oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 00:06   #81
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

im neuen kiteboaring.de jahrbuch steht ein SEHR interressanter beitrag zum thema aerodynamik drinn. dort wird vom venturi effekt bei dicken fronttubes berichtet. die dicken tubes erzeugen mehr lowend und fliegen stabiler als die dünnen LEs im unteren windbereich.

ich wusste zwar das die race kites nicht stabil fliegen bei wenig wind und das sie eine schnellere fahrt brauchen um nicht abzustürtzen ich dachte das hat mit der dicke vom profil zu tun (racer flaches profil) der gedanke war dann auch richtig, aber ich wusste nicht das eine fette tube auch zum venturi effekt beiträgt so wie ein dickes profil.

ein weiteres puzzle stück mehr wieso der rally 14 mit seiner fetten fronttube so ein brachiales lowend hat.

die dünnen tubes der racer fliegen zwar weiter zum windfenster da aerodynamischer und der gesamte kite fliegt auch schneller aber lowend+stabilität ist schwächer. wobei höhe ziehen mit dem rally noch im grünen bereich liegt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 00:21   #82
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von peda Beitrag anzeigen
Hallo ich möchte zu meinem 12er rally 2014 noch einen kleineren dazu (nur 2 Kites gesamt).Binnensee, 80kg ,135er Select, oldschool. Geht der 8er wirklich so früh los damit ich bei 5-6bft hoch springen kann? Er hat ja nur 20m Leinen und ab wieviel Knoten in meinem Fall (kein wave ) ? Ist beim 9er wirklich schon bei 27 kn schluss ? Wären wegen der Sprunghöhe die 23m leinen des 9ers für mich nicht besser ?
hab gehört du hast dir jetzt den 9er abgeholt, bin gespannt bin noch keinen kleinen geflogen. wenns mal richtig reinballert bin ich am chiemsee dabei, wobei ich den wolfisee bei fronten lieber mag...
ps:
http://www.kiteworldmag.com/gear/slingshot-rally-12m/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 08:50   #83
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
im neuen kiteboaring.de jahrbuch steht ein SEHR interressanter beitrag zum thema aerodynamik drinn. dort wird vom venturi effekt bei dicken fronttubes berichtet. die dicken tubes erzeugen mehr lowend und fliegen stabiler als die dünnen LEs im unteren windbereich.

ich wusste zwar das die race kites nicht stabil fliegen bei wenig wind und das sie eine schnellere fahrt brauchen um nicht abzustürtzen ich dachte das hat mit der dicke vom profil zu tun (racer flaches profil) der gedanke war dann auch richtig, aber ich wusste nicht das eine fette tube auch zum venturi effekt beiträgt so wie ein dickes profil.

ein weiteres puzzle stück mehr wieso der rally 14 mit seiner fetten fronttube so ein brachiales lowend hat.

die dünnen tubes der racer fliegen zwar weiter zum windfenster da aerodynamischer und der gesamte kite fliegt auch schneller aber lowend+stabilität ist schwächer. wobei höhe ziehen mit dem rally noch im grünen bereich liegt.

Der 14er in eine Macht im Lowend-Bereich, das kann ich nur unterstreichen. Mit der Venturi-Effekt der Tube war mir auch neu. Dafür nehme ich die Extra-Pumphübe gern eich kauf ...

Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 10:07   #84
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
im neuen kiteboaring.de jahrbuch steht ein SEHR interressanter beitrag zum thema aerodynamik drinn. dort wird vom venturi effekt bei dicken fronttubes berichtet. die dicken tubes erzeugen mehr lowend und fliegen stabiler als die dünnen LEs im unteren windbereich.
Kiteboring hihi,
Wer vergewaltigt denn da den Venturi-Effekt? Die KB selbst, oder die Amis?
Der Effekt einer besseren Umströmung und des besseren Auftriebes hängt tatsächlich mit der Dicke der Fronttube zusammen.
Kutta und Joukowsky und später (1914) der Strömungsforscher Ludwig Prandtl haben festgestellt, dass parallele
Strömungen (Venturi) alleine keinen Auftrieb erzeugen.


