oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 15:42   #1
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard erste Kite-Ausrüstung - Tipps?

Hallo zusammen

ich werde im Juli 3 Wochen Urlaub in Torrevieja (Spanien) machen und möchte dort das Kitesurfen lernen.
Der Plan sieht so aus ich erst einen Grundkurs an einer Schule vor Ort mache und dann am Spot Playa de la mata mich austobe.

Möchte allerdings mir bereits in Deutschland eine gebrauchte Kiteausstattung für etwa 500 € kaufen. Weiss jedoch nicht wie groß Kite und Board sein sollen, da ich die Windstärke nicht einschätzen kann. Bin 180 cm und 80 kg schwer.

Beobachte bei ebay gerade einen North Rhino 14m2 aus 2007. Weiss niht ob ich mich mit damit verschätze ...

Bin für jegliche Hilfestellung bei der Auswahl der geeigneten Ausrüstung sehr dankbar ...




Gruss Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:43   #2
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

erstens: mit 500€ wirst du nicht weit kommen es sollte ungefährt das doppelte sein dann haste was halbwegs gutes zum anfang.
zweitens: das ist nichts mit dem kite, viel zu alt. du solltest nichts älteres als 2010 oder so nehmen wegen safety.
drittens: ich würde dir raten erstmal den kurs zu machen und dir dann einen kite zu kaufen. dann weißt du schon deutlich mehr und wirst langfristig mehr davon haben.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:48   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Es werden dir bestimmt gleich noch viel mehr schreiben.

1. Für 500,- bekommst Du keine Ausrüstung sondern maximal einen Kite.
2. ein 14er Rhino kannst Du getrost vergessen.

Du willst dir etwas kaufen, dann kauf dir einen eigenen Neo mach einen Kurs und im Zweifel leihst Du dir für den Anfang Material.


Also dein Vorstellung in allen Ehren, aber zu glauben Du machst 2 Tage einen Kurs, dann gehst Du als Anfänger mit völlig falschem Material auf das Wasser und reist dort etwas, kannst Du auch vergessen.
Mach den Kurs und wenn Du dort die ersten Meter fahren kannst, wirst Du bei der Schule bestimmt auch Material leihen können.


Und um dir mal so eine grobe Hausnummer zu geben, unter 1000,- bis 1500,- wirst Du auch für einen gebrauchte Ausrüstung (9er und 12er Kite 136er Board) nicht kommen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:53   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

500 ist schon eng:

-Neo (nur für Spanien, Shorty im Sommer): ca 50€ (hab da auch nur nen billigen)
-Kite mit Bar, gebraucht: ca 400€ wenn man kein Müll möchte (am besten 2-3 Größen, je nach Modell ab ca 2009)
-Trapez: ca 100€
-Board gebraucht: ca 200€

Also mit zwei Kites kommst du unter 1000 nicht weg, Kurs nochmal ca 300€.

Habe am Anfang auch nur altes billiges Zeug (vor dem Kurs) gekauft und schnell wieder verkauft. Es lohnt sich nicht hier nur alten Mist zu kaufen. War dann auch zum Kurs in Spanien mit eigenem Material und konnte nach einem 10std Kurs und einer Woche allein üben ganz gut fahren.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:02   #5
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank schonmal.

Scheint wohl besser zu sein, sich neuere Ausrüstung zu holen und mehr zu investieren. Bin davon ausgegangen das es für einen Anfänger kaum einen Unterschied macht.

Das ich nach 2 Tagen Kurs nicht durchstarte war mir klar.

Denke aber weiterhin das ich mir ne Ausrüstung mit nach Spanien nehmen möchte, anstatt sie zu leihen. Oder ist es absoluter quatsch? (Nehme Ratschläge gerne an)

Wenn nicht, welche 2 Kitegrößen würdet ihr mir empfehlen? Wie groß sollte das Board sein?




Gruss Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:04   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker11 Beitrag anzeigen
Scheint wohl besser zu sein, sich neuere Ausrüstung zu holen und mehr zu investieren. Bin davon ausgegangen das es für einen Anfänger kaum einen Unterschied macht.
Gerade als Anfänger macht es einen Unterschied.

Zitat:
Zitat von Skywalker11 Beitrag anzeigen


Denke aber weiterhin das ich mir ne Ausrüstung mit nach Spanien nehmen möchte, anstatt sie zu leihen. Oder ist es absoluter quatsch? (Nehme Ratschläge gerne an)
Raten viele von ab, finde ich aber ok. Hab ich auch so gemacht.

Zitat:
Zitat von Skywalker11 Beitrag anzeigen
Wenn nicht, welche 2 Kitegrößen würdet ihr mir empfehlen? Wie groß sollte das Board sein?
Hängt von deinem Gewicht und den Kite Revieren ab.
Beliebte Abstufungen sind zB 12 und 9.

Am Anfang ein etwas größeres Brett, damit gleitet man früher an und zieht besser Höhe.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:26   #7
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard

Bin 80kg schwer. Würde sagen das laut WindGuru Nachmittags 8 - 12 Knoten in Playa de la Mata sind.

http://www.ebay.de/itm/9qm-und-12-qm...item20e6ee305d

Entspricht das dem ganzen?

