oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2017, 09:00   #1
Bamboleo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 42
Standard NaturePrene - Die Neuentwicklung des Neoprens

Sehr interessant: es gibt einen neuen Neoprenstoff!

Prolimit hat einen neuen, gesünderen & nachhaltigen Neoprenstoff entwickelt. Dazu gibt es dann gleich einen ganzen Anzug der sogar mit AquaGlue produziert wurde um Schadstoffe und gesundheitliche Schädigende Einwirkungen zu vermeiden.

Hier gibt es einen Bericht:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=167808

Gruß,
Daniel
Bamboleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:56   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bamboleo Beitrag anzeigen
gesünderen
ob gesünder, das darf man wohl bezweifeln? Das behaupten nichtmal die Hersteller, aus gutem Grund.



Latex ist ein heftiges Allergen und wirkt sensibilisierend bei regelmässigem Gebrauch, z.B. bei Hautkontakt.
Medizinisches- und Reinigungspersonal ist überdurchschnittlich stark von Latexallergien betroffen ...

Dazu kommen die übelen Gifte in der Stoff-Kaschierung. Betrifft aber Neopren genauso. Anti Stink Ausrüstung mit diversen Giften ... Frag einfach mal den Hersteller danach ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:25   #3
Bamboleo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 42
Standard NaturePrene

Bei der Herstellung des NaturePrene -Anzugs werden tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe auf ein minimum reduziert.

Klar, bleiben wir realistisch, aus Bio-Baumwolle kann man wohl keinen wärmeisolierenden Wasseranzug basteln, deshalb wird bei der Herstellung jeden Neoprenanzugs Chemie verwendet. Die Frage die jedoch übrig bleibt... in welchem Umfang? und welche Materialien werden eingesetzt?

Bei diesem Neoprenanzug wird natürlich hergestellter Naturkautschuk, anstelle von Neopren genutzt, zudem wird ein wasserbasierender Klebstoff verwendet der frei von Lösemitteln (PAKs) ist.

Das Surf-Magazin hat ebenfalls darüber berichtet. mehr Infos gibts hier:
http://www.surf-magazin.de/zubehoer/...it/a20256.html
Bamboleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 09:35   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Wasser basierender Klebstoff frei von Lösungsmittel ??

Ha, ha ich hau mich ab.
Wasser basierender Klebstoff frei von Lösungsmittel ?
Um einen Klebstoff Wasser basierend zu machen benötigst du in erster Linie ein Lösungsmittel. Also komm mir nicht mit Wasser basierend UND Lösungsmittelfrei.
Die Frage ist nur wie weit setzt man Grenzwerte an um den Klebstoff Lösungsmittel frei zu bewerben / zu nennen.
Du wirst auch Leute finden die dir erzählen das aus modernen Flugzeugtriebwerken auch nur mehr warme Luft hinten rauskommt, da diese auch bereits ALLE mit Lambda 1 fliegen. Ha,ha.
Und da ist die INDUSTRIE mehr als kreativ, bis hin zu diversen Leuten die in Brüssel gleich beim Parlament ihre Headquaters haben. Nennen sich Lobbyisten.

Sorry ich bin aus dieser Branche.

Mfg Chris.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 10:07   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Interessant finde ich vor allem, dass Du in Deinem Bericht schreibst, dass Du den Anzug im Portugal-Urlaub getestet hast.
Selbst wenn der neue Anzug nur aus Luft bestünde, dürfte die Gesamt-CO2-Bilanz Deines Roadtrips das bisschen CO2, das bei der Produktion eines "umweltfreundlichen" Neos eingespart wird (vielleicht...), vielfach überkompensieren.
Also, immer schön ein Auge auf das "Big Picture" haben

Aber naja, schaden kann so ein "Öko-Neo" wahrscheinlich auch nicht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 10:26   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Bamboleo Beitrag anzeigen
Sehr interessant: es gibt einen neuen Neoprenstoff!

