oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 20:41   #161
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Für reines Wavekiten würde ich aber andere Kites nehmen als den Rally. Da ist der Allrounder F One Bandit schon eher geeignet, wenn es ein Allrounder sein soll. Aber ist nur meine persönliche Meinung, dass ich da den Rally nicht nehmen würde.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 23:38   #162
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Für reines Wavekiten würde ich aber andere Kites nehmen als den Rally. Da ist der Allrounder F One Bandit schon eher geeignet, wenn es ein Allrounder sein soll. Aber ist nur meine persönliche Meinung, dass ich da den Rally nicht nehmen würde.
Finde den Rally als auch den Bandit geeignet.
Bandit ist sportlicher.

Wenn du bei SS bleiben willst ist die Range gut. Zwei geht auch aber ich gönne mir auch 3 Kites.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 07:08   #163
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Hi, was meinst du mit sportlich. Mit dem rev (Vorgänger oder?) konnte man schon sehr sportlich fahren wenn man wollte. Konnte den rally nicht in den Wellen testen nur ein mal im flachen. Das war 2012. Da fand ich ihn gut evtl etwas mehr Grundzug als der rev sonst gleich..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:17   #164
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Spannende Frage! Gibts schon erste Ergebnisse?

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wie der Rally sich auf dem Wasser macht und ob er auch Spaß auf nem Directional macht oder man wegen Ihm nurnoch das große Twintip auspackt und das Nugget auf der Strecke bleibt. Für das Nugget war die Cloud der perfekte Kite, für das Lotus ist dann eher der Rally der bessere Kite.
Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:11   #165
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Bisher noch nicht. Wollte heute los, aber Windfinder hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und leider hab ich kein langes We. Samstag und Sonntag wird gearbeitet. Daher verschiebe ich das mal und hoffe auf nächstes Wochenende

*edit*

wenn ich es getestet habe schreibe ich natürlich was dazu.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 13:34   #166
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
wenn ich es getestet habe schreibe ich natürlich was dazu.
Achso, du bist den noch nie gefahren?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 15:07   #167
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zumindest nicht mit dem Nugget, nein. Aber das habe ich auch noch nie behauptet.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 07:53   #168
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Da fand ich ihn gut evtl etwas mehr Grundzug als der rev sonst gleich..
Ab 2013 gibt es noch mehr Grundzug und weniger Drehfreude. Also mehr für die Barzieher. Gefällt mir nicht so !

Bin daher erstmal auf den Bandit gewechselt.

Ist eben reine Geschmacksache.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:20   #169
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Ab 2013 gibt es noch mehr Grundzug und weniger Drehfreude. Also mehr für die Barzieher. Gefällt mir nicht so !

Bin daher erstmal auf den Bandit gewechselt.

Ist eben reine Geschmacksache.
Bist du schon den 2014er gefahren?
Der 2013er hatte einen höheren AR-Wert, deshalb flog er auch nicht mehr so schnell um die Kurve.
Das wurde aber wieder korrigiert.
Ich fahre den Rally 2014 in 7/10/14 qm fast ausschließlich auf dem Waveboard (5.8 und 5.11).
Ich bin zufrieden - habe aber keine Vergleiche.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:48   #170
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Ja genau. mir wurde auch nahegelegt den 2013er nicht zu nehmen. 2014 ist wieder alles beim alten
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:26   #171
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich fahre den Rally 2014 in 7/10/14 qm fast ausschließlich auf dem Waveboard (5.8 und 5.11).
Ich bin zufrieden - habe aber keine Vergleiche.
Ich behaupte nicht der Rally 2014 wäre schlechter.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:48   #172
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Ja genau. mir wurde auch nahegelegt den 2013er nicht zu nehmen. 2014 ist wieder alles beim alten

Jungs, Kirche im Dorf lassen... der 2013er Rally ist ein top kite...

1. in den kleinen Größen, so bis 10m ist der Unterschied minimal bis kaum spürbar. Ich würde sagen die meisten Kiter an den Spots würden in einem "Blindflug-Test" (wenn sowas gehen würde ) den Unterschied zwischen nem 2013 und 2014er nicht merken...

