oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 22:39   #281
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Oh Mann... ich glaub langsam wissen alle dass ihr zwei Euch dem "Teufel" verschrieben habt (Achtung Wortspiel ), aber dass an jeder Stelle so (diskreditierend) kund zu tun, nervt langsam (ich weiß- dass soll nicht so rüberkommen, tut es aber).
Yepp, es nervt nur noch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:56   #282
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
feler ligt in spedy5 selba felt ihm leistung hab gleihe tag geflogen und getsestet f one 15m diablo und 15 speedy 5 in 15m

und erlich speedy 5 hat bisi mher leistung von speedy 4 aber ist noch weit entfernt von leistung einem modernem hohleister welhe zind fast gleihch stabill in luft ta kans du stelen am wage was du wilst hilft nix felt leistung

Sorry aber mich nervts langsam auch!!!

Es gibt bei Kites sicherlich einige Dimensionen mehr als nur Leistung und Stabilität. Wenn Du eine Dimension optimierst musst Du in anderen Abstriche machen. Bisschen differenzierter wäre wohltuend.

Mag ja sein das für Deine Bedürfnisse alles außer Diablo im Moment nix ist aber da gibt es andere Vorlieben. Ich wundere mich teilweise auch an was für Kites die Leute Spaß haben. Aber das ist wie mit Musik. Der eine mag Hardrock, der andere Klassik. Sich hinzustellen und andere zu diskreditieren weil Kriterium A, B oder C nicht erfüllt wird wird der Sache meist nicht gerecht.

Ständig die selbe Leiher mit Diablo ist toll Flysurfer ist zurückgeblieben nervt und zwar nicht weils Kritik an Flysurfer ist sonderen einfach nur weil nix neues an Infos kommt sondern nur penetrant der gleiche undifferenzierte Kram vor sich her getragen wird!!

Sorry aber musste mal raus!

Nix für ungut!

Würde den Diablo trotzdem mal gerne Probefliegen

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 23:28   #283
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Kein problem

Kein problem jedem zeine was sol ich schraiben mich hat aoch interesirt diablo und speedy 5 zum testen in gleiche grose war zufal und hab ich schanse genuzt und meine mainung geschriben aber nicht mit abziht jemand zum
Ergan nerwen oder mindenwertig zum machen

Lg davor
QUOTE=Strand-Frank;1280796]Sorry aber mich nervts langsam auch!!!

Es gibt bei Kites sicherlich einige Dimensionen mehr als nur Leistung und Stabilität. Wenn Du eine Dimension optimierst musst Du in anderen Abstriche machen. Bisschen differenzierter wäre wohltuend.

Mag ja sein das für Deine Bedürfnisse alles außer Diablo im Moment nix ist aber da gibt es andere Vorlieben. Ich wundere mich teilweise auch an was für Kites die Leute Spaß haben. Aber das ist wie mit Musik. Der eine mag Hardrock, der andere Klassik. Sich hinzustellen und andere zu diskreditieren weil Kriterium A, B oder C nicht erfüllt wird wird der Sache meist nicht gerecht.

Ständig die selbe Leiher mit Diablo ist toll Flysurfer ist zurückgeblieben nervt und zwar nicht weils Kritik an Flysurfer ist sonderen einfach nur weil nix neues an Infos kommt sondern nur penetrant der gleiche undifferenzierte Kram vor sich her getragen wird!!

Sorry aber musste mal raus!

Nix für ungut!

Würde den Diablo trotzdem mal gerne Probefliegen

Liebe Grüße

Frank[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:54   #284
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard @Davor; @Mondscheinkiter

Wie ihr ja wisst, habe ich mir kurz vor dem Sommerurlaub auch einen 18er Diabolo gekauft, weil der Sonic2 erst später veröffentlicht werden sollte. Dabei habe ich mich wie Mondscheinkiter auch "blind" auf die Empfehlung von Davor verlassen und wurde nicht enttäuscht!

