oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 12:34   #161
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
@Bazzat:
.... Aber auch ich habe es schon geschafft das ich bei wenig Wind Wasser auf dem Tuch hatte und ich ihn nicht mehr starten konnte, allerdings bei Wind deutlich unter 10knoten. Es bildet sich dann so ein Wassersack zwischen Tuch und Frontstrut und er ist einfach zu schwer. Bei mehr Wind über ca. 12Knoten sollte das aber überhaupt kein Thema mehr sein.

Gruß
Markus
wenn das öfter ein problem sein sollte, könnten da vielleicht kleine löcher helfen ! kann man z.b. mit einem lötkolben oder zigarette einbrennen. dann mit etwas kleberipstop vielleicht noch verstärken.

buggy hochleistermatten haben solche löcher serienmäßig, hier damit sand aus den zellen fließen kann.

zebra Z3 matte:




selbst gebrannt bei einem gleitschirm:




einfluss auf die aerodynamik sollte absolut marginal sein. tendenziell vielleicht sogar hilfreich ala jetflaps wie bei flysurfer
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:50   #162
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das ganze Konzept mal richtig interessant, aber leider würde ich mir aktuell keinen kaufen, ohne ihn nicht vorher mal getestet zu haben.

Die Drehgeschwindigkeit, welche man auf den Videos sieht, finde ich nicht schlecht, aber meine Fat Lady, kann da auf jeden Fall gut mithalten.

Was ich aktuell am kritischsten sehe, ist den Kite ohne die stabilisierende Mittelstrut bei wenig Wind aus dem Wasser zu bekommen.

Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=do4VZxp0VVc

Sieht mir mehr nach Kampf als nach Spaß aus.

Erinnert mich an meine "alte" 21er Speed bei 8 Knoten.
Da ging auch nicht mehr viel, wenn die mal nass war.

Ich beziehe mich bei meinen Aussagen, auch nur auf den 17er.
Bei allen anderen kleineren, ist es mir egal wie viel Struts ein Kite hat.
Da sehe ich keinen Sinn diese weg zu lassen.

Gruß Michl


Geändert von MichlUlm (14.05.2013 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:51   #163
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke nicht, dass es am Thema vorbei ist. Ich meine, bei 12 Knoten kannst bei entsprechendem Gewicht mit mehreren Schirmen in kleiner Größe Höhe ziehen. Der Cloud in 17 sollte in der Tat seinen Einsatzbereich unter 10 Knoten haben und dabei auch startbar sein. Der Tom gibt in seinem Test auch nen Wert unter 10 Knoten an und tendiert nicht zu 12 Knoten.

Zu Löchern im Kite:

Mir fehlts noch mir Löcher in den neuen Kite, der annähernd 1000€ kostet, zu löten. Erklär das mal beim Wiederverkauf: Mit selbstgebastelten Löchern im Tuch, damit Wasser besser abläuft... Ja nee, is klar....
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:16   #164
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

sobald man einen neu gekauften kite wenige male auf dem wasser hatte , ist der wiederverkaufswert ohnehin halbiert

klar, solche löcher sollten - so sie denn funktionieren - bei einem leichtwindkite ohnehin serienmäßig vorhanden sein....
kommt der problematische wasserschlauch eigtl tendenziell eher mittig zu liegen ? oder kann der sich entlang der ganzen fronttube verteilen ?
wobei - wenn sich das tuch langsam aufstellt durch den wind, würde die wasserwulst richtung mitte gedrängt. es würden also u.u. wenige löcher mittig genügen...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:20   #165
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Lächeln Cloud 6,0 qm

