oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012, 16:10   #41
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wie sollte das funktionieren? Die Steuerleinen ziehen außen, an den Tipps, wenn du da Leine gibts gehen die nach hinten, nicht nach innen.
Ich glaube dieses Verhalten wurde gemeint:



Sorry für die Quali, ist aber aus einem Video rausgeschnitten.
Das was auch bei ca. 4-7kn am Land.

Bei der Matrixx ist das normal.

Und wie schon geschrieben.
Am Wasser kann ich dir leider keine Vergleiche liefern. Ich fahre bis jetzt nur am Land und Schnee. Wasser kommt vieleicht nähstes Jahr.

Edit:
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ordentlich Zug plus Höhe laufen geht mit der Matrixx erst, wenn man sie stellen kann (beim Sinussen ist sie etwas ineffektiv) und dazu muss man Tempo mit dem Brett haben.
Am Wasser könnte ich mit das sogar sehr gut vorstellen. Das die Matrixx erst vernunftig geht, wenn man sie stellen kann.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:17   #42
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Ist ein ziemliches Gekrepele mit der Matrixx bei wenig Wind, man kann bei 11 Knoten rumasten, aber Höhe fahren geht eben erst bei 12 Knoten.
Das sollte aber eher gehen, hast du mal probiert mit einem Loop loszufahren?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:26   #43
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Ich habe gerade dieses Video gefunden.
Laut Angabe fährt er bei 7-8kn.
Kann zwar die Höhe nicht wirklich halten, aber er fährt.
Und ist dabei am sinusen. Also, es geht !

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 17:03   #44
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Ich habe gerade dieses Video gefunden.
Laut Angabe fährt er bei 7-8kn.
Kann zwar die Höhe nicht wirklich halten, aber er fährt.
Und ist dabei am sinusen. Also, es geht !
Kalte Luft ist dichter.
Kleinen Effekt hat auch die Luftfeuchtigkeit.
Hier in Ägypten entsprechen 10 Koten etwa 8-9 Knoten an der Ostsee (je nach Temperatur).
Ablandiger Wind ist auch böiger, macht auch noch mal 1 Knoten.
Jedenfalls geht die Matrixx erst etwas später als mein 13 qm Tubekite.
Und ja man kann sie loopen, Achten fahren usw, das mache ich auch alles, es bleibt aber: sie hat dabei wenig Zug, der kommt erst beim Stellen, dafür reicht der Wind aber ggf. nicht, das macht Leichtwindfahren unterhalb dieser Grenze ziemlich krepelig.

@adamd: ein Ohr nimmt sie rein (wie auf dem Bild), wenn sie da Wind drauf kriegt, z.B. beim Drehen. Das hat mit Power/Depower doch nichts zu tun. Es gibt für "Depower-Einfalten" auch weder einen Sinn noch einen Mechanismus (und tritt daher auch nicht auf).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:31   #45
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
@adamd: ein Ohr nimmt sie rein (wie auf dem Bild), wenn sie da Wind drauf kriegt, z.B. beim Drehen. Das hat mit Power/Depower doch nichts zu tun. Es gibt für "Depower-Einfalten" auch weder einen Sinn noch einen Mechanismus (und tritt daher auch nicht auf).
Ja sicher du warst dabei und hast es gesehn.

Aber zu Info.
Da war keine Drehung im gange !
Die Matte stand bei 4-7kn im Windfensterrand und ich rollte hinter her.
Wie gesagt, rollte!

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:54   #46
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Wenn hier in Berlin mal wieder Wind angekommen ist, irgendwann hoffentlich, dann mach ich nen Vergleich zwischen Matrixx 15 und GIN Uru 12 aufm KLB (Flysurfer hab ich nicht mehr).

Das Ohren anlegen hat diese Matrixx auch und das abwürgen weil sie zu schnell an Rand rast ebenfalls, hilft nur schnelles power und Drehung wieder weiter ins Fenster.

Als wir den Verlgeich zwischen Speed 2 15 dlx und Matrixx 15 hatten ging die Speed ca 1 - 2 kn früher los. Matrixx im Wasser mit 85kg, 145x45 Board ab 10 kn.
Ka was der Junge da macht aber ich habs nicht geschafft oder gekonnt
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:35   #47
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Warum Frontleinen kürzen um mehr Power zu generieren?

Da dein Kite ja ziemlich backstallgefährdet ist, aber die Z-Leinen gleichzeitig kaum greifen, denke ich, dass an der Grundeinstellung etwas nicht stimmt.
Mit Spielen mit dem Adjuster weisst du ja grundsätzlich, bei welchem Anstellwinkel der Kite am meisten Power generiert. Diese Power wird einerseits durch das Setup der Kappe (Wölbung/ Anstellwinkel) und andererseits durch die Strömung (Speed des Kites) generiert. Dass durch kürzen der Frontleinen der Schirm mehr Geschwindigkeit bekommt, die Kraft jedoch durch das Flachstellen des Profils abnimmt, ist wohl jedem klar. Gleichzeitig sollst du ja aber noch die Z-Ebene kürzen!
Das muss nicht die Lösung sein, könnte es aber. Und darüber diskutieren, was es für "mechanische" Einflüsse hat, bringt ja wenig. Fakt ist: Du bist da unten und nicht zufrieden mit deinem Schirm. Da ist Ausprobieren sicherlich besser als Schmollen

Und zu der Sache mit dem Ohren anlegen...

Der Grundsätzliche Aufbau des Schirm ist ja ziemlich einfach: Ein flaches Stück Stoff, der Länge nach Waageebenen und ein einfacher Flaschenzug, voila
Was sich aber effektiv an der Kappe abspielt beim An- und Depowern ist viel komplizierter...
Ein paar Stichworte: Shape des Schirms, Triple Depower, geometrische Schränkung
Fakt ist, dass sich ein Tube durch dessen steife Konstruktion und den Waageaufbau beim Lenken besser verwindet und deshalb auch schneller durch die Kurve geht (Er wird weniger gebremst). Fakt ist aber auch, dass sich bei der Matte einzelne Punkte am Schirm besser ansteuern lassen und so theoretisch mehr Leistung erzielt werden könnte. Die Schwierigkeit dabei ist es aber einen Kompromiss aus maximaler Leistung (Verschiedene Eigenschaften betrachtet) und möglichst einfacher Waage zu finden.
Deshalb wird auch sehr viel mit dem Shape (Grundriss/ Unterschiedliche Querschnitte) gespielt. Das sieht man gut bei Flysurfer.

