oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 18:57   #1
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard Zweitboardempfehlung zum 138x44 RL-Board gesucht (bei 86kg) + North Rebel-Frage

Hallo zusammen,

möchte demnächst mein Material aufstocken und in dem Zuge überlege ich mir, auch ein zweites Board anzuschaffen. Im Moment fahre ich ein 138x44 RL-Board mit einem 12er-Blade-Vertigo 2008. Möchte mir dazu einen 7er-Kite besorgen (North Rebel oder einen Blade Vertigo 2010), da meine Freundin einen 9er Vertigo 2009 hat, den ich auch nutzen kann und sie dann auch den 7er, zumal fällt der 12er 2008 etwas kleiner aus (10,5qm eher). Hatte jetzt vom Board an ein 129er oder 132er-Board gedacht. Eventuell das North Jaime 2010, das wäre dann 129x39 bzw. 132x40. Macht das Sinn oder woran sollte ich achten?

Zu mir: 185cm, 86kg, Anfänger/Aufsteiger der langsam Höhe läuft & Wenden trainiert. Wird aber stetig besser und im August gehts drei Wochen nach Dänemark.

Nebenher: Habe gehört, im August bringt North den neuen Rebel 2011 raus. Dann werden die Preise für den 2010er sicherlich purzeln, oder? Sollte sicherlich noch warten, wenn es ein Rebel sein soll, oder?

Danke für Euren Rat.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:34   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen

Ich würde sagen da wäre erst mal ein 130x40-cm-Board sinnvoll.
Ich hätte z. B. ein RL Acrobat in 133x40 cm anzubieten - wenn du Interesse hast, melde dich.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:27   #3
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Würdest Du mir dann eher das F-One Acid 3 2010, das North Jaime Pro 2010 oder das North Team Series 2010 empfehlen in 132x40?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:12   #4
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Mir wurde jetzt von einem F-One Acid 3 abgeraten, weil es zu speziell sei und zu hart. Dafür solle das F-One TX in 136x40 bzw. das F-One Trax 5 in 136x40 für mich idealer sein.

Hat jemand mit diesen Boards Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?

Die Länge kommt dann ja schon sehr nahe an mein RL 138x44-Board. Ist also die Breite da ausschlaggebender und die Länge einfach wichtig fürs Höhelaufen, sprich setze ich mich von der Range selbst mit einem 136x40-Board noch weit genug von meinem jetzigen Board ab?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:27   #5
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre das Trax4, also heutige TX3 und es ist ein super Board. Bei deinem Gewicht kanns auch fast ein all for one Board sein in 136x40. Die größe spürst du kaum bis gar nicht und das high end ist jenseits von Gut und Böse.

Hat eine gute Mischung aus Rocker, Flex etc!


Einfach ein geiles Board! Wenn du eins von den anderen haben willst, ist wohl das North super aber auch extremst teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:42   #6
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

du solltest die Bretter mal probefahren..
das ist nicht nur ne sache von zentimetern.

Ist auch die Frage ob es so eine riesen Investition sein muss, wenn du beim Höhelaufen / Wenden bist und vielleicht noch nicht so sicher in welche Richtung das Brett gehen soll.

Bei Grösse Gewicht würde ich nicht unter 132 gehen. 39-41er Breite, eher 40 oder 41 breit.
(dein 138*44 ist ja auch ein ganz anderer shape - das wird dann möglicherweise auf dauer eh überflüssig)

ich würd ein rl allrounder 133*40 in Betracht ziehen... Damit machst du nicht verkehrt.
Bei den teuren Schnitten würd ich erst mal einiges probefahren bevor du das investierst..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:47   #7
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich fahre das Trax4, also heutige TX3 und es ist ein super Board. Bei deinem Gewicht kanns auch fast ein all for one Board sein in 136x40. Die größe spürst du kaum bis gar nicht und das high end ist jenseits von Gut und Böse.

Hat eine gute Mischung aus Rocker, Flex etc!


Einfach ein geiles Board! Wenn du eins von den anderen haben willst, ist wohl das North super aber auch extremst teuer.
Schade, dass es die 2009er-Modelle nicht mehr gibt vom TX, gefiel mir viel besser von der Optik. North Board meinst Du das Team Series? Preislich nehmen die sich gar nicht so viel. Habe ein Angebot um die 500 EUR. X-Ride gibt es da ja auch noch.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und sollte mir einfach eines holen.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:51   #8
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
du solltest die Bretter mal probefahren..
das ist nicht nur ne sache von zentimetern.

