oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2016, 10:39   #1
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Idee Gelöst: der widerspenstige Pumpenschlauch

Vorwort:
Es ist hinlänglich bekannt, dass die neuen Pumpen viele Vorteile bieten und gut durchdacht sind. Vielen ist aber auch aufgefallen, dass der neue Pumpenschlauch sich manchmal schwer handhaben lässt und sich störrisch verhält. Er ist jetzt aus einem widerstandsfähigeren Material hergestellt, das ist aber nicht der Hauptgrund. Er ist nämlich zusätzlich zu einer 8 vorgebogen, damit sich der Schlauch kompakter und besser transportieren lässt (Bild 1).


Bild 1

Problem:
Wenn man den Schlauch zum Aufpumpen mittels Bajonettverschluss an der Pumpe befestigt, gibt es konstruktionsbedingt genau zwei gleichwertige, um 180° rotierte Möglichkeiten der Befestigung. Der Benutzer aber hält den Schlauch beim Befestigen intuitiv so, dass das abgehende Schlauchende zunächst in Richtung Boden weist (Bild 2).


Bild 2

Das erleichtert die Montage, weil sich der Schlauch selbst am Boden abstützt. Leider führt diese Vorgehensweise im Ergebnis dazu, dass das andere Ende anschließend vertikal nach oben zeigt (Bild 3).


Bild 3

Viele versuchen dann, mit Gewalt das Schlauchende zu biegen und zu verdrehen, damit es an den Kite angeschlossen werden kann. Das führt dazu, dass der Schlauch Probleme bereitet, sich wieder herausdreht, vom Ventil abspringt. Zusätzlich sind die mechanischen Belastungen auf die Bajonettverschlüsse wesentlich größer als nötig.

Lösung:
Die Lösung besteht darin, entgegen der eigenen Intuition, den Schlauch so anzubringen, dass der abgehende Schlauch zunächst nach oben weist (Bild 4). Eine Markierung am Schlauch kann ggf. helfen.


Bild 4

Anschließend zeigt das Schlauchende nach unten beziehungsweise zum Benutzer und lässt sich wesentlich leichter mit dem Kite verbinden (Bild 5).


Bild 5

Best Practice:
Nach dem Aufpumpen sollte die Pumpe direkt wieder weggepackt werden. So wird sie weniger verschmutzen und die Gefahr, dass sie „ausgeliehen“ wird ist geringer.
1. Single-Hub-Stöpsel wieder reindrehen.
2. Schlauch abnehmen und beide Enden mit einander zu einer 8 verbinden.
3. Pumpe mit dem Befestigungsseil in Schlaufenform blockieren.
4. Pumpenschlauch über die Pumpe stülpen (Bild 6).
5. Pumpe in der Kitetasche verstauen.


Bild 6

Nachwort:
Es handelt sich hierbei um eine sehr simple Lösung, auf die bestimmt viele andere auch gekommen sind. Es wird aber auch viele geben, die sich einfach nur ärgern und noch nie darüber nachgedacht haben, weil man ja eh schnell auf das Wasser will. Dies habe ich schon mehrmals beobachtet, was den Anlass für diesen Beitrag gab.
Lasst mich wissen was eure Erfahrungen sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_1.jpg
Hits:	2529
Größe:	29,5 KB
ID:	50544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2.jpg
Hits:	2508
Größe:	56,8 KB
ID:	50545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_3.jpg
Hits:	2511
Größe:	45,4 KB
ID:	50546  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_4.jpg
Hits:	2497
Größe:	24,2 KB
ID:	50547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_5.jpg
Hits:	2507
Größe:	48,2 KB
ID:	50548   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_6.jpg
Hits:	2508
Größe:	26,4 KB
ID:	50549  

bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:41   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

First-World-Problems
Aber Respekt für Deine Mühen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:05   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Luxusprobleme...