Bei der Matrixx ist es so, dass beim Depowern die Tips nach innen kommen. Das kommt daher, dass der Kite beim Depowern kippt, sich die A-Leinen an den Tips aber natürlich nicht verlängern können.
Gleichzeitig nimmt der Auftrib am Profil ab. Dies an den Tips stärker als im mittleren Bereich. Insgesamt aber sehr gleichmässig! Irgendwann ist der Punkt erreicht, an denen die äusserte Kammer nicht mehr Auf- sondern Abtrieb generiert. Entsprechen wandert sie nach innen. Dies geschieht auch nach und nach mit weiteren Kammern von aussen nach innen. Da der Schirm aber gut belüftet ist bleibt der Druck innerhalb der äussersten Kammern hoch -> Sie klappen nicht ein sondern legen sich nur an.
Das ist auch der Grund warum man davon an der Bar nichts merkt und das ganze kein Problem darstellt.
Beim Anpowern wandern die Tips wieder nach vorne und aussen. Zusätzlich bekommen die Tips wieder Auftrieb und ziehen den Kite auseinander. Entsprechend erhöht sich die Streckung

Hast du eigentlich schon den Kontakt zum Team von HQ aufgenommen?
Die helfen dir gerne weiter!
Ansonsten müsstest du irgendwo in deinem Rucksack noch den Leinenplan finden, welchen HQ beilegt, und könntest damit mal kurz ein paar Waageleinen durchgehen. Nur der Mixer ist da leider nicht drauf

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:29   #48
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

@ Black-Fox:

Supi, endlich mal einer der Ahnung hat.

Genau das mit dem Ohrenanlegen kann ich so endlich mal gut nachvollziehen, ist mir auch schon immer aufgefallen bei stark Depower, hat mich aber immer nur fasziniert weil sie so natürlich auch schön die Fläche verkleinert und extrem gut depowert, Steuerbarkeit ist nicht beeinflusst.

@pibach:
Ich kann das echt nicht lesen. Frage mich wirklich ob Du überhaupt ne Matrixx in 15 schon mal geflogen hast geschweige denn sie besitzt.

Wenn das Teil nicht die Performance bringen würde wie oben immer wieder beschrieben wäre es doch ein Einfaches es einfach mal an HQ zu schicken, bei Flysurfer scheint das Standard zu sein um Leinenlängen etc. zu kontrollieren.

Aber nein hier wird gefachsimpelt ohne überhaupt mal auf den Gedanken gekommen zu sein. Wenn ein Auto nicht funktioniert kommt es auch in die Werkstatt und wird nicht überlackiert oder sonst was.
Eine Matte ist komplizierter als ein Tube, und ein Flügelprofil ist sehr anfällig für kleinste Ungenauigkeiten. Wenn Du sie gebraucht gekauft hast kann alles mögliche kaputt sein, vielleicht auch im Innenaufbau was man so nicht sieht.

Ich bin mit meiner 15er super zufrieden und bin mit ihr regelmäßig der Einzige auf dem Wasser zusammen mit 19er und 21er Flysurfern die ihre Dickschiffe durch die Gegend fahren. Natürlich bringe ich auch nur 60kg auf die Waage, fahre dafür aber auch nur ein 132er und keine Tür. Mein persönlicher Vergleich: die Matrixx hat mehr Power als ein SP3 15 DLX (hatte ich vorher), die SP3 ist auch ein schöner Kite aber man kann sie nur stellen, die Matrixx auch sinussen.

Also: wenn was nicht den Vorstellungen entspricht zum Hersteller schicken, sollte ja eigentlich noch Garantie haben da sie noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist. Oder noch besser: verkauf sie, da Du ja anscheinend nicht warm wirst mit ihren Eigenschaften.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:06   #49
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Warum Frontleinen kürzen um mehr Power zu generieren?
Falls ich mich nicht täusche da haben wir uns schon in einem anderem Forum darüber unterhalten. Da hast du auch die Leinenpläne bekommen.

Ach so, vielen Dank für die super Erklärung.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 21:19   #50
Tommmy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Mittenwald
Beiträge: 48
Standard

Hallo an alle Matrixx Besitzer, Ich habe meinen 15m² seid ca. 3 Monaten und bin damit schon 2 mal auf einem Flugplatz gewesen und habe bei ca 10-11 knoten kleinere Jumps gemacht.
Dann hatte ich sie in El Gouna mit dabei und war so enttäuscht von meiner Matrixx. Ich habe das selbe Problem wie "pibach".

ganz nach dem Motto von "calvin_1"

"Aber nein hier wird gefachsimpelt ohne überhaupt mal auf den Gedanken gekommen zu sein. Wenn ein Auto nicht funktioniert kommt es auch in die Werkstatt und wird nicht überlackiert oder sonst was."

habe ich meinen Matrixx Powerkite an HQ geschickt. Die wollen ihn jetzt Probefliegen und mir dann bescheid geben.

Ich dachte am Anfang auch das der Kite falsch angeknüpft wurde oder irgendwelche Leinen falsch sind. Aber selbst 2 Kitelehrer (Einer davon Mattenkiter.) meinten das er irgendwie kaputt bzw einen Herstellerfehler haben müsste. Er konnte sich das Flugverhalten nicht erklären. Von daher hoffe ich jetzt sehr auf den HQ Support

"beholder5"
"Ich kenne jemanden, der eine Matrixx hatte, die überhaupt nicht gescheit flog"

Wie hat HQ auf den defekten Matrixx Kite von deinem Bekannten reagiert?

Gruß Tommy
Tommmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 21:19   #51
Tommmy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Mittenwald
Beiträge: 48
Standard Matrixx Probleme

Hallo an alle Matrixx Besitzer, Ich habe meinen 15m² seid ca. 3 Monaten und bin damit schon 2 mal auf einem Flugplatz gewesen und habe bei ca 10-11 knoten kleinere Jumps gemacht.
Dann hatte ich sie in El Gouna mit dabei und war so enttäuscht von meiner Matrixx. Ich habe das selbe Problem wie "pibach".

ganz nach dem Motto von "calvin_1"

"Aber nein hier wird gefachsimpelt ohne überhaupt mal auf den Gedanken gekommen zu sein. Wenn ein Auto nicht funktioniert kommt es auch in die Werkstatt und wird nicht überlackiert oder sonst was."

habe ich meinen Matrixx Powerkite an HQ geschickt. Die wollen ihn jetzt Probefliegen und mir dann bescheid geben.

