oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 15:34   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard gleiches Modell mit einer einzigen Bar nicht Flugtauglich? (fone Rival)

Hallo,

ich habe einen 16er und einen 12er Rival von F-One. Beide jeweils mit einer separaten Bar. Nun habe ich festgestellt, dass das Verwenden einer einzigen Bar nicht möglich ist, obwohl beides 55cm-Bars sind. Nur die Leinenlängen sind leicht unterschiedlich.

Ich habe versucht das Linen-setup in der Skizze darzustellen (die 5te habe ich weg gelassen). Die Leinen vom 16er sind etwas länger und dessen Y beginnt etwas tiefer. Wenn ich die 16er-Bar mit dem 12-Kite verwende, flattert er nur so vor sich hin (bzw. drucklos hoch und runter). Ich habe daraufhin die Steuerleinen um ca. 50 cm gekürzt und er blieb zumindest mit normalen Zug und stabil am Himmel. Lenken war jedoch nur möglich, wenn ich trotz vollem Einschlag der Bar weiterhin die Steuerleinen eingezogen habe.

Ich schreibe hier, weil ich hoffe dass mir jemand erklären kann warum der Kite nicht mehr richtig fliegt. Nur weil das Y jetzt etwas tiefer liegt? Wenn die Länge aller Leinen gleichermaßen länger ist wird das ja wohl keinen Einfluss auf die Stabilität haben.

Eigentlich wollte ich eine der beiden Bars mal für einen gänzlich anderen Kite verwenden. Wenn sie allerdings nicht mal mit dem gleichen Modell kompatibel sind, kann ich das wohl vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinen-setup.JPG
Hits:	150
Größe:	28,2 KB
ID:	18617  
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:49   #2
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Hättest Du die 12er Bar mit dem 16er Kite (also anders herum) getestet, würde ich das sch... Flugverhalten nachvollziehen können, da das Y zu dicht am Kite liegt und bei Druckaufbau das Profil verzerrt.
Den gleichen Effekt hatte ich schon mal beim SS Fuel, Y zu dicht am Kite und nix ging mehr.

Anders herum, so wie Du es schilderst, ist es für mich nicht so richtig nachvollziehbar, da das Y meiner Meinung nach eher tiefer als höher liegen dürfte.
Frag doch mal den Alex
Das Lenkverhalten ändert sich aber schon bei Größenwechsel mit einer Bar.
Kann ich an meinem Rise von OR jedoch durch den Adjuster wieder ausgleichen (SLE=> langer Depowerweg)

Rise up High
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:43   #3
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Baujahr 2006? Da waren sie alle etwas unterschiedlich in dr Leinenlänge. Denke so wurden die Profile stabilisiert
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 08:50   #4
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Danke für die Antworten. Sie sind Baujahr 07 (06 waren die Tribal 1). Alex anschreiben ist leider nicht möglich.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:40   #5
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Zitat:
Zitat von Hans_Wurst Beitrag anzeigen
Alex anschreiben ist leider nicht möglich.

Hi,

warum nicht ?

Alex.Korb heisst er bei Oase
Sollte klappen.
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:58   #6
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
warum nicht ?
Weil er die Erlaubnis zum Empfangen von Nachrichten in Oase ausgeschaltet hat.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 13:41   #7
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Hans_Wurst Beitrag anzeigen
Weil er die Erlaubnis zum Empfangen von Nachrichten in Oase ausgeschaltet hat.
Dann schreib ihm eine E-Mail
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 13:53   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

So weit ich weiß, hat auch der Rival eine tragende 5te mit einem speziellen V zum Kite. Wie bei den Tribals sind auch beim Rival die Leinen dieses inneren V unterschiedlicher Länge und beeinflussen die Flugeigenschaften erheblich.
Also zusätzlich zu den den 4 skizierten Leinen auch das inner V nachmessen und ggf. für die kürzere Variante entsprechende Verlängerungen basteln.

