oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 08:55   #1
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard naish helix vs. gaastra jekyll -> eindrücke

Hi, hatte gestern die chance beide neuen Schirme direkt zu vergleichen. Bin mir immernoch nicht sicher welchen ich jetzt haben soll ...

JEKYLL:
pro:
  • super stabil am himmel
  • handtime beim hooked springen
  • unhooked gutes gefühl, angenehme Barkräfte
  • 5th line option
  • bypass leash safty ist sehr angenehm!
  • super depower
  • großer einsatzbereich über "großen" adjuster
  • easy relaunch

contra:
  • bar sieht optisch nicht sehr absprechend aus
  • die feder im quickrelease könnte für mich starker sein
  • das logo im kite, könnte ein tick kleiner sein (war aber glaube ich eine vorserie gestern!)

Helix:
pro:
  • gutes gefühl an der bar (oben ist so eine weiche erhöhung drauf)
  • auch stabil am himmel
  • gute hangtime (aber nicht so stark wir jekyll!!!)
  • recht hohe barkräfte (für mich, der häufiger mal unhooked eigentlich gut, aber fast schon zu viel)
  • easy relaunch

contra:
  • safty wir nur die lange leash oben an eine steuerleine angeboten (ist beim jekyll die 3. option), dass heißt, wenn man sich dreht o.ä. wickelt sich die safety um das ganze system herum, dann mussman die leash abmachen und bla bla bla.... nicht state of the art
  • depower weg zu lang (ich bin knapp wieder an die bar gekommen -> und ich bin nicht klein)
  • adjuster hat nur sehr wenig weg (der sitzt noch weiter oben, also echt weit greifen, und dann kann man den kite nur ca 10cm trimmen) macht nicht soo viel aus -> jekyll gefühlt viel größeren einsatzbereich


der helix war 9m der jekyll 10m. testrevier war mirns (NL) so geschätzt 15-18 Knoten.

Beide Schirme haben mir gefallen. Sie stehen stabil am Himmel und geben dem Piloten die Sicherheit den Schirm zu beherrschen. Wenn man aber die safety am helix betrachtet sollte man da schon verflucht aufpassen, denn wenn man sich vostellt, backroll und dann auslösen wollen kann das schon schwierig werden. denn sie leash kann sich locker mal verwickeln ... Da ist mir das jekyll konzept sympatischer, da kann ich mir das aussuchen. Dabei würde meine wahl auf jeden fall auf die optionale 5th line fallen, denn auch by pass leash macht mich nicht ganz glücklich.



Noch jemand mal die beiden getestet??! würde mich mal interessieren wie meine "gefühle" mit der von anderen korrelieren.
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 10:02   #2
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

moin,moin,

ich durfte gestern mal für 20min den 12wer naish helix bei so 14-18 knoten im flachwasser probe fliegen. ich hätt ihn noch länger fliegen dürfen, hab das teil gerne wieder zurück gegeben. für mich einfach mal zu wenig bumms in der tüte. bin dann zurück zu meinen 12wer griffin und gleich mal mind. 2m höher gesprungen. der naish helix ist ein super gutmütiger kite für ein.- u. aufsteiger. aber ne wundertüte des technischen fortschritts isses auf alle fälle nicht.
ich glaub der brauch viel werbung damit sich der preis rechtfertigt
kurz mein eindruck :
super stabil am himmel
Lenk.- u. Haltekräfte gering bis mittel
dreht schnell
grundzug im mittleren bereich
Lift.- u. Hangtime erst bei kräftigen Böen gut
höhe laufen ganz gut
Querkräfte gering

Gesamteindruck : guter kite aber nicht besonders hervorstechend, eher ganz normal, fliegt etwa wie der Batwing

