oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 12:53   #1
Wanko
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 5
Unglücklich Kiteboard Bau - laminieren - Tipps?

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gedacht, ich kann mir ein paar Tipps von den Profis holen.
Ich möchte mir mein eigenes Kiteboard bauen und hab´ mir jetzt mal alles was ich so benötige bestellt bzw, gekauft.
Den Rockertable hab´ ich auch schon mal zusammengezimmert, wobei der leider so richtig zusammen gepfuscht wurde (ist aber einigermaßen gerade ).

Jetzt hab´ ich aber eine Frage bezüglich des laminierens.

Da ich noch nie laminiert habe, aber möglichst nicht extrem viel falsch machen möchte würde ich mich über Eure Meinungen bzw. Tipps freuen.

So stellt sich der Kleingeist das Laminieren vor:

Die Platte des Rockertables ist aus Plexiglas mit einer Dicke von 2,5mm. Soll ich auf diese Platte noch eine Folie aufkleben oder reicht es die Platte mit Trennwachs einzureiben?

Ich denke ich müsste dann einmal eine Lage Glas mit Epoxy einstreichen und das Ganze ordentlich einmassieren. Später sollte dann nach ca. 2-3 Lagen Glas (immer wieder mit Epoxy eingelassen) der Kern auf die Lagen gelegt werden. Danach wieder ein paar Lagen Glas mit Epoxy drauf. Ich würde noch Abreissfolie und danach Saugfließ draufgeben. Ich nehme mal an, auf der Unterseite kommt weder Abreissfolie noch Saugfließ drauf. Da versucht man eher eine glatte Oberfläche zu bekommen.

So, und jetzt kommt die Laminiererei! Da würde ich einen Rahmen aus Vakuumklebeband auf die Plexiplatte kleben und die Vakuumfolie daruf befestigen. Luft raus und dann das Ganze aushärten lassen. Wie schafft man es aber keine Falte in das Laminat hinein zu bekommen. Wenn ich die Luft raus ziehe macht die Folie ja auf jeden Fall Falten, oder.

Habe ich da komplett falsche Vorstellungen bzw. was gravierendes vergessen?
Ich weiss, dass ist jetzt mal viel Text, ich möchte halt möglichst alles richtig machen! Ich habe zwar so und so vor einmal einen Testdurchgang mit einer kleinen Holzplatte zu machen, aber ich denke Ihr Profis habt sicher noch ein paar Tipps und Tricks.

Vielen Dank im Voraus!

Niki


PS: Letzte Frage: Kann ich mit dem Laminierepoxy auch nach Zugabe von Baumwollflocken, die Kanten giessen?
Wanko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 15:03   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gedacht, ich kann mir ein paar Tipps von den Profis holen.
Ich möchte mir mein eigenes Kiteboard bauen und hab´ mir jetzt mal alles was ich so benötige bestellt bzw, gekauft.
Den Rockertable hab´ ich auch schon mal zusammengezimmert, wobei der leider so richtig zusammen gepfuscht wurde (ist aber einigermaßen gerade ).

Das Brett wird nicht besser wie die Form

Jetzt hab´ ich aber eine Frage bezüglich des laminierens.

Da ich noch nie laminiert habe, aber möglichst nicht extrem viel falsch machen möchte würde ich mich über Eure Meinungen bzw. Tipps freuen.

So stellt sich der Kleingeist das Laminieren vor:

Die Platte des Rockertables ist aus Plexiglas mit einer Dicke von 2,5mm. Soll ich auf diese Platte noch eine Folie aufkleben oder reicht es die Platte mit Trennwachs einzureiben?

Nein, nur Trennwachs.

Ich denke ich müsste dann einmal eine Lage Glas mit Epoxy einstreichen und das Ganze ordentlich einmassieren. Später sollte dann nach ca. 2-3 Lagen Glas (immer wieder mit Epoxy eingelassen) der Kern auf die Lagen gelegt werden. Danach wieder ein paar Lagen Glas mit Epoxy drauf. Ich würde noch Abreissfolie und danach Saugfließ draufgeben. Ich nehme mal an, auf der Unterseite kommt weder Abreissfolie noch Saugfließ drauf. Da versucht man eher eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Passt Daumen*PI, allerdings würde ich noch Lochfolie zwischen Abreissfolie und Saugflies legen.


So, und jetzt kommt die Laminiererei! Da würde ich einen Rahmen aus Vakuumklebeband auf die Plexiplatte kleben und die Vakuumfolie daruf befestigen. Luft raus und dann das Ganze aushärten lassen. Wie schafft man es aber keine Falte in das Laminat hinein zu bekommen. Wenn ich die Luft raus ziehe macht die Folie ja auf jeden Fall Falten, oder.

Vakuum langsam anlegen, bisschen zupfen wenns irgendwo kritisch wird, das geht schon ohne Falten.