Ist auch die Frage ob es so eine riesen Investition sein muss, wenn du beim Höhelaufen / Wenden bist und vielleicht noch nicht so sicher in welche Richtung das Brett gehen soll.

Bei Grösse Gewicht würde ich nicht unter 132 gehen. 39-41er Breite, eher 40 oder 41 breit.
(dein 138*44 ist ja auch ein ganz anderer shape - das wird dann möglicherweise auf dauer eh überflüssig)

ich würd ein rl allrounder 133*40 in Betracht ziehen... Damit machst du nicht verkehrt.
Bei den teuren Schnitten würd ich erst mal einiges probefahren bevor du das investierst..
Ich werde wohl nie der Hardcore-Newschooler werden, eher der Freerider/Oldschooler bzw. einfach nur bisschen Cruisen. Das reicht mir schon. Wenn ich denn mal Sprünge und sowas machen will, dann dauert das sicherlich noch. Die RL-Boards gefallen mir optisch einfach so gar nicht und würde da auch einfach gerne mal eine andere Marke ausprobieren.
Vielleicht hast Du aber recht, dass ich vielleicht noch weiter üben sollte und dann ein paar Boards ausleihe.

Wo ist das denn auf Fehmann z.B. möglich?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:51   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

na dein großes ist ja schon fast ne Door. was kleineres macht sinn, aber auch nicht zu klein. alle Kiter die ich kenn die besser fahren haben in brett zwischen 130-138 und 39-42 breite (beim ca 85kg) statt zwei bretter von denen eins sehr groß udn das andere klein ist. Meine erfahrung ist das ein gutes Brett zwei mittelmäßige ersetzt. ich selbst habe mir letzten Sommer ein custom gekauft und es nie bereut, 134&41 bei 80kg. war so teuer wie zwei North Auslaufmodelle, macht mir aber auch doppelt so viel spaß. am Ende, da hat switch recht , musst du mal testen. und nix gegen North, aber fahr bitte mal bretter wie brunotti, fone, two.ag, anton, underground - die einen empfinde ich als gleich gut aber günstiger (quasi die Skodas der bretter) die anderem um Welten besser.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:18   #10
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Schade, dass es die 2009er-Modelle nicht mehr gibt vom TX, gefiel mir viel besser von der Optik. North Board meinst Du das Team Series? Preislich nehmen die sich gar nicht so viel. Habe ein Angebot um die 500 EUR. X-Ride gibt es da ja auch noch.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und sollte mir einfach eines holen.
Das 2009er TX2 war aber ein ganz anderes Board. Super weich und ging daher viel später los als das aktuelle TX3. Zumal die größte Größe damals 132x39 war. Gefiel mir persönlich nicht so, einzig wie es durch Kabbel ging war super. Dafür im Vergleich zum Trax4 viel langsamer.

Kannst auch nach einem Underground gucken, Kumpel fährt das FLX aus 2009 und ist super happy! Sind auch nicht soo teuer und ab und zu mal günstig zu schiessen.

Im Prinzip gibts super viele geile Boards.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:22   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hätte Dir ein 132x42er Custom. Würd ideal passen. Hat einiges an Pop, ist aber eher der Freerider. Sehr leicht und gleitet früh an. Asymmetrischer Shape.
Mehr per PM wenn gewünscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:28   #12
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Meine erfahrung ist das ein gutes Brett zwei mittelmäßige ersetzt.
Das hoffe ich ja auch. Lieber was Vernünftiges und dann richtig und lange Spaß dran haben.

Zitat:
und nix gegen North, aber fahr bitte mal bretter wie brunotti, fone, two.ag, anton, underground - die einen empfinde ich als gleich gut aber günstiger (quasi die Skodas der bretter) die anderem um Welten besser.
Also wird North überbewertet? Wer ist denn dann der Skoda und wer der BWM unter Deinen Aufzählungen? Brunotti, TWO.AG, Anton & Underground habe ich z.B. noch gar nicht in Betracht gezogen, weil auch nicht oft von gehört.

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Kannst auch nach einem Underground gucken, Kumpel fährt das FLX aus 2009 und ist super happy! Sind auch nicht soo teuer und ab und zu mal günstig zu schiessen.
Ich schaue es mir mal an.