Hallo,
nochmal was zum 6er Cloud.
War am Freitag auf Romoe mit Eigenbau Fish 5,6 und später
mit 5,6 Direktional Fire-Wire(Hellfire ) draußen.
Eigengewicht ca.100 kg---Bin also kein Leichtgewicht!!
Andere waren zum Teil 9 er Kites am Start.
Meine Freunde aber auch alle mit 6 er Kites. ( Reo/Rallys usw.)
War zu Beginn von den sehr geringen Haltekräftem ein wenig enttäuscht.
Bin die aber eigentlich von meinen Rallys schon gewohnt , aber hier halt noch
etwas weniger Kräfte.
Konnte mich aber nach kurzer Zeit darauf einstellen und alles klappte dann
perfekt. Bottom Turn und Cut Back alles war durch die Leichtigkeit noch viel
einfacher und schneller.Und driften bei dem Gewicht des Kites natürlich kein
Problem.
Höhelaufen war zuerst kein Problem , nur später als der Wind etwas abnahm,
da hatten aber alle schwer zu kämpfen.
Würde aber sagen dass hier der Rally etwas besser ist.
Aber hier ist der Rally ja auch Top. Muss das aber noch genau testen.
Höhelaufen ist auf keinen Fall eine Schwäche.
Zum Wasserstart kann ich nur bei ganz normalen Abstürzen ohne
Waschgängen etwas sagen.
Kite lässt sich aus allen Lagen sehr schnell starten.
Ob seitlich ,Russenstart oder auch besonders rückwärts alles sehr easy.
Nach Vollwaschgängen werden wir dann sehen....... aber er reagiert
im Wasser auch auf kleinste Zupfer und sobald er Wind fängt kann man
was machen.Habe da keine Bedenken.

das was erstmal ... brandy...
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:23   #166
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass es am Thema vorbei ist. Ich meine, bei 12 Knoten kannst bei entsprechendem Gewicht mit mehreren Schirmen in kleiner Größe Höhe ziehen. Der Cloud in 17 sollte in der Tat seinen Einsatzbereich unter 10 Knoten haben und dabei auch startbar sein. Der Tom gibt in seinem Test auch nen Wert unter 10 Knoten an und tendiert nicht zu 12 Knoten.
Die 12 Knoten bezogen sich auf das Relaunchverhalten. Ich habe geschrieben das es ab ca. 12 Knoten noch einfacher wird den Kite zu relaunchen. Keine Ahnung wie du da rauslesen kannst das man erst ab 12 knoten Kiten kann. Solltest vieleicht mal in Ruhe den Thread komplett lesen bevor du dich hier einbringst.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:33   #167
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von brandy Beitrag anzeigen
Hallo,
nochmal was zum 6er Cloud.
War am Freitag auf Romoe mit Eigenbau Fish 5,6 und später
mit 5,6 Direktional Fire-Wire(Hellfire ) draußen.
Eigengewicht ca.100 kg---Bin also kein Leichtgewicht!!
Andere waren zum Teil 9 er Kites am Start.
Meine Freunde aber auch alle mit 6 er Kites. ( Reo/Rallys usw.)
War zu Beginn von den sehr geringen Haltekräftem ein wenig enttäuscht.
Bin die aber eigentlich von meinen Rallys schon gewohnt , aber hier halt noch
etwas weniger Kräfte.
Konnte mich aber nach kurzer Zeit darauf einstellen und alles klappte dann
perfekt. Bottom Turn und Cut Back alles war durch die Leichtigkeit noch viel
einfacher und schneller.Und driften bei dem Gewicht des Kites natürlich kein
Problem.
Höhelaufen war zuerst kein Problem , nur später als der Wind etwas abnahm,
da hatten aber alle schwer zu kämpfen.
Würde aber sagen dass hier der Rally etwas besser ist.
Aber hier ist der Rally ja auch Top. Muss das aber noch genau testen.
Höhelaufen ist auf keinen Fall eine Schwäche.
Zum Wasserstart kann ich nur bei ganz normalen Abstürzen ohne
Waschgängen etwas sagen.
Kite lässt sich aus allen Lagen sehr schnell starten.
Ob seitlich ,Russenstart oder auch besonders rückwärts alles sehr easy.
Nach Vollwaschgängen werden wir dann sehen....... aber er reagiert
im Wasser auch auf kleinste Zupfer und sobald er Wind fängt kann man
was machen.Habe da keine Bedenken.

das was erstmal ... brandy...
Zum Vergleich:

