oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 12:22   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kitesport wird Luxussport?

Hallo,

Will mal hier zur Diskussion anregen.

Kitematerial wird ja scheinbar immer teuerer aber was ich noch viel krasser finde sind die Preise für Auslandsreisen.

Gerade wenn man im Binnenland wie ich lebt und auf KiteUrlaube angewiesen ist, wird Kitesurfen echt zum teueren Vergnügen.

2005 war ich 3x im Ausland weil sonst die Sucht garnicht befriedigt wird.

Gerade jetzt suche ich was schönes für Januar. 2 Wochen unter 1200 Euro sind überhaupt nicht drin! Find ich schon alles sehr sehr krass inzwischen.


Eure Meinungen?

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:32   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Sehe ich ähnlich wie du...War dieses Jahr 5 mal im Urlaub,was vom Preis her noch gerade ging.
Die Preise für das Material 06 sind ebenfalls nochmal angestiegen und der nächste Urlaub anfang April wird sicherlich auch nicht günstig. Aber was ist heutuzage schon noch billig? Alles was bei mir mit dem Kitesport zu tun hat, ist sauteuer.

Aber mal abgesehen davon, geht es uns ja eh recht gut,wenn wir den Sport ausüben. Also beschweren kann man sich eigentlich nicht
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:35   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Du ärmster!

Luxus ist relativ. Ich empfinde es als Luxus, diesem Hobby überhaupt nachgehen zu können. Sich Grundausstattung, die Fahrtkosten und die aufgewendete Zeit leisten zu können, ist schon Luxus. Ich kann es mir z.B. nicht leisten, 3x im Jahr wegzufliegen.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, einen bestimmten Grad an Annehmlichkeiten als selbstverständlich zu betrachten und auf diesem (hohen) Niveau zu nörgeln. Ich kann mich da nicht ausnehmen.

Aber hatten wir das Thema nicht schonmal? Am Ende ging es um Preise von neuem Material, ob diese gerechtfertigt sind und ob es nicht auch älteres Material tut. Aber das wäre ja dann kein Luxus. Ich hole schonmal Popcorn.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:49   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Find ich auch Relativ! Zum einen kommt man mit niedrigen Ansprüchen auch gut weg! Wer halt 5 Stern AI haben will muss auch dementsprechend zahlen! Ich flieg einmal im Jahr gut weg und dann eventuell nochmal was günstiges. Z.B Januar eine Woche Teneriffa Flug 116€ + 400€ Fewo für 2 Personen (+Mietwagen +Essen) muss ja nicht immer Hotel sein, hauptsache es hat Wind! Das ist dann genauso teuer als ob ich von SW Deutschland mit dem Auto nach Holland fahre!
Aber auch bei den Kites kann man sich dank BEST und Co. günstig und gut eindecken!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:53   #5
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Konjunkturbelebende Massnahmen

Vielleicht sollte die neue Bundesregierung zur Kompensation der konsumdämpfenden Mehrwertsteuererhöhung pro kitendem Bundesbürger 5 weltweite Freiflüge als konjunkturbelebende Sachleistung gewähren.

Die Lufthansa freut sich, der Staat freut sich, der Kiter freut sich, und Oma hat endlichen einen leeren Badestrand... Prima?!??

(Kites müsst Ihr euch dann immer noch selber kaufen, die kommen aus dem Ausland. Nur Flysurfer wird gesponsort)
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 12:53   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Heul doch!!!!!!!!!

Ne mal im ernst - finde es wird Billiger jetzt wo ich nur noch einen Schirm habe.
Was steigen sind die Nebenkosten! Reisen, Benzin, Campingplatz usw. Aber das ist ja überall so.

So muß jetzt abschalten der Strom wird ja auch immer teurer.....

