oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 17:31   #1
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard Flysurfer Kitegröße

Hallo!

Ich und mein Vater haben derzeit einen Flysurfer Psycho 3 13 und wollen uns jetzt einen zweiten Kite besorgen, um gleichzeitig fahren zu können. Wir 100 und 120 kg. Der kite wurde bisher nur an land zum springen verwendet und wir wollen im Sommer auch am Neusiedlersee und im Urlaub am Meer kiten. Die Frage ist, ob wir unseren 13er PS3 eher mit einem kleineren (10) oder mit einem größeren (17er) Psycho 3 erweitern sollten. Natürlich wollen wir eine Lösung mit der wir möglichst oft kiten gehen können und mit der uns das Lernen vom Kitesurfen am Wasser leichter fällt.
Wenn ihr schon Erfahrung mit den kites habt, bitte ich euch um Tipps bzw. Erfahrungen. Bin dankbar für alle Antworten,

Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:41   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Spaß macht der kleinere Psycho3 mit 10 m². Wenn es aber nicht so windig ist, würde ich einen größeren empfehlen. Mein Tipp: Speed2 in 15 m². Luxus ist, beide zu haben.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:50   #3
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

10er Speed 2 hat mir super gefallen, hab nur keinen Vergleich wie er zum 13er PS3 bgzl. Range steht.

Ging bei mir auf dem Wasser mit 90 kg erstaunlicherweise mit 12 Knoten schon.

Sehr beeindruckend das Teilchen.

15er Speed war auch klasse, allerdings glaub ich das der noch näher am PS3 liegt in 13. Ist auf jeden Fall mein Leichtwindfavorit und wird für 2007 wohl fest eingeplant. Sind natürlich keine Schnäppchenpreise. Aber dafür hats auch richtig Qualiät und Leistung.


Guido der immer noch überlegt ob er ein Mattenheini wird

PS: ich kenn mich ja net so aus mit Matten, aber bei 100 und 120 Kg wäre doch der Speed 2 in 19 bzw der Silberpfeil der Binnenseekite oder
Und bei der Depower sollte doch 19 / 13 gehen????
_______________________
ehemalig Nortkiter
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:53   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Moin Dampfi, aus deinen Aussagen wird nicht ganz klar, können dein Vater und du bereits fahren, dann würde doch ein SP2 in 12 gut passen.

Seid ihr beide aber noch ziemlich "blutige" Anfänger, dann würde ich dir den 10er PS3 (mein persönlicher Lieblingsschirm) und ein richtig großes Brett z.b. die Spleene Door oder ein nobile ext empfehlen.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:01   #5
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Also wir kiten jetzt seit einem Jahr, aber nur an Land. Ich habe auch einen Psycho2 in 13, den ich jetzt verkaufen werde. Also mit dem Fliegen von kites am Land kennen wir uns glaube ich aus. Dieses Jahr wollen wir das erste mal aufs Wasser, ich werde mir eine 164er Tür zulegen. Ab wie viel Knoten kann ich mit einem 10er Psycho3 am Wasser fahren, bzw. ein paar kleine Hüpfer machen? Wie ist eigentlich die Hangetime vom 10er PS3 verglichen mit der des 13er Ps2?

lg Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:57   #6
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi
Also wir kiten jetzt seit einem Jahr, aber nur an Land. Ich habe auch einen Psycho2 in 13, den ich jetzt verkaufen werde. Also mit dem Fliegen von kites am Land kennen wir uns glaube ich aus. Dieses Jahr wollen wir das erste mal aufs Wasser, ich werde mir eine 164er Tür zulegen. Ab wie viel Knoten kann ich mit einem 10er Psycho3 am Wasser fahren, bzw. ein paar kleine Hüpfer machen? Wie ist eigentlich die Hangetime vom 10er PS3 verglichen mit der des 13er Ps2?

lg Werner

Der 10er geht bei 100kg und ner 164 Tür so ab 13 spätestens 14 kn, der 13 dürfte so bei 10-11 kn liegen. Am Meer würde ich eher zu nem 10er tendieren , am See weiß ich nicht so recht, wenns böig wird bist du mit nem großen schnell am Ende. Aber wenn es was großes sein soll dann eher den 15 Speed 2. Ist aber ziemlich teuer.
Gruß Michael
PS. Wenn du nen 15 Speed 2 hast brauchst du aber den 13er PS 3 nicht mehr. Ist schon was lästiges mit den Größen
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:09   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hört sich doof an, aber wenn ihr immer gleichzeitig auf dem Wasser sein wollt, dann bräuchte es einen zweiten PS3/13.
Ist aber irgendwie nicht sooo toll, denn bei sehr wenig Wind kann dann keiner fahren.
Deshalb würde ich eher zum 15erSpeed2 tendieren.
Allerdings gibt es am Neusiedlersee auch Hackwindtage, dafür wäre bei Euch mindestens für den Leichteren der 10er PS3 besser.

