oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 12:30   #121
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das brauchst beim 10er nicht machen. falls du es machst dreht er schneller/enger kannst ihn schneller zurückjagen beim springen.
Und beim 14er? Hat es sich gelohnt? Gab es Nachteile?

Danke
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:56   #122
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nö nur vorteile 12+14 massiv im einsatz und auch nicht wiederzuerkennen. 12er mit 25m leinen vom rpm bringt nochmal lowend anstatt den 23m serie. in summe haltekräfte halbiert andrehgeschwindigkeit oder halt die zeit zum zurückjagen des kites um ca. 30-40% höher. sind dem rebel im lowend klar überlegen, gleich oder mehr lowend als fuse. richtige lowendkiller die jetzt auch schnell drehen. kenne jetzt keinen tube in den beiden größen der früher geht. beim 14er wirken sich die serien 27m halt nochmal zusätzlich positiv aufs lowend aus. kiteloops aber auch nicht mehr so brachial wie vorher beim 12er sondern enger mit weniger druck aber doch noch mehr als beim 2012er.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:01   #123
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard



sowie ich das auf dem Bild seh sind das ca. 10 cm Länge von dem neuen Anknüpfpunkt und 20 cm vom vorhandenen A Punkt bis zu Knoten ja?

Und dann:

Zitat:
Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Das hört sich ja gut an, aber was ist mit der Steuerleinenlänge und deren Geometrie?. Du musstest doch bestimmt die Länge der Steuerleine auf jeder Seite anpassen, da sie durch das entstandene Dreieck, wie der Ripper es gemacht hat, automatisch länger wurden, oder sehe ich das Falsch!.
Zitat:
hast du recht hab ich 2 std. ausgetestet den trimm einfach backlines ganz lang und frontlines ganz kurz knüpfen dann passt es genau. den 12er musst nicht umbauen der ist auch super. willst du aber den weltbesten freerider + boosting kite+lowendkite dann 25m und umbau. die 23m ist um den wavekitern entgegen zu kommen.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:59   #124
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es ist egal wie weit es ist und wie groß das V ist. es muss nur beidseitig gleich sein
der "gedachte" anknüpfpunkt der daraus entsteht soll mittig oder ein wenig über der mitte sein von den beiden schlaufen so wie auf dem foto. die gedachte linie (roter pfeil)stellst du mit der position des stopknotens ein.


oben bei der neuen schlaufe machst einen palsteak rein und bei der blauen vorhandenen leine einen knoten der als stopknoten dann fungiert.
damit der knoten groß genug wird drehst du die schlaufe beim knoten machen nicht um 180 grad wie üblich sondern um 360 grad ein. die weiße leine ist auch nicht irgend eine leine sondern eine spezielle vom sehelmacher die so um die 600kg aushält.
sicher könnte man das ganze schöner machen wenn man sich 2 pigtails besorgt oder machen lässt mit 2mal schlaufen an den enden und das ganze auftrennen damit nur die schlaufe rausguckt dann kennt das niemand mehr aber mir egal wie es aussieht...
guck dir einen north kite an von da hab ich es mir abgeguckt die haben sogar 2 stopknoten um barkräfte, drehgeschwindigkeit zu regulieren. einer genügt aber in diesen fall.
klar erlischt die garantie muss jeder selber wissen was er tut und es ist nur ein tuning vom 12+14er die anderen haben es nicht nötig.
mann kann auch alles so lassen dann hat man halt einen durchschnittlichen kite bzw. einen 14er wie alle anderen hochleister 90 % 14er traktoren am markt. slingshot wollte halt auf nummer sicher gehen damit die struts bei zu wenig luftdruck nicht mehr knicken wie beim 2012er. mit dem V gehts gut ohne zu knicken, würde man nur eine schlaufe setzen und weiter hinten anknüpfen würde er bestimmt knicken. so bekommt man den lowenstärksten tubekite am markt mit spassfaktor, spaßbremsen gibt es bei den 14er zu hauf am markt...