Bin davor einen North Rebel 08 in 14qm geflogen, war von dem mehr angetan und wollte ihn garnicht wieder hergeben. wie north das nur immer hinbekommt, bei geringen Querkräften eine so ordentlichen Lift u. Hangtime

bin dann vor einer woche den gaastra jekyll in 10qm geflogen, da gabs kaum was zu meckern, außer die Haltekräfte könnten ein wenig niedriger sein, aber sonst ein top-ding und auch der preis(bei BBS) stimmt


bin ich mal gespannt, welcher hersteller es denn nun in 08 schafft mir die euros aus der tasche zu ziehen. bis jetzt gibt noch keinen grund meinen monkey in die tonne zu treten. werde auf jeden fall alle testmöglichkeiten nutzen.
wind-kitesufers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 08:00   #3
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

ja interessant, spiegelt ja meine erfahrungen eigentlich wider. also ich bin bestimmt keine weichflöte was rumbs im kite angeht, aber der helix fühlt sich einfach an, wie ein kite vor 5jahren...

das was aktuelle schirme bieten - nämlich vollpower wenn man will und depower, das man auch mal durch atmen kann - habe ich beim helix vermisst.

und kann mir mal bitte jemand bestätigen, das der adjuster echt sooo kurz ist. was macht das für einen sinn, und denn noch bei einem bow. so wird man nie zur "two kite solution" kommen. Zumindest nicht, wenn man auch nochmal was dazu lernen will auf dem wasser.
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:18   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.856
Standard x

Zitat:
Zitat von michi99 Beitrag anzeigen
ja interessant, spiegelt ja meine erfahrungen eigentlich wider. also ich bin bestimmt keine weichflöte was rumbs im kite angeht, aber der helix fühlt sich einfach an, wie ein kite vor 5jahren...

das was aktuelle schirme bieten - nämlich vollpower wenn man will und depower, das man auch mal durch atmen kann - habe ich beim helix vermisst.

und kann mir mal bitte jemand bestätigen, das der adjuster echt sooo kurz ist. was macht das für einen sinn, und denn noch bei einem bow. so wird man nie zur "two kite solution" kommen. Zumindest nicht, wenn man auch nochmal was dazu lernen will auf dem wasser.
Naish ist selber schuld, aber eigentlich fahren alle ne Bastellösung spazieren derzeit, weil der Smartloop, der noch nicht ausgeliefert ist, quasi unendlich Depower zur Verfügung stellen wird unterhalb der Bar. Wie beim Vapor auch.

Mir hat jemand PMd, daß beim Helix ne 5te mit ausgeliefert wird, man muss sie nur montieren - können das die Helix Käufer bestätigen ?
Ich glaub ich würd den Helix als Erstes an ne North oder Carved/CORE Bar hängen mit ungestoppter 5ter. Als ich die Helix Bar das erste Mal sah hab ich mich nach Frühjahr 2004 zurückversetzt gefühlt als ich die erste 5te Leine Bar zusammengebastelt hab. Ist für mich unverständlich wie man ZWEITAUSENDSIEBEN eine unspinning Bar präsentieren kann.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:31   #5
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Standard keine optionen??!

gibt es denn keine optionen bei naish. beim gaastra jekyll kann man easy alles nachrüsten, bzw gleich so kaufen wie man es will. 5th line set würde ich eh jedem empfehlen...

ja kein plan. evt hat der gute robby ein bißchen zu viel an sich gedacht.

=> material weg, kaputt egal, und dampf ohne ende. das war ja auch schon mit seinen windsurfsegeln ein bißchen das Problem,.. Die konnte außer dem master auch kaum jemand ordentlich fahren...
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:51   #6
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

ja habe ich auch nicht so ganz geblickt bei naish. da ist jetzt auch irgendwie ne bar, wo der adjuster unten am chickenloop ist
wahrscheinlich weil man oben jetzt nicht mehr rankommt...

naja,... kein plan. wie heißt die??" universum bar, o.ä.??!
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 09:08   #7
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Standard

also ich habe mir nochmal die minisite von naish reingezogen:

http://www.naishkites.com/sigma/helix/helix_home.html

das sieht ja tatsächlich so aus, als wenn man da keine 5th line ranbauen kann...

sprich man hat wirklich NUR die möglichkeit die quasi O-Shit oben an einer Steuerleine zu fahren??!

