oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2016, 19:13   #1
JohannesL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard Kitespots in Italien

Hallo zusammen,

in diesem Jahr war ich mit Family (Frau + drei kleine Kinder) in Italien Kiten und habe einige Spots kennengelernt. Für mich war eine gewisse Familien + Campingtauglichkeit wichtig da der Großteil der Reise während der Elternzeit Stattfand.

1. Talamone (Toscana): Guter Spot, waren dort eine Woche. Der Campingplatz ist gut, allerdings nen KM entfernt. Am Spot selber gibt es nen Stellplatz für WoMos. Großer Stehbereich. in der Woche war mein 17er Zephyr gefragt (Anfang bis Mitte Mai) und es ging an 3 von 6 Tagen. Da der Strand nicht so wirklich schön ist eher kein guter Spot für Family + Kiten. Dafür sicherlich auch in der Hauptsaison offen. Scheint sehr beliebt bei Kitern und Windsurfern zu sein.

2. Riva di Ugento (Campingplatz in Apulien): guter Spot und toller Campingplatz. 10,5 / 12 / 17 im Einsatz gehabt (Mitte bis Ende Mai). bei Nordwind gehen die Locals an nen Spot südlich von Gallipoli. der liegt so richtig in der Pampa und war sehr voll so dass ich ihn garnicht genutzt habe.
In der Hauptsaison gibt's viele Liegestühle. Die Angestellten meinten, dass dort trotzdem der ein oder andere Kiten geht, ist aber nicht so häufig und die Schwimmer haben sicher Vorang. Kiten war ca. 50% der Zeit (zwei Wochen vor Ort) möglich.

3. Gargano (Spiaggia Scialmarino - Camping Capo Vieste): Eindeutig bester Spot wenn man Kiten mit Familie verbinden möchte. Sehr guter Wind am gesamten Strand dh. auch die anderen Campingplätze in der 3 Meter langen Bucht sind sicherlich zu empfehlen. Mehr als 50% guter wind d.h. zwischn 7,5 und 17 alles genutzt. Wenns von uns aus nicht 1800km weg wäre würde ich da häufiger hinfahren. Scheint sehr beliebt bei Kitern und Windsurfern zu sein.

4. Comer See (Campingplatz Magic Lake): sehr schöner Campingplatz mit tollem Kinderspielzeug. Auf dem Gelände ist auch ne Kiteschule. Die Shuttles gehen um 13 Uhr raus und kommen um 17:30 wieder rein. Kosten waren glaube ich 45 Euro pro Ausfahrt. Sehr schöner Thermikspot und Süßwasser ist natürlich auch angenehm. Hat Ende Juni mehrere Tage gut funktioniert (war nur 4 Tage dort).

5. Garder See (nicht gecampt - Suttle von Kiteschule Waterproof genutzt). Ähnlich wie Comer See aber mit zwei Fenstern. Eins morgens früh d.h. spätestens 8:30 geht's für 2-3 Stunden raus und dann nochmal nachmittags. Insgesamt auch sehr schön. Comer See hat mir wg. des einen, längeren Zeitfensters aber besser gefallen. Das war auch Familenkompatibler.

6. Grado Pineta (Al Bosco Camping): schöner Campingplatz. Zum Spot ists dann aber noch ein Stück da dieser auf ner Vorgelagerten Sandbank liegt. Dadurch ist es der "inoffizielle" Spot an dem auch eine Kiteschule mit Boot lag (die sehr nett waren). Für Camping und kiten mit kleinen Kindern war es aber nicht so super, da man am Spot überhaupt keinen Schatten hat und die Familie da nicht lange glücklich ist. Der Große Stehbereich ist aber super. Scheint sehr beliebt bei Kitern und Windsurfern zu sein da auch mehrere auf dem Campingplatz waren

7. Bibione (Camping Capalonga). Super Campingplatz und sollte auch für Family + Camping ganz gut gehen wenn den Wind wäre... Anfang September gabs leider nicht viel und andere Kiter habe ich auch nicht gesehen. Ist nicht so flach wie Grado, dafür schönerer Strand. Kiten wird in der HS aber sicher nur am westlichen Zipfel erlaubt/tolleriert sein da vorher die Legebatterien von Sonnenstühlen stehen. Im September hätte ich es auf nachfrage beim Platz auf jeden Fall gedurft. Andere Kiter habe ich aber nicht gesehen, nur ein paar Windsurfer.

8. Marina di Venezia Camping. War leider auch kein Wind aber es gibt drei Zonen wo man rauskiten/surfen kann. Der Campingplatz mit der Poollandschaft hat uns super gefallen. Kiter habe ich auch hier nicht gesehen aber die Strandsicherung meinte dass es schon einige machen. In Jesolo sei die nächste Schule.

Soweit meine Erfahrungen in Italien.

Beste Grüße
Johannes
JohannesL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 09:40   #2
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Kitespot Sizilien

Noch ein Sport der in der Auflistung fehlt:

Lo Stagnone auf Sizilien
Camping möglich, aber nicht direkt am Spot. Wohnmobile können aber ggfs. in Absprache und einem kleinen Obulus mit der ansässigen Kiteschule vor Ort stehen

Infos hier
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 10:26   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Ja Servus

Da hast ja eine super Tour gemacht...tolle und interessante Liste, hab sie mir abgespeichert............schön das es dieses Forum gibt.
Kann man am..Riva de Ugento..direkt am Campingplatz auf´s Wasser???
Wie ist der Wind dort...sideshore...oder????

