oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 19:16   #1
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard Schutz vor Abnutzung der Depower Leine

Bei meiner Slingshot Bar (04) hat sich so langsam die Schutzkappe für die Depower Leine verabschiedet.
Also hab ich mir 2 Komponenten Knetharz geholt und damit das Loch wieder gefüllt ausgebohrt und geschliffen.
Aber irgendwie nutz sich die Leine meiner Meinung immer noch zu schnell ab.
Ich habe auch schon mit Wachs die Leine behandelt und es mit einem Schrumpfschlauch probiert aber das funz net.
Wipika hat da ja so eine art Pneumatikschlauch drüber hat das jemand schon mal selber probiert?
Meine 5te Leine geht auch mit durch die Bar hat jemand da nen Tipp wie man die Leinen schützen k
ann.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:48   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

ich habe meine bar mit besagtem pneumatikschlauch (abriebfestes pu)
ausgestattet, darin ein 4mm dyneema tampen (1200kg bruchlast) -gesamtdurchmesser 6mm
habe es aber erst einmal getestet, also noch keine langzeiterfahrung, da aber andere bars so sehr gut funktionieren, denke ich das hält
die fünfte will ich jetzt mit teflonschlauch ummanteln...
bei bedarf kann ich dir mit schlauch und tampen weiterhelfen.

jörn
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:56   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von joern
ich habe meine bar mit besagtem pneumatikschlauch (abriebfestes pu)
ausgestattet, darin ein 4mm dyneema tampen (1200kg bruchlast) -gesamtdurchmesser 6mm
habe es aber erst einmal getestet, also noch keine langzeiterfahrung, da aber andere bars so sehr gut funktionieren, denke ich das hält
die fünfte will ich jetzt mit teflonschlauch ummanteln...
bei bedarf kann ich dir mit schlauch und tampen weiterhelfen.

jörn
Die fünfte habe ich auch mal kurz versucht mit Plastik vor Abrieb zu schützen.
Das würde auch gehen. Leider löst die Bar dann nicht mehr sicher aus, weil Plastik vom Depowertampen auf Plastik von der fünften Leinen arg bremst und beim trocken testauslösen fast blockierte. Besonders wenn die fünfte einmal um den Depowertampen gedreht ist, was ja immer mal passieren kann, geht nix mehr.
Es rutscht nicht durch.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:04   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist es denn soo schwierig nen Depowertampen zu wechseln?

Die Durchführung in der Bar ist i.d.R. nicht besonders großzügig dimensioniert. Wenn man nun den oder sogar die Tampen noch extra mit nem Schlauch ummantelt wirds immer enger und irgendwann ist ein Punkt erreicht der ungewollt zu kritischem Abklemmen der Tampen untereinander führen kann.

Wer Probleme hat nen neuen Depowertampen zu bekommen darf sich gerne an mich wenden, egal welche Stärke oder Farbe ich besorg das Zeug.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:18   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Ist es denn soo schwierig nen Depowertampen zu wechseln?

Die Durchführung in der Bar ist i.d.R. nicht besonders großzügig dimensioniert. Wenn man nun den oder sogar die Tampen noch extra mit nem Schlauch ummantelt wirds immer enger und irgendwann ist ein Punkt erreicht der ungewollt zu kritischem Abklemmen der Tampen untereinander führen kann.

Wer Probleme hat nen neuen Depowertampen zu bekommen darf sich gerne an mich wenden, egal welche Stärke oder Farbe ich besorg das Zeug.
kann " papa " nur empfehlen !!! mein naishloop an den slingitampen iss der "burner " !!! werd ich wechseln wenn endlich mein tampen verschleißt!!! was ich nicht verstehe ....................... bei meiner ss-bar ist nach 1,5 jahren ( fast ) keine abnutzung zu sehen......... und bischen bin ich damit unterwegs gewesen .........
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:21   #6
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
und bischen bin ich damit unterwegs gewesen .........
gruß eDe
du liegst doch immer nur verkatert im bus., während wir aufs wasser müssen..

scampis lassen grüßen...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:28   #7
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Ist es denn soo schwierig nen Depowertampen zu wechseln?

Die Durchführung in der Bar ist i.d.R. nicht besonders großzügig dimensioniert. Wenn man nun den oder sogar die Tampen noch extra mit nem Schlauch ummantelt wirds immer enger und irgendwann ist ein Punkt erreicht der ungewollt zu kritischem Abklemmen der Tampen untereinander führen kann.

Wer Probleme hat nen neuen Depowertampen zu bekommen darf sich gerne an mich wenden, egal welche Stärke oder Farbe ich besorg das Zeug.
Genau: Dynema Tampen!
So dick wie unbendingt nötig und so dünn wie möglich (sollte in der Durchführung ruhig ein wenig hin und her-schlackern können), dann ist der Abrieb auch nicht so groß.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:03   #8
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Ist es denn soo schwierig nen Depowertampen zu wechseln?
ist es denn so schwierig eine kunststoffummantelung um den tampen zu machen- und dann hält das ewig?
ausserdem spricht dafür der sicherheitsaspekt, denn wer das wechseln hinauszögert kann sich auf auf unangenehme dinge einrichten.
der slingshottampen in 8 oder 10mm hält tatsächlich auch ewig, lässt aber kaum platz für eine fünfte leine und lässt diese dann schnell verschleissen.

