oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2018, 18:41   #1
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard Reisebericht Brasilien, insbes. Villa Aloha Patos

Ich war dieses Jahr in Brasilien unterwegs und gebe einige Tipps, insbesondere zur Pousada Villa Aloha in Patos, aber der Reihe nach:

Flug eine Woche vor Abflug gebucht und daher kleine Probleme mit dem Kitegepäck zur Hauptsaison gehabt. Bei Condor auf keinen Fall auf die Hotline hören und "erst mal buchen, das Gepäck können wir später zubuchen". Lieber fragen, ob mal kurz die Plätze für Übergepäck geprüft werden können und siehe da: "Oh, wir haben dort keine Plätze mehr für Kitegepäck!"

Anyway:

1. Station: Taiba
Schöne Pousada "Lineup", alles neu und wirklich geschmackvoll gemacht. Die sehr netten Gastgeber schaffen ein gutes Klima, so dass eigentlich immer alle Gäste was zusammen gemacht haben.
Der Spot hat mich nicht umgehauen. Die Lagune war bei unserem Besuch relativ klein und die teilweise vorhandenen großen Steine fand ich nicht so toll. Allerdings soll die Lagune in ihrer Größe Schwankungen unterliegen und es könnte sein, dass das auch mal anders ist.

2. Station: Pousada "Villa Aloha" in Patos und der Top-Tipp für diesen Urlaub. Ich gebe in der Regel ungern Tipps wie diesen, allerdings hat der Ort eine wachsende Fangemeinde verdient.

Lage:
Die Straße ist eine Staubstraße, die ca 30 Minuten von der CE-085 befahren werden muss, um die Pousada und den Strand zu erreichen. Ist auch mit Kleinwagen machbar, wenn auch eventuell was langsamer.

Die Lage der Pousada ist hinter einigen Dünen und es geht in 7-10 Minuten über eine Sandfläche zum Strand. Sie ist (bislang) die einzige Pousada vor Ort und daher ist es wunderbar. Allenfalls einige ländliche Geräusche wie schnatternde Gänse oder der eine oder andere Hahn sind zu hören, quasi brasilianisches Landleben pur. Als Großstädter, die im Urlaub nicht immer Trubel brauchen, war es optimal und höchst willkommen. Für Partypeople ist es nichts...

Pousada:
Es gibt vier schöne neue Bungalows, die alles bieten, was man für einen entspannten (Kite-)Urlaub braucht, samt Hängematte und schönem Bad. Die Pousada ist auf Sand gebaut (Urlaubsfeeling yay!), allerdings werden gerade Grünflächen angelegt.
Gastgeber Olivier ist unglaublich bemüht um seine Gäste und bietet für wenige Rails schnelle und bequeme Transfers zu den besten Spots (teilw. Tidenabhängig) mit dem Buggy an (Erlebnis für sich). Das Frühstück ist typisch für die Pousadas in Brasilien: Fruchtsalat, Aufschnitt, Grenola, Ei, Brötchen etc. und wirklich gut. Abendessen kann man in zwei einfachen aber sehr leckeren "Restaurants" einnehmen. Ich schreibe in "", da es keine Karte im eigentlichen Sinne gibt. Nachmittags sagt man Olivier, ob man Fisch oder Fleisch bzw. Huhn möchte und welches Restaurant es sein soll und wird mit Köstlichkeiten überrascht.

Spots:
Der Hauptspot ist mit Abstand das Beste, was mir bisher in Brasilien untergekommen ist. Vom Grundsatz ein banaler Meeresspot mit einer Flussmündig garniert, entwickelt er ab 2-3 Stunde vor und nach Ebbe seine Magie, wobei Ebbe am besten ist. Es handelt sich um verschiedene vorgelagerte Sandbänke, über die der Wind fegt, aber keinerlei Kabbel kommt. Dazu kommt, dass der Spot riesig ist und somit selbst mit ein paar verirrte Downwinder-Guys oder Tagesgästen noch immer leer ist. An drei von vier Tagen war ich alleine dort unterwegs. Olivier shuttelt zur Flussmündung hoch, man kann aber auch den Kite vor der Pousada starten, zum Spot latschen, um dann zur Flussmündung zu kreuzen.
Bin kein Wellenspezi, aber es erschien mir auch für solche interessant, da durch die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Sandbänke sich stets irgendwo perfekte Wellen für die Windrichtung finden ließen.