Aber schöner Beitrag!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:15   #4
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Danke für die anschauliche Darstellung. Ist tatsächlich ein Problem, ich bin gespannt ob es hilft.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:26   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

also ich nehm einfach den alten schlauch habe ich vier von
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 15:26   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Luxusprobleme...
Anständige Pumpe mit praxistauglichem Schlauch kaufen, dann braucht man keine `anti-intuitiven Spezialprozeduren`.

Spass beiseite:
Ich erwarte einen klappbaren Anschluss, bei dem man auch nicht jedesmal den Schlauch abbauen muss und den man auch nicht ´abquetschen`* kann. Warum bietet das keiner? Seit mehr als 10 Jahren nur Scheiss am Markt ...

Erkennt niemand die Probleme?



Ebenso muss der Bajonettverschluss leicht drehbar am Schlauch sitzen. Sodass man den Schlauch drehen kann ohne das der Anschluss einfach abdreht.

Auch mal über den Tellerrand sehen.
Mal eine Fahrrad Standpumpe gesehen? Der Schlauchanschluss gehoert nach unten, und nicht an den beweglichen Teil!



*erst arbeitet man mit Schrumpfschlauch Verstärkungen gegen das Abknicken, jetzt mit einem insgesamt sehr steifen Schlauch. Das Handling wird dabei aber immer schlechter.


Geändert von Bastelwikinger (23.11.2016 um 16:39 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 16:56   #7
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Bei der gezeigten Core Pumpe passts, bei den anderen baugleichen Pumpen ist das jedenfalls nicht immer der Fall, oder (was ich stark vermute) der Chinese verklebt die Bajonettanschlüsse einfach in willkürlicher Lage wie er lustig ist denn bei meiner Flysurfer Pumpe ist der Anschluss so verklebt das der Schlauch zur Seite zeigt und sich dadurch vom Kite Ventil dreht.

WMFG wiederrum verwendet zwar den selber Pumpenkörper aber einen verklebten Schraub- statt Bajonettanschluss, da gibt es nur eine feste Position und die passt auch nicht. Der Schlauch dreht sich dadurch auch schnell von der Pumpe ab, nicht nur vom Ventil.

Ich find die harten Schläuche Kacke, da gehört ein weicher Schlauch dran. Wenn ich jetzt schon ne Anleitung zur Pumpe benötige läuft was falsch
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 17:39   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bist du der Bruder von dem Typen der vor 10 Jahren dem hilflosen jungen Kiter auf Oase geholfen hat wie man den Platten an seinem Kitebollerwagen flicken kann?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:57   #9
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hammer... was man beim Pumpen und Schlauchen so alles beachten kann...
Ich habe schon schlechter gemachte Seminararbeiten gesehen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 22:05   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also deine mühen super.
aber echt jetzt, wenn die welt sowas braucht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:11   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
bist du der Bruder von dem Typen der vor 10 Jahren dem hilflosen jungen Kiter auf Oase geholfen hat wie man den Platten an seinem Kitebollerwagen flicken kann?
Wir wollen nicht suchen - schreib uns den Link
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 09:46   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Wir wollen nicht suchen - schreib uns den Link
Oder lieber nicht.

Der Fahrradfritze erzählte mir gestern, dass es hier in Mitte / Prenzlauer Berg kaum noch Väter gibt, die wissen, wie man am Fahrrad ihrer Söhne mal einen Schlauch flickt oder wenigstens wechselt - oder dass da überhaupt einer drin ist!
Die Verblödung und Verunselbständigung nimmt gigantische Ausmaße an langsam...da braucht man wohl auch eine derartiges Tutorial wie vom TE
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 10:55   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Die Verblödung und Verunselbständigung nimmt gigantische Ausmaße an langsam...da braucht man wohl auch eine derartiges Tutorial wie vom TE
Absolut ! echt krass
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 11:36   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Oder lieber nicht.

