oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 22:19   #1
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard Testbericht Blade Trigger 2009



Testbericht Blade Trigger10
(Fahrer Teamrider - Level, hohe Sprünge, Kiteloops, Kiteloopbackrolls, Transitions. unhooked: Railey, Backrolls, Frontroll, Loops, F16, Handlepassanfänger) Revier Binnensee (Neusiedlersee).

Ich möchte jetzt nicht drüber schreiben wie toll der Rucksack ist oder wie super verarbeitet der Kite nicht wirkt... neue Kites schauen immer toll aus und es ist ein besonderes Gefühl den Kite aufzupumpen und sich die einzelnen Features genau anzusehen.
Der Kite ist Bladetypisch sehr gut verarbeitet, hat stabile Nähte, Verstärkungen wo sie hingehören, ein gut funktionierendes Onepump (MAD 2) das fehlerfrei arbeitet, und ein sehr geiles Design.

Mein Testkite hat schwarze LE und Struts, weißes Tuch mit goldenem Aufdruck. Nicht zuviel glitzer, schön edel.
2008 polarisierte das Design der Vertigo´s ja ziemlich, die 2009er Trigger und Vertigo´s haben aber ein sehr feines Design.
Leider ohne Farbwahl, d.h. Ihr müsst beim Händler anfragen ob Eure Lieblingsfarbe auch da ist.


Zum Shape: Ich finde der Kite geht schon sehr in Richtung Delta, fühlt sich in der Luft auch danach an aber dazu später mehr.
Verglichen mit dem Delta den ich an diesem Tag auch aufgebaut hatte waren die Ähnlichkeiten verblüffend nur die Tips waren beim Trigger ein klein wenig mehr abgerundet.
Man sieht dem Kite den einfachen Relaunch praktisch schon an.

Ich hatte an meinem ersten Testtag leider sehr wenig Wind, wollte den Kite aber zumindest am Strand mal probefliegen (8-10 Knt) und war wirklich überrascht, dass der Kite sobald er bewegt wird enormen Zug entwickelt und sogar liftet.
Nach ein paar Minuten am Strand hat der Wind etwas zugelegt (ca. 10-13 Knt) und ich dachte mir was solls, hab mir mein 144x44er geschnappt und bin aufs Wasser, was soll ich sagen es folgte die nächste Überraschung, ich war am Fahren und das ohne Taucheinlagen.
Bei um die 12 Knt kann man mit sinussen super fahren und sobald der Wind dann auf 13-14 Knt geht kann man den Kite stellen und Höhe laufen.

Ich bin den sehr schnellen Kite mit einer 45cm 4-Leinerbar mit 23m Leinen gefahren, habe allerdings dieselbe Erfahrung gemacht wie mit dem anderen Delta (der ja auch sowas wie selfrelaunch hat), dass dem sehr guten Relaunch im Wasser bei wenig Wind einfach Grenzen gesetzt sind, vielleicht gibt's da spezielle Tricks, für mich ist das aber nix. (Nichts geht über ne 5 Leinerbar)
Man kann schon bei sehr wenig Wind springen der Lift und vor allem die Hangtime sind gewaltig. Man merkt das Potenzial schon bei sehr wenig Wind. Hab bei ca. 12 Knt. also gerade mal im Rutschen eine Kiteloopbackroll rausgerissen und gestanden und das bei dem Wind.
Sobald der Kite beschleunigt entwickelt er wahnsinns Zug deswegen sinusst es sich sehr angenehm mit ihm.

Testtag 2 war perfekt um die oberen Grenzen auszuloten, unhooked Erfahrungen zu mach ein bissl zu loopen und die Safety zu testen.
Der Kite hat einen sehr guten Grundzug ohne zuviel Querkräfte zu erzeugen und das Höhelaufen dadurch zu erschweren.
Ich schätze mal, dass ich bis 20-23 Knt den Adjuster nicht angreifen musste, der Kite jedoch schon sehr stark von mir über die Kante ausgebremst wurde.

Gut angepowert liftet der Trigger sehr gut und hat eine absolut geniale Hangtime und das Beste der setzt einen so was von sanft ab, schon fast Mattenlike.
Absprung, Kite in den Zenith, Bar anziehen, Flug geniessen, landen, Kite vorlenken, weiterfahren, für Sprunganfänger sicher auch eine feine Sache.

