oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 12:58   #1
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Ausrufezeichen Core Riot XR2 meine Eindrücke

Hallo,

ich hatte am Wochenende in St. Peter Ording die Möglichkeit den neuen XR2 in 9 und 7 ausgebig 2 Tage lang zu testen.
Dies ist kein vollständiger Testbericht sondern gibt nur meine persönliche Meinung wieder. (Ich konnte auch nicht alles testen)
Zu mir: Mittleres Fahrkönnen; Oldschool; Backroll; Frontroll; hohe Kiteloops eingehängt. Fahrergewicht 100kg trocken.
Mit Core Kites weder verwandt noch verschwägert noch sonst irgenwas. Fahre selbst Kites von Fone, Flysurfer und Core

Wind war am Samstag von ca.25kn auf 30kn zunehmend relativ konstant.
Und am Sonntag ca.25kn ziemlich böig.

Also den 9er ausgepackt und aufgepumpt. Was sofort auffällt ist das neue Ventil. Luftmatrazen Gummistöpsel ist nicht mehr. Ab sofort kann man mit jeder Pumpe direkt an dem großen Ventil andocken. (Klappt wunderbar) Das Ventil besitzt auch eine Rückschlag Funktion, somit kann man ganz easy den Pumpenschlauch abmachen und den Ventildeckel arretieren ohne dass dabei Luft verloren geht. Das ganze ist zwar keine neue Erfindung; gibts so oder so ähnlich auch bei Cabrinha oder Liquid Force, funktioniert aber tadellos und macht einen durchdachten Eindruck.

Die Farbgebung ist Core typisch gelb weiß, wobei der Weiß- Anteil zugenommen hat. Also hier nichts neues.

Beim Anleinen fällt auf, dass die unteren Umlenkrollen an den Backlines durch Metallösen ersetzt wurden, was ich positiv finde, da sich die Rollen immer mit Sand zusetzten und blockieren.

9er- Schirm
Flugverhalten:

Kite gestartet und aufs Wasser; Sofort fällt auf, das nichts auffällt. Der Kite fliegt sich einfach sehr angenehm und ausgewogen.
Die Drehgeschwindigkeit ist gut, könnte für mich aber noch schneller sein. (Backlines waren auf dem mittleren Knoten). Auf dem letzten Knoten wird der Kite dann doch deutlich drehfreudiger. Passt so, kann jeder für sich selbst einstellen wie er es möchte.
Die Haltekräfte sind in einem sehr angenehemen moderaten Bereich. Ähnlich wie beim XR1
Die Lenkkräfte sind auf dem mittleren Backline Knoten gut. Der Kite ist gut fühlbar, ohne dass man beim Lenken zum Bodybuilder mutiert. Auf dem letzten Backline Knoten nehmen die Lenkkräfte noch Mal deutlich ab, und sind fast schon wie bei einem Flysurfer. Mir persönlich taugt das so.

Grundzug/ Zugentfaltung:
Zum Lowend kann ich leider nichts sagen, da bei 25- 30 Knoten Grundwind ich dies nicht testen konnte.
Die Zugentfaltung scheint mir über den Depowerweg sehr linear und homogen zu sein.
Der Schirm lässt sich gut depowern und ist auch im Überpowerbereich noch leicht kontrollierbar.

Sprungverhalten:
Ich kenne den XR1, und der hatte mir immer ein bischen zu wenig Dampf. Dementsprechend war ich schon etwas gespannt auf die Sprungleistung. Also Bar nach hinten und voll durchgezogen, und ab gehts in die dritte Etage. Die Sprunghöhe ist wirklich enorm, wobei der Lift nicht so explosiv ist wie bei einem C- Kite. Auch die Hangtime ist sehr lange, und erinnert mich fast schon an einen Speed3 in 12.
Die sehr gute Sprungleistung ist wirklich sehr leicht abzurufen.

Kiteloop:
Nach einer Stunde Einfahren konnt ich es dann doch nicht lassen.
Langsam anfahren abspringen und am höchsten Punkt voll durchgezogen. Der Leeversatz und die Querbeschleunigung sind wirklich heftig. Definitiv deutlich mehr wie beim XR1. Für den 9er war dann auch zu viel Wind.

Unhooked; New School:
kann ich nichts zu sagen. Mach ich nicht, kann ich nicht.

Wasserstart:
habe ich nicht getestet; kann ich nichts sagen.