Habe ich da komplett falsche Vorstellungen bzw. was gravierendes vergessen?
Ich weiss, dass ist jetzt mal viel Text, ich möchte halt möglichst alles richtig machen! Ich habe zwar so und so vor einmal einen Testdurchgang mit einer kleinen Holzplatte zu machen, aber ich denke Ihr Profis habt sicher noch ein paar Tipps und Tricks.

Alles richtig machen beim ersten mal... wahrscheinlich nicht: Übung macht den Meister!

Vielen Dank im Voraus!

Niki


PS: Letzte Frage: Kann ich mit dem Laminierepoxy auch nach Zugabe von Baumwollflocken, die Kanten giessen? Ja
Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 11:18   #3
Wanko
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 5
Standard

Jibber, vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass das beim ersten Mal wahrscheinlich einbisschen vernudelt ausschauen wird, aber deswegen hab´ ich mir sicherheitshalber gleich 5 Kerne gekauft . Ich werde es mal austesten und mich Bericht erstatten, was und vor allem wie es passiert ist. Ich hoffe, ich darf mich wieder melden wenn ich an stehe.

Gruß

Niki
Wanko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 07:35   #4
Wanko
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 5
Standard Kanten giessen

So, jetzt hab´ ich doch noch eine Frage, weil ich gerade mit dem Bauen den Brettes begonnen hab. Wieviel Baumwollflocken gebt ihr ins Harz hinein? Ich befürchte nämlich, dass ich da einbisschen zuviel reingeschmissen hab. Die Pampe wr ziemlich fest. Habe aber heute (nach ca. 12 Stunden Aushärtung) nachgesehen und es schaut gar nicht so schlecht aus. Hoffe nur, dass da keine Langzeitschäden bleiben!
Wanko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:51   #5
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Was mich mal interessieren würde was kostet eigentlich der ganze Kram um ein Board zu bauen?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 21:20   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Wanko Beitrag anzeigen
So, jetzt hab´ ich doch noch eine Frage, weil ich gerade mit dem Bauen den Brettes begonnen hab. Wieviel Baumwollflocken gebt ihr ins Harz hinein? Ich befürchte nämlich, dass ich da einbisschen zuviel reingeschmissen hab. Die Pampe wr ziemlich fest. Habe aber heute (nach ca. 12 Stunden Aushärtung) nachgesehen und es schaut gar nicht so schlecht aus. Hoffe nur, dass da keine Langzeitschäden bleiben!
Ich mache den Mix etwa so dick, dass dieser gerade noch gut vom Rührstab fliesst. Ist aber nicht tragisch, wenn dieser fester ist, die Fasern geben ja Stabilität. Nachteil ist eher, dass sich leichter Luftblasen einschliessen.

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde was kostet eigentlich der ganze Kram um ein Board zu bauen?
100 bis 200€ + Anbaumaterial (Finnen, Pads, Straps) + Lehrgeld + Maschinen + dies und das... Machs nicht wegen dem Geld! Es gibt detaillierte Aufstellungen hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 02:11   #7
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Lächeln

Bei den Kosten schließ ich mich Jibber an. Ich denke man kann relativ günstig Boards bauen. Hierbei sollte man aber keine besonderen Wünsche haben. Carbon oder ähnliches kostet direkt ne Ecke mehr. Wichtig ist auch, dass man die "laufenden Kosten" nicht unterschätzt. Schmirgelpapier, Fräser, etc. vlt. Lack gehen dann doch zusätzlich gut ins Geld. Anschaffungen wie Oberfräse (Frästisch, Rockertable , Vakuumpumpe) kosten ne Menge, allerdings nur einmal. Sollte man aber nicht unterschätzen. Man kann natürlich anders bauen. Geht auf jeden Fall auch, macht mit den anderen Hilsmitteln aber doch mehr Spaß.

Zu den Baumwollflocken:
Ich misch immer nach Gefühl an, in letzter Zeit tendier ich eher zu ein bischen weniger Flocken (Hatte bei den ersten beiden doch relativ große Lufteinschlüsse). Für die Stabilität macht es nicht so ein riesen Unterschied, aber sieht schöner aus. Ich guck einfach dass es leicht fließt und bei Überschuss aber auch nicht zu sehr. Tja. Schwer zu beschreiben. Beim nächsten Mal wieg ich es ab. Ich denke man sollte nicht unbedingt ne klumpige Masse haben. Erklärungsversuch zu Ende.

Ab jetzt gehören Bilder zu deinem Thread.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:24   #8
Wanko
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde was kostet eigentlich der ganze Kram um ein Board zu bauen?
Also, ich kann Dir ziemlich genau sagen, was das alles in allem kostet, da ich mich erst vor kurzem komplett ausgestattet habe. Mit Maschinen, Material und bisschen Lehrgeld kommt man auf ca. € 1.200.-. Da hast Du aber wirklich alles abgedeckt und genügend Material für ca. 3-4 Bretter. Allerdings habe ich die Finnen, Pads und Straps noch nicht gekauft.