Bei der Abfolge würde man mit einem Hybriden wahrscheinlich schon auf Tauchfahrt gehen, da man die um einiges früher vorlenken muss.

Der Kite war zwar auf Leichtwind (kurze Backlines) angehängt hat aber nie zum Backstall geneigt.
Mit total depowertem Adjuster hat sich der Kite immer noch sehr gut und schnell steuern lassen und konnte mit brutalem Lift und Hangtime aufwarten.
Umgeknüpft auf Starkwind lässt sich (denk ich mal) die Windrange auf knapp 30 Knt ausdehnen ohne Einbußen der Lenkeigenschaften, muss ich aber erst testen.
Voll am Limit konnte ich ihn an diesem Tag leider nicht fahren.

Unhooked ist nur für Fortgeschrittene empfehlenswert da der Zug schon gewaltig ist und ein Railey schone ne Herausforderung ist, sobald man abhebt wird man beschleunigt als gäbe es kein Morgen, dann noch den sehr schnellen Kite etwas nach oben lenken und ein Schrei hallt über den Spot.... gefolgt von einer brutalen Detonation .
Er loopt sich sehr schön aber auch sehr druckvoll.
Bei unhooked Loops heißts schön festhalten.
Depower ist sehr gut, nicht ganz so gut wie beim Vertigo aber mehr als ausrei chend.

Fazit: Ausgerüstet mit der 5 Leinerbar von Blade ist er sicher ein perfekter Kite für Anfänger: da er sich praktisch immer relaunchen lässt, in kleinen Größen trotzdem bei sehr wenig Wind sehr sicher und einfach gefahren werden kann ... (Wasserstarts kann man sicher schon bei 10 Knt anfangen zu üben)
für Freerider: die einen Kite wollen der sehr früh losgeht, guen Grundzug hat und lange, weite Flüge zulässt für oldschool.
Für Freestylepro's: Unhookes braucht man wirklich Eier für diesen Kite, ist sicher nicht jedermanns Sache und schwieriger als mit dem Vertigo, da man praktisch immer Power hat (keine Slackline), aber manche stehen da drauf.

Wer sich jetzt fragt warum braucht man dann noch den Vertigo... hier die Antwort:

Als Aufsteiger der viel unhooked oder Freestylemäßig unterwegs ist, ist der Vertigo die rundere Lösung.
Er geht zwar nicht ganz so zeitig los und hat etwas weniger Grundzug fährt sich dadurch aber auch einfacher speziell bei schwierigen Bedingungen.
Der Lift ist genauso gut, Airtime ist etwas geringer was mich nicht sehr stört bzw. ist es beim Handlepassen sogar von Vorteil, entwickelt nicht ganz so viel Zug beim Loopen, aber glaubt mir es ist immer noch genug.
Anfänger die eher weniger Grundzug wollen tun sich damit sicher auch leichter.

Ich persönlich werde mir meinen Trigger in 14m² holen, weil ich einfach bei wirklich wenig Wind Spaß haben will, bleibe aber beim Rest der Range beim Vertigo um meine Fähigkeiten beim Freestyle weiter auszubauen.

Ende Teil 1
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:30   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Teil 2:

Der Trigger wird mit der 2008er 5-Leinerbar ausgeliefert da die 09er noch auf sich warten lässt ist aber nicht wirklich ein Nachteil, die Bar hat einwandfrei funktioniert (dafür wird's billiger )

Der Trigger hat definitiv KEINE Schwächen, mann muss nur wissen ob man mit seinen Stärken umgehen kann bzw. für was man ihn einsetzen will.
Haltekräfte kamen mir bei beiden 10er identisch vor, also spürbar aber gering, beim großen Trigger (14) denke ich aber dass die Haltekräfte systembedingt etwas höher sein werden, wie bei Dos und Co.
(Sobald ich das ausprobieren konnte, werde ich es Euch berichten).