Wir hatten an dem Tag alle 7er Vegas drauf. Wind reichte ausreichend um mit 85kg hohe Loops zu zirkeln.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:39   #168
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Irgendwie am Thema vorbei aber egal... Es geht hier nicht darum bestehende Kitekonzepte in Frage zu stellen. Es geht auch nicht darum das der Cloud wahre Wunder vollbringt gegenüber herkömmlichen Strutkites. Das wird auch von Greg / BRM mit keiner Silbe so dargestellt oder so beworben. Der Kite hat wie jeder andere Kite auch seine Vor und Nachteile und es ist spannend mal was wirklich neues am Markt zu haben als seitenweise über die kleinste Neuerung gegenüber dem Vorjahresmodell zu schwadronieren. Wenn der Pigtail 3mm nach hinten gewandert ist, die Outline einen Hauch mehr kubisch raumzentriert ist und dadurch sich natürlich signifikant die Flugleistungen gegenüber dem Vorjahresmodell geändert hat, das man eigentlich nicht ohne das neue Modell am Spot erscheinen kann um sich nicht zu blamieren

haha sehr gut geilist !
die großen sind noch im wachkoma haha...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:58   #169
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Die 12 Knoten bezogen sich auf das Relaunchverhalten. Ich habe geschrieben das es ab ca. 12 Knoten noch einfacher wird den Kite zu relaunchen. Keine Ahnung wie du da rauslesen kannst das man erst ab 12 knoten Kiten kann. Solltest vieleicht mal in Ruhe den Thread komplett lesen bevor du dich hier einbringst.

Gruß
Markus
Markus Süßer. Warum denn heute so gereizt, wenn irgendwer kritische Fragen oder Aussagen trifft?

1. Ich beziehe mich auch auf Relaunch.
2. Tom sagt 10 Knoten ( mein Bezug auf Ihn)
3. Habe ich absolut NICHTS davon gesagt, dass ich davon rede das er ab 12 Knoten erst kitebar ist.
4. Lies DU erstmal den Thread in Ruhe durch, dann siehst Du, dass ich von Anfang an mit am Start bin.

Deine letzten Beiträge sind nur am Austeilen, weil Du dich angepisst fühlst. Kann das sein?

Ess mehr Schokolade, dass die rote Woche gut verläuft oder mal Sand aus der Vag.... spülen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:39   #170
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Was ich aktuell am kritischsten sehe, ist den Kite ohne die stabilisierende Mittelstrut bei wenig Wind aus dem Wasser zu bekommen.

Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=do4VZxp0VVc

Sieht mir mehr nach Kampf als nach Spaß aus.
l
wir hatten im video 5kn an land am wasser durch luvstau noch weniger.
bis gar nix ich wollte die grenzen ausloten und habe ihn auch absichtlich in die beschissenste position gezwungen. der kite startet durch ziehen einer backline besser als jeder andere tubekite und ich bin schon sehr viele geflogen.
heute habe ich nochmal einen kurzen vergleich getippt
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=7972
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:56   #171
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bleibe da trotzdem noch skeptisch.

Hatte vorgestern das gleiche Problem mit meiner Lady.
Typischer Binnenlandwind halt.
Erst gut angepowert bei 16-18kn und dann --> Wind weg und nur noch 6-7kn.
Lady backstallt und liegt mit dem Tuch im Wasser. Nur die Fronttube schaut noch raus.

Mit den 4-Leinen wars echt ein Kampf die hoch zu bekommen (mit 5 gehts doch viel einfacher).
Als Sie dann wieder einigermaßen draußen war und die Mittelstrut stabilisiert hat, klappte auch wieder mitm Starten.
Und dass obwohl die Struts der Lady eigentlich schon ein Witz sind (extrem dünn).

Daher hab ich meine Bedenken dass es wirklich so leicht geht, ohne Struts.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und zu nem Test einladen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:19   #172
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Deine letzten Beiträge sind nur am Austeilen, weil Du dich angepisst fühlst. Kann das sein?

