oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 17:55   #1
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard Umfrage zu mehr Regelung beim Kitesurfen

Moin @all

mehr Regeln und Gesetze beim Kitesurfen sind beliebte, strittige Themen hier.
Als die Frage nach einer Umfrage kam, habe ich mit diversen hier genannten
Forderungen einfach mal eine erstellt.

Gruß, Heinz

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:55   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

http://www.waiting4wind.de/index.php?action=umfrage







Geändert von waiting4wind (01.12.2009 um 16:08 Uhr) Grund: Chart eingefügt
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 18:21   #3
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

nein nein nein und nein und neeeeeeeeeeeeeeeeeeein
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:59   #4
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du solltest vielleicht versuchen die Ergebnisse erst nach Beantwortung der Fragen sichtbar zu machen. Oder jedenfalls hinter einem Link, so beeinflusst das Ergebnis ja die Abstimmung. Ansonsten Danke dafür....
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:41   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Die Frage sollte eher sein, ob es langfristig gesehen, überhaupt eine Alternative gibt...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:52   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Wie kann man denn auf irgend einer der Fragen mit "ja" antworten

Ok, ich hab vergessen, wir sind ja in Deutschland und wir lieben Gesetze und Regeln
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:59   #7
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ich hab mir mal die Regelvorgaben angesehen...
Mein persönlicher Standpunkt ist : Gesetzliche Vorschriften JA
Warum : Weil freiwillig halten sich nur wenige an Vorgaben.
Und weil es immer welche geben wird die sich einen scheiss um irgendwas scheren und alle anderen damit mitschädigen,egal ob Materiel oder Körperlich...denen wird man auch solche Vorgaben nicht plausibel näherbringen.
Die steigende Zahlen der Unfälle auch der tödlichen ( Kumpel von mir ist erst gerade tödlich verunglückt ) bezeugen das...das wirklich handlungsbedarf ist,noch bevor mehr Spots geschlossen werden.

Klar das man dann nichts ausschließen kann,aber man kann sehr wohl..einzelne Fälle entschärfen,Schaden ausgleichen,und die Sicherheit für sich und andere erhöhen...und schon würde sich spürbar was ändern.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 05:17   #8
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

ob Regelung oder nich, wenn du jemanden - Person oder Eigentum - schädigst haftest du.
Aber es stmmt, manche Pfosten kriegen es selbst nich auffe Reihe sich für 50 Ocken im Jahr ne Haftpflicht zuzulegen, dementsprechen ist das glaub ich der einzige Punkt wo ich zustimmen würde, wobei ich das ohnehin auffe privthaftpflicht generell ausweiten würde...
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 07:47   #9
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard tja

die Idee find ich super,
...aber das bisherige Ergebnis ist eher traurig / erschreckend ...
"Nein" überwiegt in allen Bereichen...

Dann sollten wir uns nicht wundern wenn die Behörden früher oder später noch mehr Spots schliessen,

die Presse das Kiten noch mehr in der Luft zerfetzt,

es noch mehr Helden gibt die ohne die Vorfahrtsregeln zu kennen kiten gehen,

man diverse Verstöße gegen bestehendes Gesetz nicht ahnden kann und alle bestraft werden durch Spotschliessung anstatt der eine,

Unfälle weiter so extrem ausfallen (Unwissenheit und fehlender Schutz),

undundundund


Nun mal eine ganz ehrliche Frage an die "Nein"-Drücker, ist euch euer persönliches Ego / Freiheitsgeist so wichtig, dass ihr riskieren möchtet Kiten früher oder später garnicht mehr oder extrem eingeschränkt ausüben zu können?????!!!!!

Ich habe auch einmal "Nein" gedrückt und zwar beim Alter ... der Rest und da stehe ich zu, ist "Ja" ...leider scheint der Mensch den "gesunden" Menschenverstand verloren zu haben...

