oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 10:45   #1
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard Feedback erwünscht zu neuer Kitestuff-Suchmaschine kitescanner.de

Moin Leute!
Ich möchte auf diesem Wege Feedback zu einem neuen Projekt einholen, das der Community aus meiner Sicht einen großen Mehrwert geben kann.
Es ist eine Kite-Stuff-Suchmaschine, die ich mit nem Kumpel zusammen gebaut habe. Sie teilt Anzeigen in ihre Einzelteile auf, sodass man auch Kites innerhalb von Paketen schnell finden, filtern und sortieren kann.
Die Seite ist noch in der Beta-Phase, deshalb können hier und da noch kleine Fehler auftreten.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Anmerkungen? Verbesserungsvorschläge? Was gefällt euch? Was nicht?

Ihr findet sie hier: https://kitescanner.de

Vielen Dank
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 11:26   #2
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Sieht doch gut aus
Ein Suchfeld für den Kitenamen ohne auf erweiterte Filter klicken zu müssen (was übrigens sehr unscheinbar ist) wäre dringend notwendig

shpock als Quelle fehlt noch
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 11:38   #3
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

Shpock hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür, wird demnächst hinzugefügt
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 12:13   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wo ist die Unterscheidung zu GetaKite. Sieht für mich zunächst mal vom Content wie auch visuell ziemlich identisch aus. Die GetaKite Seite erscheint aktuell wesentlich performanter; bei euch laden aktuell beispielsweise die Fotos der Trefferliste nicht ... wirklich.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:06   #5
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

Hauptsächlich dadurch, dass wir die Gegenstände (Kites, Boards, Bars) innerhalb einer Anzeige einzeln erfassen mit ihren Attributen wie Größe, Baujahr, Preis, etc. Dadurch kannst du besser filtern und sortieren. Probier es aus!

Außerdem veröffentlichen wir Echtzeit-Statistiken vom Markt, da uns der Gebrauchtmarkt immer so undurchsichtig vorkam. Manchmal hast du für den gleichen Kite der gleichen Größe des gleichen Baujahrs im ähnlichen Zustand den doppelten Preis gezahlt. Auf unserer Seite bekommst du einen guten Überblick, welche Preise für einen Kite realistisch sind.

Das mit dem Laden wundert mich... Bei mir läuft es super. Wenn das jemand bestätigen kann, bitte melden
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:22   #6
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Also ich mags, und die Bilder laden bei mir auch echt fix.

Danke, ich schau mal öfter drauf!
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:23   #7
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Sieht doch schon mal gut aus. Auch die Statistiken. Was mir nur aufgefallen ist.

Diese Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2965689-230-12

steht bei Euch mit 430 Euro drin, aktuell sind es aber 400 Euro.

Kann aber auch an der Beta liegen.

Wäre es eigentlich nicht sinnvoll sich mit "Getakite" zusammen zu tun, um gemeinsame Ideen umzusetzen. Zumindest für den Anwender wäre es dann einfacher wenn man eine "Kite-Suchmaschine" hätte.

Drück Euch die Daumen .

Gruß

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:36   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Beitrag

wau, 50 Kitemarken!
wer braucht da eigentlich noch weitere Marken auf dem Markt?

man sollte mehrere Marken wählen dürfen bei der Suche ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:10   #9
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

@MyArt: Danke

@mikkahb: Der Nutzer wird die Anzeige zunächst für 430 veröffentlicht und es dann geändert haben. Wir müssen noch ein bisschen schrauben, wie oft nach Änderungen gesucht wird, damit das dann upgedatet werden kann. Aber die 100%ige Korrektheit wird man wohl nie erreichen.

@Bastelwikinger: Ja, das nimmt langsam überhand. Momentan sind uns 80 Hersteller bekannt...
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:37   #10
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Gefällt, gerade zwei Bretter darüber gefunden und bin schon am Feilschen
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:48   #11
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

haha, sehr gut, so haben wir uns das vorgestellt
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:49   #12
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Daumen hoch

Also ich sehe kein Problem darin getakite.de Konkurrenz zu machen. Für jeden Anbieter gibt es Konkurrenten. Ja auch für die Google_Suchmaschine - hab ich gehört.