Ich dachte am Anfang auch das der Kite falsch angeknüpft wurde oder irgendwelche Leinen falsch sind. Aber selbst 2 Kitelehrer (Einer davon Mattenkiter.) meinten das er irgendwie kaputt bzw einen Herstellerfehler haben müsste. Er konnte sich das Flugverhalten nicht erklären. Von daher hoffe ich jetzt sehr auf den HQ Support

"beholder5"
"Ich kenne jemanden, der eine Matrixx hatte, die überhaupt nicht gescheit flog"

Wie hat HQ auf den defekten Matrixx Kite von deinem Bekannten reagiert?

Gruß Tommy
Tommmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 09:41   #52
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Noch mal kurzer Bericht von den letzten Schwachwindtagen Soma Bay:

am Montag hatten wir entdlich mal Kitebaren Wind mit 11 Knoten. Waren alle draussen, da vorher paar Tage nichts ging. Also 12er bis 17er Tubes und große Flysurfer am fahren. Ein Kiter mit etwa meiner Größe fuhr z.B. einen 14er North Fuse und kamm gut hin und her, hatte aber sichtlich Mühe bei den 11 Knoten die Höhe zu halten, ging aber.

Ich mit der Matrixx probiert. Leider mein Kollege mit der Door schon wieder weg, ich also mit meinem 141cm SPleene Session. Und? Komme gar nicht rauf aufs Brett bei solchem Wind. Die Frontleinen mal gekürzt und noch mal probiert, bringt wie erwartet gar nichts (ausser, dass mann dann am Adjster mehr freigeben muss).

Das Einklappen der Ohren kann ich nach der Erläuterung von Black-Fox auch an meiner Matrixx beobachten, wobei nicht genau zu sehen ist, ob das am Leinenzug liegt oder an der veränderten Strömung. Jedenfalls ist das gewöhnungsbedürftig und erklärt auch die schlechten Höhelaufeigentschaften, denn wenn man die Matriixx ganz zum Windfesterrand fliegen will um maximal Höhe zu fahren schließt sie etwas das Profiel und verliert Zug.

Hab mir noch mal angeschaut ob "Z-leinen" kürzen was bringen würde, aber das kann nicht reichen, mal abgesehen davon, dass es da keine so einfache Eingriffsmöglichkeit gibt.

Man müsste schon die vorderen Leinen etwas länger machen, nur dann kann das Profil sich etwas weiter öffnen.

Meine Queerleine, die die Streckung begrenzt ist übrigens in keiner Flugphase voll gespannt, fehlen viellecht 50cm. Muss das so sein? Evtl. ist das ein Hinweis darauf, dass meine Matrixx zu wenig Streckung hat? So ist der Kite jedenfalls nicht brauchbar.

Daher bitte noch mal die wichtigste Frage:
a) sind bei Eurer Matrix die z-leinen (zur Abrisskante) straff? Wann?
b) die Queerleine?

Zwischenzeitlich war der Wind verhungert. Bin dann bei 8 Knoten noch mal raus mit einem 17qm Core, fuhr hin unf her, erstaunlich, Höhe halten war aber nicht drin, das hat da auch der 21er Flysurfer nicht mehr geschafft.

Am Dienstag waren es nur bescheidene 9 Knoten. Hab meinen Waroo 13qm genommen, und konnte erstaunlicher Weise auch etwas hin und her dümpeln, aber natürlich keine Höhe rausfahren, der liegt aber nur 1 Knoten hinter den großen Leichtwindspezialisten. Die Matrixx beginnt erst 2-3 Knoten darüber fahrbar zu sein, also wirklich schlechtes Low End.

Bin ab Sonntag wieder zurück. Werde das Flugverhalten der Matrixx dann erst mal mit dem Vorbesitzer besprechen (hier im Forum gekauft) und dann ggf. noch mal an HQ wenden. Ob man das als "Defekt" bezeichnen kann? Und welche Maßstäbe sind da anzusetzen? Es ist wohl eine Vertrimmung der Leinen, vielleicht nur ein paar cm, die aber eben für erheblich weniger Zug sorgt. Schon komisch dass sowas überhaupt vorkommen kann.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 12:14   #53
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Auf'm Wasser ist es mir schon zu kalt. Dafür fängt ja jetzt die Snowkitesaison an (Ich weiss, ein wenig widersprüchlich )

Den Luxus, aus meinem Bungalow zu gehen und den Schirm aufzuspannen, habe ich leider nicht. Werde aber beim nächsten Lüften des Schirms sicherlich mal noch ein paar Detailaufnahmen in verschiedenen Fluglagen machen

Die Frontleinen zu kürzen dürfte, wie bereits beschrieben, vermutlich nur in Verbingung mit dem Kürzen der Z-Leinen etwas bringen. Und selbst das ist machbar. Mir ist ein Mixer ohne Einstellungsmöglichkeiten lieber. Da später irgend welche Knoten rein zu machen dürfte ja kein Problem sein

Das Anlegen der Ohren fällt mir eigentlich auch nur beim Durchziehen des Adjusters auf. Bei "normaler" Einstellung mit leicht gezogenem Adjuster gibt es das kaum.
Das Video ist bei stärkerem, und böigen Wind mit vermutlich entsprechend gezogenem Adjuster (Vom gewohnten Verhalten des Schirms her gesehen) aufgenommen worden:
http://www.youtube.com/watch?v=WqGAG8GO46Q
Das Folgende bei Leichtwindbedingungen:
http://www.youtube.com/watch?v=MicASubFw0Y
Da kann ich weder einen Front- noch einen Backstall erkennen...

Die Verbindungsleine ist auch bei mir mehrheitlich locker und dient aus meiner Sicht nicht der Beschränkung der Krümmung, sondern soll ein Vertüddeln der Leinen im ausgelösten Zustand verhindern.

Wär schön, wenn du uns ein Feedback geben könntest, sobald du mit HQ bzw. dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hast. Von vertrimmten HQ-Schirmen habe ich wirklich noch nie etwas gehört und die machen ja schon lange Kites für jegliche Bereiche (Trickdrachen, Kinderdrachen, Trainermatten, Buggykites, Land-Depowerkites, Wasser-Depowerkites). Heisst natürlich nicht, dass effektiv auch Produktionsfehler auftreten können.

Wie lange sind eigentlich deine Leinen?
Ich persönlich habe die Leinen vom 15er und 9er getauscht, um sie vom Windbereich her gesehen näher zueinander zu bringen. Das nimmt natürlich auch ein wenig Lowend und verändert minimal die Eigenschaften.