Wer die Kohle für die Nobelmarkendeltas nicht aufbringen kann, aber einen Kite mit gleichwertigen Flugeigenschaften haben will, für den ist der TRIGGER definitiv der richtige Kite.
Mich konnte er voll überzeugen und ich ging ohne Erwartungen an den Test ran, sogar eher negativ (Bow von Blade.. hab mir da nix tolles erwartet eher hohe Haltekräfte, lahm, dann ich gegrinst wie ein Hutschpferd

Testen zahlt sich sicherlich aus, dazu gibt's von Blade auch ein sehr gutes Angebot sozusagen mit Zufriedenheitsgarantie.
Wenn man an dem Kite ernsthaft interessiert ist und wissen will ob meine Eindrücke auch wirklich stimmen, bekommt man einen neuen Kite gegen Vorkasse zum Testen geschickt, sollte man nicht zufrieden sein kann man ihn zurückschicken und bekommt sein Geld zurück

Gesamte Bladerange , Trigger, Prime und Vertigo



Geändert von artbrushing (08.06.2009 um 18:51 Uhr) Grund: kleine Korrektur :-)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 08:37   #3
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Bar

Hmm,

das mit der Bar klingt wirklich sehr gut.

Bin zu sehr Angsthase um immer Suicide zu fahren, in der 5. eingeharkt rutsch der ..... beim loslassen aber logischerweise immer recht weit hoch, so dass ein schneller Start nicht geht.

Bleibt der Chickenloop am Trapez ist das natürlich optimal, weil man dann ja wie Du schreibst beim Auslösen trotzdem die volle Funktion der 5. hat, auch wenn man ( eingeharkt)Suicide fährt.
Dumm nur die leider oft vorkommenden Fälle, wo der Chickenloop aus versehen mal rausrutscht....damit dann ja keine Safty mehr vorhanden ist. Das dann beim Starten oder Landen könnte ins Auge gehen.

Wenn die Bar dann noch n trimmbare 5. zum heranziehen hat, selbst ausdreht tauche ich Sie gerne gegen eine super erhaltene Core Bar

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 11:09   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
.......
Dumm nur die leider oft vorkommenden Fälle, wo der Chickenloop aus versehen mal rausrutscht....damit dann ja keine Safty mehr vorhanden ist. Das dann beim Starten oder Landen könnte ins Auge gehen.

....
Da der Kite in diesem Fall sowieso voll depowert zu Boden gleitet und nur "normal" zieht kann man das Problemlos tun, sich wieder über die Leash zur Bar ziehen und wieder starten. Absolut easy und ohne großes Risiko, deswegen taugt mir die Bar so.
Beim Starten und Landen solltest den CL eh mit dem Chickendick gesichert haben, ich machs jedenfalls so, und draußen vorm ersten Manöver häng ich mich dann aus. Der CD stört beim wiedereinhängen überhaupt nicht.
Wenn man in eine blöde Situation kommt (unhooked) kann man auch die Bar etwas herziehen an der Leash und Auslösen und sich dann in Ruhe wieder alles schlichten und sollte was ganz grob schiefgehen, unhooked verkackt, Motorboot fährt vorbei .....(eh sehr unrealistisch aber wer weiß) kann man immer noch das QR an der Leash öffnen und sich total trennen.

Ich finde Suicide mit der Bar ist relativ ungefährlich, und relaunch ist so halt viel schöner und schneller.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 11:52   #5
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

hi
dein test liest sich super. danke
also ich fahr derzeit die vertigos 08. bin damit sehr zufrieden, denn er ist echt spielerisch zu beherschen. weiß ich, da ich oft bei böigem wind unterwegs bin. du sagst das der 14er trigger wohl sehr früh los geht. früher wie der 16er vertigo? wäre es dann in meinem fall nicht schlau mir nen 14er trigger zu holen und den rest beizubehalten? bzw den neuen vertigo zu nehmen? (was hat sich am neuen vertigo eigendlich geändert?)
gruss
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 14:26   #6
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Hi,
der Trigger fliegt sich ganz gut - hab ihn mal probiert.
Super Lowend für die jeweilige Größe, für einen Delta-Shape geringe Haltekräfte, schönen Lift+Hangtime, dreht schnell, Null-Backstall auch bei fast gar keinem Wind mit ganz offenem Adjuster und ganz angepowerter Bar.
Mit der 5ten bekommt man den Kite auch bei wenig Wind wieder gestartet.

cu
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:13   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Mit der 5ten bekommt man den Kite auch bei wenig Wind wieder gestartet.