Denn mich stören Leute die in Naturschutzgebieten kiten,
...Keine Ahnung vom Verhalten und der Rücksichtnahme auf dem Wasser haben,
...Sich und andere Gefährden und dann keine Haftung übernehmen,
...vermeidbare Unfälle mit hohen Rettungskosten und Folgekosten verursachen,
...dann auch noch Wiederholungstäter sind und nicht gebremst werden können,
...

Manchmal etwas von seiner Freihheit geben, kann auch bedeuten diese im Großen zu Erhalten ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 07:52   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen

Nun mal eine ganz ehrliche Frage an die "Nein"-Drücker, ist euch euer persönliches Ego / Freiheitsgeist so wichtig, dass ihr riskieren möchtet Kiten früher oder später garnicht mehr oder extrem eingeschränkt ausüben zu können?????!!!!!

I
Ja, ist es mir.

Wenn alles geregelt und reglementiert wird, ist Kitesurfen nicht mehr Kitesurfen. Auf der ganzen Welt gibt es keine gesetzlichen Regelungen im Bereich Surfen. Surfen regelt sich grundsätzlich selbst. In die eine oder andere Richtung. Man wird sehen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:24   #11
offlinesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
....ist Kitesurfen nicht mehr Kitesurfen.
und wann ist kitesurfen kitesurfen?
offlinesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:34   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich finde die Idee mit dem Kiteführerschein gar nicht so doof. Es muss eine unabhänige Person geben die einfach erkennt ob ein Schüler soweit ist und raus kann. Genau damit geht man gegen die Billig Kurse an, die 6 Stunden dauern!

Es geht dabei um die Sicherheit dieser Personen und um meine Sicherheit!

Mit gehts dabei nicht um eine Möglichkeit Geld zu machen, wer 2000 Euro zu Beginn ins Kiten steckt, wird auch noch die 50 Euro für den Test überhaben!

Aber nur wer genau weiss, was er auf dem Wasser machen ist keine Gefahr.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:52   #13
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja ich find eig nur das man nen kurs gemacht haben muss bevor man aufs wasser geht

aber den rest find ich schwachsinn
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:44   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard Ist ja alles ganz schön aber..

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen

Denn mich stören Leute die in Naturschutzgebieten kiten,
...Keine Ahnung vom Verhalten und der Rücksichtnahme auf dem Wasser haben,
...Sich und andere Gefährden und dann keine Haftung übernehmen,
...vermeidbare Unfälle mit hohen Rettungskosten und Folgekosten verursachen,
...dann auch noch Wiederholungstäter sind und nicht gebremst werden können,
...

Manchmal etwas von seiner Freihheit geben, kann auch bedeuten diese im Großen zu Erhalten ...
Versicherungspflicht stimme ich zu - wie die meisten anderen auch.

Aber was haben Führerschein, Altersbeschränkung, Helmpflicht mit diesen von Dir genannten Punkten zu tun.

NICHTS!!!!!!!!!!!!

Lediglich die Kennzeichnungspflicht könnte was ändern - wahrscheinlich aber auch nur indirekt über ein Anstieg von Denunziantentum oder von den Bädern eingestellte Patroullien, die auf Quotenbasis arbeiten.

Willst Du einen offiziell von den Behörden ausgestellten Schein - so wie die Fahrprüfung. Da ist dann eine zertifizierte Anzahl von Schulungstagen bei mind. 4Bft und max 4 Personen in der Gruppe.

Würde das irgendwas gegen Rowdytum in Schilfgürteln bewirken, oder Poser in der Badezone.

Was bitte soll der Helm bewirken - zumindest auf dem Wasser. Diese Diskussion ist doch nun wirklich typisches Wohlstands-Spießbürger Sozialneidgefasel.