In den letzten Tagen hatte ich endlich die Gelegenheit den 18er Speed5 im direkten Vergleich dazu zu fliegen. Um das Ergebnis rein auf die Kappe zu beziehen und keine Verfälschung durch eine andere Bar zu bekommen, habe ich die selbe Bar an beiden Schirmen verwendet.

Auch wenn ich eure Aussagen zum Diabolo zu 100% unterschreibe und bestätige, kann ich dies für den 18er Speed5 definitiv nicht!

Vielleicht hast du ja in der Tat ein sogenanntes "Montagsprodukt" erwischt, was ich so von Flysurfer bisher nicht kannte, was aber zeigt, dass dort auch nur Menschen arbeiten! Wie Armin in #273 schreibt, war wohl auch mit dem Barsetup und dem Trimm etwas nicht in Ordnung...

Nun zu den von mir beobachteten Unterschieden:
- Das Befüllen des Speed5 dauert definitiv länger auf Grund des größeren Volumens/dickeren Profils.
- bei minimalstem Wind segelt der Speed5 auf Grund seines höheren Gewichts nicht ganz so lange mit und neigt etwas früher dazu ein Ohr anzulegen.
- ist er mal in Fahrt, wird er zwar nicht ganz so schnell wie der Diabolo, baut aber dennoch schönen Zug auf.
- Das Drehverhalten finde ich für die Größe vollkommen in Ordnung und steht dem Diabolo in nichts nach.
- In logischer Konsequenz zum längeren Befüllen, dauert auch das Entleeren beim Abbau sehr lange. Das hat etwas genervt! Vielleicht wäre eine zweite oder größere Öffnung möglich...
- Beim Packen ist der Speed5 einfacher/unkomplizierter, da der Diabolo auf Grund der empfindlicheren Stäbchen gerafft und nicht gerollt werden sollte.

Als Fazit war ich nach all der Kritik hier im Forum sehr positiv überrascht, dass der Speed5 in 18m im Vergleich zu seinen Vorgängern für mich eine deutliche Weiterentwicklung ist. Den "Äpfel mit Birnen-Vergleich" mit z.B. dem Diabolo braucht er trotzdem nicht scheuen, zumal dieser auch in eine andere "Klasse" gehört! Wie immer ist das nur meine Meinung/Erfahrung!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:10   #285
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard frage

in welhe windberaich has du kites geflogen



Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wie ihr ja wisst, habe ich mir kurz vor dem Sommerurlaub auch einen 18er Diabolo gekauft, weil der Sonic2 erst später veröffentlicht werden sollte. Dabei habe ich mich wie ...


Geändert von joe (19.10.2016 um 17:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:33   #286
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
...
- In logischer Konsequenz zum längeren Befüllen, dauert auch das Entleeren beim Abbau sehr lange. Das hat etwas genervt! Vielleicht wäre eine zweite oder größere Öffnung möglich...
- Beim Packen ist der Speed5 einfacher/unkomplizierter, da der Diabolo auf Grund der empfindlicheren Stäbchen gerafft und nicht gerollt werden sollte.
..
Hallo 8nemo0,

danke für Deinen differenzierenden Vergleich. Auch das mit der gleichen Bar halte ich für ziemlich wichtig, da eine andere hier und da klemmende Bar viel Unterschied beim Eindruck machen kann.

Zwei Hinweise zum Packen:

Ich schätze mit dem Entlüften hast Du Recht, dass das mit einem Auslass beim Sp5 nicht optimal ist. Ich habe früher beim Lotus 12 die Tips gedoppelt erst nur etwas aufgerollt, bis es nicht mehr ging weil er prall war, habe dann kurz etwas anderes aufgeräumt, wieder weiter aufgerollt, wieder was anderes gemacht und dann hoffentlich final aufgerollt. Davon sich mit dem Knie auf das arme Ding drauf zu stürzen, wie ich es manchmal bei Benutzern sehe, um es auszupressen würde ich im Sinne der Langlebigkeit der Nähte abraten.

