oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 01:27   #1
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard Matrixx oder nicht? (15er als Leichtwindalternative?)

Hallo Leuts,
Ich würde gern mal paar Meinungen einholen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Matrixx in 15qm als Leichtwindalternative zulegen soll.Ich wiege um die 80kg und Kite jetzt bald ein Jahr.Dementsprechend sind auch meine Skillz.Ich kann auf jeden Fall fahren und bissel hüpfen...
Bis jetzt war ein 14qm Evo mein Leichtwindkite aber die Pumperei nervte, also vertickt.
Mit dem Evo konnte ich bei 10knoten mit ner Door schon gut fahren.
Meint ihr die Matrixx geht viel früher los?
Und wieviel später als ne 19qm Speed3dlx?
Kann man die Matrixx wirklich als Leichtwindwaffe bezeichnen?
Wie ist der Relaunch bei Leichtwind?
Wie gut muss man für den Kite sein?(ist ja kein Einsteigerschirm)
Depower gut,mittel oder schlecht?
Ich flieg auch die neo2 11m von Hq und in sachen Depower ist die nur mittelmäßig wie ich finde.
in welchen Punkten lässt sich die Neo2 überhaupt mit der Matrixx vergleichen? Was ist anders? Ist die Bar dieselbe geblieben?
Wie oft packt ihr ne 15er Matrixx im Jahr aus? Bei welchem Gewicht?
Was spricht für die Matrixx außer der Preis? Was Spricht dagegen?
Ich will von der 15er Matrixx dann auf n 12er Tube. Ist das Sinnvoll? (Überschneidung)
Wie groß ist die Gefahr am ende doch bei der Speed zu landen weil Matrixx doch nicht dat gelbe vom Ei war.
Der Kite wird von mir zu Land und zu Wasser verwendet.


Ich hab keine Möglichkeit zu testen deshalb die ganzen Fragen...

Vielen Dank im voraus
Gruß Darius


Geändert von Great D (15.01.2012 um 13:50 Uhr)
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 05:19   #2
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=matrixx


viel zu lesen , nützt aber

Es kommt aber auch bald eine Neo 3 raus , kann dir aber noch nicht sagen ob das ne leichtwindwaffe ist ??!!
Als ergänzung zum Matrixx ein 12er Tube , warum nicht , wäre auch meine Wahl und dann noch nen 8 oder 9er dazu , alles Tutti !
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 10:25   #3
ruwineu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard matrixx

würde sagen die 15er matrixx geht ein ganz kleines stück später los als die speed dreht aber um einiges schneller fluggeschwindigkeit ist sehr hoch bei der matrixx ebenso gute lift und hangtime eigenschaften ! ich selber wechsel von der 15er matrixx auf eine 9er
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 13:11   #4
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=matrixx


viel zu lesen , nützt aber

Es kommt aber auch bald eine Neo 3 raus , kann dir aber noch nicht sagen ob das ne leichtwindwaffe ist ??!!
Als ergänzung zum Matrixx ein 12er Tube , warum nicht , wäre auch meine Wahl und dann noch nen 8 oder 9er dazu , alles Tutti !
Alles schon gelesen und trotzdem bin miIr nicht sicher.So hatte ich mir das auch gedacht, nach dem 15er ne 12er Tube und dann kommt n 9er und dann n7er irgendwann noch dazu.neo3 kommt bestimmt bald aber nicht in 15qm.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 02:50   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich suche auch einen Leichtwindkite und die Matrix scheint sehr interessant! Hatte für Leichtwind bisher einen 14qm Nobile 555 Tubekite, damit konnte ich mit 90kg und Spleene Session Board ab rund 12 Knoten Spaß haben. Der Kite ist nun aber kaputt gegangen. Hab noch einen 9er RRD Passion, der geht für mich gut ab bereits 14 Knoten da sehr gutes Low End. Die Matrix würde ich dazu passend in 15qm nehmen, würde so viel Geld aber nur investieren, wenn Sie wirklich ab 10 Knoten Höhe läuft und in dem Bereich 10-14 Knoten bereits Spaß bringt. Sonste wird der alte Nobile "wiederbelebt", der ist ansonsten nämlich recht ordentlich. In sofern kann ich nichts beitragen, schließe mich aber Deinen Fragen an.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 10:33   #6
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Moin,
bin einer der üblichen Verdächtigen mit einer Matrixx.

Die 15er fahre ich mit nem Session (140/40) ab ca. 8 Knoten bei <60kg. Ist dann aber wirklich nur fahren. Von daher sollte man mit einer richtigen Door und mehr Gewicht auch gut ab 10 Knoten fahren können.

Ich finde den Kite sehr angenehm, eben viel einfacher beim Aufbau als ein Tube und kann man fast komplett ohne Vorfüllung hochziehen ohne Angst haben zu müssen dass sich irgendwas verheddert. Da macht die geringere Streckung und die geringere Anzahl der Leinen gegenüber Speed schon was aus. Drehfreudigkeit gut, Wiederstart auch bei Leichtwind ok. Landen ist auch unproblematisch wenn man keinen Landehelfer hat und es nicht zu sehr bläst. Bisher musste ich ihn noch nie an Land bringen weil sich etwas verheddert hatte.

Vergangenen Herbst habe ich ihn mal (natürlich nicht absichtlich) mangels Wind für ca. 20min gewässert bevor ich ihn so weit hatte bis er wieder startete, ging ohne Probleme wieder hoch und flog auch gut.

Kann Matrixx nur empfehlen. Der 15er hat etwas mehr Leistung als eine 15Speed3 (eigene Erfahrung), aber weniger als ein 19erSP3 (nur vom Anschauen da die "schweren Jungs" mit ihren 19erSP3 rausgehen wenn ich langsam die Matrixx 15 auspacke).