Was ist mit den Splitterbrüchen von Leuten, die in 30cm Wasser vor Gold ihren Kiteloop üben - Reglement der Sprunghöhe in Abh. der Erfahrung in Jahren.
Oder alle anderen Teletubbies da draussen:
die die vom Skiurlaub zurückgeflogen werden, weil Sie zuviel Jagertee zum Mittag hatten. Die hatten sicher auch eienn Helm auf.
Die Opfer des Unfallspitzenreitersports Fussball - auch die mit Helm?

Sorry das war jetzt etwas polemisch. Aber wenn schon regeln dann doch bitte schön überlegen ob man wirklcih sinnvoll was bewirken kann und ob der Effekt in Relation zu dem erreichten/erreichbaren steht.

Das ist hier kaum der Fall.


Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 10:23   #15
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Idee Führerschein,Kennzeichnung, ab18, etc

Also bei mir war es so,

u. A. habe ich einen Fahrradführerschein gemacht.. aber ich zweifel daran, ob jeder einen in DE hat

Fürs Skaten, Snowboarding, (Wasser-)Ski, Inline, etc.. braucht man schließlich auch keinen!!!
Man muss davon ausgehen, dass es immer Deppen auf dem Wasser, in der Luft, auf den Straßen geben wird. Ist so und wird immer so sein..

aber um für eine bestehene Kite- Zukunft zu planen, sollte jeder für sich entscheiden, jeden Einzenen von diesen Deppen einfach direkt am Strand ansprechen! Hilft eher als sich darüber zu ärgern


Na und Regeln( Vorfahrt, Zeichen,etc.) gibts ja zu genüge. Mann/Frau sollte die A4 Seite auch lesen
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 12:59   #16
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @Dirk8037

Kompliment
Zitat: "Wohlstands-Spießbürger Sozialneidgefasel"
Geiles Wort in deinem Wortschatz, deswegen gehe ich mal davon aus, wenn du so ein Wort kennst das du dir die Zusammenhänge zwischen folgenden Punkte problemlos selbst herleiten kannst

Führerschein --->Grundwissen Naturschutz, Gebote u. Verbote, Verhaltensregeln auf dem Wasser zwischen Kitern, Surfern und gegenüber Badegästen

Helmpflicht --->schwere Schädelfraktur o.ä. auch solche "Kleinigkeiten" wie geplatztes Trommelfell mit Verlust des Gleichgewichtssinn ist was anderes als ein Bruch im Knöchelbereich oder? Achja die meisten Unfälle passieren an Land beim Starten und Landen oder?!!!...

Prallschutzweste ---> zusätzlicher Auftrieb und Schutz bei Stürzen...

Alterspflicht ---> hättest du genau gelesen!!! Ich habe hier ein Nein angegeben, wir brauchen keine Altersbeschränkung sondern eine vernüftige Ausbildung der "Jugend"

Irgendwie ist diese Auseinandersetzung ähnlich der, die damals bei Einführung des Anschnallgurtes über die Bühne lief. ...
Oder die Problematik des Helmtragens beim Wintersport. ...

Wenn alle Kiter ein wenig Sicherheit beherzigen würden und wir alle etwas gemeinschaftsorientiert Denken und Handeln würden...
Stimme ich dir vollkommen zu bräuchten wir diesen ganzen Scheiß nicht!!!
Leider gibt es sehr viele die nicht so denken und sich mit abwertenden Äusserungen wie "Wohlstands-Spießbürger Sozialneidgefasel" dieser gesamten Thematik immer wieder mit folgenden Äusserungen ganz oder zum Teil entziehen ...
- Brauch ICH nicht
- MEINE Freiheit
- Was für ein Schwachsinn
- Bringt doch eh alles nichts

Als Ansatz ist immer noch das gemeinsame Rede zu betrachten, hieraus müssen Grundsätze entstehen, diese werden dann in Schulungsinhalte umgesetzt. ...
Damit alle diese Grundsätze "lernen" oder zumindest einmal gehört haben, braucht es eine Verpflichtung zu einem Lehrgangsbesuch. ...
und so weiter ...

