oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 09:49   #1
Lizzard99
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 9
Standard Sri Lanka - Februar 2016 - Infos?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem neuen Urlaubsziel für Februar, mein Freund Kiter, ich ( immer noch ) begeisteter Zuschauer deshalb sollten außer dem Kiten auch noch ein paar weitere Highlights vorhanden sein.
Geplant sind 2 Wochen Kalpitiya . Wie sieht es mit Ausflügen / Touren von dort aus? Freue mich über Infos
Lizzard99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 19:41   #2
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Sri lanka

Hallo,
Wir waren letztes Jahr in den Weihnachtsferien dort und wohnten bei Apul de Silvia, Kitesurf Sri Lanka, glaube ich.
Sehr nett, gutes Essen, absolut freundliche Crew, Wind war ok, Wetter anfangs nur Regen-mit Wind, dann Sonne mit wenig Wind.
Apul spricht perfekt Deutsch und ist absolut hilfsbereit, kennt sich gut aus und gibt euch nützliche Tipps.
Die Lagune ist riesig und durch den schlammigen Untergrund braun. Du kannst dich einfahren und dann aufs Meer wechseln, ungefähr 20m zu laufen. Das Meer war super mit leichten Wellen und schräg auflandigen Wind, keinrescue, auch nicht nötig.
Die Umgebung ist ganz nett, das Leben dort ist wie es bei den Fischern schon immer war, war daher sehr interessant.
Naturreservate, kleine Orte in der Nähe, aber alles braucht seine Zeit. Kalpitiya selbst ist ganz nett, aber nicht berauschend. Der Wind kommt vormittags und bleibt bis fünf. Konstant
Weitere Touren kannst du über Apul organisieren oder selbst. Im Süden wenig Wind, dafür Wellenreitreviere.
Viel Spaß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 14:26   #3
Lizzard99
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 9
Standard

danke für die Infos, werde gleich mal googeln
Lizzard99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 15:58   #4
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Kleine Anmerkungen:
Die von Upul geleitete Unterkunft ist das "De Silva Windresort" (nicht Kitesurfing Lanka oder ähnlich klingende).
Ein wirklich sehr netter Kerl, wie auch das ganze Personal. Nichts daran auszusetzen.
Zumindest Ende September war es dort eine lockere Mischung aus Kitern und Windsurfern.
Ueber den Spot kann man geteilter Meinung sein. Vielleicht ist der Wind aus der anderen Richtung im Februar besser als im September ('besser' im Sinne von weniger boeig, schwaecher wird er auf jeden Fall).

Kalpitiya hat mMn sonst aber nicht viel zu bieten, Sri Lanka insgesamt hingegen schon. Dann sollte man flexibel sein und sich Zeit fuer ggf. mehrtaegige Ausfluege in andere Teile nehmen. Die Entfernungen und Transferzeiten sind schon nicht zu unterschaetzen.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 23:11   #5
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo,
Ich war letztes jahr auch im Februar da. Bei Kitesurfing Lanka hies das glaub ich. Hat uns da sehr gut gefallen. Super leute und gute Stimmung. Ansonste ist die Lagune eigentlich ganz ok, schönes Falchwasser, aber halt braun und hatten zeitenweise sehr viele Quallen drin. Die sind aber total harmlos. Wind war eher mittelmässig wie heili beschrieben hat, das wetter dafür sehr gut. Das meer neben der Lagune sehr schön zum Kiten.
Mir gefiel die Atmosphäre dort. Am abend siehst du die Fischer ihre Boote aufs offene Meer hinausziehen und dann verschwinden sie irgendwo im Sonnenuntergang. Die Einheimischen sind sehr freundlich und eigentlich auch immer sehr aufgestellte Leute.
Zu sehen gibt es in Sri Lanka sehr viele tolle sachen. Das meiste ist jedoch von Kalpitiya nicht schnell erreichbar. Ich würde euch empfehlen einige Tage "Reisen" einzuplanen. Das haben wir leider nicht gemacht und das bereue ich mittlerweile.
Zum Reisen können Taxis gebucht werden welche relativ viel kosten, eine günstige alternative sind die Busse welche ab und zu fahren. Dafür fragt ihr am besten die Einheimischen. Sehenswert sind sicher die Nationalparks. alte Tempelstädte und die Eisebahn soll auch wirklich eine Fahrt wert sein. Das meiste könnt ihr aber bei den Leuten in Kalpityia buchen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht dass dies zwar die gemütlichste Variante aber sicher nicht die Preisgünstigste ist. Für kurze bis mittlere Strecken könnt ihr immer ein TuckTuck nehmen.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 04:14   #6
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard

Hallo Lizzard,

wie schon beschrieben ist der Wind in der Wintersaison nicht so stark wie im Sommer - dafür aber auch bedeutend kostanter

In Kalpitiya selbst gibt es neben dem Kitesurfing nicht all zu viel zu erleben - was man mitnehmen sollte, wenn man einmal da ist, sind die Delphin und Whale-Watching Touren die alltäglich am Morgen von lokalen Fischern organisiert werden.

