oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 00:53   #1
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Frage

moin @all!

ab welchem alter bekommt man die lieben kleinen eigentlich aufs wasser bzw. wie sieht es da mit dem passenden equipment aus?

will einen freund von mir mitnehmen. sein filius ist 9 jahre alt und wiegt 35kg. hab aber keinen plan, wo ich ggbnflls. so kleine schirme bzw geeignete schirme herbekomme. board, neo etc. sollte nicht so das problem sein. dann stellt sich mir noch die frage ob die "kleinen" alle situationen gewachsen wären.

wäre insofern über tips und erfahrungen dankbar!

aloha und dank im voraus!
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 09:35   #2
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Ausrufezeichen

Da habe ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht.

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich ersteinmal fürs Kind verantwortlich bin, und gleichzeitig auch für alles was das Kind macht. Ich möchte mal behaupten, daß ein Kind im Normalfall die Gefahren nicht abschätzen kann. Stell Dir mal vor es wird jemand verletzt oder das Kind greift in die Leinen und trennt sich die Finger ab. Man kann beim Kiten nicht immer dabei sein. Aus diesem Grund habe ich für mich entschlossen es nicht zu probieren.
Es gibt aber ja ein paar wirklich junge Kiter in Deutschland.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 10:19   #3
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

sind genau die gedanken die mich auch beschäftigen.

du wirst nur immer ein für und wieder finden (z.b. 4 o. 5 jährige beim motocross etc.).

insofern will ich da ein paar informationen sammeln.
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 10:22   #4
<kitehead>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

9 jahre 35 kg ist sicher die unterste alters/gewichtsgrenze fürs kiten

im letzten sommer habe ich einigen kids kiten beigebracht, ca. 12 jahren und 40 kg gewicht.
wenn die bedingungen stimmen dann geht's

kiteschulen sollten kleine kites haben, 3 oder 4m2 z.b.

einen versuch ist es sicher wert, viel erfolg!
thorsten
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:07   #5
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

hmmm, hab auch schon überlegt ob für den anfang dann surfen die bessere alternative ist. ist halt für die kids auch blöd, wenn wir uns auf dem wasser vergnügen und sie nur zuschauen...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:35   #6
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

also ich bin jetzt 15 und kite seid einem jahr! also mit 14 angefangen!

ich war da mals 178cm und habe 65kg gewogen!
habe mit nem 7.5 mosi angefangen und selbst habe ich jetzt einen 5.5 Mosquito pro


greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:21   #7
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Ausrufezeichen

mindesalter zum kiten

neben den erfoderlichen körperlichen müssen auch mentale vorasusetzungen gegeben sein.

körperlich: belastbarkeit, kraft, geschicklichkeit und ausdauer.
laut surf ist für das windsurfen die belastbarkeit erst ab 12 jahren geben , vorher drohen haltungsschäden. gleiches gilt für die mindestkraft. die geschichklichkeit wäre wohl schon früher erreicht.
bei der ausdauer ist eine stunden schwimmen für etwaige notfälle BEDINGUNG!

mentale vorausetzungen koordination, rücksichtsnahme, verhalten im notfällen (stress).
die boebachtungen von kinder beim spielen mit lenkdrachen lassen einer unzurecihende koordination vermuten die vorallem rasch abnimmt. hier drohen gefahren.
die rücksichtsnahme setzt gute kenntnisse der enormen kraftentwicklung des kites und von gefahrensituation vorraus. bedenkt man dass das minestalter für einen führerschein nirgendwo unter 16 jahren liegt, ahnt man wohin die entwicklung dieser fähigket geht.
verhalten in notfällen setzt voraus dass das kind in der lage ist unter NOT richtig zu reagieren damit es sich nicht gefährdet. richtige entscheidung zu treffen wenn kite nicht mehr startet oder überpowerd ist.

alles das zusammengenommen halte ich das alter von 12 jahre für zu früh und würde um auf der sicheren seite zu gehen erst ab 14 jahren dazu raten.

grüße, sylt rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:41   #8
<austro kiter>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

bin der meinung dass man dies entscheidung nur schwer auf das alter beziehen kann. erstmal müssen natürlich die körperlichen voraussetzungen stimmen: gewicht, kraft...
dann kommen die mentalen voraussetzungen, die bei jedem kind, jugendlichen unterschiedlich sind.
ich bin selber 15 blad 16 und bin mir sicher dass ich die meisten gefahrensituationen besser im griff habe als viele "erwachsene". kite seit juni 02 und habe mich bisher nur von anderen kitern bedroht gefühlt. zu meinen voraussetzungen aber ist zu sagen dass ich seit meinem 10 lebensjahr alleine (partner gleich alt wie ich) alpin sportklettere, mit 13 die ersten skitouren alleine (...) gemacht habe und seit 1 jahr eisklettere. aufgrund dieser erfahrungen kann ich mich gut auf gefahren vorbereiten (übte 6 wochen mit meiner matte an land bis ich ins wasser ging) und bin im allgemeinem ruhiger in notsituationen. wie gesagt es kommt auf den mensch an
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:03   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich vermute es wird nicht funktionieren, dass Du ihm Kite und Board in die Hand drückst und selbst zum rippen gehst.

Die Eltern mit Kiddies die ich bis jetzt beobachtet habe, bei denen war das ein fulltime job, auch wenn die Kleinen schon fahren konnten. Brauchen trotzdem viel Betreuung: kite starten, am Strand stehen und aufpassen, gute Ratschläge brüllen, noch lauter brüllen wenn die kids zu weit raus fahren, rausschwimmen und reingefallenen Kite starten, in Ufernähe präsent sein wenn die kids an Land gehen um das Leben der restlichen Strandbesucher zu schützen, etc.

