oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 18:41   #1
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard Wenn beim Flysurfer die Schrift abblättert... ?

Moin!

Mir wurde ein gebrauchter Flysurfer Psycho 3 angeboten. Angeblich vom Erstbesitzer und erst 18 Monate alt.

Allerdings blättert am Wingtip-Obersegel die Schrift bzw. das Logo ab. Ist das normal oder ein Zeichen von "ausgelutschtes Tuch" bzw. schlechter Pflege?
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:00   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von schneegeil Beitrag anzeigen
Moin!

Mir wurde ein gebrauchter Flysurfer Psycho 3 angeboten. Angeblich vom Erstbesitzer und erst 18 Monate alt.

Allerdings blättert am Wingtip-Obersegel die Schrift bzw. das Logo ab. Ist das normal oder ein Zeichen von "ausgelutschtes Tuch" bzw. schlechter Pflege?
Ich finde dass is normal an meinem Speed II waren auch schon kleine blasen auf dem logo nach 4 Monaten viel das Logo zum teil ab.
Mir war dass egal, ist eh nur überflüssiges gewicht.
Aber ich glaube dass ist normal, manche Flysurfer sind echt grottenschlecht bedruckt.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:18   #3
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Rotes Gesicht

hoffe das wird nicht wieder ein ALLEFIRMENSINDDOFFTHREAD

Mein Tipp: (wie schon so oft beschrieben)

1.Eine Mail mit der Seriennummer nach Flysurfer schicken.
2. Reaktion abwarten
3. Freuen ( ich denke schon das die Jungs eine Lösung haben)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:34   #4
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

musste ja früher oder später auch mal was gegen fs kommen
vorgehensweise ist perfekt geschildert, mach das doch mal so.
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:06   #5
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Eh Leute, ihr seid eindeutig geschädigt von den vielen lustigen Reklamations-Beiträgen hier auf oase...

Er will den Kite kaufen und fragt lediglich, ob das normal ist. Punkt !!!

So wie ich das verstehe, ist ihm die Schrift egal, wenn das Tuch vernünftig ist, also Ball flachhalten...


...so viel Heimlichkite in der Weihnachtszeit...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:10   #6
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
Er will den Kite kaufen und fragt lediglich, ob das normal ist. Punkt !!!
Genau!

Und hier ein Bild vom Tuch um das es geht.
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:31   #7
Kite-Daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 31
Ausrufezeichen Psycho III

Hi, ich hab mir auch einen sehr gebrauchten in 10m gekauft. Der war schon ziemlich stark benutzt, wahrscheinlich sogar im Verleih.
Du kannst aus der Seriennummer das Herstellungsdatum ablesen. z.B. FKxxxxxx 2608xxxxx dieser Kite wurde in der 26 Kalenderwoche in 2008 hergestellt. Außerdem könntest Du an den Galerieleinen (laufen am Tipp durch die Ringe) den Nutzungsgrad erkennen. Bei meinem 10er sind sie in der Mitte schwarz, was vom Metall der Ringe kommt und plattgezogen.
Schau Dir die Leinen genau an, hier erkennst Du mehr als am Tuch. Natürlich sollte Dir das Tuch gefallen und keine Risse haben. Bei meinem 10er ist auf der weißen Seite, der FS Schriftzug sehr verblichen, ich vermute der oder die vorherigen Nutzer haben den Kite immer um die nasse Bar gewickelt. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.
Ich bin im Übrigen total begeistert von der Leistung und wechsele einfach die Leinen, was bei Flysurfer immer sehr easy ist.
Viele Grüße und fly safe Holger
Kite-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:47   #8
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von schneegeil Beitrag anzeigen
Und hier ein Bild vom Tuch um das es geht.
Auf einem Photo kannst Du die Tuchqualität nicht beurteilen - Kite einmal durch die Waschstraße schicken und er sieht suuuper aus.

