oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 10:05   #1
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard Waveboard, welche Größe? (bei 65kg, Wellenanfänger, sollte auch auf Flachwasser funktionieren)

Möchte mir ein Waveboard zulegen, bin Anfänger in der Welle, 2 Saisonen bin ich jetzt mit nem normalen Freestyleboard in der Welle gefahren.
Möchte das Board aber bei uns auch im Flachwasser benutzen, ohne schlaufen usw.
Bin 1,7m und hab 65kg, hab da das Freewave von Underground im Auge, 5,4 oder 5,8er besser geeignet???
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:42   #2
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

ich würde dir eher das 5'8'' empfehlen. ist ein guter kompromiss. lang genug für größere wellen, aber auch schön für die kleineren. ich denke für das 5'4'' brauchst du gut druck in der tüte, damit das angleitet und ich würde es eher mit strapse fahren. kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst. wenn du strapsenlos raus willst, dann auf jeden das längere.
bei den underground teilen ist das schöne, dass sie komplett mit pad-belag ausgestattet sind, sparst dir also das wax, wenn du ohne strapse fahren willst. außerdem sind die rails rund herum erhöht. kannst also sehr gut festhalten, wenn du springen willst. die konstruktion scheint mir auch unzerstörbar. wenn du das falschrum auf den boden legst kannst du dich draufstellen. flext nur durch, bricht aber nicht. ( keine verarsche, habs selber schon gesehen)

>>> http://pointofsail-kiel.de/ arne hat beide größen, die dich interessieren im shop.


was auch gut läuft sind die naish wellenreiter. fahre selber seit 2 jahren den 5'6'' global ausschließlich ohne strapse und bin sehr zufrieden. ist aber deutlich empfindlicher, als die untergrundschnitten
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:07   #3
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
wenn du strapsenlos raus willst, dann auf jeden das längere.
Warum?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:15   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Outline von dem Board wäre vorab interessant und das was Frank Famous dazu rät.

Ansonsten: ich fahre 5,4 ohne Schlaufen in unsauberen Wellen oder gar keinen Wellen > für mich die ideale Grösse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:20   #5
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Blinzeln

hört sich so an, als will der junge grade in die welt des halterlosen fahrens einsteigen, da empfiehlt sich n bischen mehr volumen.
klar mit etwas erfahrung kann man auch mit kleineren strapless raus. bin mal ein 5'2'' von naish ohne schlaufen gefahren. allerdings empand ich das als zu sensibel in unseren deutschen kabbelverhältnissen...
mit schlaufen is das wieder was ganz was anderes. strapless macht meiner meinung nach ein brett ab 5'6'' mehr sinn und spaß, denn für ein kleineres brauchst du schon wieder so viel druck im schirm, dass es schwer werden kann, das im rahmen des spaßes zu fahren. und wenn dann noch der kabbel dazukommt...
außerdem ist der sinn des strapless-kitens ja der, dem wellenreiten möglichst nahe zu kommen. da is was größeres sinniger. beim umsteigen und landung nach sprüngen tut man sich mit mehr board unter den latschen auch einfacher.
glaube mir, mein freund, ich weiß was ich sage

grüße
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:32   #6
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

möchte an dieser stelle noch bemerken, dass es sich hierbei um meine persönlichen eindrücke handelt, die sich aus verschiedenen erfahrungen ergeben haben.
soll nur eine empfehlung sein, denn grade bei waveboards kommt es sehr stark auf die ganz persönlichen vorlieben an.

@ bazzat: ich glaube dir ohne weiteres, dass du spaß mit einem 5'4'' hast, wie gesagt, bei wellenreitern kann man schwer eine pauschalaussage machen.

man munkelt, dass auf der page von arne in den näxten tagen bilder von den boards zu sehen sein werden. entweder geduld üben, oder zum laden fahren und ins schaufenster gucken. da steht der 5'8'' innen drinne muss man mal in der hand gehabt haben das ding. mir kamen fast tränen in die augen, als ich das ding anfassen durfte

grüße
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:34   #7
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
glaube mir, mein freund, ich weiß was ich sage
War nur ne Frage
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:37   #8
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
War nur ne Frage

jauu, kein stress. hab ich auch so verstanden
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:02   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hier mal ein paar Bilder des angesprochenen Board:











Mehr Bilder gibt es unter folgenden links:

http://www.undergroundkiteboards.com...ding-indo.html

http://www.undergroundkiteboards.com...wave-2010.html

http://www.undergroundkiteboards.com...ravelling.html


Mit den bisher gegebenen Tipps/Antworten stimme ich weitestgehend überein. Die richtige Grössenwahl hängt insbesondere von den persönlichen Ansprüchen und dem genauen gewünschtem Einsatzbereich ab.

Für konkrete Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,
Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:04   #10
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Daumen hoch

Moin,

Habe selber ein Freewave Quad 5'8 und bin auch schon das neue Freewave Kipuna gefahren. Bin eigentlich nur strappless unterwegs.

