oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 12:14   #41
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

ok es läuft also auf die eigeninteressengetriebe Spende bei der dGzRS hinaus, auch gut.

Wie wärs denn dann mit der Verknüpfung mit der Bitte um bessere Ausrichtung der Rettungsmittel auf die Anforderungen zur Rettung von Freizeitsportlern?

Es gab mal die Kritik (muss um 2000 rum in der surf gestanden haben) das die deutschen Rettungsdienste lieber in große Seenotrettungskreuzer als in flexible schnell einzusetzende Schlauchboote sie in den Niederlanden üblich sind zu investieren. Dadurch gab es Lücken in der Rettungskette zwischen DLRG, die für Badende zuständig sind und der dGzRS. Ist das noch aktuell, weiss da jemand was? Bei allem Lob für die Leistung der Retter muss konstruktive Kritik an der Organisation ja möglich sein. Was uns allen übrigens mehr helfen könnte als ein kleiner Absatz in der Wattenmeerzeitung mit dem Titel "Surfer spenden an die, die sie immer aus der Miesere ziehen müssen".

genug getrollt, ich versuche nur konstruktiv zu sein. Wenn ihr die Spende so macht wie ihr es jetzt plant, ist es auch positiv.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 12:26   #42
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Also hier in Neustadt fahren ein großer Kreuzer und drei kleine Boote rum. Damit sollte den Bedürfnissen der Wassersportler eigentlich genüge getan sein.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 12:44   #43
ChristianHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 39
Standard

Finde die Idee auch sehr gut. Ich wäre für das Sammeln auf einem separaten Konto und dem anschließenden Überreichen gebündelt im Namen der Kiter.
Schließlich kann man bis zu 100€ Spenden im Jahr auch ohne Nachweis i.d.R. absetzen.
Hier reinschreiben wer wieviel gespendet hat, können ja die machen, die das wollen. Der Rest spendet anonym und feddich.

Gruß
Christian
ChristianHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 17:32   #44
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHH Beitrag anzeigen
Finde die Idee auch sehr gut. Ich wäre für das Sammeln auf einem separaten Konto und dem anschließenden Überreichen gebündelt im Namen der Kiter.
Schließlich kann man bis zu 100€ Spenden im Jahr auch ohne Nachweis i.d.R. absetzen.
Hier reinschreiben wer wieviel gespendet hat, können ja die machen, die das wollen. Der Rest spendet anonym und feddich.

Gruß
Christian
@Christian: sehe ich genauso und ehrlich: über Absetzbarkeit bei der Steuer und Anzeige, wer wieviel gespendet hat, habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich deshalb, weil´s mir persönlich völlig unwichtig ist. Aber die Idee mit dem Reinschreiben find ich für die, die´s gern möchten, gut.

Ich find das klasse, das ihr dem Gedanken so positiv gegenübersteht, deshalb werd ich jetzt mal Stufe II zünden und das Ganze in die Wege leiten


Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:14   #45
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Seenotrettungsmittel

Hallo Liebe Mitkiter

unter www.seenotretter.de könnt ihr einen Überblick bekommen, was und vorallem wie gespendet werden kann.

Es muß kein "Scheck" sein der in irgendeiner Form unpersönlich und ohne "sinnvolle" Verwendungsbindung übergeben wird...

Die Gesellschaft bietet die Möglichkeit der "bezogenen" Spende, bedeutet, ihr habt einen Betrag zusammen und spendet ihn zBsp. für eine Rettungsweste oder ein Echolot oder oder oder ... im Normalfall werden die Gerätschaften dann mit einem Namen der spendenden Einrichtung / Person versehen...

Einfach mal durchklicken und staunen

@mattoflat
Die Gesellschaft passt ihre Rettungsmittel / Fahrzeuge den örtlichen Gegebenheiten an, ein Rettungskreuzer von 46m Länge wird nicht auf der Schlei eingesetzt bzw im Boddengewässer. Hier kommen dann kleine Einheiten, zum Teil auch auf Trailer / Unimog zum Einsatz.