Geändert von ripper tom (12.11.2012 um 17:13 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 18:47   #125
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

OK, habe das soweit verstanden. Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Denke ich muss das Material selbst besorgen, Habe hier vor Ort keinen Segelmacher, oder Du sagst mir wo ich hin muss, Bin ja nicht so weit weg von Dir.
Für die kleine weiße Leine hab ich Material denk ich, aber das angenähte schwarze Stück weiß ich nicht woher ich sowas beziehen soll. Auch nicht wie man das benennt.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:31   #126
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

pigtail video
http://www.cautionkites.com/vid/vid....nb.pigtail.php
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:48   #127
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

OK, ist mir klar. Das angenähte schwarze Stück meinte ich.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 16:09   #128
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Standard anfängerfrage

habe mein prachtexemplar gestern das erstmal aufgebaut, dabei fiel mir auf, dass es gar keine öse oder iwas dergleichen für die luftpumpe gibt, oder ich bin einfach nur blind bzw. kenne das system von slingshot nicht=)? kenne das von den naish kites auf denen ich geschult wurde und finde, wenn ein wenig mehr wind pustet so eine schlaufe sehr sinnvoll! ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus aber ich hab da einfach keinen sinnvollen anknüfpunkt gefunden...
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 17:05   #129
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die ventilsicherung am einlassventil ( das teil mit der schnur) ist dafür angedacht und es geht auch supa weil groß genug und keine fummelei.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 17:42   #130
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
die ventilsicherung am einlassventil ( das teil mit der schnur) ist dafür angedacht und es geht auch supa weil groß genug und keine fummelei.
Gibt's beim Rallay nicht so etwas wie beim RPM (also kleine Schlaufe beim Auslassventil)?
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 20:08   #131
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von TotalTalentfrei Beitrag anzeigen
Gibt's beim Rallay nicht so etwas wie beim RPM (also kleine Schlaufe beim Auslassventil)?
Genau. An der Vorderseite des Deflate-Ventils (vorne beim Pumpen).

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 22:04   #132
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

..
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:32   #133
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Waver Beitrag anzeigen
Moin,
hab auch so um die 80kg und waveboard.
den 6er lass ich bis 38 knt. laufen.
wenn's in CT ab 40 knt hat, pack ich den 4er aus.
eigentlich kannst den 4er ab 35knt aufwärts locker nehmen.
problem bei dem kleinen kite und viel wind sind immer die böen.
hast du 40 knt alles toll, geht's runter mußt kurbeln.
trotz der "größe" ist der lütte aber schön ruhig, kannst dich voll auf's fahren konzentrieren.
Hab gestern den 6er bei laut Syltwind 40 knoten Böent strapless mit Wellenreiter benutzt. Das ging so gerade noch,fühlte sich aber nicht mehr gut an. Hätte dann auf jeden Fall meinen 4.5er rpm benutzt,wenn ich dann nicht der einzige auf dem Wasser gewesen wäre. Ich fahre den gerne ab ca. 27 knoten Durchschnittswind.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:34   #134
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

slingy kites 4 line self landing:
https://vimeo.com/55684239

slingy kites water relaunch
https://vimeo.com/48475137
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 23:15   #135
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

geil präzise, oft geübt offensichtlich

hat eigentlich jemand einen guten tipp, um den swivel noch gängiger zu kriegen? wd 40? silikonspray? oder irgendwas spezielles im segelbadarf?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 18:27   #136
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Einfach etwas Silikon oel vom Aldi. Aber nur ganz wenig.

www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 21:25   #137
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Einfach etwas Silikon oel vom Aldi. Aber nur ganz wenig.

www.united-ocean-sports.de
klingt gut, danke
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:13   #138
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard trimm tipps

bräuchte ein paar ganz allgemeine infos zum trimm vom neuen rally (8 und12) bzw turbine! viel einstellmöglichkeiten gibts ja eh nicht starkwind-schwachwind trimm?! wo knüpfe ich die front- bzw backlines bzw was verändert sich wie/wo dabei?

gruß
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:12   #139
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

turbine:
frontpigtails immer auf den längsten / letzten knoten.
backpigtails siehe: http://surfforum.oase.com/showpost.p...0&postcount=20
grundsätzlich genügt der letze / längste knoten bei den backpigtails, somit hat der turbine sehr geringe haltekräfte und läuft sehr weit ans windfenster somit läuft er super höhe und springt höher. die steuerleinen verkürzen nur sehr schwere rider oder man will das letzte lowend rausquetschen. haltekräfte nehmen aber dann leicht zu und er läuft nicht mehr die extreme höhe wie bei "alle knoten gleich lang" .

