oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2014, 00:48   #1
jansonwi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 7
Standard Naish Ride 2013 oder Kahoona V5 ?

Moin, Moin,

ich bin Anfänger/Aufsteiger und möchte mir meinen ersten Kite zulegen...jetzt wollte ich mal hören, zu welchem Kite ihr mir raten würdet. Ich schwanke zwischen dem Naish Ride und dem Kahoona V5.
Wichtig ist mir, dass ich mit dem Kite auch als Fortgeschrittener Spaß haben kann und er kein "reiner" Anfängerkite ist.

Viele Grüße
jansonwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:08   #2
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Es gibt in dem Sinne keine reinen Anfängerkites!
Unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche Ausrichtungen. Den Ride kenne ich leider nicht, mit dem Kahoona als Allrounder machst du aber sicher nix falsch! Gerade zu Anfang sollte man sich nicht zu sehr auf's Material versteifen...das ist nie Schuld, wenn etwas nicht klappt

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 13:19   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

es gibt reine schulungskites wie den north buzz die würd ich wirklich nicht empfehlen.

Ansonsten ist der kahoona ein guter allround kite mit dem man viel spass haben kann. Das einzige wo er an seine Grenzen stösst ist evtl. wenn man sich an weit fortgeschrittene unhooked tricks ranwagen will oder man einen sehr schnellen kite für die Welle haben will .... dafür gibt es halt "Spezialkites".

Insgesamt sind diese Deltas wie der Kahoona vorallem für Leichten bis mittleren Wind (als grosse Grössen) zu empfehlen. Bei mehr Wind würd ich zu den normalen Hybridmodellen ... bei best z.B. dem TS greifen, die sind in Böhen usw. i.d.R. ruhiger und besser zu beherrschen. Deltas neigen da oft zu Powerpeaks.

Wenn du dir erstmal nur einen kite kaufst würd ich einen Deltaähnlichen Hybrid nehmen mit 5 Struts wie den XR2/3, SS Rally, North Evo / Rebel, Swichbladde
die haben i.d.R. eine etwas grösser Range, da sie nach oben hin länger stabil bleiben.

ohne ihn geflogen zu haben würd ich den Naish Ride nicht nehmen. Er fliegt bestimmt gut bei lauschigem gleichmässigen Seewind wie man ihn vieleicht auf Hawaii hat, wo Naish ja her kommt, da braucht man ja inzwischen sogar keine Struts mehr. Leider hat man aber nicht immer gute Verhältnisse. Die ersten Kahoona V1 und V2 waren sogar mit 4 Struts noch recht instabil.


Geändert von lars914 (13.07.2014 um 13:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:03   #4
jansonwi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werde wohl den Kahoona nehmen, für den habe ich ein ganz gutes Angebot bekommen. Ich wollte mir erst mal einen in 9,5qm holen und später einen in 13,5qm...was meint ihr dazu? Machen die beiden Größen Sinn? Noch mal ne Kurzinfo zu mir: Ich werde die Kites überwiegend auf der Ostsee nutzen und wiege zur Zeit ca. 92kg.
Ist wahrscheinlich auch ne Frage über die man ewig diskutieren könnte, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
jansonwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:15   #5
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard

das passt so, so bin ich auch angefangen

Gruß
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 13:00   #6
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Moin,

ich habe auf 2 Kahoonas V5 und bin sehr zufrieden.
Wiege in etwa das gleiche und fahre 9,5 und 11,5 in der Ostsee.
Bei weniger Wind Speed 3 15dlx.
Einer passt immer.
Aber mir ist in letzter Zeit der Kahoona häufiger mal im Sprung invertiert, warum auch immer, war zumindest hart nervig, den dann wieder klar zu bekommen.
Ich glaube das liegt an den wenigen Struts, hoffe nicht an der Technik

Aber gerade bei moderaten Bedingungen machst du mit den Kahoonas nix verkehrt. Und Springen tuen die hervorragend , finde ich.

besten Gruß
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 17:07   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich denke für typischen Sommerwind wirst du mit nem 14+ -16er mehr Freude haben, so viel wind hat die Ostsee oft auch nicht. Nen 13,5er ist da bei 90+ kg schon die unterste Grenze wenn es mal wieder die typischen 11-15kn wie so oft sind, selbst mit nem grossen Brett. (ich rede von kiten und nicht nur doofen hin und herfahren) , im Binnenland fahren sogar viele in der Gewichtsklasse 17-19m². Gerade am Anfang ist man ja noch so heiss das man bei fast jedem Wind fahren will.