(gilt übrigends für viele Kite-Entwicklungen, nicht nur für den Rally)

2. In den großen Größen, d.h. der 12er und 14er ist 2013 das Drehverhalten etwas langsamer und die Barkräfte etwas höher... dies ist wegen dem fehlenden Anknüpfungspunkt hinten am Tip. Die Abhilfe hat Tom schon gepostet... einfach neuen Punkt setzen lassen... Dann wären wir wieder bei Punkt 1...


(ich hab selbst 8 (2013), 12 (2014), 14 (2013)...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 07:03   #173
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
den Unterschied zwischen nem 2013 und 2014er nicht merken...

.
Da warte ich mal auf 2015.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 16:46   #174
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Da warte ich mal auf 2015.
der is noch schneller, hat power wie 2qm größer, niedrigere Barkräfte und noch stabiler... driftet mit für die Welle, hat mega Release nach dem Pop, zieht dich quasi upwind aber trotzdem ne Hammer Hangtime

derzeit ist der 2014er der Beste, ab dem Zeitpunkt der 2015er Veröffentlichung war dann am 2014er "dies oder das" schon immer nicht soooo gut, aber glücklicherweise im 2015er behoben...

Meine persönliche Meinung: die "jährlichen Veränderungen" sind mittlerweile so gering geworden, da kann man beruhigt zu einem älteren Modell greifen... Da man die Eigenschaften an Kites "nicht oder kaum" wissenschaftlich messen kann, ist das ohnehin alles subjektiv... und dies wird von den Herstellern halt ausgenutzt...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:35   #175
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard Nachtrag zur Compstick Bar

Hatte ja schon einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, jetzt möchte ich noch meine Meinung zur Bar abgegeben.

Kurz gesagt, es ist eventuell mit die schlechteste Bar, die ich je in der Hand hatte. Es fängt an mit dem eventuell schlecht platzierten und konstruierten Adjuster, der eventuell andauernd klemmt. Weiter geht es mit dem eventuell fürchterlichen Chickendick, an dem ich mir jedesmal irgendwas am Finger wehtue. Zu guter Letzt hat sich durch ein paar mal Aulösen eine Leine schon derart verlängert, dass jetzt an der Bar die Safetyleine nervig rumhängt.


Geändert von bitteschoen95 (04.05.2014 um 22:54 Uhr)
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 22:05   #176
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@heinzbush: ja das kommt vom hersteller oder den mags bestimmt so, aber wenn wirklich was nicht funktioniert wirds auch offen gelegt habe auch nicht umsonst meine 2013er umgebaut http://surfforum.oase.com/showthread...230#post995230

@bitteschoen95:
ca 50% haben mit dem adjuster null probleme auch bei hackwind nicht.
die anderen 50% haben damit probleme vielleicht hilft dir das ein wenig
https://vimeo.com/82418907
ein chickendick der den fingern weh tut, wie geht das ?

die leine die sich verlängert hat ist keine flugleine es ist das safety bungee
bei jeder bar ist ein ersatz dabei. hängt ein wenig durch ändert aber nix am funktion des systems. wenns dich stört ist das bungee in einer minute gewechselt. es ist die 1. leine video die ich raus ziehe.
https://www.youtube.com/watch?v=sBA0gL5lVKk

im vergleich zu anderen bars hält sich die bar erstaunlich gut besonders was depowertampen, leinen und die einfachheit beim austausch von ersatzteilen angeht. manche mögen sie, andere wieder gar nicht...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 22:53   #177
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard

Bisher hatte ich bei keinem Adjuster derartige Probleme. Und ein Adjuster der ein How-To braucht, ist für mich erstmal eine Fehlkonstruktion. Werde es aber mal, wie im Video beschrieben, versuchen und dann ein entgültiges Urteil fällen. Habe meinen oberen Beitrag "eventuellisiert".

Ich finde der Chickendick ist viel zu hart, ist einfach schlecht zum reinstecken. Wahrscheinlich bin ich aber einfach nicht geschickt genug oder brauche ein How-To dafür.

Dass es nichts ändert ist mir klar, aber auch eine Ersatzleine bringt mir nicht viel, da sich diese direkt wieder verlängert. Da ich viel mit Slingshot Bars zu tun habe, weiß ich, dass es kein Einzelfall ist.