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 13:26   #54
Krischii
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Pelze
Beiträge: 55
Standard

moin Zusammen,

ich hatte mal ne 9er Matrixx, die war als sie neu war schon fast ein Leichtwindwunder war (67kg; flydoor die größte von 2012; um 9-10kn und besagte 9er: spass ist anders aber ich konnte bei einem kurzen versuch höhe halten). Je älter das Ding wurde desto weniger machte es Spaß das Ding zu fahren. Manchmal habe ich das Ding parallel zu meiner Psycho 4 in 6qm gefahren dann hat das Ding auch ordentlich Bums gehabt, aber sobald auch nur etwas weniger Wind war, wars einfach nur noch mühsam.
Worauf ich aber hinaus will, schau mal ob du nicht irgendwie an die dicken blauen Schnüre drankommst (oder zumindest die originalen Maße), die die Rollen verbinden/befestigt sind. Bei einer sehr ähnlich belasteten habe ich mal so ein Teil ausgetauscht (war durchgescheuert) und hab mal die Längen verglichen. Die alten waren etwa 10cm länger geworden.
Ich hab das Ding leider nicht mehr zum vergleich geflogen könnte mir aber vorstellen das so viel Längenunterschied nicht spurlos an den Flugeigenschaften vorbei geht.

viel Glück bei der Fehlversuche
Christoph
Krischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:19   #55
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Blaue Schnüre als Verbindung der Rollen?
Bei mir ist alles grau

Wie ist denn deine Oxi aufgebaut?
Bei mir sind es zwischen den Rollen dickere, graue, unummantelte und verspleiste Leinen.
Dann kommen dickere, farbige, ummantelte und vernähte Leinen.
Die sind gefolgt von den "normalen", ummantelten, einheitlich gefärbten und vernähten Waageleinen.
Und die oberste Ebene ist schlussendlich aus unummantelten und verspleisten, extrem dünnen Leinen aufgebaut.

Muss die Sache aber sicherlich im Auge behalten.
Kenne das Problem bisher eigentlich nur von Flysurfer-Usern.
Vielleicht ist das aber auch einfach nur ein Problem von denen, die ihre Kites im Wasser benützen?
So oft war ich jetzt auch noch nicht auf den Seen unterwegs...

Notfalls werde ich HQ betreffend den Abmassen anschreiben und mir den Mixer aus dickeren Flugleinen (500kg) neu zusammenfrickeln.

Meine Umbauten waren NUR so aufgebaut.
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 16:20   #56
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Die Frontleinen zu kürzen dürfte, wie bereits beschrieben, vermutlich nur in Verbingung mit dem Kürzen der Z-Leinen etwas bringen.
Ja, bin da völlig bei Dir.
Die z-leinen greifen zwar nur Aussen, gestraffte z-leinen könnten da an den Aussenbereichen aber für bessere Anströmung sorgen, und damit das Profil auf mehr Streckung ziehen, und damit mehr Power. Daher vermutlich auch das Öffnen des Profils beim Anpowern bzw. das einklappen der Ohren.
Ich würde da aber nur Rumbasteln, wenn mir wirklich jemand bestätigen kann, dass die z-Leinen in der normalen Flugphase tatsächlich gestrafft sind.
Dann ist noch die Frage, ob man die z-Leinen kürzt, oder die anderen etwas verlängert. Evtl. letzteres, denn dann kann man das Profil noch etwas mehr öffnen. Wenn bei Dir aber auch die Queerleine nicht gestrafft ist beim fliegen, scheint die geringe Streckung (fast C-Shape) meiner Matrix ja normal zu sein.
Eventuell ist aber die Krümmung in der Tiefe zu gering, da könnte kürzen der z-Leinen tatsächlich was bringen.

Instgesamt hab ich da aber noch keine klare Idee.

Hier im Breakers ist übrigens YouTube geblockt, kann mir die verlinkten Videos daher leider nicht ansehen.

Erstmal sind hier meine Schwachwindtage ja auch gezählt, morgen ist noch mal ordentlich Wind angesagt und dann gehts zurück nach Hause.
Ob ich dann noch mal aufwändiger Hand an die ganze Verleinung lege hängt dann davon ab, was der Vorbesitzer dazu sagt und ggf. die HQ Leute. Mich selber so komplett dranbegeben würde ich auch nur, wenn ich die exakten Origninal-Längen vorliegen hätte und dann genau danach vorgehen kann. Für langwieriges Try and Error ist die Verleinung zu komplex - und für viele Versuche fehlt mir auch die Geduld.

Längen durch Belastung wie bei Krischii würden sich ja vermutlich die vorderen Leinen die die Haupt Last tragen, auf den z-leinen ist ja kaum Zug. Das kann es also eher nicht sein. Wobei sich bei meiner Tubekite-Bar auch eine Steuerleine ca 7cm mehr gelängt hat als die andere, das fand ich auch sonderbar, scheint also alles denkbar. Ich hab übrigens im Mixer graue Leinen, davor allerdings Neon-Orange.
23m Leinenlänge steht auf den FLugleinen (kleines Fähnchen dran). Allzu alt oder abgenutzt scheint mein Schirm auch keinesfalls zu sein.

@calvin_1: wenn Du vorher eine Speed 3 in 15qm hattes, kannst Du doch genaueres sagen. Ich wundere mich, wie die Matrixx vergleichbares Low End herholen soll. Der Flysurfer ist ja viel gestreckter und offener. Das Sinussen bringt bei der Matrixx auch wenig im Low End (macht aber bei mehr Wind mehr Spaß, logo). Ich finde es angesichts des Flugverhaltens meiner Matrix völlig plausibel, dass sie so schlechtes Low End hat. Wäre jetzt die Frage, was genau an Deiner Matrixx anders ist.

@adamd: wegen Frontleinen und Leinenplan, weißt Du noch, wo das war? Würde das gerne mal checken.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:41   #57
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

@pibach

Ich wurde mich direkt mit HQ in Verbindeng setzen, das ist das beste!
Die werden die Matte schon ordentlich prüfen.

Ich hatte mal so ein Fall mit einer Montana 6 in 12.5.
Die wurde ohne Prob. ausgetauscht. Alledings war ich Erstbesitzer.
Ich weiss nicht wie das bei gebrauchten Kites so ist.
Dürfte aber eigentlich auch kein Problem darstellen. Zur mindest den Fehler zu beheben.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
@adamd: wegen Frontleinen und Leinenplan, weißt Du noch, wo das war? Würde das gerne mal checken.
Ja weiss ich.
Ich habe den leinenplan wieder offline genomen.
Du kannst ihn aber gerne peer Email bekommen.

Und was meinst du mit dem Frontleinen ?

