oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2016, 23:58   #1
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard Kite Design - Teil 2 - Struts

Bei SurfPlan dürften die Struts automatisch segmentiert sein, bei WingDesign kann man auch die Auswahl „2 Part“ Struts treffen. Welche Option ist besser?

Was sind die wichtigen Punkte im Zusammenhang mit Strutdesign (abgesehen von der Anzahl, Lage und Durchmesser, das kann man bei bestehen Kites nachmessen)?

Steifigkeit als Funktion des Durchmessers und die exakte Profilunterstützung ist anzunehmen ...

Daher wird die Anzahl der Segmente wohl von der Leistungsfähigkeit des CAD Programmes abhängen, einen exakten Schnitt zu liefern. Die Komplexität für den Nahmaschinenbediener (Arbeitszeit) bzw mögliche Fehlerquellen werden auch eine Rolle spielen.

Eventuell hängt es auch von der Profiltiefe an der Position der Strut ab. .. who knows ...

North verwendet am Dice längliche Strutschnitte aus fünf Teilen in der Mitte und vier Teilen am Wingtip, wenn ich mich nicht verzählt habe ... . Je weniger Teile, desto weniger Aufwand und weniger fehleranfällig ...

Somit bleibt die Frage in welchem Bereich, abgesehen von der Nase die Steifigkeit (als Funktion des Durchmessers) besonders wichtig ist. Anzunehmen ist das es CoP / AC Bereich, also die vordere Hälfte des Profils.

https://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/ac.html
https://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/cp.html

Funktionierenden stabilen Kite auspacken und nachmessen, Durchmesser 1:1 übernehmen!

Welchen Durchmesser haben denn Eure Struts als %-Satz des Tubedurchmessers an der Tube/LE, im Zentrum und an der TE (ohne die Abnäher)?

Wenn ihr den Kite aufpummt, bekomt ihr Eure flache Hand zwischen Canopy und Strut?



Geändert von Don Maso (30.10.2016 um 14:49 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 14:57   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard Kite Design - Teil 2 - Profilauswahl / Airfoil

Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man sich auch schon mal Gedanken über das Profil und den Profilverlauf vom Zentrum an die Tips gemacht haben.

Das Profil beeinflusst natürlich das Flugverhalten extrem. Wenn man sich mal mit dem Thema im Detail befasst, kommt man drauf, dass es eine Wissenschaft für sich ist.

Das Profil bestimmt wie schnell der Kite fliegt, wie weit er an den Windfensterrand fliegt, ob der Kite mitdriftet und natürlich auch welchen Zug er bei gegebener Grösse entwickelt (Traktor oder Race).

Welche Variablen gibt es? Unglaublich viele!

Abgesehen vom AR, den du ja zu Beginn auswählen solltest, gibt es nun mal ein funktionierendes Profil auszuwählen. Hammerfrage, welches ist das?

Man bekommt bei beiden Programmen eine relativ große Auswahl an unterschiedlichen Tragflächenprofilen und du kannst auch selbst entworfene Profile importieren (wenn das Format stimmt). Du kannst diese Profile auch mit anderen Programmen in virtuellen Windkanälen testen, WingDesing/IK hat eine Anbindung zu xflr5:

http://www.oocities.org/zuuba_2000/airfoilsone.JPG (die für Kites passende Form sollte ersichtlich sein - Bomber/Transport)
https://de.wikipedia.org/wiki/NACA-Profile
http://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/ac.html
http://www.dreesecode.com/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=8fk2J5LtdSg
https://www.youtube.com/watch?v=dY3daNK1Tek

Welches passt, ist deine Entscheidung, am besten ist, man sieht sich mal an, wie Kiteprofile aussehen (Netz durchsuchen, eigenen funktionierenden Kite aufpumpen). Klar ist, dass man das Optimum zwischen Auftriebskraft und (Luft-)Wiederstand des Profils im Einsatzbereich erreichen sollte.

Airfoil / Flügelprofil Datenbanken findet man i.a. hier:

http://m-selig.ae.illinois.edu/ads/aircraft.html

Je flacher das Profil, desto weniger Widerstand und schneller zu fliegen, je mehr Krümmung, desto mehr Widerstand und langsamer zu fliegen. Das ganze kauft man sich natürlich über einen unterschiedlichen Auftrieb im Einsatzbereich ...