Die Stäbchen vom Diabolo kenne ich nicht.
Die vom Chrono v1 sollte man theoretisch wohl auch besser durch Reffen der Kappe parallel anordnen, habe ich allerdings auch nie gemacht, wodurch sie bei längerer Lagerung verbogen bleiben. Dadurch allerdings im Flug keine Nachteile gespürt, ggf. zieht es sie hier wieder ausreichend gerade.
Die rot-orangen Stäbchen des Sonics sind hier tatsächlich, zwar ggf. etwas schwerer da dicker aber auch mit Gewalt kaum aus der Form zu bringen.

Von daher würde ich mir das beim Diabolo mal genauer ansehen, ob der Aufwand lohnt, zumal Reffen ggf. auch wieder etwas schlechter fürs Tuch ist, was ich beim Diabolo eher am pfleglichsten behandeln würde. Eine Methode um beidem möglichst gerecht zu werden, ist übrigens alles locker um eine Schaumstoffrolle zu wickeln, siehe Bild ... wenn einen das größere Volumen nicht stört hat das sonst die meisten Vorteile in Bezug auf Abbaugeschwindigkeit und Pflege von Tuch und Stäbchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.8-DSC_1088-e1455912112854.jpg
Hits:	203
Größe:	82,1 KB
ID:	50073  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:48   #287
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
...da der Diabolo auf Grund der empfindlicheren Stäbchen gerafft und nicht gerollt werden sollte....
Beim Aufrollen achte ich nur darauf,
dass die Rolle den jeweils nächsten
Stäbchenbogen durch das Rollen
in Richtung entferntes Tipp umlegt.
Geht schnell und einfach,
da knickt nix.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:29   #288
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, für das Feedback.

Zitat:
- Das Befüllen des Speed5 dauert definitiv länger auf Grund des größeren Volumens/dickeren Profils.
Das befüllen und entleeren dauert beim SPEED5 länger als beim Sonic und auch anderen Race Schirmen. Wir haben hier natürlich viel getestet.
Der Haupgrund liegt aber in der Löcherung der Rippen, auch Crossports genannt.
Die Profilrippen sind grundsätzlich aus Luftdichtem Material. Beim Viron und z.B: Peter Lynn ist teilweise auch Mash in Einsatz, was aber in Gewicht erhöht, Verarbeitung schwieriger macht und für die Diagonalsteifigkeit auch Nachteile hat. Dafür ist es sehr reißfest und luftdurchlässig.
Damit die Luft in dem Kite hin und her Strömen kann werden normalerweise sogenannte Crossports in die Rippen geschnitten. Je mehr, desto besser und schneller kann der Kite füllen oder entleeren. Das Problem ist, das diese Löcher die Haltbarkeit beim Crashen des Kites natürlich entsprechend verringern und die leichter Rippen platzen können. Die Profiltreue wird durch zu viele Löcher natürlich auch nicht besser.

Unsere Kunden erwarten zumindest in den letzten Jahren, das der SPEED auch einen härteren Crash wegsteckt. Mit 1 Jahr Freerepair auch auf Platzen garantieren wird das auch. Eventuell ändern sich die Zeiten auch und das wird in Zukunft nicht mehr so erwartet und Crashresistenz ist nicht mehr wichtig.

Im Racebereich, wird immer leichter gebaut und die Haltbarkeit geht entsprechend zurück. Qualität ist uns hier gerade beim SPEED 5 immernoch sehr wichtig.

Schaut gerne mal verschiedene Schirme auch von innen an, wie was vernäht und verstärkt ist oder eben nicht.

Hier mal ein Bild zu den Crossports mit großen runden Löcher:


Hier Serien Sonic 2 / SPEED 5. Längliche und wenige Löcher:


Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 21:08   #289
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Crashresistenz ist zumindest für mich ein ziemlich hohes Gut. Habe etliche geplatzte Kammern bei meinen Psychos hinter mir so dass ich das wirklich zu schätzen weiß.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 05:19   #290
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Speed 5 vs. Sonic 2

Hallo Armin,

danke für die Ausführungen. Bedeutet das im Fazit, dass Speed 5 und Sonic2 das gleiche Innenleben haben, und somit identisch "stabil", also entsprechend haltbar sind?

