oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 17:49   #1
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard Kitefactory 18er Dragster

Kitefactory 18er Dragster

Testkite war Serienstand, allerdings ohne Aufdruck.

Testrevier: Snowkiten in Detmold und Kiten am Steinhuder Meer

Windverhältnisse: von 0 Knoten bis ca. 20 Knoten

Board: Auf dem Wasser KF (Anton Board) 131x41

So, nun zum Testergebnis

- Der 18er dreht für seine Größe sehr schnell, ist halt kein 12er, aber absolut nicht langsamer als der 15er Maori. Ich meine sogar schneller
- Der Kite steht auch bei sehr wenig Wind stabil am Himmel und lässt sich auch bei sehr wenig Wind starten.
Die Frage, wann geht der Kite los, möchte ich nicht beantworten, da es auf viele Dinge ankommt. Ich kann nur sagen, der geht verdammt früh los. Auch mit einem 131x41 Board.
- Der Kite ist sehr leicht geworden und hat ein kleines Packmass.
- Für mich war neben dem Lowwind auch das Highend wichtig. Meine Abstufung soll 18er; 11,5er Maori oder Race; 8er Maori sein, s.d. der 18er auch mal Böen wie z.B. öfters am Steinhuder Meer anzutreffen sind, ertragen muss.
Donnerstag vor 14 Tagen war es soweit, wer den Schwarz/ weißen Kite gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Zuerst eine Stunde Lowend, wo fast keiner mehr fahren konnte und ich konnte noch kleine Sprünge machen. Dann kam Wind auf und viele fuhren 12er. Nur ich war immer noch mit dem 18er unterwegs. Adjuster halb gezogen.
Achtung!!! Es ging nicht darum, wieweit ziehe ich einen großen Kite, sondern für mich war wichtig, wieweit kann ich mit einem 18er fliegen und komme sicher zurück zum Strand.
- Der 18er hat keinen Querzug und zieht brutal Höhe. Wie bei den alten C-Kites kann man den 18er über die Boardkante ausbremsen, indem er bis ans Windfensterrand fliegt. Eine zusätzliche Sicherheit.
Solche Winkel zum Wind habe ich schon lange nicht mehr mit großen Kites erlebt.
- Wer springen mit großen Schirmen kennt, der wird sich über so lange Flug-/ Gleitzeiten wundern. Nur Fliegen ist schöner!

Fazit:
- sehr gute Low- und Highend Windeigenschaften
- schnell drehend für diese Größe
- Leicht und kleines Packmass
- Sehr gute Höhelaufeigenschaften
- Hohe und weite Flugeinlagen
- Kein Querdruck
- gute Starteigenschaften auch bei Lowwind
- Schnell am Windfensterrand und schnelle Fahrgeschwindigkeiten
- Onepump und 5te Leine
- Stabil und ruhig am Himmel, auch Böen fängt er ruhig ab.
- Snowkite tauglich

KF hat wirklich einen Klasse Schirm gebaut. Ein Quantensprung zum großen Maori. Weiter so!!!


Ach ja, und das KF Brett ist auch ein Sahnestück.
- Kein Spritzwasser
- Gut durch Kabbel
..... aber das wird ein anderer Bericht.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 16:58   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Dragster

Netter Bericht, doch mich interessieren auch Zahlen.
Geht er bei diesem Brett unter 10 Knoten los? Und was kostet er?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 20:16   #3
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Es kommt immer auf das Gewicht an. Unter 10 Knoten geht es gut bei 80KG und mit einem Rip37.
Preis siehe
http://www.kitefactory.eu/shop/produ...ster-18-0.html
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 20:25   #4
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

habe jetzt den serienkite 2 mal oben und schon einige testen lassen.
feedback ist sehr gut aich von testern die andere marken fahren.
kann nur jedem der einen guten leichtwindkite sucht empfehlen den dragster zu testen.
testbericht im detail folgt von mir.

lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 09:43   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bin letztens den 18er bei rund 8-10kn gefahren bin mit 100kg kein leichter und hatte mir auf die schnelle ein 138x44er Spleene Board ausgeliehen und damit ins fahren gekommen....bei 8kn wars Höhe halten bei 10 Höhe machen ich denke mit einer Door hätte ich auch bei 8kn Höhe gemacht. Was auffällt ist das der Schirm sich mit schnell gleitenden Boards leichter tut...
mit einem Raceboard oder Airush Sector sicher eine Liga die einer großen Matte nicht viel nachsteht !
Airush Sector hole ich mir demnächst dann wird das in der Kombination auch getestet !
Schöne Alternative zu großen Matten mit kleinen Abstrichen vielleicht aber großem Plus beim Preis !!!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 15:50   #6
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Und nun konnte ich meinen 12er Dragster 6 Tage auf Lanzarote testen.

Wer hoch und lange fliegen möchte, dem kann ich diesen Kite nur empfehlen. Die Bar schiebt man teilweise freiwillig wieder weg, damit man auch wieder runter kommt.

Auch ist er meines Erachtens schneller als der 11,5 Maori.

Einfach ein Klasse Schirm.


Weitere Daten folgen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:47   #7
Frage
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

zum 18er dragster bei wie viel maximum wind kan ein eher anfänger den noch fahren sodass es nicht ungemütlich wird weil ich hab nen 10er maori und möcht einen für weniger wind und dann wurde mir n 18er angeboten wiege auch so 100 kg hab n großers board glaub 1.35X40 und möcht halt an den anknüpfen dass wenn mich der 10er nicht mehr zum fahren bekommt dass ich dann mit dem nächst größeren den ich dan hab fliegn kann wie siehts da aus meinst du das der gut ist
für mich weil sonst muss ich nach nem 14er od 15er suchen weiß net was ich machn soll
Frage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 08:20   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil früher gleiten...

Zitat:
Zitat von Frage Beitrag anzeigen
zum 18er dragster bei wie viel maximum wind kan ein eher anfänger den noch fahren sodass es nicht ungemütlich wird weil ich hab nen 10er maori und möcht einen für weniger wind und dann wurde mir n 18er angeboten wiege auch so 100 kg hab n großers board glaub 1.35X40 und möcht halt an den anknüpfen dass wenn mich der 10er nicht mehr zum fahren bekommt dass ich dann mit dem nächst größeren den ich dan hab fliegn kann wie siehts da aus meinst du das der gut ist
für mich weil sonst muss ich nach nem 14er od 15er suchen weiß net was ich machn soll
Du willst mit 100 kg früher ins Fahren kommen?
Großer Kite bringt Dir dabei vielleicht 50%
Die anderen 50% bringt Dir ein 160er Board.
Muß keine Door sein, kann auch ein Spike 163 oder ein Lowrider 165
oder......
Wenns mit nem 160er locker geht,
kannst umsteigen auf ein 151er Gonzales
Carvt und popt super.

135er bleibt dann als Starkwindboard.

Gruß Mondscheinkiter
(Boardrange von 135 -170cm)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 00:26   #9
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard leichtwindboard

Moin moin,

Ab einem bestimmten Grundgewicht (bei mir ca 100kg) sollte man das Board wirklich nicht zu unterschätzen. Nicht nur die Größe sonder vor allem auch die Form (Rockerline).

Beispiel: Letztes Jahr, Gaastra Vision (134x43) freestyle board, 12qm, fahren nur bei deutlichen und vielen Schaumkönchen. dieses Jahr 140x40 Flydoor S, fahren ab ersten Schaumkrönchen(laut Bft Tabelle ca. 11-12kn) möglich mit entsprechend gefühl und Sinus-Arbeit.

Größe und Form hält dich vor allem über Wasser, wenn der Kite am unteren Umkehrpunkt nicht mehr wirklich drück aufbaut. Wenn der Kite gerade durch die Powerzone pfeffert brauchst du kein riesen Brett.
Fällt bei großen Schirmen noch deutlich verstärkt auf.