...
So neu das es seit ein paar Jahren schon Anzüge von Soöruz und Patagonia daraus gibt. Picture bringt dieses Jahr auch welche raus.


Und morgen kommt raus das in Malaysia der Regenwald für die Gummibäume abgeholzt wird, oder so.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 11:01   #7
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Sehr interessant: es gibt einen neuen Neoprenstoff!

Prolimit hat einen neuen, gesünderen & nachhaltigen Neoprenstoff entwickelt.
Entwickelt hat diesen Stoff (ist keine Neoprenstoff, da keine Neopren enthalten) Patagonia. Diese Anzüge (auch Pro Limit) werden aus Rubber Tree´s / Yulex gebaut. Patagonia hat diese neue Art der Wetsuitherstellunng Erfunden, Entwickelt und Patentiert. Aus diversen gründen, stellte Patagonia (1 Jahr verzögert) die Lizenz auch anderen Herstellern zu Verfügung.

http://forum.oase.com/showthread.php...ight=Patagonia

Über Patagonia, Umweltprogramme, Förderungen, Foot Print, Soziales, etc.:

http://eu.patagonia.com/deAT/home

Zitat:
Und morgen kommt raus das in Malaysia der Regenwald für die Gummibäume abgeholzt wird, oder so.
https://eu.patagonia.com/deDE/patago...?assetid=93910


Geändert von The Team (23.04.2017 um 12:44 Uhr)
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 14:49   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Entwickelt hat diesen Stoff (ist keine Neoprenstoff, da keine Neopren enthalten) Patagonia. Diese Anzüge (auch Pro Limit) werden aus Rubber Tree´s / Yulex gebaut. Patagonia hat diese neue Art der Wetsuitherstellunng Erfunden, Entwickelt und Patentiert. Aus diversen gründen, stellte Patagonia (1 Jahr verzögert) die Lizenz auch anderen Herstellern zu Verfügung.

http://forum.oase.com/showthread.php...ight=Patagonia

Über Patagonia, Umweltprogramme, Förderungen, Foot Print, Soziales, etc.:

http://eu.patagonia.com/deAT/home



https://eu.patagonia.com/deDE/patago...?assetid=93910
Kleinen Ergänzung:
nur 5% des Weltweiten Kautschuk Anbaus sind F.S.C. zertifiziert.

Patagonia arbeitet mit der Firma Yulex seit 2012 zusammen, das Patent hat Yulex seit 2000.

Bis 2012 war das Futter bei Patagonia aus Merinowolle. Jetzt aus altem PET.

Mit oder, so meinte ich zb. die Micro kleinen Fasern die sich aus dem PET Recycle Gewebe, auch bei Patagonia, ins Wasser lösen und sich in Meeres-Organismen anreichern.
Vielleicht sollte man bei Patagonia besser jemanden suchen der die Schafe besser behandelt

Eigentlich ist alles in unserem Sport alles andere als Nachhaltig. Ein gutes Gewissen haben ich auch mit Yulex Neos nicht. Aber es sind kleine Schritte, die man ja über sein Konsumverhalten fördern kann. Ich mag nur Firmen nicht die wie zB Adidas damit Geld scheffeln wollen.

zur erl. Adidas hat 2017 eine "PET" Badeanzug Kollektion die extra Teurer ist - die normalen Badeanzüge bei Adidas sind aber schon länger aus dem PET zeug.


Geändert von moewe (23.04.2017 um 15:02 Uhr)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:10   #9
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

@moewe: Laut der Beschreibung von Patagonia, die ja erstmal ganz überzeugend klingt, sind es 0,5% und nicht 5%!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:22   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
.....Nennen sich Lobbyisten.
Sorry ich bin aus dieser Branche.
Ach ja, erzähl doch mal.....?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:40   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Am meisten für die Umwelt können wir tun wenn wir ( Surfer) gar nicht erst losfahren. Ein mal Sprit für 100 Kilometer verursacht vermutlich
mehr Schäden als ein angeblich schädlicher Neoprenanzug im gesamtem Produktleben es tun würde..