Schade, ich habe heute meine 15'er Matrixx zu Hause vergessen.
Daswegen musste ich mich mit der 9'er bei ca 8-11kn abquällen.
Sonnst hätte ich vielleicht paar Antworten liefern können.

Und sorry wenn ich frage. Aber was ist eine Z-Leine ?
Meint Ihr die 3 Leinen ganz aussen in der letzten Reihe ?

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 19:07   #58
Krischii
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Pelze
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Blaue Schnüre als Verbindung der Rollen?
Bei mir ist alles grau
Ich glaub wir meinen die gleichen. Es sind die dicksten Leinen in der Ganzen Waage (ungemantelt etwa 4-5mm und dort wo sie über die rollen laufen nach kurzer zeit sehr mitgenommen). Ich habs mal im leinenplan markiert. Wobei die 9er ja drei Rollen und ich nicht mehr 100% welche wir ausgetauscht haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MANUAL_Matrixx_web-11.jpg
Hits:	133
Größe:	16,8 KB
ID:	35523  
Krischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 09:58   #59
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
@calvin_1: wenn Du vorher eine Speed 3 in 15qm hattes, kannst Du doch genaueres sagen. Ich wundere mich, wie die Matrixx vergleichbares Low End herholen soll. Der Flysurfer ist ja viel gestreckter und offener. Das Sinussen bringt bei der Matrixx auch wenig im Low End (macht aber bei mehr Wind mehr Spaß, logo). Ich finde es angesichts des Flugverhaltens meiner Matrix völlig plausibel, dass sie so schlechtes Low End hat. Wäre jetzt die Frage, was genau an Deiner Matrixx anders ist.
Nur weil die Speed gestreckter ist muss sie nicht mehr Power haben. Es kommt auf viel mehr Faktoren an wie Fläche, Profil, Drehradius etc.
Ich kann nur mein subjektives Empfinden feststellen. Back to back konnte ich im unteren Bereich die Matrixx mit einem 129/35 fahren während ich bei dem SP3 schon ein 142/42 brauchte.
Das sinussen bringt schon etwas aber wirklich nur bei sehr wenig Wind und ich habe auch lange gebraucht um das perfekt hin zu bekommen und man sie nicht ständig abwürgt. Allerdings reicht es dann auch immer nur noch für kleinste Hüpfer und Höhe halten.
Wenn Du sie mit einem Tube in ähnlicher Größe vergleichst (14/15/16) hat sie auch ähnlichen Zug, wobei die modernen Leichtwind Tubes wirklich gut sind und ich nicht behaupten würde eine Matte wäre hier generell im Vorteil, außer vielleicht dass sie länger in der Luft bleibt und besser zu relaunchen ist wenn der Wind gerade noch trägt.

Ich vermute eher Dein Problem ist Dein Gewicht. Mit 90kg und einem kleinen Board ist die Matrixx einfach nicht für Leichtwind (also bis 10/12 Knoten) für Dich geeignet. Bei Deinem Gewicht wäre hier ein großes Board wesentlich entscheidender - oder eben ein richtig großer Kite (ab 17 qm) um auch bei 10kn noch fahren zu können und etwas Spaß zu haben.

Realistisch gesehen kann ich mit einem normalen Board und viel Fingerspitzengefühl zwar bei 6/8kn fahren und bin alleine auf dem Wasser aber das ist auch der einzige Faktor der da Spaß macht.

Wenn Du partout das Letzte rauskitzeln willst und es Dir nur aufs Fahren ankommt ohne zu springen: bau Dir Verlängerungsleinen dran. Habe sie mit 6m,12m und 18m Verlängerung getestet und das bringt wirklich viel, allerdings ist an Springen (12 und 18m) nicht mehr zu denken da man zwar gut hoch kommt, aber bevor man sie bei den langen Leinen wieder gedreht hat schon wieder im Wasser liegt
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 00:22   #60
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Ich vermute eher Dein Problem ist Dein Gewicht. Mit 90kg und einem kleinen Board ist die Matrixx einfach nicht für Leichtwind (also bis 10/12 Knoten) für Dich geeignet. Bei Deinem Gewicht wäre hier ein großes Board wesentlich entscheidender - oder eben ein richtig großer Kite (ab 17 qm) um auch bei 10kn noch fahren zu können und etwas Spaß zu haben.
Klaro, je schwerer desto Absauf bei Leichtwind, aber ich hatte ne Door und sonst ein Session, also schon recht große Schnittchen.
Und das Problem ist ganz einfach, dass meine Matrixx nicht gut zieht.
Andere waren mit ihren 12qm Tubekites ganz normal am Fahren, wärend ich mit der 15qm Matrixx nur am rumasten war.
Bei winson scheint das Low End ja ähnlich zu sein wie bei mir.
Hilfreich wäre, wenn Du das Flugverhalten Deiner Matrixx genauer und konkreter beschreiben könntest, so dass man die Unterschiede rausbekommt. U.a. ob bei Dir die z-Leinen durchhängen oder stramm sind.

So ganz ohne Begründung finde ich es nicht glaubwürdig, dass Deine Matrixx in Anbetracht der geringen Streckung so gut zieht wie ein Speed 3. Schließlich kann man Physik nicht überlisten und Low End geht letztlich nur mit viel Streckung und projezierter Fläche.


Geändert von pibach (25.11.2012 um 00:49 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 23:55   #61
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Jetzt möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben!

1.Die Querleine ist bei mir auch nie voll gespannt!Die soll auch wohl eher als "invertierschutz"beim Auslösen dienen,aber man kann sie auch ruhig ausbauen,denn dann hat man schon eine Leine weniger,die sich vertüddeln kann und spart auch noch Gewicht.

2.Die Z-Leinen greifen bei meiner Matrixx,sobald die Bar minimal eingeschlagen,oder angepowert wird!
Das sollte auch so sein,denn sonst würde die Schleppkante nach oben klappen,wenn man anpowert.
Da bei den meisten gebrauchten,bzw.eingeflogenen Kites die Backlines verkürzt sind(bei meiner Matrixx waren es ca.15cm.),lohnt es sich,zwischen Leinen und Waage eine Verlängerung(Pigtail)einzuknoten.
Wenn man in diese Verlängerung einen verschiebbaren Knoten macht,kann man die Z-Leine ausschlaufen,an diesem Knoten anbuchten und durch verschieben so einstellen(ca.-5cm.),daß die Z-Leinen gerade so straff sind,ohne schon zu bremsen.
???
Klingt schlimmer,als es ist,dauert keine 5Minuten und bringt einiges an lowend und Wendigkeit
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 10:58   #62
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Das sollte auch so sein,denn sonst würde die Schleppkante nach oben klappen,wenn man anpowert.
Ja, das leuchtet ein. Dann sind die bei meiner zu slack. Das ist schon mal sehr hilfreich, das Problem damit erkannt zu haben! Thx.
Was sollte man da nun genau ändern?