Cheers
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 01:25   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

danke Calvin. Wenn sie etwas tiefer geschnitten ist als die Speed, dann läuft sie vermutlich etwas schlechter Höhe. Oder? Wie waren da Deine Erfahrungen im Vergleich mit den Speed Fahrern?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:43   #8
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

der Matrixx läuft super Höhe!
konnte keinen Unterschied zum Speed feststellen in der Beziehung!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:29   #9
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

kann mich nur anschließen, sobald Du sie stellen kannst um zu fahren geht Höhe fahren super, wenn Du sie aber noch sinussen musst isses natürlich schlechter, aber das is ja normal. Außerdem ist sinussen sowieso nicht so effektiv wie bei ner Tube mit ner Matte
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 22:40   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hab mir eine Matrixx 15qm gegönnt, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:

Problem: ich hab wohl zu wenig Zug. Höhelaufgrenze war heute 12 Knoten (bin gerade im Breakers, Soma Bay). Somit also etwas schlechter als mein 13er (Waroo 2010), nacheinander bei den selben Bedingungen gefahren. Fahre mit einem 141cm Spleene Session (wiege 90kg).
Was kann da falsch sein?
Beobachtet habe ich , dass die rückwärtigen Leinen alle durchhängen, das ist aber vermutlich anders als bei Flysurfer normal, oder? Auch das Profil ist sehr gekrümmt, vermutlich auch normal. Dachte schon der Reisverschluss (Luftauslass) sei offen, noch mal kontrolliert, aber auch das war es nicht.
Alles andere fand ich gut, sanfte Druckentwicklung, hoher Absprung, gute Depower, sanfte Landung, sehr angenehm zu fahren. Liegt stabil in der Luft, dreht gut, weitgehend ohne Ohr einklappen (Profil wird aber schmaler).
Ich lasse die auch sauber nach vorne fliegen, Druck entwickelt so eine Matte ja erst aus der Geschwindigkeit, das ist auch recht auffällig bei der Matrixx. Wird auch recht schnell, aber alles erst ab 12 Koten und mehr.
Bin etwas ratlos. Hab schon etwartet, dass die Matrix einen 13er Tubekite im Leichtwind schlägt, und mich bei ca 10 Knoten fahren lässt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 23:44   #11
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hab mir eine Matrixx 15qm gegönnt, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:

Problem: ich hab wohl zu wenig Zug. Höhelaufgrenze war heute 12 Knoten (bin gerade im Breakers, Soma Bay).
Überprüfe mal die Leinenlänge. Ob die Front und Backlines gleich lang sind.
Bei meiner Matrixx 15 habe ich die Frontleinen miterweile um ca 20cm gekürzt.
Dadurch hat sie auch irgendwie mehr Power wie vorher.

Was passiert wenn du den Adjuster ca 10-20cm ziehst, hat sie da mehr Druck ?

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 00:07   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen

Was passiert wenn du den Adjuster ca 10-20cm ziehst, hat sie da mehr Druck ?
Also sie fliegt schon besser recht weit "vorne", also fast nur auf den Frontleinen. So hab ich das auch eingestellt am Adjuster, passt soweit. Wenn man anpowert wird sie eher nur langsam, mehr Zug gibt es nicht. Liegt wohl daran, weil sie ohne Tempo etwas Streckung verliert.
Die hinteren Leinen an der Abrisskante bleiben in jedem Fall ohne Spannung. Ist das denn normal? Sonst ist da vielleicht ein Knoten falsch?
Oder das Profil ist zu gebogen, kommt mir jedenfalls arg gebogen vor, die macht nur richtig auf mit viel Tempo, dann zieht sie stärker, das könnte am Staudruck der Luft liegen. Für mich als bisher nur Tubekiter etwas ungewohnt, könnte aber auch normal sein.
Leider ist auch der Amwind-Winkel nicht so berühmt, konnte nur mit Mühe den anderen Kites folgen, es waren 11qm bis 15qm Kites mit mir draussen gut am Fahren und paar konnten hüpfen, bei ca 12 Knoten lt. Windmesser der Station, das war die Grenze, hab arg kämpfen müssen, um Höhe zu halten, an Springen war nicht zu denken).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 20:57   #13
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

An Pibach,
Haste die Matrixx neu gekauft?
Dann passt Dein Bericht nicht zu den nur positiven Meinungen anderer Matrixx besitzer hier im Forum.
Wenn die Z-leinen nie gespannt sind ist aber bestimmt was falsch.

Viel Glück und Wind.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 21:05   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Kann den jemand mal was dazu sagen, ob das korrekt ist, dass die Leinen an der Abrisskante so schlaff sind? Hab noch mal alles gecheckt, verstellen kann man da nichts. Also ist das wohl so. Aber hat die Matrixx so ein schlechtes Low End?? Haben hier am 7bft jetzt paar Tage Leichtwind. Heute waren ein paar 17er Core XR LW draussen und 2-3 sehr effiziente 14er Tubes, war kapp, nur 10-12 Knoten mit Windlöchern. Konnte mit der Matrixx gegenüber den Tubes keine Höhe fahren, gab also "Rettung" kurz vor der Surfmotion Station. Ein 17er Slingshot Turbine ist auch noch am Nachmittag (10 Knoten) noch hin und her gedümpelt. Hab mir eine 158cm lange Door besorgt und noch mal probiert, der Zug reichte aber nicht mal, um mich aufs Brett zu heben. Auch 8en in der Powerzone bringen da nicht viel...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 21:14   #15
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
An Pibach,
Haste die Matrixx neu gekauft?
Dann passt Dein Bericht nicht zu den nur positiven Meinungen anderer Matrixx besitzer hier im Forum.
Wenn die Z-leinen nie gespannt sind ist aber bestimmt was falsch.