Gutes Gelingen
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:14   #9
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

die f.one kites aus 06 und 07 sind wahnsinnig trimmsensibel und schon ein paar cm unterschied in den leinenlängen können durchaus bewirken, dass sie nicht mehr gescheit fliegen.

ob du die bar an einem anderen kite verwenden kannst oder nicht hängt dann schon von dem kite ab . . .
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:10   #10
charli1978
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hans_Wurst Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen 16er und einen 12er Rival von F-One. Beide jeweils mit einer separaten Bar. Nun habe ich festgestellt, dass das Verwenden einer einzigen Bar nicht möglich ist, obwohl beides 55cm-Bars sind. Nur die Leinenlängen sind leicht unterschiedlich.

Ich habe versucht das Linen-setup in der Skizze darzustellen (die 5te habe ich weg gelassen). Die Leinen vom 16er sind etwas länger und dessen Y beginnt etwas tiefer. Wenn ich die 16er-Bar mit dem 12-Kite verwende, flattert er nur so vor sich hin (bzw. drucklos hoch und runter). Ich habe daraufhin die Steuerleinen um ca. 50 cm gekürzt und er blieb zumindest mit normalen Zug und stabil am Himmel. Lenken war jedoch nur möglich, wenn ich trotz vollem Einschlag der Bar weiterhin die Steuerleinen eingezogen habe.

Ich schreibe hier, weil ich hoffe dass mir jemand erklären kann warum der Kite nicht mehr richtig fliegt. Nur weil das Y jetzt etwas tiefer liegt? Wenn die Länge aller Leinen gleichermaßen länger ist wird das ja wohl keinen Einfluss auf die Stabilität haben.

Eigentlich wollte ich eine der beiden Bars mal für einen gänzlich anderen Kite verwenden. Wenn sie allerdings nicht mal mit dem gleichen Modell kompatibel sind, kann ich das wohl vergessen.

Hallo,
ich habe die selbe kombi
in der tat die fünfte ist untersvhiedlich ich fliege beide it der 16er bar das geht recht gut aber beim 12er muste ich die fünfte etwas verläöngern war ca 50cm.
danach ging es aber idealer ist wenn du die jeweilige bar für den jeweiligen schirm benutzt weil die schirme echt genau auf die bar abgestimmt sind.

ganz davon ab ist die 16er bar mit 27 m leinen ausgestattet hat den grund das der schierm die längeren leinen brauch um den nötigen schwung und druck auf zu baun.

die bar vom 12er hat meine ich 25m leinen dadurch ist der schirm schneller und er brauch auch nicht den großen schwung um den druck auf zu baun.

aber im großen und ganzen sind es super schirme die ich gerne fliege am liebsten fliege ich den 16er.
ok bis dahin

alex korb hat ne offizielle e-mail adresse als deutschland impoteur.
steht in diversen zeitschriften

gruß sven
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 12:55   #11
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Ja ich oder ein Shop kann da gerne helfen mit einem Leinenplan oder auch dem orginalen Leinen für den Rival!

Das Leinensetup war unterschiedlich und ich vermute, du hast die ganze TOP Y versucht zu tauschen ???

Denke mit einem Leinenplan kann man es hinbekommen aber am besten die passenden Leinen verwenden


Gruß
Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 13:38   #12
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Ja ich oder ein Shop kann da gerne helfen mit einem Leinenplan oder auch dem orginalen Leinen für den Rival!

Das Leinensetup war unterschiedlich und ich vermute, du hast die ganze TOP Y versucht zu tauschen ???

Denke mit einem Leinenplan kann man es hinbekommen aber am besten die passenden Leinen verwenden


Gruß
Alex
Ja, ich habe das Y am jeweiligen Kite gelassen und die restlichen Leinen (inklusive Bar) getauscht. Wäre sehr dankbar, wenn ich den Leinenplan für den 16er und 12er haben könnte.

Viele Grüße,
Hans
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Bar Modell 2006 Kevi1001 Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.06.2008 05:24
50er Cabrinha Crossbow Pulley Bar Modell 2006 g11d Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 07.10.2007 18:51
Slingshot Fuel + Bar Modell 2006 Buspirat Archiv - Kitesurfen [S] 1 20.04.2007 23:34
F One RIVAL in 16qm ....2007er Modell ... SUPER GEIL Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 13.10.2006 17:11
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.