Zitat:
Da bei den meisten gebrauchten,bzw.eingeflogenen Kites die Backlines verkürzt sind(bei meiner Matrixx waren es ca.15cm.),lohnt es sich,zwischen Leinen und Waage eine Verlängerung(Pigtail)einzuknoten.
Wieso sollten sich Leinen verkürzen? Wenn dann längen die sich, und zwar doch die Frontleinen, weil die etwas stärker belastet werden, oder?
Da muss ich ja auch stark depowern, die also einkürzen, sonst fliegt die Matrixx nicht weit genug nach vorne (bzw. kriegt Backstall). Ist schon komisch, dass man die Frontleinen so stark einkürzen muss. Ist das ab Werk anders? Können die sich ca 10-15 längen? Das kann aber auf die Z-Leinen keinen Einfluss haben.

Zitat:
Wenn man in diese Verlängerung einen verschiebbaren Knoten macht,kann man die Z-Leine ausschlaufen,an diesem Knoten anbuchten und durch verschieben so einstellen(ca.-5cm.),daß die Z-Leinen gerade so straff sind,ohne schon zu bremsen.
???
Klingt schlimmer,als es ist,dauert keine 5Minuten und bringt einiges an lowend und Wendigkeit
ok, das leuchtet mir ein und scheint machbar.
Wobei ich nicht verstehe, wie sich da wo was verstellt haben könnte gegenüber original. Ich würde ja auch eher die anderen Leinen verlängern, als z-leine zu kürzen wegen mehr Streckung, das geht aber wohl nicht so leicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 11:09   #63
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

@pibach

Möchtest du eigentlich hier Hilfe erhalten oder nur Fachsimpeln ?
Im meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben das du die Front und Backlinen auf gleiche Länge überprüfen solltest. Bzw. eventuell die Frontleinen kürzen.

1-2 Wochen später sind wir wieder bei dem gleichen Thema.
Hast du die Leinen auf die gleiche Länge miterweile überprüft ?

Den Leinenplan wolltest du auch haben. Den habe ich dir auch angeboten.
Aber bis jetzt keine Reaktion. Bzw. es wird weiter Fachgesimpelt.

Naja, von mir aus. Aber da du ja keine Hilfe möchtest, bin ich hier raus.
Viel Glück noch mit deiner Matrixx.

Edit:
Bei meiner nagelneuen 9'er Matrixx waren die Leinen vom Werk schon ca 10 cm zu lang.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 12:09   #64
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ob sich jetzt die Frontleinen,die ja schon werkseitig vorgereckt sind,sich weiter dehnen,oder sich die Backlines,infolge Schmutzeinlagerung,etc.verkürzen,wurde im Forum schon mehrmals behandelt Bei Tubes fallen die Unterschiede oftmals nicht auf,da einfach an den Pigtails anders angebuchtet wird,wenn das Teil nicht optimal fliegt.
Die verlängerung der Backlines ist, für mich persönlich ,immer die bessere alternative,da ich so die möglichkeit habe,Knoten in den Verlängerungstampen zu machen,um dort ein Feintuning vorzunehmen,wie z.B.die Z-Leine zu straffen,was bei einem Tube auch nicht nötig ist.
Durch die Straffung von Z nimmt der Staudruck enorm zu,die Kiste streckt sich mehr,und die Fluggeschwindigkeit wird darunter nicht leiden.
Viel Spaß noch
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 12:56   #65
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Ich habe gerade dieses Video gefunden.
So, konnte mir nun endlich mal das Video anschauen (die sind im Breakers ja leider blockiert). Sieht da schon so aus, dass die Matrixx ordentlich zieht. Sie bleibt auch recht offen und legt beim Sinussen die Ohren nicht an.

Bei meiner Matrixx sieht es so aus, dass die Ohren in etwa parallel stehen, ist also etwas weniger geöffnet. Das ist vielleicht nicht viel, aber wohl entscheidende Zentimeter. Die Ohren legen sich beim Sinussen etwas ein, was dann halt keinen Druck bringt. Beim Stellen muss ich weit Depowern, sonst fliegt sie nicht nach vorne. Das Profil bleibt dann aber nicht so offen. Auch drehen tut sie nicht so würde ich sagen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 12:59   #66
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

schick doch deine Matte endlich zu HQ, dann bleiben wir mit Mutmaßungen verschont
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 13:07   #67
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
@pibach

Möchtest du eigentlich hier Hilfe erhalten oder nur Fachsimpeln ?
Im meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben das du die Front und Backlinen auf gleiche Länge überprüfen solltest. Bzw. eventuell die Frontleinen kürzen.
Ist doch total schnurz, ob Frontleine oder Backleinen gleich lang sind. Das gleicht ja der Adjuster aus. Wieso das einen Einfluss auf die Z-Leinen haben sollte ist ja völlig unklar.

Aber den Vorschlag von Durlo kann ich ja mal ausprobieren, also Pigtail einknüfen und z-Leinen dabei einkürzen.

Man muss dazu wohl die Leinen erstmal auseinandernehmen, das ist dann schon etwas mehr als 5 Minuten Aufwand. Bin ja jetzt auch nicht mehr in Ägypten, um das unmittelbar zu testen, wohne aber direkt am Tempelhofer Feld und könnte da mal schnell Sachen ausprobieren.

@Durlo: Du scheinst ja Erfahrung mit zu schlaffen Z-Leinen zu haben. Meinst Du das beschriebene Flugverhalten könnte nur daran liegen? Und Einkürzen um ca 5cm kann das beheben?
Hab hier nur eine normale Kite-Leine, die könnte ich zerschnippeln und kleine Stücke als Pigtail zwischen Backline und Mixer hinten einknüpfen, und dabei die Z-Leine kürzen. Wäre das wirklich anzuraten? Oder gibt es da spezielle Pigtails?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 14:25   #68
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
schick doch deine Matte endlich zu HQ, dann bleiben wir mit Mutmaßungen verschont
Lass mir mal ne Sekunde, bin gerade erst Ägypten zurück. Hab HQ angeschrieben, mal schauen, was die sagen. Jedenfalls möchte ich das Problem mit Ursachen und Möglichkeiten erstmal selber verstehen.