Viel Glück und Wind.
Danke. Genau das macht mich auch stutzig, denn die Berichte sind ja sonst sehr positiv. Kann mir das schlechte Low End und die durchhängenden Leinen (heißen die "Z-Leinen"?) auch nur so erklären, dass irgendwas falsch eingstellt ist. War ein Gebrauchtkauf. Wird sich hoffentlich klären lassen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 23:10   #16
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey zusammen

Kann die guten Berichte hier wirklich nur bestätigen!
Habe eine 15er und eine 9er (Sowie eine 6er Neo II) seit letztem Herbst und die fliegen nach wie vor top.
Am Mixer verstellen kann man eigentlich nichts, ausser man legt eine Bastelstunde ein.
Verzogen hat sich bisher auch nichts am Mixer.
Lediglich die Backleinen haben sich ein wenig gekürzt (Oder die Frontleinen gereckt).
Die Wölbung des Profils sieht man beim Anpowern nicht sehr gut.
Doch kommen die Tips doch stark nach vorne und die Z-Leinen werden gespannt.
Im Originaltrimm kann man sie durch Anziehen der Bar gerade so ausbremsen.
Die besten Flugeigenschaften hat sie für mich jedoch beim Ziehen des Adjusters so um die 10cm herum.
Der Depowerweg dürfte für mich beim 15er btw ruhig noch ein wenig länger sein. Den Adjuster kann man bis zum Anschlag anziehen und der Kite lässt sich noch immer lenken, wenn sich dadurch auch die Tips vermehrt anlegen beim Depowern.
Beim 9er hat man auf dem Depowertampen mehr als genügend Depowerweg zur Verfügung.
Ich glaube das Triple-Rollen-System gibt ihm viel Leistung mit auf den Weg, dafür sind dann die Grösseren mit dem Doppel-Rollen-System wendiger.

Hier sieht man die Kappe gut im Einsatz, auch im Vergleich zu den anderen "Grossen":

http://vimeo.com/33554959

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 10:10   #17
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
...beim Anpowern ... kommen die Tips doch stark nach vorne und die Z-Leinen werden gespannt.
Ok, das heißt also in der normalen Fluphase sind die "Z-Leinen" tatsächlich durchhängend, ja (beim Flysurfer Speed 3 ist da alles gespannt)? Wenn ich "anpowere" verliert die Matrixx zu viel Streckung und Geschwindigkeit, das geht nur bei mehr Wind. Bei Wenig Wind fliege ich den Adjuster voll durchgezogen also "depowert", damit sie so weit wie möglich auf macht und nach vorne fliegt, alles andere geht garnicht, würde sonst auch stallen. Ca 20cm Verkürzen der Frontleinen scheint mir ein gute Tipp zu sein.

Wenn das alles normal sein sollte kann ich leider nur zusammen fassen, dass die Matrixx bei Schwachwind nicht ordentlich fliegt. An Land mag das ok sein, aber im Wasser fehlt einfach der Grundzug und die Höhelaufeigenschaft. Das Erspüren des Druckpunktes, der geringe Anzug mit einer langwierigen Beschleunigungsphase, bis der Staudruck das Profil richtig aufspannt, erfordert auch viel Erfahrung. Das ganze ist bei dem C-Shape und geringen Aspect Ratio auch nur zu erwarten, also kein Physikwunder. Das Tuch scheint mir etwas schwerer als DLX Tuch des Flysurfers (Gestern mal nebeneinander verglichen zu einer Speed Delux). Das sorgt auch dafür, dass die Matrixx wohl nicht ganz so stabil am Himmel bleibt bei weniger Wind - so um 8 Knoten rum wird sie absturzgefährdet (während Kites wie etwa eine Slingshot Turbine da noch entspannt am Himmel bleiben, wohl dank des leichten Aufbaus mit nur 3 Struts auf 17qm). Das Low End der Matrixx liegt etwas hinter meinem 13qm Best Waroo 2010 (der ein sehr gutes Low End von ca 11 Knoten hat), so um 12 Knoten (Ägypten, Ostsee etc kann man wohl 1-2 Knoten abziehen, je nach Lufttemperatur und Feuchtigkeit) da macht die Matrixx dann auch schön Tempo und ab 13 Knoten kreuzt auch schön und springt prima. Als Leichtwindkite auf Wasser taugt sie aber leider nicht wirklich, sehr schade
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:20   #18
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

@pibach:
das ist nicht normal und wenn Du schon schreibst dass sie nur nicht stallt wenn Du sie voll depowerst ist das denke ich jedem klar.

Also verkürz die Frontleinen und genieße danach einen wunderbaren Kite.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:27   #19
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Ich konnte die Matrixx eines Freundes mit meiner Speed 2 vergleichen und die Speed war etwas früher fahrbar. Die Matrixx kannst du bei 83kg und 145x45 Brett ab 10kn nutzen. Für mich ist Leichtwind aber was anderes, deswegen würde ich die Matrixx jetzt nicht einer kleineren Tube vor ziehen die gleich früh geht. Die Flugstabilität empfand ich auch nicht als optimal, er legt gerne die Ohren aneinander.

Grüße
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:37   #20
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Pibach

Die Schleppkante ist zumindest nicht unter Spannung...
Wie fest die Z-Leinen effektiv durchhängen kann ich dir jetzt gerade so nicht sagen.
Dass sie Strömung mag stimmt auch...
Gerade mit einem kleinen Board bremst man sie beim Losfahren gerne mal aus, da sie entweder gleich weit nach vorne geht oder man sie abwürgt, bevor sie Power generieren kann.
Ich hatte den Dreh aber ziemlich schnell raus.

Das Verkleinern der Streckung, das Stallen, das Fliegen mit durchgezogenem Adjuster, die langwierige Beschleunigungsphase und das schlechte Befüllen klingen aber in der Tat untypisch.

Die Streckung müsste sich beim Anpowern eigentlich eher erhöhen.
Die Tips fangen dann an zu tragen und öffnen den Schirm.

Aber was genau nicht passt kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.
Am ehesten klingt es nach einer verkürzten B-Ebene.

Versuch doch mal die Frontleinen an der Bar runter zu knüpfen und schau mal, ob du gleichzeitig die Z-Leine Leinen ebenfalls ein wenig Kürzen kannst.

Dadurch müsste er mehr beschleunigen und sich besser befüllen.
Wenn das das Problem ist müsste dadurch auch die Z-Ebene besser greifen und der Druckpunkt müsste sich verstärken.

Der Mixertest ist, so nebenbei erwähnt, übrigens nicht möglich. Wär mir aber ehrlich gesagt auch neu wenn man da bei HQ etwas nachtrimmen müsste.