Willy-------------off*line
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:03   #7
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

es steht ja jedem binnenländer frei, den wohnort zu wechseln - mit den entsprechenden konsequenzen...

ich finde, die spritpreise sind noch zu viel zu tief - die strassen sind noch viel zu voll...

die kitepreise sollten sich grundsätzlich auf listenpreis plus 10-20 prozent einpendeln...

die spots sind noch viel zu voll - ich bin für eine kitegebühr ähnlich wie greenfee beim golfen...

und eine forumnutzungsgebühr, die hoch genug ist, damit auch hier sich nur ein elitärer kreis herumtreibt, fehlt auch noch...

sicher fehlt noch einiges mehr und vieles ist immer noch viel zu günstig...
und auch die klassengesellschaft wird nicht mehr so richtig deutlich....

aber das neue jahr steht vor tür - es gibt viel zu tun - meckert fröhlich weiter

prost nielse

ps: mich nervt mehr, dass mein neues canon L objektiv für meine eos 20D immer noch nicht da ist...
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:26   #8
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Kiten war doch schon immer ein Luxussport. vor allem für Leute die nicht am Wasser wohnen.
Ich behaupte mal das vor 5 Jahren der Qualitätssprung in der Kiteentwicklung so groß war, das man mit alten Schirmen nicht unbedingt fahren wollte. Heute kann doch jeder einen alten Rhino 2 komplett für 200€ kaufen und eine Menge Spass damit haben.

Ich leiste mir das Kiten weil ich es unbedingt machen will, und kann mit meinen Kompromissen gut leben.
Heißt:
-nur gebrauchtes oder neues älteres Material,
-reine Kite-Reisen werden Ausnahme sein,
-Wenn ich ans Wasser oder in den Schnee fahre dann nur in Fahrgemeinschaft, alleine ist mir das einfach zu teuer von Bielefeld aus,

So wie ich das Kiten betreibe kann ich es mir ganz gut leisten, empfinde es aber auch mit diesen Einschränkungen als Luxussport den sich nur Menschen gehobenerem Einkommen leisten können. Menschen mit wenig Kohle müssen schon auf eine Menge verzichten wenn sie unbedingt Kiten wollen.

Obwohl es mich schwer trifft finde ich es aber grundsätzlich richtig weiter die Spritpreise zu erhöhen. Mobilität ist teuer wenn man die Folgen durch Umweltschädigung mit einrechnet und sollte daher Luxus sein.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:27   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@MST naja Tarifa oder Teneriffa ist mir im Moment etwas zu kühl

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen^^ Ich kanns mir schon leisten *großkotz*. Nur ist es echt eine Menge Geld die man für den Sport in die Hand nehmen muß. (Material werde ich mir jetzt länger nicht mehr kaufen, weil ich nicht mehr auf jede Hype aufspringe zb Crossbow. lol^^
Der muß her Kann mich noch gut an den armen Kerl in Tarifa erinnern der nicht ins fahren gekommen ist während ich schön Spaß mit meinem so veralteten Raven hatte

Zurück zum Thema
Wenn ich umrechne was ich während dem Jahr durch die Gegend eiern muß um Kiten zu können sind da die Kitekosten/pro Kitetag noch viel höher als bei einem Urlaubskitetag. (jede Fahrt nach Österreich kostet alleine 9 Euro für die beschissenen 30km Autobahn, Spritkosten, Fahrbier etc,)
Wir fahren ja doch des öfteren X mal KM durchs Land um dann keinen Wind zu haben. Ok passiert mir immer weniger, aber dennoch wird viel Zeit und Geld investiert.

