oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 11:17   #1
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kitefactory Maori

Schicke Sache kann ich nach 13 Tagen Ballerwind sagen.

  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:52   #2
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard Kitefactory Maori

Da hast Du einen sehr schönen Bericht geschrieben, macht wirklich Spaß ihn zu lesen und neugierig auf die Maoris.
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:35   #3
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard Maori Test

Nachdem ich ein Jahr die Kitefactory Hybrid geflogen bin, möchte ich nun zum Maori etwas schreiben.

Ich war 7Tage mit dem Maori in 11,5 und 8 auf Kos unterwegs.
Dabei bin ich zu 95% den 11,5er gefahren.

Mein Gewicht: 80kg
Board: Fanatic Deleaux Pro 2008 1,31
RIp 39 von 2009

Den 11,5 bin ich an der Nordseeküste schon einige Tagen gefahren und bin absolut begeistert.

Barkräfte: Etwas mehr als der KF Hybrid, ohne jedoch anstrendend zu sein
Teilweise bin ich 3-4 Std am Stück gefahren. Man füllt immer, wo der Kite steht.

Lenkung: Der Kite reagiert direkt, ohne zu verzögern.


Geschwindigkeit: Er dreht fast so schnell wie ein 10er.

Lowend : Andere sind mit 12 -14er unterwegs gewesen. Durch die
Schnelligkeit kann man mit Sinus fliegen nochmals etwas Lowend
gewinnen. Er geht früh los und steht stabil am Himmel.


Highend: Bis max. 25 kn hat mir der Kite noch Spaß gemacht.
Gegenüber dem Hybrid ist der Depower linear, s.d. man den Kite
gedepowert noch normal lenken und fliegen kann. Eine
Verbesserung gegenüber dem Hybrid.

Sprünge: Mit dem Maori kommt man nicht nur hoch, sondern unwahrscheinlich
weit. Auch hier wurde gegenüber dem Hybrid optimiert. Mit dem
Maori hat man sooooo lange Gleitflugphasen.


Verarbeitung: An den wichtigen/ richtigen Stellen wurde der Maori
nochmals optimiert und robust verarbeitet.



Zum 8er
Die Verwandschaft zum 11,5 ist sehr gut zu erkennen. Die Eigenschaften sind sehr ähnlich, s.d. man sich nicht umstellen muss, wenn man von einer zur nächsten Größe wechselt.
Der 8er Kite dreht nicht zu schnell, ist somit nicht zappelig. Für Speedfahrten dagegen ist er hervorragend geeignet, wenn man ihn laufen lässt.


Lowend: konnte ich noch nicht testen.

Highend: Bis 35kn bin ich den Kite geflogen und hatte noch Depower in
Reserve. Das Highend wurde gegenüber dem Hybrid erhöht.
Der Kite ist auch bei Starkwind stabil und berechenbar.





Resumee: Meine Range habe ich von Hybrid 13, 10 6 auf Maori 11,5 und 8 umgestellt. Vorher gab es immer wieder Situationen, wo ich von 13 auf 10 wechseln musste. Mit dem 11,5 fahre ich meinen kompletten Schwerpunktbereich 13-25kn. Danach kommt der 8er und über 36kn gehe ich nicht mehr aufs Wasser. Ob ich fürs Lowend noch einen 13er oder 15er Maori
brauche, weiß ich noch nicht, zur Sicherheit ist der 13er Hybrid noch vorhanden.


Service: Den muss ich hier nochmals hervorheben. Wenn man etwas
braucht, kümmert man sich bei KF sofort darum und bietet
eine Lösung



Ansonsten kann ich nur sagen: " Selber testen und sich seine Meinung bilden"

....und bitte nach dem Test ein Feedback ins Forum stellen.