cu
Wenns ein Delta ist sollte er das aber auch ohne 5te tun?? Wobei von der Aufhängung er nix mit aktuell guten Deltas zu tun hat.
Zumindest so auf den Fotos zu erkennen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:28   #8
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Wenns ein Delta ist sollte er das aber auch ohne 5te tun?? Wobei von der Aufhängung er nix mit aktuell guten Deltas zu tun hat.
Zumindest so auf den Fotos zu erkennen
für mich eine Frage, die Leute von der Küste nicht wirklich beantworten können. die 08er Deltas konnten im 4-leiner modus nicht immer wieder starten. wenn der wind abkackt, dann ist da die 5te noch ein garant, der dir den kite wiederstartet.

kann mir aber gerne den beweis zeigen, dass der neue evo, GT oder dos bei 8kn. startet!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:50   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
f
kann mir aber gerne den beweis zeigen, dass der neue evo, GT oder dos bei 8kn. startet!
da mußt mal meinen Kumpel fragen, der Kurze mit 11 Jahren hat da überhaupt kein Problem mit, ich fahr ja net bei 8 Knoten

Aber das konnte der Combat schon wie ne 1.


  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:55   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
, dann ist da die 5te noch ein garant,
aber ich mag ja auch bei Überhack gerne ne 5te Leine
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 13:25   #11
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Klar, am Strand mit etwas rumlaufen ist das kein Problem. Im Wasser schwimmend ne ganz andere Geschichte

PS: Hübscher Kite. Viel besser als die 08er! =)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:33   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Trigger wird bei Blade auch nicht als Delta geführt und verkauft sondern als BOW. Er fühlt sich aber 100% nach Delta an, fliegt sich auch so, also warum dann nicht damit vergleichen
Ich seh die 5.te Leine als Sicherheit sowohl beim Relaunch, (man weiß ja nie ob wirklich mal der Wind total abkackt und dann?) als auch bei fiesem Hackwind??

Denke auch beim Delta gibts Grenzen was den Relaunch (im Wasser) betrifft (soweit ich feststellen durfte )
Weiß schon dass es mittlerweile gute und drucklose 4 Leiner Safety´s gibt, für mich ist und bleibt die 5.te Leine aber das non plus ultra, deshalb find ich´s gut dass der Trigger auch mit 5 Leinen verkauft wird und nicht der dafür angedachten 4 leiner Bar mit Frontlinesafety.
Außerdem braucht man dann keine extra Bar wenn man vielleicht auch nen Vertigo fährt und jetzt auch auf Trigger auf/umrüstet.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 17:16   #13
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Wenns ein Delta ist sollte er das aber auch ohne 5te tun?? Wobei von der Aufhängung er nix mit aktuell guten Deltas zu tun hat.
Zumindest so auf den Fotos zu erkennen
Kites ohne 5te tuns genauso - allerdings wenn der Wind sehr wenig wird (so wenig das kein Kite mehr rückwärts startet), wirds schwierig den Kite zu kippen, egal ob Bow, Delta oder C...

Bin auch ein Fan von 5-Leinen... mehr Sicherheit im Überpowerbereich, mit Trimm-möglichkeit geht der Kite auch noch weiter rauf und bei wenig Wind bekommt man das Teil immer noch aus dem Wasser egal ob "an der Fünften russisch aus der Powerzone hochziehen oder ob auf der Fronttube liegend den Kite zu kippen und dann starten.
Swell gibts bei uns im Binnenland leider nicht, weshalb die Vorteile eines 4-Leiners für mich zu in der Minderheit sind.
Wobei 4 Leinen gemütlicher zum Auslegen sind und der Kite nachm durchkippen auch einfacher zurück zu fliegen ist.
Jeder wie er mag...

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:02   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard Preisliste

Hier sind die aktuellen Preise des
TRIGGER 2009:
5 m2 499 €
7 m2 599 €
9 m2 699 €
10 m2 749 €
12 m2 799 €
14 m2 899 €
Bar 279 €

artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:39   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

sehr guter Testbericht
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 13:49   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Danke für die Blumen
War aber gar nicht so schwer den Testbericht für DIESEN Kite zu schreiben
Da dies aber mein erster Testbericht ist war ich schon sehr gespannt wie er ankommt, deswegen freut mich so ein Lob natürlich besonders.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:48   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Reden