Deswegen sag ich ja : Luxussport

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:36   #10
Kite-maid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun, generell gesehen ist es schon ein Luxus, sich Kiten überhaupt leisten zu können. Die Preisklasse des Sports ist schon hoch anzusiedeln.
Jetzt im Dezember für nen Urlaub im Januar mit Ziel ins Warme zu suchen, ist natürlich Luxus. Kurzfristige Buchungen sind immer teurer. Planst Du Deinen Urlaub für z. B. März kommst wesentlich günstiger weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:36   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Marco,
Du darfst halt nicht schauen, während Schulferien sind.
Ansonsten gibt es immer wieder Billigflüge, z.B. 29.- nach Tarifa oder 350.- Thailand-Phuket(hin und zurück) usw.
Was ich mir in Zukunft mehr und mehr sparen werde, ist Kurz-Urlaub in Italien, ist einfach total überteuert im Vergleich zu Billigländern.
Besser einmal im Jahr Urlaub mit Fernreise und preiswertem Luxus,
und dafür 4Wochen,
als 2 Mal eine Woche in Europa mit teurer Billigpizzeria und Aldi.
Ein Tag mit Motorrad, Hotel, 2 Mal Essen gehen usw. kostet mich in Bali vielleicht 20-30 Euros. Und dabei muß man nicht mal jeden cent 2 Mal umdrehen.
Und wenn ich mich und die meinen dort komplett neu einkleide und
meine Weihnachtsgeschenke dort kaufe, und mir ne Wampe mit Edelfood anfuttere,
kostet mich die Reise genau genommen fast gar nichts.
20.- kostet in Südfrankreich schon fast der Parkplatz während der Kitesession.
Aber klar, man kann in Bali auch all inklusive 250.-Dollar am Tag zahlen.
Hängt immer davon ab, wie verwöhnt man ist,
und wie weit bereit, jenseits der Touristenenklaven sich zu bewegen.
Wobei Bali zum kiten nicht ganz optimal ist, aber es gibt in der Gegend schon auch gute Spots.
Oder Nordostkenia, da ballert es sowieso extrem und hat Topspots, ist noch unentdeckt von Surfern.
Oder wie wärs mit Indien, Honduras, Philippines oder Polen(gut, vielleicht nicht im Januar...)?
Man muß sich halt mal außerhalb der ausgetretenen Pfade bewegen...
Einfach 'nen Wurfpfeil auf die Weltkarte werfen und gucken was dabei rauskommt. Hauptsache weit weg von EU-Europa, Nordamerika und Japan.

Schönen Tag noch,
Thisl
(Der sich schon auf den heißen Süden freut)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:39   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ich finde kiten wird immer mehr zum breitensport, alles was
diese entwicklung aufhält befürworte ich!

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:44   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Thisl,

Das ist ja das was ich die ganze Zeit versuche.
Tarifa hab ich dieses Jahr 2x billig erlebt Das rockt schon.
Jetzt im Winter wo ich langsam durchdrehe beim gucken der Kitevids aus dem Sommer, muß ich einfach weg. Im Januar oder Februar

Naja eingetretene Pfade? Hast schon recht, aber wenn die Zeit knapp ist dann ist für Experimente leider wenig Zeit.
Auch hab ich nie mehr als 2 Wochen am Stück zur Verfügung, was das ganze einfach schwer einschränkt.

Im Auge hab ich bis jetzt nur Cabarete (im Winter Wind mau), Boracay (lange Anreise, relativ teuer), Südafrika (lange Anreise, Neo Gebiet), Vietnam (mhh vielleicht, aber man hört immer von Choppy Whater und Böig ), Cap Verden (Wohl am Hauptstrand extrem böig, Geländewagenausweichgebiet umständlich und Frauen unfreundlich), Egypt (im Winter nicht so einladend, Windsicher ?), Canaris, Spain (kalt), Mauritius (teuer), Coche (lange Anreise,teuer) mhhh was bleibt?

Grüße und danke für die bisher nette Diskussion
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:45   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
ich finde kiten wird immer mehr zum breitensport, alles was
diese entwicklung aufhält befürworte ich!

gruß
felix
hehe Felix Du als Hamburcher kannst da garnicht mitreden mit dem Traum vor der Türe.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:49   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ikite.de
ich finde, die spritpreise sind noch zu viel zu tief - die strassen sind noch viel zu voll...
Das ist ja mal ne tolle Ansicht!

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, die Leute sparen als letztes am Auto und am Sprit!
Kaum ein Mensch fährt weniger Auto nur weil der Sprit teurer ist, wenn das so wäre hätte wohl der Ausfall der Ölplattformen nach Hurrikan Katarina kaum so einen Preisanstieg verursacht!
Dann wird dann halt an anderen nicht so wichtigen Dingen des Lebens gespart!