hey das ist ja unterirdisch, oder darf man sich nicht mehr drehen??!
in dem video ist auch nicht zu sehen, wie die das machen...

naja klärt mich mal auf, ich bin mir ja fast sicher, dass das nicht sein kann...
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:06   #8
/Marvin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: St Peter
Beiträge: 161
Standard

Die Leash kann beim Smartloop an den Depowertampen gehängt werden, sodass der Kite drucklos runtergeht. Wem das zu unsicher ist, muss zum Alliance greifen, denn der wird mit 5. Leine ausgeliefert. Beim Smartloop ist der Depowerweg länger und der Adjuster einfacher zu erreichen.
/Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 11:50   #9
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

Alliance?? ist der schon draußen??!

und was genau ist der smartloop??! bzw kann es sein, dass ich einen anderen loop hatte...

habe echt lange geschaut, weil ich auch dachte, dass das ja n icht deren ernst sein kann...

kann man den helix also nicht auf 5th line umbauen??! also nicht mal selbst bastelaktion??! ne da sind keine aufhängungspkt an der fronttube dran, oder

smartloop??! ja ich glaube ja nicht, dass mich der shop mit einer falschen bar losläßt...
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:54   #10
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Der Helix hat einen (recht stabilen) Aufhängepunkt (für eine 5te). Wie er damit fliegt habe ich noch nicht getestet. Aber ich kann am WE ja mal meine Riot Bar an den Helix knüpfen Derzeit fliegt der Helix mit ner Cabrinha Bar. Geht auch...
Der Smartloop ist ne Mischung aus Ironheart mit Belegklemme a la Slingshot Turbobar. Ob mir das Gebamsel dann beim Depowern zusagt und ob´s eine Risiko darstellt kann ev. ein Turbofahrer beantworten... Witzig ist das bestimt nicht wenn sich der Depowertampen um ein Barende wickelt
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:26   #11
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Standard

wat heißt das, der adjuster ist unten??!

dann ist die bar beim los lassen ja noch weiter oben

hey - mal ehrlich - dann komme ich da nicht mehr dran!

hat nicht mal einer ein bild??!
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:21   #12
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Der Helix hat einen (recht stabilen) Aufhängepunkt (für eine 5te). Wie er damit fliegt habe ich noch nicht getestet. Aber ich kann am WE ja mal meine Riot Bar an den Helix knüpfen Derzeit fliegt der Helix mit ner Cabrinha Bar. Geht auch...
Der Smartloop ist ne Mischung aus Ironheart mit Belegklemme a la Slingshot Turbobar. Ob mir das Gebamsel dann beim Depowern zusagt und ob´s eine Risiko darstellt kann ev. ein Turbofahrer beantworten... Witzig ist das bestimt nicht wenn sich der Depowertampen um ein Barende wickelt
yo, das hört sich i.d. tat spannend an.

warum fliegt irh eigentlicvh alle ne andere bar zu euren kites??! nur mal so nebenbei...

zu teuer, ihr habt ein geiles system???! würde mich wirklich interessieren!

"depower tampen um barende"?? sounds great! dann noch schön safety 1x um powertampen gewickelt und der spaß kann beginnen
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:26   #13
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Standard

ich fliege keine andere bar an meinen drachen...

aus meiner sicht sind drachen sehr trimm sensibel. Da muss man nicht auch noch ein anderes setup unten dran hängen, es sei denn mna hat ne menge bock auf rumbasteln und ausprbieren...

ich kaufe den kram lieber fertig, und dann soll das aber auch funktionieren!
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder Naish Helix Prototype 16m² yoyo Kitesurfen 2 04.09.2007 11:38
Neue 2008er konzepte - F-one, Naish, gaastra, ozone Reynolds Number Kitesurfen 2 04.09.2007 10:39
Gaastra Jekyll 12m und 8m ? michi99 Kitesurfen 28 27.08.2007 07:47
Gaastra Max oder Naish Boxer The Dude Kitesurfen 7 08.08.2007 08:52
Erste Eindrücke zum 12er Gaastra Vision2 kitetomi Kites 2 18.05.2006 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.