rally:
immer alle 4 leinen gleich lang auf den letzten / längsten knoten hängen.
rally hat so viel lowend, da braucht man nix kürzer hängen. so bleiben haltekräfte unten.

generell: alle 4 leinen immer auf den längsten knoten hängen (nicht alle 4 leinen auf den kürzesten) somit hat man 4cm mehr leinenlänge und er geht 0,17 knoten früher los

rally: frontpigtails hängt man immer auf den längsten/letzten knoten und mit den backpigtails spielt man dann. entweder gleich lang oder macht sie kürzer um mehr lowend zu generieren immer kürzer und küezer bis er zum backstallen bei wenig wind anfängt (kite fliegt mit abströmkante richtung wasser)> dann hat man den punkt erreicht wo nicht mehr lowend rauszuholen ist u. setzt ihn wieder 1 knoten länger . mit der methode erhöhen sich aber die haltekräfte und die höhelaufeigenschaften werden auch schlechter.
in summe bei beiden kites alle 4 leinen auf den längsten/letzten knoten und adjuster immer 2cm gezogen lassen, somit kann er ihn besser greifen und depowern.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:46   #140
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

super! das mit den frontpig´s war mir dann eh klar! danke für den tipp mit den backpig´s - was ich nähmlich ned wusste, ist das er nimma so weit an den windfensterrand geht bzw höhe zieht!!! aber wenn der wind im unteren grenzbereich des schirms ist, wirds mir wohl egal sein wie viel höhe ich knüppl - hauptsache ich kann die höhe halten

thx
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:03   #141
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
...was ich nähmlich ned wusste, ist das er nimma so weit an den windfensterrand geht bzw höhe zieht!!! aber wenn der wind im unteren grenzbereich des schirms ist, wirds mir wohl egal sein wie viel höhe ich knüppl - hauptsache ich kann die höhe halten
thx
wie komms du denn darauf, dass der nicht mehr so gut Höhe zieht? Zusammen mit meinem Celeritas weiss ich oft gar nicht, wohin mit all der Höhe.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:13   #142
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
wie komms du denn darauf, dass der nicht mehr so gut Höhe zieht? Zusammen mit meinem Celeritas weiss ich oft gar nicht, wohin mit all der Höhe.
na dann..."ende gut, alles gut"
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 03:47   #143
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Hallo Leute,
bin jetzt nach Primadonna, Vegas dann RPM draufgekommen das die C Shapes gar nicht so zu meinem Stil passen

Für die Erkenntnis musste ich mir erst einen Rally 14 kaufen und dann nochmal einen in 7 testen und jetzt hab ich die Range auf 7,10,14 Rally geändert.
Find die Dinger einfach genial. Schöner gleichmäßiger Lift, Hangtime satt und trozdem schnelle Reaktion. Kiteloops sind entgegen meiner Erwartungen auf gut möglich. Plötzlich klappen one foot, Grabs viel besser und schöne hohe Sprünge werden flüssig gelandet. Von der Welle gar nicht zu sprechen.

Der 7er ist gut so wie er ist denk ich, der 10er hat mir schon bisschen zu viel Haltekräfte.
Ich überleg ob ich ihm nicht dem "TomschenTuning" unterzieh.

Hab allerdings auch bei den letzten beiden Male 10er fliegen immer auf dem kürzesten Knoten angeknüpft (Frontlines - längsten) dachte eben auch nur an:
Wenig Wind gleich kürzester Knoten.
Werds gegebenenfalls noch mal alle auf längsten testen.
Zur Zeit ist Wind aber nur fürn 7er wie schade

Ich bin Materialmäßig etwas eingeschräkt derzeit, kann auch nichts bestellen.
tuts denn für das zusätzliche Pigtail auch z.B. ein Gurt von einem Rucksack?
Die sind ja immer so ca. 2 cm breit und haben die gleiche Gewebeart.