Bei Flut kann man mit Olivier zu einem anderen Spot etwas weiter Richtung Norden fahren, der quasi das Gleiche in klein bietet, aber eben bei Flut funktioniert. Zudem gibt es einen Süßwassersee hinter den Dünen, den man wegen der Distanz mit Buggy anfahren muss. Dort baut man den Schirm auf einem Weidegrund/Wiese in mitten von Eseln, Kühen und Rindern auf und kitet gemütlich, da schon wieder alleine, umher. Einziger Hacken bei dem Süßwasserspot sind borstige Wasserpflanzen. Keine Stacheln, aber unangenehm, wenn man nach verzogenem Kiteloop durchgezogen wird.

3. Station: Barra Grande
Netter Ort mit lecker Tapioca, würde nächstes Mal aber direkt in Macapa wohnen wollen, da der Spot viel besser ist und man den Sweetspot von Barra Grande besser erreicht als anders herum. Von den drei Tagen sind wir zwei in Macapa gewesen.

4. Station: Jeri
Gute Zeit gehabt, brauch man nicht weiter zu beschreiben, da es mittlerweile so viel gibt. Sind noch mit Buggy nach Tatajuba und zur Grand Lagoon gefahren. Tatajuba ist ein netter Spot mit Restaurants direkt am Strand. Lohnt sich. Grand Lagoon ist auch ganz nett, aber halt ein See...

5. Station: Ilha do Guajiru
Im Vergleich zu vor einigen Jahren deutlich weiter entwickelt, gibt mittlerweile ein richtiges Hotel dort. Kann man auf jeden Fall machen und wir hatten eine super Zeit. Der interessante Teil des bekannten Downwinders von Almofala ist durch Versendungen leider um ca. die Hälfte geschrumpft.

Im Ergebnis 19/21 Tagen mit 9ner und 7ner unterwegs gewesen. Die zwei anderen Tage hatte ich kein Bock . Windausbeute daher perfekt!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 12:32   #2
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard Guter Bericht!

Danke dafür! Hört sich sehr gut an. Bist du Fortaleza angeflogen und dann mit eigenem Mietwagen gefahren?
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:13   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Servus Ohropax

Danke für deinen Bericht!
Seit wann gibt es die Pousada "Villa Aloha"?
Wir waren 2016 in Moitas in der Pousada Lacula und sind von dort zu dem von dir genannten Süßwassersee gefahren. Bei der Fahrt retour haben wir in einem der zwei Restaurants gegessen.
Wobei ich mir einbilde es gab damals nur ein einziges - ich kann mich aber auch täuschen. Eine Pousada gab es jedenfalls zu dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht.
Kannst du mir bitte sagen, wie tief der Hauptspot bei Ebbe ist - ist es safe zum Springen? Habe keine gute Erfahrung mit nur knöcheltiefen Flachwasserspots gemacht

Olivier shuttelt zur Flussmündung hoch
Als wir dort waren war es wegen den Fischern nicht erlaubt im Fluß zu kiten (siehe rote Markierung im Bild) - hat sich daran etwas geändert?
Der Fluss verläuft ja perfekt zur Windrichtung und das Wasser ist dort spiegelglatt




Beste Grüße,
Mike
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 00:21   #4
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von sundancer Beitrag anzeigen
Danke dafür! Hört sich sehr gut an. Bist du Fortaleza angeflogen und dann mit eigenem Mietwagen gefahren?
Ja, so war es. Einfach einen Wagen von Hertz genommen, der war Ok. Leider hab ich keinen Duster bekommen, der meiner Meinung nach besser als der Ford Ecosport für Fahrten im Sand geeignet ist.