Aber was soll´s ... du wirst sicher wissen was du machst und dich entsprechend Verhalten und ich finde es derweilen Schade das so eine Diskussion nicht auf entsprechendem Niveau geführt werden kann...

Drum immer schön sicher auf dem Wasser und ich bin raus aus diesem Thema
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:07   #17
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was soll die umfrage bringen?

willst sie einreichen und nen gesetzestext erlassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:05   #18
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von evil buxs Beitrag anzeigen
was soll die umfrage bringen?

willst sie einreichen und nen gesetzestext erlassen?
Keine Ahnung, ich finde es ist im Moment doch perfekt geregelt

Wer sich am Spot daneben verhält, wird meist von anderen Surfern oder Kitern (oder den pösen pösen locals )darauf hingewiesen, geächtet oder verbessert.


Die Vorfahrtsregeln sind perfekt, einfach und brauchen keine Erweiterung.


Oase wird irgendwie immer mehr zur Sammelstelle für Beschwerden übers Kitesurfen statt dem Ort, an dem sich Gleichgesinnte Treffen und einfach mal über die letzte geile Session / das neueste Material quatschen
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:43   #19
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

wenn alle stricke reissen und es keinen mehr interessiert werden einfach gesetze angeschafft, glückwunsch! ein weiterer punkt dafür dass ich einfach recht habe!
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=84227
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:53   #20
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

wieso wollt ihr den anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben? Oder sie gar erziehen?

Verhaltet euch doch einfach so wie ihr es von den anderen erwartet und rechnet mit deren Dummheit.

Wer will denn solche Regeln überprüfen? Die lokals vor Ort regeln das heutzutage auch schon einigermassen und einige kiteclubs (reschensee/achensee/chiemsee) regeln das mit Ihren eigenen Regeln lokal vor Ort..
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 17:05   #21
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Mit nem gewissen Spirit sollte es kein Problem sein.

Aber wo findet man den noch?
Das meißte sind doch bereits alles obercoole Individualisten mit hang zum Proletentum und an einer Gemeinschaft gar nicht mehr interessiert.
Und die die sich offensichtlich am wenigsten Gedanken machen werden auch noch gefeiert, siehe lenten.

Also so what?
Das geht noch so lange gut, bis es jemandem mit Entscheidungsbefugnissen auf den Sack geht.

Die bestehenden Regeln sind völlig ausreichend, man muss sie nur kennen und sich auch dran halten.
Ob sie jetzt immer durchführbar sind ist eine andere Sache, wenn ich da an zwei Leinenlängen freihalten denke.

Meiner Meinung nach ist die Diskusion um die Spots völlig absurd.
Was soll sowas? Das ist Sippenhaft.

Alle sollen bestraft werden, nur weil sich einige wenige nicht an die Regeln halten????
Die Kiter als Gemeinschaft sollen selber auf ihren Spot aufpassen!!
Das geht aber ohne die geeigneten Befugnisse nicht.
Das ist doch der Grund, warum sich keiner zuständig fühlt und jeder macht was er will.

Sollen sie doch jeden der z.b. durchs Naturschutzgebiet ballert oder besonders rücksichtslos auffällt den Kite entziehen
und an Ort und Stelle für gute Zwecke versteigern.

Die Diskusion muss unbedingt weg von "EINER FÜR ALLE SONST IST DER SPOT ZU"

---immer dieses Tobowabu---


Geändert von Tobowabu (30.11.2009 um 17:43 Uhr)
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 17:56   #22
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Gibt genug Regeln in Deutschland.......
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:02   #23
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mir als Anfänger grade mal die Regeln ausm Kurs merken und sobald ich aufm Wasser bin wird gefahren wie es gut passt und ich kein störe... mehr Regel ? Was wären denn noch wirklich wichtige Regeln die fehlen ?
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:07   #24
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Surfen regelt sich grundsätzlich selbst.
So siehts aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:45   #25
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Surfen regelt sich grundsätzlich selbst.
Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
So siehts aus.
Kiten ist aber Kiten und Surfen ist Surfen.
Zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts mehr zu tun.