Was ich eigentlich fragen wollte:
Meine Freunding hat gerade etwas mit einem von Slingshot laufen und bekommt Kites von dem.
Er sagt sie soll RPMs nehmen, weil die sowieso immer softer werden und sich dem Rally annähern . Sie will eigentlich Rally haben.
Der Kompromiss wäre jetzt 10qm Rally und 8 + 6 qm RPM. Wie seht ihr das?

Wenn die Kitefrage hier unerwünscht ist, mache ich einen eigenen Thread auf.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 07:46   #85
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das mit der fetten tube stand im magazin, ich dachte immer es hängt hauptsächlich von der profiltiefe ab , weil die racekites für leichtwind wenig taugen für den normalkiter. ja natürlich geht das meine frau fliegt mit 53kg bei hackwind auch den 7er rpm hier im ausland. hat 20m leinen geht nach oben auch gut, egal beide gehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:14   #86
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

für grobmotoriker gibt es ja eine eigene marke und wenn diese GM slingy fliegen tut das dem markenimage nicht gut, da geht qualität vor quantität !
vielleicht ein fehler von mir oder ein weihnachtsgeschenk von mir an die GM:

https://vimeo.com/82418907
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:25   #87
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das mit der fetten tube stand im magazin, ich dachte immer es hängt hauptsächlich von der profiltiefe ab
Demnächst bringt die KB noch, dass die Erde eine Scheibe ist.
So in etwa ist der Vergleich mit dem Venturi- Effekt in Verbindung mit dem Auftrieb zu werten. (Zitat Prandl)

Hier ein wie ich finde netter Sim. für Profile im Windkanal.
Man kann das Profil beliebig verändern und z. B. den verändernden Auftrieb beobachten:

http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/tunsys.html
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:43   #88
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wie bezeichnet man dann diesen effekt das eine fette fronttube mehr auftrieb erzeugt als eine dünne tube

ich habe es ja irgendwie gewusst weil ich schon gut 12 jahre am lw kiten bin. der 17er zephyr hat ja auch eine dickere tube als der racer edge. ein weiteres ärgerniss der dünnen tubes ist, wenn wasser hinter die tube beim starten kommt das teil nicht mehr startet im wasser> bei wenig wind! entweder durch windwelle oder durch ziehen an den leinen ist mir bei vielen versch. kites jedenfalls schon mehrmals aufgefallen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:03   #89
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Das ganze mit einem Effekt zu beschreiben, wäre zu simpel gedacht....grob erklärt überlagern sich mehrere Effekte, welche den Auftrieb beeinflussen.
Der Venturi Effekt wird gerne zur Erklärung genommen und dann die Hälfte des Bildes einfach weggeschnitten. Unter der Annahme es ändert sich sonst aber nichts. Und an dem Punkt wird es falsch.
Allerdings ist das Studium bei mir schon lange her und besser bekomme ich es jetzt auch nicht mehr zusammen.
Ich habe hier das Buch (Führer durch die Strömungslehre) von L Prandtl stehen......da müsste ich jetzt dann genau nachlesen.

Dazu kommen die Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Flügelform, etc. was nochmal weitere Variablen wären. Das Tool im Link ist zum besseren Verständnis ein cooles Werkzeug zur Veranschaulichung.
Sollte man als Kiteentwickler auch kennen, oder sogar was besseres haben. Wahrscheinlich eher nicht......wie ist sonst die langwierige Entwicklung der letzten 10 Jahre bei den Tubes zu erklären?

Was ich eigentlich noch gerne von Dir wüsste: Ist der 10 Rally und der 8 RPM aufgrund der verschiedenen Eigenschaften zu eng oder zu weit auseinander ?
Im Vergleich zu einer reinen RPM Range?
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:15   #90
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

rally kannst eine nummer kleiner wählen 11rpm und 10er rally müssten etwa gleich sein. dann hast du 11,8 was aber egal ist weil rally noch mehr depower.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 10:01   #91
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Profiltiefe

