oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 16:53   #1
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mutiny P-Series (9m und andere)

Evtl. interessiert ja jemanden, was Mutiny außer einem (den Erfahrungsberichten im entsprechenden Thread nach) sehr guten Swivel noch zu bieten hat...

In Anbetracht der Diskussionen die hier ab und an entstehen zuerst mal zwei Sachen:

- Ich schreibe hier persönliche Eindrücke ohne Anspruch auch Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit (damit kenne ich mich aus )
- Ich stehe in keinerlei geschäftlichem oder familiären Verhältnis mit Mutinykites, noch bin ich nichtmal Kunde (dazu kommt später nochmal mehr).

Aufgrund des miesen Wetters habe ich keine Fotos vom Kite gemacht. Sollte ich nochmal einen in die Finger kriegen, werde ich das ggf. nachholen. Auf der Herstellerwebsite findet man aber welche.

Also erstmal zum Kite selbst. Das Konzept geht in Richtung (open-)C (HadlowID, C4,RPM,...), wobei der Kite eine Profil unterstützende 5. Leine hat. Dem Kite liegen Pigtails für zwei verschiedene Setups bei (Freeride und Wakestyle). Diese Unterscheiden sich ähnlich wie beim North Vegas durch die Positionierung der Anknüpfpunkte für die Frontleinen.

Die Verarbeitung ist wirklich schön und sicher auf dem Niveau aller namhaften Hersteller.
Da die Führungsriege von Mutiny das ehemalige Flexifoil Design-Team ist, wird dort wohl auch die Entsprechende Erfahrung vorhanden sein.

Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht an Bombproof, denn irgendwie kriegt man irgendwann jeden Kite klein.


So jetzt der spannendere Teil, Kite in der Luft:
Ich bin die letzten Jahre Vegas geflogen und ich hab mich an der Bar sofort zuhause gefühlt. Die Haltekräfte sind sehr angenehm leicht. Steuerung hat mir gut gefallen, der Kite tut direkt, was man will, fliegt und dreht sehr schön rund über die Tips wie es sich gehört.Ist man leichte Barkraefte nicht gewohnt, mag man Schwierigkeiten haben, aber ich hatte keine. Dazu muss man sagen, dass der Kite im Freeride (schnell drehend) mit breiter Anknüpfung der Bar geflogen wurde. Temperatur und wetterbedingt hatte ich keine Muße den Kite noch umzuknüpfen. Normalerweise würde ich den 9er so langsam wie möglich anknüpfen.

Das Timing beim Springen ist dem Vegas sehr ähnlich. Für Transitions war keine merkliche Umstellung nötig. Sicher kann man da viel rausholen, wenn man sich auf den Kite eingeschossen hat.

Ausgehakt fand ich den Druckauf- und Abbau sehr schön, soweit man da in dem Setup und mit voller Wintermontur dem Eindruck da Vertrauen schenkt.
Da wird das Wakestyle Setup möglicherweise einiges Potential bieten.

Windrange kann ich nichts zu sagen. War genug Wind (auf dem Wasser war von 12 - 6 alles).

Mein Highlight war die Mutiny Bar. Man packt sie aus und hat den Eindruck, dass jemand mal ernsthaft gedanken gemacht hat. Features findet man alle auf der Website oder in der dort verlinkten Anleitung.

-Die Bar ist angenehm dünn, hat keine Griffmulden und einen wunderbaren weichen Belag (Keine Aussage über die Haltbarkeit an dieser Stelle)
-Der Chickenloop rastet beim Aushaken ein, und zwar sanft und nicht mit einem lauten Klack wie bei anderen Bars (fand ich gut)
-Die Frontleinen drehen dank des Swivels selbst aus, ich dachte immer das braucht man nicht, tut man auch nicht, aber nett ist es trotzdem .
-Nette Kleinigkeiten: Der Cleat am Adjuster ist austauschbar, der Chickendick ist leicht abnehmbar, der Loop ist starr zum angenehmen Ein- und Aushaken.
- Die fünfte Leine ist gesperrt, die Bar eignet sich also auch für alle 5-Leiner Kites mit profilunterstützender fünfter Leine und ohne Y in den Frontleinen.