Ganz gute Quelle zum Einlesen sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Profil_(Strömungslehre)

Ein Beispiel, wie zwei Profile miteinander verglichen werden, steht u.a. hier:

http://www.aerodesign.de/profile/e205_sd7037.htm

Beim genauen Betrachten wird klar, es gibt nur ganz ganz wenig Unterschied zwischen beiden Profilen. Die Auswirkungen auf das Tragflächen – bzw Kiteverhalten sind dennoch gegeben.

Dann musst du den Anstellwinkel bestimmen (Angle of Attack / AoA)
Die Profilwölbung/Profildicke in Abhängigkeit von der Tragflächentiefe und Lage der max Profilwölbung in Abhängigkeit von der Tragflächentiefe (Profile depth (%) at chord (%) im Zentrum und an den Wingtips.

D.h., auch nachdem du dir ein Profil ausgesucht hat, kannst du noch die Wölbung und Lage der max Profilwölbung bestimmen.

Was du als unbefleckter über diese Werte bei Kites wissen kannst, steht z.B. hier:

http://www.kitegeneration.com/kite-surf-fly/
http://www.kitegeneration.com/forces-torques-kite/
http://kitesurfingschool.org/kite.htm

Für jemand ohne Erfahrung, Netz durchsuchen und lesen, lesen, lesen ODER rein optisch vorgehen (wie sieht das bei meinem Kite aus).

Suchst du im Netz nach dem Wort „Profilvergleich“ werden dir u.a. Webseiten von Singlebörsen und KfZ-Versicherungen vorgeschlagen!

Wissenschaftliche Beiträge findest du u.a. hier:

https://arxiv.org/pdf/1306.4148.pdf
http://www.ptrivedi.com/projects/kite_aerodynamics.pdf
http://link.springer.com/chapter/10....642-39965-7_17

Generell, es gibt unterschiedliche Bereiche, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Zuerst mal die Flugzeug und Modellflugzeugbauer, dann findet sich noch eine Community von Gleitschirmflieger und Powerkitern (Strandbuggy, etc.). Über Surfkites (H2O) findet man rel. wenig. Außerdem eröffnet die Kenntnis der englischen Sprache eine etwas größere Quelle zum Absaugen von Informationen. In diesem Zusammenhang, Flugscheinbesitzer, Flugzeugbauer, Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik/Flugzeugtechnik sowie Flugmodellbauer sind klar im Vorteil.

Nachdem man seine Werte in die beiden Programmen eingegeben hat, kann man sich mal sei Werk auf 3D betrachten und sehen ob das Sinn macht. Ob das Sinn macht, was man hier erarbeitet hat. Ein Vergleich mit Kites von Production Kites im 3D Modus würde jetzt auch Sinn machen.

Bei WingDesin/IK findet man dann noch eine Option den Auftriebskoeffizienten in der Profilmitte und an den Wingtips zu modifizieren. Enjoy!

Bis jetzt bin ich nur auf die oben genannten Quellen für die Parameter (AoA, AoA, Lift/Drag (Profil)) für unterschiedliche Kitemodelle/Einsatzzwecke (Wake/Racing/Allround/Wave, etc) gestoßen, und hier scheint das kitesurfingschool.org, die inoffizielle Gebrauchsanweisung von WingDesign/IK der Ausgangspunkt zu sein.

Kennt jemand andere Quellen?
Welche Profile sind an Kites getestet und funktionieren?
Was macht der durchschnittliche Kitedesigner?


Geändert von Don Maso (30.10.2016 um 18:59 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:26   #3
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Alles interessante Punkte aber beim Design von Segelflugzeugen wichtiger als bei Kites.
Was nützt dir das beste Profil wenn das Segel in Turns flattert, der Kite nicht aus dem Wasser startet, wild an der Safety loopt, bei Böen in den Frontstall und beim Springen in den Backstall kommt? Oder die Tube unter Last knickt, die Barkräfte unangenehm sind, ein Rückwärtsstart nicht möglich ist und sobald die Leinenspannung kurz fehlt der Kite vom Himmel fällt? Und das sind ja nur ein paar wenige Beispiele.