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Servus Ohropax

Danke für deinen Bericht!
Seit wann gibt es die Pousada "Villa Aloha"?
Wir waren 2016 in Moitas in der Pousada Lacula und sind von dort zu dem von dir genannten Süßwassersee gefahren. Bei der Fahrt retour haben wir in einem der zwei Restaurants gegessen.
Wobei ich mir einbilde es gab damals nur ein einziges - ich kann mich aber auch täuschen. Eine Pousada gab es jedenfalls zu dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht.
Kannst du mir bitte sagen, wie tief der Hauptspot bei Ebbe ist - ist es safe zum Springen? Habe keine gute Erfahrung mit nur knöcheltiefen Flachwasserspots gemacht

Olivier shuttelt zur Flussmündung hoch
Als wir dort waren war es wegen den Fischern nicht erlaubt im Fluß zu kiten (siehe rote Markierung im Bild) - hat sich daran etwas geändert?
Der Fluss verläuft ja perfekt zur Windrichtung und das Wasser ist dort spiegelglatt




Beste Grüße,
Mike
Seit wann es die Pousada gibt, weiß ich nicht, aber da der vierte Bungalow gerade erst fertig wurde, glaub ich, dass der Bau möglicherweise erst Ende 2016 begann.

Siehe auch der passende FB-Account, der ab November 2016 anfängt zu posten: https://www.facebook.com/pousadavillaaloha/

Am Hauptspot war es sehr unterschiedlich, da der so groß ist. Manchmal hüfttief, manchmal zu tief zum Stehen und manchmal nur knöcheltief. Wie das bei Sandbänken aber ratsam ist, hab ich immer erstmal geprüft, ob sich diese nicht verschoben haben und ob die Absprungstellen ausreichend tiefe Landestellen haben, insbesondere bei Ebbe.

"Restaurants" gibt mittlerweile zwei, wobei das zweite noch nicht besonders lange zu bestehen scheint.

Was den Fluss angeht, sind wir nicht soweit reingefahren, um die Fischer zu stören, d.h. kann ich darüber nichts sagen. Allerdings hat man ein paar Fischer gesehen, die (selten) mit ihren Netzen dort unterwegs waren. Was die Windrichtung im oberen Teil des Flusses angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass der Wind dort zu stark von den Dünen und dem Dorf Moitas abgelenkt und verwirbelt wird. Jedenfalls hab ich da nie jemand kiten sehen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 08:34   #5
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Ja, so war es. Einfach einen Wagen von Hertz genommen, der war Ok. Leider hab ich keinen Duster bekommen, der meiner Meinung nach besser als der Ford Ecosport für Fahrten im Sand geeignet ist.
Am Besten vorher online reservieren - klappt dann immer
https://www.localizahertz.com/brasil/en-us

Zitat:
Am Hauptspot war es sehr unterschiedlich, da der so groß ist.
Ist klar - aber selbst bei low tide ging es dort zum Kiten?
Dann müssen wir bei Super-Low-Tide dort gewesen sein, da der gesamte Bereich trocken war

Zitat:
Was den Fluss angeht, sind wir nicht soweit reingefahren
Meine rote Markierung war ziemlich übertrieben - ich meine den Abschnitt im Fluß direkt beim Meer noch vor dem Knick
miker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht VIM Reise Brasilien Cumbuco & Tagebuch HeiterKiterMarcoPE Südamerika 7 21.10.2015 14:42
Neuseeland N und S als Alternative zu Brasilien (Reisebericht komplett 2 Mon mit Fotos) Forrest Reisen und Spots 0 31.12.2009 05:21
Reisebericht Brasilien - Prea endlich ist er fertig (aus Oktober 2008) kiteboarder Reisen und Spots 0 08.07.2009 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.