Dass das Tuch geringfügig schwerer ist, als bei der Speed, kann sein.
Das weis ich jetzt so nicht.
Es gehört trotzdem zu den leichteren und ist mit der Leichtwindkonkurrenz bei den Landkites vergleichbar.
Der innere Aufbau ist dafür aber deutlich einfacher (Und leichter).
Vergleichbar mit dem von Buggykites.
Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt kann ich aber nicht sagen.
Der Preis ist ja aber auch angemessen

Nur, weil er hier als Leichtwindalternative angepriesen wird, bin ich tortzdem der Meinung, dass er nicht mit der Speed verglichen werden darf.
Wie du selber sagst, die Streckung ist geringer und die C-Form stärker und damit ist sie eher eine Mischung aus Speed und Psycho.

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mich für dieses Schirmchen entschieden habe
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:36   #21
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...Wenn ich "anpowere" verliert die Matrixx zu viel Streckung und Geschwindigkeit, das geht nur bei mehr Wind...
Also allein aus dieser Aussage höre ich heraus, dass bei deiner Matrixx etwas nicht stimmt.
Hört sich so an, als ob etwas ziemlich falsch angeknüpft ist.

Denn eigentlich soll es genau umgekehrt sein.
Ist die Bar ganz oben, so kommen die Tips ein Stück nach innen und die projezierte Fläche wird kleiner --> Streckung wird geringer.
Beim Anpowern öffnet sich der Schirm mehr und mehr und die Streckung vergößert sich wieder.
Was du von deinem Kite beschreibst, passt überhaupt nicht zu der Matrixx, wie ich sie kenne.
Entweder ist, wie schon erwähnt, bei deinem Kite etwas falsch angeknüpft oder am Schirm selber ist etwas nicht in Ordnung. Das letztere ist mir von einer anderen Person bekannt. Produktionsfehler können vorkommen und HQ ist da sehr kundenfreundlich und unbürokratisch, wenn sich herausstellen sollte, dass ein schlechtes Flugverhalten am Kite selber liegt.

Auch wenn die Matrixx nicht perfekt ist: Wenn sie korrekt fliegt, dann geht sie jedenfalls ziemlich früh los, egal, ob auf Wasser oder Land.

Am besten vergleichst du deinen Kite auf der Wiese mal mit jemandem, der den gleichen Kite hat.
Ansonsten sollte dir dein Händler weiterhelfen können.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:41   #22
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

BIS 8 kn ist für mich Leichtwind und da komme ich mit plusminus 80kg mit der Speed3 in 19 gut ins Fahren an Land auf einer schönen Wiese. Auf Schnee ist das leichter, da reicht sicher auch ne 15ner, vllt. auch bei schönen leckeren 8 stabilen kn eine 12er.
(freu mich schon auf den Schnee )
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:04   #23
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Am besten vergleichst du deinen Kite auf der Wiese mal mit jemandem, der den gleichen Kite hat.
Bin derzeit Soma Bay am 7bft und 1 Woche Schwachwind angesagt
Wäre also schön, wenn die Matrixx mich so ab 10 Knoten Höhelaufen ließe. Das war zumindest meine Erwartung - hat sich leider nicht erfüllt.

Die Höhelaufgrenze liegt hier wegen dem Offshore Wind und vermutlich auch wegen der warmen, trockenen Luft etwas unterhalb dessen, was man z.B. an der Ostsee erreichen kann.

Gestern bei 9 Knoten hatte ich einen 17 qm Core Riot LW. Das ist schon eine andere Liga als die Matrixx. Liegt runter bis 8 Knoten stabil in der Luft, keine Absturzgefahr. Relauncht bis 7 Knoten aus allen Positionen die ich probiert habe aus dem Wasser, zieht mich mit 90kg ab 8 Knoten mit der 158cm Door in Gleitfahrt, fürs Höhelaufen braucht man allerdings doch 10 Knoten, weil der 17er auch gewisse Querkräfte produziert und man ihn dann ganz depowert muss, damit er nach vorne an die Windfensterkante fliegt. Bei den 9 Knoten Bedingungen ist sonst niemand mehr gefahren, auch 18qm Dyno oder 17qm Slingshot Turbine waren da am Ende (hatten aber auch keine Door), der Core LW scheint da knapp gleichauf zu sein.

Heute noch mal bei 9 Knoten die Matrixx angespannt und alles genau angesehen, vielen Dank auch für die Hinweise hier. Bei 9 Knoten komme ich nicht auf Brett, keine Gleitfahrt. Da geht nichts. Hab kurz mal 11 Knoten Böen einfangen können, dann gelang kurze Fahrt (wenn man erst mal fährt, dann gehts auch erstaunlich flott), Höhelaufen gelingt mir mit der Matrix plus Door leider erst ab stabilen 11 Knoten, mit meinem Spleene Session Brett brauche ich 12 Knoten.

Alles am Kite durchgesehen, da kann nichts falsch sein. Die Abrisskante wird wie ich mir angesehen habe nicht von den Leinen getragen (wie beim Speed) sondern schlicht durch den C-förmigen Shape. Die "Z-Leinen" sind also nur für das Drehen. Die liegen auch nur aussen (mittig sind gar keine) und es scheint mir stimmig, dass die ansonsten keine Spannung kriegen. Kürzen dieser Leinen dürfte auch nichts bringen, auser etwas geringere Fluggeschwindigkeit.

Für mehr Performance müsste man die Streckung erhöhen, die ist aber durch das Y und eine Queerleine limitiert, scheint alles so beabsichtigt zu sein. Hab überlegt, ob man die Queerleine etwas verlängert. Oder das Y etwas tiefer legt, z.B. durch Einknüpfen von Extensions. Das harmoniert aber vermutlich nicht mit den ganzen Leinen, die ja auf diese Krümmung abgestimmt sind. Die Entwickler haben sich sicher was gedacht bei der Konstruktion und vermutlich verlöre man mit mehr Streckung dann Flugstabilität oder Drehfreudigkeit. Ich vermute, es wären dann vor allem mehr Leinen nötig, um das Profil stärker zu stützen, siehe Flysurfer Speed.