Einen guten Kite-Designer zeichnet es aus wenn er mit möglichst wenig Prototypen und einem analytischen Vorgehen beim Ändern der Parameter das gewünschte Flugverhalten erzielt. Letztlich hilft da nur praktische Erfahrung und die ist leider nur mühsam zu bekommen. Außer du arbeitest bei einem Kite Hersteller und bekommst die Prototypen direkt zugeschickt

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 12:38   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Alles interessante Punkte aber beim Design von Segelflugzeugen wichtiger als bei Kites.
Einen guten Kite-Designer zeichnet es aus wenn er mit möglichst wenig Prototypen und einem analytischen Vorgehen beim Ändern der Parameter das gewünschte Flugverhalten erzielt. Letztlich hilft da nur praktische Erfahrung und die ist leider nur mühsam zu bekommen. Außer du arbeitest bei einem Kite Hersteller und bekommst die Prototypen direkt zugeschickt

Grüße
PanTau
Teile deine Meinung, das Profil ist sicher einer der letzte Punkte, an denen man arbeiten kann. Da muss alles was du hier beschreibst schon passen, um am Profil Verfeinerungen zu machen!

Allerdings, welches Profil soll man denn beim ersten Kite nehmen, was würdest du empfehlen?

Die Links kitesufingschool.org und kitegeneration.com beschreiben relativ einfach wie das Profil für den jeweiligen Einsatzbereich (Race vs. Traktor) aussieht. Und wenn jemand einen Kite bauen will, muss er sich halt damit auseinandersetzen. Weniger wichtig ist ob man das voreingestellte Profil nimmt oder z.B. ein Eppler/NASA Profil. Wichtig ist jedoch die Lage der max Wölbung und die Profildicke. Einfach formuliert, ein Raceprofil auf einem Wakestyle Kite wird beim (Vergleichs-)Test bzw auf Dauer nicht glücklich machen (auch wenn der Kite funktioniert)!

Wie hast du bei einem ausgewählten Profil die Wölbung, Lage der Wölbung und Dicke definiert?
Welches Profil hast du in Verwendung in deinem Programm bzw hast du unterschiedliche Profile an den ersten Kites getestet oder je nach Kitemodell ausgesucht (Ventus, etc.)?


Geändert von Don Maso (31.10.2016 um 12:48 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:23   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Welches Profil hast du in Verwendung in deinem Programm bzw hast du unterschiedliche Profile an den ersten Kites getestet oder je nach Kitemodell ausgesucht (Ventus, etc.)?
Ich kann grundsätzlich .dat files importieren und somit alle möglichen Profile verwenden. Aktuell verwende ich am Diskus, Ventus und Agilus ein selber erstelltes Profil bei dem ich nur die Dicke an den Einsatzzweck anpasse.

Es hat sich mehrfach bewährt und verläuft nach der größten Dicke in gerader Linie zur TE läuft. Das vereinfacht den Zuschnitt mit einem Lineal
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:57   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Ich kann grundsätzlich .dat files importieren und somit alle möglichen Profile verwenden. Aktuell verwende ich am Diskus, Ventus und Agilus ein selber erstelltes Profil bei dem ich nur die Dicke an den Einsatzzweck anpasse.

Es hat sich mehrfach bewährt und verläuft nach der größten Dicke in gerader Linie zur TE läuft. Das vereinfacht den Zuschnitt mit einem Lineal
Nehmen wir!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:00   #7
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hallo Ihr zwei,

Das klingt wieder sehr spannend und vielversprechend was Ihr hier macht, Hut ab und größten Respekt vor dem Aufwand, den Ihr in Eure Projekte steckt!

Ich bin bisher nur ein stiller Mitleser, aber ich finde das inzwischen so gut dass ich mich hier auch mal zu Wort melde. Ich kann mangels Erfahrung mit Software und Nähmaschine nicht viel beisteuern, biete mich aber gern als Testpilot an und gebe Input zu den Flugeigenschaften. Fliege selber die Prima Donna von JN, sollte also von der Richtung her passen