7er Schirm
Der Wind nahm zu, sodass ich auf den 7er wechselte, welcher bei 30kn definitiv die besser Wahl ist. Der 7er fliegt sehr ähnlich wie der 9er. Somit ist beim Größenwechsel kein umgewöhnen nötig. Ich bin dann noch eine Stunde mit dem 7er gefahren und habe die Loop-Qualitäten getestet . Bei 30kn mit dem 7er ideal. Dreht sauber durch, und fängt einen gut auf, wenn das Timing und die Höhe stimmt. Auch trägt der 7er wirklich lange; (Was für einen 7er nicht selbstverständlich ist)

Mein Fazit:
Der neue XR2 ist nachwievor ein ausgewogener einfach zu fliegender Kite mit guten Verstellmöglichkeiten. (Lenkkräfte und Drehgeschwindigkeit) Durch den Leistungszuwachs ist der Schirm aber schon etwas "sportlicher" geworden. Hervorzuheben sind die wirklich sehr guten Sprungqualitäten.
Mir taugt er so, und ich werden meinen alten Bandit Dos 10er gegen einen XR2 tauschen.

Einen Dank an Tobi, für die Möglichkeit die Schirme zu testen.

(Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten)

Gruß
Matthias


Geändert von kitepsycho (04.07.2011 um 18:58 Uhr)
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 03:33   #2
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

schöner, neutraler Test.
Danke dafür.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:48   #3
Fraenk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 3
Standard Core Riot XR2 meine Eindrücke

Hi Mathias,

habe deine Artikel gelesen und habe noch ein paar Fragen! Will mir einen 7er oder 8er XR2 zulegen - wiege 90kg! kann ich dich Telefonisch erreichen, benötige noch ein paar Tips!

mfG. Frank
Fraenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:33   #4
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

schöner Test und nett geschrieben, Danke dafür...

hat den noch niemand sonst den XR2 am Haken gahabt und kann seine Eindrücke schildern???
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 10:54   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen hoch

doppelt


Geändert von niko (17.07.2011 um 11:07 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 11:00   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen hoch

ich hatte letzte Woche Samstag den 10er XR2 am Haken und kann die Eindrücke von Matthias bestätigen. Ich habe etwas über 90 kg, habe vorher XR1 geflogen und der Tag fing mit 15 Knoten an und endete mit 30 Knoten - bei 27 bin ich gegen 16:00 h vom Wasser:

- Ventil (Speed Valve)
nach dem Aufpumpen mit dem neuen Ventil (Speed Valve) vermisst man das nach Luft schnappen und den ersten Erschöpfungszustand den die Düse am Pumpschlauch früher verursacht hat. Der Veschlussmechanismus ist einwandfrei - dichtet sofort ab und auch das Luftrauslassen ist komplette easy und unproblematisch. Ich möchte meine Alten Kites jetzt nicht mehr aufpumpen müssen !

- Trim System
das Trim System ist wirklich eine wahre Wonne: jeder kann die Drehgeschwindigkeit und den Zug der Bar mit dem Pigtail an den Backlines und den Bridle Anknüpfpunkten der Powerlines an der Fronttube mit zwei Handgriffen selber einstellen und nach seinem persönlichen Geschmack ausrichten. So ist für mich zum Beispiel eine schnelle Drehgeschwindigkeit und leichtes Bargefühl (Wavestyle anknüpfpunkte) für in den Rücken gesprunge Moves mit langer Hangtime (Frontrole) eher kontraproduktiv: ich bevorzuge eine langsamere Drehgeschwindigkeit mit höheren Barkräften und dadurch besserer Rückmeldung - die die Einstellungen auf "Wakestyle" eindeutig liefert: nach dem Umhängen der Anknüpfpunkte auf die hinteren (WakeS) haben meine Moves direkt wieder so geklappt, wie mit dem XR1. Ein großes Umstellen ist nicht notwendig und der XR2 lässt sich dann wieder super fühlen.

- Lowend
kann ich noch nichts zu sagen, weil ich mit dem 10er bei 15 - 27 Knoten unterwegs war und immer gut Druck in der Tüte hatte.

- Highend
persönlich sagen mir die Flugeigenschaften vom Depower sehr zu. Den 10er konnte ich mit 90 kg bei 27 Knoten gut halten. Depower hat er mir auch genug. Den Adjuster habe ich bei 27 Knoten um 5 cm angezogen gehabt und ich meine, es war noch genug Platz nach oben. Ich würde aber auch empfehlen, den XR2 immer in einer Windangepassten Größe zu nehmen, da Flugeigenschaften und Kiteverhalten schon auf den entsprechenden Windbereich angepasst sind und es nicht mehr um einen Full Depower Kite (Bowkite) handelt, den man in der Größe 12 mit seiner Depowerfunktion auch noch bei 30 Knoten fliegen kann (was ich aber sowieso schon immer für gefährlich gehalten habe). Ich finde, dass der XR2 mit all seinen Flugeigenschaften aber auch mehr Spass macht als ein solcher Full Depower Kite.