Ich hab auch keinerlei Einstellmöglichkeiten gefunden. Frontleinen kürzen dürfte nichts bringen, das ist das selbe wie depowern und da ist bereits (mit max Depower) der perfekte Druckpunkt erreicht. Ich kann die Matrixx quasi in der Powerzone "parken" und dann vorwärts oder rückwärts fliegen lassen.
Auf die Streckung oder dergleichen haben die Steuerleinen keinen Einfluss, die ziehen schlicht etwas an den Aussenseiten und krümen bei starkem Einschlag etwas die Abrisskannte (nur dann kriegen die Z-Leinen etwas Spannung).

Max Depower bringt ganz einfach mehr Zug, weil nur dann die Matrixx Geschwindigkeit aufbauen kann. Sie generiert ihren Zug fast nur aus dieser Überströmung bei viel Tempo. Ohne Tempo ist sie selbst in der Powerzone fast drucklos. Die Luftströmung scheint auch das Profil etwas zu Stabilisieren/strecken und damit noch mehr Druck zu bringen. Fliegt man dagegen Sinus, kommt eine Seite etwas rein, und je langsamer man sie ausbremst, desto instabiler die Streckung. Die Befüllung der Kammern ist dagegen ganz problemlos, etwas vorfüllen, dann kann man sie per "Russenstart" hochziehen und in wenigen Sekunden ist sie "prall".

Einmal ist mir die Matrixx beim Sinussen an der Windkante aufs Wasser gekommen, Tips legten sich aufeinander und das Päckchen trieb downwind. Ohne Stehbereich kriegt man sie bei 9 Knoten daraus nicht mehr frei, da half kein Zuppeln oder Schwimmen, sie dreht nicht sondern bleibt einfach so liegen. Ich denke man braucht dann schon ca 11 Knoten, bis sich da ein Tip anhebt und man relauchen kann. Möglicherweise gibt es für diese Position aber auch einen Trick (Safety etwas einholen)? Immerhin zieht sie kein Wasser, schwimmt lange und geht nicht unter.

All das scheint absolut korrekt und dem normalen Flugverhalten zu entsprechen. Die Matrixx ist somit nicht als Leichtwindkite einzuordnen und liegt etwas hinter einem effektiven 13 qm Tubekite. Mich wundert allerdings, daß hier einige die Matrixx diesbezüglich so loben, kann ich mir echt nicht erklären.


Geändert von pibach (16.11.2012 um 18:33 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:43   #24
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Gestern bei 9 Knoten hatte ich einen 17 qm Core Riot LW. Das ist schon eine andere Liga als die Matrixx. Liegt runter bis 8 Knoten stabil in der Luft, keine Absturzgefahr.
Was meinst du mit "stabil in der Luft liegen"?
Eine (normal fliegende) Matrixx liegt da ebenfalls stabil in der Luft. Achten-fliegen kann man mit ihr ab 2 kts (gemessen mit Windmaster in 2 m Höhe).

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Heute noch mal bei 9 Knoten die Matrixx angespannt und alles genau angesehen, vielen Dank auch für die Hinweise hier. Bei 9 Knoten komme ich nicht auf Brett, keine Gleitfahrt. Da geht nichts. Hab kurz mal 11 Knoten Böen einfangen können, dann gelang kurze Fahrt (wenn man erst mal fährt, dann gehts auch erstaunlich flott), aber Höhelaufen gelingt mir mit der Matrix plus Door leider erst ab 12 Knoten.
Das kann zwar an "deiner" Matrixx liegen, muss es aber nicht.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich kann die Matrixx quasi in der Powerzone "parken" und dann vorwärts oder rückwärts fliegen lassen.
...
Ohne Tempo ist sie selbst in der Powerzone fast drucklos.
Ich sags nochmal:
Mit deinem Kite stimmt irgendwas nicht.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Einmal ist mir die Matrixx beim Sinussen an der Windkante aufs Wasser gekommen, Tips legten sich aufeinander und das Päckchen trieb downwind. Ohne Stehbereich kriegt man sie bei 9 Knoten daraus nicht mehr frei, da half kein Zuppeln oder Schwimmen, sie dreht nicht sondern bleibt einfach so liegen. Ich denke man braucht dann schon ca 11 Knoten, bis sich da ein Tip anhebt und man relauchen kann.
Spätestens an dieser Stelle muss ich mal fragen, wieviel Erfahrung du mit Softkites/Matten hast. So wie du schreibst eher weniger, oder?
Wenn da nicht etwas einseitig verwickelt oder invertiert ist, kriegt man die bei deutlich weniger als 9 kts wieder hoch. Es hilft allerdings ungemein, wenn man sich an Land schon mehrmals damit beschäftigt hat...

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
All das scheint absolut korrekt und dem normalen Flugverhalten zu entsprechen. Die Matrixx ist somit nicht als Leichtwindkite einzuordnen und liegt etwas hinter einem effektiven 13 qm Tubekite. Mich wundert allerdings, daß hier einige die Matrixx diesbezüglich so loben, kann ich mir echt nicht erklären.
Naja, von einem Kite mit Baufehler mal abgesehen, liegt das Problem oftmals auch am anderen Ende der Leinen.

Nichts für ungut.


Geändert von beholder5 (16.11.2012 um 19:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 20:38   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "stabil in der Luft liegen"?
Eine (normal fliegende) Matrixx liegt da ebenfalls stabil in der Luft. Achten-fliegen kann man mit ihr ab 2 kts (gemessen mit Windmaster in 2 m Höhe).
Dass die nicht sauber oben bleibt liegt wohl sicher an den Offshore Bedingungen hier, da hat man komische Luftwirbel.
Und hier bei gleichen Bedingungen ist so ein 17qm Leichtwindkite etwas stabiler in der Luft als meine Matrixx. Unter 8 Knoten hält man die nicht sicher oben. Die fliegt dann einfach mal rückwärts, faltet eine Seite ein usw.
Man kann die meistens irgendwie "retten", und Sinusfliegen geht sicher weit unterhalb 8 Knoten auch noch sicher, klar, die Flugstabilität finde ich durchaus in Ordnung. Und Relaunch geht normalerweise auch gut, wobei die Matrixx aus der beschriebenen Stellung eben leider nicht startet bei 9 Knoten. Meine Kritik betrifft aber die Leichtwind-Performance.