Zitat:
Zitat von jensa27 Beitrag anzeigen
Ab jetzt gehören Bilder zu deinem Thread.
Okay, ich werde demnächst Bilder hinzufügen. Das wird zwar ziemlich peinlich für mich, weil das mein erstes Board ist. Ich hab´ ja gleich mal die erste Paulownia Platte durch gefräst -> die liegt jetzt beim Schwedenofen!
Bei der Zweiten habe ich dann beim Kantenfräsen einen kleinen Schwenk nach außen gemacht. Ich denke mir aber, dass das nicht so schlimm ist, da ich die Kante so und so schleifen muss...hoffentlich!
Wie dem auch sei, ich werde die Bilder mal ins Netz stellen und ihr könnt Euch dann darüber auslassen...ich bin ja kritikfähig...glaub´ ich!
Wanko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:39   #9
Wanko
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 5
Standard

[QUOTE=Jibber;876671]Ich mache den Mix etwa so dick, dass dieser gerade noch gut vom Rührstab fliesst. Ist aber nicht tragisch, wenn dieser fester ist, die Fasern geben ja Stabilität. Nachteil ist eher, dass sich leichter Luftblasen einschliessen.

Luftblasen hab´ ich keine (Ich hab´ mich beim vermischen des Härters und der Baumwollflocken zum Deppen gerührt), allerdings war das eine ziemliche Patzerei (das war das erste Mal, dass ich überhaupt mit Epoxy gearbeitet habe). Da ich im Forum recht viel von Zeitdruck beim Verarbeiten von Epoxy gelesen habe, hab´ ich mich selber bisschen gestresst und dann wurde es halt bisschen dreckig. Heute schneide ich das Board aus und dann sehen wir mal weiter. Wie gesagt, ich werde auch Fotos machen, damit ihr was zum Lachen habt.
Wanko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:59   #10
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

Hi,
ich finde es super das man auch mal realistische Beginner-Boards sieht als immer die ganzen MUTMACH_Bilder die aussehen wie aus dem ei gepellt!

das was du machst steht mit nach dem Kiteurlaub bevor, da ich dann weiß was ich als zweites board haben will

daher bitte ich dich... "Zeig alles! auch wenn was NICHT geklappt hat oder nicht ganz so schön geworden ist.
So bekommst du dann auch die passenden Anregungen wie man es besser machen könnte.

ich bin zumindest sehr gepspannt auf dein Boardbau. und LACHEN ???? ich glaube das tut hier keiner. denn jeder hat mal angefangen. UND KAUFEN KANN JEDER!
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 16:54   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Die Luftblasen siehst du erst, wenn du das Board ausgeschnitten hast

Zu Maschinen sag ich jetzt mal besser nichts, mein Werkstatt-Upgrade haut grad riesen Löcher in die Tasche Da fällt mir immer das Zitat ein, das mal bei Skibuilders.com gefallen ist: "Sometimes I think about a cheaper hobby like crack, cocaine or polo."

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 14:31   #12
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard Ich will auch...

Hallo jungs
habe diesen alten beitrag gefunden. ich möchte nachdem ich jibbers page hin und her gelesen habe nun doch auch mich daran machen einmal ein eigenes board zu bauen.
naja, wo anfangen? ich fange mal an mit der einrichtung der werkstatt... dann mal planen und so ein rockertable bauen...

nun lese und schaue ich immer wieder beiträge zu vakuum infusion und normal vakuumpressen... was ich aber bisher nicht gefunden habe, was ist besser, resp . was ist der vorteil von dem einen... mit was fange ich an als new boardshaper??

danke für jegliche tips und gruss raphi
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 15:27   #13
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Vakuuminfusion hast du ein besseres ergebniss aber einen komplizierteren Prozess. Ich hab bis jetzt nur mit Hnadlaminieren und Vakuumpressen gebaut und das funktioniert auch super. Bei der infusion bekommst du wohl noch etwas bessere faseranteile.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 10:11   #14
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Mit vakuuminfusion kann man ein besseres Resultat erziehlen. Es kann aber auch verdammt viel schief gehen. Bleib für den Anfang beim Handlaminat...
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit einem Motorrad ein Kiteboard transportieren? Tipps? vincent Kitesurfen 27 17.11.2010 23:56
Kiteboard für einen Anfänger (bei 70 kg) - Tipps? Jenny_Urlaub Kitesurfen 0 28.06.2010 13:58
Kiteboard zu steif; Tipps? Fly_High Bauen - Reparieren - Basteln 9 16.06.2010 09:25
Directional Kiteboard fuer Jumbos - Tipps? boghi07 Kitesurfen 5 21.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.