.
Ach Spatzl,

hast ja recht aber die Diskussion fängt an sich an im Kreis zu drehen. Jeder der den Cloud bis jetzt geflogen hat bestätigt dass er total easy relaunched und dann kommen wieder die die in noch nicht mal in der Hand hatten, geschweige denn geflogen sind und behaupten das es ja eigentlich nicht funktionieren kann.. Die Windrange wurde jetzt auch schon x-mal diskutiert und evaluiert. Da gibt es auch nichts wirklich Neues. Ich halte mich jetzt raus und hoffe das ich die nächsten 2 Wochen im Urlaub ausgiebig mein neues Baby fliegen kann.

Aloha an alle Strut, No Strut, Matten und was weiss ich für Kiter.
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:59   #173
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mein letzter Post zu der Geschichte um nochmal aufzuklären:

Hab ich den 17er auch bestellt und wird am 20. abgeschickt, steht sogar in diesem Thread. Und in der Tat hat reto Recht. Ein leichter Kiter zieht bei 12 Knoten mit nem mittelgroßen Board schon Höhe mit nem 12er. Für ihn ist der 17er bei noch weniger Wind wichtig. Das ist nicht am Thema vorbei, das ist genau der Einsatzzweck des 17ers und in diesem Bereich darf man über das Relaunchverhalten diskutieren oder nicht?

Ich bin übrigens der Ansicht, man kann das Teil gar nicht so blöd droppen, wie Tom es in den Videos getan hat. Er bringt den Kite ja extra in extreme Lagen. Außerdem finde ich die 5 Knoten vom Test echt ziemlich arg wenig.

Zitat:
Jeder der den Cloud bis jetzt geflogen hat bestätigt dass er total easy relaunched und dann kommen wieder die die in noch nicht mal in der Hand hatten, geschweige denn geflogen sind und behaupten das es ja eigentlich nicht funktionieren kann.
Es behauptet Keiner so richtig, dass es nicht funktionieren kann. Es gibt viele Skeptiker. Wie Du selber sagst hat kaum einer von uns Erfahrung bzw hat das Teil schonmal gesehen, da darf man schonmal skeptisch sein und das Konzept durchleuchten.

Ich bin aber, wie Du, scchon sehr gespannt auf meinen 17er und hoffe er hat in der Tat das schnelle Drehverhalten mit dem gwissen Lowwend. Denn das ist für mich in der Tat dann schon eine Art Wunder, die er für mich vollbringt.

Werde übrigens Jeden, der mich drauf anspricht auch testen lassen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Hab mitm Sundevit schon abgemacht, ich bringe ihm das Teil mal vorbei. Im Gegensatz zeigt er mir seine Heimat. Wollte schon immer mal in die Region zum Kiten. Mal was anderes als Sankt Peter.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:02   #174
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

wäre schön wenn man hier wirklich selbst gemachte Erfahrungen entnehmen könnte, leider liest man hier immer mehr nur: ich denke, ich glaube und könnte sein dass .....


.....online surfen ok, aber jetzt auch online tester ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:09   #175
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich lese 5 Berichte von Leuten, die den Kite schonmal geflogen sind. Daher kann ich deine Aussage nicht verstehen. Wenn meiner da ist, werde ich dann auch was zu sagen können.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 08:11   #176
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Mein 17er ist da.
Und am langen WE ist an der Ostsee schön wenig Wind angesagt. Ich guck Euch dann vom Wasser aus beim Sonnenbaden zu, "with a Cloud above my head"

Wer mal testen will, ist natürlich herzlich eingeladen.
Aber nich zu lange!

PS: Hab vorgestern nochmal 2 h mit Greg geskyped. Wirklich super nett der Typ, auch "persönlich" (und nicht per mail)!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:07   #177
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Mein 17er wird auch am 20. losgeschickt.
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 18:13   #178
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich habe den Cloud schon vor längerer Zeit mal durch Zufall im Netz gesehen und verfolge den Thread hier mit großem Interesse.

Deswegen kommt jetzt eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der Cloud ein? Ist sie "dünnhäutig"? Ich bin ein Binnenlandkiter mit einem perfekten KLB-Spot aber ich hätte auch einen schönen See zur Verfügung.

Denkt ihr das die Cloud den Einsatz auf der Wiese mitmacht?

Rückwärtsstart kann sie ja und richtig crashen tu ich meine Kites eigentlich nicht.