- Sprunghöhe und Hangtime:
ich weiss jetzt nicht ob es nicht besser ist, hier darüber nichts zu schreiben, um hier nicht wieder als Marken Hyperer durchgereicht zu werden. Nur soviel: Ich sehe da nicht nur eine deutliche Leistungssteigerung - der Kite geht mal eben Hammer hoch raus und trägt einen bei angezogener Bar verdammt lange. Meines Erachtens eine deutliche Leistungssteigerung zu den Kites, die ich bisher an der Bar hatte. Am Besten ist: einfach mal ausprobieren. Wenn ich jetzt mehr schreibe, glaubt mir das eh keiner....

- Unhooked / New School:
ich hake mich schon mal für einen Riley oder eine SBend aus, das habe ich mir aber mit dem 10er bei dem böigen Wind noch nicht gegönnt. Glaube aber, dass man wirklich flaches Wasser dafür braucht um nach dem Sprung gut hinterherfahren zu können, da der Kite angepowert viel Kraft entfaltet (siehe Sprunghöhe und Hangtime)

Ich bin mir sicher, dass wenn man sich 2 Tage auf den Kite eingefahren hat, dass man den so schnell nicht mehr hergeben will. So isses zuminest bei mir. Ich kann Mathtias bestätigen, der Kite ist sportlicher geworden (Sprunghöhe, Hangtime aber auch Depower). Am besten ist, Ihr Testet den Kite einfach mal selber, es setzt ja auch jeder seine Schwerpunkte anders - mich würde noch andere Meinung zu dem Sprungverhalten, Hangtime und unhook interessieren, auch im Vergleich zu anderen Kites !


Geändert von niko (17.07.2011 um 11:19 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:38   #7
didisun
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 5
Standard 12 er XR2

Hallo,

also ich habe jetzt einen 12er XR2 geflogen, nachdem ich jetzt 2 Jahre meinen geliebten XR 1 abgegeben habe.
Der XR 2 schaut erst einmal sehr gut aus, neues Design (schaut auch ein wenig gestreckter aus) und läßt sich auch mit dem neuen Ventil leicht aufpumpen. Zum Luft rauslassen braucht man dann den Deflate - Stick. Allerdings Vorsicht , kein Stock oder ähnliches verwenden damit der Bladder nicht kaputt geht.
Der XR 2 gleitet mindestens so früh wie der XR1, obwohl ich mit dem XR1 sehr früh im Gleiten war. Allerdings müßte man beide Kites gegeneinander fahren, daher nur der subjektive Eindruck. Höhelaufen war bei Leichtwind aber excelllent, was unglaublich wichtig ist um Springen zu können, da man sonst den ganzen Tag an der Gleitgrenze Höhe läuft!
Der Kite fühlt sich super an, man spürt beim Depowern im Gegensatz zum XR 1 immer exakt den Druckabbau und Aufbau (kontinuierlicher). (hoffe ihr versteht was ich meine).
Hangtime ist ein wenig besser und durch das direktere Gefühl der Bar weiß man beim Rotieren auch eher was der Kite macht. Man segelt auch länger.
Überpowert war der XR1 schon sehr gut und nach meinem ersten Gefühl ist der XR 2 entsprechend. Konnte Ihn nicht an der Windobergrenze ausprobieren.
Im Auslieferungszustand sind die Backlines im Gegensatz zum XR1 in der Mitte. Muß beim nächsten mal die hintere, schnellere Position ausprobieren.

Alles in Allem war der XR1 super und auch der XR2 ist super. Schätze die Fahrleistungen im gesamten einen Tick besser, v.a. das direktere Gefühl beim Depowern und Anpowern fällt auf und die längere Hangtime. Die kleinen Größen habe ich noch nicht und daher keine Meinung dazu.
didisun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:46   #8
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich bin Teamfahrer für www.united-ocean-sports.de und habe mich letztes Jahr für die Produkte von Core entschieden.
Ich fahre mit dem Waveboard in unseren Norddeutschen Gewässern und rutsche auch gerne in Flachwasser. Der Raley steht soweit(geht natürlich noch besser…), unhooked Backroll steht auch und wenn der Wind und die Bedingungen passen wird der Kite auch gerne mal in einen Loop geschickt

Letzte Woche habe ich die neuen XR2 bekommen und am Wochenende auch gleich die Gelegenheit die Größe 7m zwei Tage zu fliegen.

