oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 09:07   #1
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Lächeln Anfänger bis Aufsteiger sucht Rat zu Material (bei 65kg, Süddeutschland)

Hallo zusammen,
ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und nun wollte ich auch mal eine Frage stellen. Ich hab die Suchfunktion auch schon bemüht, jedoch ist es nicht so leicht ein passendes Ergebnis zufinden, obwohl dies ja die Standartfrage schlecht hin ist.

Naja meine Frage ist welche Kite größe ihr mir empfehlt. Ich wollte mir zuerst nur einen Kite kaufen. Nun zu meiner Person: Ich bin gute 1,75 klein und wiege so ca. 65kg. Habe einen Kitekurs gemacht und dabei mit dem Rebel aus 2009 sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich mir den auch holen. Ich kann schon Höhe halten und das Höhe laufen wird auch langsam.
Ich wohne in Süddeutschland, daher ist es für mich nochmal etwas schwerer die richtigen Kitegrößen zu finden, da ich den Kite jetzt in der bevorstehenden Winter Saison auch zum Snowkiten verwenden möchte. Daher dachte ich zuerst mal einen kleineren Kite.

Ich persönlich dachte jetzt an einen 9er oder 10er zum Einstieg(und Snowkiten) und dann noch nen 14 oder 16 was meint ihr dazu?(beides North Rebel wahrscheinlich 2009er Model)
Welche kombination würdet ihr mir empfehlen?
Meine Kite Spots werden wohl erstmal in Süddeutschland sein und eben Reschensee.

Vielen Dank für alle, die diese so oft gestellte Frage beantworten.

Viele Grüße

Tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:44   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Hallo Tobi,
ich denke mal ein 10er ist immer gut.
Dann kannst du problemlos einen größeren und einen kleineren danach anschaffen.
3 - 4 qm Abstand sind bei Deltas, Bows oder ähnlichen Systemen mit vernünftiger Depower o.k.. Mehr als 4 sollten es nicht sein, weniger ist aber auch nicht nötig (es sei denn du hast zu viel Geld).
Ein 16er wäre bei deinem Gewicht mit Sicherheit überdimensioniert!
Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 22:42   #3
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

vielen dank für die antwort
also dann werd ich mal zum 10er greifen und dann noch nen 14 kaufen... vielen dank... bei anderen meinungen würde ich mich auch über ein statement freuen

viele grüße
tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 00:10   #4
kitebauer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 12
Standard

bei 65 kg ist alles was grösser ist als 9-10 doch wahnsinn- oder ?
ich rate dir als erfahrener kiter - lieber den schirm zu klein als zu gross.
immer reserven bewahren.
wenn du gut kiten kannst, wirst du automatisch mit kleineren schirmen auskommen.
kitebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 01:39   #5
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Also wenn du am ende 3 schirme haben willst würde ich den 10er nehmen.
dann irgendwann: 14-10-7 ist ne super abstufung.

bei deinem gewicht könnte aber auch 12-9-7/6
als 3 kite strategie gehen. dann würde ich aber den 12er als ersten holen.
am anfang geht man ja eher nur bis wind über knapp 20 knoten raus.

10er langt dir auf dauer als kleinster auf keinen fall.
deshalb den nur bei 3 kites oder als einkite lösung.

bei nur zwei größen würde ich auf 12 und 8 oder 9 gehen.


bei deinem gewicht könnte auch 12-9-7/6
als 3 kite strategie gehen.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 01:55   #6
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

@telemarker:
wenns für schnee und wasser gehen soll ist vllt die flysurferecke nicht unspannend (auch wenn du jetzt den rebel kennst)
einfach ma testen.. ich war auch positiv überrascht
@kitebauer
ich fahr mit 65kg nen 8er und 12er...
der 12er is eher noch zu klein für die münchner gegend... nächtes jahr mussn 15er speed3 her..
der is auf keinen fall zu groß
nur an 19er würd ich mich nich trauen
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 06:47   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

7/10/14 ist für normalgewichtige perfekt, mit 65kg finde ich aber dass ein 7er als kleinster zu groß ist. Was tun bei 20-25 Knt da ist gerade anfangs der 7er schon zu groß.
Und wenns später mal um die 30 Knt hat ist dir der 7er auch als fortgeschrittener schon grenzwertig.
Viele der modernen Kites gehen schon sehr früh los deshalb würd ich mit 65kg. einen 5er als kleinsten wählen.

9er als ersten Kite kaufen.

Und als größten je nach Kiterevier 12 oder 14.
5/9/14 klingt zwar ein bissl extrem.
Ich bin heuer nicht nur einmal vom 10er auf den 5er umgestiegen.
Wenn ich mir die Windrange z.B. des Blade Triggers ansehe ist das sehr gut fahrbar, und du deckst mit 3 Kites wirklich die komplette Windrange ab von knapp 10-35Knt.

Von mir als Tip 5/9/12 oder 14
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:02   #8
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

guten morgen erstmal,
vielen dank für die zahlreichen Antworten.

@kitebauer: ich bin bei meinem Kurs nen 9er und glaub den 14er geflogen war am Reschensee.. und ich glaub bei uns hier (Süddeutschland) is der Wind da nicht wesentlich mehr... leider

@WTF!?: Vielen dank für die hilfreichen Tipps, ich werd dann aber wohl trotzdem erstmal zu dem 9er tendieren, da ich denke beim Snowkiten ein 12er zu groß sein wird... und dann lass ich mir ja noch offen ob ich 3 Kites oder doch eine zwei Kite Lösung haben möchte

@hainz01: Ja ich hatte bis vor kurzem ne Speed 10m², jedoch ne 1er. Aber irgendwie war ich vom Rebel so überzeugt, da mir die Flug eigenschaften soo gut gefallen haben... aber vlt sollte ich mal nen neuen Flysurfer fliegen. Ich fand den 10er aber so träge, hat sich da viel getan??
du schriebst du bist aus der Münchnergegend, vlt kann man mal zusammen kiten gehen??

@artbrushing: ja das kling gut. v.a. wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich ist ein 9er zum Snowkiten echt anfangs gut... und nächstes jahr dann nen größeren dazu... Vielleicht kannst du mich ja dann was Blade angeht beraten??

Viele grüße

Tobi
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:53   #9
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Ich wieg 67 Kg und fahr Peter Lynn von 8-16 qm. Hab 4 Schirme, wobei der kleinste fast überflüssig ist, weil der kaum aufs Wasser kommt. Meine Größen sind 8, 10, 12 und 16 qm. Das passt wunderbar, keine Löcher/keine Überlappungen undn Batzen billiger als Tubes. Man muss halt Matten mögen...
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ? Krusty Kitesurfen 22 22.01.2009 11:19
Anfänger/ Aufsteiger Spot Ostsee im Winter ? Boonster Reisen und Spots 10 30.11.2008 23:21
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Anfänger sucht Anfänger zum gemeinsamen Üben ralf77 Kitesurfen 2 08.08.2008 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.