Zurück zu deiner Frage, bei 100kg sollte der Abstand zwischen 18 und 10er möglich aber schon sehr grenzwertig sein. Die Überlappung ist wenn überhaupt minimal. Laut Homepage 10er ab 15kn (bei 100kg wohl eher 17) und der 15er hört bereits bei 18kn auf. Denke nicht das der 18er ein signifikant besseres Depowerpotential (außer an der 5. Leine) haben wird.
Gegengewicht hilft mit sicherheit ein wenig aber überpower mit nem Riesenschirm ist nicht wirklich spaßig. (schau mal in den FS 21qm thread)

Denke du wirst mit dieser Kombi einige Tage haben, an denen du mit dem 18er zu gefährdet und mit dem 10 noch nicht glücklich wirst.

15er und großes Board sollten wesentlich besser passen.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 22:09   #10
Frage
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

oke danke für die tipps
Frage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:29   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard :-)

Zitat:
Zitat von Frage Beitrag anzeigen
oke danke für die tipps
Moin,

also wir haben "nur" den 15er. Da haben die Jungs bei KF einen echten Brenner auf den Markt geworfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:04   #12
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Moin,
also der Thread ist ja schon ein wenig älter. Habe ihn wohl übersehen
Aber mal ehrlich: Ich habe den 18er von Darian (Ruprecht) getestet und das Ding als " schnell drehend" zu beschreiben ist ja wohl die Übertreibung schlechthin ! Dann fliegt mal den Riot xr , Taboo oder Griffin Argonaut dagegen ! Die drehen alle schnell, aber doch nicht der 18er Dragster. Und vom Wasserstart will ich jetzt lieber mal nicht anfangen.....
Versteht mich nicht falsch, ist sicher ein schöner Kite ,aber wohl eher für die "Racer-Zunft" , für die wurde er ja wohl auch gemacht !
Es gillt wie immer : am besten selber testen !

Gruß, Frank


Geändert von Killerlooper (30.08.2011 um 17:05 Uhr) Grund: vertippt
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:29   #13
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
Moin,
also der Thread ist ja schon ein wenig älter. Habe ihn wohl übersehen
Aber mal ehrlich: Ich habe den 18er von Darian (Ruprecht) getestet und das Ding als " schnell drehend" zu beschreiben ist ja wohl die Übertreibung schlechthin ! Dann fliegt mal den Riot xr , Taboo oder Griffin Argonaut dagegen ! Die drehen alle schnell, aber doch nicht der 18er Dragster. Und vom Wasserstart will ich jetzt lieber mal nicht anfangen.....
Versteht mich nicht falsch, ist sicher ein schöner Kite ,aber wohl eher für die "Racer-Zunft" , für die wurde er ja wohl auch gemacht !
Es gillt wie immer : am besten selber testen !

Gruß, Frank
Zu dem Taboo und Griffin kann ich nichts sagen, aber der XR in 17 ist langsamer als der 18er Dragster. Zur gleichen Zeit nebeneinander geflogen konnte man sehr gut erkennen, welcher Kite schneller ist. Und nicht vergessen, es ist ein 18er. Dafür finde ich ihn schnell!!!
Und wo ist beim 18er Dragster das Problem beim starten? Natürlich gibt es Kites die besser starten, dafür haben die Kites andere Nachteile. Rückwärtsstart ist das Geheimnis.
Bin gerade zurück von Kos und musste dieses Jahr leider zu häufig, den 18er nutzen. Ich habe den Kite fast immer alleine gestartet, ob Leichtwind oder doch grenzwertig für den 18er. Bei Leichtwind rückwärts und bei mehr Wind am Windfensterrand umgekippt.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:45   #14
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
......aber der XR in 17 ist langsamer als der 18er Dragster. Zur gleichen Zeit nebeneinander geflogen konnte man sehr gut erkennen, welcher Kite schneller ist. Und nicht vergessen, es ist ein 18er. Dafür finde ich ihn schnell!!.....
äh.. du redest von der "Dreh"geschwindigkeit ? Der Dragster schneller Niemals ! Und ich bin beide geflogen !
Also noch mal: ich sprach von der Drehgeschwindigkeit

Gruß, Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 18:08   #15
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
äh.. du redest von der "Dreh"geschwindigkeit ? Der Dragster schneller Niemals ! Und ich bin beide geflogen !
Also noch mal: ich sprach von der Drehgeschwindigkeit

Gruß, Frank


Ich bin auch beide geflogen und meine die Drehgeschwindigkeit!!!