Ich persönlich tendiere von den Flugeigenschaften her eher zum Sonic2 als zum Speed5. Habe aber die Befürchtungen, dass der Sonic2, weil Racekite und gewichtsoptimiert, weniger haltbar ist. Bei meinem Sonic1 konnte ich im Vergleich zum Speed5 keine diesbezüglichen Unterschiede erkennen.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Peter
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:45   #291
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Der SPEED 5 hat ca. 1/3 stärkere Waageleinen.
Auch bei den Rippen haben wir 1/3 weniger Durchlöcherung mit Crossports

Wir sind selber überrascht, wie wenige es schaffen den Sonic kaputt zu bekommen. Es war sogar weniger als am SPEED 4. Wir vermuten aber auch, das die Kunden den Sonic sorgsamer behandeln, da sie wissen das es ein Raceschirm ist.
Sonic 1 und 2 sind in der Löcherung und Waageleine gleich. Der Gewichtsvorteil kommt primär durch das Lotus Tuch.
Für Personen über 100Kg ist der SPEED 5 aber immer interessanter.
Der Wakestyle fahren will oder den Kite eventuell auch so mal frontal dropt ist klar zum SPEED 5 zu raten.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 10:15   #292
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

bain hohleister maten finde ich vortal van zind nicht zu file loher in zelenwende

wail dan ist luftdruck stabiler inen in kite und bisi steifere ganzes vorm

wan ist luft ein mail drinen sol dort aoch bleiben und wail hohleister haben so wie so weniger wolumen ta gibst kein grund fur lange zeiten bai auf und opbauen
wifil kan man schparen bai gewicht mit noh mher ofnungen in wand zelen das ist fur zukunft ofen wail die neue hohleister haben imher mher zelen und mher material wird notig

loher nahte und versterkungen sollen mher wie genau berechnet werden das ein kite leicht und stark bleibt alles unnotiges sol nicht am kite genehet zein

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 10:24   #293
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Für Personen über 100Kg ist der SPEED 5 aber immer interessanter.
Hallo Armin,

zu dieser Gruppe gehöre ich knapp . Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Sonic 1/18 im Vergleich zum 21er Speed 4 Lotus mehr Leistung hat und größenbedingt besser dreht.

Beim direkten Vergleich zwischen dem 18er Speed5 und dem 18er Sonic 1 fand ich den Sonic agiler, den Speed eher gutmütiger. Daher ist mir trotz meiner 100 kg der Sonic lieber.
Ich sollte doch mal den Sonic 2 testen
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:12   #294
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Der SPEED 5 hat ca. 1/3 stärkere Waageleinen.
Auch bei den Rippen haben wir 1/3 weniger Durchlöcherung mit Crossports

Wir sind selber überrascht, wie wenige es schaffen den Sonic kaputt zu bekommen. Es war sogar weniger als am SPEED 4. Wir vermuten aber auch, das die Kunden den Sonic sorgsamer behandeln, da sie wissen das es ein Raceschirm ist.
Sonic 1 und 2 sind in der Löcherung und Waageleine gleich. Der Gewichtsvorteil kommt primär durch das Lotus Tuch.
Für Personen über 100Kg ist der SPEED 5 aber immer interessanter.
Der Wakestyle fahren will oder den Kite eventuell auch so mal frontal dropt ist klar zum SPEED 5 zu raten.

Liebe Grüße, Armin.


