oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 00:12   #1
vivally
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 2
Standard Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps

Hallo,

es ist schon etwas peinlich darüber zu berichten, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig wenn ich noch weiter Kiten möchte.
Das Problem ist simpel oder doch nicht?
Na ja, beginnen wir einfach: nach bislang ca. 300 problemlosen Kiteausflügen (Start und Landung inkludiert) bringe ich es nicht mehr fertig den Kite zu starten.

Ich habe immer einen Helfer, mal mehr- oder minder erfahren, jedoch über das Wichtigste informiert. Nie gab es Probleme bis auf die der letzten 2 Wochen.
Wie immer baue ich auf, überprüfe die Leinen mehrmals, instruiere den Helfer falls nötig, ab und an ein kurzer Ruck wenn mal der Kite beim Start nicht wirklich senkrecht stand, los geht es. Nie eine risikoreicher Start, eine Gefährdung Dritter oder Sonstiges. Bin weder Anfänger noch Könner, kann einigermaßen vernünftig springen (nicht unhooked), ein paar Loops und n' bisschen in der Well 'reiten!. Dies zu meinem Kenntnisstand.

Habe nen 15er Omega sowie einen 12er Crossbow und benutzte dieselbe Bar an beiden. Seit einem Jahr auf Cuba unterwegs. So, und nun bin ich zu doof zum starten.

Ich stehe brav am Strand der Kite am Windfensterrand. Der Helfer nimmt ihn auf und positioniert sich wie ihm 'befohlen'. Ich bringe langsam die Leinen auf Zug (sie hängen immer noch durch, ich kann noch nicht erkennen ob sie schön parallel verlaufen) bewege mich weiter in Richtung 90 Grad Achse. Der Wind greift langsam in den Kite aber die Leinen recken sich nicht richtig. Hier hatte sich der Kite die Hundert Male zuvor immer schön prall gefüllt, war stabil (der Helfer hatte etwas zu drücken), die Leinen gespannt und Bar ausgedreht. Fertig zum Start. Daumen hoch und das war's.

So, dies geht nicht mehr, entweder ich hab was verpasst (mir kam es schon so vor als ob ich die Bar verkehrt herum halte; sah mir schon alte Bilder an, auf welcher Seite denn das farbige Ende sei; peinlicher geht's schon nicht mehr)

Das alles liegt daran, dass es genau zu diesem Moment, in dem der Kite 'prall' werden sollte, die Leinen sich spannen und Druck auf den Helfer wirkt, nicht mehr kommt. Bevor ich die Leinen 'einsehen' kann bekommt der Kite Druck von Luv, schlägt über die obere Kante Richtung Luv und befördert sich in die Schaukelposition. Sobald der Helfer ihn wieder aufrichtet und ich mich der Position nähere (ich komme gar nicht dazu über die 90 Grad hinaus zu wandern um mehr Fläche zu geben) schlägt er unkontrolliert wieder über das obere Ende (manchmal verbiegt sich auch sofort die Tube in der Mitte nach Luv, obwohl richtig aufgepumpt) nach Luv und legt sich platt ab bis ich nachlasse und er sich nach Lee ausdrehen kann, in die Schaukelposition. Der Helfer hat ihn dann meistens immer noch an der Tube wird aber mit herumgezogen. Der Wind ist mehr als ausreichend, weder böig noch sonstwie schuldig.

Ich weis, dies ist schwer zu erklären und wahrscheinlich mach ich irgend nen saudummen Fehler (wie die Bar verkehrt herum zu halten) welcher mir nur nicht bewusst ist. Es ist wie morgens aufzustehen und mit dem Schlüssel im Kofferaumschloss von dort seinen Wagen starten zu wollen.

Kann es aber dennoch sein, dass ich schuldlos bin? Die Bar sieht in Ordnung aus, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Die Depowerleine die von unten vom Chickenloop durch die Öse in der Bar führt ist reichlich "getwistet". Kommt von einseitigen Backloops - in die andere Richtung kann ich nicht - Könnte dieser Twist, diese Spannung Grund für dies atypische Verhalten beim Starten sein?
So manches Mal, nach etlichen Loops, ist dieser erste Abschnitt der Backlines so verdreht, dass nur der Zug im Schirm sie entwirrt und bei Nachlass sofort wieder verdreht. Ich dachte immer, dass nach einer Pause und dem Lösen vom Trapez sich das alles wieder von selbst entwirrt, da nicht mehr fix verbunden. Lieg ich da falsch und könnte dies Einfluss haben.