Bevor jetzt alle nach FS rufen...ich habe so meine Probleme mit 19 nicht schwimmenden Quadratmetern in einem böigen nicht-Stehrevier zu kiten...
Da finde ich 17 schwimmende Lowwind-Quadratmeter doch sehr attraktiv...

Außerdem sieht der Kite rattenscharf aus...aber das nur am Rande...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 22:52   #179
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus!

Die Materialien sind ja die gleichen wie bei den "normalen"Tubes, nur Struts fehlen. Also daher sehe ich kein Problem für den Landeinsatz.
Produktion ist in HK bei Neil Pryde, wo ja viele namhafte Hersteller ihre Schirme machen lassen....nur technical Design ist aus Maui.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:12   #180
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

..juuuuhuuuu.... meiner ist unterwegs :b


Datum/Uhrzeit Ort Status
Do, 16.05.2013 18:01 Uhr
TSUEN WAN, Hong Kong

Sendung wurde abgeholt in TSUEN WAN

Do, 16.05.2013 19:53 Uhr
TSUEN WAN, Hong Kong

Sendung sortiert in TSUEN WAN

Do, 16.05.2013 19:54 Uhr
TSUEN WAN, Hong Kong

Sendung hat die DHL-Station in TSUEN WAN verlassen

Do, 16.05.2013 20:49 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Ankunft im DHL Verteilzentrum in HONG KONG

Fr, 17.05.2013 03:49 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Sendung sortiert in HONG KONG

Fr, 17.05.2013 04:27 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Sendung hat die DHL-Station in HONG KONG verlassen

Wird wohl aber leider nicht mehr vor Dienstag ankommen. Ich glaube nicht, dass der morgen noch geliefert wird und Montag ist ja Feiertag.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:22   #181
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Oder vielleicht Samstag?! keine sorge sobald Die bei DHL in Hk sind geht das ratzfatz... Bei mir: Mittwoch 14 Uhr unserer zeit abgeholt beim Hersteller, Mittwoch abend in Frankfurt angekommen. freitag Mittag bei mir. Ohne den Feiertag am Donnerstag wären Sie schon Donnerstag wären Sie an dem Tag schon da gewesen... drücke dir Die daumen...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:59   #182
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

... und DHL arbeitet in DE 24/7, sogar bzgl der Zollbearbeitung.
Da war ich echt überrascht. Ging bei mir auch extrem schnell (bis auf das kleine Prob mit der Verzollung, aber da konnte DHL nichts für).
Ab Ausgang Hong Kong wäre das Paket in unter 24 h bei mir gewesen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 10:56   #183
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Paket ist gestern noch durchn Zoll durch laut Tracking ID. Hängt aber weiterhin in Leipzig fest. Gibts also erst am Dienstag. Schäde, die Tage hätten mir wohl Gelegenheit gegeben, ihn zu testen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 11:56   #184
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

das scheint hier ja spannender als das warten auf den nikolausi
wär cool, wenn der ein oder andere seine eindrücke schildert, wenn er seinen schirm dann mal geflogen ist.
da ich momentan eh nicht gross zum kiten komm, kann ich noch abwarten.
das konzept gepaart mit der leichtigkeit gefällt mir, und ist vielleicht ja auch ganz gut zum snowkiten. aber da isses gottseidank noch ne weile hin.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:10   #185
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard Jungfernflug Cloud 17

Hi,
habe meinen 17er heute erstmal testen können

Spot: Fehmarn, Grüner Brink
Wind: Keine Ahnung, aber sehr wenig. Geschätzt vielleicht 8-10 knt, vielleicht zwischendurch auch mal kurz 12 knt. Die Messwerte (nicht Vorhersage!) von Windfinder/Westermarkelsdorf geben für den entsprechenden Zeitraum zwischen 6 und 10 knt an.
Board: Two.AG Lotus
Bar: North Quad Bar 2013, 24 m Leinen (die 2,5 m Verlängerungen habe ich noch nicht genutzt)
Mein Gewicht: 75 kg nackt

Außer mir sind noch gefahren:
3 Flysurfer (1 x 21 m², andere Größen konnte ich nicht erkennen, waren aber keine 21er würde ich sagen),
3 Core (einer davon Riot XR2 17 LW, andere ?)
1 12er Gaastra (ja, wirklich! Der Fahrer muss unter 50 kg gewogen haben...)
Boards konnte ich alle nicht erkennen.