Armin warum ist der speed5 in deinen Augen für leute über 100kg immer interessanter ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:09   #295
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Vielleicht ist er ja tatsächlich stabiler und haltbarer als ein Sonic und daher für die schweren Jungs besser geeignet

Ich hoffe nicht....
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:13   #296
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist er ja tatsächlich stabiler und haltbarer als ein Sonic und daher für die schweren Jungs besser geeignet

Ich hoffe nicht....
Ich hoffe doch
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 06:54   #297
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch
ja nee, is klar, Dein Grüner ist ja wohl weg......
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 11:18   #298
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
ja nee, is klar, Dein Grüner ist ja wohl weg......
Kontrollierst du mich Jo , is weg. Hatte jetzt in Spanien den 18er Speed in der Hand und war sehr begeistert. Sascha sein 15er Sonic war auch sehr geil , ich glaube der ist so verstellt das er sehr sehr schlecht startet , dafür aber um so besser springt . Der Lift war wirklich extrem geil aber der Speed ist für meine Anforderungen einfach besser geeignet.

Gruß Michael


Geändert von schwerer kiter (20.10.2016 um 11:19 Uhr) Grund: Fähler
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 11:56   #299
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Die Empfehlung für schwerere Leute (>100 Kg) zum SPEED 5 zu tendieren hat natürlich mit den 1/3 stärkeren Waageleine und 1/3 weniger Löcherung in den Rippen zu tun.
Natürlich kann man auch einen Sonic mit 140 kg fahren. Aber der SPEED 5 hat hier einfach 1/3 mehr Reserven eingebaut.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:32   #300
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hier übrigens mal ein paar mehr Hintergrundinfos in einem Interview zu mehr als nur dem SPEED 5:

https://vimeo.com/188116011
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 13:39   #301
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Hallo Armin, Du sagst im Video, daß ein profiliertes Untersegel circa 10% mehr Gleitleistung ergibt. Sind das Erfahrungswerte, Messungen oder Schätzungen ?
Ich hätte da intuitiv eigentlich einen noch größeren Effekt erwartet ?!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 16:30   #302
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

hat einer mal den Speed 5 in 18m mit den Speed 3 in 19m verglichen? Hat der 18er die Power vom alten 19er? Etwas beweglicher ist ja vermutlich, alleine schon durch 1m weniger.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:31   #303
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
hat einer mal den Speed 5 in 18m mit den Speed 3 in 19m verglichen? Hat der 18er die Power vom alten 19er? Etwas beweglicher ist ja vermutlich, alleine schon durch 1m weniger.
Moin wallhalla,
ich bin vor einigen Jahren mal einen 19er Speed3 geflogen. Das war auch der Grund warum ich lange Zeit keine Matte mehr in die Hand genommen hatte! Der war ja sowas von laaangsaaam...
In den letzten 2 Wochen hatte ich öfter den 18er Speed5 am Haken... was soll ich sagen... ein Quantensprung! Zumindest was die Beweglichkeit an geht! An die Power des 19er kann ich mich leider nicht mehr erinnern aber mit 80kg und 15Knoten lässt einen der 18er Speed5 fast nicht mehr runter! Höhe laufen ist auch bei Leichtwind easy!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 06:57   #304
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

moin Walhalla,

hab mir einen 18er Speed5 geholt nachdem ich ihn an der Ostsee ausgiebig testen konnte. Und ich kenn den Speed3 recht gut.
Seh es genauso: der S5 ist Lichtjahre voraus gegenüber dem Dickschiff S3-19.
Auch mit weniger Erfahrung kommt man mit dem S5 viel leichter ans losfahren bei weniger Wind, depower ist wesentlich größer, drehen Welten besser...wenig bis kein backstall....
Ach probier ihn aus, das sagt viel mehr.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 08:43   #305
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
hat einer mal den Speed 5 in 18m mit den Speed 3 in 19m verglichen? Hat der 18er die Power vom alten 19er? Etwas beweglicher ist ja vermutlich, alleine schon durch 1m weniger.
Das masgebliche is ja meist das Lowend also mit welchn Kite fährst du früher / hast früher Spass und da liegt der SP5 18 deutlich vorn.

Durch das dünnere Profil die hähere Streckung und troztdem massiv besseren Drehverhalten hat die Sp5 18 eine leichter abrufbares und schönere zu fahrendes Lowend. Natrülich abhänging von Fahrer Gewicht und Board.

im Vergleich zum Sp3 19 bliebt agileres Flugverhalten, den 1QM macht die Streckung wieder weg.