Der Fahrradfritze erzählte mir gestern, dass es hier in Mitte / Prenzlauer Berg kaum noch Väter gibt, die wissen, wie man am Fahrrad ihrer Söhne mal einen Schlauch flickt oder wenigstens wechselt - oder dass da überhaupt einer drin ist!
Die Verblödung und Verunselbständigung nimmt gigantische Ausmaße an langsam...da braucht man wohl auch eine derartiges Tutorial wie vom TE
... echt!!! ich fahre seit 3 Jahren schlauchlos, gibt mehr Grip. Aber Spass beiseite ich überlege immer noch ob der Thread Ernst gemeint ist.

Was der Bastelwikinger schreibt, kann ich allerdings nachvollziehen die Plasteschläuche sind wirklich mal überholungsbedürftig, man könnte z.B. eine Flexischlauch, wie bei Gartenschläuchen schon lange üblich verbauen. Dann kann der Schlauch an der Pumpe verbleiben, eine Schwachstelle weniger.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 11:57   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Oder lieber nicht.

Der Fahrradfritze erzählte mir gestern, dass es hier in Mitte / Prenzlauer Berg kaum noch Väter gibt, die wissen, wie man am Fahrrad ihrer Söhne mal einen Schlauch flickt oder wenigstens wechselt - oder dass da überhaupt einer drin ist!
Die Verblödung und Verunselbständigung nimmt gigantische Ausmaße an langsam...da braucht man wohl auch eine derartiges Tutorial wie vom TE
Ich sehe das immer auch ein Stück weit positiv. Wenn alles um mich herum immer dümmer wird und nachwachsende Generationen, trotz teils sehr guter Schulbildung (sagen wir Studenten), außer Tütensuppe zaubern und S-Bahn fahren, nicht lebensfähig sind, steigert dies extrem meinen Marktwert bei Arbeitgebern
Ich bin quasi unkündbar und kann jährlich mehr Geld verlangen, weils einfach keiner kann (außer auf dem Papier)

Was machen wir nur, wenn "Die" dann alle mal in Chefetagen sitzen sollten?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 12:22   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Was machen wir nur, wenn "Die" dann alle mal in Chefetagen sitzen sollten?
''DIE'' sitzen schon meistens in der Chefetage.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:51   #17
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Nachtrag

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Spass beiseite:
Ich erwarte einen klappbaren Anschluss, bei dem man auch nicht jedesmal den Schlauch abbauen muss und den man auch nicht ´abquetschen`* kann. Warum bietet das keiner? Seit mehr als 10 Jahren nur Scheiss am Markt ...
Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Was der Bastelwikinger schreibt, kann ich allerdings nachvollziehen die Plasteschläuche sind wirklich mal überholungsbedürftig, man könnte z.B. eine Flexischlauch, wie bei Gartenschläuchen schon lange üblich verbauen. Dann kann der Schlauch an der Pumpe verbleiben, eine Schwachstelle weniger.
Das Problem bei dem Schlauch ist, dass mehrere Anforderungen an ihn gestellt werden, die teils gegenläufig sind. So soll der Schlauch einen großen Innendurchmesser besitzen, für hohen Durchsatz, und gleichzeitig flexibel sein. Wenn man so einen dünnwandigen, flexiblen Schlauch nimmt, dann ergibt sich das Problem, dass er abknickt. Dadurch ist er fast zu und man pumpt gegen einen großen Widerstand an. Eine dicke Wandung macht den Schlauch hingegen schwer und unflexibel. Aus diesem Grund ist der Schlauch ein gewisser Kompromiss. Er ist relativ flexibel und durch die eingeformten „Rippen“ knickt er nicht so leicht ab. Er erreicht aber nicht die Flexibilität, die eigentlich gewünscht wäre. Daher sollte die Verbindung zum Kite möglichst gut passen, ohne größere Verbiegungen und Verdrehungen.

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Bei der gezeigten Core Pumpe passts, bei den anderen baugleichen Pumpen ist das jedenfalls nicht immer der Fall, oder (was ich stark vermute) der Chinese verklebt die Bajonettanschlüsse einfach in willkürlicher Lage wie er lustig ist denn bei meiner Flysurfer Pumpe ist der Anschluss so verklebt das der Schlauch zur Seite zeigt und sich dadurch vom Kite Ventil dreht.