Die Fronttube (FT) bildet zusammen mit dem Canopy die Profildicke. Eine dickere FT wie bei 1 gezeichnet hat dann eine grössere Profildicke zumindest wenn man den Querschnitt eines Kiteprofils mit den herkömmlichen Flügelprofilen vergleicht.
http://www.imgbox.de/show/img/opu064lC9L.jpeg

Mehr Infos zu Profilen: http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_...6mungslehre%29


Geändert von pankite (23.12.2013 um 13:02 Uhr) Grund: Bild eingefügt
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:25   #92
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
rally kannst eine nummer kleiner wählen ...
Dass der 10er aus 2014 den 12er aus 2011/12 ersetzen kann, glaube ich erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Wenn man der Grafik glauben darf, hat der 10er 2014 sogar einen größeren Windbereich, als der 12er 2014.
Aber leider folgte bisher der Euphorie im Erscheinungsjahr nur all zu oft die Ernüchterung im Jahr darauf, wenn die Wahrheit durchsickerte. Dieser Erfahrung gilt markenunabhängig!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:07   #93
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Beitrag so siehts aus...

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dass der 10er aus 2014 den 12er aus 2011/12 ersetzen kann, glaube ich erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Wenn man der Grafik glauben darf, hat der 10er 2014 sogar einen größeren Windbereich, als der 12er 2014.
Aber leider folgte bisher der Euphorie im Erscheinungsjahr nur all zu oft die Ernüchterung im Jahr darauf, wenn die Wahrheit durchsickerte. Dieser Erfahrung gilt markenunabhängig!
So sieht das mal aus. Werde mir nächstes Frühjahr einen 12Rally 2014 gönnen und bin gespannt ob er die 11 ktn-Grenze einhält Gehe aber stark davon aus, dass er wie mein alter 2011 Rally in 12qm (der leider das zeitliche gesegnet hat) erst ab 15 ktn anfängt Spaß zu machen und bei 20 qm dann dampf macht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Und wegen der Nummer kleiner wählen müsste Slingshot dann noch einen 11er ins Programm nehmen Hat das eigentlich einen Grund warum es die bei Slingshot nicht gibt?
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 12:34   #94
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@Schonkiternochsurfer
was bist den du schon wieder für ein komischer vogel ?

lies dir mal ordentlich die frage und meine antwort dazu durch bevor du käse schreibst.

ich habe geantwortet ein 10er rally kannst im vergleich zum rpm eine nummer kleiner wählen !
wenn er rpm mit rally kombiniert 10 rally 8+6er rpm ist als ober er 11er rpm , 8er, 6er rpm dann hätte.
und mehr nicht !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 13:40   #95
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich habe geantwortet ein 10er rally kannst im vergleich zum rpm eine nummer kleiner wählen !
wenn er rpm mit rally kombiniert 10 rally 8+6er rpm ist als ober er 11er rpm , 8er, 6er rpm dann hätte.
und mehr nicht !
DANKESCHÖN !!!!

Frohes Fest dann mal.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:12   #96
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wilde farbkombis gibt es hier auf der insel, die gibt es bei uns denke ich gar nicht.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:19   #97
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Joop83 Beitrag anzeigen
So sieht das mal aus. Werde mir nächstes Frühjahr einen 12Rally 2014 gönnen und bin gespannt ob er die 11 ktn-Grenze einhält Gehe aber stark davon aus, dass er wie mein alter 2011 Rally in 12qm (der leider das zeitliche gesegnet hat) erst ab 15 ktn anfängt Spaß zu machen und bei 20 qm dann dampf macht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...
Echt, was bist du für ein Vogel! Hallo, wenn der 12 Rally 2014 die 11kn Grenze nicht einhält kann das nur an dir liegen, weil dann bist du nämlich der totale Grobmotoriker und insgesamt sinnlos! (Scherz!)

Wie man in Toms Alter noch so schreiben muss wie ein riot teen ist mir völlig schleierhaft.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@Schonkiternochsurfer
was bist den du schon wieder für ein komischer vogel ?
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:16   #98
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Wild ist anders aber es sieht gut aus )


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wilde farbkombis gibt es hier auf der insel, die gibt es bei uns denke ich gar nicht.

muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:04   #99
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Wie man in Toms Alter noch so schreiben muss wie ein riot teen ist mir völlig schleierhaft.
Mann Niko, das Du Tom nicht magst, ist ja kein Geheimnis!