Zudem muss man schon lange suchen um noch einen echt guten SP3 19 zu bekommen die meisten sind "durchgerockt" Tuch undich Waage verstellt usw die haben auch alle nciht mehr das lowend das sie vor 4 Jahren als Neukits hatten.

Aber selbst gegen einen neuwertigen Sp3 19 solltes du mit dem SP5 18 kein Problem haben, wirklich früher Fahren wirst du wahrscheinlich nicht , aber der spassfaktor wird wohl höhher sein.

Gruss Mischa
Speed5 Video
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 09:51   #306
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Vielen dank für die Antworten

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
... was soll ich sagen... ein Quantensprung!
Genau das habe ich befürchtet
Ein Quantensprung ist ja genaugenommen die kleinst mögliche Zustandsänderung


Beim Höhelaufen ist der 3er auch super, die Beweglichkeit ist beim 19er eher gemütlich aber noch erträglich. Mit dem Lowend bin ich sehr zufrieden, da würde ich ungern verlieren. Der 19er rettet mir oft die Anfahrt, das es mit ihm dann doch oft noch reicht. Von daher ist mir Lowend wichtiger als alles andere. 21 ist mir dann aber bei böigen Binnenseen zu riskant.
Von ist wirklich die Frage, ob sich so ein Upgrade für mich lohnt.

Erfahrung habe ich inzwischen mit dem S3 , Backstalls habe ich auch nicht.

Aber ja, ich würde den S5 in 18 gerne mal asuprobieren, nur wohne ich weit weg vom Meer oder anderen guten Revieren und wenn ich mal irgendwo hinkomme ist dann meist nicht möglich was zum probieren zu finden.

Wenn der S5 18 wirklich wesentlich beweglicher ist bei gleicher Kraft und Lowend wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten ist der S3 19 als mobile Wakeboardanlage mit besseren Sprungmöglichkeiten schon sehr gut.

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 09:56   #307
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
wirklich früher Fahren wirst du wahrscheinlich nicht , ...
Danke Mischa!
Die Frage ist ja ob er erst später losgeht


Von Dir habe ich übrigens meinen 19er und er ist noch gut bis sehr gut in Schuss Also noch habe ich gut Spaß damit, aber neues reizt ja leider auch immer
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 10:37   #308
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Na ja, mit dem Begriff Quantensprung wäre ich vorsichtig. Sicher ist der Speed5 eine gute Weiterentwicklung, aber der Speed3 war ja nun nicht so schlecht. Backstalleigenschaften ist eine Frage der Trimmung, bekommt man ganz gut weg.

Zitat:
Aber selbst gegen einen neuwertigen Sp3 19 solltes du mit dem SP5 18 kein Problem haben, wirklich früher Fahren wirst du wahrscheinlich nicht , aber der spassfaktor wird wohl höhher sein.
Muss man schon gut überlegen, ob einen der Spaßfaktor 2000 Euro wert ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 11:46   #309
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard Hängt immer auch vom Revier ab...

Mir wird hier grundsätzlich zu wenig Gewicht auf den konkreten Spot gelegt...

Es ist ein großer Unterschied, ob man bei konstantem Seewind kitet oder im böigen Binnenland, wo der Wind auch einfach mal weg ist..

Am Meer ist der 5er sicher ein Quantensprung.
Bei fiesem On Off Wind ist der 3er bauartbedingt aber sicher komfortabler...


Geändert von KiterMike (29.10.2016 um 11:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 17:24   #310
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Find ich nicht. Solange man fährt geht es mit der Speed5 und der Sonic besser als mit der 3er Version. Einzig bei Stillstand muß man erhöhte Aufmerksamkeit haben, da die flacheren Profile schneller überfliegen in Böen.
Bin mit der 3er ein paar Jahre lang unterwegs gewesen im Binnenland, die Sonic lüppt stabiler und durch die unglaubliche Depower auch komfortabler.
Klar, bei viel Stop and Go würd ich auch die Lotus wählen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 16:24   #311
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von KiterMike Beitrag anzeigen

Am Meer ist der 5er sicher ein Quantensprung.
Bei fiesem On Off Wind ist der 3er bauartbedingt aber sicher komfortabler...