Der Rucksack wurde leicht überarbeitet und dem Design der neuen Schirme angepasst. Er ist groß genug und es sind Plätze für die Bar und Pumpe vorhanden.

Qualität/ Design: das Tuch fühlt sich wie immer Top an, die Bridles ebenfalls, was ich nur nicht verstehe, dass Kunststoffumlenkrollen verwendet wurden. Beim GTS waren es Metallösen, die wunderbar funktionieren. Das Design bei Core ist bekanntlich farblich beschränkt, aber mir gefällt es gut.

Kite: was beim Aufbau sofort auffällt, dass der Kite deutlich gestreckt wurde und die Bridles erscheinen sehr lang(habe ich aber nicht nachgemessen). Die Anknüpfungen sind gegenüber dem GTS ähnlich: Backlines: Wave( außen), Freeride(Mitte und auch gleich Werkseinstellung), Wakestyle(innen). Desweiteren kann man an der Fronttube noch die Barkräfte nach Wunsch einstellen. Anders als beim GTS muss im Wakestylemodus die Steuerleinenlänge nicht angepasst werden.

Nun aber zum wichtigen Part: der Wind war am Samstag sehr böig, gefühlt waren es zwischen 6-8Bft. Anknüpfung hatte ich auf Wakestyle gestellt. Auf dieser Anknüpfung sind die Barkräfte sportlich, aber noch völlig im Rahmen. Der Kite dreht dadurch etwas langsamer, aber bleibt flink. Trotz der böigen Bedingungen steht der Kite absolut stabil am Himmel. Die Böen werden weich an die Bar übertragen, es reicht sie leicht wegzuschieben. Das lineare Depowerverhalten fällt sehr positiv auf! Sobald man die Bar wegschiebt, öffnet der Schirm ohne dass das Tuch zu flattern anfängt. Das Tuch und auch die Leinen behalten ihre volle Spannung. Zum angleiten muss der Kite nicht aktiv geflogen werden. Der GTS muss im unteren Windbereich etwas beschleunigt werden. Springen mit den XR2 ist die reinste Freude! Es geht nicht explosiv, aber ordentlich hoch und man hat genügend Zeit für sämtlich Moves. Im Vergleich zum GTS, hat der XR2 die Nase klar vorne.
Nachmittags habe ich die Backlines auf Wave umgestellt und bin noch in die Welle gegangen. In dieser Einstellung nehmen die Barkräfte deutlich ab. Der Kite setzt alle Lenkbefehle direkt um und wird ziemlich schnell, ausreichend für die Welle. Hier kommt dem Kite die stetige Leinenspannung zu gute. Im Vergleich zum GTS fehlt dem XR2 beim Downloop etwas Druck, welcher in der Welle manchmal wichtig ist.
Am Sonntag waren die Bedingungen etwas moderater und nicht mehr ganz so böig. Ich bin die Backlines auf der Werkseinstellung(Freedride) gefahren. Nach kurzer Eingewöhnung habe ich mich dann getraut den Kite das erste mal zu loopen und war überrascht wie einfach und kontrolliert das geht. Zuerst bin ich nicht so hoch gesprungen, aber dann habe ich gemerkt wie viel Spaß das macht Nach einigen Versuchen habe ich dann auch unter Volldampf am höchsten Punkt geloopt und wurde sanft wieder abgesetzt.
Freestyle habe ich noch nicht ausreichend probiert, um etwas darüber zu sagen.

Fazit: Core hat einen sehr schönen Freeride/ Crossover Kite entworfen, dessen Leistung einfach abzurufen sind. Man hat für alle Sprünge und Tricks viel Zeit und kann Neues schnell erlernen. Die kleine Schwäche im Wavebereich hält mich nicht davon ab diesen Kite länger zu fahren!

Viele Grüße,
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 21:40   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

kann ich nur bestätigen, der XR2 macht richtig Spaß
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 09:19   #10
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Jo Spaß macht er schon und die meisten positiven Eindrücke kann ich bestätigen! Nur habe ich ein paar Punkte die ich als leicht negativ empfinde:

Die Kletts an der Klemme sind schon nach kurzer Zeit abgegangen, nun sitzen sie mit Sekundenkleber fest

Der Adjuster-Bömsel löst sich nach einem Waschgang fast immer, da muss ich mal was basteln.