Das Diskussion hier erinnert an die verteufelte Platisktüte im Edekamarkt. An der Kasse wird sie durch Papier / Jute ersetzt und im Markt
selber wächst die Kunststoffverpackung weiter ins unermeßliche um uns zu blenden.

Aber man tut ja was gutes mit dem Jutebeutel und beruhigt so sein Gewissen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:16   #12
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
An der Kasse wird sie durch Papier /Jute ersetzt und im Markt selber wächst die Kunststoffverpackung weiter ins unermeßliche...
Stimmt, nur hat das eine mit dem anderen wenig zu tun, dieses Gebaren der Hersteller sollte irgendwie eingeschränkt werden, von dieser Lobby-Regierung ist das jedoch nicht zu erwarten.

Trotzdem ist der Schritt, auf Plastetüten zu verzichten, dadurch nicht falsch!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:32   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Stimmt, nur hat das eine mit dem anderen wenig zu tun, dieses Gebaren der Hersteller sollte irgendwie eingeschränkt werden, von dieser Lobby-Regierung ist das jedoch nicht zu erwarten.

Trotzdem ist der Schritt, auf Plastetüten zu verzichten, dadurch nicht falsch!
Natürlich nicht.
Aber wenn dann doch bitte richtig!

Und es wäre interessant, wer die Jute Tüten unter welchen Bedingungen eigentlich näht ? Und ob für das Papier Bäume fallen? Am Ende ist dann Plastik doch zumindest "menschlicher"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 19:49   #14
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Ich denke das Problem ist hier weniger die Herstellung, als das fertige Produkt...so ein alter Neopren ist quasi Sondermüll, evtl kann man ja Häuser damit dämmen. Aber was da anfällt, inkl dem Verschnitt in der Produktion..
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 20:22   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Alten Neo stückweise in den Kaminofen. Hat einen richtig guten Heizwert.
Beifeuern mit kleinen Mengen Altöl und stückweisen Altreifen.
Nennt sich energetisches Recycling
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 20:25   #16
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Neben dem Umweltaspekt ist auch einer nicht seltene Hautunverträglichkeit gegen Neopren ein Grund für solche Anzüge.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 06:36   #17
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Alten Neo stückweise in den Kaminofen. Hat einen richtig guten Heizwert.
Beifeuern mit kleinen Mengen Altöl und stückweisen Altreifen.
Nennt sich energetisches Recycling
hat wahrscheinlich den gleichen Heizwert wie alte Socken
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:01   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bamboleo Beitrag anzeigen
Klar, bleiben wir realistisch, aus Bio-Baumwolle kann man wohl keinen wärmeisolierenden Wasseranzug basteln, deshalb...
Aus Baumwolle wohl eher nicht, aber warum nicht aus Wolle? Einige Hersteller haben schon Merino-Innenfutter und richtig verfilzt gewalkte Wollfilzhandschuhe sind auch erstaunlich nässeresistent und nehmen sehr wenig Wasser auf. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein Anzug aus Wollfilz, mit einer dünnen komplett wasserdichten Schicht außen, z.B. aus Latex funktionieren könnte. Dann hat man das Latex auch nicht auf der Haut. Man müsste dann am Bündchenbereich noch dafür sorgen dass die Innenseite eine Beschichtung hat die nicht so viel Wasser rein lässt.

Bissl schwierig ist, dass der Filz nicht wirklich dehnbar ist. Das dürfte beim Anziehen schwierig sein. Aber vielleicht als isolierender Trockenanzug im ION-Fuse Style?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:29   #19
Bamboleo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 42
Standard Kleine Schritte

Zitat moewe:
"Eigentlich ist alles in unserem Sport alles andere als Nachhaltig. Ein gutes Gewissen haben ich auch mit Yulex Neos nicht. Aber es sind kleine Schritte, die man ja über sein Konsumverhalten fördern kann."