und nen 9er fliegt meine Freundin mit 65 kg schon als Standardkite. 10 bis 11 wirst du bestimmt häufiger gut gebrauchen können.


ne günstigere und sehr ähnliche Alternative wäre vieleicht nen 10er + 14er Griffin Argo. Ist quasi das gleiche Kitekonzept wie der Kahoona.

http://www.griffinkites.com.au/products/argo2014

Oder als kleinen sogar den 10.5er TRX für mehr Wind

Wenn du etwas mehr geld hast nimm nen 10.5er und nen 15er RRD Obsession - gutes low und highend und machen viel spass bei springen .. und nicht ganz so teuer wie north cabrinha und co. , zumindest als Auslaufmodell.


Geändert von lars914 (15.07.2014 um 17:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 08:49   #8
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ohne ihn geflogen zu haben würd ich den Naish Ride nicht nehmen. Er fliegt bestimmt gut bei lauschigem gleichmässigen Seewind wie man ihn vieleicht auf Hawaii hat, wo Naish ja her kommt, da braucht man ja inzwischen sogar keine Struts mehr. Leider hat man aber nicht immer gute Verhältnisse.
So so, die Aussage ist ja total brauchbar. Vielleicht wäre es ratsam, nur über Dinge zu sprechen die nicht nur reine Mutmassungen sind!

Hier gibt es einen Bericht über den Ride:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...885v2mkf85&/1/

Ich kann hier immer wieder nur eines empfehlen: Macht euch selbst ein Bild, testet wenn möglich, aber fragt hier nie nach wg. Kaufempfehlung!

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:25   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wir waren letztes Jahr im Herbst ne Wochen in Ihlla mit dem dort bekannten Ballerwind.

Man konnte da fast alle Hersteller und kitearten sehen und man kann schon generelle Aussagen machen über gewisse Kiteshapes. Einige Hersteller haben es geschafft die Problem den ersten 3 Strutern inszwischen ganz gut in den Griff zu bekommen, z.B. Fone. Aber wenn der Switchblade genau so gut mit weniger fliegen würde, hätte er weniger struts. In der Luft sah der SB gegenüber dem Vector schon sichbar stabiler aus, generell einer der kites die am wenigsten gezuckt haben in der Luft wenn sie einfach nur im Zenit standen und den Böhen ausgesetzt waren. Und das ist halt das wichtige wenn du nur 1-2 kites hast, das die Range gross ist, und das der Grundzug gut ist.

Bin selber mal bei dem Hack zum testen mit nem 7er Naish Park 2013 raus und fand den kite sehr gewöhnungsbedürfig wenn man direkt von nem stabilen hybrid wie nem Rebel oder so wechselt. Würde ihn für schwere kiter bei viel wind nicht empfehlen.



Wenn du die Zeit hast und der Wind da ist, kann ich dir nur raten mal ein Testevent mitzumachen, denn wenn du mal etwas hier suchst wirst du sehen das hier schon mehere in der 90+kg Klasse zu dem Schluss gekommen sind, das das Material was die "leichten" so loben irgendwie nicht so ganz für Sie funktioniert. Mal davon abgesehen das es ganz viele kiter gibt die ihr Material in den höchsten Tönen loben, aber eigentlich auch noch kaum was anderes geflogen sind um einen Vergleich zu haben.


Geändert von lars914 (16.07.2014 um 15:50 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowend Vergleich Liquid Force Envy 10.5 & Naish Park 10 - Beide 2013 - Erfahrungen? Marzipankartoffel Kitesurfen 12 25.01.2015 14:28
Naish Park 2013 - 7, 9, 12qm Flox Kitesurfen [B] 6 29.09.2013 10:24
[G] Großer Naish 2013 Abverkauf (Naish Ride 8, 10, 12qm, Bar, Park 9, 10, 12qm, Universal Bar) woolvy Kitesurfen [B] 0 28.09.2013 09:21
Verkaufe Naish Torch 2013 9/11/14 m² Torch123 Kitesurfen [B] 0 11.08.2013 11:41
Suche Naish Park in 9qm aus 2012 oder 2013 voltavi Kitesurfen [S] 0 04.08.2013 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.