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen
War aber gar nicht so schwer den Testbericht für DIESEN Kite zu schreiben
Da dies aber mein erster Testbericht ist war ich schon sehr gespannt wie er ankommt, deswegen freut mich so ein Lob natürlich besonders.
Ich hatte ja damals von dem EVO auch nen testbericht verfasst,war auch mein erster und gelobt wurde ich auch

http://www.kiteboarding-usedom.de/Test.html
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:21   #18
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen
War aber gar nicht so schwer den Testbericht für DIESEN Kite zu schreiben
Da dies aber mein erster Testbericht ist war ich schon sehr gespannt wie er ankommt, deswegen freut mich so ein Lob natürlich besonders.
Und mit der Zeit weiss auch der begierigste Testberichts-Dauerleser, wer da wirklich unbefangen ist und wer nur billiges, verstecktes Marketing betreibt...

Ich fand den Bericht auch klasse. Eben so beschrieben, dass sich die breite Masse angesprochen fühlt. Und endlich mal wieder ein Test, der nicht von den OASE-Pros zerfetzt wird....

Es gibt Hoffnung! Danke für die Mühe!

Vom Design her finde ich den schon allein Hammer! Ich würde mir wünschen, dass die News der 2009er Bar hier mit rangehängt werden, wenn sie verfügbar ist.

Wo und wer sind die Profahrer im Norden DL's, an die man sich mal zum Testen wenden kann?

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:08   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

das weiß/schwarz/gold Design ist mal echt fäääääääääätt. Was ist denn der rote für ein Kite? also der rot/gelbe? Da steht was anderes drauf und hat eckige Tipps.


Preise sind ja auch noch human.

Schöner Bericht..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 10:06   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

@Micha

Das ist der Blade Prime (C Kite)

@Bernd
Klar kommen die News der Bar dann auch hier rein vor allem der CL wird sehr interessant, QR, Swievel u. CL sind ein Teil.... wird also auch für die Unhookedfraktion interessant.

Wie gesagt, wenn dich der Kite interessiert können wir dir gerne einen zum Testen schicken.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:51   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hier ist ein kleines Promovideo vom Trigger

http://bladekites.de/Videos/Das-Trigger-Video.html
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:48   #22
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Hier ist ein kleines Promovideo vom Trigger

http://bladekites.de/Videos/Das-Trigger-Video.html
hübsches editting...
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:05   #23
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

ja, sehr geiles video. echt klasse
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 08:28   #24
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard Chickenloop mit Swieveldome



Das Teil wirkt ziemlich durchdacht. Quickrelease mit eingebautem Swievel (swieveldome) .
Nach Rotationen oder Loops kann man ihn wieder ausdrehen, bequem während der Fahrt, löst bis 400kg mit gleichem geringen Kraftaufwand aus, keine Metallteile verwendet, alles aus hochwertigen widerstandsfähigen Kunststoff.
5.te geht mittig durch und wird suicide einfach miteingehakt im Loop, dadurch kann man immer suicide fahren und eingehakt jederzeit auslösen. Also die Softievariante .
Wichtig ist aber dass sich nix mehr verdreht am CL auch nach Rotationen egal wie die Leash eingehängt ist.

Ich werde auf alle Fälle probieren meine 08er Bars auch mit diesem Loop nachzurüsten, wenn das klappt geb ich auf alle Fälle bescheid, da ich finde dass gerade Freestyler diesen Loop lieben werden.


Geändert von artbrushing (08.06.2009 um 19:00 Uhr) Grund: technische Änderung
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:27   #25
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Momentan sind gängige Größen wie 9/10/12 vom Trigger lagernd.
5/7 und 14 kommen in Kürze, auch die 09er Bar sollte bald erhältlich sein.
Wie schon mal erwähnt kann der neue Loop/QR auch für die älteren Bladebars nachgerüstet werden.

Bin schon schwer auf 5m² und 14m² gespannt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:17   #26
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bin auch gespannt den 10er bin ich ja schon gefahren geht sehr früh los und hat mir gefallen wenn der 14er ähnlich früh losgeht im Verhältnis dann ist ein neuer Early Bird am See

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:02   #27
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard Lowend Trigger vs Delta

Hi Leute!


Meine frage, ist der Trigger bei Leichtwind wie die Deltas einzustufen?