Einziges Manko ist das Quickrelease. Dieses ist zweiteilig, wie bei Liquid Force, Flexifoil usw. finde ich relativ dämlich, falls der Loop abhandenkommt im Wasser.. (immerhin liegt meines Wissens nach gleich ein neuer bei..)



Wie angekündigt hier nochmal mein Verhältnis zu Mutiny:
Es gibt auf der Website gerade die sehr lobenswerte Atkion, dass man sich gegen einen Pfand einen beliebigen Kite ihrer Range (evtl. auch mehrere) zusenden lassen kann und diesen für einige Zeit testen kann.

Einzig das Rückporto muss man selber tragen. Ich habe den Kite also geschickt bekommen, mich damit vergnügt und ihn zurück geschickt.

Jeder der also Interesse an den Kites hat, kann sie ohne Probleme selber ganz in Ruhe testen.

Und die Kommunikation mit denen ist wirklich grandios!!

Viel Spass!

mazZe
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 19:13   #2
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

im frühling muss ich die p-series dann auch mal testen.

war ja so begeistert von der f-series, dass ich mir gleich den 12er und 9er geholt hab im sommer.
hatte noch keinen anderen kite vorher am haken, der soviel fehler verzeiht und mir so gelegen ist.
glaub unterspringen kann man den gar nicht

was mich zum p interessieren würd ist wies mit relaunch ausgeschaut hat.

ajo und wegen chickenloop verlieren - hatte ich anfangs auch angst aber wennst die leash richtig rum an der 5ten befestigst dann kann der loop nicht abhaun, außer du trennst dich komplett vom kite.

das einzige was mich etwas störte an der bar war der für meinen geschmack zu kurze und weiche chickendick. ist aber geschmacksache und lässt sich ja leicht ändern..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:47   #3
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Relaunch war super... aber ist ja auch mit keinem 5-Leiner ein echtes Problem. Auch ausgeloest in der Safety bleibt der Kite schoen liegen und rollt sich nicht herum wie so manch anderer.

Das mit der 5ten und dem Chickenloop ist natuerlich ein guter Punkt.

Das mit dem Chickendick hatte ich den Jungs bei Mutiny auch geschrieben. Laut deren Aussage ist ein neuer Chickenloop mit festerem Chickendick in der mache.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:53   #4
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Erste Eindrücke zur neuen P-Series

Hier mal ein paar Eindruecke von den neuen P-Series kites.

Geflogen bin ich 12-10-8 in ziemlich verschiedenen Windbedingungen.
Bisher haben die Kites alles mitgemacht, aber ich werde mal versuchen die Eindruecke hier zu ergaenzen, wenn noch mehr
Bedingungen und Erfahrungen dazugekommen sind und ich mich an die Abstufung gewoehnt habe.
Ich bin bisher (fast) immer 9er gefahren und bin mir noch nicht sicher, wann man jetzt den 10er und wann den 8er nehmen sollte.

Erstmal insgesammt zu der Serie. Die Abstufung scheint eine ziemlich runde Sache zu sein, das Flugbild der Kites ist sehr konsistent
- klar ist der 8er schneller als der 12er, aber das Gefuehl an der Bar hat und das Timing (z.b. fuer Transitions und Darkslides etc.) ist
sehr angenehm verwandt. Die Kites sind insgesammt sehr ruhig, so dass man versucht ist allen moeglichen Quatsch zu machen, wenn man unten dranhaengt.
Haltekraefte sind sehr leicht. Lift fand ich fuer einen "C-igen" Kite bisher richtig gut, aber es war noch nicht windig genug, um das mal so richtig auszuprobieren.