Die Locals sind allgemein sehr freundlich und noch nicht so vom Toursimus geprägt wie anderswo - das hat seinen ganz eigenen Charme

Wenn ihr weitere Dinge sehen und erleben wollt, dann gibt es dafür in Sri Lanka allemein genügend Möglichkeiten - Wellenreiten im Süden, Whitewater rafting und Trekking, traumhafte Landschaften mit Teeplantagen, buddhistische Tempel, der Adamspeak als höhster Berg und Pilgerstätte uswusw.

Mehr Infos gern in Privatmessage

Viele Grüße aus dem Ruuk Village, Kalpitiya
Daniel
www.ruukvillage.com
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 14:36   #7
Lizzard99
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 9
Standard

Möchte nochmals Danke für eure Tips sagen und von unserem Urlaub berichten:
Flug wurde mit Qatar durchgeführt, 1 Gepäckstück 30kg ( Kiteausrüstung ) 1 Gepäckstück 30kg ( Urlaubskleidung, etc ) , zuerst eine 3-Tagestour zu einigen Highlights von SriLanka ( Kandy, Dambulla, Sigiriya ), dann nach Kalpitiya zum kiten. Wir waren im DE SILVA Windresort, ich fand die Anlage top, auch als "Nicht-Kiter". Die Anlage ist sehr gepflegt, das gesamte Team immer hilfsbereit.Zimmer/Verpflegung fand ich für Preis / Leistung sehr gut, wohl etwas teurer als in anderen Gebieten von SriLanka, aber man darf nicht vergessen das die Gegend um Kalpitiya noch kaum Tourismus aufweist und auch der Bau und Unterhalt einer solchen Anlage Geld kostet. Zu allen Mahlzeiten gab es Kaffee und Wasser inklusive, weitere Getränke konnte man gekühlt den ganzen Tag über zu fairen Preisen an der Bar erhalten.
Wir waren die ersten beiden Februar Wochen in Kalpitiya, Temperaturen um die 30°C, Wasser warm, am morgen war es immer windstill, nach dem Mittagessen, gegen 13.30 Uhr kam Wind auf und es konnte gekitet werden bis ca 17 Uhr ( bis auf einen Tag ). Gestartet wurde auf der anderen Seite der Lagune, mit dem Boot ein paar Minuten, zu Fuß ca. 30min ( Upuls Kitezone ist ziemlich am Anfang der langen Lagune ). D.h. wer nicht gleich nach dem Mittagessen mitfahren wollte konnte auch sein Gepäck ins Boot einladen und später einen Spaziergang machen, oder ich als Nichtkiter lief eine Strecke und eine Strecke fuhr ich mit dem Boot. Einige Kiter sind auch direkt am Resort gestartet / gelandet, aber dort ist sehr wenig Platz und man sollte wohl auch etwas kiten können. Die Lagune sieht trübe aus, ist aber sauber, teils sind scharfe Muscheln im Boden. Denke, Schuhe können nicht schaden. Ein paar Meter über einen Sandhügel gelaufen und man hat das Meer vor sich. Auch hier sah man einige Kiter. Hatte aber auch genügend Platz zum baden ohne den Kitern im Weg zu sein.
Der Strand selbst ist ohne Tourismus, eigentlich gibt es dort nur Kiter, am Wochenende die Einheimischen und die Fischer. Die einzelnen Kiteschulen sind entlang der Lagune verteilt, die Resorts auf der anderen Seite der Lagune. Man kann dort am Strand spazieren gehen, kann aber von den einzelnen Resorts nicht allzu viel erkennen. Somit kann ich hier kein Urteil abgeben. Es konnte zwar nicht den ganzen Tag gekitet werden, aber um dem deutschen Winter zu entkommen war es perfekt.
Lizzard99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North EVo 2016 oder Dice 2016 ? KRT Kitesurfen 19 05.12.2015 18:58
Gesucht: Infos zu Hyeres/Allmanare Pegasus2003 Reisen und Spots 12 01.07.2014 07:28
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Sri Lanka - Kalpitiya - im Februar - Infos? Tipps? pepussen Reisen und Spots 2 08.03.2013 12:01
Kitesurfing Sri Lanka - kalpitiya pndla Reisen und Spots 0 28.06.2012 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.