@Tommy: was hat HQ denn bei Dir inzwischen gemacht? Kite getrimmt wieder zurück? Wird da ein Pigtail eingeknüpft oder alte Leinen getauscht? Alles auf Garantie?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:25   #69
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Der kite kann ja generell nicht so schlecht im lowend sein.Schau mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=hgZfm...feature=relmfu
Da ich einen schnell drehenden Kite mit gutem Lowend wollte(Psycho+Speed=Matrixx),habe ich mich für die Matrixx entschieden.
Da eine Matte gut Strömung braucht, um Power zu generieren,muß sie bewegt werden,ohne sie aber "abzuwürgen".
Deshalb ist es wichtig,daß sie dreht,ohne dabei das Profil zu steil anzustellen,d.h.die Z-Leine soll möglichst Spielfrei sein.
Um eine art Pigtail zu basteln,reicht vorerst deine normale Leine,zum testen.
Einfach ca.40cm.abschneiden,doppelt nehmen,am ende einen doppelten Knoten(oder sonstwas)reinmachen,5cm.davon noch einen(wo Z dann angebuchtet wird),und das ganze zwischen Backline u.Waage hängen.
Fertig
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:46   #70
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Kurzes Update:

hab den Leinenplan von Adam, vielen Dank. Leider sind die Längenangaben der Leinen (A,B,C, Br) ohne Mixer, wie Black-Fox ja auch schon schrieb.
Den Leinenplan durchblicke ich nicht so recht, kann man sich aber sicher erklären lassen und dann alles genau durchmessen. Wahrscheinlicher ist aber wohl Vertrimmung am Mixer, vermute ich.

Hab dazu mit Jan Hendrik Junker von HQ telefoniert, sehr hilfsbereit und kompetent, vielen Dank. Der Ablauf ist jetzt so, dass ich erstmal einen "Mixertest" probiere, da sollen die Leinen irgendwie "gleich lang" sein, werd ich mal checken, ob ich das überprüft bekomme.

Dass sich die Frontleinen gelängt haben (bzw. die Backlines gekürzt) scheint mir klar zu sein, werd das noch mal genau vermessen, wie viel (brauche zum Auslegen besseres Wetter).

HQ würde sich dann drum kümmern, falls dem so ist. Das würde per Garantieabwicklung über den Händler laufen. Scheint mir auch alles logisch.
Sollte ich da keine Vertrimmung feststellen, muss es doch wohl an den A,B,C,Br Leinen liegen - dann muss man die alle nachmessen... bissel aufwändig.

Ich kann mir nur noch nicht so recht erklären, wie es da zu einer Vertrimmung kommen kann. Und wenn sowas häufiger vorkommt, hätte HQ ja alle Hände voll zu tun mit Nachtrimmung.

Ich würde gerne mal gegen eine ordentliche Matrixx vergleichen, wie die sich normalerweise fliegt. Da ich ja direkt am Tempelhofer Feld wohne ist hier vielleicht ein weiterer Matrixx Besitzer aus Berlin und hätte Lust sich mal mit mir dort zu treffen?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:55   #71
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Der kite kann ja generell nicht so schlecht im lowend sein.Schau mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=hgZfm...feature=relmfu
Da ich einen schnell drehenden Kite mit gutem Lowend wollte(Psycho+Speed=Matrixx),habe ich mich für die Matrixx entschieden.
Da eine Matte gut Strömung braucht, um Power zu generieren,muß sie bewegt werden,ohne sie aber "abzuwürgen".
Deshalb ist es wichtig,daß sie dreht,ohne dabei das Profil zu steil anzustellen,d.h.die Z-Leine soll möglichst Spielfrei sein.
Um eine art Pigtail zu basteln,reicht vorerst deine normale Leine,zum testen.
Einfach ca.40cm.abschneiden,doppelt nehmen,am ende einen doppelten Knoten(oder sonstwas)reinmachen,5cm.davon noch einen(wo Z dann angebuchtet wird),und das ganze zwischen Backline u.Waage hängen.
Fertig
Ok, super, das leuchtet mir alles ein und ist gut zu wissen, dass ich da ggf. selber was umbasteln könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch Straffung der Br-Leinen (warum werden die eigentlich von allen als "Z-leinen" bezeichnet?) sich auch das Profil etwas streckt, einmal durch mehr Staudruck (wird der tatsächlich dadurch beeinflusst?) von Innen und dann durch mehr Anströmung nach Außen. Drehfreudiger sollte es auch werden, logo. Bleibt aber erstmal Plan-B, wenn ich mit Plan A (Vertrimmung ferststellen und von HQ beheben lassen) nicht weiter komme.

Hast Du so eine Pigtail denn tatsächlich eingeknüpft an Deiner Matrixx? Und ist das beschriebene Verhalten tatsächlich eingetreten? Wieso hast Du die nicht eingeschickt? Müsste doch auf Garantie neu getrimmt werden, oder?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:01   #72
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Der kite kann ja generell nicht so schlecht im lowend sein.Schau mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=hgZfm...feature=relmfu
Ja.
Der Typ ist zwar wohl recht leicht, vielleicht 70kg (?) aber kleines Brett und so wie das Wasser aussieht quasi gar kein Wind. Schon sehr beeindruckend, wenn die Matrixx ihn da zieht. Fliegt auch in diesem Video sehr stabil und offen, das tut meine wie gesagt leider nicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:03   #73
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil eh schon alles hier steht.
Aber gut, ich versuche es nochmal.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Ablauf ist jetzt so, dass ich erstmal einen "Mixertest" probiere, da sollen die Leinen irgendwie "gleich lang" sein, werd ich mal checken, ob ich das überprüft bekomme
Anleitung dazu findest du hier auf der ersten Seite.

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Ich wurde zu erst die Leinenlänge überpfüfen!
Hier, ist zwar für die Montana. Man kann es aber auch bei der Matrixx abwenden.
Die lösung von Durlo ist eigetlich die beste und schönere Lösung.
Ich bin aber eher den einfachen Weg geganen und habe Knoten in der Frontvorleine reingemacht.

Sollte ich mir neue Leinen kaufen, dann muss ich nur die Frontleine verlängern.

Wie gesagt, das sich die Backlines kürzen oder Frontleinen strecken, das ist bekannt (nicht nur bei der Matrixx). Daher, wenn was nicht stimmt, dann überprüfe ich zu erst die Leinenlänge. Und damit ist es echt meistens getannen. An der Wage musste ich noch nie basteln!

Aber wie heisst das so schön, der grösste Fehler ist immer am unterem Ende der Leine.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:13   #74
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Anleitung dazu findest du hier auf der ersten Seite.
Anleitung zum "Mixer-Test"? Wo?