Tom gibt hier wertvolle Infos und die meisten wissen diese einzuordnen.
Dazu macht Tom einige zumindest zweifelhafte Bemerkungen.

DU gibst auch hier wieder keine Infos, sondern Deinen Senf.
(Brauchst Du mal ne Wurst?)

(Ich werde hier nicht weiter auf Deine Antworten eingehen, um diesen Thread nicht weiter zu verwässern
Wenn unbedingt nötig, machen einen eigenen Thread im Treffpunkt auf. DANKE)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 13:33   #100
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Mann Niko, das Du Tom nicht magst, ist ja kein Geheimnis!

Tom gibt hier wertvolle Infos und die meisten wissen diese einzuordnen.
Dazu macht Tom einige zumindest zweifelhafte Bemerkungen.

DU gibst auch hier wieder keine Infos, sondern Deinen Senf.
(Brauchst Du mal ne Wurst?)

(Ich werde hier nicht weiter auf Deine Antworten eingehen, um diesen Thread nicht weiter zu verwässern
Wenn unbedingt nötig, machen einen eigenen Thread im Treffpunkt auf. DANKE)
Niko? Wenn wir hier schon Namen nutzen, dann bitte Thomas, obwohl Niko auch ok ist. Wie heißt du denn?

"Zweifelhafte Bemerkungen"? Stimmt, und da du ungefragt zu jedem deinen Senf abgibst, also offensichtlich genug Wurst hast, werde ich das wohl auch dürfen.

Mal ehrlich, jemand fragt was und wird als "Vogel" bezeichnet, das findest du nur zweifelhaft?? Und ja, das hat er in meiner ersten Frage ans Forum auch gemacht, daher wenig Liebe. In diesem Thread gehts nur darum das Produkt zu bewerben, und wenn mal unangenehme Fragen kommen ist jeder direkt Grobmotoriker, schreibt "Schias" usw. Das ist für mich der Umgangston von hormongestauten Teens.

Übrigens: Finde es schön, dass du mittlerweile was gelernt hast und versuchst Threads nicht verwässern zu lassen.

Zum Thema: Gibts beim Rally 14qm einen Trick um Höhe mit nem normalen 136 Twintip zu laufen? Die Leistung ist geil, aber ohne ordentlich Höhe zu ziehen brauchts mir zu lang um die dann auch mal abzurufen und schön zu springen

Frohe Weihnachten!
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:33   #101
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
...

Zum Thema: Gibts beim Rally 14qm einen Trick um Höhe mit nem normalen 136 Twintip zu laufen? Die Leistung ist geil, aber ohne ordentlich Höhe zu ziehen brauchts mir zu lang um die dann auch mal abzurufen und schön zu springen

Frohe Weihnachten!

Zum Höhelaufen:

Ich habe den 2014er Rally in 14 qm seit September und konnte ihn gleich einen Extremtest beim Höhelaufen unterziehen. Den Kite habe ich quasi aus der Verpackung genommen, aufgepumpt und bin dann das RedBull coast2coast-Rennen Fehmarn>DK>Fehmarn gefahren. Angetreten bin ich mit einem 136 x 46 Carved Tantrum Bidi. Vorab: Der Konkurrenz mit Race/Freerace und Foilboards konnte ich mit dem Setup nicht folgen.

Mein Erfahrung zum Höhelaufen: Der Schirm zieht für meine Begriffe sehr gut Höhe, und das auch im unteren Windbereich. Die Querkräfte finde ich persönlich im Vergleich zu meinen vorherigen LW-Kite (der 14er Rally ist mein aktueller LW-Kite) gering. Vorher bin ich den Zeeko Notus LW 17 gefahren. Technik beim Höhelaufen wie gehabt: Kurz auf Halbwind Geschwindigkeit aufnehmen und dann anluven. Bei dem Schirm gibt es da aus meiner Sicht keine Tricks, die es anzuwenden gäbe. Kappe halt nicht zu tief fliegen. Es gibt sicher einige Kites, die weiter an den Windfensterrand krabbeln und ggf. ein Tick mehr Höhe ziehen, aber das Komplettpaket an Eigenschaften hat mich überzeugt.