Schöne Grüße!
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 08:25   #144
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Hab allerdings auch bei den letzten beiden Male 10er fliegen immer auf dem kürzesten Knoten angeknüpft (Frontlines - längsten) dachte eben auch nur an:
alle gleich lang auf den letzten knoten, das lowend ist ja eh extrem. dann passt es auch mit den kräften beim 10er
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:01   #145
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
alle gleich lang auf den letzten knoten, das lowend ist ja eh extrem. dann passt es auch mit den kräften beim 10er
Das ist etwas was ich wirklich nicht verstehe. Ob man die Leine kurz oder lang anknüpft,kann doch nichts mit den Haltekräften zu tun haben. Letztlich ist es so, als ob man die Leinen kürzer oder länger macht.
Wodurch sollen die Haltekraft reduziert werden?

Gruss
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 05:42   #146
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Hab ich auch versucht, ist nur so das bei wirklich wenig Wind beim Rally schon auch mehr rauszuholen ist wenn man zumindest beim 2. Knoten anknüpft.

Beim dritten und speziell beim 7er ist mir aufgefallen (andere nicht getestet) das sich die Backstallneigung zu stark erhöht. Also mehr als Mitte mach ich nicht.

Hab jetzt dem 10er auch dem Tomschen Tuning unterzogen und kann nur sagen das mir der Rally besser gefällt.
Barkräfte wirklich weniger und etwas agiler ist er auch. Kommt aber nicht an den 9er im Original ran.
Wenn man das Tuning macht, verkürzen sich die Steuerleinen sowieso,
daher kann dann immer auf dem ersten angeknüpft werden.

Man sollte sich über die Range bei einem Neukauf Gedanken machen.
mit 7-9-12 (12 mit Tuning) hat man die Spaßrange mit viel Agilität.
mit 7-10-14 (10+14 mit Tuning) hat man den absoluten Lowind.

Bzw. für Fahrer unter 80 kg ist die Wahl mit dem 9er Rally wahrscheinlich die Bessere. Der braucht kein Tuning und ist merklich agiler als der 10er.
Dafür hat der 10er mehr Lowend. Verhält sich im Übrigen bei vielen Modellen so ist mir aufgefallen. Bsp. North Vegas
Dachte zuerst der 10er wär die falsche Entscheidung gewesen, das Lowend macht sich aber in Verbindung mit dem Tuning bei windschwachen Verhältnissen schon bemerkbar dem 9er gegenüber.
Und so kommts draufaun was man will.

Auch optimal wäre die kleine Range mit einem 17er Turbine zu ergänzen.
Beim 14 Rally ist der Abstand da zu gering. Da ists wie bei mir der 21er.

Der 7er ist einfach nur genial und für mich mit 83 kg ein angenehmer Abschluss. Brauch und will nix kleineres.

Konnte die letzten Wochen die besagten Rallys alle ausreichend testen.

Im allgemeinen Vergleich zum RPM und auch der Grund meines Wechsels
sei gesagt das der Rally meiner Meinung nach höher springt, länger hängt, Böenstabiler ist und mehr Höhe zieht. Zudem kann man auch noch Kiteloops angenehm durchziehen und somit ist der Rally für mich
als none Unhooked Fahrer die bessere Wahl.
Seit ich den Rally fahr gelingen mir diverse One Foot, Transition Jumps, High Jumps viel besser.

Einzig negativ finde ich, das die Bars nicht ausdrehen.
Kaum kommt mal ein Staubkorn in den Mechanismus (hier Sandstrand)
ist da schon mal vorbei.
Loopt und rollt mal dann auch meist in die entgegengesetzte Richtung,
dreht sich für den Fall das der Swievel oben ausdreht unten die Gummileine der Safety ein.

Für mich und andere kommt als Abhilfe dafür infrage:
Stehenbleiben, Kite in den Zenit, Adjuster voll Depowern (dann kommt der Swievel näher), den ausdrehen mit einer Hand,
dann Leash aushängen (nicht ganz ungefährlich) und die Gummileine ausdrehen, Leash wieder einhängen.
Oder eben das ganze beim launching während der Kite noch nicht gestarten wurde.
Das Problem hat aber bisher noch keiner meiner geflogenen Marken zu meiner vollen Zufriedenheit gemeistert.