Selbst RIB´s (deine erwähnten Schlauchboote) finden mittlerweile, dort wo sie sinnvoll sind, Anwendung.
Es ist sicher immer schwer eine 100%ige Lösung für alle Rettungssituationen zu finden, doch geht die Gesellschaft hier in fast allen Bereichen den Weg der besten Lösungsoptimierung.

Betreffend Freizeitsportler (Kiter/Surfer/etc) die meisten der "kleinen" Rettungseinheiten sind von Haus aus mit Bergepforten / Öffnungen versehen, diese ermöglichen das Abbergen von Personen direkt aus / auf Wasserniveau.

Als Denkanstoß hierzu, bei RIB´s ist diese Abbergemethode nicht umsetzbar. Es müssen immer die Schlauchwülste als Hindernis überwunden werden.


Viel Erfolg bei der Spendenaktion und Kritik ist immer gut
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:36   #46
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard Seenotrettungsmittel

Hallo Deichheld,

hab eben mal auf eure Seite geklickt. Unter "Retter ausrüsten"sieht`s ja fast aus, wie auf einem Wunschzettel für Weihnachten .
Nein, im Ernst: ich finde die Möglichkeit gut , das Geld in Ausrüstung zu investieren. So kann sich jeder Spender ein Bild machen, wie sein Geld eingesetzt wird.

Vielen Dank für diesen Link
Vorbereitung auf die Aktion ist in Arbeit!

Halte Euch a.d. Laufenden
Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:24   #47
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Vierleiner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diesen Link
Vorbereitung auf die Aktion ist in Arbeit!
hat vielleicht jemand bei paypal nen account, wo wir alle was drauftun können? vielleicht von nem surfshop, damit man weiss wo man vorbei muss, wenn derjenige sich absetzen will oder fällt jemandem was anderes ein?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:52   #48
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Vierleiner Beitrag anzeigen
Oase-Kiteforum spendet 34,95€ für die DGzRS
das kannst du eh nicht schreiben. das könnte nur joe (der admin und eigentümer).
rein rechtlich sei es mal erwähnt, bevor ihr euch in die nesseln setzt!


du kannst schreiben: kiter der "community oase" (da bin ich mir nicht mal ganz sicher)
oder kiter aus ganz deutschland oder what ever dementsprechend
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:53   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hat vielleicht jemand bei paypal nen account, wo wir alle was drauftun können? vielleicht von nem surfshop, damit man weiss wo man vorbei muss, wenn derjenige sich absetzen will oder fällt jemandem was anderes ein?
ja mann! ich habe paypal, gib her die kohle
ihr könnt mich dann in marokko (be)suchen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 00:03   #50
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hat vielleicht jemand bei paypal nen account, wo wir alle was drauftun können? vielleicht von nem surfshop, damit man weiss wo man vorbei muss, wenn derjenige sich absetzen will oder fällt jemandem was anderes ein?
Paypal ist nicht so toll, die kassieren für jede empfangene Zahlung und haben doch schon ne vergoldete Nase...

Idee an sich ist aber supi...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:58   #51
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Ich finde die Idee sehr gut und wäre auch dabei.
Auch den Aspekt der öffentlichkeitswirksamen Übergabe unterstütze ich. Das aber nur, wenn auch ein nennenswerter Betrag zusammen gekommen sein sollte. Bei 103,65 € wäre das albern.
Zur Frage des Zeitpunkts:
Ich finde es generell gut, hier intern eine Deadline zu setzen. Da bietet sich das Jahresende an. Und die Übergabe würde dann auch nicht (zwangsläufig) im allgemeinen Weihnachts-Spendenmarathon untergehen. Denn die Übergabe könnte man ja später terminieren, z.B. gegen Mitte/Ende Januar.

Falls eine zweckgebundene Spende angestrebt wird, sollten meiner Meinung nach die zwei oder drei Organisatoren den Zweck bestimmen. Wenn man das erst zur Abstimmung wieder hier reinstellt, dann dauert es doch ewig, bis ein Ergebnis erzielt wird. Zumindest aber sollte die dann eine Vorauswahl von meinetwegen höchstens drei Gegenständen treffen.
Die Auswahl sollte sich dann aber nicht unbedingt danach richten, was man glaubt als Kitesurfer am ehesten mal "brauchen" zu können. Sondern vielmehr nach Beratung durch die DGzRS, was derzeit am dringendsten ist.
Das sieht mMn sonst wirklich zu sehr nach Selbstzweck aus...