Na ja, ich werde mal weiter versuchen den Fehler zu finden. Ist schon bescheuert wenn man nicht weis was man falsch macht nach zig problemlosen Starts.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung - wovon ich mal nicht ausgehe, dass es noch so nen Trottel gibt- oder nen Tip, auf was ich mal achten sollte, was ich wohlmöglich vergaß, einfach nicht mehr tue oder auch völlig ignoriere.
Es verhält sich übrigens mit beiden Kites analog. Also sind die auch nicht daran schuld. Einzig die zweite Bar probierte ich noch nicht aus. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was sich an der jetzigen seit dem letzten Flug derart verändert haben soll.

Na ja, egal. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und schäme mich schon am Beach aufzutauchen um dann wieder blamiert von Dannen zu ziehen. Für jeden Tip, auch wenn er noch so albern klingen mag, wäre ich dankbar. Ich nehm wirklich alles an um wieder aufs Wasser zu kommen.

Gruß Markus
vivally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 04:52   #2
rb7smutje
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 48
Standard

Die Bar ansich ist wohl nicht das Problem, eher die Leinenlängen;

Zitat:
Die Depowerleine die von unten vom Chickenloop durch die Öse in der Bar führt ist reichlich "getwistet". Kommt von einseitigen Backloops - in die andere Richtung kann ich nicht - Könnte dieser Twist, diese Spannung Grund für dies atypische Verhalten beim Starten sein?
also Frontline zu kurz und damit "über-depowered" daher Startprobleme.

Also mal die Backloops in die andere Richtung machen

Gruß nach Cuba

G.
rb7smutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 08:41   #3
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Starte doch mal einen anderen Kite. Dann weißt du obs an dir oder dem Kite liegt
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 09:47   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Anregungen:

Lass anderen erfahrenen Kiter starten, ob er auch Probleme hat und ob er etwas dazu sagen kann.

Probiere andere Bar (mit anderen Leinen).
(vielleicht hattest du in einer Session eine größere Belastung, so dass die Leinen starken Reck hatten - oder vielleicht der Kite sich sogar verzogen hat - unwahrscheinlich, aber wohl nicht unmöglich)

Ansonsten Bar und Leinen neu auf den Kite eintrimmen und schauen, ob es damit in den Griff zu bekommen ist.

Glaube nicht, dass man da sinnvoll übers Forum helfen kann. Schaus dir mit erfahrenen Leuten vor Ort an.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 22:47   #5
vivally
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

Danke für die Antworten.
Also, sowohl beim 15er als auch beim 12er (selbe Bar) zeigte sich gleiches Verhalten. Aber dies musste nichts heißen; bin ich zu blöd den einen zu starten, kann das ja beim anderen auch der Fall sein.

Desweiteren hatte ich Glück und fand zwei andere Kiter (die sind rar hier, denn Cuba ist zum Kiten zwar super, nur kein Starkwindspot mit hoher Beständigkeit. Wer aber Zeit hat, findet [vor allem im Winter] an 2-4 Tagen/Woche guten Wind - Nordküste)

Ok, die beiden konnten fahren. Ich sah nen Handle-Pass über nen Wellenbrecher - na ja wer's verträgt wenn's mal schief geht. Er sah meine Bar und meinte sofort dass es daran läge. Als ich etwas dumm und ungläubig guckte, nahm er die bar und schickte seinen Kumpel mit den Kite fast in die Powerzone. Bevor ich aber protestieren konnte, sollte ich das Feld räumen.
Wie das von statten ging kann ich nicht mehr sagen, aber sein Kumpel, nahe der Powerzone, ruckte auf Zuruf irgendwie am Kite, der stellte sich auf wie beim Russenstart und schoss nach oben und Richtung Luv. Den Steuermann zog es halb fliegend halb schleifend durch den Sand und die Luft.

Seine Freundin meinte, dass die dies immer so machen wenn sie lange Weile haben. Danach steuerte er ihn in den Windfensterrand und sagte genau an bei welcher Position er abstützen würde. Dies tat er dann auch. Der Twist in den backlines, verkürzt diese genau dann, wenn der Kite Richtung Windfensterrand fliegt. Die damit verbundene reduzierte Spannung in den (back)lines, führt dann zur ungewollten Depower, sowie beim Start; ließ ich mir erklären.

Na ja, ich war zwar mit der Methode nicht einverstanden, aber zumindest mit dem Ergebnis. Wie ich den Twist da allerdings wieder herausbekomme weis ich auch noch nicht.

Jedenfalls, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Gruß Markus
vivally ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Omega mit Turbo 2 Bar fliegen? mr.pink Kitesurfen 2 29.10.2007 21:10
Co2 von Cabrinha 9qm mit Bar 199,- Euro freagel-one Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.07.2007 21:08
Verkaufe Cabrinha Switchblade Bar 45cm Beast27 Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.07.2007 08:31
Ist die Cabrinha Recon 2 Bar mit einem 04 CO2 kompatibel? FunkyFrankie Kitesurfen 3 16.07.2007 20:29
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.