Bis auf die wenigen Surfer, die das Kiten angefangen haben und in
homöopathieschen Dosen eine Philosphie verbreiten, welche längst nicht bei
jedem ankommt. Geschweige denn überhaupt verstanden werden kann.
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:28   #26
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Daumen runter

ich finde es total doof wenn man kitesurfen ab 18 macht ich denk ma wenn man ein kitekurs macht der nur ein paar stunden dauer und auch so preiswert ist das man da auch hingeht reicht es
helm und weste muss jeder selber entscheiden da kommt es ja auch auf das Revier an
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:35   #27
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
wieso wollt ihr den anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben? Oder sie gar erziehen?

Verhaltet euch doch einfach so wie ihr es von den anderen erwartet und rechnet mit deren Dummheit.
Ich glaube, das sind die beiden besten Sätze die ich in den letzten Tagen hier gelesen habe
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:06   #28
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Nun mal eine ganz ehrliche Frage an die "Nein"-Drücker, ist euch euer persönliches Ego / Freiheitsgeist so wichtig, dass ihr riskieren möchtet Kiten früher oder später garnicht mehr oder extrem eingeschränkt ausüben zu können?????!!!!!
dann schleich ich mich freiwillig von diesen orten weit weit weg und am besten gleich vom ganzen polizeistaat

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Manchmal etwas von seiner Freihheit geben, kann auch bedeuten diese im Großen zu Erhalten
scheisse an was erinnert mich das


neinneineeeineininneennneiiienein
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:26   #29
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

is ja genauso wie "arbeit macht frei"
herrgott schiebts euch eure vorschriften gefälligst in den arsch und zwar ganz tief!
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 01:47   #30
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Daumen runter

Zitat:
Zitat von C-Hörnschn Beitrag anzeigen
is ja genauso wie "arbeit macht frei"
herrgott schiebts euch eure vorschriften gefälligst in den arsch und zwar ganz tief!
das steckt schon zu viel von "solchen" Sprüchen drin


Rainer
der auch nicht für ALLES Vorschriften braucht
aber auch die "sinnvollen" versteht
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 06:39   #31
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @jokerman / C-Hörnsche

Applaus Applaus

Zitate:
<<<"dann schleich ich mich freiwillig von diesen orten weit weit weg und am besten gleich vom ganzen polizeistaat"

"scheisse an was erinnert mich das"

"is ja genauso wie "arbeit macht frei"
herrgott schiebts euch eure vorschriften gefälligst in den arsch und zwar ganz tief!">>>

Genau wegen diesem hohen Niveau der Äusserungen macht es immer wieder Spaß sich über solche Dinge im Forum zu unterhalten

Der lebende Beweiß, dass unter uns Kitern mehr als nur einer ist, der nicht unbedingt produktiv an einem runden Tisch sitzen kann und solche Probleme sinnvoll und sachlich zu diskutieren bereit ist.

Und wer dann noch Äusserungen aus einer sehr dunklen Zeit der deutschen Geschichte heranzieht um Leute oder Aussagen zu denunzieren ...

Alles in allem "Applaus"

So werden wir alle Probleme des Einzelnen lösen aber nicht die von uns allen!!!

Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 08:50   #32
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Der lebende Beweiß, dass unter uns Kitern mehr als nur einer ist, der nicht unbedingt produktiv an einem runden Tisch sitzen kann und solche Probleme sinnvoll und sachlich zu diskutieren bereit ist.
pah, dann setz dich an deinen runden tisch und diskutier über ein nummernschild am kite, einen kiteführerschein, öffnungzeiten eines spots oder sonstwelchen regeln die man sich einfallen lassen könnte. zeigt mir ganz eindeutig dass der sport schon viel verwässerter ist als ich eigentlich befürchtet hatte.
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:39   #33
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Wooowwww

Wieso immer so angriffslustig. Man .. ist es nicht möglich unterschiedlicher Meinung zu sein und trotzdem sich miteinander auf vernünftiger TONLAGE auszutauschen??
Muss man immer SEINE eigene Meinung bestätigt wissen???