Und nun?
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:37   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ich bin auch beide geflogen und meine die Drehgeschwindigkeit!!!

Und nun?
Schaut ihr mal wer auf welchem Knoten geflogen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:53   #17
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Schaut ihr mal wer auf welchem Knoten geflogen ist.

kurz angebunden, also den Knoten, der am nächsten zum Kite ist.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 08:48   #18
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
kurz angebunden, also den Knoten, der am nächsten zum Kite ist.
Ah, da habe ich noch nicht versucht. Hast du die anderen durch ? Ich habe beim 15er Mitte und den Ersten.

Auf dem Ersten scheint er etwas früher zu gehen, wird aber auch träger in der Lenkung.
Ich fahre bis jetzt Mitte und das geht wirklich gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:36   #19
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ah, da habe ich noch nicht versucht. Hast du die anderen durch ? Ich habe beim 15er Mitte und den Ersten.

Auf dem Ersten scheint er etwas früher zu gehen, wird aber auch träger in der Lenkung.
Ich fahre bis jetzt Mitte und das geht wirklich gut.

Ich fahre nur den kurzen Knoten, Mitte nur wenn der Wind grenzwertig ist.
Die längeren Anknüpfungen machen den Kite indirekter und damit m.E langsamer.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:58   #20
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Moin,
also ich bin mit der Einstellung geflogen mit der Darian seinen Kite in der Trophy fährt und gehe davon aus das das so ok ist !?
Ich kann mir nicht vorstellen das man dieses träge Monster durch trimmung so viel schneller bekommt ! Kann mich aber auch täuschen . Ich weiß nur mit dem 17er Core ging mein "Lieblingsmove" BLKL (Backloop Kiteloop) ohne Probleme und mit dem Dragster hätte ich nicht mal dran gedacht das zu probieren. Aber noch mal: Ich will den Dragster auf keinen Fall schlecht reden ! Er hat mit sicherheit seine Berechtigung , Racer, HangTimer o.ä. Aber für Leichtwind FreeStyle oder FreeRider gibt es sicher "optimalere" Kites ! Und nur darauf wollte ich hin weisen !
Ausser dem darf man hier nicht den "Eigenlob Effekt" vergessen !
Ich meine jeder schwärmt meist von dem Materrial für das er gerade einige 100 oder gar 1000 Teuros ausgegeben hat ! Man hat dann fast ne rosarote Brille auf und ist nicht mehr so richtig objektiv !
Mein Vorteil im Moment , in diesem Fall ist, das ich noch keinen großen Schirm besitze und noch im "Suchmodus" bin Aber ich lasse mich gerne beraten !
nix für ungut , Gruß
Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:11   #21
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Doch durch den Trimm kannst eben schon, gerade beim Dragster, viel an Drehgeschwindigkeit rausholen. Und wie schon vorhin gesagt ist der erste Knoten die beste Leichtwindeinstellung (durch offeneres Profil)! Und da Darian Racer ist denke ich mal hät er ihn auf dieser Einstellung geflogen. KlBl ist auch mein Lieblingstrick und geht ohne Probleme mit dem 18er am 2ten oder 3ten Knoten. Am 1ten auch macht aber kein Spaß, dafür aber halt mehr Leichtwindperformance. Ich denke für Freerider im Leichtwindbereich ist der 15er Maori ne bessere Wahl. Aber für Hangtimejunkies und Langschlagcruiser sowie Racer führt kein Weg am Dragster vorbei.

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:51   #22
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Mir hat jetzt jemand erzählt , der den 15er und 18er geflogen hat. Das er den 15er wesentlich geiler findet , weil der kaum später los geht aber sehr viel schneller dreht !
Hat da jemand genaueres ? Direktvergleich!?
Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:26   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
Mir hat jetzt jemand erzählt , der den 15er und 18er geflogen hat. Das er den 15er wesentlich geiler findet , weil der kaum später los geht aber sehr viel schneller dreht !
Hat da jemand genaueres ? Direktvergleich!?
Gruß , Frank
Moin Frank,

schade das das am Tümpel so schlecht geworden ist, da wird wohl zu viel "gevögelt".