Allgemein meinen Einige, dass sich die Bar 2014 verschlechtert statt verbessert hat. Was ich aber loben muss, ist, dass ich innerhalb einer halben Stunde eine konstruktive Antwort zu meinem Beitrag bekommen habe.
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 03:04   #178
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@heinzbush: ja das kommt vom hersteller oder den mags bestimmt so, aber wenn wirklich was nicht funktioniert wirds auch offen gelegt habe auch nicht umsonst meine 2013er umgebaut http://surfforum.oase.com/showthread...230#post995230
jo, genau das zeigt ja aber wie "wenig" sich da echt verändert... 2013 Anknüpfungspunkte weg, 2014 Anknüpfungspunkte wieder dran... ...machst du die Punkte selber an den 2013er, hast du "fast" ein identisches Flugverhalten...

würd mich totlachen wenn sie 2015 wieder weg sind, damit man 2016 wieder was optimieren kann... lol

und das ist ja nur für die großen 12er & 14er... bei den kleinen ist der Unterschied noch geringer... da brauchst nicht mal die Modifikation... wie du ja schon geschrieben hast...

Das beste Beispiel ist für mich der Switchblade (mein Lieblingskite in 9m 2014)... in 2013 wurde er soo "verharmlost" (weniger power, viel zu smooth und beginnerfreundlich, etc.) dass man ihn 2014 wieder auf 2012er Niveau optimieren konnte... mit richtig bums... anstatt also jedes Jahr die Kites zu verbessern, wird einfach mit den Variablen (Haltekräfte, Kraft je Größe, Drehgeschwindigkeit, etc.) gespielt und er ist "ein bisschen anders"... Das gilt nicht nur für Cab oder SS, sondern die meisten Marken...

...wie schon geschrieben, ich bin davon überzeugt, dass in einem "Blind-Test" die meisten Kiter den Unterschied nicht feststellen würden... denen könntest in 2015 nen 2012er oder 2013er als neues Modell verkaufen... mit neuen Farben natürlich

Achja:
wo SS wirklich mal was verbessern könnte wäre das Ventil... wir kaufen Kites über 1000Euro und bekommen die Technik von nem 1 Euro Wasserball... Die Ventile von Best, North (seit 2014) und vor allem Cabrinha (glaub seit 2012) sind da in ner anderen Liga... Ich pump gefühlt meinen 17er Contra mti dem Riesenventil schneller auf als meinen 8er Rally
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 07:29   #179
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wenn du die letzten jahre bei slingy beobachtest fällt dir auf das sie eigentlich einen 2 jahres zyklus wie core haben. d.h. es ändert sich nur alle 2 jahre was.
rally 2011/12, rally 2013/14, turbine 2012/2013, rpm 2012/2013.
sind fast ident zu 99%. demnach müsste ein komplett anderer rally kommen und rpm +turbine bei den nexten modellen gleich bleiben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 08:32   #180
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen

Achja:
wo SS wirklich mal was verbessern könnte wäre das Ventil... wir kaufen Kites über 1000Euro und bekommen die Technik von nem 1 Euro Wasserball... Die Ventile von Best, North (seit 2014) und vor allem Cabrinha (glaub seit 2012) sind da in ner anderen Liga... Ich pump gefühlt meinen 17er Contra mti dem Riesenventil schneller auf als meinen 8er Rally
Genau darum kaufe ich Slingshot bzw. F-One

Einfach, simpel und funktioniert unter allen Bedingungen.
Selbst die Kugel können sie raus lassen.
Auf den Schraubmist stehe ich überhaupt nicht. Da hat man nur Ärger mit.
Und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Zur Bar:
Ich finde den Trimm unten super, da hängt nichts über der Bar rum und ich kann den Kite nach Ausbau der Kugel extrem runter ziehen (Notfall).
Die Bedienung stellt mit der richtigen Technik (Depowern kurz auf den Kite zufahren) überhaupt keine Problem dar. Ich habe aber festgestellt das meiner Frau die Kraft fehlt den Tampen manchmal zu lösen. Ist der Adjuster aber oben evt. zu weit oben kommt sie nicht dran. Da ist ein stufenlos verstellbarer Adjuster super.