Ahoi
Ackerschreck
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:06   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zum Schnitt des Flugtuchs: ich hab mal einen Kite gesehen wo das Tuch zwischen den Struts aus einem Stück bestand, das nur vorne wo das Profil entsteht eingeschitten und dreidimensional dem gewünschen Profil entsprechend wieder zusammengenäht war. Wär das eine Idee zur Arbeitserleichterung für Euch? Ich stell mir das ganz clever vor: weniger Nähte, weniger ausschneiden... was meint Ihr?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:09   #9
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Da Ackerschreck sich schon Outet, ziehe ich mal nach.
Bin schon länger an der Idee dran, einen Kite selber zu nähen (Boardbau kann ich leider nicht mehr, da ich jetzt keinen Bauplatz mehr habe...), da aber sowohl meine Nähkenntnisse, also auch das Wissen zur Kiteentwicklung eher mau sind, hoffe ich hier meinen Nutzen draus zu ziehen.
Werde erstmal hier weiter lesen und mich vielleicht das eine oder andere Mal mit dummen Fragen zu Wort melden.
Bis dahin, viel Erfolg und gutes Gelingen,
Grüße Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:13   #10
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Zum Schnitt des Flugtuchs: ich hab mal einen Kite gesehen wo das Tuch zwischen den Struts aus einem Stück bestand, das nur vorne wo das Profil entsteht eingeschitten und dreidimensional dem gewünschen Profil entsprechend wieder zusammengenäht war.
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Das würde nur Nähte im Segel einsparen, richtig? Die sind aber am schnellsten geschnitten und genäht.
Zeitaufwändiger sind die Struts an sich und die Segmentnähte in der Leading Edge.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:17   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Gibt mittlerweile auch eine neue Version des Circus auf Github inklusive 3D Modell und DXF Schnittmuster: Circus 11

Mehr Segmente, dickeres Profil und eine verfeinerte Geometrie.



Geändert von PanTau (02.12.2016 um 15:16 Uhr) Grund: Grafikurl angepasst
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:18   #12
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hattet Ihr weiter oben nicht auch was von Crowd-Design geschrieben? Finde ich nur gerade nicht.

Ein Crowd-Design-Kite den sich hinterher alle selber nähen können klingt cool Sowas gibts in Amiland schon als Auto.

Und noch ein Kommentar zum Profil: es sieht für mich sehr tief aus, so als ob der Kite mächtig Grundzug aber auch viel Querzug haben wird wegen tiefem Stand im Windfenster - ist das so gewollt? Ich find Kites die weiter an den WF-Rand fliegen einfacher zu handeln, Pop bekommt man bei denen dann über die Geschwindigkeit. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:31   #13
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Hattet Ihr weiter oben nicht auch was von Crowd-Design geschrieben? Finde ich nur gerade nicht.
Du bist herzlich eingeladen mitzumachen. Der Nachbau ist auch jetzt schon für jeden möglich. Die Pläne aller meiner Kites findest du auf Github.
Testpiloten gibt es genügend, eine größere Hilfe sind aber Näher(innen)

Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge gerne als Issues direkt in Github anlegen oder hier posten (da gehen sie allerdings schnell "verloren").

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Kommentar zum Profil: es sieht für mich sehr tief aus, so als ob der Kite mächtig Grundzug aber auch viel Querzug haben wird wegen tiefem Stand im Windfenster - ist das so gewollt?
Das ist bei diesem Kite tatsächlich so gewollt. Ist eher für etwas schwerere Kiter geeignet, da hast du Recht. Mir fehlt bei C-Kites aber die praktische Erfahrung daher bin ich hier für jedes Feedback dankbar. Ist ja erst die Version 0.2.

Mein 3-Strut Kite "GO" hat ein dünneres Profil und fliegt deutlich weiter vorne im Windfenster.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:46   #14
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Reden selbstbau

ist zwar kein kiteschirm sondern ein Gleitschirm.
wer sich trotzdem daran versuchen möchtet und nähmaschinenerfahrung hat


http://lu-glidz.blogspot.co.at/2015/...lbernahen.html
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 15:15   #15
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Version 0.3

Hier noch ein kleines Update.
Version 0.3 ist online auf Github: Circus 11



Änderungen gegenüber Version 0.2:
  • Profildicke reduziert
  • Tubedurchmesser erhöht
  • Rückpfeilung der Leading edge außen etwas erhöht
  • Durchmesser der Struts erhöht
  • Position der äußeren Struts geändert

Die Unterschiede erkennt man gut in dieser CAD Ansicht (Version 0.3 in gelb/rot):



Und am Segelschnitt (Version 0.3 in orange):



Geändert von PanTau (11.12.2016 um 18:57 Uhr) Grund: url angepasst
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:15   #16
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Circus-11 und Ventus-6 released

Circus 11
Die finale Version ist fertig und bereit für den Bau des ersten Prototypen: Circus 11



Änderungen zum Vorgänger:
  • Form der Tube in der Mitte etwas flacher
  • Profilverlauf gleichmäßiger
  • Waage geändert


Version 1.0: farbig

Unterschiede im Detail: diff

Ventus 6
Und bei der Gelegenheit habe ich auf mehrfache Nachfrage noch eine kleinere version vom Ventus online gestellt. Mein absoluter Lieblingskite bisher bei richtig Hackwind in Leucate: Ventus 6



Viel Spaß damit!