übrigens gleitet der pu-schlauch besser und ist mit 6mm aussen nicht dicker als das original, über den 6mm dyneema würde ich auch keinen schlauch drübermachen!
und die sache mit der fünften wird probiert, vielleicht machts der materialmix (ich sag ja teflon!)

kann auch mit tampen weiterhelfen.

jörn
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:10   #9
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Werd mir morgen mal nen Pneumatik Schlauch besorgen und dann mal gucken.
Habt Ihr euch dann nen kleineres Klemglied geholt oder klemmt das alte auch mit der dünnen Leine.
Werd dann evtl auf euer Angebot mit der Leine zurück kommen da es doch noch unterschiede gibt von Dynema Leinen.
Hatte mal eine und die ist durch das klemmen in 2 Tagen im Ar.....gewesen.
Und noch mal zum wechseln es kann ja nicht Sinn der Sache sein seinen Tampen alle 2 Wochen zu wechseln. Ansonsten stimme ich natürlich zu das man jedes Jahr seinen Tampen mal wechselt.

Thx
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:33   #10
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

hi kiteaddict!
mit schlauchummantelten tampen wirds mit deiner klemme wahrscheinlich schwierig, dann lieber tampen tauschen (was bei slingshot früher (heute?) allerdings schwierig war (durch den tampen schrauben)

viele grüsse!

jörn
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:13   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tampen im Schlauch... Also ein Gedanke der sich mir aufdrängt ist der, dass ich nicht sehe was mit dem Tampen los ist. Der könnte sich in dem Schlauch in seine Bestanddteile auflösen und ich würde es nicht mitbekommen, erst wenn er reißt. Da wird immer wieder Wasser und Sand reinkommen und drin bleiben. Ob das so gut ist?

Jeder wie er mag, ich seh lieber was los ist und wähle meinen QR/Adjuster so aus das ein Tampenwechsel erstmal prinzipiel möglich ist und dann auch noch relativ einfach von statten geht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 22:30   #12
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteaddict
Ich habe auch schon mit Wachs die Leine behandelt und es mit einem Schrumpfschlauch probiert aber das funz net.
Mein Tipp: der Wachs muß in einem Topf auf den Herd völlig flüssig werden, erst dann lege ich die Leine rein. Es back zusammen und schützt suuper. Nie wieder Probleme.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 22:45   #13
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Wo bekommt man denn diesen Pneumatikschlauch, im Baumarkt?

Schätze mal, das ist dann der mit dem Außenmaß 6mm?!


@Papa, hast Du recht, daß man nicht sieht, was mit dem Tampen los ist, aber worin ist das Problem, den Tampen mal kurz aufzuknoten, und nachzuschauen, bzw. einfach 1x im Jahr auszutauschen?

Der Vorteil vom Schlauch liegt doch vorallem auch bei den geringern Reibwerten, oder?

so long
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 23:36   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany
@Papa, hast Du recht, daß man nicht sieht, was mit dem Tampen los ist, aber worin ist das Problem, den Tampen mal kurz aufzuknoten, und nachzuschauen, bzw. einfach 1x im Jahr auszutauschen?

Der Vorteil vom Schlauch liegt doch vorallem auch bei den geringern Reibwerten, oder?

so long
Martin
Ich habe doch geschrieben "jeder wie er mag"
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 00:00   #15
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

@ papa,
jo, hast recht! Sorry!

Wichtig, und da sind wir uns glaub ich einig, ist, daß man den Tampen einfachst austauschen oder auch nur begutachten kann.

Nur nen Knoten oder ne Klemme aufmachen halte ich für super!
Tampen die mit dem Loop oder einem Teil des Quickrelease-Systems vernäht / gespeißt o.ä. sind werden wohl sicher nicht so schnell ausgetauscht! Alleine weil z.B. grade so schöner Wind ist, und das Ersatzteil nicht zur Hand ist. Und es wird schon halten......
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 08:25   #16
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany
Wichtig, und da sind wir uns glaub ich einig, ist, daß man den Tampen einfachst austauschen oder auch nur begutachten kann.
Und wie erreichst du das wenn du erst nen sch..engen Schlauch vom Tampen runter und vor allem auch wieder über den Tampen rüber fummeln sollst?

Ich habe an meiner alten SS-Bar ein kleines Stück Schlauch als Griff beim Adjuster dran. Ich weiss 100% das ich diese 8cm niemals am Strand auf einen Tampen raufkriege.
Hast du mal am Strand nen Knoten geöffnet der xx Stunden in einer Stoppkugel war?

Mit einfachst und wo weiter wirds echt schwer bei den Systemen die ich kenne.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:27   #17
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

klar, der Tampen muß locker durchrutschen! Bei meiner Caution und auch der JN Bar war das so. Beide haben auf jeder Seite des Schlauches noch eine Anschlagkugel, die mit dem Schlauch verklebt ist. Unten am AuslöseV2ARing und oben unterhalb des Adjusters sind jeweils Palstek o.ä. Knoten, die sich gut wieder öffnen lassen. So geht es gut.

Aber am Strand, womöglich noch kurz vor dem Wassern ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt und Ort, um den Tampen zu checken! Da gebe ich Dir natürlich recht!

So long, hauptsache ist glaub ich wirklich, daß es einfach geht, der Tampen einzeln zu bekommen, bzw. sogar dabei ist, und man sich auch darum kümmert!

So long,
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine JN WT selber basteln Gamsee Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2005 15:12
Pflege der Depower Leine? Bucky2k Kitesurfen 6 04.09.2005 15:22
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.