oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 22:05   #1
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie das Safety-Konzept bei den meisten Tubes funktioniert, ist wohl bekannt: in einer angemessenen Gefahrensituation (z.B. Zusammenstoss, stark auffrischender/böiger Wind) hängt der Kite nach Auslösen der Safety einseitig an der Kite-Leash und kann so asymmetrisch auswehen. Falls die Lage es des weiteren ZWINGEND erfordert, kann man sich mit Hilfe der Quick-Release auch noch vom Kite trennen.

Bei Soft-Kites ist es ähnlich, nur dass nach Lösen der Safety der Kite eher symmetrisch an den Bremsleinen gezogen, in eine kontrollierte Startposition übergeht.
Da ich auch selbst Rascheltüten nach dem Ram Air-Prinzip konstruiere, sage ich hier ganz ehrlich: wird die Safety bei normalen Bedingungen gelöst, ist der Restzug im heruntergebremsten Kite gering und gut kontrollierbar. Löse ich hingegen bei stark aufgefrischtem Wind aus (und darum geht es ja), ist es schon nicht mehr ganz so relaxed mit dem Restzug (ich spreche jetzt einzig von MEINEN Kites!). Zwar könnte ich auch asymmetrisch Auswehen lassen, doch verschenke ich dann den Komfort der einfachen Wiederstartbarkeit!

Doch jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches Safety-Konzept wird bei den Arcs von Peter Lynn verfolgt?
Ist es ähnlich wie bei Tubes? Wehen die Arcs nach Auslösen der Safety auch asymmetrisch aus?
Die Arcs, die ich bereits in Aktion sah, machten schon einen sehr stabilen Eindruck - das eine mal hat der betreffende Kiter sogar mehrere Minuten an seiner Bindung im Wasser herumgefummelt, ohne seinen Kite auch nur eines Blickes zu würdigen. Doch gibt es nicht auch für Arcs mal Situationen, wo es brenzlig wird? Und wie sieht es dann aus? Kann der Kite anschliessend wieder gestartet werden?

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:13   #2
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

wenn Du bei einer Arc auslöst weht der Kite komplett aus.
Absolut Druckfrei.Die Safty hängt an einer der Frontleinen und die Bar ruscht dann mal eben sieben Meter (oder mehr) hoch.
Wieder Einhängen ? No Way !

Ansonsten keine brenzeligen Situationen!

gruß
frank²

6.30 S-Arc (verkauft)
11.20 S-Arc (verkauft)
18er G-Arc
13er G-Arc
9er G2 Arc
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:15   #3
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hey Leute - lasst mich nicht im Stich!
Bin auf der Suche nach Anregungen/Ideen für die Verbesserung des eigenen Safety-Konzeptes...

Auf meine Suchanfrage mit "Safety" und "Arc" kommt sowas:
"Das von dir gewählte Thema existiert nicht (mehr).
» Bitte benutze die ZURÜCK-Funktion deines Browsers."

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:20   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Gabor;

Ich fahre an meinen G-ARCs ein Eigenbau System das ähnlich zu dem Einleiner System von Tubekites Funktioniert. Aber ich habe es noch nie benutzt, außer zum Test das es geht. Was daran liegen mag das ich nie in Landnähe „zaubere“, ich nur Ägypten Kite, die Schirme einfach super gutmütig sind.
Wenn es Probleme gibt dann beim Start wenn Füllung und Winkel zum Wind nicht stimmen, aber dann gibt's nur ein Ungefährliches aber trotzdem Ärgerliches Riesenbonbon.
Ansonsten stimmt Deine Beobachtungen ich kann mit der fliegenden ARC Tubekites Starten, an Land oder schwimmend.
Wenn die Backlines lang genug werden können richten auch G1 ARCs nach verrotierten Sprüngen super auf und finden sich nach dem auftauchen sauber im Zenit.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:21   #5
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jo Frank2 - danke Dir!
zwar kein Neustart möglich, aber dafür am Leben! In einer ECHTEN Gefahrensituation ist man allein schon dafür dankbar
Und was macht der Kite nach dem Auslösen? Legt er sich gleich brav auf die Wellen oder macht er noch Spirenskes, Piruetten drehen und Dergleichen?