Soweit mein Eindruck vom Rally.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:00   #147
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Das ist etwas was ich wirklich nicht verstehe. Ob man die Leine kurz oder lang anknüpft,kann doch nichts mit den Haltekräften zu tun haben. Letztlich ist es so, als ob man die Leinen kürzer oder länger macht.
Wodurch sollen die Haltekraft reduziert werden?
ja logisch ist es nicht da geb ich dir recht. aber in der praxis ist es so auch bei dem turbine. alle gleich lang sehr gering, verkürtzt man die backlines gehen sie leicht rauf. man kitet eben mehr angepowert als alle knoten auf gleich lang.

ich denke das ist auch der grund wieso immer schwere fahrer jetzt markenunabhängig über höhere barkräfte u. zu geringes höheziehen klagen als leichte fahrer, weil sie eben meist angepowert herumfahren und sehr leichte fahrer einfach mehr gedepowert wo die kites weniger haltekräfte haben und der kite weiter zum windfenster läuft.
lasard: oder nach der session die gummileine (safety) einfach mal 1m rausziehen damit die sich ausdreht. hab mal 70 umdreheungen in eine richtung gemacht und geht noch.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 23:40   #148
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Aber kann der Kite nicht besser beschleunigen im low end wenn man bei von unten gesehen ersten knoten bleibt ?
Dadurch beschleiunigt er doch besser auf dem weg nach unten und bremst sich doch auch weniger beim drehen ab. ? würde das nicht gerade für schwerere Fahrer sinn machen wenn sie durch die entsprechend höheren geschwindigkeiten des relativen windes sogar noch den adjuster leicht anziehen ? und zieht er dann nicht auch schlechter höhe wenn man ihn so trimmt. ?
Dann kann man mit dem ding ja weniger höhe ziehen und viele sagen ja dass das die stärke von diesem Kite sein soll.
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 04:05   #149
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Da hast du recht, die Backstallneigung erhöht sich je weiter ich oben anknüpf und damit auch das Vermögen des Kites das er schön wieder hochgeht.
Knüpf ich am zweiten Knoten an, kann ich mir in Windlöchern durch das anpowern im Zeitpunkt des runterlenken des Kites mehr Power rausholen und somit bleib ich dann eher in der Gleitphase als wenn ich das nicht ausreize.
Unten angekommen leicht depowern und er steigt wieder schneller nach oben. Beim dritten Knoten ist dieser Vorteil schon nicht mehr gegeben find ich. Da müsste ich bei wenig Wind ständig Depowern, daher nur 2.

So zumindest meine Theorie.
Wenn ich beim ersten Knoten anknüpf, habe ich in Windlöchern das
Gefühl das ich durch max. Anschlag bei der Bar noch nicht das Maximum an Power rausgeholt hab um im Gleiten zu bleiben oder zu kommen.
Da gehts noch nichtmal um die Höhe. Ist man dann im Gleiten,
kann man wieder weniger Anpowern, dann läuft er noch flüssiger und zieht mehr Höhe.

2. Vorteil ist beim Springen denk ich, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, reizt man den Kite so in Höhe und Hangtime mehr aus.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 05:14   #150
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

rally 2013 australien
http://www.seabreeze.com.au/forums/K...ingshot-Rally/
12m
http://www.seabreeze.com.au/forums/K...hot-Rally-12m/
7m
http://www.seabreeze.com.au/forums/K...shot-Rally-7m/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 16:24   #151
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Fazit, 10-7, 12-8, 14-9-6 für Surf und Freeride genial.
LG
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:19   #152
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"only one issue - coz a bit westerly a run under it crashed, rolled and inverted - flew inside out, but not very well "


Warum verdammt machen die Rallys das immernoch ? Beim Rally 1 nen riesen Problem, das Ding lässt sich gaaanz schlecht relaunchen, grad in der Welle ganz übel. Hatte gehofft bei 5 Struts wär das Problem behoben..anscheinend nicht. Und in den ganzen bescheuerten nichtssagenden Testberichten werden solche Probleme ja eh grundsätzlich verschwiegen.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:25   #153
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

viel zu oft werden Kites mit zu wenig Luftdruck geflogen.....
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 14:27   #154
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
viel zu oft werden Kites mit zu wenig Luftdruck geflogen.....
Ja, die brauchen einfach ordentlich Druck. Habs gestern auch gemerkt. War etwas faul und wollte mal checken, ob die 2013er Rallys auch mit weniger Druck gehen, aber dann ist mir mein 10er tatsächlich invertiert. Beim im-Wasser-liegen. Wie genau weiß ich gar nicht. Vorher hatte ich immer schön prall gepumpt und hatte keine Probleme.