Man man man...

Regeln hin oder her. Keiner will sie unbedingt haben weil sie reglementieren, einem in diesem Freiheitssport die sogenannte Freiheit nehmen.

Dennoch muss bei so vielen schwerwiegenden Unfällen die Frage erlaubt sein ob andere, neuere oder mehr Regeln dies verhindern.

(Provokativ)
Vielleicht muss auch einfach so viel passieren damit man diesen Sport ernster nimmt.
So lax und unbedarft geht kein Fallschirmspringer an den Start!!!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:48   #34
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

(provokativ )
ich würde mir schon wünschen dass man ein nummernschild passend zum kfz was am parkplatz steht auf dem kite hat. dann wüsste ich wenigstens wem ich die luft aus den reifen lassen müsste....
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:51   #35
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen

Dennoch muss bei so vielen schwerwiegenden Unfällen die Frage erlaubt sein ob andere, neuere oder mehr Regeln dies verhindern.
Unwahrscheinlich. Bei welchem Unfall waren denn fehlende Regeln das Problem?
Auch wenn es keine (gesetzlich) festgeschriebenen Regeln sind, dann gibt es doch so einige Dinge, die jeder Kiter weiß. Die meisten halten sich ja auch daran, auch wenn man für das übertreten keine Strafe zahlen muss.
Und von den anderen haben einige halt die Höchststrafe bekommen.


Auch im gut geregelten Straßenverkehr gibt es genug Leute, die meinen dass die Regeln für sie nicht gelten. Und trotz aller Regelungen kracht es häufig!
Regeln führen auch gerne mal dazu, dass Menschen ihren Verstand ausschalten. Es hat ja schon jemand für sie gedacht und hübsche Schilder aufgestellt. Und weil es für alles eine Regel gibt, hat auch immer irgendjemand recht. Egal, was der gesunde Menschenverstand dazu sagt.
Darum haben doch einige Städte Regelungem im Straßenverkehr zurückgenommen. Und es funktioniert! Ebenweil es wieder mehr auf den Verstand und das Miteinander ankommt.

Und welche Regeln sollen den vermeiden, dass jemand bei anrollender schwarzer Wand nicht vom Wasser kommt?
Dass Leute meinen, bei böigem Starkwind sei ein 12er genau das Richtige?
Im Winter bei ablandigem Wind rausgehen?
Allein neben Felsen starten?

Es ist ja nicht Unwissen, was die Leute dazu bringt, so zu handeln. Also hilft da auch keine bessere Schulung, kein Kiteführerschein.

Wir sollten uns auch bewusst machen (auch wenn es gerade im Moment nicht danach aussieht), dass es nicht haufenweise Kiter erwischt. Das sind- wenn auch tragische- Einzelfälle. Tatsächlich sieht man viel Unsinn am Strand, wo nichts passiert.
Wenn es "nur" um die Folgen für den Einzelnen geht, da setze ich auf Eigenverantwortung.
Wenn es um Folgen für die Spots geht: Da sollten wir alle einfach mehr Courage zeigen! Nicht im Forum rumnölen, dass jemand im Naturschutzgebier rumgefahren ist, sondern sich den vor Ort greifen.
Nicht sich online drüber aufregen, dass einer da parkt, wo er nichts zu suchen hat, sondern abschleppen lassen.
Nicht hier meckern über Leute, die nicht wissen was sie tun sondern vor Ort aufklären und im schlimmsten Fall (vor allem wenn Gefahr für andere besteht) die Luft aus dem Kite lassen.
Wir brauchen nicht mehr und neue Regeln. Wir müssen uns nur an die bestehenden halten und vielleicht manchmal andere dabei unterstützen, das auch zu tun.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:29   #36
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht versuchen die Ergebnisse erst nach Beantwortung der Fragen sichtbar zu machen. Oder jedenfalls hinter einem Link, so beeinflusst das Ergebnis ja die Abstimmung. Ansonsten Danke dafür....
Guter Einwand, danke dafür. Habe ich abgeändert.