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 23:34   #6
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Thomas!
"Aber ich habe es noch nie benutzt, außer zum Test das es geht"
Ok, wenn Du umsichtig fährst(nie in Landnähe herumkasperst, nie zu eng in Pulks mit Anderen fährst) mag das schon in Ordnung gehen. Doch ich entwickele neuerdings einen ungeahnten Eifer darin, meinen Kite aus allen möglichen/unmöglichen Positionen/Situationen auszulösen. Natürlich wenn ich genug Platz habe, nur um mal zu schauen, was so passiert... und bei Rentnerwind unter 4Bft. ist das auch eher nicht sooo aussagekräftig...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 06:15   #7
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Ja, die ARC weht assymmetrisch aus. Sie ist je nach ART ( S oder Guerilla oder F oder P ) nach dem Auslösen an einer Front oder Backline befestigt.
Je nach Windsituation macht sie zugegebnermassen noch spirenzkes. Aber keine dauerloopings, sondern mehr so Windsackmäßig mal hier mal da, um dann schießlich auf dem Wasser relativ ruhig zu liegen.
Benutzen tu ich das zum Landen, indem ich die ARC dicht über den Boden fliege und dann auslöse. dann streckt sie sich und legt sich hin. den Restzug den sie danach (am Boden) entwickelt kann ich mit meinem Kiteboard abfangen. Dazu befestige ich die Safety am Board und geh dann zur ARC um sie nochmal zu sichern.
In "Überlast" situationen habe ich die S-ARC 840 auch schonmal notentriegelt und dann war der Restzug zwischen 10 und 20 kg bei Böen um geschätzten 7 bft. Dann dauert es auch eine weile, bis sie bis zur Wasseroberfläche getorkelt ist.
An Land, also bei wenig wind, hat man die Option die (S) ARC bewusst zu stallen,indem man die Backlines voll durchzieht. Je nach trimm greift man in die Vorleinen der Backlines und zieht die voll an. die Strömung reisst umgehend ab und die RC kommt geschwind rückwärts vom Himmel um sich auf die Hinterkante zu setzen. Dann allerdings mit beachtlichem Restzug, der etwa in der Grössenordnung der alten Flysurfer-Kites ist.

Hoffe das half,
Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 08:38   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Gabor,
wenn Du die neuen Fs asymmetrisch auswehen lässt, sprich erst auf Unterkante setzen, dann an einer Seite auswehen lässt, ist ein einfacher Restart kein Problem.
Man schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 09:04   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

hi gabor,
ich selber fliege momentan ne 13er garc, hatte auch mal ne 840iger s-arc. die g-arc ist eher tubekitemässiger, sie lässt sich nicht mehr so gut ausbremsen wie die s-arc hat aber mehr depower. wenn man ausgelöst hat torkelt sie mehr oder weniger unkontrolliert nach unten, ein wiederstart ist leider ausgeschlossen. auch der wasserstart ist nicht einfach. bei sauguten windbedingungen funzt er gut, aber wenn sich die arc einmal richtig verwurstelt hat ist schwimmen angesagt.....vielleicht könntest du ja für deine "rascheltüten" ein landesystem enwickeln was den kite harmonikamässig zusammenfaltet (ähnlich flysurfer) und wenn die fläche ausreichend klein ist, gibts auch wenig restzug....oder du entwickelst ähnlich wie die jetflaps riesige landeklappen die sich nach bedarf öffnen und schliessen - da befürchte ich aber das das zu teuer wird

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 09:24   #10
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Rene
war schon sehr hilfreich, danke.
Habe auch schon gesehen, dass bei den Arcs das Tuch zusätzlich auch noch geklebt ist. Wenn Du auslöst - hält Deine Arc noch lange die Luft, bzw. hast Du eine Möglichkeit, schnell die Luft abzulassen? Und dringt nicht auch nach längerer Zeit Wasser in die Kammern? Gibt es auch hier ein Drainage/Ablass-System?
Kontte bisher nur sehen, dass hinter den gazegeschützten Einlassöffnungen wohl auch Ventile sitzen.