Übrigens: Mehrere Kiter mit anderen Schirmen haben meinen 11,5 schon geflogen und alle waren der gleichen Meinung. " Es macht viel Spaß den Kite zu fliegen."
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 15:51   #4
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Einen kurzen Testbericht findet ihr hier : KLICK

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 16:43   #5
dominikeller
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

Moin Jungs,

ich habe mich jetzt für den Kitefactory Maori entschieden, da ich damit meinen Kurs gemacht habe und super damit klar gekommen bin. Der Preis stimmt ja auch..! Ich bin nun am überlegen ob ich den 10er nehme oder den 11.5er. Ich möchte damit an der Ostsee und Saaler Bodden surfen und eventuell mal auf Binnenseen bei uns in der Nähe. Ich bin 1.85 groß bei 85 kg. Ordentlich gebaut halt. In der Schulung selber hatte ich denn 10er und es waren ungefähr 12-13 kn. Das ging gerade so mit dem relaunchen. Für welche Größe würdet ihr euch entscheiden? Ich würde spontan den 11.5er nehmen.

Dankeschön schonmal für eure Antworten!

Grüße
Dominik
dominikeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 17:42   #6
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von dominikeller Beitrag anzeigen
Moin Jungs,

ich habe mich jetzt für den Kitefactory Maori entschieden, da ich damit meinen Kurs gemacht habe und super damit klar gekommen bin. Der Preis stimmt ja auch..! Ich bin nun am überlegen ob ich den 10er nehme oder den 11.5er. Ich möchte damit an der Ostsee und Saaler Bodden surfen und eventuell mal auf Binnenseen bei uns in der Nähe. Ich bin 1.85 groß bei 85 kg. Ordentlich gebaut halt. In der Schulung selber hatte ich denn 10er und es waren ungefähr 12-13 kn. Das ging gerade so mit dem relaunchen. Für welche Größe würdet ihr euch entscheiden? Ich würde spontan den 11.5er nehmen.

Dankeschön schonmal für eure Antworten!

Grüße
Dominik
Hallo,
aslo bei Deinem Gewicht min den 11,5er, ich würde sogar eher den 13er nehmen!

MfG Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 18:04   #7
dominikeller
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

Echt? Bis wie viel Knoten oder Windstärken könnte ich denn damit fahren. Vorallem ist im Sommer da meistens auch ziemlich wenig Wind. Was würden denn die anderen sagen?

Grüße
dominikeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:00   #8
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard KF Maori

Hallo Dominik,

mein Gewicht ist ca. 83-85 kg und ich habe mir den 11,5er und 8er KF Maori geholt.
Mit dem 11,5er KF Maori kannst Du ab ca. 12-13 Knoten loskommen.
Willst Du noch früher kiten dann nimm den 13er oder 15er KF Maori.
Es fehlen aber auch noch einige Infos von Dir.
- wie groß ist Dein Board ?
- wie soll Deine Range aussehen, erstmal nur ein Kite?
Mit dem 11,5er KF Maori deckst Du schon einen recht großen Windbereich ab,
12/13 bis 25 Knoten.

Gruß
Manolito
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:27   #9
dominikeller
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

Ich kaufe mir erst alles nach und nach! Board werde ich mir mieten und dann ende des Jahres oder nächsten Sommer ein eigenes Kaufen oder 2 gebrauchte. Falls im Urlaub mal richtig viel Wind sein sollte leihe ich mir halt einen 7er oder so aus, aber ich möchte halt erstmal einen guten Allrounder mit guter Windrange und das scheint der 11.5er ja zu sein! Meine Wahl fällt immer mehr auf den 11.5er.
dominikeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 20:08   #10
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard KF Maori

11,5er..........ja ist eine sehr gute Wahl. Und Du deckst wie geschrieben schon einen sehr großen Windbereich damit ab.
Der 11,5er bereitet mir persönlich den meisten Spaß da er auch sehr flott dreht.
Ich war auch sehr lange am grübeln ob die Kombi 8er und 11,5er KF Maori passt, bis jetzt kann ich sagen ja auf jeden Fall. Ob ich mir dann noch einen 15er Maori dazu hole kann ich noch nicht sagen, dass wär für unsere Gewichtsklasse aber sicher optimal mit 8m², 11,5m² und 15m².
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 08:56   #11
dominikeller
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

Okay danke! Ich werde dann wohl noch kurz sparen um mir dann den 11.5er zu kaufen! Näcsten Sommer kaufe ich mir dann noch einen 8er. Danke für eure Hilfe Männers!
dominikeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:35   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Hat jemand schonmal den Maori an einer Standard 4-Leiner Bar mit Frontline/Virt.5th Saftey geflogen (z.B RPM oder North Quad Bar) ? Sollte doch problemlos gehen, oder ?