Keiner von den anderen Kitern ist Höhe gelaufen. Es sah für mich so aus, als wenn das auch nicht möglich gewesen wäre.
Ich konnte beliebig viel und völlig mühelos Höhe laufen. Nach zwei Schlägen war ich ca. 200 m in Luv von allen anderen. Höhe bin ich dann weggesprungen
Sinussen nach dem Starten oder während der Fahrt war nicht nötig. Kite einmal leicht runtergelenkt, und ab ging´s
Der Cloud fliegt sich sehr spielerisch und dreht für 17 m² schnell. Vor allem reagiert er sehr direkt auf Bareinschläge, d.h. er beginnt sofort zu drehen. Downloops bei Transitions waren die reinste Freude, alles sehr zügig und in beliebigen Radien. Schön gleichmäßiger Zug. Auch Transitions ohne Loop gingen gut, weil man den Kite schnell genug runter und wieder hochgeflogen bekommt, ohne auf dem Board zu verhungern.
Haltekräfte waren insgesamt sehr leicht, in den "Böen" spürbar höher.
Lenkkräfte sehr gering.
Depower ist sehr gut. Ab einem gewissen Punkt fängt, wie schon von anderen beschrieben, das Tuch hinter der Tube an zu flattern, was man deutlich hört und an der Bar spürt. Lässt sich einfach vermeiden, indem man nicht zu stark depowert.
Springen ging bereits ziemlich gut. Lift war sehr soft (kein Wunder, bei dem bisschen Wind), Hangtime würde ich als sehr lang bezeichnen. Man segelt sehr langsam wieder runter. Absprung nicht ganz so easy, da er beim Zurücklenken ordentlich zieht (wenn der Wind mal minimal stärker war). Wenn man ihn beim Zurücklenken zu stark depowert, fängt das erwähnte Flattern an und der Kite wird stark abgebremst, d.h. starkes Depowern funktioniert nicht, um vor dem Absprung Zug wegzunehmen. Aber ich springe eh fast nie und bin daher aufgrund meiner Sprung-Unerfahrenheit für diese Disziplin absolut kein Maßstab.
Stabilität in der Luft: Phänomenal! Der Kite steht wie angenagelt in der Luft, auch seitlich am WFR. Keinerlei Down-Tendenz. Man braucht ihn auch bei sehr leichtem Wind nicht zu bewegen, damit er sich oben hält. Einfach stehenlassen Siehe auch nächsten Punkt.
„Driften“: Wenn man das bei diesen Windverhältnissen so nennen möchte…. Super! Ich bin ein paar Mal absichtlich stark und so weit es ging downwind (also auf den Kite zu) gefahren. Der Cloud bleibt einfach in der Luft stehen, bewegt sich kein bisschen (auch nicht runter) und wartet auf den nächsten Lenkimpuls sobald die Leinen wieder leichte Spannung bekommen. Das coole ist, dass der Kite z.B. nach einer Halse mit kurzem Verlust der Leinenspannung super schnell wieder auf Lenkimpulse reagiert. Er hat fast gar keine "Totphase", wo er mangels Leinenspannung nicht mehr auf Lenkung reagiert.
Relaunch: Als der Wind fast auf Null runterging – fahren war absolut nicht mehr möglich, nicht mal mehr Starten - hab ich den Kite aus einer niedrigen Position am WFR nicht mehr hochbekommen und er ist auf´s Wasser gewandert. Lag dann stabil mit Fronttube unten und Canopy stand immer schön aufrecht selbst durch diesen leisen Windhauch. Gestartet habe ich ihn aber nicht mehr bekommen (habe Rückwärts- und Bowstart ausprobiert). Stelle mich damit aber auch dämlich an und hab´s nie geübt.

Zum Testen mit Waveboard kam´s leider nicht mehr, wegen Totalausfall des Winds.