@Thisl
habe auch schon öfters nach Auslösen und runterbremsen auf der einen Seite in die Leinen gegriffen, um ranzuholen, damit es auswehen kann (bei meinen grossen Tüten eher ein mühsames Unterfangen). Auch kann es in Böen dann immer noch passieren, dass der Kite sich hinten überschlägt/verdreht und sich so verhängt, dass ich nicht mehr starten kann. Kommt zwar ziemlich selten vor, aber dennoch ärgerlich...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:48   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Vielleicht hilft eine kürzere Waage und alle möglichen Knoten bzw. Umlenkrollen in der Waage abzudecken, so gut es geht.
Bei Knoten dürfte Schrumpfschlauch drüber gut helfen.
Einen Relaunch von S-Arc ohne vorher auszulösen geht bei mir schon zu ca. 50%. bei auslösen und hochrutschen der Bar hats noch nie geklappt.
Die G-arc soll besser relaunchen,
man muß es nur so ziemlich nie.

zum Relaunch der FS nach auswehen:
wenn sich da die leinen hinter den Kite wickeln und man mit relaunch wartet, bis der Kite angesaugt hatm, kanns auch schwierig werden.
Nur bei sofortrelaunch wars eigentlich immer easy.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 13:18   #12
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Ja, es sind Schlauchventile hinter den Lufteintrittsöffnungen, die wie aufgeschnittene Hosentaschen aussehen.
Wasser dringt nur ein bei alten arcs, deren Tuch nicht mehr ganz dicht ist, oder wenn wellen drüberschwappen.
Drainageöffnungen hat sie, die alte variante ist eine 2cm lange schlitzöffnung an beiden flügelenden hinterkannten, die mit gummi verstärkt ist, so dass sie aus steifigkeit nicht durch luftdruck aufgeht. Konstruktiv allerdings auch für wasser kein auslass.
Die Guerillas haben in der äußersten Zellen eine Klettverschlussöffnung an der Schleppkante. Diese geht auf bei su viel wasserdruck von innen, oder wenn man sie crashd und der kite innendruck zu gross wird. Sie verschließt sich konstruktionsbedingt selbst wieder im flog durch zug an den Backlines.
Beide Lenzsysteme sind allerding nicht effektiv. Bei mehr als 2l wasser ist die ARC nicht wiederstartbar.
Nach auslösen der Safety habe ich im Stehrevier eine 30% Wiederstartwarscheinlichkeit.

Rene, (kein bock auf rechtschreibung)
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 16:29   #13
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

Du hattest in der Anfrage ja noch geschrieben dass die S ARCs von manchen im Zenith geparkt werden während man an der Bindung rumfummelt??
Klappt wunderbar bei konstantem wind, wegen der auto zenith funktion, du bleibst eingehängt und der kite wandert in zenith und bleibt dort stehen, wenn allerdings ne böe komtm liftet es dich schon mal ein stükchen aber man kann z.b. seine ARC auch an einer Anhängerkuppling oder dergleichen parken, essen gehen, wieder kommen und weiterfliegen...
das ist die einzige safety der ARC werksmässig, ein parken im zenith...
alles andere sind eigenbauten und basieren wohl darauf den kite einfach auswehen zu lassen was dann meistens eine grössere schwimmsession nach sich zieht...
ein relaunch auf dem wasser nach einer notauslösung einer S-Arc ist kaum möglich...
man kann ihn nur rückwärts fliegen lassen und landen, wie weiter oben schon beschrieben, allerdings eben noch mit einem hohen restzug...
er parkt dann in der powerzone vor einem, startbereit allerdings ohne irgendwie depowert zu sein..
Hoffe dass hat geholfen??
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 21:40   #14
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Alex
Ja, die Auto-Zenith Funktion der Arc's - da bin ich schon a bisserl neidisch drauf, gel?
Der einzige Kite, der bei mir über anständiges Auto-Zenith verfügt, ist ein Einleiner (eine Flowform). Aber den kann ich dann auch stundenlang mit wachsender Begeisterung an die Holzbank binden

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARC Safety Mikki Kitesurfen 1 10.04.2003 10:52
@Armin - Frage - Safety und Depower zum Nachrüsten MichaelB Kitesurfen 4 17.07.2002 22:21
Safety bei 1120 ARC Klubo Kitesurfen 4 02.07.2002 21:19
Frage an ARC Flieger was ist gewedged? moewe Kitesurfen 7 11.06.2002 18:39
ARC safety leash idee ?? kolja Kitesurfen 4 22.08.2001 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.