Neon-grüne Flecken im Tuch (nahe der Tube). Nachdem ich mich gewundert hatte wo die wohl herkommen ist mir aufgefallen, dass aus der "Power-Seam" an ein paar Stellen ein neon-grünes Tuch hervorschimmert, das sich wohl beim Einpacken des nassen Kites im weißen Tuch verewigt. Hat das noch jemand? Ist mir gestern beim 12er aufgefallen, bei den anderen hatte ich jetzt noch nicht geschaut.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:02   #11
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Alte Kites aufpumpen

Zitat:
Ich möchte meine Alten Kites jetzt nicht mehr aufpumpen müssen !


Hihi Niko, was hab ich dir versprochen?

Gruß René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 09:26   #12
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Fragen

Hier mal zu den test's zwei Fragen.

- Sind die Tests mit der neuen Sensor Bar oder mit der alten ESP Bar gemacht worden?

- Könnte man anhand der etwas sportlicheren Eigenschaften sagen
Der GTS ist eher der Freestylekite
Der XR2 ist nun der Kite mit etwas mehr GT Genen und damit ein satter Oldschoolkite?
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:38   #13
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Hier mal zu den test's zwei Fragen.

- Sind die Tests mit der neuen Sensor Bar oder mit der alten ESP Bar gemacht worden?

- Könnte man anhand der etwas sportlicheren Eigenschaften sagen
Der GTS ist eher der Freestylekite
Der XR2 ist nun der Kite mit etwas mehr GT Genen und damit ein satter Oldschoolkite?
Ich bin den neuen XR2 mit der Sensor Bar geflogen. Der neue XR2 ist keine Weiterentwicklung vom GT, sondern vom XR1! Der GTS ist der schnellere/ agilere Kite, weshalb er in der Welle die Nase vorn hat. Beim aushaken hat mir der GTS aus besser gefallen, da ein klarer Zugabbau zur Landung kommt. Beim XR2 hat man das Gefühl nie zu landen.
Der XR2 ist deutlich leichter zu fliegen. Der GTS muss teilweise aktiv geflogen werden, das entfällt beim XR2 komplett. Der XR2 hat eine massive Hangtime, das macht echt Spaß!!! Der XR2 ist etwas gemütlicher/ einfacher zu fliegen. Der Kite gibt einen für eingehakte Tricks immer ausreichend Zeit.

Gruß
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:11   #14
kollaesch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 44
Frage Lowend ?

Hi,

zum Riot XR2 habe ich aktuell auch nur gutes gelesen.

Wobei Kiteboarding dem XR2 Wakestyle-Eignung abspricht,
KITE aber eher nicht.

Was in diesem Post leider noch fehlt, ist eine Aussage zum
Lowend. Ich selber bin eher Binnenland-Kiter und von daher
auf das Low-End angewiesen.

Bitte um Updates!

Bis wieviel Knoten (max) würdet ihr den 12er noch empfehlen?
(75-80 kg trocken)

Danke Udo
kollaesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:27   #15
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von kollaesch Beitrag anzeigen
Hi,

zum Riot XR2 habe ich aktuell auch nur gutes gelesen.

Wobei Kiteboarding dem XR2 Wakestyle-Eignung abspricht,
KITE aber eher nicht.

Was in diesem Post leider noch fehlt, ist eine Aussage zum
Lowend. Ich selber bin eher Binnenland-Kiter und von daher
auf das Low-End angewiesen.

Bitte um Updates!

Bis wieviel Knoten (max) würdet ihr den 12er noch empfehlen?
(75-80 kg trocken)

Danke Udo
Hi,
Ich bin beide Kites gefahren und kann den XR2 NICHT für Wakestyle empfehlen. Der Kite ist dafür zu langsam und nicht explosiv genug. Der XR2 trägt einen ausgehakt zu lange und macht nur sanft, aber Konstant Druck. Das spiegelt sich auch eingehakt wieder. Wenn du damit abspringst geht es gemütlich, aber steil nach Oben und die Hangtime ist super.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Kites für die Welle empfohlen werden, da sie dafür nicht schnell genug sind. Der 7er XR2 geht, aber 9 und 12 gehen definitiv nur bedingt.
Fast vergessen...ich bin den 12 mit nem Waveboard bei ca. 12 Knoten gefahren. Dabei konnte ich gerade Höhe halten. Ich wiege allerdings auch 100kg
Gruss
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:34   #16
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard xr2 LW 17 - gibts schon erfahrungswerte?