Zitat:
Ich sags nochmal:
Mit deinem Kite stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht.
Ich hab mir aber alles genau durchgeschaut.
Und da gibt es nicht viel, was nicht stimmen kann. Das Flugverhalten passt auch zum physikalischen Aufbau.

Zitat:
Spätestens an dieser Stelle muss ich mal fragen, wieviel Erfahrung du mit Softkites/Matten hast. So wie du schreibst eher weniger, oder?
Ja, hab da wenig Mattenerfahrung. Hab zwar mal Kiten auf einer Matte angefangen, das war aber 1999.
Sonst nur Tubes.
Hab ansonsten nur einen 5qm Trainerkite.

Zitat:
Wenn da nicht etwas einseitig verwickelt oder invertiert ist, kriegt man die bei deutlich weniger als 9 kts wieder hoch. Es hilft allerdings ungemein, wenn man sich an Land schon mehrmals damit beschäftigt hat...


Naja, von einem Kite mit Baufehler mal abgesehen, liegt das Problem oftmals auch am anderen Ende der Leinen.

Nichts für ungut.
Falls Du irgendwelche Tipps geben kannst wäre es hilfreicher, als so wage Andeutungen.
Eventuell stimmt was nicht mit meiner Matrixx. Vielleicht flieg ich die auch falsch. Vielleicht ist das aber auch alles genau so, wie ich es beschreibe.

Ich hab leider keine Idee, wie ich das genauer rauskriegen könnte. Hab daher so genau wie möglich das Flugverhalten beschrieben. Wenn da einer was anderes beobachtet oder bestimmten Tipp geben kann, dann nur zu, dann kann ich das noch mal anschauen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 20:59   #26
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Also allein aus dieser Aussage höre ich heraus, dass bei deiner Matrixx etwas nicht stimmt.
Hört sich so an, als ob etwas ziemlich falsch angeknüpft ist.

Denn eigentlich soll es genau umgekehrt sein.
Ist die Bar ganz oben, so kommen die Tips ein Stück nach innen und die projezierte Fläche wird kleiner --> Streckung wird geringer.
Beim Anpowern öffnet sich der Schirm mehr und mehr und die Streckung vergößert sich wieder.
Also das hab ich mir genau angeschaut.
Gibt da keinerlei Mechanismus, der auf die Streckung wirkt beim Anpowern, das kann also imho nicht sein, was Du schreibst (und ich kann das auch nicht beobachten bei meiner Matrixx). Das Profil wird da nur durch die Überströmug etwas gestreckt (minimal), wie ich schrieb, bzw. bei Sinussen wohl durch den seitlichen Winddruck und die Verwindung etwas gestaucht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 21:45   #27
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Hab länger nicht mehr weiter gelesen hier aber,
hast du jetzt eigentlich mal geschaut ob die Leinen gepowert alle gleich lang sind?

Beim powern sollten die backlines sich straffen, ist ja auch der Sinn dahinter

EDIT: und ich muss nochmal sagen das der Matrixx kein besseres low end hat als manch kleinerer tube kite, ab 10kn sollte ohne door drin sein.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 22:23   #28
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Hab länger nicht mehr weiter gelesen hier aber,
hast du jetzt eigentlich mal geschaut ob die Leinen gepowert alle gleich lang sind?

Beim powern sollten die backlines sich straffen, ist ja auch der Sinn dahinter

EDIT: und ich muss nochmal sagen das der Matrixx kein besseres low end hat als manch kleinerer tube kite, ab 10kn sollte ohne door drin sein.
Beim Anpowern kriegen die Steuerleinen (meinst Du die mit Backlines?) Zug, klaro, aber die kleinen Seilchen an der Abrisskante nicht! Denke die heißen "Z-Lines". Die kriegen nur Zug, wenn man sehr extrem einlenkt. Evtl. auch für Rückwärtsstart. Ansonsten bleiben die slack. Das scheint alles so seine Richtigkeit zu haben. Länge der Leinen hab ich nicht überprüft, aber der Druckpunkt stimmt, und auch das Lenkverhalten, daran kann es eigentlich nicht liegen. Mehr Performance würde imho nur über mehr Streckung gehen, aber die Matrixx scheint dafür eben gar nicht vorgesehen zu sein. Dass ihr Low End also schlechter ist, als das gleich großer Tubes, die erheblich gestreckter in der Luft stehen scheint mir nur logisch zu sein und entspricht auch dem, was ich beobachte.

Zitat:
EDIT: und ich muss nochmal sagen das der Matrixx kein besseres low end hat als manch kleinerer tube kite, ab 10kn sollte ohne door drin sein.
Den Satz versteh ich nicht.
Kein besseres Low End, aber trotzdem 10 Knoten?
Hier am Breakers gehen die 17qm Leichtwindkites ab 10 Knoten.
Ich würde sagen das Low End der Matrixx entspricht etwa einem 12qm Switchblade oder vergleichbarem Kite, also erst deutlich dahinter.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 22:32   #29
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich würde sagen das Low End der Matrixx entspricht etwa einem 12qm Switchblade oder vergleichbarem Kite...
genau so mein ich das

Es ist meiner Erfahrung nach trotzdem ratsam die längen mal schnell zu prüfen, weil allein durch das Fluggefühl merkst du das nicht. Die Frontleinen können durchaus zu lang sein und lässt sich trotzdem gut steuern. Er neigt dann nur schnell zum backstall (zu starkes ausbremsen). Das geht ja fix und was sollte anderes groß falsch sein an deinem Kite.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 23:47   #30
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Ich wurde zu erst die Leinenlänge überpfüfen!
Hier, ist zwar für die Montana. Man kann es aber auch bei der Matrixx abwenden.