Wie ist der vergleich wenn mann einen Trigger über einen Delta legt!?
(Wenn´s schon wer probiert hat)

und wie ist der Druckpunkt?

Ich habe in Kiteforum gelesen das sich der Trigger 1:1 wie der (Schlingl) REV fliegt gibts dazu noch erfahrungen?

mfg Pyro


Geändert von Pyro (11.03.2009 um 13:42 Uhr)
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 06:39   #28
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der 10er Trigger steht leistungsmäßig einem Delta nicht nach.
Den Rev bin ich in der größe noch nicht gefahren, daher fehlt mir leider noch der Vergleich.
Wenn man ihn neben einen bekannten Delta legt sind die Ähnlichkeiten schon verblüffend, direkt drüber hab ich ihn noch nicht gelegt.
Die FT ist aber stärker durchgebogen, wenn ich mit North usw anseh sind die gerade nach hinten gepfeilt, der Trigger geht....... mehr durchgebogen....schwer zu erklären am besten selber mal ansehen.

Hab ihn jetzt 2x bei heftigen Windbedingungen getestet 20-30 Knt.
Wenn man den Kite am mittleren Knoten anhängt kann man zusätzlich noch am Adjuster depowern, trotzdem reagiert der Kite sehr gut, ist immer noch schnell und federt die starken Böen sehr gut ab. Lift und Hangtime auch depowert immer noch gewaltig.
Die Windrange vom 10er ist seeeeeeeeehr gut obwohl etwas weniger Depower und mehr Grundzug als beim Vertigo anliegen.

Hab mir danach den 7er Vertigo geschnappt und war sehr gut angepowert am Fahren/Springen/Loopen

Mit 2 Boards ist man mit dem 10er praktisch immer im Fahren
Jetzt weiß ich dass er am oberen Limit auch nicht herumzickt, depowert auch nicht überfliegt ...... ist definitiv mein Lieblingskite/größe 2009

Preis/Leistung sicher einer der besten Kites am Markt


Geändert von artbrushing (12.03.2009 um 07:01 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:12   #29
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard Wirklich TOP

Hallo Zusammen,
also ich bin jetzt nach einer Woche Starkwind wieder aus Hurghada eingetroffen. Wir hatten am Stück 6 Tage Wind zwischen 20 und ich schätze mal draußen bis 35 Knoten. Bis auf zwei Stunden am späten Nachmittag wo ich dann auch mal den 2009er 14er Vertigo fliegen konnte. Ansonsten war ich immer mit dem 10er Trigger unterwegs und konnte die obere Grenze austesten. Ich war mit dem 2009er Shinn in 135x42 unterwegs.

Ich möchte aber hier nicht noch einen Testberricht verfassen sondern mich 100%ig an artbrushing anschließen!
Ich kann nur wirklich jedem empfehlen den Trigger zu testen um sich selbst ein Bild zu machen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 14er, denn der wird wie der 10er sicher ein Early Bird bei uns am See. Also bei uns ab sofort zu testen.

Grüße an die Österreicher ... war eine super Woche bei Colona...ich meld mich mal per PM

MfG Jan
MORE-X KITEBOARDING
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trigger1.jpg
Hits:	285
Größe:	67,1 KB
ID:	14180   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trigger2.jpg
Hits:	236
Größe:	84,8 KB
ID:	14181  
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:05   #30
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Hi Jan,

war ne klasse Woche und der Trigger hat wirklich klasse ausgesehen !
Sehr schöner Kite mit einer großen Windrange kann man Blade nur gratuliereren

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:07   #31
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bisher bin ich ausgiebig mit 10 und 12m² gefahren, beide Kites gehen genial früh los und lassen sich lange halten, trotzdem muss ich sagen dass die Obergrenze des Kites nur von fachkundigen Personal erkundet werden sollte , dafür wird man hier mit ewig hohen und langen Flügen belohnt.
Anfängern usw. würde ich nicht empfehlen den 10er zu nehmen wenn alle mit 7-9 draußen sind.

Man muss im Überpowerbereich den Kite stark ausbremsen können, für Anfänger ist die Windrange aber immer noch sehr groß, Relaunch ist in jeder Situation easy und schnell.
Also eher ne Nummer kleiner, da ist der Spaß größer.