der xr2 LW 17 würde mich interessieren! hat den schon jemand getestet und kann etwas darüber schreiben?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 20:52   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

in der kite ist ein test zum 17er drinn
http://kitelife.de/testberichte/core-xr2/
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 01:53   #18
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

gibt es hier immer noch keine LW Erfahrungen? Mich interessiert Größe 15 am meisten.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 13:51   #19
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
in der kite ist ein test zum 17er drinn
http://kitelife.de/testberichte/core-xr2/
Das ist der Link zum XR2. Der 17er Riot ist hier mal getestet worden:

http://kitelife.de/testberichte/core-riot-xr-17-2011/
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 02:20   #20
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Das ist der Link zum XR2. Der 17er Riot ist hier mal getestet worden:

http://kitelife.de/testberichte/core-riot-xr-17-2011/
Der Kitelife Test ist leider vom ersten XR
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 11:46   #21
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Der Kitelife Test ist leider vom ersten XR
Deswegen hatte ich einfach nur "Riot" geschrieben. Von dem neuen habe ich leider auch noch keinen Test gefunden.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:38   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

der riot ist aber leider schon wieder nen anderer Kite

Riot 2007
Riot XR 2009
Riot XR2 2011

ersterer war die schwammigkeit in person, zweiterer echt nen schön direkter kite der gut zu spüren und handeln ist, letzterer will noch von mir gefahren werden... hat sich am haken bei leichtwind aber schwammiger angefühlt als der XR... eigendlich kein wunder bei wieder größerer Streckung
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 03:55   #23
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard 11er gestestet und eine Frage an Euch

Ich hatte jetzt gestern auch mal das Vergnügen den XR2 zu fliegen. Wirklich ein schöner kite mit einer toller Sprungleistung und Hangtime. Nur das Barfeeling empfand ich als grauenhaft. Der Kite war an der Fronttube auf medium pressure also maximal möglichen Bardruck gestellt und an den Steuerleinen auf Wave (also schnellste Drehgeschwindigkeit).
Hein Mück: Hast Du verschiedene Einstellung probiert? Eigentlich sollte doch der Druck an der Bar wenn man die Steuerleinen weiter innen anknüpft zunehmen? Hat das sonst noch jemand gestestet? Der Kite hat mir ansonsten wirklich gut gefallen, nur das Barfeeling, also Rückmeldung war mir absolut zu wenig vorhanden.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 20:15   #24
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt gestern auch mal das Vergnügen den XR2 zu fliegen. Wirklich ein schöner kite mit einer toller Sprungleistung und Hangtime. Nur das Barfeeling empfand ich als grauenhaft. Der Kite war an der Fronttube auf medium pressure also maximal möglichen Bardruck gestellt und an den Steuerleinen auf Wave (also schnellste Drehgeschwindigkeit).
Hein Mück: Hast Du verschiedene Einstellung probiert? Eigentlich sollte doch der Druck an der Bar wenn man die Steuerleinen weiter innen anknüpft zunehmen? Hat das sonst noch jemand gestestet? Der Kite hat mir ansonsten wirklich gut gefallen, nur das Barfeeling, also Rückmeldung war mir absolut zu wenig vorhanden.
Hi,

die Barkräfte sind wirklich sehr gering. Ausgeliefert wird der XR2 deshalb bereits in der mittleren Anknüpfungen der Backlines. Auf der "Wave" Einstellung muss man wirklich noch viel genauer "hinschauen", persönlich finde ich den Kite da ziemlich schwammig. Auch die Anknüpfung ganz innen ist immer noch recht zart, obwohl die Rückmeldung dann schon besser wird.
Insgesamt ist der Kite auf "Büroarme" ausgelegt
Aus verschiedenen Gründen habe ich recht schnell wieder zu den GTS gewechselt:
ist schneller, direkter, besser unhooked, besser für die Welle, angenehmeres Bargefühl.

Viele Grüße,
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:22   #25
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Frage

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Hi,

die Barkräfte sind wirklich sehr gering. Ausgeliefert wird der XR2 deshalb bereits in der mittleren Anknüpfungen der Backlines. Auf der "Wave" Einstellung muss man wirklich noch viel genauer "hinschauen", persönlich finde ich den Kite da ziemlich schwammig. Auch die Anknüpfung ganz innen ist immer noch recht zart, obwohl die Rückmeldung dann schon besser wird.
Insgesamt ist der Kite auf "Büroarme" ausgelegt
Aus verschiedenen Gründen habe ich recht schnell wieder zu den GTS gewechselt:
ist schneller, direkter, besser unhooked, besser für die Welle, angenehmeres Bargefühl.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel, das sehe ich überhaupt nicht so

der Kite hat drei Trimmoptionen, die das Bargefühl ganz erheblich verändern.

slow - wake / medium / fast - wave

Auf der Wave Anknüpfung fliegt er auf jeden Fall schnell genug für die Welle und lässt sich weitestgehendst kraftlos (für Büro Arme, Mädels und ggf. Anfänger) steuern. In der Option Wave muss man selbstverständlich Abstriche in der Rückmeldung des Kites an der Bar machen: der kite lässt sich natürlich nicht so gut an Bar fühlen wie auf der wake Einstellung, bei Sprüngen mit Rotation muss man schon Schauen, wo er steht - aber auch das ist eine Gewöhnungssache

Dafür fliegt man enorm kraftsparend und entspannt Ich finde, der Kite fliegt absolut Linear und berechenbar und aus meiner Erfahrung in Tarifa absolut wellentauglich. Er hat super Sprungleistung, um in einer Close Out Welle (wie sie häufig in Tarifa (Getares oder PLos Lances) zu finden sind, zu überspringen.