Einziger Nachteil für mich, bis jetzt: Durch die fehlenden Struts kann man den Kite am Strand im aufgepumpten Zustand praktisch nicht tragen. Die Tips hängen immer auf dem Boden.

Mein Fazit: Geiles Teil! Wird mir so manche Tage retten.

Weitere Berichte folgen, wenn ich ihn noch weitere Male geflogen bin.

Beste Grüße, FCUK


Geändert von FCUK (20.05.2013 um 10:49 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:20   #186
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hast Du denn einen Blick auf die anderen Boards erhaschen können? Das wäre ja auch wichtig, nicht nur welcher Kite am Himmel war
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 22:54   #187
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hi guter bericht aber spart euch die aussage wer noch mit was gefahren ist das zaehlt null leichtwindkiten ist auch viel tech50 % sind grobmotoriker und 70% macht noch immer das board aus und 30% der kite. der cloud ist schon geil wobei er nie die hangtime und so viel hoehe zieht wie ein core speed oder turbine gegen solche hochleister hat er in der diziplin oldschool race das nachsehen dafuer hat er andere sehr gute vorteile wie spass uvm
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 23:00   #188
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ tmo83
Wie geschrieben, die anderen Boards konnte ich nicht richtig sehen (war zu weit in Luv ). Einer hatte eine ältere Door.

@ tom:
Du hast Recht. Das Lotus ist schon ein wichtiger Faktor hier Super Board.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:17   #189
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

cloud im snowboardboots karton



cloud in einem kleinen schuhkartonn für sneakers



vielleicht weckt das große firmen aus ihrem wachkoma ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:00   #190
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Was mir etwas Sorgen bereiten würde ist das Flattern der Abrisskante. Bei überpower oder zu starkem depowern.

Könnte mir vorstellen das das Flugtuch dadurch schnell leiden könnte. Wie seht ihr das ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:19   #191
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

hab ich auch drüber gegrübelt,

aber: bei segelbooten passiert das seit Jahrhunderten das die Segel in vielen Situationen Killen und da stört sich auch niemand dran... denke nicht das das zu einem Problem wird. aber das werden die langzeiterfahrungen zeigen
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:40   #192
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ist auch eine Überlegung bei mir gewesen. Die Abrisskante ist glücklicherweise mit dem schwarzen Tuch ( sieht man auf Toms Bildern gut, der schwarze Streifen rechts oben, auf dem Bild im Schukarton) verstärkt.

Ich weiß vom Bandit 5 her, dass das Tuch zwischen den Struts auch zu flattern anfängt, depowert man zu stark. Ich weiß nicht, ob das an den drei Struts liegt oder ob der Bandit da ein Einzelfall ist. Fand ich bisher nicht störend weder konnte ich feststellen, dass das Material dadurch beeinflusst wird.

Ich habe bei Weitem aber auch nicht den hohen Materialverschleiss als ein Kiter, der jeden zweiten oder dritten Tag draussen ist.

Trotz Allem bleibt es eine Unbekannte und ich bin ehrlich gesagt auch gesapnnt, ob die Kante hält.

Bei mir bin ich aber sehr zuversichtlich, da ich mein Material, wie oben erwähnt, bei Weitem nicht so beanspruche.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:53   #193
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Was mir etwas Sorgen bereiten würde ist das Flattern der Abrisskante. Bei überpower oder zu starkem depowern.

?
Das nicht gut!
War früher standard bei vielen Kites. Die Kannte hält unter Normalbedingungen.
Es nervt aber.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 09:31   #194
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Innerhalb der optimalen Windrange flattert nichts, auch nicht bei schnellen Turns. Bei starkem Depowern flattert das Tuch hinter der Frontube, ähnlich wie bei einem Segel, wenn man stark auffiert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:26   #195
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Ja der optimale bereich ist dann so zusagen zwischen 10 und 15 knoten. Alles was drüber ist dann beginnt das Tuch zu flattern ?

Im Binnenland hat man es ja öfters das man nur 8 - 10 kn grundwind hat und oftmals 20er böen dazwischen. So wie letzten Montag. Nur 10 knoten grundwind und bis zu 22er böen dabei gehabt. Die Böen kamen in kurzen Abständen wo das Material dann natürlich häufig überbeansprucht wird.