Kleiner Trimmtip bei 10 und 12m²:
Bei böigen, stark schwankenden Windbedingungen IMMER den mittleren Knoten (Anknüpfpunkt verwenden) hat auch bei Leichtwind immer noch genug Leistung, funktioniert unhooked perfekt, und gibt einem genug Depowerreserven.

Am mittleren Knoten kann man den Kite am Adjuster voll depowern und der Kite fliegt sich immer noch 100% geil, direkt, super Lift und Hangtime, alles wie ohne depowern bei weniger Wind.

Oberen Knoten nur bei gleichmäßigen Schwachwindbedingungen verwenden.
Untersten Knoten meiden (Backlines zu lang) geht zwar irgendwie macht aber keinen Sinn da man hier sowieso schon 3m² kleiner fahren sollte.

Unhooked gehen die Teile echt bös ab hier ist die Umstellung von Vertigo zum Trigger extrem.

Immer noch nicht getestet? .......Dann wirds aber Zeit
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:44   #32
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hehooooooooooooo

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
....... Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 14er, denn der wird wie der 10er sicher ein Early Bird bei uns am See. ....
MfG Jan
MORE-X KITEBOARDING
zitat gekürzt.

Hi Jan, na da bin ich mal gespannt! Leider konnte ich ihn noch nicht live sehen. Das Design ist wirklich gut!
Carstens neue Rebels scheinen auch sehr früh loszureiten.

Gruss Daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 16:03   #33
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
zitat gekürzt.

Hi Jan, na da bin ich mal gespannt! Leider konnte ich ihn noch nicht live sehen. Das Design ist wirklich gut!
Carstens neue Rebels scheinen auch sehr früh loszureiten.

Gruss Daniöööööööööl
Hi Daniel,
Danny ( bis jetzt Rebels ) hat letztes WE im Schnee den 10er mal schön ran genommen Seit gespannt Und eins ist auch klar, der geht nicht nur früh los sondern hat auch so andere spitzen Eigenschaften.
Wird aber sicher erst nach Ostern denn mit Wind siehts ja nicht wirklich gut aus derzeit

MfG Jan#
MORE-X KITEBOARDING
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trigger1.jpg
Hits:	180
Größe:	67,1 KB
ID:	14454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trigger2.jpg
Hits:	144
Größe:	84,8 KB
ID:	14455  
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 19:28   #34
Treibgut
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 9
Standard

moin,

gibts eigentlich irgendwo in der nähe von lübeck testpoints die die kites auch haben? würde mir mal gerne nen eindruck machen. denn der preis und das aussehen spricht mich schonmal an. muss er nur noch fliegen
Treibgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:44   #35
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

hi
ja der fliegt der starthelfer am linken foto
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 09:21   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Treibgut Beitrag anzeigen
moin,

gibts eigentlich irgendwo in der nähe von lübeck testpoints die die kites auch haben? würde mir mal gerne nen eindruck machen. denn der preis und das aussehen spricht mich schonmal an. muss er nur noch fliegen
Ja er fliegt und das echt saugeil, schnell, direkt und dazu noch sehr früh.
Hast ne PN

Die neuen QR kommen diese Woche endlich!!!


Geändert von artbrushing (13.04.2009 um 09:39 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:45   #37
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach wat wär dat super, wenn wir die in KW18 zur Kitenoob-Opening Tour auf Rügen in 12 und 14 zum Total-Test bekommen könnten ...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68474

  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 06:53   #38
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard 14er Trigger

Konnte gestern den 14er Trigger 3 Std bei ca. 8-17 Knoten testen.

Er geht sehr früh los und kann schnell gestellt werden (es ist jetzt nicht so dass man der einzige am Wasser ist, Blade kocht auch nur mit Wasser ) aber man ist mit bei den ersten dabei, was ja schon recht fein ist da ja der Vertigo dafür bekannt war dass er nicht super früh losgeht, die Zeiten sind hiermit vorbei

Er kann sehr zügig bewegt werden, die 14m² merkt man natürlich, trotzdem macht das Loopen damit extrem Spaß.
Er zieht im Loop gut, schön gleichmäßig und bei unhooked Loops kämpft man nach der Landung nicht mit dem Einhängen.
So einen gutmütigen Kite bin ich schon lang nicht mehr gefahren.