Info: Bin weder "Slingshot-Verfechter" noch Teamfahrer, fahren einen Marken-Mix ...

Frohes Fest!

KITINGHENN
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 17:43   #102
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Ich hab den 14er aus 2014 und finde dei Höheleistung richtig gut! Rally ist kein Racekite sonderm ein Freerider und als solcher gefällt er mir saugut! Tipp wie es besser geht? Hm vlt etwas höher stellen, so halb 11, bisschen depowern und für mich 93kg/193cm geht es mit einem Imperator 5 in 138x44 bei 12 Knoten verlässlich so weit nach Luv, dass ich am nächsten Schlag wieder 1 od 2x springen kann.


Geändert von Harri (25.12.2013 um 22:49 Uhr) Grund: Luv...
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 18:10   #103
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ich hab den 14er aus 2014 und finde dei Höheleistung richtig gut! Rally ist kein Racekite sonderm ein Freerider und als solcher gefällt er mir saugut! Tipp wie es besser geht? Hm vlt etwas höher stellen, so halb 11, bisschen depowern und für mich 93kg/193cm geht es mit einem Imperator 5 in 138x44 bei 12 Knoten verlässlich so weit nach Lee, dass ich am nächsten Schlag wieder 1 od 2x springen kann.
Wohl eher nach Luv. Oder machst Du Höhe beim Springen?
Mit dem Trick könntest Du echt punkten ...
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 09:55   #104
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Unterschied Rally 2012/2013/2014

Hi,
wie hat sich der Rally in den letzten Jahren (ab 2012) verändert? Interessieren würde mich die Kombi 6/9 oder 6/10 für Leichtgewichte.
Meine Infos bisher:
2012: schnell ok leicht da 3strutter
2013: hm etwas langsamer aber dafür ???
2014: natürlich best ever

Wie sieht High/Lowend jetzt wirklich aus (aus den Windcharts der Werbung kann man nicht sooo viel ablesen)? Ist die Kombi 6/10 sinnvoll?

THX
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:24   #105
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Echt, was bist du für ein Vogel! Hallo, wenn der 12 Rally 2014 die 11kn Grenze nicht einhält kann das nur an dir liegen, weil dann bist du nämlich der totale Grobmotoriker und insgesamt sinnlos! (Scherz!)
Ach so, an meiner Motorik liegt das nur! Vielleicht hilft mir ja schon so ein PowerBalance-Armband. Kauf mir gleich ein paar. Viel hilft ja auch viel.

Werde dann berichten, ob das funktioniert.
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 13:32   #106
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Joop83 Beitrag anzeigen
Ach so, an meiner Motorik liegt das nur! Vielleicht hilft mir ja schon so ein PowerBalance-Armband. Kauf mir gleich ein paar. Viel hilft ja auch viel.

Werde dann berichten, ob das funktioniert.
Viel hilft immer viel!

Höhelaufen: Ok, dann muss ich doch noch einmal testen. Hatte Rally im Vergleich mit seinen Hochleisterkollegen geflogen und war vom Höhelaufen nicht so angetan wie bei den anderen.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 13:33   #107
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
(Ich werde hier nicht weiter auf Deine Antworten eingehen, um diesen Thread nicht weiter zu verwässern
Wenn unbedingt nötig, machen einen eigenen Thread im Treffpunkt auf. DANKE)
Threads verwässern ist doch eine Leibspeise? Aber gut zu wissen, dass dir was an diesem hier liegt
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 13:41   #108
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Ist die Kombi 6/10 sinnvoll?

THX
Hatte ich auch mal und ist aber wirklich grenzwertig. Habe mir dann wieder einen 8er dazwischen gekauft.