Das ist genau meine Meinung: die “kleinen Schritte”. Wenn wir alle 100% nachhaltig Leben wollen müssten wir in Höhlen wohnen und Kartoffeln aus dem eigenen Garten essen... werden wir nicht machen.
Wir werden auch weiterhin mit dem Auto zum Spot fahren und die meisten von uns werden auch Abends nach der Session ihre Rinder-Rumpsteak grillen. Das ist dann der Part des Tages, der den größten Anteil an CO2-footprint hat. Darüber sollte man sich am meisten Gedanken machen.

Eines vergesst ihr hier alle: Awareness schaffen ist auch wichtig! Und genau dass unterstützt Prolimit mit diesem Anzug.

Ja, ein Neo zu produzieren verschlingt Energie und Rohstoffe und ja, mit dem Spot zum Auto fahren verbrennt Öl. Aber trotzdem sind wir immer noch sparsamer, als wenn wir wie unbedachte „Konsumzombies“ durch die Welt laufen und unsere größte Freue aus dem Konsumieren von Elektronik, Mode, materiellen Gütern und CO2-lastigen Lebensmitteln holen.

Meiner Meinung nach geht es um kleine Schritte, einer davon ist die Awareness für das ganze Thema zu schaffen.
Dazu gratuliere ich Prolimit und freue mich, dass sie diesem Trend nun auch folgen!

Gruß,
Daniel
Bamboleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:28   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Bamboleo Beitrag anzeigen
Bei der Herstellung des NaturePrene -Anzugs werden tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe auf ein minimum reduziert.
Wahrscheinlich wird auch der Einsatz von Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Waldrodung usw. auf ein Minimum reduziert.

Aussagegehalt = Null.

Das ganze kann jeder Hersteller bei jedem beliebigem Produkt behaupten.
Dazu am besten noch dazu ein selbst erfundenes Ökosiegel drauf bappen.

Dazu sehe ich schon bildlich vor mir wie der neue Ökoneo zu mir kommt.

Schön in einem grossen Pappkarton per DHL.
Ordentlich Paketband aussen drum.
Da drin zweimal in Plastikfolie eingeschweisst und der Rest mit Styroposchnipseln ausgefüllt.

Daneben liegen dann 17 unsinnige Hochglanzbroschüren und Prospekte die direkt in den Müll wandern.


Geändert von Jan:)! (25.04.2017 um 11:40 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:59   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird auch der Einsatz von Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Waldrodung usw. auf ein Minimum reduziert.

Aussagegehalt = Null.

Das ganze kann jeder Hersteller bei jedem beliebigem Produkt behaupten.
Dazu am besten noch dazu ein selbst erfundenes Ökosiegel drauf bappen.

Dazu sehe ich schon bildlich vor mir wie der neue Ökoneo zu mir kommt.

Schön in einem grossen Pappkarton per DHL.
Ordentlich Paketband aussen drum.
Da drin zweimal in Plastikfolie eingeschweisst und der Rest mit Styroposchnipseln ausgefüllt.

Daneben liegen dann 17 unsinnige Hochglanzbroschüren und Prospekte die direkt in den Müll wandern.
Genau so schauts aus.

Ein schlechtes-Gewissen-beruhigen-wollen-Produkt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 20:22   #22
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Hauptsache, (potenzieller) Kunde fühlt sich gut!
Dann kauft er auch

Sind wir ehrlich:
Klimawandel = Mehr Stürme = Mehr Fun!
Klimawandel = Höherer Meeresspiegel = NL unter Wasser = Kiten im Rheinland!

Dann fahr ich auch nicht mehr so weit an die Spots (bisher: NL), spare so CO2 ein und alles kommt irgendwann wieder in´s Lot.

Let´s go!

Und übrigens: In ca. 4.000mio Jahren ist eh Schluss. Dann wird die Sonne zum roten Riesen weil ihr der Fusionsbrennstoff ausgeht und sie "beinhaltet" dann (Durchmesser-mäßig) alle Planeten des Sonnensystems.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 20:39   #23
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Und jetzt, bringst du deinen Müll nicht mehr vor die Tür, weil ist ja alles sowieso sinnlos?