WMFG wiederrum verwendet zwar den selber Pumpenkörper aber einen verklebten Schraub- statt Bajonettanschluss, da gibt es nur eine feste Position und die passt auch nicht. Der Schlauch dreht sich dadurch auch schnell von der Pumpe ab, nicht nur vom Ventil.
Guter Einwand. Mir sind bisher ausschließlich die Core-Pumpen begegnet -> Nord-Deutschland.
Allgemein kann man dazu vielleicht sagen, dass es sich lohnen könnte, bei einem Bajonettverschluss zu prüfen welche der beiden möglichen Lagen besser funktioniert und diese dann zu verwenden. Bei dem Verschluss von WMFG ist das tatsächlich nicht möglich. Wenn es nicht anders geht und wirklich stört, würde ich eventuell versuchen, das im Schlauch eingeklebte Ende zu lösen und in einer passenden Lage wieder einzukleben. Weiterhin finde ich, dass die Entwickler bei den aktuellen Pumpen gegenüber der Vorgängergeneration sehr viele Sachen richtig gemacht haben. Vielleicht ist der Schlauch noch ein Verbesserungspunkt.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Aber Spass beiseite ich überlege immer noch ob der Thread Ernst gemeint ist.
Es ist tatsächlich ernst gemeint. Allerdings finde ich schade, dass…

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich sehe das immer auch ein Stück weit positiv. Wenn alles um mich herum immer dümmer wird und nachwachsende Generationen, trotz teils sehr guter Schulbildung (sagen wir Studenten), außer Tütensuppe zaubern und S-Bahn fahren, nicht lebensfähig sind, steigert dies extrem meinen Marktwert bei Arbeitgebern
es durch eure Äußerungen denjenigen schwer gemacht wird sich hier zu melden, auf die mein Nachwort zutrifft und denen ich vielleicht helfen konnte.


vgl. Bild 3
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_7.JPG
Hits:	1786
Größe:	22,1 KB
ID:	50552  
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:58   #18
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Reden zum Bild "Pumpender Kiter in freudiger Erwartung"

...aufgenommen in freier Wildbahn. Das Grinsen in seinem Gesicht deutet an wie sehr es ihn auf das Wasser zieht. Da hat man doch keinen Gedanken dafür übrig wie rum man den Schlauch an seinem Pumpe tüddeln sollte. Ich habe dafür vollstes Verständnis. An dem Tag war tatsächlich Eile geboten. Nur wenige Minuten nach der Aufnahme wurde aus 9er Wind Windstille.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:14   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich ernst gemeint. Allerdings finde ich schade, dass…
Achso mein Beitrag galt da nicht dem Pumpenschlauch, sondern war allgemein und Off-Topic
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:49   #20
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Hallo bluespresso

Ich muss sagen das ich die Erklärung richtig gut fand, sowohl was das aufwickeln des Schlauches betrifft (lese keine Bedienungsanleitungen sonst ) , als auch der Tip das Rohr un-intuitiv zu montieren, damit der Winkel passt. Mit sehr guten Erklärbildern. Ich mag Erklärungen sowieso

Jeder Tag an dem man etwas dazulernt ist ein guter Tag.

