oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 22:55   #1
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard Speed1 (13er) als Leichtwindwaffe ?

Kann man den Speed1 in 13 noch als Lowbudget-Variante empfehlen oder eher auf Speed 2 oder sogar auf den 3er sparen? Oder wäre der Psycho 3 13 eine Alternative? Der 14er Pulse 2 geht wohl zu spät los oder?

Kiter 12 Jahre 55 KG und Papa mit 90 Kg! Kites Pulse 1 5+7 sowie einen 10er Pulse2! Danke schon mal für Eure Antworten!


Geändert von kitedummy (10.06.2010 um 23:46 Uhr)
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:20   #2
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

ehr speed 2 oder 3
10m pulse 2 + 15m speed2/3 is gut
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:36   #3
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

fliege speed I in 7, 10 und 13 m² jetzt schon seit 2006 und bin immer noch zufrieden

habe den 13er letztes we noch gefahren .... ab 9 - 10 knoten im mittel und nen 42 board (90 kg) macht schon spass und geht gut ab

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 01:32   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Leichtwindkiten hat unbedingt auch mit dem Board und der erforderlichen Boardspeed zu tun.
Mein Speed 13 geht noch erstaunlich gut mit meinem mit 138x31 cm extrem kleinen aber eben auch langen Funboard (sk8 136) und nur noch in einem extrem kleinen Windbereich und eingeschränkt mit meinem 133er Trax, das entweder nach Lee wegschmiert oder ich bin überpowert.
Mit einer 42 oder natürlich einer Door sieht es dann schon ganz anders aus.
Mit dem passenden Leichtwindboard ist der Speed 13 ein super Leichtwindkite.
Ich darf aber auch bemerken, dass schon der 15er Speed² dem Speed 13 in jeder Hinsicht überlegen war. Mehr Power und auch vor allem mehr Depower, d.h. das Trax das mit dem Speed 13 kaum noch sinnvoll funktioniert geht mit dem Speed² 15 ganz problemlos in einem ordentlichen (Schwach)windbereich.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 04:48   #5
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

der Speed1 in 13 ist ein HAMMER-Leichtwindkite, in etwa auf dem Niveau des 15er Speed 2. Der Speed1 hatte eine größere AR, daher war er sogar 'nen Tick leistungsorientierter als der 2er. Ein mega Performer in 13qm Läuft gigantisch Hähe, gleitet unglaublich früh und springt ewig!!!
!!!ABER!!!, im Verglecih zum 2er une 3er viel weniger Depower.
Für gute Kiter die ihn am WFR ausbremsen können einer der besten Leichtwindkites, für Anfänger - Achtung!!! Brachiale!!! Power!!!

Hängt also ganz vom Fahrkönnen ab. Für 90 Kg-Papa ja!, für 12 jährigen Sohnemann - nee!, zu gefährlich, es sei denn Du bist ein sehr guter kiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:59   #6
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

OK, aber was wäre dann die optimale Ergänzung für Beide? Ist der Speed 2 mit z.B. 12 sicherer? Oder wäre die 10er Pulse und 15er Speed Kombi besser?
Mein Sohn hat eine sehr gutes Kiehandling durch viel Landkiten. Am Wasser kann er fahren und versucht erste Sprünge. Es fehlt aber noch etwas die Übung!
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:11   #7
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

speed 2 is klabstabielerals der speed1 und hat mehr depower das sind 2 wichtige sachen für ein anfänger (speed3 ist natürlich noch klapstabieler hat mehr depower und dreht schneller aber is 2-3 mal so teuer)

