Lowend.

Ein bischen sinnlos alle 12er hier in einen Topf zu werfen^^ Auch zw. Dice und Evo liegen im Lowend Welten.
Nimmst einen 10er oder 11er Rally der geht früher als dein 12er RPM aus 2012, der ja glaube ich ohne nachzusehen zu klein ausgefallen war (eher ein 11er).
Dann passt es auch wieder mit der Drehgeschwindigkeit.

2012er und 2106er RPM hat sich ordentlich was getan.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=160346
Aber für das was du machst brauchst du keinen RPM, da würde ein 11er Rally als Ersatz besser passen(wenn es ein Slingy sein soll) und noch 100 andere Kites die dir jetzt empfohlen werden....
Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Der Test von gleiten.tv fällt auch durchaus positiv aus.
Der einzige Unterschied zu den Printmedien ist das es für dich kostenlos ist und du nichts lesen musst.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 19:33   #6
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hey danke für die Antwort!

Der RPM gefällt mir aufgrund seiner Agilität und Drehfreudigkeit total gut. Bin mit SS auch total zufrieden, nur ist mir der Rally vermutlich zu langsam. Wenn der 2016er RPM noch so so eine übertriebene Druckmaschine ist und wenig Depower bietet hatte ich mir als Alternative den Evo ausgesucht.
Daher die North-Alternativen.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:01   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

An deiner Stelle würde ich einen Wave Kite nehmen. Die sind alle agil und haben eine gute Depower und lassen sich eben im Gegensatz zu den meisten reinen Freeride Kites auch depowered noch sehr gut lenken. Zum Neo gebe ich zu Bedenken, dass er eg für eine Y-Bar konzipiert wurde. Scheinbar funktioniert er aber auch mit V-Bar sehr gut.

Der LF Wow könnte auch sehr gut passen, scheint etwas mehr Richtung Freeride zu gehen als die meisten Wavekites.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:25   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Warum kein Boost ?

Der Boost in 11 oder 13 (ich kenne Deine sonstige Range nicht) sollte Dich für die genannten Belange vollauf zufrieden stellen.

- gutes Lowend
- sehr gutes Highend
- sehr gut wirkende Depower
- fliegt gut, trägt gut
- dreht angenehm schnell
- funktioniert sehr gut mit der Slingshot Bar

Nachteile: etwas indirekt, weil weicher, gut bei Böen, verm. schlecht bei Wakestylern,
ausserdem brauchst Du an der Bar vier Schlaufen, weil der Boost vier Knoten (Ringe)
hat.

nur mal so

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:30   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Freeride hooked in und Welle? Naish Pivot, hat eine ähnliche Auslegung wie der LF Wow. Kann man auch, ähnlich wie den Rally, eine Nummer kleiner fahren als C-Hybrid-Schirme.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 09:25   #10
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Bin gerade vom 16er Evo auf den 16er RPM in 12m gewechselt.

Gründe:
Ich fand die hellen Farben und Materialien des North "schnell alternd"..
(SS hat auch keine "perfekte" Verarbeitung (viele Fadenreste), die Materialien wirken aber massiver und weniger schnell alternd (schwarz halt...).)

Wollte einen 4-Leiner Kite mit niedrigem V und ohne Pulleys.

Wollte einen Kite der schneller dreht, bei heftigen Lenkbefehlen nicht einklappt (bin eher schwer und kräftig), stabiler am Himmel steht (keine downtendenz wie der Evo) und mehr Feedback von der Bar gibt. Das tut der RPM.

RPM hat etwas weniger Lowend und lässt sich am Topend nicht so effektiv "tot" stellen und trotzdem fliegen (wenn man das so nennen kann - merkt man va. am Strand...).

Relaunch ist beim RPM halt anders. Du musst ihn am unteren Windende am besten Rückwärts starten. Wenn Wind ist, startet er auch problemlos über die Seite.

Lift und Hangtime finde ich beim RPM immer noch toll, für einen "nicht-Delta".

Wenn man es mit Autos ausdrücken will ist der Evo der Golf mit Frontantrieb und Komfortfahrwerk und der RPM der BMW mit Sportfahrwerk und Heckantrieb...

PS: auch meine Frau, die nicht so spezifische Ansprüche hat, findet die RPMs deutlich spaßiger und knackiger als die Evos.
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 09:34   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ersatz für einen zufriedenen RPM Kunden ist RPM!
Was sonst?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 10:14   #12
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Ozone Enduro
LF Wow
XR4
Blade Trigger

die Alternativen für deinen Einsatzbereich sind sehr zahlreich.