War zwar jetzt OT, musste aber mal gesagt werden...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:22   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard Kinder

zunächst mal muss man sich klarmachen, daß es früher Luxus war Sonntags einen Braten in den Ofen zu schieben oder sich im Winter keine Sorgen machen zu müssen wo man das Essen für seine Kinder herbekommt. Insofern geht es uns unvorstellbar gut und wer weiß wie lange noch.
Insofern hat man eigentlich keine echten Probleme wenn es nur darum geht ob man sich einen Kite aus 2006 oder eben nur einen EBAY-Kite aus 2004 leisten kann. Ich bin schon lange der Ansicht daß Glück nichts mit dem zur Verfügung stehenden Geld zu tun hat oder den Konsumwünschen die man sich erfüllen kann oder eben nicht. ´
Marco:
Wenn du Urlaub machen teuer findest, dann solltest du mal 2 Kids in die Welt setzen wie ich. Ich bin auf die offiziellen Schulferien angewiesen und zahl da schon mal das doppelte wie du und dann muss ich noch meine 2 Bälger mitschleppen und bezahlen. Mich wundert es immer weniger, daß viele einfach keine Kinder mehr bekommen weil solche Sachen wie Flugurlaub kann man sich nur dann leisten, wenn man schon zu den etwas besser verdienenden gehört. Trotzdem würde ich weit eher auf meinen Urlaub und Kiten als auf meine Kinder verzichten. Für mich ist eine gesunde Familie der größte Luxus den es gibt.

schöne Feiertage,

Phil (der sich am 25.12. mit seinen Bälgern auf den Weg nach El Yaque macht)

P.S. Mauritius is gar nich sooo teuer wenn man einen billigen Flug bekommt und unten ein Appartment mietet. Muss ja nicht gerade das Indian Resort sein.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:51   #17
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Das ist ja mal ne tolle Ansicht!

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, die Leute sparen als letztes am Auto und am Sprit!
Kaum ein Mensch fährt weniger Auto nur weil der Sprit teurer ist, wenn das so wäre hätte wohl der Ausfall der Ölplattformen nach Hurrikan Katarina kaum so einen Preisanstieg verursacht!
Dann wird dann halt an anderen nicht so wichtigen Dingen des Lebens gespart!

War zwar jetzt OT, musste aber mal gesagt werden...

MST
ich habe nur tolle ansichten - vor allem habe ich ein bischen humor - was ich aber auch nicht bei jedem finde...


deine ausführung auf weltpolitische zusammenhänge und naturkatastrophen find ich spitze!
das ist niveau, was ich hier erwarte und lange vermißt habe...

jetzt fehlen nur noch ein paar verschwörungstheorien und der tag ist gerettet

prost nielse
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 15:04   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
hehe Felix Du als Hamburcher kannst da garnicht mitreden mit dem Traum vor der Türe.
in hamburg werden gerade ohne ende wohnungen gebaut,.. warum ?
weil die wirtschaft blüht..zumindest in gewissen bereichen, also was hält
dich auf ?

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 15:07   #19
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wenns nur Humor war ist ja alles in Ordnung!
Es ging mir nicht um die Naturkatastrophe sondern eher die Tatsache das die Ölkonzerne die Preise diktieren können wie Sie wollen, da nun mal ein Großteil der Menschen nicht aufs Autofahren verzichtet sondern dann eher auf andere Dinge!
Außerdem gibts genug Menschen die Dein Argument todernst meinen...

Ich glaube auch nicht das hier einer in diesem Jahr weniger aufs Wasser gekommen ist nur wegen den gestiegen Benzinpreisen.

Auch kam erst kürzlich in den Nachrichten das die Zahle der Flüge an deutschen Flughäfen trotz gestiegener Kerosinpreise zugenommen haben, somit glaube ich nicht das das Urlaub machen viel teurer geworden ist! Nur haben viele Menschen nicht mehr so viel Geld dafür übrig wie früher!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 15:11   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