Zu den einzelnen Groessen:

12er:
Gefaellt mir ausgesprochen gut, satter Grundzug und entsprechend ordentliches Lowend. Bei ziemlich wenig Wind konnte man mit nem Directional
noch sehr entspannt fahren. Der Kite ist auch schnell genug, um an der Untergrenze durch Kiteloops und Sinussen noch ordentlich was rauszuholen.
Was mich persoenlich sehr erstaunt hat, war dass man auch bei zu wenig Wind zum Freestylen die 5te nicht zum Relaunchen brauchte. Steuerleine am Floater greifen
und kurz festhalten und der Kite dreht sich aus dem Wasser. Ziemlich verwunderlich deswegen, weil der Kite keine allzu ausgepraegte Pfeilung hat, er liegt
mit der Fronttube ziemlich flach auf dem Wasser.

10er:
Bin ich bisher am wenigsten gefahren. Wohl am ehesten mit einem 9er vergleichbar.

8er:
Was mich am 8er sehr freut: Er ist langsam genug um sich entspannt auszuhaken. Nach 7 Monatiger Freestyle-Abstinenz und trotz boeigem Wind gab es keine Ueberraschungen und
keinen wild durchs Windfenster fliegenden Kite.

Relaunch ist bei den beiden kleineren Kites natuerlicherweise kein Problem, da man die bei Wind fliegt. Wiederstarten, wenn die Kites in der 5ten haengen war auch kein Akt bisher.
Bin damit wieder weg vom Suicidemode.

Bar:
Siehe der erste Post + ein paar Detailverbesserungen.
- bessere Chickenloops und Chickendicks ( netteweise bekommt man gleich Ersatz mitgeliefert)
- andere Leinen, die sich sehr gut anfuehlen, aber mangels Langzeiterfahrungen kann ich da noch nichts zu sagen. Nettes Detail: Leinen sind 17m+5m, sicher ansprechend fuer all die Kitelooper

Da ich die Bar aber jetzt mal oefter in der Hand hatte: Der Belag ist der Kracher, ich hoffe sehr, dass er nicht abnutzt. Das im 1. Post angesprochen Problem mit dem Verlieren des Chickenloops ist in der Tat kein Problem, wenn man diesen auf die Leash/5te auffaedelt.

Kritikpunkt: Weisses Tuch nervt. Falls man keinen Sandstrand hat, sehen die Kites schnell wie Gebrauchsgegenstaende aus. Was sie ja zum Glueck auch sind

Für alle, die's beim Worldcup verpasst haben zu testen, lasst euch einen schicken und probiert's aus

mazZe
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:06   #5
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Die Verarbeitung ist wirklich schön und sicher auf dem Niveau aller namhaften Hersteller.
Meiner Meinung nach liegt die Verarbeitung des Mutiny-Materials über dem durchschnittlichen VerarbeitungsNiveau der nahmhaften Hersteller...

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:46   #6
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

"Sicher auf dem Niveau" lässt ja nach oben durchaus noch Spielraum
Ich finde, man kann sich mit dem Ton dem Herstellermarketing anschließen und muss nicht alles in Superlativen ausdrücken.

Ich werde, wenn das Wetter und die Zeit/Lust es hergeben, die Tage mal Fotos hinzufügen. Dann kann sich jeder der nicht testen will zumindest durch Anschauen eine eigene Meinung bilden.

mazZe
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:55   #7
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe gleich ne std Zeit dann amche ich das wohl mal
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 18:22   #8
klopper80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 25
Standard

Hat ihrgend wer Langzeiterfahrungen mit der P-Serie? Auch die Windberreiche der einzelnen Grössen währen intressant, da man auf der Web-Site vergeblich danach sucht...

Bin an den Kites intressiert, aber habe leider keine möglichkeit das Material zu testen.
klopper80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 18:35   #9
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mutiny schickt dir die Kites für eine Weile auch einfach nach Hause, also solltest du, sofern du nicht nie kitest, die kites auch testen können.
Ich hab mittlerweile einige Langzeiterfahrung. Ich fliege die Kites seid erscheinen im letzten Sommer (den Winter durch, sofern kein Eis da war) und bisher ist alles in Ordnung. Ich bin ausgesprochen positiv überascht von der Haltbarkeit des Barbelages und des Depowertampens. Beim Belag war ich skeptisch, ob das vernähte angenehm flauschige Zeug länger als drei Tage hält, aber es ist jetzt nach 9 Monaten alles vollkommen in Ordnung. Selbiges gilt für den Depowertampen. Dieser hat den meisten Verschleiß durch die Adjusterklemme.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos posten.