Neulich mit dem Kettenpanzer in der Innenstadt die rote Ampel 'überfahren': "Ach was, Herr Wachtmeister, in 400 Mio Jahren ist eh Schluß...."

Was die meisten hier verkennen: Natürlich gibt es dort sicher immer Verbesserungsbedarf, aber alles von vorneherein kaputt zu reden ist einfach. Dieser Hersteller ist allein durch die Anstrengung in Richtung Ökologie den anderen Herstellern voraus. Hast du solch ein Paket von Patagonia bekommen Jan? Wenn nicht, trifft dein Beitrag sicher die allgemeine Situation haargenau , hat aber nix hiermit zu tun?
Sicher ist es immer möglich, sich in Menschen zu täuschen, aber wer die Personen im Video sieht, geht doch davon aus, dass sie sich für ökologisches Handeln interessieren und das nicht nur machen, um ihre Produkte an die Leute zu bingen.


Geändert von MacKyter (25.04.2017 um 20:54 Uhr)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 18:54   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Sorry, ich hätte noch ein paar hundert Zwinkersmileys setzen sollen. Dachte, das war klar als Ironie erkennbar.
Ich versuche sogar immer zwanghaft, mit meinem Schummeldiesel klar unter 5 l/100 zu bleiben. Trotz horrenden NOx-Werten.... Man tut halt, was man kann... Oder was man meint, was gut wäre
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 21:24   #25
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Ja klar, und auf Ironie folgt(e) Ironie.
Aber ernster Weise begegnet man dieser Einstellung sehr häufig, wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt (k.A. in wieweit bei dir), da sind es immer die Anderen; "Sollen doch erstmal die Chinesen so saubere Autos fahren wie wir, bevor ich mir Gedanken mache", "Die großen Öltanker kippen doch viel mehr Öl ins Meer", "Die großen Fabriken blasen doch viel mehr raus, und der kleine Mann soll sparen und seinen Müll trennen" und so weiter, und die merken noch nicht mal, wie hirnverbrannt diese Aussagen sind...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:49   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hast du solch ein Paket von Patagonia bekommen Jan? Wenn nicht, trifft dein Beitrag sicher die allgemeine Situation haargenau , hat aber nix hiermit zu tun?
Keine Ahnung was Patagonia jetzt auch noch mit dem Thema zu tun hat, aber für die gilt natürlich das gleiche.
Für das Paket wäre sowieso der Händler verantwortlich.
Und die Pakete, die ich in der letzten Zeit bekomme, sehen da alle gleich aus.

An einem beliebigem Kitewochenende verfahre ich mehr Öl, als im meinem ganzen Leben in Neoprenanzügen landet.
Ich kann wirtschaftlich nur eine gewisse Menge Geld für die Schonung der Umwelt aufbringen und ölfreie Neoprenanzüge wären dafür so ziemlich der schlechteste Anwendungsbereich.
Da fallen mir hier im Haushalt hunderte bessere Alternativen ein.

Wem die Anzüge gefallen, der soll sie gerne kaufen.
Aber ich lass mir kein schlechtes Geweissen wegen Öl in meinem Neoprenanzug machen.

Zudem steht der Beweis aus, dass die "ölfreie" Alternative in der Nettobilanz auch wirklich "besser" für die Umwelt ist.
Viele solcher Projekte haben ja das Problem, dass dann an anderer Stelle höhere Belastungen auftreten.
Z.b. komlizierterer Herstellungsprozess, Rodung der Anbauflächen usw. - siehe Diskussion um Biodiesel und Palmöl.


Geändert von Jan:)! (27.04.2017 um 08:59 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:12   #27
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich kann wirtschaftlich nur eine gewisse Menge Geld für die Schonung der Umwelt aufbringen und ölfreie Neoprenanzüge wären dafür so ziemlich der schlechteste Anwendungsbereich.
Da fallen mir hier im Haushalt hunderte bessere Alternativen ein.