Geändert von PanTau (11.12.2016 um 20:02 Uhr)
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:03   #17
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Circus 11
Die finale Version ist fertig und bereit für den Bau des ersten Prototypen: Circus 11
ES WÄCHST!


Geändert von Don Maso (16.12.2016 um 13:18 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:05   #18
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von cb1 Beitrag anzeigen
ist zwar kein kiteschirm sondern ein Gleitschirm.
wer sich trotzdem daran versuchen möchtet und nähmaschinenerfahrung hat


http://lu-glidz.blogspot.co.at/2015/...lbernahen.html
Sehr interessant, vielen Dank!

Aber, aufgrund meiner Flug und Nähkünste bleib ich vorerst mal beim Kitesurfen!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:07   #19
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Hattet Ihr weiter oben nicht auch was von Crowd-Design geschrieben? Finde ich nur gerade nicht.

Ein Crowd-Design-Kite den sich hinterher alle selber nähen können klingt cool Sowas gibts in Amiland schon als Auto.

Und noch ein Kommentar zum Profil: es sieht für mich sehr tief aus, so als ob der Kite mächtig Grundzug aber auch viel Querzug haben wird wegen tiefem Stand im Windfenster - ist das so gewollt? Ich find Kites die weiter an den WF-Rand fliegen einfacher zu handeln, Pop bekommt man bei denen dann über die Geschwindigkeit. Das ist aber sicher Geschmackssache.
JOIN THE HORD!

Profil ist von einem aktuellen Kite, nachgemessen und ein klitzeklein wenig dazugegeben!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:10   #20
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Da Ackerschreck sich schon Outet, ziehe ich mal nach.
Bin schon länger an der Idee dran, einen Kite selber zu nähen (Boardbau kann ich leider nicht mehr, da ich jetzt keinen Bauplatz mehr habe...), da aber sowohl meine Nähkenntnisse, also auch das Wissen zur Kiteentwicklung eher mau sind, hoffe ich hier meinen Nutzen draus zu ziehen.
Werde erstmal hier weiter lesen und mich vielleicht das eine oder andere Mal mit dummen Fragen zu Wort melden.
Bis dahin, viel Erfolg und gutes Gelingen,
Grüße Julian
Danke! Über Pan Tau, gibts ja die Pläne pro bono! Einfach mal Nähmaschine auspacken, v1 testen und dann das Testergebnis mitteilen. Dann kommen wir flott von v1 auf v2 auf v3 ..
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 20:34   #21
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Danke! Über Pan Tau, gibts ja die Pläne pro bono! Einfach mal Nähmaschine auspacken, v1 testen und dann das Testergebnis mitteilen. Dann kommen wir flott von v1 auf v2 auf v3 ..
Ich hab mir für den Anfang erstmal einen defekten Kite ergattert, den ich reparieren werde. Sollte mir das dann gelungen sein, komme ich auf jeden Fall darauf zurück

Nur leider nicht so schnell, meine Maschine hat sich verabschiedet, Zahnrad für den Unterfaden hat sich zerlegt... Das EINZIGE Kunstoffzahnrad der ganzen Maschine, naja, ist auch 40 Jahre alt, jetzt muss ich mir erstmal eine als Ersatz holen, und das Zahnrad nachdrucken... hoffe das hält

Euch also schon mal viel Erfolg dabei, ich lese fleißig weiter mit und wenn ich mich dran mache, melde ich mich (vielleich ist da ja schon V2 draußen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine gute Hilfe beim Testfliegen wäre, von C Kites hab ich wenig Ahnung )
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 13:43   #22
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
I
Nur leider nicht so schnell, meine Maschine hat sich verabschiedet, Zahnrad für den Unterfaden hat sich zerlegt... Das EINZIGE Kunstoffzahnrad der ganzen Maschine, naja, ist auch 40 Jahre alt, jetzt muss ich mir erstmal eine als Ersatz holen, und das Zahnrad nachdrucken... hoffe das hält
Welche Maschine (Hersteller/Modell), warum NACHDRUCKEN?