Geändert von kite_maniacs (26.08.2010 um 10:48 Uhr)
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:00   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Hat jemand schonmal den Maori an einer Standard 4-Leiner Bar mit Frontline/Virt.5th Saftey geflogen (z.B RPM oder North Quad Bar) ? Sollte doch problemlos gehen, oder ?
Zum fliegen braucht der Maori die 5te nicht also sollte gehen. Wie sich die Safety verhält müsste man bei moderaten Bedingungen testen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 10:03   #14
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Nachdem ich ein Jahr die Kitefactory Hybrid geflogen bin, möchte ich nun zum Maori etwas schreiben.

Ich war 7Tage mit dem Maori in 11,5 und 8 auf Kos unterwegs.
Dabei bin ich zu 95% den 11,5er gefahren.

Mein Gewicht: 80kg
Board: Fanatic Deleaux Pro 2008 1,31
RIp 39 von 2009

Den 11,5 bin ich an der Nordseeküste schon einige Tagen gefahren und bin absolut begeistert.

Barkräfte: Etwas mehr als der KF Hybrid, ohne jedoch anstrendend zu sein
Teilweise bin ich 3-4 Std am Stück gefahren. Man füllt immer, wo der Kite steht.

Lenkung: Der Kite reagiert direkt, ohne zu verzögern.


Geschwindigkeit: Er dreht fast so schnell wie ein 10er.

Lowend : Andere sind mit 12 -14er unterwegs gewesen. Durch die
Schnelligkeit kann man mit Sinus fliegen nochmals etwas Lowend
gewinnen. Er geht früh los und steht stabil am Himmel.


Highend: Bis max. 25 kn hat mir der Kite noch Spaß gemacht.
Gegenüber dem Hybrid ist der Depower linear, s.d. man den Kite
gedepowert noch normal lenken und fliegen kann. Eine
Verbesserung gegenüber dem Hybrid.

Sprünge: Mit dem Maori kommt man nicht nur hoch, sondern unwahrscheinlich
weit. Auch hier wurde gegenüber dem Hybrid optimiert. Mit dem
Maori hat man sooooo lange Gleitflugphasen.


Verarbeitung: An den wichtigen/ richtigen Stellen wurde der Maori
nochmals optimiert und robust verarbeitet.



Zum 8er
Die Verwandschaft zum 11,5 ist sehr gut zu erkennen. Die Eigenschaften sind sehr ähnlich, s.d. man sich nicht umstellen muss, wenn man von einer zur nächsten Größe wechselt.
Der 8er Kite dreht nicht zu schnell, ist somit nicht zappelig. Für Speedfahrten dagegen ist er hervorragend geeignet, wenn man ihn laufen lässt.


Lowend: konnte ich noch nicht testen.

Highend: Bis 35kn bin ich den Kite geflogen und hatte noch Depower in
Reserve. Das Highend wurde gegenüber dem Hybrid erhöht.
Der Kite ist auch bei Starkwind stabil und berechenbar.





Resumee: Meine Range habe ich von Hybrid 13, 10 6 auf Maori 11,5 und 8 umgestellt. Vorher gab es immer wieder Situationen, wo ich von 13 auf 10 wechseln musste. Mit dem 11,5 fahre ich meinen kompletten Schwerpunktbereich 13-25kn. Danach kommt der 8er und über 36kn gehe ich nicht mehr aufs Wasser. Ob ich fürs Lowend noch einen 13er oder 15er Maori
brauche, weiß ich noch nicht, zur Sicherheit ist der 13er Hybrid noch vorhanden.