Wem die Anzüge gefallen, der soll sie gerne kaufen.
Aber ich lass mir kein schlechtes Geweissen wegen Öl in meinem Neoprenanzug machen.
Das geht sicher sehr vielen Surfern so. Billabong hatte mal vor Jahren so einen Öko-Anzug im Programm, der auch ganz schnell wieder eingestellt wurde. Offenbar wollen die allermeisten Verbraucher nicht größere Summen für Öko zahlen.

Trotzdem ist es einfach anerkennenswert, wenn Firmen immer wieder die Risiken neuer Wege gehen und neue Produkte erfinden, davon lebt unser Sport. Die Werbeaussagen sind mehr als blabla, weil sie erhebliche Tatsachen enthalten (Zertifizierung, Naturlatex usw.). Ich denke das entscheidende für das Produkt wird sein, wie gut die Anzüge für den Preis sind. Und das muss sich dann noch zeigen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:58   #28
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Das geht sicher sehr vielen Surfern so. Billabong hatte mal vor Jahren so einen Öko-Anzug im Programm, der auch ganz schnell wieder eingestellt wurde. Offenbar wollen die allermeisten Verbraucher nicht größere Summen für Öko zahlen.
Also ich finde es geht bei der persönlichen Öko-Bilanz wohl am ehesten um ein anständiges Öko/Preis-Verhältnis.
Ich schätze als Verbraucher ist man eher bereit Geld für Öko auszugeben wenn man den Nutzen (oder Öko-Mehrwert) auch erkennen und nachvollziehen kann. So geht es mir jedenfalls...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 12:05   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Offenbar wollen die allermeisten Verbraucher nicht größere Summen für Öko zahlen.
Siehe unten.

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Die Werbeaussagen sind mehr als blabla, weil sie erhebliche Tatsachen enthalten (Zertifizierung, Naturlatex usw.).
NaturePrene® is used for selected wetsuits. NaturePrene® is harvested from the guayule plant in Malaysia and is 100% eco friendly with a 50% reduction of the environmental footprint.

Mehr blabla geht doch kaum.
Die pflücken das Neopren direkt vom Baum.

100% eco friendly


Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Ich schätze als Verbraucher ist man eher bereit Geld für Öko auszugeben wenn man den Nutzen (oder Öko-Mehrwert) auch erkennen und nachvollziehen kann.
Genau so sieht es aus.
Öko-Mehrwert praktisch nicht zu erkennen.

Gerade auch dieses Fleece aus PET-Flaschen ist alles andere als umweltfreundlich, eher das Gegenteil.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 14:29   #30
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was Patagonia jetzt auch noch mit dem Thema zu tun hat, aber für die gilt natürlich das gleiche.
Für das Paket wäre sowieso der Händler verantwortlich.
Und die Pakete, die ich in der letzten Zeit bekomme, sehen da alle gleich aus.
nur zur Info, habe letztes Jahr direkt bei Patagonia (über deren Onlineshop) einen 2016er Yulex Anzug (ohne Merino-Futter) gekauft. Der Anzug / das Paket war aus meiner Sicht ohne unötiges Vepackungsmaterial (1 x Plastikfolie, Rolle aus Wellpappe als Knickschutz, keine Styroporschnippsel).