kiten und luxussport
tolles thema, doch...
lt. vielen studien und marktrecherchenchen haben die meisten verdienenden bundesbürger 150 bis 250 euro zur freien verfügung.
da kann sich jeder schnell ausrechnen wie schnell man sich nen kite kauft.
bei uns im golfclub kostet die aufnahme so um die 3000-5000 euro oder so und die sind einfach wech und dann kommt die clubgebühr und noch die jahresspielgebühr und dann spielt man 5-10mal im jahr, weil man sonst nur kiten geht; also das nenn ich luxus
ich kenn aber auch leute die reiten und das haut wirklich rein.
als ich anfing mit kiten war ein schirm nicht unter 900 euronen zu kriegen,aber da waren die strände wenigstens leer und nun:
wer mehr als best preise bei schirmen zahlt ist doch selber schuld,
wenn man sich ein vernünftiges board kauft, zahlt man mehr, aber es hält länger und somit zahlt man fürs kiten heute wesentlich weniger als noch vor 4-5 jahren,
also nich teuer sondern günstig...
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 15:20   #21
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Naja, Realtiv ist genau richtig!
Überlegt mal was Skifahren kostet, pro tag
oder ein Mountainbike...
Ich hab rund 1400€ für 2 Best-schirme und ne Northbar gezahlt (neu), damit decke ich bis auf richtigen starkwind (gibts in bayern eh fast nie) alles ab.
für ein geiles Kiteborad hab ich 300€ gezahlt.
Macht 1700€ + neo, handschuhe,schuhe, trapez... also ca. 2000€
Mein Mountainbike hat genauso viel gekostet... nehm ich aber inzwischen weitaus weniger her...
Mein Snowboard (300)+Bindung(150)+Boot(120)+ Hose(180)+Jacke(240)+2 Paar Handschuhe (100)+Helm(80)+Brille(90) macht zusammen:
1360€ wenn ich mich nicht verrechnet habe... Salzburgersuperskicard kostet auch 400-500€ pro Jahr!!! hatte ich die letzten 2 jahre...
Wenn ich mal schau, wieviel ich meine Kites nutze,... dann find ich die kosten durchaus in Ordnung...
Was anderes ist Kiteurlaub und ständig weit zu fahren....
Ich war im Sommer in El Gouna hab dort kiten gelernt... das hat ca 1000€ für 10 Tage gekostet... mit Flug,Hotel,Kurs,.... komplett eben.
kann ich mir auch sicher nicht jedes Jahr leisten... Bin ja noch Schüler und bald Zivi und dann Student...
aber da Kiten jetzt eben mein neuer NumberOne Sport ist und snowboarden auf platz 2 verdrängt hat, bin ich durchaus bereit, dafür auf andere Sachen zu verzichten....
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:02   #22
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

kiten wird teurer? sehe ich nicht so!

1. noch nie waren die preise auf ebay so niedrig wie im moment. 05er material bekommt man sogar NEU nachgeworfen.

2. billigmarken wie best und monkey sind auch in deutschland inzwischen easy zu beziehen.

3. ich kenne mich nicht mit den anderen marken aus, aber z.b. nobbie rash hat seine neuen boards boards für 06 alle mit um 100 euro billigeren listenpreis in die neu saison geschickt. wirken die dumping preise der billig-marken und drücken jetzt die grossen? ich glaube schon!

4. fast jede marke fährt inzwischen die taktik, sich möglichst viele vertreter der marke als multiplikatoren in der szene aufzubauen. ein paar anrufe beim importeur oder befreundetn händler und du bist sog. "teamfahrer" oder so. wer knapp bei kasse ist, kann sich eigentlich jederzeit bei irgend einer marke kites zum einkaufspreis minus x besorgen und muss dafür am strand, im forum und im sozialen netzwerk werbung machen. wer sparen will und ein wenig leitung dafür geben kann, kommt für ne wirklich schmale linse an die kites. schau dich mal im forum um. viele marken werden so wild verteidigt oder ständig genannt. hier zahlt fast keiner den verkaufspreis hab ich das gefühl .

also.. ich find es wird immer billiger!
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:09   #23
bellamartha
Benutzerin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 27
Standard Kiten und Reiten

Zitat:
"ich kenn aber auch leute die reiten und das haut wirklich rein."

JA, da hast du recht! Ich kite noch gar nicht richtig, hab bislang nur mal reingeschnuppert. Auch mich schrecken die Preise für Urlaub und Material. Aber reiten ist wirklich der Hammer. Habe ein Pferd und hatte bis vor einem Monat zwei. (Die armen Tiere mussten gerettet werden und ich kann so schlecht nein sagen) Das hat dermaßen viel Kohle gekostet, das ist eine ganz andere Liga als Kitesurfen. Von dem Geld, das ich jeden Monat in die Zossen gesteckt habe, kann man jeweils einen günstigen Urlaub machen. Mir sind die lieben kleinen so viel Wert gewesen, dass ich in den letzten sechs Jahren neben meiner Vollzeitstelle noch mindestens jedes zweite Wochenende im Altenheim maloche. Jetzt ist ein Pferd tot, aber ich bin trotz der Arbeiterei so verschuldet, dass ich weiter nebenher arbeiten gehen muss. Ob einem etwas wirklich wichtig ist, merkt man daran, wie viel man dafür tut. Kitesurfen wäre mir nicht so wichtig, aber bei vielen von euch habe ich den Eindruck, dass sie das kiten so glücklich macht, wie mich die Pferde. Dann ist's doch auch OK, sein letztes Hemd dafür zu geben. Oder?
Viel Spaß beim teuren Hobby wünscht euch: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:19   #24
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Unglücklich