Hangtime ist bei PS3 höher als beim PS2, vor allem aber ist es leichter auch bei mehr Wind den Absprung und die Flugphase zu timen.
Schon allein durchs die größere Depower geht das springen mit den neueren Psychos nicht nur länger sondern auch höher.
Mir fällt es mit dem 13erPS3 leichter Megasprünge zu machen als mit dem 10erPS3.
Liegt vielleicht auch daran, daß bei mehr Wind für uns Binnenkiter der Wind immer zickiger wird.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:35   #8
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Also Speed2 werde ich nicht nehmen, hab schon von vielen Seiten gehört, dass der Schirm nicht wirklich stabil ist. Im Moment tendiere ich zu einem 10er PS3, wenn nach unten nur 3-4 knoten Unteschied sind. Nach oben hin müsste sich der 10 er mit ein bisschen Erfahrung bis ca. 35 knoten halten lassen, oder? Der 17er geht glaub ich bis ca. 20 Konten, und dass hats bei schon oft.

danke
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:43   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi
Also Speed2 werde ich nicht nehmen, hab schon von vielen Seiten gehört, dass der Schirm nicht wirklich stabil ist. Im Moment tendiere ich zu einem 10er PS3, wenn nach unten nur 3-4 knoten Unteschied sind. Nach oben hin müsste sich der 10 er mit ein bisschen Erfahrung bis ca. 35 knoten halten lassen, oder? Der 17er geht glaub ich bis ca. 20 Konten, und dass hats bei schon oft.

danke
Werner
Soso, von wie vielen und vor allen Dingen welchen Seiten hast du das denn gehört, hab den 10 Speed 2 und der ist stabil genug. Man muß eben damit umgehen können.10er bei 35 kn ist selbst bei 100kg nicht unbedingt der Spaßbereich.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:52   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nach der letzten Woche bin ich am überlegen, ob ich nicht sogar nen 6er oder 7er mir holen soll.
Denn Windrange ist eine Sache.
Wohlfühlbereich eine andere.
Wenn man bei so nem Hack noch irgendwas ansehnliches hinlegen wiil,
und nicht nur überleben, dann brauchts nen kleinen Kite.
Das ist bei allen Kitesystemen so.
Stabilität des Speed2 sehe ich gegen den Speed1 als stark verbessert.
Unstabilität gabs sowieso eher bei zu wenig Wind oder extrem Böen mit wechselnden Wiindrichtungen.
Ich hab den 15er Speed2 bei über 30 kn unfreiwillig in der Luft gehabt .
Geht, ist aber nicht lustig. Aber Stabilität war da null Problem
Trotzdem würde ich als kleinen Kite eher Psycho oder Pulse empfehlen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:20   #11
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Nach der letzten Woche bin ich am überlegen, ob ich nicht sogar nen 6er oder 7er mir holen soll.

Trotzdem würde ich als kleinen Kite eher Psycho oder Pulse empfehlen.

Bin gestern das erste Mal mit meinem neuen ( gebrauchten)7er Pulse auf der Wiese gewesen.
Echt ein geiles Teilchen. Ich glaub mit dem fahr ich locker ab 20 kn. Auch 100kg.
Michi
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 09:20   #12
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Habe in Tests gelesen, dass die Stabilität nicht überragend ist und ein Kollege hat mir gesagt, dass der Speed2 so empfindlich auf Unterspringen ist, was der Psycho3 nicht ist, der segelt immer schön zurück.
Kann ich einen 10er PS3 mit 120 kg wirklich nicht bis 35 Konten halten? also nicht konstant, sondern in Böen.

lg
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 09:51   #13
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Psycho3 Pulse Speed2

Servus
also der psycho3 10 ist ein sehr schöner kite und auch ziemlich stabil am himmel. Der speed2 10 ist, finde ich nicht gaz so stabil oder zumindest bei böen etwas schwierige zu handhaben. der speed2 12 ist da viel einfacher und würde gleich früh losgehen wie der ps3 13, hat fast noch mehr lift und hangtime ! und geht gleich weit rauf evtl sogar minimalst weiter.
das wäre dann die lösung ca geleicher einstazbereich, also gleich am wasser der 120 KG Man kann den gewichst unterschied durch den kite auffangen.

Der Pulse 10 ist wohl der "stabilste" 10 FS kite, ich fliege z.b. den 7 bei böigen wind an sehr gern. Er kommt aber etwas später als Psycho3 und Speed2, geht ca gleich weit rauf.

Die wind angaben bei FS beziehen sich aber eher auf einen Laminaren wind, auf den Neusiedlersee wirst du aber eher dan Binnen gehacke haben und da ist meist schon früher schluss da du hier ja dann bei 25 kn grund wind auch mal weit über 35 kn böen hast, was gerade am anfang nich so toll ist (bzw gefääährlich werden kann).

Leider gibt es keine perfekte 1 Kitelösung du wirst einen kompromiss aus einer muss warten oder es wird tage geben wo die kitegrösse nicht finden müssen...

So viel ich weiss macht Detto am 1.5.07 sein Detto and Friends
da wäres die FS Kite auch dabei
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=40438

gruss mischa aus Minga

www.KiteJunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Welche Kitegröße bei Flysurfer Speed? papastier Kitesurfen 5 11.08.2005 18:17
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Kitegröße Flysurfer Extacy gwendolf Kitesurfen 8 05.05.2005 17:40
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.