Edit:
Ich kann zwar nicht über das Wasser reden. Aber am land komme ich ab 4kn ins rollen.
Ist zwar nur rollen. Aber es geht.
Daher kann ich mir das nicht vorstellen das sie erst über 11kn am Wasser geht.
Bei Youtube sieht man auch genug Videos wo es unter oder bei 10kn geht.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 00:29   #31
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also das hab ich mir genau angeschaut.
Gibt da keinerlei Mechanismus, der auf die Streckung wirkt beim Anpowern, das kann also imho nicht sein, was Du schreibst (und ich kann das auch nicht beobachten bei meiner Matrixx). Das Profil wird da nur durch die Überströmug etwas gestreckt (minimal), wie ich schrieb, bzw. bei Sinussen wohl durch den seitlichen Winddruck und die Verwindung etwas gestaucht.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt von einem Mechanismus reden, der das direkt steuert.
Es ist nur eben so, dass die Matrixx (je nach Adjusterstellung) beim Depowern mehr oder weniger die Tendenz zum Ohrenanlegen hat (sieht aus wie ein Einkringeln). Dadurch reduziert sich die Streckung logischerweise, und sie vergrößert sich, wenn der Kite durch Anpowern seine volle Spannweite wieder entfaltet.

Ansonsten kann ich Adam nur recht geben.
Persönlich komme ich mit der Matrixx auf Schnee bei gemessenen 5 kts vorwärts (mit kompletter Ausrüstung ca. 85 kg), auch wenn das mit sinusen verbunden ist.
Achja, bei dem Wind lässt sie sich auch problemlos rückwärts starten.

Aber wie ich ebenfalls schon sagte: Ich kenne jemanden, der eine Matrixx hatte, die überhaupt nicht gescheit flog. Und diese Person hat einiges mehr an Erfahrung mit Soft- und Tubekites als ich.
Lag in diesem Fall definitv am Kite.
Könnte zumindest theoretisch auch bei deinem Exemplar so sein.

Dass die Matrixx grundsätzlich ein schlechter Leichtwindkite sein soll, ist ein Gerücht.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 17:58   #32
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Ihr könnt nicht Wasser mit Schnee und an Land vergleichen
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 18:47   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Es ist nur eben so, dass die Matrixx (je nach Adjusterstellung) beim Depowern mehr oder weniger die Tendenz zum Ohrenanlegen hat ...
Ne, wieso sollte das passieren? Depower verändert bei der Matrix nur etwas den Anströmwinkel, und wegen etwas weniger Zug auf den Tips und mehr Überströmung kriegt sie etwas mehr Streckung, das wars.

Dass sie auch bei wenig Wind rückwärts startet passt, das bezweifelt aber auch niemand.

Frontleinen kürzer soll was genau bringen? Schneller fliegen und mehr Druck?
Kann ich mir kaum denken, ich merk schon recht genau, wo der Zug maximal ist, und das passt so as it is, werd es aber mal probieren, ok.

Was war denn an der anderen Matrixx nicht "gescheit"?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 20:42   #34
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Ihr könnt nicht Wasser mit Schnee und an Land vergleichen
So war es auch nicht gemeint. Es sollte nur unterstrichen werden, dass die Matrixx bei Leichtwind sehr wohl gut geht. Und 5 kts auf Schnee bzw. 4 kts auf dem KLB sind für mich Leichtwind (zumindest mit einem Depowerkite).

@ pibach
Die andere Matrixx hatte offenbar nicht die Power, die sie eigentlich haben sollte. Ich habe dieses Exemplar leider nicht mehr fliegen können, sonst könnte ich an dieser Stelle den direkten Vergleich schildern.
Offenbar konnte dieses Teil nicht mit einer 14er Montana 7 mithalten, was die Kraftentfaltung anging. Dagegen konnte ich im letzten Winter meine Matrixx mit ebenjener 14er M7 zumindest beim Standfliegen vergleichen und was den Zug anging, schenkten sich die beiden nichts, soweit ich das in den 15 min feststellen konnte.

Zitat:
Ne, wieso sollte das passieren? Depower verändert bei der Matrix nur etwas den Anströmwinkel...
Das ist schon wieder etwas, das mich verwundert. Wenn meine richtig getrimmt ist, dann nimmt sie die Ohren mehr oder weniger nach innen (je nach Windstärke), wenn die Bar voll ge-depowert ist.

Stell doch mal bei deiner Matrixx den Adjuster so ein, dass sie bei wenig Wind (nicht mehr als 3 Bft) langsam in den Backstall geht, wenn du die Bar voll anpowerst. Es kann gut sein, dass du den Adjuster erstmal ein gutes Stück schließen musst.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 21:03   #35
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Auf Schnee geb ich euch ja recht aber bei den 4kn aufm Land hast du definitiv keinen Spass, ausser das kurze anrollen kommt da nicht viel. Im Wasser passiert schonmal garnix.

Es ist auf jedenfall ein schöner Kite der mit niedrigen Barkräften und einer guten Drehfreudigkeit daher kommt, was aber Absriche beim lowend zur Folge hat.

Mal generell, ab wann ist bei dir Leichtwind?
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 21:14   #36
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Auf Schnee geb ich euch ja recht aber bei den 4kn aufm Land hast du definitiv keinen Spass, ausser das kurze anrollen kommt da nicht viel.
Ich habe geschrieben das bei 4kn nur rollen drinne ist.
Von Spass war nicht die Rede!
Aber ab 6-8kn hast du mit der Matrixx auch am Land Spass.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 22:02   #37
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Mal generell, ab wann ist bei dir Leichtwind?
Über eine genaue Knoten-Angabe habe ich da bis jetzt noch nie drüber nachgedacht. Aber wenn ich so überlege... an Land würde ich sagen, alles unterhalb von 7-8 kts.
(Und Leichtest-Wind ist für mich dann, wenn ich mit der Matrixx auch mit sinusen und loopen nicht mehr vorwärts komme (ca. 5 kts). Da kommt dann der 12er Buggyhochleister dran.)