Mann, ihr habt wieder sorgen.
Ist doch alles gut, kites werden immer billiger,
benzin und kerosin teurer- das ist doch genau richtig.

Kiten am homespot tut niemandem was, aber allernasenlang dem wind hinterher (5x fliegen und 20x 500km an gardasee oder ostsee pro jahr) dann eben nur für die minderheit ohne kinder und genug geld, sonst ist unser planet eh bald am ende!!!!!!!!!
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:22   #25
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

kann ich dir nur zustimmen windsurfer...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:26   #26
Kite-maid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thema Reiten:

Ich habe auch ein Pferd. Das Pferd ist auch mit mir nach München umgezogen. Stimmt, Reiten ist eine teuere Angelegenheit. Allerdings kann ich prinzipiell jeden Tag reiten gehen. Auf jeden Fall kann ich das, wenn bei der Anlage noch ne Reithalle dabei ist.

Den Luxus hab ich beim Kiten nicht. Traumhaft ist es, wenn man - wie ich ursprünglich - in Bremen wohnt oder sonstwo an der Küste. Diese Annehmlichkeiten weiß ich aber erst so richtig zu schätzen, seit ich berufsbedingt nach München umgezogen bin. Dafür bin ich umso glücklicher, daß ich meine Reiterei habe, bei der mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:33   #27
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hmm, is bischen unvollständig euer reit=teuer gespräch.
Soll jetzt keine Kritik sein, ihr habt ja recht, aber es gibt auch günstigere möglichkeiten zu reiten. Man muss ja nicht gleich ein eigenes Pferd halten...
Meine Schwester darf zb. kostenlos und so oft sie will mit Pferden von einem Kutscher reiten. Dieser kann halt nicht immer Kutschefahren, reiten kann oder will er nicht, oder hat keine Zeit, was weiß ich...
Jedenfalls is der natürlich froh das jemand die Pferde bewegt... und meine Schwester zahlt kein Cent für ihr Hobbie...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:35   #28
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von winddsurfer
Mann, ihr habt wieder sorgen.
Ist doch alles gut, kites werden immer billiger,
benzin und kerosin teurer- das ist doch genau richtig.

Kiten am homespot tut niemandem was, aber allernasenlang dem wind hinterher (5x fliegen und 20x 500km an gardasee oder ostsee pro jahr) dann eben nur für die minderheit ohne kinder und genug geld, sonst ist unser planet eh bald am ende!!!!!!!!!

Wunderbare Idee.
Dann Kiten nur noch die Leute die an der Küste wohnen?

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:44   #29
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

warum nicht zum spot reiten? das bringt auch die etwas auseinanderscherende Diskussion wieder zusammen und man hat was für die Umwelt getan!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:47   #30
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

nein Marco,... die am Meer kiten öfter, so wie die, die in den Bergen wohnen öfter Skifahren und Bergsteigen...
Gibt ja auch Seen, hat man halt nicht genauso oft die möglichkeit zu Kiten... aber immerhin.
Mir wurde immer erzählt, am Chiemsee kann man nicht kiten... dann fahr ich mal hin, treff einen haufen nette Jungs und die erzählen mir das sie in einem Jahr 30-50mal dort sind... Ich war seit ich kite (August 2005) 5-10 mal am Chiemsee kiten und der Herbst war eh schlecht...
Snowkiten war ich auch schon 5-10 mal diesen Winter...
Natürlich ist es nicht das selbe mit 20er und door, als mit 10er und 120er Brett, aber es macht auch Spass und besser als nichts.
außerdem kannst du es dir doch leisten ab und zu weg zu fahren oder nicht?
Aber ich kann winddsurfer nur zustimmen, dass es nicht nötig ist, bzw nicht sein darf, dass jeder es sich leisten kann mehrmals im Jahr spazieren zu fliegen - auch nicht tausende von Kilometern nur fürs kiten fahren braucht.
das hält unser Planet nicht ewig aus... soviel wir alle( auch ich) noch mit dem Auto (unnötig) rumfahren, dass beweist doch, das es noch nicht zu teuer ist...
Meine Meinung, und nicht persönlich...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:55   #31
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Andi, Thunder