Ab wann fängt das grössere Brett an? ab 140cm?




Danke


Gruss Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:31   #8
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Neopren würde ich mir bei decathlon holen. Shorty ab 25€, langer ab 50€.
Völlig ausreichend... Im Sommer sowieso.

Kite: Ich hätte noch nen Core Riot in 12qm. Der ist zwar älter als 2010, hat aber eine 5. Leine als safety und das ist auch heute noch das maß der dinge was die Sicherheit angeht. Ein top Einsteigerschirm isser sowieso. Zustand ist auch noch gut.

Habe das bewusst öffentlich geschrieben. Bei Interesse kannst du dich ja melden dann schicke ich dir Bilder.

Gruß
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:48   #9
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ebay würd ich die Finger von lassen. Schau dich hier in den Anzeigen um, da wirst du in der Regel fair behandelt.
Decathlon Neo reicht und ein gebrauchtes Trapez kriegst du mit etwas Glück für unter 50.
Schirme/Bar sowie Board würde ich auch so in dem Rahmen wie oben einschätzen.
Die Windstatistik für den Spot selber sieht ja leider im Sommer sehr mau aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 19:53   #10
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard

Wegen der geringen Windstärke bin ich auf 14m2 gekommen.
Denkt ihr das 12 ausreichend sind bei dem Wind?



Gruß Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:05   #11
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

14m² ist bei deinem Gewicht nicht verkehrt, solltest jedoch unbedingt auf ne ordentlich Safty achten.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:12   #12
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Anfängerset um 500€ machbar

Hi,

ich denke, falls du um 250.-einen 07 Rhino mit Bar bekommst, ist das eine überlegenswerte Möglichkeit zum Üben für deine ersten Kiteversuche. Anfängertaugliche Bretter im Bereich 150-200.- gibt es wie Sand am Meer. Damit bist du nicht weit weg von den angestrebten 500€. Ein günstiges Trapez + Neo ist alles was dir dann noch fehlt. Der Rhino hat ein super Safety und ist kein schlechter Kite. Natürlich ist das beschriebene Material nicht das neueste
und beste Equipment, zum Üben und vor allem um herauszufinden ob der Sport für Dich Zukunft hat, reicht es sicher. Viele von euch haben mit viel schlechterer Ausrüstung begonnen, und damit Riesenspaß gehebt. Ich benutze übrigens nur 2014er Material, trotzdem kann ich Personen die noch gar nicht wissen ob sie zu 100% vom Kitesport überzeugt sind raten am Anfang nich gleich das Geld für Sachen auszugeben, von denen nicht bekannt ist ob sie überhaupt zum Einsatz kommen. Falls du dich mit dem Kitevirus infizierst, dann wirst du ohnehin noch mehr als genug dafür ausgeben, aber dann weißt
du vielleicht was du brauchst.
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:34   #13
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard Verwirrt ich bin

An dem Geld soll es letzlich nicht liegen, bin auch gerne bereit mehr auszugeben.

Weiss eben nur nicht was ich holen soll um spass dabei zu haben.

14m2 sind seltener im Internet zu finden als 12m2 ...



Alles nicht so einfach ...




Gruß Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:45   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hier mein tipp:

fahr hin, hoffe auf wind, und wenn wind, mach deinen kurs.


wenn o.g. überhaupt eintreffen sollte, dann leiht dir material.

kaufen kannst du dann immer noch.

wenn du jetzt kauft wirst du vermutlich zwei mal kaufen, das kommt letztlich teurer.

o.

ps:und 12er ist zu deutlich zu klein bei deinem angegebene wind
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:56   #15
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard

Hört sich vernünftig an ABER was kostet es denn sich für 2 Wochen (bin 3 Wochen da unten) die Ausrüstung auszuleihen. Kann mir gut vorstellen das es denn sehr teuer wird. Bei einer Woche bestimmt das vernünftigste aber bei 3...

Gruß Sascha
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 07:17   #16
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Glaub uns, jetzt mit Gewalt irgend etwas zu kaufen macht keinen Sinn. Ausserdem sind auch jetzt die Preis am höchsten (selbst gebraucht) also mach erst mal den Kurs und sammle etwas Erfahrungen. Kann ja auch sein, dass es dir doch nicht gefällt.

Es ist so, dass viele Kites für ganz spezielle Einsatzzwecke sind, hier also einen zukaufen, ohne zu wissen für was der geeignet ist macht wirklich keinen Sinn. Dann wäre da noch, Größe ist nicht alles, also z.B. 8 kn ist schon Leichtwind, da bringt dir der 14er oder 16er einer Serie oft nicht viel mehr, weil es kein reiner Leichtwindkite ist. Die Größeren sind dann einfach nur für den gleichen Wind aber schwere Leute.