Also ich nutze des öfteren getakite, habe aber immer das eine oder andere daran auszusetzen.
Dies betrifft vor allem die Filtermöglichkeit - ich muss immer eine genaue Kitegröße auswählen und kann nicht "von bis" suchen
Des Weiteren Filtern der Preise alá "von bis" sinnvoll.

Hier hat kitescanner.de wirklich einen Mehrwert geschaffen.

Was mir aber gleich aufgefallen ist:
Wenn für einen Produkt keine in der Datenbank sind (Suchergebnis = 0) dnan könnt ihr doch einfach dieses im Dropdown-Button als "unavailable" markieren. Also sichtbar, aber nicht auswählbar bzw. kursiv durchgestrichen und notfalls mit einer 0 dahinter.
Wenn ihr das schon macht, könnt ihr auch gleich für jedes Produkt die Trefferanzahl in dem Dropdown-Button mit rein schreiben - das geht mit AJAX ganz prima
Der Aufwand für die Datenbankabfrage hält sich hier ja in Grenzen.

Warum das alles?
Ich hasse es, wenn ich bestimmt Artikel suchen möchte und jedes Mal erst beim Klick auf "Suchen" erfahre, dass gerade nichts davon da ist.

Wenn etwas nicht da ist, muss man es auch nicht anzeigen.

Gleiches muss man nicht nur auf Produkte beschränken. Auch Hersteller kann man sichtbar aber "nicht auswählbar" machen, wenn gar keine Kites (o.ä.) von dieser Marke vorhanden ist.

Könnt ihr nicht einen Filter "Tube, Foilkite" einrichten? Ja hier ist etwas mehr Aufwand nötig. Ich kenne eure Datenstruktur nicht, aber ich wüsste, wie das umzusetzen wäre.

Weiter so.

Ach und "Alles klärchen" -> Gefällt mir! xD

Gruß
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:03   #13
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Funktioniert nicht!

Angezeigt werden 812 Boards ... Suchbegriffe:
- Tyrant
- Mixer
- Celeritas
führen zur sofortigen Fehlermeldung.

Unbedingt Freitextsuche Produktübergreifend programmieren für:
Exoten, alte Modelle, Sonderfälle, Prototypen, usw. pp.
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:12   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

gefällt sehr gut !

die Graphik rechts bleibt auf "bekannte Hersteller" auch wenn eine Kitemarke ausgewählt ist und ein Kitetyp angezeigt. Dann erscheinen dort die Kitetypen des Herstellers ohne dass sicher die Überschrift ändert. Bei vielen Kuchenstücken wäre Mehrfarbigkeit den Farbabstufungen vorzuziehen.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:17   #15
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

@Jane Hanz: Ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Jetzt geht es wieder. Danke für den Hinweis

@McWinston: Da ist jemand vom Fach Habe über das Feature auch schon nachgedacht, da es bei einigen Marken echt viele verschieden Modellversionen etc geht. Mit AJAX hält sich die Last für den Server natürlich auch in Grenzen. Werde ich in den nächsten Tagen implementieren. Bis dahin müsst ihr leider noch mit dem Modell-Salat leben :P

Achso und wir haben tatsächlich auch vor, später nach Einsatzart filtern zu können. Also z.B. Freeride, Leichtwind, Freestyle bei Kites und Wave, Foil, Twintip, etc. bei Boards
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:21   #16
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

@Foxi: Ja, das ist derzeit noch aus Gründen der Performance so. Vielleicht ändern wir das später. Bis dahin musst du über kitescanner.de/stats gehen und dort oben rechts die Marke auswählen
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 11:11   #17
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Reden

Zitat:
Zitat von Mev Beitrag anzeigen
Achso und wir haben tatsächlich auch vor, später nach Einsatzart filtern zu können. Also z.B. Freeride, Leichtwind, Freestyle bei Kites und Wave, Foil, Twintip, etc. bei Boards
Dank heutiger "One-Fits-All"-Kites, wird es schnell Hersteller/Kiter geben, die mit den Einordnungen nicht einverstanden sind.
Oder es wird darauf hinauslaufen, dass vielen Kites nahezu alle Kategorien zugeordnet sind. Dann hilft das auch kaum weiter.
Ich würde mich erstmal auf die Eigenschaften beschränken, die eindeutig zugeordnet werden können.