D.h. Am Meer eine kaum wahrnehmbare Verbesserung und bei on off ist der 3et durch das dicke schwerfällige Profil einfacher zu handhaben?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 17:51   #312
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
Hallo Armin, Du sagst im Video, daß ein profiliertes Untersegel circa 10% mehr Gleitleistung ergibt. Sind das Erfahrungswerte, Messungen oder Schätzungen ?
Ich hätte da intuitiv eigentlich einen noch größeren Effekt erwartet ?!
Die 10% sind geschätzte Erfahrungswerte beim "besten Gleiten". Eventuell sind es auch 15%. Beim Depowern bricht die Gleitzahl noch mehr beim Singleskin ein. Dafür ist der Schirm leichter, hat mehr power / m2 und fliegt früher.

Wir haben nun auch unseren Trainer Singleskin fertig entwickelt und er ist nun erhältlich: http://www.flysurfer.com/de/project/peak-trainer/

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:13   #313
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
D.h. Am Meer eine kaum wahrnehmbare Verbesserung und bei on off ist der 3et durch das dicke schwerfällige Profil einfacher zu handhaben?
Ich glaub Walhalla, das hast du nicht so ganz geschnallt. Ein Quantensprung meint nicht einen unheimlich kleinen Unterschied, sondern im Gegenteil einen riesigen Unterschied....das darf man nicht aus der Physik ableiten

Auf den S5 im Vergleich zum S3 würde ich sagen, am Meer ist die Verbesserung enorm. Bei on off am See hab ich für mich auch festgestellt, dass mir da der Fünfer viel mehr taugt.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:34   #314
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

@ Hayabusa (fährst Du wirklich so eine?)
Ich verstehe die Physik schon ganz gut, und ein Quantensprung kommt nun mal aus der Physik
https://www.youtube.com/watch?v=umTA...Qte3bj-xUQE1-5

aber ich verstehe auch, was ihr zu sagen versucht

Also man zurück zum Thema: (ich bin ja immer noch am überlegen, ob sich ein Upgrade füpr mich lohnt) und fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:

Bei perfekten Bedingungen am Meer ist ja eigentlich jeder Kite gut, oder? Da habe ich mit dem S3 19 auch immer viel Spaß.
Da ist dann wohl der Unterschied, dass der S5 18 etwas beweglicher ist.
Ob der 18er da genauso früh losgeht der 19er ist wohl schwer zu sagen.

Bei böigen Wind ist der S3 19 auch gut.
Hier scheint der S5 etwas schneller mal zu überfliegen als das dickere Profil des S3 aber dafür etwas mehr Depower zu bieten.

Wo der S3 Probleme bekommt ist meiner Meinung nach bei krassen On/Of und Turbulenzen, wenn die eine Site des Kites anders angeströmt wird, als die andere. Das ist mir schon ein paar mal passiert an unserem Baggersee.
Aber ist hier der S5 besser?

Fasst es das so ganz gut zusammen?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:46   #315
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Wo der S3 Probleme bekommt ist meiner Meinung nach bei krassen On/Of und Turbulenzen, wenn die eine Site des Kites anders angeströmt wird, als die andere. Das ist mir schon ein paar mal passiert an unserem Baggersee.
Aber ist hier der S5 besser?
glaube das ist systembedingt bei allen ein großes Problem
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:58   #316
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

@Wallhalla: ich fuhr so eine....und by the way: wohnst du da wirklich?