Wenn Du schon mal etwas über verschiedene Marken und deren Kites erfahren möchtest, dann schau dich mal bei www.gleiten.tv um. Uwe testet verschieden Kites,, Boards, usw. Und wenn ich dir ein Video besonders ans Herz legen darf, dann dieses hier will er nur zeigen, dass man nicht jeden alten Schrott kaufen sollte, weil sich in der Technik sehr viel getan hat. Seid 2009/2010 sind die Schritte kleiner geworden, also einen Marken-Kite ab dem alter kannst Du dann in Betracht ziehen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 14:02   #17
Skywalker11
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 7
Standard

Bin im Moment noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es wahrscheinlich das vernünftigste erst einen Kurs zu machen und sich dann erst die Ausrüstung zu kaufen.
Auf der anderen Seite möchte ich nach dem Kurs Grundlagen mit eigenem Material üben. Vielleicht ein wenig cruisen. Vielleicht mit einem f-one banditos dos 2009 14m2. Könnte den kite wieder verkaufen wenn er mir nicht zusagt. Denke jedoch für Grundlagen zu erlernen wird es reichen. Vielleicht bin ich auch zu naiv

Wie gesagt bin noch sehr unentschlossen...
Skywalker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 14:27   #18
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

14er ist zu groß, ich wiege 82 und fahre zu 90% einen 12er, wenn der Wind stärker wird, kannst Du ihn nicht mehr halten, lieber eine Nummer kleiner und ein größeres Brett, als ein zu kleines Brett und am ende Überpowert sein.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 15:03   #19
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker11 Beitrag anzeigen
...Vielleicht ein wenig cruisen. Vielleicht mit einem f-one banditos dos 2009 14m2. Könnte den kite wieder verkaufen wenn er mir nicht zusagt. Denke jedoch für Grundlagen zu erlernen wird es reichen. Vielleicht bin ich auch zu naiv ...
Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
14er ist zu groß, ich wiege 82 und fahre zu 90% einen 12er, wenn der Wind stärker wird, kannst Du ihn nicht mehr halten, lieber eine Nummer kleiner und ein größeres Brett, als ein zu kleines Brett und am ende Überpowert sein.
...besonders der Bandit Dos ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen, da der einen massiven Grundzug hat und dann in 14m² dich nur nach Lee ziehen wird. Damit Höhe zu laufen ist selbst für den Durchschnittskiter kein wirklicher Spaß bei mehr als 16 kt! Cruisen konnte ich damit jedenfalls nie, wenn ich den mal geflogen bin (ein Kollege hatte den damals auch für ein paar Monate, aber war auch froh, als er ihn wieder abgestoßen hatte).

Gebraucht-Material ist doch bei diversen Quellen im Überfluss vorhanden und die Preise werden immer besser, je weiter das Jahr voran schreitet. Sobald du den Kurz durch hast kannst du doch umgehend ein entsprechendes Angebot wahrnehmen und bist dann nicht mehr ganz so unbedarft wie jetzt. Evtl. kann dir die Schule auch ein super Angebot zu genau dem Equipment machen auf dem du gelernt hast und du kannst dann direkt auf deinem Stand weiter machen, ohne erst wieder dich mit dem "neuen" Material auseinanderesetzen zu müssen.

Ich kann dich natürlich gut verstehen, dass man so schnell wie möglich sein eigenes Geraffel zusammen haben möchte um möglichst "unabhängig" zu sein. Der Gedankenfehler dabei ist meist aber, dass man sich als unbedarfter Anfänger nur das Leben damit schwer macht und durch die beschränkteren Wind-/Einsatzbereiche des älteren Materials extrem abhängig von den Bedingungen macht (neuere Kites haben eine erstaunlich weite Windrange!). Leider kann man zu Anfang meist nicht so richtig einschätzen, ob die Bedingungen gerade zum Equipment passen oder eher grenzwertig sind...das behindert dann natürlich nur beim Lernerfolg erheblich!

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 16:16   #20
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker11 Beitrag anzeigen
Bin im Moment noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es wahrscheinlich das vernünftigste erst einen Kurs zu machen und sich dann erst die Ausrüstung zu kaufen.
Auf der anderen Seite möchte ich nach dem Kurs Grundlagen mit eigenem Material üben. Vielleicht ein wenig cruisen. Vielleicht mit einem f-one banditos dos 2009 14m2. Könnte den kite wieder verkaufen wenn er mir nicht zusagt. Denke jedoch für Grundlagen zu erlernen wird es reichen. Vielleicht bin ich auch zu naiv

Wie gesagt bin noch sehr unentschlossen...
Kauf Dir bitte nicht ohne Hilfe eigenes altes Material ! Mich hat das fast 1 Jahr zurückgeworfen, weil ich nur Ärger mit meinem Zeug (2 Rebels aus 2009) hatte, und damit nicht richtig kiten konnte (fehlende Mittelstrut, Gewicht zu hoch, permanentes froggen).
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für Anfänger (bei 80kg) - Tipps? swaley Kitesurfen 19 06.09.2012 19:35
Ausrüstung für Anfänger (binnentauglich) - Tipps? cdxp250h Kitesurfen 4 05.09.2012 10:46
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.