Beim unhooken braucht man sich um nix zu kümmern, nicht depowern, einfach absolut angstfrei aushängen, Move machen, einhängen weiterfahren.
Selbst wenn man ein Manöver verkackt und der Kite voll in der Powerzone steht zieht er dich ohne Backstall wieder aus dem Wasser man kann sich in Ruhe einhängen und weitermachen.
Optimal also um bei wenig Wind seine ersten Unhookederfahrungen zu sammeln und neue Manöver zu erlernen die man dann mit dem weit anspruchsvolleren 10er Trigger dann weiterentwickeln kann.
Auch bei sehr wenig Wind hat man bei z.B. Kiteloopbackrolls genug Zeit das Manöver sauber zu stehen weil auch am Ende des Moves noch genug Lift anliegt.
Bei manchen Moves hab ich richtig auf ne Wasserung gewartet, weil ich aus Erfahrung dachte das geht sich nie aus, ABER war alles ganz easy.

Lift und Hangtime sehr fein, man hat genug Zeit sich an Grabs und Boardoffs ranzutasten.
Bar und Haltekräfte würde ich als gering bis mittel einstufen.

Der Kite ist auch was für Beginner.
Da der Relaunch sehr einfach ist und auch bei sehr wenig Wind durch die 5.te Leine gesichert ist, wie gesagt gutmütig ohne Ende aber NICHT fad.
Außer man findet es fade Manöver zu stehen die man sonst verkackt hätte.

Kurzum ich war wirklich extremst begeistert und unhooked noch nix gefahren das dem gleichkam.
Wenn man sich gerade die Progression Advanced DVD gekauft hat und das alles bei Bedingungen lernen will bei denen man sich nicht gleich anscheißt, hat man mit dem 14er Trigger den perfekten Kite. Egal ob oldschool oder Newschool.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 16:40   #39
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mittlerweile ab ich alle Größen durch, von 5 - 14m² wobei genau diese zwei was besonderes sind.
5er bin ich und andere Tester auch unter 20 knt gefahren wo andere mit 10ern und 12ern unterwegs waren.
Ca. ab knapp 25 Knt kann man den Kite stellen und ab knapp 30 fängt er an mörder Spaß zu machen. Hab mich auf Anhieb mit ihm wohl gefühlt, 7er geht auch ultrafrüh los, hat wie der 5er nur 3 Struts ist dadurch extrem leicht was sich auch im Relaunch auswirkt.

7er hat triggertypisch enormen Lift und Hangtime, schön schnell zu bewegen und hat im Loop ordentlich schmackes genauso wie der 5er und alle anderen Größen.
Mittlerweile hab ich einige der Konkurenzprodukte getestet, waren viele gute Kites dabei, aber keinen würd ich gegen meine Trigger tauschen
Vielleicht weil ich mit den Teilen schon eingespielt bin, andererseits hat mir der 10er Trigger damals schon am Strand gefallen, und nach meiner ersten Runde am Wasser war ich hin und weg.

Ich bin der letzte der behauptet den besten Kite zu haben, ist ja schließlich auch viel Geschmackssache dabei.
Aber wenn ich sage der Trigger spielt in der Riege der besten mit, könnt ihr mir das ruhig glauben (umsonst gibts ja nicht die Cashback Garantie bei nichtgefallen).
2009 ist Blade sowohl mit dem Vertigo wie auch mit dem Trigger ein wirklich guter Wurf gelungen.

Für Detailfragen könnt ihr mich jederzeit gerne anmailen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 20:16   #40
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ab sofort könnt ihr den Trigger auch bei uns testen.

Zu den Flugeigenschaften werd ich mich auch nochmal äußern, wenn wir ihn ausgiebig geflogen haben.

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blade Vertigo Test in Kroatien (25.07 bis 09.08.2009) Bladekites Kitesurfen 3 05.07.2009 13:19
Kitesurf World Cup Westerland, Sylt, Germany 2009 kiteforum.com Kitesurfen 9 12.12.2008 19:27
Blade Vertigo 2009 schon jemand getestet? Kiteouzo Kitesurfen 3 05.12.2008 15:31
Flexifoil Blade IV : Trimmung der Angle Attack longnoselooser Snowkiten / Landkiten 3 28.08.2008 22:17
Test Blade Vertigo Kitemagazin Ausgabe 4 Juli / August susi01 Kitesurfen 0 07.07.2008 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.