S5 vs S3: ich finde es ist mit dem S5 viel einfacher loszufahren, grad bei wenig Wind und etwas löchrigem Wind. Deutlich weniger backstall und die Fähigkeit aus dem turn wieder hochzufliegen macht das aus meiner Sicht erheblich simpler. Mag sein dass der S5 bei böigen Verhältnissen vielleicht einen Tacken empfindlicher ist als der S3, aber das macht das bessere depower allemal wett.
für mich ist der S5 das wesentlich bessere Gesamtpaket, aber probieren geht über studieren!

greets

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 13:05   #317
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Die 10% sind geschätzte Erfahrungswerte beim "besten Gleiten". Eventuell sind es auch 15%. Beim Depowern bricht die Gleitzahl noch mehr beim Singleskin ein. Dafür ist der Schirm leichter, hat mehr power / m2 und fliegt früher.

Wir haben nun auch unseren Trainer Singleskin fertig entwickelt und er ist nun erhältlich: http://www.flysurfer.com/de/project/peak-trainer/

Liebe Grüße, Armin

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Die 10% sind geschätzte Erfahrungswerte beim "besten Gleiten". Eventuell sind es auch 15%. Beim Depowern bricht die Gleitzahl noch mehr beim Singleskin ein. Dafür ist der Schirm leichter, hat mehr power / m2 und fliegt früher.

Wir haben nun auch unseren Trainer Singleskin fertig entwickelt und er ist nun erhältlich: http://www.flysurfer.com/de/project/peak-trainer/

Liebe Grüße, Armin
Danke für die Infos !

gab es mal bei euch experimente bezüglich eines single-skin kites fürs wasser ?
die neuen single skin gleitschirme haben ja diese "struts", um die flugeigenschaften (safety?) zu verbessern. vielleicht reichen diese struts auch aus, um einen single-skin halbwegs wassertauglich zu machen ? vielleicht eine oder zwei geschlossene Zellen an den stabilos und noch 3 struts, eine mittig und 2 bei 35% spannweite ?
selbst wenn es nichts bringt für den wasser-relaunch - vielleicht bringt es etwas für die flugeigenschaften eines "Peak 3" ?



(p.s. der 6qm peak2 war letzten winter mein universalkite - sprich - der einzige kite den ich mitgenommen habe. wenn der nicht geht, macht es eh keinen spass beim snowkiten (entweder zu viel oder zu wenig wind) - ein echt genialer kite genau für diesen zweck. )


--- hier ein scheinbar früher proto vom skyman-singleskin mit jeder menge struts :

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 13:38   #318
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Danke Otti für alle Deine Antworten!

Kann man eigentlich beim Speed5 auch noch eine alte Bar (1 er oder 2er) nehmen? Die Innovation bei der 3er scheint sich ja in Grenzen zu halten, dafür aber 500€ zu kosten.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 14:22   #319
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Danke Otti für alle Deine Antworten!

Kann man eigentlich beim Speed5 auch noch eine alte Bar (1 er oder 2er) nehmen? Die Innovation bei der 3er scheint sich ja in Grenzen zu halten, dafür aber 500€ zu kosten.
Klar! Geht.
Ich fliege den Speed 5 mit ner Infinity I Bar.
Kein Problem.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 00:10   #320
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo Herc.

Zitat:
gab es mal bei euch experimente bezüglich eines single-skin kites fürs wasser ?
die neuen single skin gleitschirme haben ja diese "struts", um die flugeigenschaften (safety?) zu verbessern. vielleicht reichen diese struts auch aus, um einen single-skin halbwegs wassertauglich zu machen ?
Ja, experimentieren wir immer wieder. Der erste Peak Trainer gabs mit ohne so "Struts" zum vergleichen. Die Idee war auch für den Relaunch.
Leider sind sie nur unter Last prall, aber nicht mehr wenn die Leinen an den Seitenwänden nicht mehr ziehen. Der Vorteil ist dann eher ein Nachteil, da der Schirm dann auch wieder Wasser fressen kann.
Gegen das Schütteln bei Depowern ist es wie beim Tubekite gut. Dafür halt wieder mehr Gewicht. Aber sicher geht in dem Bereich die Entwicklung noch schneller/leichter als in etablierteren Bereichen. Final hat der Peak trainer dann keine Struts bekommen.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.