Jeder kann helfen, wenn er z.B. Profildaten seiner Kites liefert..
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Profile (Strut x (0-1-2).pdf (77,0 KB, 102x aufgerufen)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 13:44   #23
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Welche Maschine (Hersteller/Modell), warum NACHDRUCKEN?
Also, ist eine Singer Futura 1000, die Maschine ist spitze!
Und nachdrucken ist natürlich nur möglich, wenn man einen 3D Drucken im Haus hat
Zahnrad vermessen, am PC nachbauen und ab zum Drucker damit. Dann sollte die erstmal wieder laufen.

Ich werde mich glaube ich erstmal mit Nähgrundlagen von Kites beschäftigen... bin da einfach noch zu wenig drin. Sind die DXFs von PanTau eigentlich mit Nahtzugabe oder ohne? Könnte vielleich einer von euch, die bereits Kites nähen, einfach mal einen Bau dokumentieren? Auf PanTaus Seite ist ja schon eine Doku, die ist aber für mich wenig hilfreich, da dabei natürlich Bezug auf bestimmte Teile genommen wird, die ich in der DXF nicht finde. Ich gucke mir also die DXF an und denke: "Joa, könnte ein Kite werden, aber wie die Teile genau zusammen kommen... öhh, keine Ahnung!"

Ich wäre also super glücklich über eine etwas ausführlichere Beschreibung des Baus. Entweder als bebilderter Text oder auch als Video (macht euch dann aber keinen Stress, nur Kamera draufhalten, reinlabern und einfach laufen lassen. Wenn ich hinterher ein 20 Stunden Video durchzappen muss ist das super so. Da gibt es wenigstens keine Unklarheiten).
Würde mir den Einstieg deutlich erleichtern

Grüße,
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:10   #24
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Sind die DXFs von PanTau eigentlich mit Nahtzugabe oder ohne?
Die DXFs sind mit Nahtzugaben. Die Layer sind entsprechend benannt (seam und cut) und die Farben auch unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Auf PanTaus Seite ist ja schon eine Doku, die ist aber für mich wenig hilfreich, da dabei natürlich Bezug auf bestimmte Teile genommen wird, die ich in der DXF nicht finde.
Danke für das Feedback, das war mir so nicht bewusst. Muss nochmal prüfen ob die Bezeichnungen evtl. nicht mehr stimmen. Eigentlich sollten die Namen in der DXF mit denen in der Bauanleitung übereinstimmen.

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Ich wäre also super glücklich über eine etwas ausführlichere Beschreibung des Baus. Entweder als bebilderter Text oder auch als Video
Ausführlicher als die Bauanleitung auf meiner Seite? Siehe: Bauanleitung Tube Kite

Ich ergänze und korrigiere gerne Details wenn etwas unklar ist. Einfach fragen
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:01   #25
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Also, ist eine Singer Futura 1000, die Maschine ist spitze!
Und nachdrucken ist natürlich nur möglich, wenn man einen 3D Drucken im Haus hat
Zahnrad vermessen, am PC nachbauen und ab zum Drucker damit. Dann sollte die erstmal wieder laufen.
Na mit 3D Drucker im Haus ..

Ad Bauanleitung, die von PanTau ist das Beste was ich in mehren Monaten (Englisch und Deutsch) gefunden habe, sehr detailliert! Fragen gibts natürlich immer wieder .. solange man keinen genäht hat, ist das, denke ich, normal! M.E. gibt es auch in Französisch nichts, was dem auch nur nahe kommt. Ich habe Tage damit verbracht, zu verstehen, was da eigentlich passiert. Sehr kondensierte Information, nix zu meckern, man muss es nur mal detailliert durchdenken, am besten mit einem eigenen Kite in der Hand zum "Querchecken"! Es gibt auch noch zwei drei andere mit Pix, aber, ich wiederhole, kein Vergleich!

