oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 22:58   #1
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard Zian - Aquila 9m

Hallo.
Ich weiß ein Neuer Benutzer ... oh je Werbung... Aber NEIN!
Ich habe nichts mit der Firma zu tun und möchte auch nur meine persönlichen Eindrücke schildern.
Ich bin nämlich der Meinung, dass möglichst viele Berichte/Erfahrungen mitgeteilt werden sollten, da auch kleinere Firmen gute (Preis/Leistungsgerechte) Produkte anbieten die Spaß machen und mit den Großen Namen mithalten können.
Denn es ist schließlich von uns (naja von den Meisten zumindest) das was wir in unserer Freizeit machen, nämlich unser Hobby. Und da nicht jeder alles immer Testen kann dieser Bericht.

In der letzten Zeit konnte ich den Zian Aquila in 9m Probefliegen.

Im Lieferumfang des Drachen ist ein Repairkit, ein Rucksack mit Halterungen für Brett, Pumpe und Bar und ein Sack, um den Kite mit belüfteten Struts zu verstauen.
Der Drache hat drei Struts, in den Tips wurde eine Segellatte verbaut und er kann als vier bzw fünf Leiner verwendet werden.

Die Tube, Struts, an den Tips und der Abströmkante wurde großflächig Dacron verwendet.
Stressbereiche wurden mehrlagig bestückt und mehrfach vernäht.
Des weiteren sind an üblichen Scheuerstellen Verstärkungen verbaut.
Das Tuch besteht aus Teijin Material.
Die Struts wurden ganzflächig mit der Tube vernäht und gegen abknicken zusätzlich gesichert und verstärkt.
Es wurden konventionelle Ventile verbaut. Zur Belüftung an der Mittelstrut, zum Entlüften an einem Tip, also bequem in eine Richtung aufrollbar.
Das One-Pump-System wurde an Stressstellen mit Neopren gegen Scheuerstellen gesichert.
Es ist eine 5. Leine Tasche enthalten.
Die Waage hat einen Pulley verbaut, die restliche Waage ist direkt geknüpft.
Es gibt an der Waage keine Trimmoptionen.
An den Tips gibt es zwei Einstellmöglichkeiten die Haltekräfte und Feedback regulieren, sowie die Drehgeschwindigkeit.

Im Lieferumfang der Bar ist eine Safetyleash mit enthalten.
Die Bar ist für alle Kitegrößen zu verwenden. Sie lässt sich zwischen 44 und 54 cm verstellen.
Im Auslieferungszustand ist sie 4 leinig. Es kann eine 5. separat geordert werden.
Es wurde ein dünner Barholm verwendet, welcher mit EVA Schaumstoff ummantelt wurde. Es gibt angedeutete Griffmulden.
Der Belag ist gut griffig und angenehm weich.
Das QR ist mechanisch und leichtgängig mittels Drückbewegung zu lösen. Der Zusammenbau ist einfach und erfordert wenig Kraft. Schutzkappe vorschieben, einen Stift in eine Öse legen, Kappe zurück und fertig.
Unmittelbar oberhalb des QR befindet sich der Swivel, welcher von Hand auszudrehen ist.
Die Leinen werden zusammen durch den Barholm geführt und laufen durch einen Stopper bevor sie auf den Pull-Pull-Adjuster treffen.
Die Safety wird an dem Adjuster vorbeigeführt.
Der Adjuster verwendet zum Depowern einen Knauf. Zum Anpowern wurde eine Öse verbaut.
Die Powerleinen werden in einem Y zum Kite geführt.
Unterhalb der Schwimmer befindet sich eine Knotenleiter zum Feintrimm.
Die Leinen sind farblich getrennt (rot/grün) und lassen sich idiotensicher über Knoten/Schlaufe Prinzip am Kite anbringen.

Ich habe den Kite mehrfach testen können und bei meinem Gewicht von aktuell 92 Kg und einem 133X40.5 Brett folgenden Windbereich für mich erfahren.
Lowend bei 15/16 kts, Highend bei 26/27 kts, am meisten Spass hatte ich im mittleren Winbereich bei 18 bis 22 kts. (Grundwind)

Zum Handling:
Der Drache hatte für meinen Geschmack mittlere bis leichte Barhaltekräfte.
Die bei zunehmenden Wind leicht ansteigen.
Er dreht sauber und rund.
Der Kite übermittelte mir immer ein gutes Barfeedback.
Der Wasserstart gelingt einfach mittels Bareinschlag.

Wie bereits erwähnt gibt es an den Tips zwei Trimmoptionen welche den Charakter des Drachen regelrecht verändern.
Zu einem gibt es eine Option, bei der die Barhaltekräfte und das Feedback zunehmen. Hierbei hat der Drache mehr Lift, Hangtime und Power in den Loops.
In der anderen Einstellung ist der Drache vom Charakter her gutmütiger.

Bei dem Kite handelt es sich um einen Freeride Drachen der auch gute Eigenschaften in der Welle gezeigt hat, er lässt sich angenehm mitführen.
Die Turns können schnell und recht eng gefahren werden. Abgestellt folgt der Drache bereitwillig.


Als Fazit... bis vor kurzem mir unbekanntes Material welches mich in Leistung und Performance positiv überrascht hat.


Da es sich um meinen Ersten Testbericht handelt, kann es passieren das ich ggf etwas vergessen haben könnte.
Also bei Fragen versuche ich sie Bestmöglich zu beantworten
Vg


Geändert von marco@ostsee (07.05.2013 um 23:36 Uhr)
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:29   #2
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Hier mal einige Bilder.
Vg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rps20130508_000728.jpg
Hits:	128
Größe:	8,9 KB
ID:	37315   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rps20130508_000754.jpg
Hits:	125
Größe:	19,7 KB
ID:	37316   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rps20130508_000829.jpg
Hits:	109
Größe:	19,1 KB
ID:	37317  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rps20130508_002816.jpg
Hits:	98
Größe:	17,9 KB
ID:	37318  
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.