Zitat:
Im Prinzip gibts super viele geile Boards.
Das ist ja mein (Luxus)-Problem.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:23   #13
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Also wird North überbewertet? Wer ist denn dann der Skoda und wer der BWM unter Deinen Aufzählungen? Brunotti, TWO.AG, Anton & Underground habe ich z.B. noch gar nicht in Betracht gezogen, weil auch nicht oft von gehört.
Überbewertet - nein, aber auf Grund der durch gute Marketingmaßnahmen hohen Nachfrage können die ihre Prise noch hoch halten. Es gibt viele die auf North schwören, allerdings wenige unter denen haben wirklich andere boards getestet. Brunotti baut bretter die eher die Skodas sind, vielleicht etwas härter also wenn du schlechte knie hast ist ein north etwas komfortabler. Ich selbst fahr ein two AG substance, zuvor RRD und Naish gehabt, North, Anton Brunotti,FOne und underground getestet. Von F-one sind die älteren traxx genial (dürfe so von 2006/7 sein) schön weich und super komfort bei viel popp. gibts aber nur noch selten gebraucht und dann nicht günstig. Was mich an two.ag und anderen Customs überzeugt das man ein komfortables Brett hat, ohne an fahrleistungen einzubüßen. Ich suche noch die diziplin wo es schlecht ist, aber loaded jumps, high jumps halsen wellen zerschredden kabbelwasser speedpiste, switchen, powerslides, und Waken am kabel - alles möglich ohne abstriche. ich hab auch nur noch das Brett, lowend könnte besser sein (hab allerdings nur noch nen 12er blade als größten kite, also unter 14kn siehts mau aus) ich glaub an dem tag wo es verloren geht zünde ich im kölner Dom ne Kerze an, und das als evangelischer Positivagnostiker
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:30   #14
mfk72
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 64
Daumen hoch F-One TX3

Hi,

ich fahre seit ein paar Wochen das TX3 und bin echt begeistert. Ich wiege 82 kg und habe mich für die Größe 136/40 entschieden.
Teste es und du wirst begeistert sein.

gruss
melih
mfk72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 13:52   #15
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Ihr schreibt immer, teste es, aber wo kann man denn Boards testen?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 13:59   #16
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Board's

Ich bin vor Kurzem einige Bretter gefahren. Ehrlich gesagt... soooo gravierende UNterschiede sind es dann doch nicht.
Das X-Ride von Nord ist schön zu fahren aber mir persönlich gefallen die Fußschlaufen von NORTH überhaupt nicht.
Es ist gut zu kontrollieren, es ist schnell und drehfreudig. Pop., also Absprungverhalten ist okay. Höhelaufeigenshaften sehr schön, im oberen Windbereich unter Druck ist die Kante recht gut zu halten!

Das RDD Poison ist etwas ähnlich dem Trax. Fährt konfortabel durch die Kabbelwellen und ist laufruhig. ABsprungverhalten etwas geringer als X-ride.
gute Höhelauf-Eigenschaften, ... ein ausgeglichenes Board.

Das TX3, welches ich selbst neuerdings habe ist auch klasse.
Butterweich in Kabbelwellen, laufruhig und ein sehr großer abzudeckender Windbereich. Also auch unter Druck sehr gut und entspannend zu halten.
Höhelaufen ist wunderbar, Angleiten hab ich noch nicht an Grenzen testen können. Obs früh genug losgeht??... ich hatte immer genug Wind.
Aber es ist noch der POP hervor zu heben , also das Absprungverhalten ist sehr geil.
Die Fußschlaufen sind wie ein Sofa
Steig ein und fühl sich wohl.

Diese Boards sind, so denke ich, eher für den Freerider gedacht... also nicht für den Newschool SuperumdieLuftwirbeljumper, der es härter mag.

Ach.. das Teamboard von North war auch okay... aber besonders hervor zu heben ist da nix... solides Brett.

Andere neue Bretter hab ich nicht unter den Füßen gehabt.

Beste Grüße
Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 14:32   #17
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Das ist doch nochmal ein schönes Feedback. Ich denke, ich werde mich zwischen dem TX3, dem X-Ride und dem Trax entscheiden. Preislich sind dann die Vorjahresmodelle auch interessant. Da scheint besonders das X-Ride noch eher verfügbar zu sein. Trax4 und TX2 habe ich nirgends gesehen. Muss ich dann überlegen, ob ich lieber um die 350 EUR für ein gebrauchtes X-Ride 2009 ausgeben will oder 450-550 EUR für ein 2010, obwohl das Trax noch teurer ist. Soll ja auch noch ein neuer Schirm her.

