oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 13:09   #1
Dave_6
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard Mein selbst gebautes Kiteboard (135x40)

Hallo

Hab mich jetzt endlich auch ans Bauen rangemacht/gewagt und mein erstes Kiteboard.

Hab es aus Pappelsperrholz und mit Glasfaser gebaut. Vakuum hat super funktioniert und auch das ganze Board schön an den Rockertable gezogen.
Die Konkave ist super geworden aber der Rocker stimmt überhaupt nicht.
Ich hab nun mehr Rocker als ich wollte, sprich nach dem Auspackenden hat es noch mehr Rocker als gewollt. Bis jetzt hab ich aber hier immer nur von weniger Rocker nach dem Auspacken gelesen.

Hatte das Board 14h getempert und anschliessend noch 17h mit Vakuum auskühlen lassen.

Eckdaten vom Board sind 135x40 cm , Kern ist von 10mm auf 6mm auslaufend und Tipps 4mm. Hab es mit je 3 Lagen Glas Köper 163 gr. laminiert.

Hier noch ein paar Bilder.







Temperbox mit einem Heizlüfter von der Seite und einer Infrarotwärmelampe von Oben.





Rocker auf der Lüftugsseite +1.5cm und auf der Gegenseite +0.5cm, wollte eigentlich 3.5cm Rocker beidseitig.







Konkave von 8mm





Freu mich schon auf eure Kritik und Komentare .

Grüsse aus der Schweiz
Dave_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 13:42   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Dass du mehr Rocker bekommen hast liegt ziemlich sicher an deiner Temperbox. Durch die Wärme von oben härtet die Oberseite deines Boards viel schneller als die Unterseite und zieht sich dabei zusammen was den stärkern Rocker ergibt. Die einfachste,sicherste und gleichmässigste Art eine Temperbox zu erwärmen, sind die dünnen elektro Fussbodenheizungselemente. Die kannst an allen 4 Seiten der Box anbringen-
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 13:51   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wäre ev. auch noch interessant zu wissen wie der genaue Temperaturverlauf war. Also hast du gleich die Temp. hochgefahren z.B. auf 60° oder zuerst bei Raumtemperatur gehärtet und nachher getempert?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:21   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Form über zwei Tischen liegt und in der Mitte frei hängt. Vieleicht hat sich die Form ja durch die Wärme verzogen.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:51   #5
Dave_6
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard

Hab eigentlich gleich nach dem Laminieren den Lüfter angemacht und dann nach einer halben Stunde die Lampe eingeschaltet. Die Lampe hab ich dann mit einer Zeitschaltuhr in Intervallen ein- und ausgeschaltet.
Das sich das Harz einwenig zusammen zieht/schrumpft wusste ich, aber das es gleich das Board, sprich Tips, so verzieht.

Das verwendete Harz hat eine Gelierzeit von 24h bei 25 Grad, Härtung bei 80 Grad 1h und eine min. Härtetemperatur von 30 Grad.
Werde beim nächsten Board das ganze Zimmer auf ca. 30 Grad hoch heizen und nach erst nach 24h das Board in der Temperbox tempern.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die Boardoberseite abdecken soll oder nicht. Da sie ja schneller warm wird als die Boardunterseite auf dem Rockertabel. Oder den Luftstrom so lenken das er den Rockertable von unten wärmt.

Hab den Rockertable auf zwei Holzböcke gestellt und unten zum Teil offen gelassen damit die Luft zirkulieren kann. Er hat sich eigentlich auch nicht verzogen, da ich eine starke Unterplatte genommen habt. Werde später noch Bilder vom Rockertable reinstellen.
Dave_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:22   #6
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi Dave

Neee, das ist kein Verzug durch das Harz. Durchgehend im Vakuum, getempert etc. kann ich mir nicht vorstellen...
Der Schwund bei Epoxyharzen ist ja in der Regel auch eher sehr klein (deinen Angaben zu Folge dürfte das sicher kein Polyester sein).

So einen Verzug kriegst du aber bestens hin, wenn du mit einer einfachen Holzform arbeitest und die dann zwischen zwei Tischen oder Böcken frei hängen lässt
Vorrallem wenn du ein Harz mit einer "min. Härtetemperatur von 30 Grad" verwendest, musst du eine steife, stabile Form haben. Entweder aus GFK, Glaskeramik etc. oder dann unter deiner Holzform einen Rahmen aus hochstehenden Rechteckprofilen verwenden, oder auf einen stabilen, ebenen Tisch aufspannen.

Immer wichtig beim tempern wie schon geschrieben wurde, temp. langsam hochfahren, möglichst gleichmässig heizen (unten, oben, seiten - oder direkt die Form beheizbar machen), langsam auskühlen.

Aber deinen Bildern nach machst du das ganze bereits ganz gut, also weiterhin viel Erfolg!

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz

Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 20:25   #7
Dave_6
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard

Hier die Bilder vom Rockertable.





Die Grundplatte ist 1.8cm, Spanten 2cm und oben habe ich 4mm mit Epoxi getränkt und dann mit Trennwachs behandelt.