Gruß
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:31   #52
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Hi Chris,
Deine Ansicht zur Auswahl der Gegenstände bei einer zweckgebundenen Spende unterstütze ich. Ich glaube, das die Jungs von der DGzRS schon ganz genau wissen, was am Notwendigsten ist.
Das könnte ich mit dem Admin (wenn er denn bei dieser Aktion dabei wär) und einem Beteiligten der DGzRS dann besprechen und es wird hier veröffentlicht.

Und natürlich macht es nur Sinn das Ganze an die Presse zu geben, wenn wir hier auch zeigen, das wir was bewegen.

Bin grad dabei, eine Lösung für ein Gemeinschaftskonto zu finden. Die Idee von phen über paypal würde im Prinzip funktionieren, würde aber, wie Rhodos schon erwähnte zu teuer werden, da paypal für eingehende Zahlungen eine Gebühr verlangt.........mal sehen, bin auf jeden Fall dran.

Da hier ein so positives Feedback kam, muß es denn nun auch bald mal losgehen, sonst verliert sich die Idee wieder im Nirgendwo.

Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:58   #53
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Noch eine Anmerkung zum Thema Konto:

ICH persönlich hätte nichts gegen ein ganz normales, kostenloses, Girokonto bei einer x-beliebigen Bank (natürlich keine auf den Caymans ) einzuwenden. Mein Vertrauen in die Menschen ist noch groß genug, dass ich nicht glaube jemand geht mit dem Geld stiften. Zumal sich viele hier persönlich kennen und darüber wie auch über das Forum eine Art soziale Kontrolle besteht. Wer damit Unfug anstellt, wäre bei allen so was von unten durch...
Zudem würde natürlich auch eine Anzeige ins Haus stehen mit all den damit zusammenhängenden Unannehmlichkeiten etc.
Evtl. kann man ja ein Konto einrichten, bei dem nur zwei gemeinsam auftretende/unterschreibende über das Geld verfügen können. Nach solchen und anderen Möglichkeiten des "Schutzes" kann man sicher mal in einer Bank seines Vertrauens fragen...
Aber wie gesagt: für mich wäre auch ein ganz "normales" Konto kein Problem. Schließlich spende ich nicht so viel, dass durch einen "Verlust" meine Zukunft in Gefahr wäre.

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:37   #54
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

sehe ich genauso. Also her mit der Kontonr. und dann kanns los gehen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 14:13   #55
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

sehe ich genauso. Also her mit der Kontonr. und dann kanns los gehen.

Schöne Grüße Jürgen
Ich war gestern bei der Bank meines Vertrauens und hab dort ein sog. Spendenkonto eingerichtet. Damit dies aktiviert werden kann, möchte ich jedoch meine (Initiator) und Joe`s (Admin) Unterschrift auf dem Vertrag haben.
Dieses Konto ist bis Ende Februar für Einzahlungen/Überweisungen freigeschaltet. Nach Schliessung des Kontos wird der bis dahin eingegangene Betrag automatisch auf ein Konto der DGzRS überwiesen.
Weg mit der Kohle gen Südsee is nich

Sehr sichere Sache, wie ich meine.
Einziges Manko: Die Bank kann keine Spendenbescheinigungen ausstellen (zu viel bürokratischer Aufwand).
Die seeehhhhr nette Dame bei der Bank meinte aber, das für Spenden bis 100€ der Überweisungsbeleg für den Fiskus reichen würde.

Also, lange Rede kein Sinn:
Sobald der Vertrag unterschrieben ist, geht´s los (denke spät. übern. Woche)!
Kontoverbindung wird dann von mir hier veröffentlicht, genauso wie der wöchentliche Kontostand.

Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:26   #56
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Den Beitrag bitte dann bis Ende der Aktion immer schön oben lassen !!!
geile Aktion...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 00:27   #57
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
Den Beitrag bitte dann bis Ende der Aktion immer schön oben lassen !!!
geile Aktion...
@Rhodos
das kann nur der Admin. Hoffen wir mal, wär natürlich genial.

Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:36   #58
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Sehr gut,

Dann kann ich mich auch mal ohne schlechtes Gewissen retten lassen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 22:38   #59
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

@Jürgen
genau....und wenn Du nach der Rettung Deinen Überweisungsbeleg vorzeigst, dann bekommst Du vielleicht noch ne kostenlose Führung durch das Rettungsboot

Also, immer schön den Beleg ins Trapez klemmen.......man weiß ja nie

Grüße zurück
Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 07:50   #60
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Standard Wir sind regelmäßig mit einer DGzRS Spende dabei!

Halloochen allerseits,

wir schätzen die Einsätze der DGzRS hier bei uns auf dem Fischland Darß Zingst. Die Truppe aus Zingst (Fischer Tornow und Crew) ist super. Egal ob fliegen gelassener Kite oder abgetriebenes Rigg oder gekenterter Katamaran, sie sind sofort vor Ort und fahren raus.

Es sollte aber jeder Wissen das der Einsatz der DGzRS nur bei unmittelbarer Gefahr oder Not von Menschenleben gerechtfertigt ist!!!!!!

Leider sind die Einsätze sehr teuer und werden nur aus Spendenmitteln bezahlt. Oft sind Kiter oder Surfer nach dem Einsatz verschwunden ohne sich erkenntlich zu zeigen.

Also: wenn Euch der Einsatz viel Wert ist,

SPENDET

an die DGzRS! Es reicht eine kleine Spende. Wir sind FAST nach jedem Einsatz mit einer Spende dabei, auch wenn die Einsätze, bei uns am Sportstrand vor Zingst, noch nie von uns oder unseren Schülern ausgelöst wurden.

Wird Euer Kite, die Surfausrüstung oder der Kat gerettet, solltet Ihr tiefer in die Tasche greifen, leider nicht selbstverständlich Bei nem Kite oder Windsurfwert von 1000,-€ sind ein Hunderter selbstverständlich

ALOHA & BIG MAHALO
aus Paia, Maui Hawaii von Maikel, Marco, Nilse und Daniel der Crew vom Kite-Club aus Zingst
Maikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:51   #61
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

@Maikel,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich selbst hab im Kieler Raum auch bereits zwei Einsätze der Rettungscrew aus Kiel beobachten können.
Im ersten Moment denkst Du: watt datt wohl kostet ?
Wenn die Crew dann aber einen aus dem Wasser zieht, den Du auch noch kennst und sei es nur vom Spot, dann wird einem bewusst......sch...auf die Kohle, hauptsache der Typ ist wohlauf!

Viel Spaß auf Maui
und Grüße aus D, unser Neid sei Euch gewiss

Rise up
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 21:48   #62
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard Kurzinfo an alle Spendewilligen

Spendenkonto ist ab Mittwoch klar und dann kann´s losgehen.

Konto ist bis Ende Februar 2010 geöffnet.

Kontonummer und Bankleitzahl werden hier von mir veröffentlicht.

Kontostand wird einmal wöchentlich bekanntgegeben.

Eine Bitte an alle Windsurfer: bitte in den einschlägigen Foren bekanntmachen!

Es wird zum Spendenaufruf einen neuen Thread geben, da dieser nur zur Umfrage diente.

Übrigens: es sei nochmals allen gedankt, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.
So soll ein Forum funtionieren.........bin stolz auf Euch

Also
Rise up
Norbert

Tipp: Spendenlimit, das man sich gesetzt hat auf 4 Monate verteilen....tut nicht so weh
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 14:02   #63
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

...und ab nach oben...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 23:54   #64
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Für alle, die es noch nicht gesehen haben:

Aktion läuft (schaut mal unter:"Spendenaktion zu Gunsten der DGzRS" gleiche Seite)

Rise up high
der Initiator
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 20:59   #65
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

bleib doch eh beim labern, hier mal ein Angebot :

TAUSCHE: kite-boarding Jahrgang ca 2002 - 2009 ziemlich komplett gegen Spendennachweis zu Gunsten der DGzrS

ABHOLUNG in HH !!

bei interesse..pm
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filmvortrag DGzRS / 18.Mai 2009 / Laboe gnipho Kitesurfen 0 29.04.2009 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.