Kann mich da nur anschließen und dir das 5'8er empfehlen. Man tut sich gerade am Anfang leichter mit einem 'größeren' Board. Wobei beim Kiten die Fläche mehr ausmacht als das Volumen. Man muß ja nicht paddeln mit dem Teil.

Der Belag ist natürlich strappless ein Traum und Dank der richtigen Kannten, fährt das Board wie ein Wellenreiter um die Ecke. Dazu ist es von der Bauweise super robust.

Wo bist du denn meist unterwegs? Vielleicht kann Frank (famousfrank.com) da was zum Testen organisieren.

greetz
Erk
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:10   #11
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

eieiei!
sehr schöne bilders. das sieht mir ganz nach weissenhaus aus
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:12   #12
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
eieiei!
sehr schöne bilders. das sieht mir ganz nach weissenhaus aus
An einem durchschnittlichen Sommertag... und weiter träumen...

Gruss Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:23   #13
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zum Größenvergleich bzw zur Angabe von Größen: Glaube mich zu erinnern gelesen zu haben (!) das man beim neuen freewave ein paar inch hinzurechnen muss da sie dankenswerter weise die nase gekappt und geglättet haben d.h. shape/outline entspricht also immer einer Größe größer...oder? frank?
lg,
oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:39   #14
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Zum Größenvergleich bzw zur Angabe von Größen: Glaube mich zu erinnern gelesen zu haben (!) das man beim neuen freewave ein paar inch hinzurechnen muss da sie dankenswerter weise die nase gekappt und geglättet haben d.h. shape/outline entspricht also immer einer Größe größer...oder? frank?
lg,
oliver
Hallo Oliver,

es gibt insgesamt vier Kipuna Freewave:
5'4", 5'8", 6'2" und ein 5'10" Fish

Die drei 'normalen/short board' shapes basieren auf klassischen shapes (mit spitzer Nose) in den genannten Längen (5'4", 5'8" und 6'2").
Durch die abgerundete Nose sind sie jetzt 1-2" kürzer wenn man nachmisst, um eine Vergleichbarkeit in der traditionellen Surfboardgrössenangabe zu erhalten wurde die Grösse trotzdem als 5'4", 5'8" und 6'2" angegeben.
Diese Angabe spiegelt im Vergleich mit anderen Surfboards am ehesten auch die Performance wieder. Wobei diese von so vielen Faktoren abhängt, so dass ein reiner Vergleich der Boardlänge sowieso mit Vorsicht zu betrachten ist, ein 5'8" fährt nicht gleich wie ein anderes 5'8" und hat auch nicht zwangsläufig den gleichen Einsatzbereich. Surfboard-Shapes sind sehr komplex und nur geringfüge, mit ungeschultem Auge oft kaum erkennbare, Unterschiede können die Performance und den Einsatzbereich deutlich beeinflussen.

Schöne Grüsse,
Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:02   #15
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Kann man das 5,8er auch nur zum wellenreiten auch benutzen? also ohne kite???
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:52   #16
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

wenn du oberarme wie eine ukrainische hammerwerferin hast, evtl.

könnte sein, dass da was geht. wenn du aber in dem bereich einsteiger bist, würde ich was in richtung mini-malibu z.b. so um die 7'6'' nehmen. (also zum reinen wellenreiten). das macht deutlich mehr sinn.
all-in-one is da eher schwierig...

beste grüße
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:12   #17
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Ion Beitrag anzeigen
Kann man das 5,8er auch nur zum wellenreiten auch benutzen? also ohne kite???
Wenn du Kelly Slater heißt vielleicht.. ansonsten eher nicht.
Da macht sich dann schon da fehlende Volumen bemerkbar. Aber UG hat auch Boards mit Volumen im Angebot. Das Pohutu gibt es in 5'8 und 6'2 in 2010. Das ganze Programm für nächstes Jahr gibt es hier zu sehen: http://www.famousfrank.com/UGD-board...-2010_746.html

Bin auch schon einen Proto von Frank (famousfrank.com) als Fish gefahren. Mit dem könnte ich es mir vorstellen. Der war recht groß und als Fish auch breit.


mehr hier: http://www.famousfrank.com/fotos/Nov...ssion_725.html

greetz
Erk

[Underground Freewave Quad, 6'4er, Steeze 139 + Union Boots, Wakeskate, CORE GT 9 + 5 qm]
waveclassic.com @twitter
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 08:23   #18
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Hammerwerfer?? Ja hab ich, aber nicht ukrainisch sondern Thai
Bin schon mal Wellenreiten gewesen, aber wahrscheinlich hat es trotzdem zu wenig volumen, aber haben will ichs ja zum kiten.
danke grüße ion
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:42   #19
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Auf jeden Fall einen Fish! Ist einfach und effektiv
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:53   #20
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

macht aber nur in kleineren wellen richtig sinn.
aber da ion ja einsteigen will in die materie, schon eine möglichkite

grüße
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard Suche? (für Wellenanfänger, früh losgehend) - Tipps? Huetue Kitesurfen 4 25.05.2009 13:18
65kg 3-4 bft tube-kite größe für anfänger ?!? kgulti Kitesurfen 3 29.07.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.