oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 23:16   #1
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard Finnenform (Twintips) - Auswirkungen?

Moinsen,

Klar, je größer die Finne desto Spurtreuer, je kleiner desto flutscht es.
ABER: welche Rolle spielt die Form, der Shape, der Umriss?
Angegeben wird immer nur die Finnenhöhe, z.B. 5cm-Finnen sind spurtreuer als 4cm-Finnen. Aber was ist z.B. mit der Streckung? Spielt das eine Rolle? Die gesamte Fläche der Finne? Der Umriß? Bei Windsurffinnen scheint das alles sehr wichtig zu sein, zusätzlich dazu noch die Flex- und Twistzonen... Und bei unseren kleinen Twintip-Finnchen?

Schaut mal hier:
http://www.slovakfin.com/fins-moonlight.html
Hat jemand im Nachbarthread gepostet. Ich zähle 18 unterschiedliche Finnenformen (Umrisse, Outlines, Shapes, whatever), wenn man mal die zwei weglässt, die offensichtlich für Mutanten sind.

Ist das nur Optik? Geschmackssache? Sieht "Bandit" einfach nur stylischer aus und "Geronimo" aggressiver, während "Intruder" für eine ausgeglichene Komposition auf dem Unterschiff sorgt? Immerhin hab ich noch nicht mal auf der Homepage irgendwelche unterschiedlichen Eigenschaften beschrieben gesehen. Hier im übrigen auch nicht:
http://www.bestfin.eu/fins.html
Bei North schreiben sie allerdings ziemlich viel was ihre neuen S-Bend-Finnen für Superteile sind. Ist das so? Dann will ich auch welche

Also: Wie wirkt sich die Form der Finnen auf das Fahrverhalten aus? Wenn überhaupt...
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 06:59   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Also ich hab die F4 von bestfin schon gehabt.
Erstmal sind die top verarbeitet, leider brauchen die aber 5mm Schrauben, kein Vergleich zu Nobile oder ConzeptX Finnen die schon beim hinschauen zerbröseln.
Verglichen mit schmäleren 5cm Finnen gaben sie fast den gleichen Halt beim Höhelaufen, Unterschied wirklich nur minimal zu spüren, dafür um sooooooviel looser.
Ich fühl mich mit kürzeren Finnen einfach wohler.
Fahre auch auf meinem FLX 32 mit 4cm Finnen und finds geil.
Geschmackssache.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:11   #3
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab noch keine concept "zerbröseln" sehen. egal

fläche und form sind nicht ganz unwichtig, eine "fette" finne wird langsammer sein als eine strömungs optimierte.
da ein kiteboard in beide richtungen fährt hast du einen kompromiss zur optimalen finnen.
ein vergleich zu surffinnen ist schwer, da ein kiteboard überwiegend über die kante gefahren wird und wie schon gesagt 2 seiten hat.
die finnenhöhe ist geschmackssache und könnensfrage, ein anfänger wird mit kurzen finnen schlechter zurecht kommen als jemand der schon länger fährt und weiß die kannte optimal einzusetzen.
große finnen ermöglichen dir entspanntes höhelaufen, haben aber einbußen in der drehfreudigkeit.
mit großen finnen kann man auch einen schlechten boardshape retuschieren, wenn rocker und outline nicht harmonieren. wurde in den anfängen viel gemacht.

kommt auch drauf an was man damit macht.
ich selber fahre von carved die railgripper, 1cm hoch, lange base.
schön loose aber nach sprüngen genug grib damit das board nicht weg glitscht.

p.s. die sfc finnen haben ne extreme fertigungstolleranz
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:44   #4
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard Unterschiedliche Finnengroesse Verwenden

Also ich finde das der Grundshape nicht so Ausschlag gebend... Aber was ich ziemlich Genial finde und die Fahreigenschaften extrem verbessert sind zwei unterschiedliche Finnengrossen zu verwenden. Etwas groessere auf der Fahrseite und etwas kleinere auf der switch/Toosite Seite. Das switchen und raus Blinden wird damit sehr erleichtert... Echt super kann ich nur jeden empfehlen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06960.JPG
Hits:	100
Größe:	51,9 KB
ID:	18663

Interesant sind auch special Wave finen die extrem gross sind (Fast windsurf finnen die man auf einer seite Link Rechts bei Waveriden einsetzen kann. Somit spart man sich das zusaetliche mit fuehren eines Waveborads auf reisen. und man ist immer noch bidirektioal unterwegs. Allerdings sind diese finnen extrem schwierig zu bekommenn. und habe Sie nur einmal in gefahren. Aber sehr geiles Feeling...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:22   #5
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

nur mit S-Bend Finnen kannst du S-Bends machen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:24   #6
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
nur mit S-Bend Finnen kannst du S-Bends machen
Cool Dann hätt ich gern Frontroll-Finnen Bin noch nicht beim S-Bend
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar zu breit - Auswirkungen? wallhalla Kitesurfen 4 27.04.2009 10:19
unterschiedliche Leinenlängen - welche Auswirkungen? Django Kitesurfen 29 17.12.2008 10:18
Sind Waveboards eigentlich schneller als Twintips (BiDi)? boarderzone Kitesurfen 7 13.10.2007 13:21
Unterschied in der Finnenform - warum? rosert Kitesurfen 24 15.05.2006 13:25
Erfinder Twintips zauch Kitesurfen 15 10.02.2006 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.