Wer Wakestyle mit dem Kite fahren will knüpft die Steuerleinen hinten an und hängt auch das Frontline - Bridlesystem an der Fronttube nach hinten (dazu müssen nur zwei Knoten gelöst werden) - beim Umhängen der Steuerleinen müssen diese durch die Schlaufe gefädelt werden, das ist aufwändiger, aber auch kein Problem.

Hängt man den Kite komplett auf wakstyle um, wundert man sich wieviel Kraft man an der Bar auf einmal benötigt um Beispielsweise den Kite zu sinussen. Dafür meldet er aber absolut klasse zurück und die Rückmeldung an der Bar lässt immer eine gute Positionseinschätzung ohne hinschauen zu. Umgehängt wird faszinierender Weise ein total anderer Kite daraus. wichtig ist eben auch, dass man ALLE Anknüpfpunkte umhängt, nicht nur die Steuerleinen.

Damit ist er auf jeden Fall Wakestyletauglich. Ausgehakt erzeugt er durch sein Profil, das beim Springen enorm mehr raushaut als beim GT oder XR (1), allerdings ordentlich Zug, der schon eine gewisse Eingewöhnung für die Moves erfordert. Wichtig ist hierbei, den Kite beim aushaken und springen nicht zu weit im Windfenster stehen zu haben, sondern eher am Rand. Ein klassischer C oder Open C ist da mit sicherheit fehlerverzeihender, bietet aber eben auch keine Wave Option

Der geringere Zugabbau lässt sich Kompensieren, indem man nach dem Move hinter dem Kite herfährt. Obwohl viele von GT auf XR2 gewechselt haben, muss man trotzdem sagen, dass der GT in Sachen Druckabbau schon noch einen deut besser ist. So wird es ja auch von Core propagiert ...

Ich bin mit meinen XR2 absolut zufrieden und wechsel derzeit von 7, 10, 12 auf 6, 9 und 12 ... da ich mit 95 kg mit dem Grundzug des 12ers bei wenig Wind absolut gut klarkomme und auch nichts größeres fliegen möchte
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:49   #26
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@niko: man da bin ich ja froh, jemanden gefunden zu haben, der in meiner Gewichtsklasse auch den XR2 fährt. Ich möchte nach einer Pause auch mit den XR2's kiten gehen. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich die Kombination aus 13.5 und 10 hole oder doch eher 12 und 9. Ich habe vor meiner Pause mit dem 13.5 XR aufgehört (verkauft)... Ich werde nur freeridetechnisch unterwegs sein (schön cruisen) und mein Einsatzgebiet wird die Ostsee (Urlaub), aber größtenteils auf Binnenseen sein.
Du schreibst, dass Du mit dem 12er bei wenig Wind gut klarkommst. Was bedeutet in diesem Fall wenig Wind bei Dir? Bist Du dann die ganze Zeit am sinusen? Hattest Du auch mal die Gelegenheit mit einem XR2 in 13.5 unterwegs zu sein, um den Unterschied zwischen 12 und 13.5 zu erläutern? Danke für die Antworten und Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 04:40   #27
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
@niko: man da bin ich ja froh, jemanden gefunden zu haben, der in meiner Gewichtsklasse auch den XR2 fährt. Ich möchte nach einer Pause auch mit den XR2's kiten gehen. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich die Kombination aus 13.5 und 10 hole oder doch eher 12 und 9. Ich habe vor meiner Pause mit dem 13.5 XR aufgehört (verkauft)... Ich werde nur freeridetechnisch unterwegs sein (schön cruisen) und mein Einsatzgebiet wird die Ostsee (Urlaub), aber größtenteils auf Binnenseen sein.
Du schreibst, dass Du mit dem 12er bei wenig Wind gut klarkommst. Was bedeutet in diesem Fall wenig Wind bei Dir? Bist Du dann die ganze Zeit am sinusen? Hattest Du auch mal die Gelegenheit mit einem XR2 in 13.5 unterwegs zu sein, um den Unterschied zwischen 12 und 13.5 zu erläutern? Danke für die Antworten und Grüße
Moin Moin,

also teile die gleich Gewichtsklasse und fahre 6,9 und 13,5qm Hauptsächlich Ostsee teilweise auch SPO, ich kann diese Abstufung nur empfehlen da hast du immer was womit du raus kommst...