Danke.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 15:41   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Vorwort:
Es ist hinlänglich bekannt, dass die neuen Pumpen viele Vorteile bieten und gut durchdacht sind. Vielen ist aber auch aufgefallen, dass der neue Pumpenschlauch sich manchmal schwer handhaben lässt und sich störrisch verhält. Er ist jetzt aus einem widerstandsfähigeren Material hergestellt, das ist aber nicht der Hauptgrund. Er ist nämlich zusätzlich zu einer 8 vorgebogen, damit ...
haha geleck i packs gar net....

jeder der ein bisl ein hirn hat spannt den schlauch vor dem anstecken 180 gtad vor, dann geht das teil auch nimmer runter ^^


Geändert von joe (26.11.2016 um 14:16 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 16:47   #22
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
jeder der ein bisl ein hirn hat spannt den schlauch vor dem anstecken 180 gtad vor, dann geht das teil auch nimmer runter ^^
Danke. Hab mich tatsächlich schon gefragt, ob ich der Einzige bin der das so macht.
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:54   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

[QUOTE=bluespresso;1285618]
Vorwort
1. Single-Hub-Stöpsel wieder reindrehen.


Nachwort:
Wer dreht den Stöpsel raus ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:01   #24
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@bluespresso

Lass Dich nicht unterkriegen, die anderen sind nur neidisch, dass ihnen keine konstruktiven Beiträge einfallen.
Danke, da hat ein alter Mattenfuzzi nach 17 Jahren noch was gelernt, zumindest den Schlauch als 8 zusammengesteckt aufzuräumen, ansonsten ist auch bei meiner FS Pumpe der Anschluss um 90° gedreht. (Vorsprung durch Technik )

Und ich dachte bisher immer die Tubekiter stehen drauf, wenn alles möglichst umständlich ist: Schläuche die sich krumm stellen, Kites die man aufpumpen, Leinen die man auskratzen und anknüpfen muss ...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:21   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...dann geht das teil auch nimmer runter ^^
du hast recht.
dafür hast du nie gelernt, wie man richtig quoted
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 23:41   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dafür hast du nie gelernt, wie man richtig quoted
Lügen nichts als Lügen....

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Best Practice:
5. Pumpe in der Kitetasche verstauen.
Alternative: Ich werfe meine Pumpe immer aus ca. 3m Entfernung ins Auto, dort ruht sie friedlich.

Egal wie man zu dem Eingangsposting steht, es muss für die Nachwelt gesichert werden! Ich habe das Posting jedenfalls schon mal in die Forenrubrik "Sonstiges" verlinkt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:14   #27
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab mir für 50 tacken dieses hightec pumpenteil von north geholt, fand die farbe ok. hab jetzt 50x den kite aufgeblasen, 2-4 mal flutschte der schlauch JEDES MAL aus dem ventil (hartes 2012er v. rebel und 2013er religion). vermutlich bin ich nicht der klügste, aber ich hatte jedes mal so nen zorn, da konnte ich gar nicht mehr denken.... schön aber ,dass viele andere wohl gleich doof waren, wobei es ja die Konstrukteure sind
@ bluespresso: daher erst mal danke für deine mühe, werds ausprobieren.

Trotzdem ein Witz, solch harte Schläuche mit all den Nachteilen auf den Markt zu werfen, Test-Dummies zahlen auch noch dafür. Ich werd nun alles revolutionär Neues erst mal länger beobachten, was so passiert. N Foil ist glaub n bissl teurer....


Geändert von AndiLA (26.11.2016 um 18:16 Uhr) Grund: geändert, man soll Konstrukteure bei Fehlkonstruktionen nicht als Volltrottel bezeichnen :-)
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 19:41   #28
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
hab mir für 50 tacken dieses hightec pumpenteil von north geholt,...
39 hätten auch gereicht inkl. Versand: http://www.ebay.de/itm/Kitepumpe-Cor...4tfSS_esBSXUmA
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 15:36   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
2-4 mal flutschte der schlauch JEDES MAL aus dem ventil (hartes 2012er v. rebel und 2013er religion).
Das muss aber gar nicht an dir liegen, der "08/15"-Pumpenaufsatz an deiner Pumpe für die kleinen Ventile von anno Tobak (die aktuellen Bandits haben die Dinger immer noch) ist schlicht ungeeignet - mit der von dir genannten Pumpe geht mir das auch ständig so, obwohl ich meinen Schlauch schon immer so montieren konnte, das KEIN Zug am Ventil anliegt und der Schlauch rausgezogen wird.
Mit meiner alten (2010er) Pumpe habe ich das Problem schlicht nicht (OK, FAST nicht).
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:14   #30
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Core mit neuem Pumpenschlauch?