Sonst könnte man das ja weiter spinnen und sowas wie "Bardruck" hinzufügen - eine viel zu subjektive Eigenschaft.

McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 12:12   #18
e-maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 23
Standard Filter merken

Die Suche funktioniert schon mal super, auch das "zerpflücken" einer Anzeige habe ich an einem aktuellen Beispiel erfolgreich getestet. Welche AI-Engine nutzt Ihr dafür?

Verbesserungsvorschlag: wenn man einen Filter einstellt, auf die Ergebnisse geht und dann mit dem "Zurück" Button im Browser wieder auf die Startseite, dann ist der Filter gelöscht. Ich finde, die Einstellungen dort sollten erhalten bleiben.
e-maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 14:07   #19
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

@McWinston: Ja, deshalb haben wir uns das auch für die Zukunft aufgehoben, dann haben wir genug Zeit, uns darüber Gedanken zu machen

@e-maddin: Benutze einfach den erweiterten Filter. Der wird nicht gelöscht, wenn du im Browser zurück gehst Zur Engine dahinter wollen wir noch nicht so viel verraten, aber in der Betaphase ist klar, dass immer noch jemand von uns die gefundenen Gegenstände überprüft und dann erst freigibt. Das ganze komplett zu automatisieren ist dann das übergeordnete Ziel
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:29   #20
Mev
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 18
Standard

Moin zusammen,

jetzt ist eine Woche vergangen und ich möchte euch kurz auf dem neuesten Stand halten: Wir haben hier und auf Facebook durchweg gute bzw. konstruktive Kritik erhalten. Die meisten von euch sehen einen echten Mehrwert in der Seite.

Wir haben in den ersten 7 Tagen knapp 6.000 Seitenaufrufe und fast 1.000 Besucher verzeichnen können - für uns ist das das Zeichen, dranzubeiben und die Seite weiterzuentwickeln. Mittlerweile haben wir unser Angebot auch von etwa 4600 auf fast 5100 Gegenstände steigern können.

Also vielen Dank an alle, die die Seite cool finden und vor allem an die, die uns Feedback gegeben haben. Verbreitet ein bisschen, dass es diese Seite gibt, damit sie auch anderen weiterhilft

Bis dahin, man sieht sich auf dem Wasser
Mev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 22:38   #21
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Gute Sache - klasse wäre auch, nichtdeutsche Quellen einzubeziehen. Also vor allem EBAY.xy, aber auch die vielen Facebook-Gruppen über die sehr viel verkauft wird.

Hier in GB z.B. würde ich sagen wird mehr über Kitebay & ähnliche verkauft als auf Ebay, zumindest von Kitern die keine Neueinsteiger sind und diese Gruppen kennen.

Mein Eindruck ist, dass die Gebrauchtpreise außerhalb Deutschland zumeist geringer sind, damit wäre das auch preislich ein Mehrwert neben mehr Auswahl.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 06:38   #22
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich wünsche mir folgendes:
Sagen wir ich suche einen 9er Ozone Reo, aber egal welches Modelljahr. Dann möchte ich über alle Jahrgänge suchen können, aktuell muss ich aber immer einzeln das genaue Modell aussuchen.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 20:37   #23
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Gibt es Kitescanner nicht mehr? Die Webseite ist seit Tagen tot.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:47   #24
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Gibt es Kitescanner nicht mehr? Die Webseite ist seit Tagen tot.
Schade eigentlich, als ich zuletzt auf der Seite war, hatte sie recht gute Fortschritte gemacht.

Zum Glück gibts noch getakite^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Shop online - Bitte um Feedback Marco (Lonasport) Kitesurfen 21 08.02.2008 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.