Also danke schon mal für alle Antworten.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:37   #18
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

RL Allrounder medium oder large passt optimal zu Deinem vorhandenen Board.
Warum so viel Geld ausgeben. Die Pads Schlaufen Kombination bei RL ist herrlich kuschelig.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:29   #19
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
RL Allrounder medium oder large passt optimal zu Deinem vorhandenen Board.
Warum so viel Geld ausgeben. Die Pads Schlaufen Kombination bei RL ist herrlich kuschelig.
Weil das RL sich niemals so geil fahren lässt wie das Trax und dann rührt nicht daher, weil das Trax teurer ist

Der Kumpel mit dem FLX 09 hatte vorher ein RL Allround in 133x42 cm und das Ding war einfach viel zu schwammig und weich vom Feeling her.

Trax und FLX fahren in einer anderen Liga!

Jedoch nur meine Meinung, was andere dazu sagen....??!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:34   #20
JojoD
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 26
Standard

Hihi, ich wiege 75kg und mein Können dürfte wohl auch ungefähr deinem Stand entsprechen. Hab auch vor einem Jahr mit dem RL 138X44 angefangen und mir jetzt vor 2 Wochen das Acrobat 133X40 gegönnt. Gestern bin ich damit zu ersten mal unterwegs gewesen und muss sagen, dass es einfach verdammt viel Spaß macht. Ist eben viel wendiger und fühlt sich nicht mehr wie ein Klotz an. Kann jetzt keine Vergleiche zu anderen Boards ziehen, da ich wie gesagt noch Anfänger bin. Für mich war es auf jedenfall die richtige Entscheidung. Ich glaub mit einem Acrobat 133X40 kannst du echt nix falsch machen. Gebraucht bekommst du die ja echt super günstig.
JojoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:52   #21
skydancer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 91
Standard

Hallo ,
im Moment bist Du noch Anfänger , da sind generell große Bretter schon mal nicht verkehrt.
Ansonsten würde ich auch generell nur auf Tips hören von Leuten mit der gleichen Gewichtsklasse, zumindest was Brettgröße betrifft und Lowend eines Schirmes.

Was mir auffällt ist, dass Dein Brett im Moment einfach ziemlich breit ist.
( Meine Meinung).
Und dadurch hast Du wahrscheinlich Probleme die Kante zu halten wenn der Wind auffrischt.

Tipp bei Deinem Gewicht : Leichtwindboard: 140- 145 cm
und für mehr Wind : bitte nicht unter 130 cm. Eher 135 cm.
Dann kannst Du auch mal einen kleinen wendigen Schirm fliegen ohne abzugluckern.

Der Rebel 2008 habe habe ich damals im Juli 2008 relativ preiswert bekommen.
Gruß
Matthias
skydancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:20   #22
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich 88 Kg wiege und 190 cm groß bin, ist meine Stimme relevant
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:24   #23
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

sagt mal wer von euch hatn schon erfahrungen mit der haltbarkeit der 2010er X-Ride Finnen gemacht? Hatte jetzt mal eins in der Hand und die Finnen laufen ja extrem dünn und nach vorn ausgelagert zu. Also ich hatte das Gefühl das ich die Finnen wenn ich wöllt mit 2 Finger abbrechen konnt. Hält das denn?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 23:43   #24
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

So, habe mir jetzt gebraucht ein North X-Ride 2009 in 135x39 geschossen. War das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die 2010er waren mir dann doch zu teuer.

Ich werde dann mal berichten, wie zufrieden ich mit dem Board bin. 40er-Breite wäre sicherlich noch besser gewesen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem viel Spaß damit haben werde.

Jetzt muss ich mich nur noch um einen weiteren Schirm kümmern, dann bin ich erstmal glücklich.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 07:40   #25
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Testen bei Kitesurfing Tirol

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Ihr schreibt immer, teste es, aber wo kann man denn Boards testen?
Hi!

Bei mir zum beispiel, wenn du etwas südlich daheim bist...
Infos zu den Boards auch auf meiner homepage

Wenn du nicht sicher bist ob Trax oder TX3 kannst dich ja noch einemal melden.

P.S. ich verkaufe die Teile natürlich auch (gerne )

Aloha
Charly
www.f-onekites.at
charly@f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
Nobil, North, Carved oder Fanatic board gesucht CoreKiter Archiv - Kitesurfen [S] 0 10.02.2008 19:59
Vergleichbares Board wie North Dragon M gesucht! Hank Kitesurfen 3 15.05.2007 07:17
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.