Gesetzt Dein Kleiner ist körperlich und geistig fit (also ich meine damit dass er verantwortungsvoll und vorsichtig ist) und Du betreust ihn gut, denke ich man kanns probieren.
Und such Dir einen Platz mit Sand, ohne Steine, Platz nach Lee, sideshore Wind und ohne Leute

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:26   #10
Muttdattdenn
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 51
Beitrag

Ich würde mal sagen das ist voll Spotabhängig.
Ich kann mir durchaus vorstellen, im flachen Wasser, ohne Hindernisse in Lee, ohne Verkehr auf dem Wasser auch Kinder ab 9 aufs Wasser zu lassen, wenn die Witterung eindeutig ist, der Kite passt und das Kind motiviert ist.

Ansonsten Hände weg!
Muttdattdenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 20:07   #11
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

ich denke auch, dass das auf jeden fall vom kind abhängig ist. erstmal auf keinen fall unter 11 Jahre.
aber wenn das kind mit 11 zum beispiel schon windsurfen kann und verantwortungsbewusst ist, (was in dem alter zugegeben eher selten ist),
dann kann man das kind bei einem entsprechenden spot auch auf´s wasser schicken

gruß
frank
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:50   #12
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

will mal als übungsleiter auch meinen senf dazugeben.

einen sport wie kitesurfen einen neunjährigen machen zu lassen halte ich für keine gute idee. die haltemuskulatur, die psychische reife...
Ein Kite ist kein Spielzeug, er bringt eine verantwortwortung mit sich, die meines erachtens ein kind nicht tragen kann (auch große kinder leider oft nicht).

auch gesundheitlich ist es nicht gut. Von der Belastung gleicht kitesurfen ziemlich dem kraftsport (es gibt ja sozusagen sowohl isometrisches als auch auxotonisches krafttraining beim kiten). Kraftsport ist für kinder tabu, da macht man zuviel kaputt. in diesem alter arbeitet man nur mit dem eigenen körpergewicht des kindes. auch die sonstigen belastungen, die auftreten können sind echt nicht kindertauglich. ich denke da nur z.b. an die WS...

deshalb würde ich sagen: körperlich geeignet ist man ab 12 (ich meine das biologische, nicht das tatsächliche alter), da kann man kinder ans kiten ranführen, aber immer unter beaufsichtigung, denn risiken abschätzen ist da oft noch nicht so drin.
je nachdem würde ich vielleicht sagen, mit 14 bis 16 wirds dann besser, hängt aber in dieser schweren zeit des lebens extrem vom typ ab.


grüße
peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 23:51   #13
exuser061220
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hallo also ich kann es nur begrüssen, wenn ein Kind unter 14Jahre an den Drachensport "herangeführt" wird. Das heist für mich erstmal Trockentraining, normales Flugferhalten eines Kites oder Drachen erlehrnen max 2-3qm
wenn er /sie dann noch nicht abgehoben ist und auf weitere unfälle noch bock hat, dann ist es an der zeit sie mit dem wasser vertraut zu machen.
Es sind immernoch 2-3 QM die zu bewältigin sind.
Also grössere Brettgrösse und ein Motorboot oder best kiter in der nähe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 07:45   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Seit wann ist Kiten Kraftsport?

Ist es nicht eher Technik, Balancegefühl und geistiges Arbeiten mit den Elementen?

Kinder werden schon so früh an andere Sportarten herangeführt, die den Körper fordern, da kann auch Kiten und surfen zu gehören. Wobei Windsurfen eher was mit
Kraft zu tun hat und einseitig belastet.

Das grösste Problem ist eher der Verkehr auf dem Wasser. Wer will das verantworten?

Also geht es nur an wenigen Spots Deutschlands, ohne Risiko. Und das Kind muss es wollen und es muss wissen, das es hin und wieder unangenehm werden kann.

Das alles hat nicht viel mit dem Alter zu tun......, eher was mit richtigen heranführen an
diesen Sport.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 09:17   #15
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Beitrag

Hallo,
will jetzt meinen Senf auch dazugeben:
Muß Norman beipflichten, erstmal an Land den Kite beherrschen. Das ist das wichtigste. Ich habe meinen Sohn (8Jahre) eine kleine Matte gekauft 3m². Mit der übt er. Er konnte sich auch schon letzten Sommer per Bodydrag durch das Meer ziehen lassen.
Aber zum Kiten mit Board geb ich ihm noch ein paar Jahre.
Außerdem ist es wie schon oben von Niki beschrieben ein Fulltime-Job. Schwimmweste, Helm... ist natürlich Pflicht.

Meißt geht die Konzentration und Lust nach 1h verloren. Dann sollte man auch abbrechen und was anderes machen, damit sie auch nächstesmal wieder Lust haben.

Langsam angehen lassen
Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 09:58   #16
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

zwischendurch dank @all

spiegelt das wieder, was ich/wir uns so gedacht haben.

kernthema ist ja für mich zum einen eben, die kidis an´s kiten ranzuführen und andererseits eben am wasser zu beschäftigen. den ganzen tag nur am ufer hocken finden sie auch irgendwann blöd ;o)
cufly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
zum kiten nach SPO (18 - 22 August 2002) atmo Nord 0 11.08.2003 09:20
Hand auf´s Herz: ab welcher Grad aufs Wasser? hschmidt Kitesurfen 25 03.04.2003 15:57
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49
Kitesurfen lernen- ab welchem Alter ??? kali Kitesurfen 6 30.01.2003 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.