Ich hole den Thread noch einmal hoch, weil er bei mir gerade wieder aktuell geworden ist.
Obwohl ich mich dem Schlauch seit 1,5 Jahren sehr gut zurechtgekommen bin, ist der Bajonettverschluss am Schlauch (das Ende, welches an den Kite kommt) angebrochen. Gewissenhaftes reparieren mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) hat leider nicht dauerhaft gehalten.
Habe mir einen neuen Schlauch bei Kitefly bestellt.
Interessanterweise besteht der neue Schlauch aus einem deutlich flexibleren Material als der alte und sollte sich noch besser handhaben lassen. Außerdem erwarte ich durch die Flexibilität eine geringere Belastung an den Anschlüssen. Hoffentlich hält das jetzt länger…
Werden die Pumpen jetzt generell mit einem flexiblen Schlauch ausgeliefert?
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 10:45   #31
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:53 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 11:04   #32
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Habe mir einen neuen Schlauch bei Kitefly bestellt.
Für den Preis des Schlauches bekommst Du fast ne neue Pumpe
Ich empfehle immer noch diese: https://www.decathlon.de/standpumpe-...d_8243066.html ohne störrischen Schlauch
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 11:36   #33
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Für den Preis des Schlauches bekommst Du fast ne neue Pumpe
Ich empfehle immer noch diese: https://www.decathlon.de/standpumpe-...d_8243066.html ohne störrischen Schlauch
Das war für mich keine Alternative. Ich finde es sogar sehr lobenswert, dass Ersatzteile angeboten werden. Es wäre sehr schade eine funktionierende Pumpe wegzuschmeißen, nur weil der Schlauch defekt ist. Weiterhin sind die neuen Pumpen dem alten Design weit voraus.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:33   #34
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Für den Preis des Schlauches bekommst Du fast ne neue Pumpe
Ich empfehle immer noch diese: https://www.decathlon.de/standpumpe-...d_8243066.html ohne störrischen Schlauch
Hab ich mir auch gedacht, nachdem ich meinen Schlauch verloren habe.
Leider haben die auf beiden Seiten den männlichen Teil des Bajonettverschlusses, passen also nicht auf die North Airport-Ventile...
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:57   #35
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Obwohl ich mich dem Schlauch seit 1,5 Jahren sehr gut zurechtgekommen bin, ist der Bajonettverschluss am Schlauch (das Ende, welches an den Kite kommt) angebrochen. Gewissenhaftes reparieren mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) hat leider nicht dauerhaft gehalten.
Sekundenkleber ist dafür auch nicht besonders gut geeignet, zu spröde und Haftung auf glatten Kunststoffen nicht so besonders.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:03   #36
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Sekundenkleber ist dafür auch nicht besonders gut geeignet, zu spröde und Haftung auf glatten Kunststoffen nicht so besonders.
Was ist da die bessere Alternative?
Der Bajonettverschluss ist angerissen, d.h. man kann den Riss etwas mit den Fingern aufbiegen. Der Spalt ist dann vielleicht 0,5 mm. Der Kleber muss also sehr dünnflüssig sein, damit er an die Klebefläche kommt.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost1 Einlassventil hat sich gelöst - Tipps? juergen90 Kitesurfen 13 04.04.2016 20:12
Probleme Rebel 09 gelöst? Rolfmaxfelix Kitesurfen 150 18.02.2009 20:19
Waveboard fuer Reisen - Wie habt ihr das gelöst? stevie.d. Kitesurfen 10 26.09.2008 16:44
Pumpenschlauch zu kurz Papa Kitesurfen 1 05.07.2008 07:29
Naht gelöst was tun ? BensenDeluxe Bauen - Reparieren - Basteln 4 26.05.2008 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.