Die Jungs vom Chiemsee kenne ich.
Chiemsee suxxt *g* aber egal
Davon spreche ich ja daß der meiste Sport bei den Süddeutschen darin besteht Auto zu fahren Möchte garnicht das Zeitverhältnis Autofahren vs Kiten in Stunden sehen.
Ok im Laufe der Zeit weiß man bei welcher Wetterlage wann und wo Wind sein kann.

Unnnnd ja das Material ist nicht unbedingt teuerer geworden. Es ist schon von Anfang an total überteuert gewesen.

Aber ich kann mich noch erinnern da hat mich das Sol Elite Goriones 4**** auf Fuerte unter 1000 DM inkl HP, Flug und Transfer gekostet.

Willst jetzt wo 2 Wochen hin kannst Dir minimum 1200 EUR herrichten.
Finds ziemlich krass ehrlichgesagt.
Ärger mich eben grad weil ich am Suchen bin und der Preis immer eine Rolle spielt.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 17:05   #32
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

@Marco
Das kann gut sein, dass Urlaub teurer geworden ist,... ich gehör nicht zu den Familien die jedes Jahr 1-2 mal in Urlaub fliegen und hab deshalb keine Ahnung, wie es vor 5 jahren war...
weiß ja auch, das man lieber wo anderes kiten würde als an den bayrischen seen
aber die Meinung, das es sich eben nicht jeder leisten können soll behalte ich bei, auch wenn es schade ist, es ist besser so...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 17:37   #33
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Als Luxussport würd ich das nicht unbedingt bezeichnen.


Mein Neffe bezahlt für 1 Woche Ischgl Snowboarden 1200 Euro und das noch bei Selbstverpflegung. Für das Geld kann man 3 Wochen all inclusive in Ägüptn machen.
Alles eine Frage der Priotitäten.
Andere gehen jedes WE saufen und andere kaufen sich teure Autos.
Man kann nicht alles haben.



olli
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 18:21   #34
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von winddsurfer
Kiten am homespot tut niemandem was, aber allernasenlang dem wind hinterher (5x fliegen und 20x 500km an gardasee oder ostsee pro jahr) dann eben nur für die minderheit ohne kinder und genug geld, sonst ist unser planet eh bald am ende!!!!!!!!!
jep.
sehe ich auch so, hoffe aber das ich mir die Fahrerei weiterhin leisten kann. Sozial ist was anderes aber so ist er nu mal der Kapitalismus

Zitat:
Zitat von MST
Ich glaube auch nicht das hier einer in diesem Jahr weniger aufs Wasser gekommen ist nur wegen den gestiegen Benzinpreisen.
Mir haben die Benzinpreise in Einklang mit einem finanziell nicht ganz so tollen Jahr deutlich Grenzen gesetzt.
Ich bin früher auch alleine nach Holland gekachelt und das am Bodenblech.
Heute fahre ich nicht mehr alleine los und sehe zu das die Kiste mit 2l weniger
hinkommt.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 18:22   #35
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Rutscher
Als Luxussport würd ich das nicht unbedingt bezeichnen.


Mein Neffe bezahlt für 1 Woche Ischgl Snowboarden 1200 Euro und das noch bei Selbstverpflegung. Für das Geld kann man 3 Wochen all inclusive in Ägüptn machen.
Alles eine Frage der Priotitäten.
Andere gehen jedes WE saufen und andere kaufen sich teure Autos.
Man kann nicht alles haben.



olli
Da hat dein Neffe aber was falsch gemacht. Ischgl, 7 Tage inkl. Anreise, Skipass, FeWo und Verpflegung ca 550-600€ zzgl. Alkohol am Abend.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 20:27   #36
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Sorgen habt Ihr, bzw. Du ,lieber Marco.....

