oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 15:28   #41
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

So, konnte heute das wave setup gegen mein north csc testen. Bedingungen waren ziemlich anstrengend 40 Knoten und ziemlich bockig.

Das woodycookie dreht wesentlich enger und ist auch wesentlich agiler als das north. Das north ist sehr spurtreu und stabil, lässt sich aber schwieriger eng drehen.

Ich wollte mein North eigentlich als reinen Wellenreiter behalten. Werds jetzt aber wohl verkaufen, da mir das agile woodycookie besser gefällt.

Im Angleiten sind beide boards gleichauf.

Foilsetup muss ich noch testen. Dafuer war heute einfach zu viel wind und der wind auch zu böig.

Das board kam ohne finnen, die machado finnen passen bei meinem gewicht super zum brett. Und die schlsufen kommen auch extra. Bei so einem leichten board habe ich mir gedacht, da muss man auch am Schlaufengrwicht sparen


Geändert von granini (20.11.2016 um 20:45 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:33   #42
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
So, konnte heute das wave setup gegen mein north csc testen. Bedingungen waren ziemlich anstrengend 40 Knoten und ziemlich bockig....
Hallo Björn,

freut mich zu hören. 3,5 kg mit Schlaufen ist aber auch eine Ansage, wenn das dauerhaft gute Dienste leistet, würde ich mich vielleicht auch mal an den Shaper wenden.
Allerdings baue ich wie Marko an einem anderen Travel-Konzept ohne Waveoption, aber dafür nicht länger als der kleine Strut < 1 m. Zwei einfache Holzprotos liegen schon rum, schraub ich hoffentlich die Tage mal zusammen. Unser dazu passenden potentiellen Ein-Kite-Lösung haben wir jetzt auch mal weiter getestet:
Mit 6er Sonic und 10er Lotus können wir jeweils zwischen 8 knt und 35er Böen entspannt navigieren, das sollte reichen siehe auch Plots hier:
http://forum.oase.com/showthread.php...50#post1285350

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 14:02   #43
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

So, foil Test heute mit dem Kombi board bei 8-10 Knoten (15er Dice mit Door bei 80 Kg kam nicht ansatzweise ins Gleiten, später dann schon als ich abgebaut hatte und der Wind zulegte).

Kurz noch zum Finish des Boards. Hier würde ich sagen gibt es kleine Verbesserungen optischer Natur. Keine grossen Sachen, aber es gibt ein paar Lufteinschlüsse und zwei stellen, wo das Dekor durchgeschliffen wurde. Aber das sind lediglich optische Dinge, die keine Auswirkung auf die Funktion haben. Die Oberfläche ist überall hochglänzend und verstärkt mit einer extra Lage Glas und Harz. Die Deckoberseite ist mit einem groben Abrissgewebe strukturiert worden und bringt super viel halt.

Als Foil hatte ich ein Levitaz Element mit Standardmast montiert. Ich selber wiege 100 kg mit Neo usw. bei 2m Körpergrösse.

Foil Position 2. Loch von vorne, Schlaufen 2. Loch von hinten.

Die Schlaufenposition war für mich perfekt. Anfahren und Foil anpumpen ging super und vom gesamten Schwerpunkt stand ich gefühlt perfekt auf dem Brett.

Das Gewicht oder vielmehr die Leichtigkeit des Boards waren extrem angenehm. Man hat kaum Schwinggewicht und dadurch fühlt man das Foil sehr gut. Durch die gerade Rail im hinteren Bereich verreißt das Brett auch nicht, wenn man mal bei zu viel Schräglage auf dem Foil das Wasser mit dem Board berührt. Es gibt also keine anluven oder abfallen in dieser Situation.

Auch die Schlaufenposition mit der überlappend angeordneten Frontschlaufe gefällt mir sehr gut, da man so mit dem vorderen Fuß wesentlich näher an der Mittellinie des Boards steht und dadurch kaum verkantet.