Danke

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 21:09   #4
JohannesL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard

Hallo Franzl,

also in der Vorsaison auf jeden Fall und in der Hauptsaison soll es wohl grundsätzlich auch möglich sein aber bei den vielen Liegestühlen ist es sicher nichts wo einfach mal so 20 Kiter rumfahren können. Ab Anfang Juni bauen sie halt die Liegestühle auf und dann wird's für Kites etwas eng. Der Wind kam in den zwei Wochen wo wir dort waren aus mehreren Richtungen also sowohl side als auch on als auch offshore. Ich fand den Spot bei Sideshore bzgl. Höhe halten nicht so einfach, keine Ahnung obs da eine Strömung gibt, aber das war schon ein richtiger Kampf. Der Campingplatz ist riesig und man sollte nahe Ausgang 4 eine Parzelle nehmen (östliche Lage) da nur dort die Wassersportsachen gemacht werden. Ist von dort auch nicht weit zum Strand des Robinson Clubs wo, eigentlich nur für den Club, natürlich auch ein Boot zur möglichen Rettung über Tag "rumliegt". Der Robinson Club bietet Windsurfen und Segeln als Clubleistung, ist aber für Campingplatzbewohner nicht nutzbar aber sie waren super nett. bin morgens hin und hab gesagt ich geh raus und die haben gesagt sie holen mich wieder an Land wenn sie sehen dass ich Probleme habe. Echt super!
JohannesL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 08:36   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Ja Servus

Da hast ja eine super Tour gemacht...tolle und interessante Liste, hab sie mir abgespeichert............schön das es dieses Forum gibt.
Kann man am..Riva de Ugento..direkt am Campingplatz auf´s Wasser???
Wie ist der Wind dort...sideshore...oder????

Danke

Franzl
wenn du im salento (der süden apuliens) kiten willst, dann solltest du mobil sein. grundsätzlich gibt es 2 windsaisonen: herbst/winter mit südwind (scirocco), frühjahr/sommer mit nordwind (tramontana od maestrale). bei südwind geht die westküste, bei nordwind die ostküste. ugento liegt an der westküste. dort kannst du in der nebensaison praktisch überall kiten, solange du dich von den badegästen fernhältst. sobald die sommersaison beginnt, fangen auch die einschränkungen an. in baia verde (gallipoli) gibt es immer die möglichkeit aufs wasser zu gehen. genauso in torre chianca (ostküste). die überfahrt von der west- zur ostküste dauert ca 30-40 min.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 14:03   #6
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-And-Ride Beitrag anzeigen
Noch ein Sport der in der Auflistung fehlt:

Lo Stagnone auf Sizilien
Camping möglich, aber nicht direkt am Spot. Wohnmobile können aber ggfs. in Absprache und einem kleinen Obulus mit der ansässigen Kiteschule vor Ort stehen

Infos hier
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/
Für Details und Infos, darfst dich gern am mich wenden:
Die Kite Princesse / Sabrina
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 09:41   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von LucaT Beitrag anzeigen
Die Küste von Apulien scheint wohl weniger zum Kiten geeignet zu sein. Auf Einladung waren wir im Oktober zum Segeln in Italien, und haben von Bari bis Lecce die Küste gesehen. Das erste mal das ich dort war, seit es keine xxx mehr gibt. Kiter habe ich auf der ganzen Tour keine gesehen
ist es denn soooo schwierig den minimalanspruch an informationsgehalt zu erreichen?! dieser beitrag ist oberflächlich u ohne erkennbaren nutzen für jemanden der sich für diese gegend interessiert. wie du selbst schreibst, kennst du die gegend eigentlich gar nicht. also nochmal: was soll das??


Geändert von joe (19.03.2017 um 15:10 Uhr) Grund: spam-link aus zitat gelöscht
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 11:30   #8
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ist es denn soooo schwierig ... . also nochmal: was soll das??
@ el che: das frag ich mich bei dir: was soll das?? Schlecht geschlafen? Er hat halt ne Tour im Oktober an der Küste gemacht und keine Kiter gesehen - alles gut! Kann ja jeder rausziehen was er will. Wenn du was besser weißt und anderer Meinung bist: begründen und hinschreiben..

Meine Reihenfolge an sinnlosen Posts in diesem eigentlich super Thread

Platz 1 weil komplett sinnlos...
Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ist es denn soooo schwierig
Platz 2 weil einfach nur Werbung
Zitat:
Zitat von Kite-And-Ride Beitrag anzeigen
Noch ein Sport der in der Auflistung fehlt
Platz 3 weil auch nur Werbung
Zitat:
Zitat von Kite Princesse Beitrag anzeigen
Für Details und Infos, darfst dich gern am mich wenden:
Die Kite Princesse / Sabrina
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 11:43   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
@ el che: das frag ich mich bei dir: was soll das?? Schlecht geschlafen?
nö, ich find's nur eine unverschämtheit gegenüber jenen die sich für einen spot interessieren, od die einen spot auch wirklich kennen, wenn jemand eine pseudo-info dazu gibt. es geht in diesem fred eindeutig um nützliche infos zu spots in italien. diese kann man erfragen od geben - keines von beiden war in diesem posting enthalten.

zu kiteandride u kiteprincesse: ja, ist werbung u auch kein wirklich nützlicher beitrag. aber ich unterstelle mal dass beide den spot den sie bewerben auch kennen, u vernünftige infos dazu geben können. beides war bei LucaT nicht gegeben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten im Juli: Dänemark oder Italien? bourne Reisen und Spots 6 01.07.2013 21:41
Italien im März (mit Womo) - Spottips? Matthew Reisen und Spots 5 17.03.2011 11:00
Kitespots in Spanien, Frankreich, Italien etc.. (mit Auto erreichbar, für Anfänger/Aufsteiger) ? Tobsen28816 Reisen und Spots 1 09.03.2009 06:14
Über Oster nach Italien bienemaja Reisen und Spots 5 23.03.2007 14:23
In Italien Kitesurfen? G&G-club Reisen und Spots 7 02.10.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.