oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 16:08   #1
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Anfängerschirm: Hypertype 2 , 10,5 qm geeignet? (bei 76kg)

Hi,
ich möchte dieses Jahr noch mit Kitesurfen beginnen. Ich bin 1.91 groß und wiege ca 76-77 kg und habe schon bzgl. Wellensurfen einige Erfahrungen.
Ein Bekannter würde mir ein HyperType II (10.5 qm) für 350 € verkaufen incl. Bar.
Der Schirm wurde ca 10-20x geflogen und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Nun wollte ich mal abklären ob ich mit meinem Gewicht, der Körpergröße etwas mit dem o.g. Kite anfangen kann um ordentlich Schwung in die Sache reinzubringen

Grüße und Danke schonmal im vorraus,
Ocke

PS: Ich habe die Such-Funktion schon benutzt konnte aber spezifisch auf mich nichts passendes finden
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:19   #2
dapanda
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 80
Standard

bei ausreichend wind: bei 75kg brauchst du mindestens 16 knoten geht der kite auf jeden fall!
jedoch ist er nicht gerade anfänger freundlich! er fällt öfters einfach mal vom himmel, also musst du den kite immer schön in bewegung halten.
ansonsten prima kite!

für weniger wind brauchst du aber dann noch einen größeren kite!

gutes angebot.
falls du mit dem 10,5 zufrieden bist und wirklich noch auf der suche nach einem 12er bist, könntest du meinen 12er haben, ist auch ein rrd jedoch ein type 9 und fällt nicht so oft vom himmel
dapanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:21   #3
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Idee :)

hm ja naja sonst muss ich mir wirklich überlegen ob ich mir vielleicht nen anderen hole. Wollte am Anfang zum üben erstmal nicht soviel Geld ausgeben, würde sonst lieber wenn ich Erfahrungen gesammelt habe auf nen teurern Kite umsteigen. Was könnte man mir denn für einene Empfehlen ? Meine Eltern wohnen quasi direkt an der Ostsee und dass muss man einfach ausnutzen
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:34   #4
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

der kite ist ok - aber 350 is bisschen viel , 300€ sind für beide seiten fair.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:26   #5
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich könnte sonst auch vielleicht auf nen gebrauchten Naish Cult 12 qm zurückgreifen, wäre mir damit mehr gedient ?
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:35   #6
dapanda
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 80
Standard

ich finde 350 angemessen! und wenn er in einem guten zustand ist, schlag zu.
dapanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:01   #7
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Hey

Hey,

der Hypertype 2 ist nicht nur optisch ein schöner Schirm!!
Aber für Anfänger gibt es sicher Kites die für dich einfacher sind.
Ich habe auch den 10,5er getestet macht echt spaß!!

Nur für den Anfang meiner Meinung nach eher weniger geeignet,
ich hatte das Gefühl das er besonders im Zenit nicht der stabilste ist, und am Anfang steht halt dort der Kite die meiste Zeit. Wobei der HT 2er stabiler als der HT 1er --> der is ne schnelle Hummel.

Zum Cult kann ich leider nix sagen.

Guck doch mal in den Kleinanzeigen, da steht einiges zu guten Preisen drin.
Und nein ich verkauf momentan da nix .

ciao
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:06   #8
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard .

ok alles klar ich werd mal die Augen offenhalten. Kann mir sonst jemand nen Kite empfehlen, den man gut einem Anfänger mit meiner Größe und Gewicht empfehlen kann, der nen gutes und einfaches Handling hat ? Achja und Board muss ich mich auch ma schlau machen , also wenn jemand ein paar Tips hat, ich nehme alles auf
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:24   #9
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard .

Bzgl. dem Board. Kann mir irgendjemand was zu dem Board Blade 165 von On sagen bzgl. Anfängertauglichkeit?
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 09:24   #10
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Ocke Beitrag anzeigen
Bzgl. dem Board. Kann mir irgendjemand was zu dem Board Blade 165 von On sagen bzgl. Anfängertauglichkeit?
von dem board würde ich die finger lassen!
erstens ist es ein uralter schinken und zweitens viel zu schmal!!
such dir für den anfang was um 144x45 cm
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 09:27   #11
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

das board is aus dem Museum, hände weg!

Alternative Schirme:
Blade Vertigo
Slingshot Turbo 2 oder 3 (der Anfänger-/Aufsteigerschirm schlechthin - für könner etwas zu träge)
Cabrina Crossbow
F-One Bandit dos
usw - fast alle marken haben einen Anfängertauglichen Schirm

Der Hypertype II stalled stärker (bekommt einen strömungsabriss und fliegt plötzlich rückwärts) und ist weniger böenstabil als z.b. der Turbo, aber als schneller Lerner hast du länger was von dem Schirm da er schön schnell ist.