bei wenig und gutem wind (10-12kn) ist der kite(15m speed2) sehr angenehm und man kann selbst als anfäner sehr gut höhe ziehen oder man dümpelt einfach so vor sich hin und geniest die hangtime seblst bei flachen sprüngen
(meine erfahrung mit dem kite)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 06:40   #8
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitedummy Beitrag anzeigen
OK, aber was wäre dann die optimale Ergänzung für Beide? Ist der Speed 2 mit z.B. 12 sicherer? Oder wäre die 10er Pulse und 15er Speed Kombi besser?
Mein Sohn hat eine sehr gutes Kiehandling durch viel Landkiten. Am Wasser kann er fahren und versucht erste Sprünge. Es fehlt aber noch etwas die Übung!
Der Speed2 ist prinzipiell sicherer als der 1er. Aber einen 12 jährigen Anfänger/Aufsteiger würde ich weder an einen 13er Speed1 noch 2 hängen. Bei 55kg reicht doch der 10er Pulse völlig. Er soll lernen den 10er Pulse schnell! zu fliegen (d.h. viel Zug am Adjuster und wenig an der Bar...) dann wird er damit super früh fahren. Der 1er Speed ist entgegen anderslautender Aussagen schon sehr stabil am Himmel und ein Top-Kite, allerdings besser für Leute, die schon Ahnung von Mattenhochleistern haben. In den reinen Leistungskriterien war der 1er dem 2er sogar einen Tick überlegen. Aber Depower ist beim 2er deutlich besser. Also, wenn nur Papa einen Extremfrühgleiter sucht, dann ist 13er S1 eine gute und günstige Sache für ca 8/9-15 Knoten, der 15er S2 geht etwa von 8/9-20 Knoten) - oberes Ende aber immer auf einen guten Kiter bezogen.
Abgesehen davon solltet Ihr vieleich mal den Psycho4 in 12 oder 15 (in 15 besser als DELUXE) in Betracht ziehen. Eine viel sicherere (da viel mehr depower) und v.a. spaßmachendere Alternative, den auch sohnemann beherrschen kann. Zudem ist der PS4 auf dem letzten Stand der Technik.
Tschüss,

M.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 08:32   #9
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

Sicher wird vor allem der Papa (ehrlich gesagt der schlechterer aber natürlich schwerere Kiter von uns) mit dem „Neuen“ unterwegs sein. Aber der Sohnemann möchte eben jedes Lüftchen nutzen um zu Kiten! Aber da sollte es natürlich auch sicher sein. Was ich bis jetzt zusammengetragen habe ist: Pulse 1 13 oder Pulse 2 14 zu langsam und eher nichts fürs LowEnd. Psycho3 eher für Freestyler und der Speed nur was für Erfahrene! Und jetzt?
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 20:22   #10
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitedummy Beitrag anzeigen
... Was ich bis jetzt zusammengetragen habe ist: Pulse 1 13 oder Pulse 2 14 zu langsam und eher nichts fürs LowEnd. Psycho3 eher für Freestyler und der Speed nur was für Erfahrene! Und jetzt?
Psycho4 !!!
der ist übrigens genauso wenig wie der Psycho3 "nur" für Fresstyler, im Gegenteil, ein super Freerider und ein sicherer Learner-Kite. Das Einzige, wo der abgeht wie ein Stier ist beim Kiteloop. Da werden selbst die abgebrühtesten Typen miz Adrenalin vollgepumpt. Also doucement bei dem Move !
Zusammengefasst: PS4 --> Super easy, super safe, super Dreheigenschaften, super Lowend (muss man aber richtig fliegen, Depower zu 50% rein und Arme sooft es geht lang - das ist WICHTIG!!!, dann ist der PS4 auch ein Dampfhammer!).
Aber wie gesagt, der Speed 1 geht natürlich noch früher los, und ist auch ein super Kite, nur eben eher für Dich und weniger für Deinen Sohn, bzw. nur dann etwas für ihn, wenn relativ konstanter Schwachwind vorherrscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:38   #11
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard low budget?

Jetzt seit ihr vom speed1 der seit 3 jahren nicht mehr hergestellt wird beim neuesten Flysurfer zeugs gelandet. Wenn geld keine rolle spielt sind die antworten OK.
wenn nicht geht speed 1 - bei stabilen wind und sicherem revier ( am meer) . Ansonsten kann mit wenig kohle ein 2-3 jahre alter tube recht effektiv sein..
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 21:03   #12
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Standard speed 13 I - umbau ...

ich sag nur ..
speed I 13 + umbau (speed 1.5) für mehr depower.

(siehe foilzone !)

güstiger gehts nicht - und für leichtgewichte wie mich - eine waffe.

Ozone Zephyr 17 geht um nix früher.