Aber da wirst du sicherlich wieder zig Meinungen zu hören.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 14:07   #109
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Hi,
wie hat sich der Rally in den letzten Jahren (ab 2012) verändert? Interessieren würde mich die Kombi 6/9 oder 6/10 für Leichtgewichte.
Meine Infos bisher:
2012: schnell ok leicht da 3strutter
2013: hm etwas langsamer aber dafür ???
2014: natürlich best ever
THX
Ich hab den 12er aus 2013 und den 14er aus 2014: mMn haben die 2014er deutlich mehr Lowend drehen aber auch langsamer als der 2013er, die mMn weiter rauf gehen.
Bei mir ist jetzt der 14er/2014 mein grösster Schirm (93kg und Paipo) und wird gut gehen bis 15knt., mehr geht natürlich immer, aber der Spass mit dem 12er ist dann schon deutlich größer und darum bleibt der auch im Gepäck.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 15:51   #110
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

unter 10qm muss er kleiner abstufen als über 10qm.
der 2013+2014er ist eigentlich ja auch noch ein 3 struter (gleiten.tv bezeichnet ihn auch so ), die seitlichen struts sind echte micro-struts. 13+14er sind halt viel gestreckter, was mehr leistung bringt aber auch langsamer. würde einen 2012er nehmen wenn es flink sein soll, 2014er wenn du leistung suchst. (2013er war mir zu langsam).
achtung: slingshot baut keine kites für windfensterrand-raleys-springer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:03   #111
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

6 & 9qm bei GTV:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/11/page/436/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 19:12   #112
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab gehört du hast dir jetzt den 9er abgeholt, bin gespannt bin noch keinen kleinen geflogen. wenns mal richtig reinballert bin ich am chiemsee dabei, wobei ich den wolfisee bei fronten lieber mag...
ps:
http://www.kiteworldmag.com/gear/slingshot-rally-12m/
Ja ich habe mich für den 9er entschieden da ich meistens zu 90% bei böigen wind bei uns im Salzburger Land unterwegs bin.
Ich hab mir auch die Farbe aussuchen können, klappt super beim www.kiteshop.at
Bin jetzt echt froh bei Slingshot gelandet zu sein, bei derzeit den besten Kites auf dem Markt ohne zu übertreiben.
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 19:55   #113
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Standard

Hi,
könnte bitte jemand die Abstände der hinteren Anknüpfpunkte messen.
Ich möchte meinen 2013er Rallys noch weitere gönnen.
Vielen Dank im vorraus!
Alwin
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 08:45   #114
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von boardergreis Beitrag anzeigen
Hi,
könnte bitte jemand die Abstände der hinteren Anknüpfpunkte messen.
Ich möchte meinen 2013er Rallys noch weitere gönnen.
Vielen Dank im vorraus!
Alwin
Ich hab bei meinem 12er aus 2013 2 zusätzliche Schlaufen annähen lassen, Abstand jeweils 4,5 cm. Ich nehme jetzt di mittlere Schlaufe, passt wunderbar, dreht schneller und kein knicken beim Springen
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 09:48   #115
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das habe ich im netz gefunden:
https://www.facebook.com/groups/501809546502034/
Hard Race anknüpfung! Mehr zug und bessere kontrolle....

ein langes backpigtail von einem rpm entwenden, halbieren und an einem rally knüpfen


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 01:01   #116
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das übliche bla bla

http://www.thekiteboarder.com/2014/0...y/#prettyPhoto

http://www.thekiteboarder.com/2014/0...slingshot-rpm/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:24   #117
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bissal fliegen u. loopen
http://vimeo.com/m/87502439
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:40   #118
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bissal fliegen u. loopen
http://vimeo.com/m/87502439
cooles Video..der loopende Kite erinnert mich an das Video wo der Typ mit nem Core im Baum hing


Geändert von Quax96 (26.02.2014 um 16:56 Uhr) Grund: Fehler
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:46   #119
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Ist aber ein North Kite, schaut nach Evo aus
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 16:57   #120
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Danke für den Hinweis..gleich korrigiert
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2014 / 9 und 12qm Test von gleiten.tv online Uwe Schröder Kitesurfen 63 26.07.2013 20:27
Suche Slingshot Rally 2014 denis16579 Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2013 09:58
Slingshot Rally 2014 ontop-berlin.de Kitesurfen 0 11.07.2013 16:46
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.