Tja, Windrange... ich wiege 75 Kg und fliege gefühlte 80% 10er.. manchmal 12er und selten 8er. Lowend ist gut, gerade der 10er geht gut los, aber die Kites sind halt Freestylekites. Bin persönlich kein Fan von Windranges in Zahlen
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:16   #10
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Haltbarkite ist top! Teilweise ein paar kleine Macken aber weit weniger als bei anderen Marken (liegt daran, bin 200 Tage + aufm Wasser). Aber wo es drauf ankommt, da hält der Kite.

Gefühlt geht der alte ein wenig früher los, dafür hat der neue Unhooked eine MENGE zugelegt!

Wenn du noch Fragen hast gerne PM oder hier!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 20:33   #11
klopper80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 25
Standard

danke für die schnellen Antworten

Wegen der Haltbarkeit od. Qualität mache ich mir keine Sorgen, da diese bei den meisten Herstellern heute top ist. Und bei der Windrange geht es mir eher darum ob mir ein 8/12er Setup reicht. Habe die diesjährigen Vegas mal geteste und war erstaunt über die Range (Depower/Lowend) für nen C.
Und gemäss dem Importeur sollen sich die zwei diesbezüglich sehr ähndlich sein.

LG
klopper80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 20:42   #12
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

8 / 12 funktioniert top! Ist auch sage ich mal vorsichtig mit die beliebteste Range! Allerdings kannst du Vegas und Mutiny m.M.n nicht vergleichen da ein 10er Mutiny von der Fläche so groß ist wie ein 12er Vegas, ergo Mutiny bissl mehr Lowend, Vegas bissl mehr Highend!

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 09:03   #13
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der 8/12 Kombi hat man aber keinen 10er... Persönlich würde ich eher auf die anderen beiden verzichten, als auf den... hängt aber natürlich auch vom Gewicht ab.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 16:58   #14
klopper80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 25
Standard

klar fehlt mir da der 10er. Aber da ich kein Bock mehr hab mit drei Kites zu reisen und ich trotzdem ne Range von ca. 12-35kn abdecken möchte sollte das ausreichen. Mit meinen 75kg sollte der 12er gut bis 20-25kn gehen und der 8er dem entsprechend vor 20kn losgehen Hatte bis anhin auch ein 12/9/7 Setup, wobei ich den 7er eigentlich fast nie gefahren bin
Ansonsten hätten sie ja auch die ganzen grössen dazwischen produziert...

Und ggf. bringen sie dieses Jahr eh eine neue Generation der P-Series raus, womit das ganze wider ändern könnte. Also einfach kaufen, testen und ggf. wider verkaufen...
klopper80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 20:02   #15
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was du möchtest geht wohl ohne frage, wobei man bei den 12 knt. schon ein grooooßes Brett und ne gute Technik braucht... ich wiege halt auch genau besagte 75 kg und ich fahr 80% 10er... ich steh allerdings auch nur beding drauf voll angenagelt zu sein... gerade mit nem 12er bei 20-25 knoten... da kann man sich mit nem normalen Brett kaum noch anständig rausschießen, weil man mit der kante kämpfen muss....

Wenn freestyle aber swieso nicht so Deins ist, dann würde ich eher nen anderen Kite nehmen... da hat man dann einfach ne größere Range.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutiny - S Series (neuer WaveKite) iriee Kitesurfen 0 26.01.2012 16:34
North Team Series 2012 hai777 Kiteboards 10 21.11.2011 02:26
[G] ABoards - Z - Series (136 x 40.5cm) Testboard KiteLaden Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2011 08:10
Mutiny Bar auf Hadlow Pro - Erfahrungen? Philip.010193 Kitesurfen 27 13.05.2011 11:05
2010: North Team Series 135x42 to_Blind Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.09.2010 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.