Es gibt noch eine ca. 10 Jahre alte etwas einfachere US Bauanleitung mit vielen Handskizzen. Zum Einstieg und Verstehen ist die sehr praktisch. Die unterscheidet sich natürlich von der detaillierten Bauanleitung von PT. Grund ist, die Kiteproduktion hat sich weiterentwickelt und es gibt bei einigen Teilen unterschiedliche Optionen, wie man sie vernäht. Das Grundprinzip bleibt natürlich das gleiche!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:48   #26
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Danke schonmal an euch beide!

@Don Maso
Soetwas habe ich schon befürchtet...

@PanTau
Bevor du dich ans prüfen machst, warte bitte etwas damit. Es kann gut sein, das ich da etwas übersehen habe... Ich glaube ich werde mir mal richtig viel Zeit nehmen und die ganzen Schritte langsam aber sicher Nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach nur mit zu wenig Verständnis an die Bauanleitung herangegangen und habe deshalb nur Bahnhof verstanden
Also such den Fehler nicht bei dir, ich suche erstmal bei mir

Zitat:
Zitat von PanTau
Ich ergänze und korrigiere gerne Details wenn etwas unklar ist. Einfach fragen
Darauf werde ich mit Sicherheit zurückkommen
Naja, dann schnappe ich mir mal einen Kite und inspiziere den von oben bis unten, wenn der nicht so dreckig wäre...
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:21   #27
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin PanTau und Don Maso,

schon der erste Schirm in der Luft?

Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 19:15   #28
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
schon der erste Schirm in der Luft?
Schon ganz viele. Aber vom Circus noch keiner, die Pläne sind jetzt erst fertig geworden.

Ich habe noch einen Plan erstellt mit dem Nähübungen gemacht werden können. Der Kite hat die Durchmesser eines 9er Kites, ganz kurze Segmente und wenig Segelfläche.

Vorteil: Es wird wenig Material benötigt und die schwierigen Nähte können beliebig oft geübt werden

Nachteil: Er ist nicht flugtauglich. Macht aber auch wenig Sinn ihn komplett zu nähen.



Sail area: 2.02sqm
Aspect ratio: 4.59
Wingspan (flat): 3.05m

Noch ein paar Bilder und den Download gibt es auf Github hier: Kite-Teaser

Viel Spaß damit!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 20:07   #29
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

@PanTau
Ich meinte natürlich den Circus, dass du schon "ein Paar" mehr Kites fertig hast, war mir klar.
Und für den "Trainerkite" (jetzt weiß ich endlich warum die auch verkauft werden, muss ja jeder mal üben ) danke ich dir so dermaßen, das glaubst du garnicht!
Das ist wirklich eine super Idee. Mir grauste es schon etwas davor, mal eben 200€+ für Material auszugeben nur um zu merken, dass der Erste in der Tonne landet. Also nochmal 1000 Dank dafür!!
Dann werde ich wohl mal meine erste Bestellung von Tuch machen!

Grüße
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:08   #30
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Habe jetzt noch zwei druckbare PDFs zum Release Version 1.0 hinzugefügt in A1 (3Seiten) und A4 (viele Seiten ).

PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:19   #31
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Moin PanTau und Don Maso,

schon der erste Schirm in der Luft?

Grüße

Ja, schon ca. 6 x mit dem 11.6er .... die ersten 3 x waren mit neg. Lustgewinn bis ich die Waage mit Rollen umgebaut habe.

Kite ist GENIAL, in jeder Hinsicht, nix zu meckern. Aber, mit der Feineinstellung (Depower) passt es noch nicht, ab ca. 22 Knoten bin ich eindeutig über dem Lustgewinn und hätte gerne einen Helm in Landnähe! Innerhalb von 13- 20 Knoten ist er allerdings der Hammer! Extrem schnell am Wasser, dreht am Teller, Zieht wie Lokomotive (hoch) und läuft extrem gut Höhe. Und ich habe ca. 100 kg (nass)!

Damit man das mit production Kites vergleichen kann, ich habe sonst einen Vegas in 14m2 und einen Dice in 11m2 (beide aus 2014).


Sobald ich pix habe, schreibe ich mehr. Thema ist einfach noch die Waage ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Pimp my Kite design award tramontana Treffpunkt 7 20.06.2011 10:55
2 Fragen an die Tuberfahrer - wie Kite klein einpacken? wieviel Druck beim Aufpumpen? Clemens11 Kitesurfen 12 01.03.2009 21:20
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.