Sonst könntest du unseren mal fahren.


tks

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 18:10   #24
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Bin heute den 18er mal geflogen + Airush sector das große und 75kg!

Ich muss sagen das ich echt begeistert bin wir hatten 6-7knt und ich konnte höhe fahren ohne probleme, vom drehen her find ich ihn echt super für seine größe! Später bei 11-12knt konnte ich mit nem 134 brett auch ein paar railleys und unhooked frontrolls kiteloops machen!

ICh find ihn echt geil und kann ihn nur weiter empfehlen

IMmer noch ein fettes grinsen im gesicht! würd ihn gern mal gegen den north riesen fliegen...
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 21:17   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
wir hatten 6-7knt und ich konnte höhe fahren ohne probleme,
dein windmesser ist kaputt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 21:33   #26
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

ich war heute dabei... der windmesser ist nicht kaputt... es war wirklich quasi kein wind. echt krass was mit dem 18er geht. Natürlich nur in verbindung mit dem richtigem Board. (sector 60)

gruß
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 21:48   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

alos bei 6 knoten habe ich noch keinen tubekite ordentlich am himmel (bleiben) gesehen.
habt ihr in der abdeckung gestanden oder so?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 12:14   #28
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Wind wurde im Wasser genau so wie am Land gemessen, WInd kam SideSideOnshore also keine abdeckung....

Schwierig war es auch die Tube nach oben zu bekommen aber nach dem sie oben war war alles top!

Beim nächsten mal nehmen wir gerne ne cam mit, hatte leider bei meiner go pro die speicherkarte zu hause vergessen
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 12:30   #29
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

was ich noch dazu sagen kann...bin komplett von Liquid Force ausgestatet also bringt mir die aussage nix außer das ich die Wahrheit sage!!!

Noch was zum Kite...der hatt leider null Haltekräfte, beim Racen mit nem Raceboard komplett ideal aber mit nem Twin find ich es unangebracht!

gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 23:33   #30
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Das der 18 Race wenig oder geringe Haltekräfte hat, lasse ich gelten, aber keine???

Ok,ok, bei 6kn bleibt natürlich auch nichts übrig für die Haltekräfte
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 06:52   #31
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Das der 18 Race wenig oder geringe Haltekräfte hat, lasse ich gelten, aber keine???

Ok,ok, bei 6kn bleibt natürlich auch nichts übrig für die Haltekräfte
Selbst wo der WInd aufgefrischt hatt, hatte er nicht wirklich welche...villt. sind wir beide auch verschiedene trimm option geflogen?

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 17:33   #32
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
Mir hat jetzt jemand erzählt , der den 15er und 18er geflogen hat. Das er den 15er wesentlich geiler findet , weil der kaum später los geht aber sehr viel schneller dreht !
Hat da jemand genaueres ? Direktvergleich!?
Gruß , Frank
jou, ich bin beide geflogen und hab mich für den 15er entschieden, in Verbindung mit dem Airush Sector, in 60er Breite. Da bin ich auch sehr früh am Start. Dreht klar schneller, einfacher aus dem Wasser zu pellen, das sind die Vorteile. (Mein Beitrag steht hier unter "Kitefactory, Dragster, 12 qm.")

Mir ist das so lieber, aber das muss jeder selbst rauskriegen. Bei 9 Knoten fahre ich auch gut in dieser Kombi.

Ich glaube nicht, dass immer mehr qm noch eher das Gleiten ermöglichen, sondern dass Jungs mit ordentlich Gewicht ne Nummer größer fahren müssen. Dass also ein 80 Kg-Typ den 15er als größten fahren kann und ein 100er dann den 18er bräuchte. So in etwa.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 18:05   #33
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Ich wiege 80kg und fliege den 18er.
Leichtwind heißt für mich, alles mitnehmen was gerade noch geht.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 21:35   #34
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Das ist ja kein Verbrechen, einen 18er zu fliegen wenn man "nur" 80kg wiegt.