Gruß
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 05:50   #28
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

ich habe den xr in 7 und 10 sowie den gt in 13,5

statt diesen dreien würde ich sofort einen deal eingehen und zwar: 9+12!

ein 9er sollte in keiner range fehlen!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 06:51   #29
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

...danke für die Antworten.

@officer-j: ... die Abstufung 13.5 und 9 meinst Du wäre also eher die richtige Abstufung als 13.5 und 10. Das dumme ist, dass ich noch nie in den Genuß gekommen bin, soviel Wind gehabt zu haben, um einen 9er oder einen 10er probieren zu können.

@mezzn: ... kannst Du mir nur kurz erläutern, warum Du eher zu 9+12 tendieren würdest?

Danke
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 16:18   #30
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
...danke für die Antworten.

@officer-j: ... die Abstufung 13.5 und 9 meinst Du wäre also eher die richtige Abstufung als 13.5 und 10. Das dumme ist, dass ich noch nie in den Genuß gekommen bin, soviel Wind gehabt zu haben, um einen 9er oder einen 10er probieren zu können.

@mezzn: ... kannst Du mir nur kurz erläutern, warum Du eher zu 9+12 tendieren würdest?

Danke
Ich habe diese Abstufung gewählt weil sich die Teile so weit depowern lassen das es genau passt, sobald der 13.5qm zu hart wird kann der 9er aufs Wasser, passt perfekt
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 08:30   #31
Kitelife
http://kitelife.de
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 474
Standard

Falls jemand nachwievor nach einem Testbericht des XR2 sucht, der kann auf Kitelife.de unsere Eindrücke sehen.

http://kitelife.de/testberichte/core-xr2/
Kitelife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:54   #32
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin schon soooo lange am überlegen welche Schirme ich mir dieses mal kaufen soll und ich komme immer wieder auf den XR2.

Ich würde diese Schirme sooo gerne mal testen doch weis ich nicht wie ich das anstellen könnte da ich leider immer sehr viel Arbeiten muss und wenn ich mal Zeit habe ist am tet Center meist kein Wind

Habe ihr ne IDE wie ich doch noch mal zum testen kommen könnte?

Für zwei drei Wochen kann man sowas nicht bekommen oder?

Das wäre Perfekt weil so kann ich Nachbeter Arbeit mal schnell um's eck um zu testen....
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:30   #33
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

wenn Du in HH wohnst fahr doch einfach nach der Arbeit, wenn Du Zeit hast und es windet nach Fehmarn zu CORE und hol Dir da nen XR2 zum testen ab.

Ist wohl die einfachste Lösung.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:53   #34
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, habe mir jetzt einfach ein XR2 Gekauft

Mal sehen und hoffen das ich ihn mag
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 19:50   #35
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Maaaaan, das Teil geht ja mal richtig nach oben

Schön schnell und nicht so ein Mega Kampf den Schirm zu drehen ( 10 qm )

Macht wirklich viel Spaß !!
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:26   #36
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mir mal jemand was zum 13,5er sagen ?
( Eindrücke ? )

Gruß
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:59   #37
Rasmus75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 2
Standard

Würde auch sehr gerne was zum 13,5 wissen...habe schon ein 9er und überlege gerade hart ob 12er oder 13,5...mit 75kg. Hatte voher 12er Riot 1, der jetzt aber auch seinen Geist aufgegeben hat.
Was wäre die Empfehlung????

Danke für Tips schon einmal vorab.
Rasmus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:04   #38
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Daumen hoch

13,5m² is mein meist genutzter kite hier im binnenland hab auch so um die 75kg, (+/-3kg) mit door geht er bei mir immer wirklich gut wenn 10-11knoten sind. evtl. kommtt noch ein 15m² oder 17m² später aber das hat noch zeit.

fazit: für mich optimal!
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 21:22   #39
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sagt mein Kumpel immer: eigentlich brauch ich nur 13,5 und nen 7 er XR2
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 10:57   #40
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



Ohne Worte, wer macht so was?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Bar für Riot gleich Riot XR Bar ? dieseila Kitesurfen 1 13.12.2009 22:45
Fragen von einem Anfänger zum Core Riot (9er, 12er) Luedl-jr. Kitesurfen 25 18.11.2009 18:35
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.