Touchdown Halsen haben auf Anhieb funktioniert. Das Board geht super schön um die Kurve.

Das Volumen ist für mich völlig ausreichend. Hatte erst Bedenken, dass es vielleicht zu wenig Volumen hat, da mein Race Foilboard erheblich dicker ist. War aber unbegründet.

Für den ersten Test bin ich mehr als begeistert. Lediglich die Foilposition muss ich noch etwas anpassen und mindestens eine Insertposition weiter nach hinten montieren, da ich gefühlt noch etwas mehr Druck auf dem vorderen Fuss habe und ich mein Foil gerne ausgewogen fahre, wenn ich in beiden Schlaufen stehe.

Horst Sergio konnte selber heute morgen ein paar kurze Schläge mit seinem "neuen hochleister" Kite fahren. Aber er kann selber berichten.

Fazit, für mich funktioniert die Kombi mehr als gut, so daß ich auf beide spezialisierten Bretter zukünftig verzichten werde. Wer also noch ein reinrassiges Foil Race Board von Peter Mueller oder ein No Nose shape North Pro CSC 2016 5.7 sucht, der darf mich gerne anschreiben.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 14:20   #44
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

super, freut mich zu hören, dass du mit dem Board zufrieden bist.
Ich möchte ja auch diesen Weg gehen (ein Board für Foil und Welle), da ich nicht so viel im Wohnmobil mitschleppen möchte.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:13   #45
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
super, freut mich zu hören, dass du mit dem Board zufrieden bist.
Ich möchte ja auch diesen Weg gehen (ein Board für Foil und Welle), da ich nicht so viel im Wohnmobil mitschleppen möchte.

Micha
Für mich ist das die optimale 1-Board Lösung. Ich werde alle meine anderen Boards jetzt verkaufen. Lediglich mein Sector darf bleiben.

Falls Du mal im Süden Unterwegs bist, kannst Du Dich ja melden. Stelle mein Board gerne zum Test zur Verfügung.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:06   #46
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Süden eher erst wieder im Sommer (Ferien).
Wohne in Köln und da ist eher Holland die Richtung (oder Fehmarn, oder Dänemark)
Aber danke fürs Angebot.
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 16:37   #47
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

Mich wundert es, das hier keiner was zum levitaz tranformer schreibt. Gibt es hierzu keine Erfahrungen?
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 17:44   #48
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Mike001 Beitrag anzeigen
Mich wundert es, das hier keiner was zum levitaz tranformer schreibt. Gibt es hierzu keine Erfahrungen?
lest du noch mal genau mein eingangs posting:
das transformer ist ein foilboard mit dem man sicher auch wave fahren kann.
meine idee zielt darauf ab, daß man kompromisslose waveboards
auch sehr gut als foilboard fahren kann.
das ist der unterschied.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:27   #49
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Firewire Vader als Foil umgebaut:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...0&postcount=24

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 18:38   #50
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

habe gestern gerade wieder so ein Teil an einen Kunden ausgeliefert
5'4'' x 18'' 23l, 3.2 kg .Die Foilmontage mit den 4 A4 Inserts verändert den Flex nur minimal, dadurch bleibt das Board auch als Waveboard "lebendig".
https://www.facebook.com/andyhaitz.customboards
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BBLarsklein.jpg
Hits:	127
Größe:	381,7 KB
ID:	51073  
handy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie vil potenzial ligt in wave finen Davor Kitesurfen 3 18.06.2012 17:09
Biete Wave Board Slingshot Dialer 5”10” ampu Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.05.2011 10:50
RRD Toxic Wave V2 und Wave 2 ? HighOctane Kitesurfen 5 03.08.2010 13:16
Wave Boards - was können die? bodensee-alex Kitesurfen 11 22.08.2009 17:16
wo gibts maße fon naish wave boards 2009 ? Davor Kitesurfen 7 15.07.2008 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.