Ich selbst hab den Wow in 12m² im Einsatz und kann den nur absolut empfehlen
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 10:15   #13
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
...ausserdem brauchst Du an der Bar vier Schlaufen, weil der Boost vier Knoten (Ringe)
hat....
Muss das kurz korrigieren. Du kannst am Boost jede Knoten-/Schlaufenvariante benutzen, da die Ringe am Kite (gleichzusetzen mit Knoten) auch Schlaufen haben - sozusagen universell einsetzbar.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 10:38   #14
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde den Gaastra (GA) Pure mal vorschlagen.
Sehr direktes feeling und sportlich kraftvoll, ebenso für die Welle geeignet.

Hab seit kurzem die 2017er Pures und bin sehr überzeugt von dem Schirm. Leider völlig unterschätzt am Markt.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 11:00   #15
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Würde den Gaastra (GA) Pure mal vorschlagen.
DEN kann ich auch empfehlen!!!

2015er haben wir jetzt zu unschlagbaren Preisen (9m & 11m)

2016er auch zu sehr guten Konditionen!

also Preis & Leistung wirklich TOP!!!

bei interesse bitte mail an office@usd.at

========================================
www.usd.at
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 13:52   #16
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe auch den 12er LF WOW und bin damit sehr zufrieden. Trifft in allen Aspekten deine Anforderungen.

Go and feel WOW
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 18:24   #17
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für die Antworten!

Die Preise der Alternativen liegen auf jeden Fall deutlich unter den von Slingshot und North, das macht die Sache ein bisschen Interessant. Ist aber nicht entscheidend.

Habe mich aber vom Kopf her schon zu 85% auf Slingshot und North festgelegt, irgendwie scheint die Marketing-Geschichte bei mir zu ziehen

Danke für das Feedback Odachi! Der 2016er RPM ist auch noch im Rennen. Das Design von Slingshot mag ich auch etwas lieber, als von North.


Ich schaue mir nochmal den Pure an, der ist evtl. noch interessant für mich.

Danke auch an die anderen Rückmeldungen!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:58   #18
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin am Wochenende vermutlich in Workum unterwegs, falls du noch aufs Wasser willst und mal nen ein paar Runden mit den Pure drehen magst
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 15:46   #19
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Alternative zum RPM

alternativ zum RPM gibt es von dem französischen Hersteller Zeeko den Notus Kite, ist vom Flugverhalten ähnlich wie der RPM dafür günstiger. Bei Design muss man allerdings Abstriche machen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlichweise unterschiedlich. Übernächste Woche sind wir auf Sizilien, wenn Du spontan Lust hast (und Zeit) kannst Du unser Testmaterial ausprobieren, 12er ist auch mit dabei.

Infos zur Testweek unter
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/

VG
kite-and-ride
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:05   #20
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen den Evo habt, der 2016er Evo ist ein klasse Kite, der das Prädikat Allround auch wirklich verdient hat!
Er lässt sich schön springen, ist wendig genug, hat nicht zu viel Zug, gute Depower. Relaunch ist auch deutlich besser geworden als 15 und früher.
Wenn dir der RPM ein Tick zu sportlich ist, dann taugt dir der Evo auf jeden Fall.
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:23   #21
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für die Antworten und das Angebot, ist leider etwas zu weit weg.

Das der evo einen bescheidenen Relaunch hat, ist mir bisher noch gar nicht untergekommen.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 20:09   #22
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hey danke für die Antwort!

Der RPM gefällt mir aufgrund seiner Agilität und Drehfreudigkeit total gut. Bin mit SS auch total zufrieden, nur ist mir der Rally vermutlich zu langsam. Wenn der 2016er RPM noch so so eine übertriebene Druckmaschine ist und wenig Depower bietet hatte ich mir als Alternative den Evo ausgesucht.
Daher die North-Alternativen.

Gruß!
Also wenn du den 2012er RPM als übertriebene Druckmaschiene beschreibst, solltest du definitiv einen einsteigerfreundlichen Kite nehmen. Der Rally wäre perfekt. Ich fliege als den 9er 2015 meiner Freundin und damit gehen sogar lässige kiteloops. Also als langsam würde ich den nicht beschreiben.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 10:55   #23
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Standard 2017er Pure

Die Größen 7,9 und 12m kann man gerne auch bei mir in Suhrendorf (Rügen) testen...
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche alten Kite! Eintauschaktion! Tausche deinen alten Kite (Zustand egal) gegen ... KiteLaden Archiv - Kitesurfen [S] 10 22.03.2013 10:56
Suche naish park 9m2 aus 2012 libtech Archiv - Kitesurfen [S] 1 22.03.2013 10:48
Suche Gaastra Hatch 2012 7,9,11 + Barsystem 2012 lennnn Archiv - Kitesurfen [S] 10 02.02.2013 13:05
Suche Slingshot RPM 10m aus 2012 designalized Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.11.2012 23:52
Suche 12er Kite 2009/10 Slingshot RPM, North Vegas, Ozone c4 sagat Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.07.2011 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.