Da mach ich mir halt etwas Sorgen bezüglich der Standhaftigkeit des Materials. Ich bin eigentlich wirklich angetan von den Erfahrungen welche hier ausgetauscht wurden. Aber das beschäftigt mich nun doch noch etwas.

Als zweiten Schirm hab ich den Zephyr im Auge von 2013. Nach anderen Erfahrungen soll dieser auch sehr Agil sein und das Lowend auch nicht schlecht. bei 9-10 kn soll man da bei 95 kg mit großem Brett Höhe halten können. Aber was für den Zephyr spricht ist die Range ... 9 - 20kn bei meinem Gewicht. Für den Cloud spricht der Preis, das Packmaß, vllt. die schnellere Drehgeschwindigkeit und etwas mehr lowend ?

Wie würdet ihr da an meiner Stelle entscheiden ?

mfg sacri
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:07   #196
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Letztendlich musst Du die Entscheidung selber wählen.

Ich kenne den Zephyr nicht persönlich, wird aber auch kein schlechter Kite sein und im Binnenland funktionieren.

Ich denke, das Flattern wird für Nostrutter typisch sein und bei den anderen Marken auch vorhanden sein. Wie auch, es gibt keine Struts, die es verhindern können Damit wird man leben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gravierend sein wird auf die Lebensdauer des Kites. Die Kante ist wie gesagt ja verstärkt. Für mich war es kein Grund vom Kauf zurückzuschrecken.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:13   #197
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Manchmal frage ich mich was die Leute erwarten, von einem Kite. Ihr bekommt das was ihr bezahlt und manchmal ist es genau das was ihr gesucht habt. Hir gibt es Leute denen es stört das, das Tuch flattert . mir wäre das sche....... Egal, wenn er das macht was er soll
Nämlich fliegen in dem Bereich wofür ich den gekauft habe. Das was manche suchen, gibt es nur im Märchen . An den kann man jede bar ranbasteln . So werde mal auf den Basar gehen, vielleicht bekomm ich noch einen
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:14   #198
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... das ist doch käse
Wenn er nach flattern fragt weil er den Kite im Binnenland verwenden möchte und hier der Wind alles andere als konstant ist ist das durchaus Berechtigt.
Immerhin sind sonne und das flatternte tuch wenn man den Kite ans Land legt (bei Kites mit Struts) die Hauptgründe welche den Kite "altern" lassen.
In einem halben Jahr wissen wir bestimmt mehr aber knapp 1000.- für ein unerprobtes System liegen zu lassen... aber das hatten wir ja schon
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:43   #199
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich was die Leute erwarten, von einem Kite. Ihr bekommt das was ihr bezahlt und manchmal ist es genau das was ihr gesucht habt. Hir gibt es Leute denen es stört das, das Tuch flattert . mir wäre das sche.......
Ein Kite der Knattert oder laut flattert ist es der Horror.
Wenn ich einen Kite kaufe darf der das nicht tun! Ansonsten kaufe ich ihn nicht.

Wenn das neue Kite System das macht sollte man vielelicht auf die zweite Serie warten.

Allerdings würde ich das i ndiesem Fall mal sehen bevor ich mir ein Urteil erlaube. Weil so ein bißchen geräuschloses Flattern ist nichts schlimmes.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:07   #200
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich möchte das hier an der Stelle nochmal wiederholen:

Mein Bandit 5 flattert auch in gewissen Überpowersituationen.

Meine Freundin und meine Schwester erzählten mir sogar, dass sie das am Strang gehört haben. Immer wenn ich vorbei gefahren bin hat es geknattert. Die haben das nun schon öfters vom Bandit gehört. Mich als Fahrer hat es gar nicht gestört weil: Ich habs gar nicht gehört. Optisch gesehen habe ich es war, aber akkustisch absolut Nichts wargenommen.

Ausserdem würde ich mal die kühne Behauptung aufstellen: Ein Kite der in der Sonne liegt altert auch in hohem Maße wegen des UV Lichtts. Ich meine in Ägypten wird ein Kite daher auch stärker beansprucht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.