Hey Marco ,alte Passauer Haut, nun heul doch nicht so.... erstens wird das Material immer billiger,die Spots immer voller und die Anfänger immer prolliger (zumindest manche hier....), also alles im normalen Breitensport-lot,......und dann :

NIEMAND ZWINGT DICH IM VERFURZTEN PASSAU ZU BLEIBEN!!!!!!!!

in Sardinien zum Beispiel kannst Du ganz gepflegt billig leben na ja , Autos verkaufen wird da natürlich schwieriger........

aber was willst Du eigentlich???in Bayern kann man doch weltklasse kiten.......

Gruss Götz

P.S.: ich hab fast alles dafür aufgegeben von den Kumpels bis zum Job um endlich nur noch Kiten zu können, man muss halt Konsequenzen ziehen mit der Windsucht......und es hat sich gelohnt zumindest was die Kiterei betrifft....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 20:49   #37
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

hä??! teurer?! meines erachtens wird das alles billiger. man muss halt nur schauen wohin und wie. thisl hat da schon recht, zum teil gehen die flüge doch sogar für einen cent raus. man sollte vielleicht die angesagten spots meiden, dann gehts günstig richtig gut. und material wird doch echt wesentlich billiger, zb fuels aus 05 für 350euro, keine ahnung aber teuer ist was anderes. und so viel muss man gar nicht ausgeben, im segment um 200 krachers gibts auch spitzen schirme!
am besten möglichst wenig mediale beeinflussung, dann stimmt die stimmung. und wie sagen die sportis:" ....und immer wieder fängt das wünschen von vorne an". also aufpassen, dass SIE uns nicht kriegen, dann läufts wunderbar und ohne jammern
daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 21:23   #38
Backloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von winddsurfer
Mann, ihr habt wieder sorgen.
Ist doch alles gut, kites werden immer billiger,
benzin und kerosin teurer- das ist doch genau richtig.

Kiten am homespot tut niemandem was, aber allernasenlang dem wind hinterher (5x fliegen und 20x 500km an gardasee oder ostsee pro jahr) dann eben nur für die minderheit ohne kinder und genug geld, sonst ist unser planet eh bald am ende!!!!!!!!!
Mal ein global gesehen sehr wertvoller Beitrag
Da steuer ich mal eine andere These bei:
Auf die paar Kilometer an den Wochenenden kommt es nicht an. Anstatt auf Kuhbläcken zu wohnen und jeden Tag hunderte Kilometer zur Arbeit zu pendeln, sucht euch lieber eine Wohnung in Arbeitsnähe.
Wohl dem, der beides Arbeiten und Hobby, zu Fuss erledigen kann
Backloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 21:57   #39
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Backloop
Mal ein global gesehen sehr wertvoller Beitrag
Da steuer ich mal eine andere These bei:
Auf die paar Kilometer an den Wochenenden kommt es nicht an. Anstatt auf Kuhbläcken zu wohnen und jeden Tag hunderte Kilometer zur Arbeit zu pendeln, sucht euch lieber eine Wohnung in Arbeitsnähe.
Wohl dem, der beides Arbeiten und Hobby, zu Fuss erledigen kann
auf unsere paar Autofahrten zum Kiten kommt es sowieso nicht an wenn es um die globalen Umweltprobleme geht. Jeder der sich in China mal den dortigen Strassenverkehr und Industrie angeschaut hat wird das bestätigen können. Ich weiß, echte Ökofreaks werden mich dafür hassen...

Phil
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 23:26   #40
Britta
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 265
Standard

hihi, ich sag nur Umziehen!!!!!!!
Marco, bei dem was du an "Urlaubsgeld" ausgibst, könnteste dir locker ne Zweitwohnung in HH leisten!!
Britta ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie kammt ihr zum kitesport? rolanddo Kitesurfen 43 03.02.2004 10:43
Kitesport an der Mittelmeerküste bis nach Tarifa gesucht kali Kitesurfen 5 21.09.2003 20:51
Berufe im kitesport Sebi Kitesurfen 7 09.01.2003 18:05
Berufe im kitesport Sebi Kitesurfen 7 09.01.2003 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.