Harz brauche ich das Epobiox von Swiss-Composite. Die Teststücke im Raum sind auch ausgehärtet mit ca. 30 Grad.

Hab mich vielleicht einwenig falsch ausgedrückt. Der Rocker ist im vergleich zur Form schon mehr. Die Konkave stelle liegt schön auf und dann machen die Tipps eine mehr auf Biegung gegenüber der Form. Auf der Lüfterseite 1.5cm und auf der anderen Seite 0.5cm, mit Vakuum lagen sie aber beide auf dem Rockertable. Denke also das sich die Form nicht verzogen hat.
Dave_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:33   #8
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi Dave

Jo hab ich schon so verstanden. Aber es ist erstaunlich, wie stark sich so eine Form unter Temperaturschwankungen verziehen kann. Dazu kommt ja noch das Vakuum, das die Folie auf der Oberseite zusammenzieht & somit auch die Tips leicht nach oben gezogen werden können.
Wenn ich die Form so baue wie du, spanne ich immer alle 4 Ecken mit Schraubzwingen auf meinen Tisch runter. Ansonsten immer einen stabilen Rahmen darunter oder gleich eine GFK-Form.

Kann mich natürlich auch irren und es ist alles ganz anders, aber dies ist einfach meine Erfahrung mit solchen Formen.

Gruss Joshua
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:50   #9
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

nur ne kleine Randbemerkung: Die Folie sollte keine Kraft ausüben die die Form in irgendeiner weise zusammen zieht.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 12:24   #10
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

@ Urm: Ja ich weiss theoretisch sollte es so sein

Aber ich hatte dies mal bei einem der ersten Boards festgestellt. Ein Directional-Shortboard Versuch. Da hat es mir die beiden vorderen Ecken beim Einschalten der Vakuumpumpe ca. 5mm hochgezogen. Dachte mir, es könnte daran liegen, dass die Biegelinie oben am Kern kleiner ist, als die Rocker-Biegelinie auf der Form und so halt eine Kraftwirkung entstehen kann. Aber war auch ein dicker Kern...

Daher dachte ich, könnte dies die Aufbiegung bei einer nicht zu steifen Form eventuell unterstützen. Aber du hast wahrscheinlich recht & es ist in diesem Fall hier Quatsch...!

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:38   #11
Dave_6
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard

Werde bei meinem nächsten Board den Rockertable auf eine Werkbankholzplatte fixieren mit Schraubzwingen,
Raumtemperatur hochfahren auf ca. 30 Grad und dann nach 24h in Temperbox erwärmen.

Könnte es auch an zuwenig Glas liegen oder Sperrholz??

Ich würde ehr auf das Sperrholz tippen da man ja nicht wirklich sieht was man in der Hand hat und so Spannungen
die sich beim Verleimen oder im Holz beim laminieren entfalten.

@Josh: Wie sehen deine Rockertable aus??
Dave_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:11   #12
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

@Dave: Muss an der verzogenen Form liegen. Da du ja selbst sagst, dass dein Board während des Vakuums an der Form anlag, muss ja auch die Form entsprechend den Rocker verändert haben. Dass sich das board nach dem Entformen einfach weiter aufbiegt ist unlogisch. Wären ja negative Rückstellkräfte des Kerns (Carved würde jetzt schreiben: schluckt Kabbelwellen durch den eingebauten Antipop)

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt: Falls dein rocker nicht ein Kreisbogenauschnitt ist, sondern irgendwie progressiv verläuft und das board nicht mittig in der Form lag, könnten die unterschiedlichen Aufbiegungen rauskommen. Aber nur Spekulation.

Nicht entmutigen lassen, das Brett fährt sicher trotzdem. Bei jedem Brett wird es besser
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:23   #13
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Das kann schon an der Temperatur liegen. Gerade kürzlich hat einer im Skibuilders.com Forum geschrieben, dass er mit einer flachen Form nur durch die Temperatursteuerung (Ober- resp. Unterhitze) sowohl einen Ski mit Camber oder Rocker machen kann.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:30   #14
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard

dumme frage: was bringt tempern? wir dadurch das Harz ferster, oder verbindet es sich besser mit dem kern?

wird das harz ab einer bestimmten temperatur nicht wieder flüssig?

muss man beim boardbau unbedingt tempern, und was passiert, wenn man es nicht macht?
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:47   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von tojam Beitrag anzeigen
dumme frage: was bringt tempern? wir dadurch das Harz ferster, oder verbindet es sich besser mit dem kern?

wird das harz ab einer bestimmten temperatur nicht wieder flüssig?

muss man beim boardbau unbedingt tempern, und was passiert, wenn man es nicht macht?

Schaue dir das mal an.
Dort wird dir alles beantwortet.

Obwohl auch hier alle Antworten zu finden sind.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versandkosten Kiteboard? timmy gee Kitesurfen 15 01.11.2017 09:28
Kiteboard 135x40 bei 75 kg ok? (als Ergänzung zu 138x44) Kappe Kitesurfen 3 07.07.2011 21:17
feste bindungen auf kiteboard (naish haze) zum wakeboarden - empfehlungen? Trotter Kitesurfen 5 06.06.2010 14:43
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.