Zitat:
Die lösung von Durlo ist eigetlich die beste und schönere Lösung.
Ich bin aber eher den einfachen Weg geganen und habe Knoten in der Frontvorleine reingemacht.
Ohne Eingriff mindestens in die Z-Leinenlänge bringt das Einkürzen der Frontleinen, wie nun schon ausschweifend beschrieben, garnichts.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 19:11   #75
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Nun ja,zumindest schon mal ca.15cm.mehr depower,worüber du bei 20kn.aufwärts wohl nicht unfroh sein wirst.
Du wirst ja nicht immer nur bei -10kn rumeiern wollen,dann wäre nämlich der 21er Speed die bessere Wahl!
Die Z-leinenlänge ist im Normalfall ja auch OK,aber es läßt sich immer was optimieren.
Wenn sich die Leine im laufe der Zeit durch Einlagerungen wieder verkürzen sollte,muß man natürlich sofort reagieren,
wogegen die Werkseinstellung etwas mehr Toleranzen zuläßt.
Bei `nem gepimpten Auto muß man halt auch mehr schrauben und einstellen,als bei `nem Serienfahrzeug!


Geändert von Durlo (26.11.2012 um 19:38 Uhr) Grund: Was vergessen
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 22:36   #76
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Wie hat er dir denn den Mixxertest beschrieben?
Verglichen mit dem Mixxertest bei Flysurfer wäre ja dann Folgendes vorzunehmen:
-Anknüpfpunkte am Mixxer für die Flugleinen zusammenhalten
-Mixxer strecken
-Anknüpfpunkte am Mixxer für die Waageleinen zusammenhalten und vergleichen
-Wenn keine Differenzen vorhanden sind: Kite optimal getrimmt

Bei mir waren jedoch teilweise Differenzen von über 10cm vorhanden in alle mögliche Richtungen.

Ich habe rein aus Interesse dies dann mal korrigiert, aber danach flog der Kite überhaupt nicht mehr.

Daraus habe ich dann geschlossen, dass ein Mixxertest so nicht machbar ist.

Leider habe ich aber beim Kauf die IST-Situation nicht aufgenommen.

Könnte ja sein, dass sich da geringfügig etwas geändert hat und ich es durch Gewöhnung einfach nie bemerkt habe.

Das Gefühl, dass der Kite völlig anders fliegt, habe ich jedenfalls nicht.

Lediglich den Trimmer muss ich inzwischen ein Wenig mehr ziehen (Verkürzen der Backlines).
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 23:35   #77
Tommmy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Mittenwald
Beiträge: 48
Standard Matrixx

Also zu meinem Kite: Er ist immer noch bei HQ.
"Die warten auf besseres Wetter"

hört isch lustig an, ist es aber nicht.

Vermutlich geht es diese Woche das HQ ihn mal probefliegt.
Bekomme dann das Ergebniss mittgeteilt.
Tommmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 00:14   #78
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Wie hat er dir denn den Mixxertest beschrieben?
Verglichen mit dem Mixxertest bei Flysurfer wäre ja dann Folgendes vorzunehmen:
-Anknüpfpunkte am Mixxer für die Flugleinen zusammenhalten
-Mixxer strecken
-Anknüpfpunkte am Mixxer für die Waageleinen zusammenhalten und vergleichen
-Wenn keine Differenzen vorhanden sind: Kite optimal getrimmt
Ganz genau so, ja.

Zitat:
Bei mir waren jedoch teilweise Differenzen von über 10cm vorhanden in alle mögliche Richtungen.

Ich habe rein aus Interesse dies dann mal korrigiert, aber danach flog der Kite überhaupt nicht mehr.

Daraus habe ich dann geschlossen, dass ein Mixxertest so nicht machbar ist.
Würde mich mal interessieren, was HQ dazu sagt.
Für mich wäre dieser Test aber das Kriterium, das er vertrimmt ist, dann übernimmt HQ das auf Garantie.

Zitat:
Leider habe ich aber beim Kauf die IST-Situation nicht aufgenommen.
soll laut seiner Aussage genau gleich lang sein, so wie du sagst. Komisch.

Zitat:
Lediglich den Trimmer muss ich inzwischen ein Wenig mehr ziehen (Verkürzen der Backlines).
Die Z-Leinen sind bei Dir ja aber auch nicht slack, oder?
Und das trotz vertrimmtem Mixer. Sehr merkwürdig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 00:22   #79
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Nun ja,zumindest schon mal ca.15cm.mehr depower,worüber du bei 20kn.aufwärts wohl nicht unfroh sein wirst.
Ganz genau. Daher hab ich da auch einen Knoten rein gemacht und kann das je nach Wind ändern und erreiche dann ggf. mehr Depower. Das ist doch klar. Hat aber auf die Flugeigenschaften keinen Einfluss. Ich hatte 8 Schwachwindtage in der Soma Bay, jeweils um 10-12 Knoten. Mit einem funktionierenden Kite hätte ich jeden Tag fahren können! So ging es leider nicht. Leider hab ich auch die Zeit mit der Matrixx verfummelt, die ich mit meinem 13qm Tubekite gut hätte fahren können. Insgesamt, wie Du vielleicht nachvollziehen kannst, ziemliche Enttäuschung.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 00:38   #80
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ich sage ja nicht, dass mein Kite vertrimmt ist!
Der fliegt genau so gut wie zu Beginn
Nur funktioniert das mit dem Mixertest nicht bei mir
Dass sich geringfügig etwas geändert haben könnte, kann ich nicht bestreiten.
Ich muss ja den Trimmer ein paar cm mehr ziehen als zu Beginn, um meinen persönlichen "Sweet-Spot" zu haben.
Aber dann fühlt sich der Schirm genau gleich an wie kurz nach dem Kauf.
Daher gehe ich davon aus, dass sich die Änderungen auf die Backlines beziehen.
Vielleicht hat sich auch am Mixer etwas getan.
Aber mit Differenzen in DEM Bereich hätte ich das schon lange bemerkt
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer speed vs hq matrixx ? flo48 Kitesurfen 209 02.09.2013 21:44
Hq Matrixx 15er Great D Archiv - Kitesurfen [S] 3 07.09.2012 08:10
HQ Matrixx Vase Snowkiten / Landkiten 11 06.12.2011 00:14
Kaufempfehlung 15er Waroo 07 oder 08 ? Kitesurfer15 Kitesurfen 1 05.09.2008 18:05
speed 2 15er vs 19er woonder Kitesurfen 15 23.12.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.