Das mit dem Relaunch kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Die 2012er kenne ich kaum, aber meine 2013 Rally´s (6,8,10) habe ich alle schon oft im Wasser gerelauncht und war meistens begeistert, wie schnell das ging. Mag sein, dass es im unteren Windbereich mal etwas mühselig ist, aber mit welchem Kite ist das nicht so? Und da könnte man zur Not wahrscheinlich auch noch rückwärts starten. Musste ich bislang aber noch nicht mal. Ich hab bei sehr wenig Wind einfach etwas länger gewartet und alles war gut.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:52   #155
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

War/Ist der Rally seit es ihn gibt wirklich schwer zu Relaunchen?
Also ab den Rally 2011? Dachte Slingshot war da immer recht gut im Relaunch.
Wenn ja liegt es echt nur am Duck?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:03   #156
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich denke es gibt keinen kite der besser relauncht

auch bei 7-8 knoten kein problem auch rückwärts wo andere schon längst versagen. kite muss jetzt nicht mehr so hart gepumpt werden wie die vorgänger damit die tips nicht knicken bei schwere fahrer bei jumps. aber jeder kite fliegt und startet besser wenn er gut aufgepumpt ist. druckangaben sind ja komplett daneben weil jede größe einen anderen druck braucht. er soll sich mit dem daumen nicht mehr eindrücken lassen bzw. hellen ton ergeben beim fingerschnipptest. speziell im winter am wasser gut aufpumpen . in der sonne am meer nach 30min nochmal nachkontrollieren ob er er nicht zu hart gepumpt ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 22:20   #157
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grundsätzlich relauncht der auch gut, aber der invertiert halt auch gerne mal bzw. dreht sich inside out, hab ich jetzt mehrfach schon gelesen und wie gesagt mir ists auch öfter passiert in Kapstadt, also muss da ja was dransein.
Bei anderen Kites ist mir das nie so extrem aufgefallen, mein Kahoona jetzt als Beispiel fürn anderen Delta macht das auch nicht. Und ja Luftdruck war genug.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 11:14   #158
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://vimeo.com/60205932
https://vimeo.com/59621695#at=0
https://vimeo.com/37392353


Geändert von ripper tom (26.02.2013 um 18:20 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 17:35   #159
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
druckangaben sind ja komplett daneben weil jede größe einen anderen druck braucht. er soll sich mit dem daumen nicht mehr eindrücken lassen bzw. hellen ton ergeben beim fingerschnipptest. speziell im winter am wasser gut aufpumpen . in der sonne am meer nach 30min nochmal nachkontrollieren ob er er nicht zu hart gepumpt ist.
Wieso soll die Herstellerangabe beim Druck falsch sein?? - es wird ein psi-Bereich angegeben den man dann noch dazu mit einem Manometer (das sollte natürlich kein 0815 Teil sein, sonst geht es falsch) genau "einstellen" kann.
Das auf Gefühl reinpumpen uns der Fingerschnipptest ist sicher auch ok, aber mit einem Manometer habe ich die Sicherheit exakt den Druck im Kite zu haben, der vom Hersteller empfohlen wird.
Ist es nicht egal welche Kitegrösse ich aufpumpe - die psi oder das "Kling" beim Schnipsen bleibt immer das Gleiche!?(auf die Umgebungstemp. sollte man eventuell achten wenn es z.B. -15Grad oder +40Grad hat)
Oder pumpst Du einen kleinen Kite weniger fest auf - wo wär da der Vorteil???
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 17:39   #160
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es ist schon mal falsch vom hersteller den selben druck für alle größen anzugeben.oder wieso glaubst kommen in einem rennrad 10 bar und in einem auto 2 bar rein ? nochdazu stimmen die manometer der pumpen hinten und vorne nicht weil die a klumpat san wie bei allen herstellern. kurz gesagt ein 6er braucht mehr druck als ein 14er weil verschieden LE durchmesser und im winter eher mehr druck als in ägypten natürlich.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleiner RPM oder kleiner RALLY ? tossy3 Kitesurfen 22 11.06.2012 12:49
Entscheidungshilfe gefragt: core xr2 - slingshot rally ? mk3 Kitesurfen 41 30.05.2012 19:06
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2012 | 8m² Test in Dänemark der Kiteschule Kiel Kiteschule Kiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.10.2011 08:17
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.