Ich will nur sagen, dass es eine Untergrenze gibt: Bei 4,5,6 Knoten fliegt mal gar kein Schirm, bei 7 die ersten, aber meist nur im Prospekt. (Okay, die großen FS-Matten schon, von mir aus.) Ein Tubekite ernsthaft ab 8 Knoten. So in etwa.

Wer viel wiegt, braucht dazu mehr Quadratmeter um in diesem unteren Bereich ins Rutschen zu kommen. Z.B. 3 qm mehr...

Aber der Umkehrschluss, dass ein 70 kg-Mann mit nem großem Lappen dann auch bei 3 Knoten weniger schon dabei ist, klappt leider nicht.

Oder: Noch weniger Gewicht (50 kg) und noch mehr Größe (25qm) = Gleiten bei noch weniger Knoten, - das geht nicht.

Da unten ist eben bei einer Marke einfach Schicht. Oder?!
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 23:12   #35
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Das ist ja kein Verbrechen, einen 18er zu fliegen wenn man "nur" 80kg wiegt.

Ich will nur sagen, dass es eine Untergrenze gibt: Bei 4,5,6 Knoten fliegt mal gar kein Schirm, bei 7 die ersten, aber meist nur im Prospekt. (Okay, die großen FS-Matten schon, von mir aus.) Ein Tubekite ernsthaft ab 8 Knoten. So in etwa.

Wer viel wiegt, braucht dazu mehr Quadratmeter um in diesem unteren Bereich ins Rutschen zu kommen. Z.B. 3 qm mehr...

Aber der Umkehrschluss, dass ein 70 kg-Mann mit nem großem Lappen dann auch bei 3 Knoten weniger schon dabei ist, klappt leider nicht.

Oder: Noch weniger Gewicht (50 kg) und noch mehr Größe (25qm) = Gleiten bei noch weniger Knoten, - das geht nicht.

Da unten ist eben bei einer Marke einfach Schicht. Oder?!





Gebe ich Dir recht, wenn der Kite vom Himmel fällt, weil kein/ zu wenig Wind, helfen auch keine 50kg.

P.S. Welches Board hast Du nun bestellt? Casino oder Bullet?

Gruß
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 11:10   #36
Frage
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

servus hab ne frage wo muss ich die leinen anknüpfen um mehr power bei 18er dragster mehr power reinzubekommen und die dreh geschwindigkeit zu erhöhen
Frage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 11:57   #37
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Frage Beitrag anzeigen
servus hab ne frage wo muss ich die leinen anknüpfen um mehr power bei 18er dragster mehr power reinzubekommen und die dreh geschwindigkeit zu erhöhen
Wozu mehr Power?
Die Steuerleinen am Knoten, der am nächsten zum Tipp ist, anknüpfen. Dann hat der Kite das beste Lowend und reagiert am schnellsten.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 12:03   #38
Frage
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

ich will einfach dass mehr zugin den kite reinkommt und hab in dem vdws buch gelesn dass man durch verscheidenes anknüpfen die power verändern kann aber wusste nicht genau wie
Frage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 14:03   #39
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Was heißt mehr Zug? Mehr Querkräfte oder was?
Ich bin der Meinung, dass der Kite absout genug Power hat, nur eben keine oder besser gesagt geringe Querkräfte. Und auf die kannst Du ruhig verzichten, wenn Du gut Höhe laufen möchtest.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:48   #40
Frage
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

ich hab das gefühl dass ich da keine kraft drinnen hab komm nicht gescheid ins gleitn obwohl andere zwar n bissl leichter mit nem 14er und halb gezogenem adjuster fahren
Frage ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KITEFACTORY Hybrid Kite 15er NEU FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 3 03.04.2010 14:16
Neuwertiger Kitefactory 8qm Hybrid netsrak Archiv - Kitesurfen [B] 2 31.07.2009 17:42
BIETE: KITEFACTORY HYBRID KITE 13er LIMITED EDITION FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.07.2009 19:53
18er CO2 mit nach El Gouna ? chillkiter Kitesurfen 5 02.02.2008 11:01
18er Stealth oder 18er Phönix 2 dringend!! Perplex Kitesurfen 3 03.06.2005 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.