oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 20:25   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Spleene SPX II

Hi Forum,

habe eine super Woche auf Fuerte gehabt und dabei zwei neue Kites testen können. Da die Kites erst jetzt auf den Markt gekommen sind, habe mir gedacht, dass ich hier was schreibe. Vielleicht kann es für Euch auch eine Entscheidungshilfe sein.

Vorab. Ich bin kein Profi und fahre im Jahr so etwa an Wochenenden und paar mal im Jahr auf Fuerte bei Sotavento.

Ich habe mir 2x SPX II von Spleene geholt und das, weil ich schon früher mir die Q Kites im 2011 und QX Kites in 2012 gekauft habe. Ich bin von Naish SLE und Takoon, wie auch Gaastra Speider umgestiegen und bei Rene Egli auf Sotavento bin ich öfters Cabrinha Switchblade gefahren. Mein erster Kontakt mit den Kites von Spleene war es in Holland an dem Spot Brouwersdam, wo ich paar wenige Leute mit Spleene Kites gesehen habe. Ich habe die Marke nicht gekannt und wie es sich herausgestellt hat, hat Spleene mit den Q Kites Ihre Kitegeschichte gestartet, wenn ich es richtig weiss.

Der Umstieg auf die Q Kites (12, 9 und 7) war schon ein sehr großer Schritt nach vorne für mich. Ich konnte auf ein mal mit anderen Schwergewichten (beim 12m2) am Spot mithalten und schon viel früher ans fahren kommen als zuvor bei damals einem Gewicht von etwa 96KG. Mit dem 12 m2 und einer Door 164/50 konnte ich ab etwa 8 Knoten fahren. Das war endlich, dass was ich suchte. Die Q Kites waren also super im low wind Bereich. Im stärkeren Wind war es aber nicht mehr so einfach für mich. Deswegen hatte ich kein Problem mich auf die QX Kites umzustellen. Die haben die eigenschaften des Q Kites beim Frühstaren und sind auch im höheren Windbereich noch super zu fahren. Eigentlich wollte ich schon bei den QX Kites länger bleiben, da habe ich an einem Spot in Belgien jemanden gesehen, wie er schön mit dem neuen SPX II gefahren ist, was auch bestimmt am super Kiter gelegen hat. Habe mit ihm kurz gesprochen und mich für ein Test verabredet. Bis dahin dachte ich mir die SPX Serie wäre nur was für Profis und QX Kites für Fahrer wie ich.

Da ich vor einer Woche mich schnell für eine Reise nach Fuertevetura entschieden habe, habe ich doch die SPX II Kites, ohne die vorher zu testen, gekauft.

Voll gespannt habe ich die auf Sotavento ausgepackt. Und da sofort gesehen, dass die Kites super verarbeitet sind. Eine Steigerung zu den schon guten QX Kites. Gutes Material, gut zusammen genäht und endlich mit schönen Farben Die Sehen super in der Sonne aus.

Was sofort auch auffällt sind die neuen Ventile zum Aufpumpen. Die Öffnung ist jetzt viel größer und das Pumpen geht leichter. An der Öffnung ist auch ein Adapter angebracht, falls man mal eigene Pumpe, die im Komplett dabei ist, vergessen sollte. Damit kann man auch andere Pumpen nutzen. Auch das entlüften des Kites geht damit auf Zack

Ich habe den Kite mit viel Respect gestartet, da ich bei dem Profikite andere Fähigkeiten als meine als notwendig vermutet habe. Habe mich aber geirrt, da der Kite absolut easy zu fahren ist. Nach wenigen sekunden habe ich mich sofort wohl gefühlt. Ich habe aber sofort bemerkt, dass SPX II viel schneller auf meine Manöver reagiert als die anderen Kites, die ich kenne. Dazu bleibt es aber sehr stabil am himmel. Das ist besonders auf Spots, wie Sotavento wichtig. Wer dort war, weiss dass man dort fast immer Wind hat. Dafür muss man aber sehr böigen Wind in Kauf nehmen. Die SPX II Kites schlucken sehr gut Windlöcher und lassen sich dabei sehr gut lenken. Auch beim Springen bestehen die sehr gut die Böen. Ich konnte mit dem Kite richtig gut fliegen und meine Meinung nach ist das Hangtime viel besser im Vergleich zu den Vorgänger und mir bekannten Kites von anderen Hersteller. Bei meinen zur Zeit 85 KG plus Equipment konnte ich it den SPX II mit 9 m2 so fahren, wie die Anderen nur noch mit 12 m2 fahren konnten. Der Windbereich ist sehr enorm bei der neuen Serie geworden. ich schätze, dass ich bei dem 9 m2 mit den 12 im Unteren- und mit dem 7 im Oberenwindbereich der andern Kites mithalten konnte. Ich fahre natürlich lieber kleinere Kites aber wenn man böige Bedingungen hat ist man mit dem SPX II top ausgerüstet.

Auf jeden Fall bin ich mit den Kites sehr zufrieden und würde sie nochmals kaufen.

Paar Fotos von dem Kite gibt es hier auf FB

Beste Grüße
Czarek
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene SPX 12er mit Spleene X-Bar joneskiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.04.2012 12:08
Spleene SPX 2011 in 10,5 und 14,5 ab 700 € noni24 Archiv - Kitesurfen [B] 3 01.12.2011 16:52
Verkaufe Spleene: SPX 10,5 / QX 12 und 15 noni24 Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.10.2011 12:39
Spleene SPX mit North 4-Leiner-Bar möglich? pirategirl Kitesurfen 10 28.07.2011 15:04
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.