Auf Wasser sag ich mal so bis maximal 10-11 kts.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 15:37   #38
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Die andere Matrixx hatte offenbar nicht die Power, die sie eigentlich haben sollte.
Jut. Vielleicht hab ich so ein "powerloses" Exemplar? Nur welche Power sollte sie haben? Und durch welchen Effekt sollte sie so viel Power haben?Winson meint ja auch, etwa vergleichbar einem effizienten 12qm Tubekite. Das kommt hin. Und ist auch alles plausibel.

Montana und andere Matten sagt mir nichts. Und die Vergleiche mit Land und irgendwelche Knotenangaben bringen auch nichts. Man muss die bei den selben Schwachwindbedingungen mal gegen einen vergleichbaren Kite fliegen, sonst kriegste keine Aussage. Hast Du da Erfahrungswert auf Wasser? Ist sie schon mal jemand gegen einen der Leichtwindkites geflogen? Und kann sie da bestehen?

Die ganzen YouTube Videos sind beeindruckend, bringt aber leider keine zuverlässige Aussagen, denn wer weiß schon, wie konstant und stark der Wind da tatsächlich genau war.

Zu den Landangaben: An Land säuft man nicht ab. Da ist das Hauptproblem der Matrixx, dass sie einen bei wenige Wind, circa 10 Knoten, gar nicht erst aufs Board hebt (im Gegensatz zu einem Tubekite). Wenn man erstmal Tempo hat zieht sie dagegen recht ordentlich. An Land ist das sicher eine ganz andere Geschichte.

Zum Depower-Adjuster: hab da alles ausprobiert. Ist ca 8cm gekürzt. Fliegt gut wenn voll gezogen also depowert. Ansonsten macht sie wie beschrieben zu wenig Tempo. Gibt man noch mehr depowert, leided das Lenkverhalten und der Zug lässt auch wieder nach. Da lässt sich also nichts rauskitzeln. Ist doch auch klar.

Zitat:
Das ist schon wieder etwas, das mich verwundert. Wenn meine richtig getrimmt ist, dann nimmt sie die Ohren mehr oder weniger nach innen (je nach Windstärke), wenn die Bar voll ge-depowert ist.
Wie sollte das funktionieren? Die Steuerleinen ziehen außen, an den Tipps, wenn du da Leine gibts gehen die nach hinten, nicht nach innen. Das macht so keinen Sinn, was Du schreibst. Wenn Du in der Powerzone anpowerst, kann es sein, dass Du mehr Wind fängst und damit das Profil etwas aufspannst, ok, aber das meinst Du wohl nicht? Wäre auch gar nicht erwünscht, dass sie beim Depowern das Profil schließt, das soll nur den Winkel steuern, denn so möchte man Höhe rausfahren! Wenn man darüber hinaus depowert (geht bei mir nicht, dafür müsste ich die Frontleinen sehr stark kürzen), stallt sie irgendwann, klaro wird dann das Profil wieder etwas kleiner. Meinst Du das vielleicht?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 15:46   #39
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Da ist das Hauptproblem der Matrixx, dass sie einen bei wenige Wind, circa 10 Knoten, gar nicht erst aufs Board hebt (im Gegensatz zu einem Tubekite). Wenn man erstmal Tempo hat zieht sie dagegen recht ordentlich.
Bist Du sicher dass Deine Technik schon voll auf die Matrixx abgestimmt ist? Meine Erfahrung mit Matten ist schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich deutlich dass ich zu Beginn große Schwierigkeiten bei Leichtestwind hatte, da die Power fast ausschließlich aus der Geschwindigkeit kommt, die man ja beim Losfahren einfach noch nicht hat.

Das ging dann irgendwann einigermaßen, man musste gucken dass man auf einem deutlichen Raumkurs losfährt und das Aufsteigen aufs Board hat sich ähnlich angefühlt wie beim Windsurfen der Wasserstart bei Leichtwind. Sorry kanns nicht besser beschreiben. Fliege sowas auch seit Jahren nicht mehr. Vielleicht kann einer der Flysurfer Spezialisten noch bisschen was dazusagen und das besser erklären.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:06   #40
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Bist Du sicher dass Deine Technik schon voll auf die Matrixx abgestimmt ist?
Ja, anfangs wars etwas ungewohnt, aber dann hat man das schnell raus. Mein Waroo 2010 fliegt auch recht weit vorne am Windfensterrand und braucht erstmal Tempo, daher nicht so sehr anders. Leider ist Start auf Raumwindkurs kein Allheilmittel gegen zu geringen Zug. Wenn man wirklich wenig Wind hat, würgt man sie halt ab.
Ordentlich Zug plus Höhe laufen geht mit der Matrixx erst, wenn man sie stellen kann (beim Sinussen ist sie etwas ineffektiv) und dazu muss man Tempo mit dem Brett haben. Es muss komplett aufgleiten und man muss es sehr flach stellen, um den Widerstand zu minimieren. Um dieses Tempo zu erreichen braucht man halt bissel Wind, denke das ist auch logisch.
Ist ein ziemliches Gekrepele mit der Matrixx bei wenig Wind, man kann bei 11 Knoten rumasten, aber Höhe fahren geht eben erst bei 12 Knoten. Da zieht der 13qm Waroo schon etwas früher Höhe.
Vielleicht funktioniert die Matrixx ja besser für leichtere Fahrer? Oder für Raceboards, die schneller aufgleiten und weniger Fahrwiderstand haben?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer speed vs hq matrixx ? flo48 Kitesurfen 209 02.09.2013 21:44
Hq Matrixx 15er Great D Archiv - Kitesurfen [S] 3 07.09.2012 08:10
HQ Matrixx Vase Snowkiten / Landkiten 11 06.12.2011 00:14
Kaufempfehlung 15er Waroo 07 oder 08 ? Kitesurfer15 Kitesurfen 1 05.09.2008 18:05
speed 2 15er vs 19er woonder Kitesurfen 15 23.12.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.