Habe den Anzug aber nicht primär aus Öko - Gesichtspunkten ausgewählt.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 17:20   #31
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

https://eu.patagonia.com/deDE/patago...?assetid=93910
Wurde oben schon zitiert. Das Ersetzen von Erdöl durch ein Naturprodukt aus zertifizierten Anbau ist aus Ökosicht eigentlich immer vorteilhaft.
Ließen sich bestimmt auch großartige Bücher drüber schreiben, wie dann die Bilanz unter welchen Kriterien wie wo und überhaupt zu bewerten ist und ob Marketing das verkürzen darf. Interessiert mich aber nicht und viele bestimmt auch nicht.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:16   #32
zeddixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 3
Standard Allergie Neopren – Hautausschlag - NaturePrene

Hello all,

ich bin ein Leidtragender mit wohl sensibler Haut (Kontaktallergie oder liegt es an der Wirkung Neo auf feuchter Haut oder doch an Bakterien – da trennen sich ja die Meinungen und auch bei mir war es nie wirklich klar). Eventuell ist auch die Umwelt nur zu hart zu mir – whatever!??

Spätestens am Abend nach dem Neo-Kontakt gibt es rote juckende Pusteln.

Globoli, Haut vor dem Anziehen des Neos eincremen, andere Neo-Hersteller, Neo direkt nach dem Kiten ausziehen, Anzug nach jedem Kiten mit Essig ausspülen (immer nach dem Kiten mit Süßwasser spülen ist natürlich Standard-Programm), Neo in der Maschine waschen, Versuche mit nem Unterzieher / Ganzkörper-Lycra von IQ (aus dem Tauchsport) waren bei mir leider nicht erfolgreich.

Im Sommer im Trockenanzug kiten ist auch nicht so dolle.

Allergien sind echt nervig! Die Regulierung der Haut zum Normalzustand (mit Cremes und Pillchen) kostet viel Zeit und kann einem die Urlaubsstimmung und den Spass am Hobby echt vermiesen.Jeder der mit so einer Allergie bzw. Sensibilität gegenüber der Umwelt auseinandersetzen musste, weiß wovon ich rede.

Ich hatte nun neotechnisch rein zufällig grad nen Sechser im Lotto – vielleicht klappts auch bei anderen - drum poste ich hier meine Erfahrung :

Urlaub! Erster Kitetag im Kitecamp auf Sizilien im langen Neo (NP, Mission 5/4). Vorsichtshalber vorher bereits Cetirizin eingeworfen, um für die Dauer des Urlaubs bleibende Allergiefreiheit zu erreichen (Versuch Nummer xxx – keine Ahnung). Leider negativ – abends gab es die Quittung: kleine rote Pünktchen auf der Haut, Juckreiz… .. fuc…..toller Urlaubsanfang ;-((.

Und wir hatten ja noch 12 Tage! Also nur jeden 2. Tag kiten und jedes Mal die Haut zum Kollaps bringen.

Da für jedermann ersichtlich, wurde die Allergie dann abends diskutiert (auch nicht geil)! Dabei kam der neue Neoprenanzug von Prolimit (Mercury NaturePrene) zur Sprache. Der Anzug besteht aus Naturkautschuk. Einer der Pros hatte den Anzug dabei. Nach zwei Tagen Pillen und Cortison-Creme – aus der Verzweiflung heraus – fragte ich, ob ich den Anzug testen dürfte…und er stimmte tatsächlich zu (das wäre sonst nur durch Kauf auf gut Glück möglich gewesen und falls es mal wieder nicht klappt, ne teure Angelegenheit).

Ich zog meinen Lycra-Ganzkörperoverall drunter (hilft beim Einstieg in den Neo – das Modell war für mich schon fast ein bisschen knapp), um das Hygienegefühl des Verleihers zu bewahren.

Nach dem Kitetag dann der große Showdown: Keine Hautreaktion, keine Pünktchen, kein Juckreiz………! Ich konnte es kaum glauben. Ich habe dann für den Rest der Woche den Anzug tauschen dürfen. Ich habe Stunden im Neo auf dem Wasser verbracht und nicht einmal zur Mittagspause bin ich aus dem Anzug gestiegen…das alles ohne Hautreaktion!

Den Anzug habe ich sofort bestellt.

Kostenpunkt: VK 379,-- €

Hier der Link zum Anzug

http://www.surfshop-vorarlberg.at/de...17-fusion.html

@Christoph und Mike:
Thanks a lot - > and my totally respect for your trust!