2013 hat mich leider total enttäuscht.
1. Ministruts (die müssen wieder weg)
2. Drehverhalten (bezogen auf 10er)

Ich konnte mit Technik aus meinem 2011 mehr rausholen als aus dem 2013.
Der 2013 gefiel meiner Frau besser (Barzieher )
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:24   #181
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
2013 hat mich leider total enttäuscht.
1. Ministruts (die müssen wieder weg)
2. Drehverhalten (bezogen auf 10er)
1. Ministruts hat der 2014er auch
2. Drehverhalten kannst du mit "Tom's Trick" optimieren falls nötig

wie er grad geschrieben hat, 2013 & 2014 sind eigentlich identisch...

bzgl. Ventil: so verschieden sind die Geschmäcker
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 14:13   #182
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich bin auch der Typ, der keine neuen Ventile braucht. Ich bin ebenfalls zur Zeit F One und SS Fahrer und bin zufrieden. Hatte auch so ein neumodisches System und fand es eher nervig, Adapter rauf, Adapter ab, Adapter irgendwo verstauen und nicht verlieren. Da finde ich nen normales Standardventil besser, auch wenn es etwas länger dauert bis der Kite gefüllt ist.

@ Tom:

Warum bringt man bei einem "2 Jahres Rhythmus" aber trotzdem nen neues Modell jedes Jahr raus? Ich finde sowas Verasrsche am Kunden. Hauptsache man hat immer nen aktuelles Modell. Da lobe ich mir mittlerweile die Praxis von Core und Flysurfer zB., nicht jedes Jahr was Neues bringen zu müssen.

Es ist ja tatsächlich mittlerweile oft so, dass an kleinen Stellschrauben gedreht wird, um eine Eigenschaft zu verbessern und man kriegt woanders nen negativen Ausschlag. Aber das ist ja allgemein Markenübergreifend, es sei denn das Model wird von Grund auf neu "entwickelt" und der Kite von Grund auf neu konzipiert wird, um auch nen anderen Eigenschaftenfocus zu haben.

Zu dem Adjuster: Ich habe mich vorher schon recht intensiv mit dem Kite beschäftigt, bevor er gekauft wurde. Da bin ich natürlich auch auf den Adjuster gestoßen und habe mir die Bedienung vorher mal vor Augen geführt. Habs dann mit Kite selber mal getestet und muss sagen, wie Tom es sagt funktioniert es super. Bar wegschieben und man kann den Adjuster gut bedienen. Powert man an, geht da im Vergleich zu weggeschobener Bar nicht viel. Ist für mich erstmal kein Nachteil, hast Überhack ist die Bar eh weiter weg. Willst wieder ein wenig mehr Adjuster geben ist es ja eine überlegte Handlung und man schiebt halt einfach ein wenig mehr die Bar weg.

Im Übrigen habe ich mich damals mit dem F One QR beschäftigt und es trotz des Kletts gekauft und bin zufrieden. Aber man muss sich vorher anschauen, was man da kauft. War im Übrigen bei Core auch so. Entgegen anderer Meinung wollte ich Core mal ernsthaft antesten. Das QR zum Drehen hat mir persönlich aber nicht gut gefallen und daher habe ich es sein lassen. Aber solche Sachen stellt man doch VOR dem Kite- und Barkauf fest!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 14:18   #183
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen

Warum bringt man bei einem "2 Jahres Rhythmus" aber trotzdem nen neues Modell jedes Jahr raus? Ich finde sowas Verasrsche am Kunden. Hauptsache man hat immer nen aktuelles Modell. Da lobe ich mir mittlerweile die Praxis von Core und Flysurfer zB., nicht jedes Jahr was Neues bringen zu müssen.
Weil die Käufer es so wollen, vermutlich. Sie verarschen sich also selber?!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:28   #184
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
1. Ministruts hat der 2014er auch
2. Drehverhalten kannst du mit "Tom's Trick" optimieren falls nötig

wie er grad geschrieben hat, 2013 & 2014 sind eigentlich identisch...

bzgl. Ventil: so verschieden sind die Geschmäcker
Danke, evtl. ist das untergegangen. Ich bin voll deiner Meinung.

Hoffentlich hat 2015 dann keine Ministruts mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:31   #185
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen

Warum bringt man bei einem "2 Jahres Rhythmus" aber trotzdem nen neues Modell jedes Jahr raus? Ich finde sowas Verasrsche am Kunden.
Das ist doch gut.