Mein Rat: kauf die nen Turbo 2 gebraucht in 9qm (zieht soviel wie der 10,5er HyperII) und sollte weniger als 300€ kosten. NAch 2 jhren kaufst du dir was schnelleres, wenn du mit Rotationssprüngen anfängst.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 09:58   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich mag ja RRD aber der 12 Cult ist von den beiden auf jeden fall besser. Ist doch son Schulungskite der sollte eigendlich sehr gut von der grösse geeignet sein. Schön ist das die Naish nicht so böhenanfällig sind, nur ich glaub der Lowend ist nicht sooo prall (sollte aber reicht), son kite kann halt nicht alles perfekt. Ich gege mal davon aus das der Cult der aus 2008 ist. Das schöne an dem Baujahr sind die Runden Tips, da einige neuere einen eher schweren Relaunch haben, da sie so eckig sind.


Du bekommst jedoch bei diversen Händler und bei ebey z.Z. diverse RRD Type9 in 12 m² teilweise sehr günstig. Das sind schöne Hypbritkites mit immernoch sehr modernem Design und Ausstattung, guter Relaunch usw. Hab den als grossen 15m² ist ein sehr schöner Kite (als grosser Kite).

Nen 7-8m² wirst du für mehr wind eh noch brauchen.

PS Der RRD Hypertype 2 hat letztes Jahr bei den Händler und Ebayhändler am Schluss komplett mit Bar 399 Euro gekostet in 10,5m² ! NEU
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 10:54   #13
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke danke fuer die vielen Posts dass hilft mir schonmal weiter
den HT2 krieg ich nun fuer 320 , werd mir aber nochmal genau ueberlege. was ich mache. board habe ich nen 144x44 angebiten bekommen (RamAir), ich hoffe damit bin ich auch ganz gut bedient, oder wie seht ihr das ?

gruß
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:51   #14
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Hey Ocke

also die Liste von Mattoflat ist echt klasse

Wenn es eher günstiger sein sollte ziehe doch zusätzlich mal diese Kites betracht. Sind teilweise kleinere Marken mit einem super Preisleistungsverhältnis auch auf dem Gebrauchtmarkt.

- den alten Core Riot der müsste langsam richtig günstig werden auch wenn astronomische Preise verlangt werden ist er dass aber nicht mehr Wert, aber ein super Kite[Verhandeln]

- vielleicht Kitefactory Hybrid, wobei ich den noch nicht am haken hatte, aber viele Kitefreunde die Ihn mal Probefliegen konnten waren ganz zufireden. Bei dem Preisleistungsverhältnis kann man sich ja dann vielleicht einen neuen überlegen?

- Gaastra Jekyll auch netter Kite, hab das 10er Modelljahr mal Probefahren können, auch sehr nett.


- Jn Mr.F 1 mein Bruder hat darauf gelernt und fährt ihn immer noch mit begeisterung.

Gruß

Blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:57   #15
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Moin,

der HT 2 ist ein super Kite, auch für Anfänger geeignet, zähle mich selbst zu den Anfängern und habe die gesamte Range HT'2s. Die Kites sind sehr stabil und hochwertig gebaut, das Flugverhalten und die Barkräfte sind angenehm und das mit dem Stallen kann dir mit vielen anderen Kites auch passieren. Kannste bedenkenlos kaufen...die Bar ist übrigens auch super...

Gruss!
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:21   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

habs wiedergefunden

http://www.coronation-industries.de/...uct-flyer.html

Der HT2 ist nicht gerade ein Leichtwindkeit daher würde ich lieber 12m² nehmen wenn du mit nassem Neo an die 80 kg kommst.

Vorschläge wie Bandit Dos sind ja nett ... aber gleichwertig mit "lass die finger vom Panda und kauf dir lieber einen Golf oder A-Klasse. Das sind ganz andere Preiswelten. Der kostet ja schon gebraucht so viel wie ein neuer Best Kite.

Der oben beschriebene Kite ist einem 2008/09er Cabrinha Convert und Co sehr ähnlich nur nicht ganz so Bow-lastig und besserer Relaunch+Leichtwind+Onepump
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:33   #17
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun bin ich verwirrt!
krieg ich mit 76 kg mit nem 10,5 HT2 genug Zug auf die Kette oder nich ?
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:40   #18
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

reicht - ist halt kein Leichtwindkite du wirst gute 15-18 knoten brauchen aber dann gehts
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:31   #19
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Habe unter anderem den HT2 in 12qm und werde ihn definitiv fahren bis es ihn zerreißt ! Könnte allerdings noch etwas dauern... hab ihn seit Ende 2008 und er ist so gut wie neu und qualitativ super verarbeitet. 2009 war es mein meistgeflogener Kite. Wenig Wind gleiche ich mit großem Board aus (oder nehme gleich nen 14er oder 16er Rhino) nach oben gehts mächtig ab, hatte letztens 25 Kn+ auf der Uhr und war noch nicht überpowert bei ca.90kg trocken. Lift ist dann auch sehr beachtlich. Wasserstart ist definitiv das beste, was möglich ist. Kite wandert immer und zuverlässig automatisch an den Windfensterrand !
Einziges Manko, wie hier schon erwähnt, bei wenig und böigem Wind im Zenit droht Backstall, also Kite tief halten oder bewegen...
Und gut trimmen ! Ich habe bei allen HT2+Type9 die Backlines ein ganzes Stück verlängern müssen bis es mit dem Trimm stimmte.
In der Werkseinstellung waren die Kites extrem überpowert und hatten die Neigung rückwärts fliegen zu wollen, was sich auch dadurch bemerkbar machte, daß sie sich nur schwer hochlenken ließen trotz voll hochgeschobener Bar...
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

hab noch paar vids drin, nix Dickes, aber 2 sind vom HT2 12 black/white

http://www.vimeo.com/11766565
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:53   #20
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

cooles vid und cooler song
Der HT2 wurde auch durch ne 5te Leine verbessert soweit ich dass mitbekommen habe aber ich versuch dass nochmal genau rauszukriegen. Eigentich ist es ja ein 4-leiner oder?
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:34   #21
Bollock
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard

Hi,
also ich habe nach meinem Anfängerkurs in 2008 auf Empfehlung den Cult in 9m² und 13,5 m² gekauft. Bin damit in meiner "Aufsteigerphase" super zurecht gekommen und auch noch jetzt nach 2 Jahren bin ich noch glücklich mit den Schirmen. Würde die Schirme (Bj. 2008) jederzeit wieder kaufen.

LG,
Bollock
Bollock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 07:01   #22
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

ich fliege die RRD ausschließlich mit der original Global-Bar... also 4-Leiner. sehe auch gar keinen Grund für die 5. bei den HT2, da Auto-Wasserstart und keine Gefahr, daß sich der Kite um die 5. wickelt.
Lediglich ein wenig mehr Restzug nach dem Auslösen.
Beim Type 9 macht die 5. mehr Sinn als Anfänger, da Wasserstart bei wenig Wind sonst als klassischer 4-Leinerstart gemacht werden muss. (aber nur T9!)
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 11:06   #23
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Wow, wundert mich doch, das einige Leute hier doch noch HT 2's fliegen...sind m.E. wunderbar günstige und auch stabile Kites...stimmt allerdings schon, dass die Einstellung der Bar auf optimalen Trim etwas Zeit braucht...die Bar ist eine reine 4Leiner...was andres braucht man aber auch nicht, deswegen ist die Bar auch so schön einfach und klar aufgebaut...

Wie gesagt, wenn man noch einen findet, kaufen! Ich werde meine Range fliegen, bis sie auseinanderfällt....wer braucht da die teuren Marken...
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 14:07   #24
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard kein Anfängerschirm

Der HT2 ist meiner Ansicht nach KEIN Anfängerschirm, dafür ist er zu schnell und der Trimm nicht einfach genug. Zudem gibt es fürs wirklich böige Binnenland stabilere Schirme (bezogen auf den Stand im Zenit, was für Anfänger immer von Bedeutung ist).
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 15:02   #25
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also im Binnenland wollte ich das gute Stück auch eigentlich nicht benutzen sondern nur in Küstenähe. Ich denke aber auch dass es keinen perfekten kite gibt, zumindest in der Preisklasse oder? Abstriche muss man sowieso immer machen, soweit ich das ganze schon mitbekommen habe.
Ich hatte eigentlich vor, den Kite nen Jahr zu fliegen um dann den Absprung auf einen besseren Kite zu kriegen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege und ich falsche Eindrücke gesammelt habe
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 18:01   #26
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Lächeln

Zitat:
Zitat von Ocke Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich vor, den Kite nen Jahr zu fliegen um dann den Absprung auf einen besseren Kite zu kriegen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Jeder Kite zielt auf einen bestimmten Kundenkreis und es kann sein, daß die Auslegung des Kites voll auf dich zugeschnitten ist und ein deiner Meinung nach teurer, besserer Kite dann nur enttäuscht.
Der Preis und der Name sind nur Schall und Rauch.
Gerade RRD wird in Deutschland unterschätzt und ist an anderen Ländern viel beliebter und öfter zu sehen. Ausstattung und Qualität der Italiener sind ja auch erste Sahne.
( Darunter auch so "liebevolle Details" wie extra verstärkte Tubeenden aus bunt funkelnder Metallicfolie, Bridlefixer zum ordentlichen Fixieren der Bridleleinen vorm Zusammenfalten, und ein Reißverschlußfach für Schlüssel + Wertsachen am Kite !)
Ich habe noch 5 ! aktuelle North-Kites, würde den HT2 trotzdem nie hergeben.


Geändert von Rhodos (19.06.2010 um 18:10 Uhr) Grund: ...mir is da noch was eingefallen...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:08   #27
Ocke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamm / Flensburg
Beiträge: 26
Ocke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für all die netten antworten! hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich wünsche euch eine schönen Sonntag
Ocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dream III 16qm +++ Globerider Lift 17,3 qm +++ 2 Bars (f-one + Best Swivel) Nagel Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.10.2006 14:40
Tausche CO 2 14 2004 gg 10 qm Hochleister Fetzer Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.03.2006 14:23
Biete: Naish x2 / 8qm / 12 qm / 16 qm / 2 Bars + SSWS/UDS System / Preis VB GC-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.12.2005 02:37
Cabrinha Co 2 Dart 15,6 qm Robinb90 Kitesurfen 0 19.11.2005 10:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.