Das Diagramm in Posting #1 zeigt immer den aktuellen Stand, so
das ihr zum Abfragen nicht mehr auf meinen Server zugreifen müßt.


Wer Lust hat, darf sich auch gerne an meinem Fragebogen versuchen:
http://www.waiting4wind.de/w4wquest/index.php
Ist noch in der Beta-Phase und braucht Feedback


@C-Hörnschn
Es wäre nett, wenn du deine Fäkalsprache draußen lassen könntest.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:30   #37
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
@C-Hörnschn
Es wäre nett, wenn du deine Fäkalsprache draußen lassen könntest.
holy shit, kiten ist echt von transen überrand. man wird angemault weil man gay sagt, wird angezeigt weil man ne tüte raucht und man wird verpfiffen weil ne karre keinen tüv mehr hat. regeln müssen her gell
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:54   #38
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ehrlich: ICH halt von Regulierung, Kennzeichnungspflicht und sonstigem Scheiss garnix. Von Spot-Regelungen zur Vermeidung von Schliessungen mal abgesehen, die sind wohl ein nötiges Übel.

Aber ansonsten mag der geneigte Beamte sich doch bitte wieder an seinen Schreibtisch begeben und dem Kitesport fern bleiben.

Ich glaub die ganzen Regelungsbefürworter waren nie Skateboarder, Snowboarder, (Wind)Surfer und haben auch sonst wenig von freiem Funsport begriffen.

Versteht mich nicht falsch, aber bei doch einigen der Kiter dort draussen frag ich mich ob sie den richtigen Sport gewählt haben.

Wenn Ihr unbedingt was regeln wollt, geht bitte in den Staatsdienst, da sind solche Fähigkeiten sicher gefragt.

Von zwingend ergangenen Regelungen zur Abwendung von Spotschliessungen abgesehen, will ich kiten wann, wo und wie ich will.

Wer sein Board TÜV-geprüft haben will und ein Kennzeichen aufm Schirm kann das gerne machen, aber ohne mich. Ich entscheid auch weiterhin selber ob ich Helm und Prallschutzweste anlegen will. Und hoffe dass der Regulierungswahn und Kite-Steuer und all so'n Schwachsinn dem Sport fern bleibt. Ein jeder ist für sich EIGENVERANTWORTLICH - und wer sich da in Gefahr bringen mag: bitteschön. Vielleicht muss man einfach öfter drauf verweisen, dass auch keine Skipiste wegen Unfällen geschlossen wird. (siehe auch "eigenverantwortliche Selbstgefährdung")
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:59   #39
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

jepp, Kitekurs und ne Versicherung sind selbstverständlich. den Rest braucht kein Mensch


Die Eltern vom Troll beschmeißen bestimmt den Klapperstorch mit Steinen an seinem Geburstag
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:16   #40
navegante
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Guter Einwand, danke dafür. Habe ich abgeändert.


Das Diagramm in Posting #1 zeigt immer den aktuellen Stand...

Wo ist denn da jetzt bitte der Unterschied? Im Gegenteil, dadurch wird Deine Umfrage doch noch mehr beeinflusst weil das Zwischenergebnis schön anschaulich als Balkendiagramm dargestellt wird.

Wer will kann übrigens so oft abstimmen wie er möchte - sehr repräsentativ!!!

Naja, wenigstens macht das absehbare Ergebnis ja Mut.
navegante ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zum Thema Kitesurfen, bitte ausfüllen, danke! frager Kitesurfen 9 05.01.2007 23:46
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Reisen und Spots 0 12.09.2006 01:16
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Kitesurfen 0 12.09.2006 01:16
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.