So kann man günstig einen aktuellen Kite mit Vorjahresfarben kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:43   #186
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Man kann es so oder so sehen

Ich beleuchte das aus nem anderen Standpunkt am aktuellen Beispiel ( ist ja auch sein Thread ) , dem Rally.

Ich finde es immernoch unbegreiflich, wie man den Kite mit nur einem Anknüpfüunkt an den Tips ausliefern kann und es so vielen Leuten nicht gefällt, dass man sich selber ne Knotenleiter annähen lässt. Herausgefunden von einem SS Experten.
Abgesehen davon das ich es heutzutage nicht verstehe, wie man nen Kite ohne diese Optionen noch ausliefern kann, frage ich mich warum man es nicht geschafft hat sleber drauf zu kommen. War man so verbohrt oder hat man es eher aus Zeitgründen, da der Kite fertig werden musste, nicht mehr geschafft?

Liest man sich hier den Eingangsthread durch, so kommt einem in der Tat der 2014er Schirm wie ein 2013er Version 1.1 ( einfach die Bugs noch herausentwickelt) vor. Mit mehr Entwicklungszeit könnte man sich das Update sparen und sich voll und ganz auf was wirklich "neues" konzentrieren.

Das Problem wäre aber, man holt nicht jedes Jahr die Kunden ab, die immer das Neueste haben müssen. Man greift diese nur noch im Zweijahresrhythmus.
Ausserdem kann man so die V1.1 immer als Superlative zum Vorgängermodell anpreisen. Wenn dann doch kein Update kommt, reizt man halt einfach andere Eigenschaften aus, dass der Kite nen anderen Charakter bekommt und der Direktvergleich anders ausfällt, wegen der anderen Eigenschaften. Mit der Spirale lässt sich gut fahren.

Aber bevor ich es vergesse, so verfährt ja nicht nur Slingshot, es ist auf viele Marken übertragbar.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 16:38   #187
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

cabrinha , north uvm haben den verdeckten 2 jahres rythmus wo ich immer mit muss bei 2012 auf 2013 wurde der designer gewechselt....

ich habe mir erst kürzlich gedacht immer wenn der kitedesigner schwer ist kommen lowendstarke kites dabei raus ich kenne den slingy designer nicht aber ich denke er ist ein schwergewicht genauso wie der cabrinha designer der in taiwan bei seiner fabrik wohnt.

aber es ist wie bei north mit der 5.leine. am slingy adjust system und der stopper haben die ein patent drauf (eines von vielen). überall wo ein patent drauf ist wird festgehalten egal wie anwenderfreundlich.

die bar ist ein einfach , die ersatzteile lassen sich einfach wechseln, die leinen finde ich top mit 2 verschiedenen stärken habe erst kürzlich bei einem spezi beim 14er rpm den swievel gewechsel (hats nach einem unfall zerissen) da waren mehr als 100 überpowerte sessions drauf !

also wesentlich mehr als jeder jemals zusammenbringt. alle 4 leinen waren gleich lang wie am 1. tag. kann ja sein wenn man viel in eine richtung loopt das es mal zu ungleichheiten kommt (habe ich noch nie erlebt) u. kann man auch recken. aber das bei der 100 sessions bar hat mich doch erstaunt.

ja sicher ist es traurig wenn er eine how to video braucht für die bar
aber man gewöhnt sich an alles und mit "technik" funktioniert das teil auch.
https://vimeo.com/93010169
https://vimeo.com/82418907
https://www.youtube.com/watch?v=sBA0gL5lVKk
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:29   #188
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@tmo83 sehe ich auch so.

Einiges kann man da nicht verstehen.

Z.b. wie Best Waveboards ohne Plugs anbietet.
Was kosten diese 4 Einsätz wohl pro Brett.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:17   #189
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hmm, nach der lektüre der letzten posts denke ich die frage müsste heissen: was sind die unterschiede zwischen 2012 und 2014 würde es sich lohnen noch nen alten aufzutreiben und geld zu sparen?

(ich bin niemand der im jahresrhytmus material wechselt...)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:43   #190
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Muss es denn Rally sein?