Service: Den muss ich hier nochmals hervorheben. Wenn man etwas
braucht, kümmert man sich bei KF sofort darum und bietet
eine Lösung



Ansonsten kann ich nur sagen: " Selber testen und sich seine Meinung bilden"

....und bitte nach dem Test ein Feedback ins Forum stellen.


Übrigens: Mehrere Kiter mit anderen Schirmen haben meinen 11,5 schon geflogen und alle waren der gleichen Meinung. " Es macht viel Spaß den Kite zu fliegen."


Nach 14 Tagen Rhodos kann ich noch ein paar Punkte hinzufügen.

15 er
Ich habe den 13er Hybrid gegen den 15er getauscht, da dieser nochmals eher losgeht.
Auf dem Wasser waren zum Schluss nur noch ein 16er Bandit, ein 19er Flysurfer und ich. Alle ähnliche Gewichtsklasse und Boardgröße ( ich mit 39er Rip). Windstärke lag bei unter 10. Der Bandit verlor Höhe und der Flysurfer konnte, genauso wie ich, gerade die Höhe halten. Wobei ich weiß, dass der Flysurfer mit großer Door noch erhablich früher geht.
Der 15er ist für seine Größe recht schnell und lässt sich auch noch bei höheren Windstärken fahren. Versehentlich bin ich mit dem 15er auf dem Wasser gewesen, als andere schon 12er flogen.
Der Hybrid hatte da schneller das Highend erreicht.

11,5
Mein Lieblingsschirm, da er meinen Hauptwindbereich abdeckt. Früher musste ich immer zwischen 10 und 13 wechseln, heute bleibe ich beim 11,5 und muss bei Lowend nur das Board wechseln.
Viele Kommentare von anderen Kitern lauteten," was hat der für einen großen Windbereich" und " die Höhe und Hangtime" war ein Thema.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Startverhalten im Wasser.
Es mussten immer wieder Leute eingesammelt werden, die ihren Kite nicht gestartet bekommen haben.
Der Maori scheint wasserscheu zu sein. Eine Steuerleine ziehen und er schält sich aus dem Wasser. Auch kann man den Maori am Windfensterrand auf dem Wasser parken. Aufs Wasser setzen, Bar loslassen. Er tänzelt bei Wellen drucklos auf dem Tip.


8er
dieses Mal leider keine Gelegenheit gehabt. ;-(
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 10:43   #15
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

selbes hier ich hab diese Saison auf 8-11.5-15 getauscht und bin glücklich mit der Wahl.
15er ist für mich mit 100kg die absolute Lowwindmaschine und mit der Boardkombi 135x42 und großes Spleene Rip fast alles gefahren heuer für die letzten Knoten hin und wieder die Berta 160x44 ausgepackt.

11.5er wie schon hier gesagt auch mein "most used Kite" in der Range und fühlt sich zum Hybrid etwas schneller beim drehen für mich und für viele meiner Tester ein Kite der gleich beliebt war angreifen und Wohlfühlen.

Startverhalten ist excellent weil auch im absoluten Lowwind schafft man es zumindest den Vogel auf den Rücken zu drehen und per Russenstart rauf zu bringen was wenn man mal am See liegenbleibt und nur mehr Bodydraggen kann eine wirklich wichtige Sache...

Verarbeitung hat sich einiges getan Fronttubenaht wurde wesentlich besser gemacht da gabs bei den Hybriden die ein oder andere Naht die nachgenäht werden musste nicht gravierendes....

Alles in allem eine Gelungene Sache

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind schon Bilder vom KItefactory Maori in rot vorhanden ? vincent Kitesurfen 11 10.05.2010 03:41
11,5er Kitefactory Maori FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.04.2010 20:35
(Der erste!) Kitefactory MAORI 11,5er FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.03.2010 13:23
Neuer Kite von Kitefactory - Maori - hat jemand Infos? superkyrk Kitesurfen 45 03.02.2010 13:26
Neuwertiger Kitefactory 8qm Hybrid netsrak Archiv - Kitesurfen [B] 2 31.07.2009 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.