Thomas
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 22:10   #13
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

jepp, kann ich auch nur empfehlen!!!
hab selber eine ganze Zeitlang die 10er Speed1 geflogen, und sehr sehr gemocht! Echt ein toller Kite.
Bei richtiger Handhabung sehr stabil, Hoehelaufen wie nix, Hammerpower und eine Hangtime ... Nur die Depower halt nicht so dolle (und dreht sehr langsam, im Verhaeltnis zu aktuellen).
Danach hab ich mehrere 13er fuer Kunden auf den Speed2-mixer umgebaut und muss sagen, ist echt eine gute Sache!
kommt natuerlich nicht auf Speed2-niveau, aber holt einiges in Sachen Depowerr und Drehgeschwindigkeit raus.
gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 23:10   #14
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr macht mich echt fertig Selbstverständlich steht die Sicherheit meines Sohnes an erster Stelle und darum habe ich beim 13er Speed schon etwas Bammel. Aber ein Speed 2 oder Psycho 4 in 12 ist doch zu nahe am 10er Pulse 2 und ein 15er ist wieder zu groß für einen 12 Jährigen!?
Mittlerweile tendiere ich schon fast zum Psycho3 13 (Mehr Depower, FDS und keine Umbauarbeiten) oder geht der deutlich später los als der Speed?
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 14:38   #15
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

zugroß......man muss den kite nur im richtigen windbereich fliegen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:11   #16
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

12 er Pulse 2 da machst nix falsch
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:44   #17
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen. Mein Sohn hat mich überzeugt, dass wir den 13er Speed mal testen werden. Außerdem hat er mir versichert, dass er den Speed nur bei absolut gleichmäßigen Leichtwindbedingungen nutzen wird. FDS wird in jedem Fall nachgerüstet! Sollte also jemand einen 13er Speed (am besten mit FDS) „rumliegen“ haben, freuen wir uns über eine PN.
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:54   #18
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von kitedummy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen. Mein Sohn hat mich überzeugt, dass wir den 13er Speed mal testen werden. Außerdem hat er mir versichert, dass er den Speed nur bei absolut gleichmäßigen Leichtwindbedingungen nutzen wird. FDS wird in jedem Fall nachgerüstet! Sollte also jemand einen 13er Speed (am besten mit FDS) „rumliegen“ haben, freuen wir uns über eine PN.
hi,

er wird schon merken das er ihn nur bis max. 15 knoten händeln kann ............ und bei 55 kg jedoch schon im schnitt 7 - 8 knoten gut spass haben kann.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:13   #19
kitedummy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 38
Standard

Genau so wird es werden. Er hat Spaß bis ca. 12 Knoten und ab dann schnappt er sicht meinen 10er und hat wieder Spaß! Und Ich? Ich sitze wieder am Strand und schau neidvoll zu! Wer weiß vielleicht traue ich mich ja auch noch an den Speed!
kitedummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:23   #20
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

was man beim Speed dazusagen sollte, wenn man in Revieren unterwegs ist, die nicht wirklich böhig sind, kann der Kite auch von "nicht Profis" geflogen werden und denen mit der Hangtime beglücken...
Ich besitze bis auf den 7er alle und hab diese auf die SP2 Waage umgerüstet => fliege diese immer noch (ok, 10er wurde mittlerweile gegen PS4 getauscht).

Für eure Kombi ist das gar nicht so verkehrt, wenn der Sohnemann bei 7 / 8 Knoten raus gehen kann. selbst wennda ne böhe von 12 dabei sein sollte, ist das noch händelbar. sobald die 10 dauerhaft überschritten werden darf der Papa weiterkiten... ist doch ne gute Lösung...
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche: 13er Speed1 10:9 Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.12.2007 18:22
Erfahrungsbericht Speed2 10m² und 15m² FlyMarc Kites 0 19.01.2007 13:36
Testbericht_Waroo 2007 13qm- Die neue Leichtwindwaffe ?? guidog Kites 2 27.11.2006 10:45
Probleme mit 13er Fuel Finne Kitesurfen 3 09.05.2006 07:42
13er Speed - Wow! Klaus (c:E Kites 35 29.08.2005 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.