Dünnes, poröses Tuch kann man nur fühlen - das fühlt sich an wie Pergament-Papier. Neuralgische Punkte sind die Oberseiten an den Tips (vom Starten).

Verschleiß kann man vor allem an den gelben Spare Part-Leinen des Mixers, am Depower-Tampen, sowie am Bar-Belag erkennen. Leider sind das aber bis auf dem Bar-Belag alles Verschleiß- und explizite Austauschteile (wie Ölwechsel beim Auto)

Daß der Aufdruck abblättert ist meines Erachtens normal und mindert für meinen Geschmack den Wert des Kites nicht.

Die Angabe "erst 18 Monate alt" (also März 2008) ist sehr problematisch: Die Bar hat O-Shit-Handles, und die wurden zuletzt beim PS3 nicht mehr verbaut. Aus der Flysurfer-Seriennummer (am Kite / als Bändel) kann man eventuell das Produktionsdatum ablesen; die letzten fünf Ziffern (#12345) sind eine scheinbar fortlaufende Zahlfolge, die beiden Ziffern davor scheinen das Baujahr, und nochmals zwei Ziffern davor die Produktionswoche, ergo z.B. für einen x-beliebigen Psycho 4

FKP4 ??? (s|d|ds ???) <Woche> <Jahr> <Fortlaufende Zahl>

laut http://www.flysurfer.com/Guarantee/?mnid=228; das Muster gibt es schon lange (und definitiv eben so beim PS3).

Dem Anschein nach (Bar) würde ich den Kite auf Anfang bis Mitte 2007 schätzen - ab wann er benutzt wurde und wie intensiv? Ich kanns nicht wirklich sehen, die Bar (+ Chickenloop) und die Leinen sehen auf dem (kleinen wenig detailreichen) Photo aber sehr ok aus.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:33   #9
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Ich hab nen Psycho3 in 8m² komischer weiße löst sich die schwarzen Schriftzüge schneller als die weißen.
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:29   #10
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Habe einen Psycho3-6 wo es ansatzweise auftritt (mangels Benutzung ist der Kite sonst fast neuwertig), an anderen FS scheint's nicht aufzutreten. Betrifft aber nur das Logo nicht das Tuch.
Kosmetisch störender ist schon die Verfärbung vom weissen Tuch. Verstehe nicht warum die Seriendesigns alle weiss drin haben; die anderen Farben halten sich viel besser.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:14   #11
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Das ist ganz normal bei den älteren Fs kites..
bei manchen hält die schrift auf dem Tuch nicht und besonders schlecht auf dem schwarzen Tuch.
War bei meinem 12 Sp2 auch der fall und das tuch war einwandfrei
Das sagt nix über die Tuchqualität aus !


Gruß
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:18   #12
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das die Schrift am Tip verschlissen ist ist doch ganz normal und verständlich: Das Tip wird häufig mit Sand beschwert - beim Start scheuert der Sand natürlich am Tip. Hatte ich an meinen PS3 auch. Überhaupt kein Thema. Das Tuch ist an der Stelle zwar nicht mehr neu aber immer noch haltbar und stabil.

Achten würde ich wie schon erwähnt auf die Ringlines. Wenn es noch die ersten sind ist der Kite noch völlig OK. SInd es schon die 2te oder 3ten dann wurde er schon häufig geflogen.

Gruß Blocky
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:27   #13
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von schneegeil Beitrag anzeigen
Genau!

Und hier ein Bild vom Tuch um das es geht.
Das ist ein Kite und kein Designer-T-Shirt. Schau dir die Leinen an, mach den Mixertest und prüf die Nähte und den Reißverschluss.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 05:22   #14
stefannn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Wien
Beiträge: 82
Standard speed 2/12

die aufgedruckte schrift war bei meinem speed 2/12 nach bereits ca. 8 mal fliegen und einem halben jahr abgeblättert. ich meine auch, dass man daraus keine rückschlüsse auf den allgemeinen zustand des kites ableiten sollte.

stefan
stefannn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.