2012 wirst du wahrscheinlich in guten Zustand schwer finden.

Fieg der 2014 doch irgendwo mal Probe. Jeder hat andere Vorlieben.

Ich bin mit meinen Bandit jetzt total happy.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:16   #191
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

harri blue monday mit neuem hydro karbon waveboard, sehr geiles teil

https://www.facebook.com/SlingshotAustria
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=585

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:36   #192
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mich würde ja mal interessieren, wie weit der Abstand vom 14er rally zum Krösus 21er Speed ist. Ohne auf die Eigenschaften einzugehen, wie weit liegen die Schirme auseinander?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 19:19   #193
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ist immer eine gewichtsfrage, bis 80kg ist da fast kein unterschied mehr.
ab 100kg schaut`s da wieder ganz anders aus ! also die kn angaben varieren von nix bis 3-4kn. harri mit 92kg hat beide kites besessen. bin aber selber auch beide sehr oft gefahren.
lustiges pix ist aber ein 19 oder 15er



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:42   #194
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Also gehe ich recht in der Annahme das ich mit meinem Gewicht eher Richtung 100kg schwanke, also ca 3 Knoten mit rausholen würde.

PS: Der Rally in 14qm ist genau mein Farbmodel

*edit*

Du meinst bestimmt 18er oder 15er. 19er gibs ja bein Sp4 nicht mehr. Oder gab es Protos in der Größe?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 12:25   #195
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard Anknüpfung

Eine Frage an die Experten. Ich hab mir den Rally in 12m als größten Kite zugelegt. 7 und 9 fahr ich Vegas und da geht mir der 12er zu spät los.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Anknüpfpunkten variiert, bin mir aber noch nicht sicher, welches die beste Variante ist.

Auf welche Knoten würdet ihr die Front und Backlines anknüpfen, wenn es mehr auf ein gutes lowend ankommt?

Da ich die Drehgeschwindigkeit für eine 12er echt lahm finde, hab ich auf geringe Barkräfte/hohe Turningspeed geknüpft.

PS: 75kg


Geändert von VortexSurfer (17.05.2014 um 12:36 Uhr)
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 16:15   #196
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

kites die schnell drehen haben kein lowend so die fausregel (ausgenommen one oder zerostruter) also entweder so oder so.....
alle leinen gleich lang an den letzten/längsten knoten hängen.
backpigtail an den letzten schwarze schlaufe hängen für schnelle drehgeschw.
kannst probieren einen knoten backlines kürzer hängen für max. lowend
wenn er backstall (bei wenig wind ) macht alle wieder gleich lang.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 17:40   #197
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Danke Tom, ich werds mit dem letzten Knoten probieren
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 19:06   #198
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
kites die schnell drehen haben kein lowend so die fausregel.
Und wie ist deine Erklärung dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 23:38   #199
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von VortexSurfer Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Experten. Ich hab mir den Rally in 12m als größten Kite zugelegt. 7 und 9 fahr ich Vegas und da geht mir der 12er zu spät los.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Anknüpfpunkten variiert, bin mir aber noch nicht sicher, welches die beste Variante ist.

Auf welche Knoten würdet ihr die Front und Backlines anknüpfen, wenn es mehr auf ein gutes lowend ankommt?

Da ich die Drehgeschwindigkeit für eine 12er echt lahm finde, hab ich auf geringe Barkräfte/hohe Turningspeed geknüpft.

PS: 75kg
Ich fahre den Rally in 7/10/14 und würde nie hinten höher anknoten als vorne, weil du den Kite dann ausbremst.
Er hat dann subjektiv mehr Druck, verliert aber an Fluggeschwindigkeit - also auch an Vortrieb.

Ich fahre im unteren Windbereich alle Knoten gleich lang und im Highend dann vorne kürzer (höher) angeknotet.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:29   #200
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@allessurfer, sehe ich auch so.

Habe schon gedacht, nur ich empfinde das so!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2014 / 9 und 12qm Test von gleiten.tv online Uwe Schröder Kitesurfen 63 26.07.2013 20:27
Suche Slingshot Rally 2014 denis16579 Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2013 09:58
Slingshot Rally 2014 ontop-berlin.de Kitesurfen 0 11.07.2013 16:46
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.