Der Vollständigkeit halber:

Patagonia waren wohl die Ersten in der Herstellung von Neoprenanzügen aus Naturkautschuk / Yulex. Es wird viel über umweltfreundliche Produktion und die ökologische Verantwortung geschrieben (auch wichtig!! - aber für mich mit meinem Problem erstmal zweitrangig), aber keiner sagt etwas über Hautverträglichkeit des Materials.

Patagonia hat für sich kein Patent angemeldet und gibt anderen Herstellern auch die Möglichkeit der Nutzung dieses neuen Materials. Das ist sehr, sehr unamerikanisch und supercool.

Dieser Anzug ist ca. ab 450,-- € zu haben. Für einen Testkauf auch etwas kostspielig!

Da sich für mich der Prolimit-Test – ein Glücksfall – ergeben hat und ich erstmal durch bin mit der Testerei, weiß ich natürlich nicht, ob der Patagonia genauso gut funktioniert.

Ich hoffe mit diesem Beitrag viele zu erreichen, die das gleiche Problem haben.

Vielleicht kommt ja ein Hersteller / Shop auf die Idee einen Verleih der Anzüge aus Naturkautschuk anzubieten um möglichst viele Leidtragende zu erlösen.

Hang Loose
Mr. Fu


Geändert von zeddixx (31.05.2017 um 19:33 Uhr)
zeddixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 07:31   #33
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Aber einen 6/4er Anzug im Sommer ist auch nicht so prickelnd.

Gibt es auch was für den Sommer ?
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 21:16   #34
zeddixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 3
Standard

Stimmt.

Ich hoffe drauf, dass Prolimit dünner und/oder kürzer nachlegt, wenn der Testlauf mit dem 6/4er gut funktionirt!
zeddixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 09:13   #35
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dscjljk


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 10:18   #36
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Weiß einer ob es schon was in dünner gibt?
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 11:52   #37
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ja, ab 300€:
http://eu.patagonia.com/deDE/shop/wetsuits?k=6U
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:15   #38
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Zitat:
Zitat von zeddixx Beitrag anzeigen
Ich hoffe mit diesem Beitrag viele zu erreichen, die das gleiche Problem haben.

Hang Loose
Mr. Fu
Hast Du,
herzlichen Dank!

Hatte nach dem Tragen meines alten Billigneo nach längeren Sessions Nesselsucht (Pusteln und Juckreiz, temperaturabhängig). Jetzt habe ich einen ION Strike und alles scheint ok, komme aber auch nicht häufig aufs Wasser. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Freue mich, wenn Du weiterhin berichtest.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 11:45   #39
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard für die Geplagten: Thermopren

Das Problem mit der Neopren Allergie ist früher mal der Hersteller Windward angegangen.

Hier ein LInk zu den Anzügen: http://www.windward.de/nsn.html


Es hat wohl auch ein Surfshop die Produkte / Lizenzen übernommen, zumindest sind es m.E. exakt die alten Windward Anzüge.
Gab es eingentlich auch jährlich auf der Boot in Düsseldorf. Dort hab ich mir vor Jahren auch einen erstanden, weil er einfach gut passte.

Erfahrung: Glauthautanzug, ähnlich schlecht was abrasion durch Beingurte angeht, aber nicht diese Altersbedingten Knickfalten, die dann später zu Rissen führen!
Verträglichkeit, hatte ich ehe kein Problem, hier aber auch nicht.

Link zum Shop:
http://www.tuttles.de/thermopren.html

Ich rede nicht von Trockenanzügen, die ja auch da angeboten werden..., dazu kann ich nichts sagen...
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prolimit Mercury NaturePrene - Erfahrungen Bamboleo Sonstiges 0 22.04.2017 08:54
Wann kommen die neuen 2011 ION Neoprens ? HappyKiter Kitesurfen 0 30.07.2010 10:56
Verschenke Neoprens Mo76 Archiv - Sonstiges [B] 6 28.04.2010 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.